Gewinner & Verlierer der Skisprung-Saison 2023/24


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Fettner selbst ist mit seiner Saison durchaus zufrieden. Immerhin wurde er 12. im Gesamtweltcup und das ist sein drittbestes Karriereergebnis. Er war lange in den Top 10, aber ab der Raw Air lief es für ihn nicht mehr so gut. Teilweise hatte er dort Windpech, aber auch bei besserem Wind blieb er hinter den Leistungen, die er schon in dieser Saison zeigte, zurück. Ihm dürfte auch ein wenig die Luft ausgegangen sein. Schließlich war er neben Kraft der einzige Österreicher, der alle Weltcup-Einzel-Bewerbe bestritt.
ja schade dass es ab der Raw Air nicht mehr so ganz rund lief bei ihm, "gefühlt" war er eigentlich konstant in den Top 10 des GWC und hätte dort auch abschließen können/dürfen... aber er hat das gestern im Interview nach dem Springen zum Fazit auch recht nüchtern und cool analysiert wie man ihn eben kennt. Den Mann kann so rasch auch nix mehr aus der Ruhe bringen :smoke:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Fettner selbst ist mit seiner Saison durchaus zufrieden. Immerhin wurde er 12. im Gesamtweltcup und das ist sein drittbestes Karriereergebnis. Er war lange in den Top 10, aber ab der Raw Air lief es für ihn nicht mehr so gut. Teilweise hatte er dort Windpech, aber auch bei besserem Wind blieb er hinter den Leistungen, die er schon in dieser Saison zeigte, zurück. Ihm dürfte auch ein wenig die Luft ausgegangen sein. Schließlich war er neben Kraft der einzige Österreicher, der alle Weltcup-Einzel-Bewerbe bestritt.
War von meiner Seite auch sicher nicht als Kritik gemeint. Ich finde auch, dass er eine gute Saison hatte. Er ist weiter ein fester Bestandteil der sehr starken A Mannschaft.
 

teppichklopfer0

Nachwuchsspieler
Beiträge
40
Punkte
8
Gewinner:
Stefan Kraft, das österreichische Team (insbesondere Hörl, Hayböck, Fettner und Rückkehrer Huber) und der österreichische Nachwuchs (Embacher)
Ryoyu Kobayashi, Ren Nikaido und Noriaki Kasai aus dem Japanischen Team
Andi Wellinger, Philipp Raimund und Pius Paschke aus dem Deutschen Team
Peter Prevc und Lovro Kos aus dem Slowenischen Team
Aleksander Zniszczol
Tate Frantz und Erik Belshaw aus dem US-Team
Alex Insam
Roman Koudelka
Französisches Nachwuchsteam um Valentin Foubert

eher Neutral:
Team Schweiz. Deschwanden mit einer starken Saison, Ammann zumindest noch ansatzweise konkurrenzfähig und sie haben mit Imhof, Hauswirth und Wasser zumindest 3 ordentliche Nachwuchsspringer, die sie ans Weltcup-Team heranführen müssen. Aber mit Peier eben nur einen Springer in der 2. Reihe

Team Italien: Insam mit einem großen Schritt nach vorne und Bresadola zumindest mit einem kleinen Schritt nach vorne. Campregher und Cecon aber nicht wirklich konkurrenzfähig

Team Finnland: Kytösaho mit einem Schritt nach vorne, Aalto stagniert eher, Nousiainen mit ordentlichen Ansätzen, der Nachwuchs um Valto, Palosaari kaum konkurrenzfähig

Team Kasachstan: ordentliche Ansätze bei Vassilyev und Mizernykh. Ansonsten kaum konkurrenzfähig

eher negativ:
Team Polen (bis auf Zniszczol): Zyla, Stoch, Kubacki mit einer eher durchwachsenen Saison, die Springer aus der 2. Reihe wie Kot, Muranka, Stekala, Wolny weit weg. Und aus dem Nachwuchs nur Wasek einigermaßen konkurrenzfähig

das restliche Deutsche Team um Geiger, Eisenbichler, Leyhe, sowie der 2. Reihe um Hamann, Hoffmann und Schmid und dem Nachwuchs bis auf wenige Ausnahmen (Roth mit ordentlichen Ansätzen oder Tittel)

das restliche Japanische Team (bis auf Kobayashi, Nikaido und Kasai): J. Kobayashi ansatzweise konkurrenzfähig, ansonsten spricht der Einsatz von Kasai (auch wenn es mich sehr gefreut hat) leider Bände

