Eastern Conference Finals: (1) Boston Celtics vs. (6) Indiana Pacers


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
boston-celtics-kepsar.png
VS.
800px-Indiana_Pacers.svg.png




Spielplan

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
122. Mai (Mi)2 UhrBoston CelticsIndiana Pacers
224. Mai (Fr)2 UhrBoston CelticsIndiana Pacers
326. Mai (So)2.30 UhrIndiana PacersBoston Celtics
428. Mai (Di)2 UhrIndiana PacersBoston Celtics
5*30. Mai (Do)2 UhrBoston CelticsIndiana Pacers
6*1. Juni (Sa)2 UhrIndiana PacersBoston Celtics
7*3. Juni (Mo)2 UhrBoston CelticsIndiana Pacers



Regular Season

Boston 3:2

Nov 1, 2023 Indiana Pacers 104, Boston Celtics 155
Dec 4, 2023 Boston Celtics 112, Indiana Pacers 122
Jan 6, 2024 Boston Celtics 118, Indiana Pacers 101
Jan 8, 2024 Boston Celtics 131, Indiana Pacers 133
Jan 30, 2024 Indiana Pacers 124, Boston Celtics 129



Kader:

Boston



Indiana

 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Indiana wird sich zwei Siege erballern, Nesmith beißt 1x einem Celtic in den Nacken, aber am Ende sind die Celtics selbst ohne Porzingis (mit dem ich nicht rechne) zu viel. Was ist "zu viel"? Die schiere Größe des Rosters. Die Pacers sind ziemlich winzig und leicht. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen.

Die Celtics waren ja lange nicht auf dem Schirm der Berichterstattung da die Serien für die Allgemeinheit nicht so interessant waren, daher hier mal ein paar Beobachtungen zu Boston:

- die Celtics können eigentlich alles switchen und das konnten die Knicks (minus OG) nicht. Da muss keiner versteckt werden.
- trapping/full court press sollte gegen so viele Ballhandler bei Boston auch nicht funktionieren
- andererseits spielt Boston nicht so intensiv wie NY und der Garden in Neu England war bislang auch eher enttäuschend
- Indiana wird weniger auf einen Spieler fokussiert ihre Defense planen, weil Tatum nun gegen zwei Teams gezeigt hat, dass Doppeln/Trapping bei ihm nicht mehr funktioniert. Der Rest der Celtics trifft die offenen Würfe und er findet die auch
- Boston reboundet weniger stark und ich glaube, Indiana wird insbesondere die offensiven Boards hart crashen
- Boston wird dazu mit den Cuts und Drives leben, wenn dafür der Dreier verteidigt wird. Jedenfalls erwarte ich einen anderen Ansatz als gegen Cleveland und Miami bei denen man insbesondere mit dem Dreier von halb links/rechts (above the break) leben wollte
- Hali wird sehr, sehr oft Iso verteidigen müssen und das kann finster für ihn werden. Aber er wächst ja mit seinen Aufgaben
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.289
Punkte
113
Irgendwie habe ich einen weiteren Upset im Urin. Ich hoffe es zwar nicht, aber irgendwie glaube ich nicht an Celtics an Champion. Sie dürfen mich gerne Lügen strafen. Das Schöne ist, ich kann mit allen 4 Teams als Champion leben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.772
Punkte
113
Ich glaube, Derrick White wird zeigen, wo defensiv der Hammer hängt. Das wird richtig heftig für Haliburton.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar Nebengeschichten:
  • Der beste undersized "dawg" von der Bank?
  • War die Defense der Knicks eher sensationell schlecht oder produzieren die Pacers immer so viele offene Dreier?
  • Wie wird die Berichterstattung? 90% WCF 10% ECF?
  • Wie viele Fastbreak Punkte wird Jaylen Brown erzielen?
  • Mit wie vielen Spielern und Zuschauern wird sich Nesmith anlegen?
  • Bekommt Boston endlich wieder eine gute Crowd?
  • In fast jedem Playoff-Spiel gewinnt jene Mannschaft, die den Rebounding-Kampf gewinnt. Wird das auch hier der Fall sein? Wie kann Indiana mehr Rebounds als Boston erzielen?
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.188
Punkte
113
Heuer läuft wirklich ALLES für die Celtics. Am Ende ist das natürlich Wurst. Availabilty ist wahrscheinlich eh die wichtigste Ability. Und bei den Raptors redet heute auch keiner mehr davon, dass sie wahrscheinlich nicht Meister geworden wären, wenn nicht KD und Klay in den Finals ausfallen.
Aber die Kelten konnten bis jetzt ziemlich durch die Playoffs cruisen. Die Heat ohne Butler, die Cavs ohne Allen und z.T. ohne Mitchell und jetzt dürfen sie in den Conference Finals gegen die Pacers ran, die ihrerseits mMn auch nicht dort wären, wenn sie in der 1. Runde nicht gegen Bucks ohne Giannis und in der letzten Runde gegen völlig aufgeriebene Knicks ran gedurft hätten.
Ich seh tatsächlich kein Team mehr, dass Boston auf dem Weg zur Meisterschaft gefährlich werden könnte. Hier ist die Finals-Teilnahme von vor 2 Jahren mMn ein entscheidender Vorteil. Deshalb hätte ich mir um spannende Finals zu haben auch die Nuggets als Gegner in den Finals gewünscht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Caitlin Cooper ist auf X ein super Follow, aber ich habe nicht mitbekommen, dass sie auch auf YouTube längere Analysen veröffentlicht.

