Eishockey-WM 2023 Finnland / Lettland


Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielerisch ist deutschland eine der stärksten Mannschaften bei diesem Turnier.
Was rein gar nichts mit dem was ich geschrieben habe zu tun hat...

Es geht um das generelle Leistungsvermögen der Nationen, und da ist Deutschland im Bereich 7-10. Das reicht aus um, wie die Schweiz vor einigen Jahren, gelegentlich mal für eine Überraschung zu sorgen, aber nicht um konstant um den Titel zu spielen wie es die Topnationen tun. Man hat sich inzwischen soweit verbessert, dass eine gewisse Tiefe vorhanden ist. Was sehr hilft wenn die besten Spieler nicht zur Verfügung stehen. Bei aller lieber für diese überragende Leistung, aber es handelt sich um eine bestenfalls unterdurchschnittlich besetzte WM. Das ist kein Vergleich zu dem was in Topjahren angeboten wird, oder was die Länder aufbieten können wenn ihnen auch sämtliche NHL-Spielerzur Verfügung stehen.

Da kräht kein Hahn nach wenn man Weltmeister werden sollte, und das ist auch richtig so. Bei einem Vergleich des Leistungsvermögens der Länder ist es aber zu berücksichtigen. Deutschland hat massiv weniger Eishockeyspieler und Eisflächen als die Topnationen, daher tut man sich auch schwer damit weiter nach oben zu kommen. Dafür bräuchte es massive Investitionen in neue Eishallen, und damit meine ich in der Breite, nicht modernere Multifunktionsarenen. Momentan kann man ehr froh sein, wenn die Eisflächen die es gibt weiterhin betrieben werden. Von einem Ausbau kann keine Rede sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.402
Punkte
113
Das mit dem internationalen Vergleich der Bedingungen und Topspieler mag alles sein, aber die Titel/ Medaillen kleiner zu reden naja....
Bei Deutschland gab es auch 15 Absagen. Hatten die Top Nationen noch mehr?
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Mir ist es „Wurscht“ wer jetzt bei „uns“ dabei ist und bei den anderen nicht. Das ist ein Team. Mo Seider hat es ja gesagt: das deutsche Team ist wohl in Summe nicht das talentierteste - aber sie kämpfen um jeden Puck.
 

Chac

#66
Beiträge
27.582
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das mit dem internationalen Vergleich der Bedingungen und Topspieler mag alles sein, aber die Titel/ Medaillen kleiner zu reden naja....
Bei Deutschland gab es auch 15 Absagen. Hatten die Top Nationen noch mehr?

Ja, klar. Die Amis schicken bestimmt kein Team aus Studenten, zweitklassigen Spielern, Back Up Goalies, NHL 4th Lindern und einem einzigen Top 6 Winger (Alex Tuch), weil es im US Hockey Programm keine besseren Spielern gibt. Wäre das ein Best on Best Turnier wäre nicht einer von denen dabei. Bei den Kanadiern vielleicht Weegar und bei den Schweden eventuell Raymond. Auch bei den Finnen und Tschechen fehlen einige namhafte Spieler. Die WM wird immer den Makel haben, nie qualitativ top besetzt zu sein. Gerade in Nordamerika interessiert man sich für dieses Turnier ja auch kaum, weshalb die meisten Spieler auch keine Lust haben dran teil zu nehmen. Dazu haben sie jedes Jahr andere Spieler dabei, für die meisten ihr erstes (und letztes) Turnier. Was WM Erfahrung angeht, sind also die europäischen Teams im Vorteil gegenüber den Nordamerikanern.

Trotzdem ist es eine beachtliche Leistung wenn Deutschland ins Finale kommt und hierzulande auch mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Da muss ich ausnahmsweise Kalle mal zustimmen, dass das mit Sicherheit sensationeller ist als die 100000 Meisterschaft Bayerns hintereinander. Im Ausland wird die Entwicklung des deutschen Eishockeys übrigens sehr wohl wahrgenommen und respektiert (mehr als vin unsern Medien). Keine der Top Nationen erwartet mehr über Deutschland einfach drüber marschieren zu können. Die haben alle mittlerweile Respekt vor den Deutschen. Auch die Kanadier heute. Das Erreichen des Viertelfinale bei einer WM ist doch mittlerweile schon fast zum Anspruch geworden. Vor ein paar Jahren war das noch ne Sensation. Auch spielerisch ist Deutschland viel besser geworden. Das sind nicht mehr die "Holzbeine" die nur das Spiel des Gegners zerstören und auf Konter lauern. Sie nehmen mittlerweile selbst das Spiel in die Hand, können kreativ sein und auch starke spielerische Einzelaktionen bringen (siehe Tiffels riesen Möglichkeit zum Siegtreffer ein paar Minuten vor dem Siegtreffer).

Auch in der NHL zeigt sich die Entwicklung vom deutschen Eishockey. In den letzten 11 Jahren hatten wir immerhin 5 Stanleycup Sieger (Dennis Seidenber, 2x Tom Kühnhackl, Philipp Grubauer, Nico Sturm), in all den Jahren zuvor einen einzigen (Uwe Krupp). Mit Leon Draisaitl haben wir einen der besten Spieler der Welt, mit Tim Stützle und Moritz Seider zwei Spieler die vor dem Ablauf ihres Entry Level Contracts schon zu den Säulen ihres Teams gehören. Im Falle von "Jimmy Stu" so sehr, dass er keine Freigabe bekommen hat. Grubauer war in den Playoffs der Rückhalt der Kraken, Peterka und Reichel entwickeln sich auch zu Top6 Angreifern. Bei Reichel dauert es etwas länger aber die Richtung stimmt. Nico Sturm hat nicht das Skilllevel der anderen aber seine Defensivqualitäten und Kampfgeist sind ein gefragts Attribut. Die Avalanche haben letztes Jahr zur Deadline für ihn getrade. Hakon Hänelt, Julian Lutz und Maksymilian Szuber gibt es drei weitere NHL Prospekts. Und bis auf Draisaitl und Grubauer sind das alles Spieler die ihre Entwicklung komplett in Deutschland durch laufen haben.

Es hat sich also trotz aller schwierigen Vorraussetzungen schon etwas getan. Es wird hier in Deutschland für die breite Masse kaum wahrgenommen. In der Fußball...äh Sportschau kommt Eishockey bestenfalls am Rande vor. Das man jedes Wochenende ein DEL Spiel im Free TV auf Sport 1 schauen kann, ist wahrscheinlich auch nicht so bekannt. Dazu kommt, dass Sport 1 nicht der beste Sender ist, die im Zweifel auch lieber Zweitliga Fußball zeigen anstatt eines WM Spiels. Pro7 Maxx hat ab Februar jeden Sonntag ein NHL Spiel zur Prime Time gezeigt, wenn möglich dann mit deutscher Beteiligung. Auf Sky laufen auch NHL Spiele und in einem Fußball bekloppten Land wie Deutschland haben die meisten vermutlich auch Sky. Es wäre schon möglich, dass eine breitere Masse auch abseits der WM sich Eishockey anschauen kann.

Problemetischer wird es beim Zugang zum aktiven Spielen. Wie @Sanderson schon schrieb, ist Eishockey teuer zu spielen und viele Ausbildungsstandorte gibt es auch nicht. Und die wenigen die es gibt, müssen auch noch ums Überleben kämpfen (siehe Crimmitschau)
 

Quickslay

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
28
Ort
Köllefornia
Sensationelle Leistung der deutschen Mannschaft...egal wer mit wem antritt...und ich glaube auch, das wir durchaus eine Rolle spielen können, wenn alle Mannschaften mit ihren Top-Leuten antreten. Das wird auch nicht mehr nur die Frage nach dem "Wie hoch" sein...

Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Erfolg mehr Öffentlichkeit über längere Zeit auslösen würde und das mehr investiert wird. Aber letztendlich hat Eishockey bei uns gegen Fussball effektiv keine Chance...Fussball kann man eben so gut wie überall mit 2 Leuten und einem Ball spielen. Und da wir kaum noch Winter haben, kann man auch nicht sich im Garten eine Eisfläche bauen, wie das in Kanada gemacht wird...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.402
Punkte
113
@Chac
Sehr informativ (y)
Mal sehen was sich tut Richtung WM 2027 im eigenen Land. Vielleicht tut sich noch was in Sachen Energieeffizienz, grüne Energie für Eishallen in den kommenden Jahren.
 

mojtra

Libero
Beiträge
5.657
Punkte
113
Nettes Spiel um Platz 3. Es sind noch 5 Min. zu spielen - Lettland hat 3:3 gemacht!

Bronze "goes to Latvia"! (y) Rubins bekommt für beide Treffer (3:3 & 4:3) einen Denkmal. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.402
Punkte
113
Ist zwar nicht aus Riga, aber toll wie die Letten abgehen. Bronze ist sensationell. (y) Vor der WM habe ich mir gewünscht das mal andere Nationen die Medaillen holen. Bis auf Kanada ging der Wunsch voll auf.
Die USA verlieren zweimal hintereinander mit 3:4 in der Overtime. Hart für die US Jungs.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Schade, dass man die Führung so einfach wieder hergeschenkt hat, aber für mich als Laien ein Spiel auf Augenhöhe. :)
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Geil, dass der Livestream auf keinem meiner Geräte funktioniert. Danke Sport1 :wallbash:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.389
Punkte
113
Es steht 1:1 im WM-Finale zwischen Deutschland und Kanada. Ganz Deutschland und das komplette Forum hier fiebert mit. Hoffentlich halten die Server.
 
Oben