Hier also die Empfehlung für die andere Caitlin aus Indiana

 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Heuer läuft wirklich ALLES für die Celtics. Am Ende ist das natürlich Wurst. Availabilty ist wahrscheinlich eh die wichtigste Ability. Und bei den Raptors redet heute auch keiner mehr davon, dass sie wahrscheinlich nicht Meister geworden wären, wenn nicht KD und Klay in den Finals ausfallen.
Aber die Kelten konnten bis jetzt ziemlich durch die Playoffs cruisen. Die Heat ohne Butler, die Cavs ohne Allen und z.T. ohne Mitchell und jetzt dürfen sie in den Conference Finals gegen die Pacers ran, die ihrerseits mMn auch nicht dort wären, wenn sie in der 1. Runde nicht gegen Bucks ohne Giannis und in der letzten Runde gegen völlig aufgeriebene Knicks ran gedurft hätten.
Ich seh tatsächlich kein Team mehr, dass Boston auf dem Weg zur Meisterschaft gefährlich werden könnte. Hier ist die Finals-Teilnahme von vor 2 Jahren mMn ein entscheidender Vorteil. Deshalb hätte ich mir um spannende Finals zu haben auch die Nuggets als Gegner in den Finals gewünscht.
Da wundert mich deine Einschätzung.
Glaube vor allem die Twolves können die Celtics definitiv über 7 Spiele schlagen.

@Mahoney_jr Wieso sollte sich Nesmith mit Zuschauern und Spielern anlegen? Nur weil er da mal gespielt hat? Gab's da böses Blut?

Achja, Celtics in 5.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Da wundert mich deine Einschätzung.
Glaube vor allem die Twolves können die Celtics definitiv über 7 Spiele schlagen.

@Mahoney_jr Wieso sollte sich Nesmith mit Zuschauern und Spielern anlegen? Nur weil er da mal gespielt hat? Gab's da böses Blut?

Achja, Celtics in 5.

Nesmith ist ein Freak, ich mag ihn. Er speist zusätzliche Power aus der Story, dass die Celtics ihn getradet haben, ohne ihm vorher einen regulären Platz in der Rotation zu geben. In der Berichterstattung war es auch so, dass Brogdon damals quasi für lau nach Boston kam.

Ich glaube, alle in Boston freuen sich eigentlich für ihn, dass er so erfolgreich in Indiana geworden ist. Er spielt trotzdem mit einer Portion Extra-Aggression gegen Boston ;)
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Nesmith ist ein Freak, ich mag ihn. Er speist zusätzliche Power aus der Story, dass die Celtics ihn getradet haben, ohne ihm vorher einen regulären Platz in der Rotation zu geben. In der Berichterstattung war es auch so, dass Brogdon damals quasi für lau nach Boston kam.

Ich glaube, alle in Boston freuen sich eigentlich für ihn, dass er so erfolgreich in Indiana geworden ist. Er spielt trotzdem mit einer Portion Extra-Aggression gegen Boston ;)
Ok, danke! Ja ich hab gefragt weil ich ihn nämlich auch mag und die Trade-Story natürlich kenne. Wusste aber nicht ob es da noch Extrafehden gab. Ansonsten ist er ja eher kein Trash-Talker, oder?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.986
Punkte
113
Game 2 geht definitiv schon mal an die Pacers, einfach weil Game 2. Dazu kann man den Pacers definitiv zutrauen, dass sie noch ein richtig gutes Shooting-Game raushauen, wo sie die Celtics ausscoren. Aber mehr wie 2 Siege dürften schon schwierig werden, vor allem wenn Porzingis zu Game 3 zurückkommt. Denn dann dürften die Cs einfach auf fast jeder Position besser besetzt sein, dazu tausendmal variabler als die Knicks (und eben komplett ausgeruht). Zudem wird Indiana riesige Probleme bekommen, Haliburton in der Defense zu verstecken. Gegen die Bucks konnte man ihn bei Beverley parken, bei den Knicks auf Hart oder auf anderen Non-Shooter. Nur wo spielt er gegen die Celtics? Das wird Boston bis zum Geht-nicht-mehr melken und ihn viel mehr beschäftigen als die anderen Teams. Das wird denen richtig weh tun.

Aber dennoch sollte man die Pacers nicht unterschätzen. Der Weg war vielleicht nicht der schwerste, aber jetzt sind sie auch nur noch vier Siege von den Finals entfernt und das Team kann jederzeit völlig abgehen. Umso wichtiger für Boston, dass Porzingis während der Serie fit wieder kommt. Im Normalfall Boston in 5 oder 6, aber, aber, aber... ein klein wenig Upset-Potential sehe ich hier trotzdem. Da muss aber halt schon sehr viel für Indiana laufen und die Celtics bekommen ein komplettes Playoff-Trauma nach den Enttäuschungen der letzten Jahre.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ok, danke! Ja ich hab gefragt weil ich ihn nämlich auch mag und die Trade-Story natürlich kenne. Wusste aber nicht ob es da noch Extrafehden gab. Ansonsten ist er ja eher kein Trash-Talker, oder?

Nesmith ist etwas crazy ;) aber ja, eigentlich ein guter Typ, denke ich und ich freue mich sehr, dass er in die Rotation gekommen ist und so erfolgreich spielt. Es ist ja nicht mal mehr nur 3&D, der haut auch gut die Pull Up Jumper vom Elbow rein.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Nesmith ist etwas crazy ;) aber ja, eigentlich ein guter Typ, denke ich und ich freue mich sehr, dass er in die Rotation gekommen ist und so erfolgreich spielt. Es ist ja nicht mal mehr nur 3&D, der haut auch gut die Pull Up Jumper vom Elbow rein.
Erklär mal das "crazy". Also du scheinst es ja positiv zu meinen, aber ich scheine ihn eher als ruhigeren Typen wahrzunehmen.
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ah, stimmt. Das hätte ich jetzt nicht mit crazy beschrieben aber verstehe was du meinst.
Denkst du er wird auf Brown angesetzt und könnte den limitieren?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Ah, stimmt. Das hätte ich jetzt nicht mit crazy beschrieben aber verstehe was du meinst.
Denkst du er wird auf Brown angesetzt und könnte den limitieren?

Das ist ziemlich fluide. Ich gehe davon aus, dass die Pacers wohl Siakam auf Tatum setzen müssen bzw. dazu gezwungen werden, aber tatsächlich haben die Pacers es oft erstmal mit Nesmith auf Tatum versucht und Siakam roamen lassen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.666
Punkte
113
Kann sein das ich Indiana immernoch unterschätze, Indys Offense in allen Ehren aber die Celtics sind doch auf fast allen Positionen besser besetzt und werden mit ihrer Defense den Pacers den Zahn ziehen. Lassen mich aber gerne eines besseren belehren. Celtics in 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Pacers sind so krass. Boston ist ohne Porzingis natürlich anfällig beim PnR, aber wird sich einfach was überlegen müssen. Indiana trifft halt jeden Midranger und steckt schön durch, wenn sie mal im Fluss sind. Dazu Hali mit zwei Dreiern zu Ende der Viertel. So kommen die immer ran, oder schnappen sich sogar die Führung.

Brown und Tatum mit einigen dummen Aktionen im 4. Viertel, bis eine Mischung aus Glück und Einsatz und einem guten Play Call das Ding in die Verlängerung rettet. Ganz große Sequenz von Brown. Tatum macht es dann in der Verlängerung besser.

Insgesamt +/- von Tatum extrem. Hauser wurde vorgeführt, als Tatum saß und ich glaube, die Turner gegen Kornet Phase war auch teilweise zu einem Zeitpunkt als Tatum nicht gespielt hat. Er ist halt auf beiden Seiten des Courts unglaublich wichtig. Vielleicht wird das irgendwann auch mal bei den Medien ankommen.

Generell: die Defensive sitzt sporadisch, aber wenn die pacers ihr PnR hart durchziehen und wenn sie schnell nach vorne kommen, um dann den Trailer zu bedienen, dann kommt die Defensive nicht mit. Muss also dringend was passieren (evtl Tillman oder Brissett? Egal, auf jeden Fall die 5 besser verteidigen). Das war nicht nur Wurfglück. Die Pacers sind halt richtig gut.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.188
Punkte
113
Ich seh tatsächlich kein Team mehr, dass Boston auf dem Weg zur Meisterschaft gefährlich werden könnte. Hier ist die Finals-Teilnahme von vor 2 Jahren mMn ein entscheidender Vorteil.

Da wundert mich deine Einschätzung.
Glaube vor allem die Twolves können die Celtics definitiv über 7 Spiele schlagen.
Mir geht es dabei einfach um die Erfahrung, die die Celtics allen anderen Teams voraus haben.
Sie waren jetzt 3x in Folge in den Conference Finals und vor 2 Jahren in den Finals.
Das macht mMn einen riesen Unterschied und ist der entscheidende Vorteil gegenüber den natürlich sehr starken Wolves.
 
Oben