Team Türkei: Ipcioglu leider mit wenigen Lichtblicken, Bedir und Cintimar sind kaum gesprungen

Team Rumänien: weiterhin absolut nicht konkurrenzfähig

Team Tschechien: der Nachwuchs auch absolut nicht konkurrenzfähig
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Oh je, die Damen hatte ich in meiner Analyse ganz vergessen 😔, wohl auch, weil ich dazu schon etwas im Planica-Thread geschrieben hatte…

Zunächst einmal hat mich die Saison von Nika Prevc überrascht. Nicht, dass ich ihr den GWC nicht zugetraut hätte. Aber nicht unbedingt schon in der nun abgelaufenen Saison. Da hätte ich eher Ali Loutitt den großen Wurf zugetraut. (Immer unter dem Blickwinkel, dass Eva Pinkelnig leider verletzungsbedingt ausfiel.) Daher zunächst einmal meinen Respekt und meine Gratulation an Nika Prevc (y)
Eirin Maria Kvandal (ja, irgendwie zittere ich immer mit ihr) ist ebenfalls zu nennen. Mal schauen, wo es perspektivisch hingeht. Es ist schön, dass man auf ihre Geschichte Rücksicht nimmt, sie behutsam aufbaut… im Sinne eines fairen Wettkampfs muss man aber darauf achten, dass es nicht zu weiteren unverständlichen Aktionen wie bei der RAW Air kommt.
Weitere positive Gesichter waren Joséphine Pagnier (mit ihren beiden Saisonsiegen) und Jenny Rautionaho.
Schön auch die Erfolge von Yûki Itô und vor allem Jacqui Seifriedsberger nach so langer Zeit.

Ich wünsche mir, dass auch die deutschen Damen, Nika Križnar, Ema Klinec, Sara Takanashi, Marita Kramer… wieder richtigen Anschluss finden. Phasenweise konnten sie zeigen, was in ihnen steckt. Aber zu selten.
Gerade bei den Deutschen schienen die internen Querelen Spuren hinterlassen zu haben. All das ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar.
Ich habe mich über die Leistungen einer Annika Sieff gefreut. Schön, dass Italien nun auch bei den Damen eine Athletin hat, die vorne reinspringen kann, nachdem die Malsiners doch ziemlich stagnieren. Ich bin gespannt auf eine komplette Saison von Eva Pinkelnig und Abi Strate. Und die Daumen sind gedrückt für Anna Odine Strøm und Luisa Görlich.

Für die neue Saison würde ich mir ja wünschen, dass die Springen der Damen und/oder die Springen im COC von mehr Usern verfolgt werden. In meinen Augen haben die Athletinnen und Athleten sich das verdient. Aber ja, ich weiß auch, Interesse lässt sich nicht erzwingen ;)
Daher gilt mein Dank auch den treuen Seelen, mit denen selbst Tickern Spaß macht(e) :knuddel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
Schließe mich vollund ganz an, @Finn-Lady.

Wie schon im Planica-Thread würde ich noch Karolína Indráčková ergänzen. Sie hat, wenn sie teilgenommen hat, fast immer gepunktet.

Schön wäre, wenn in der kommenden Saison auch Frida Westman wieder gesund mit von der Partie wäre.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.423
Punkte
113
Ort
Kärnten
So jetzt hab ich auch Zeit, und möchte das ganze auch nicht in Gewinner oder Verlierer einteilen...

Da fange ich mal mit den Finnen an, und die stehen bei mir diese Saison definitiv auf der positiven Seite, mal angefangen am Saisonanfang, mit Valto, hat der Junge Spass gemacht :love: Hat dann zwar im Laufe der Saison nachgelassen, aber schon alleine, dass man hofft, dass die üblichen verdächtigen Finnen so halbwegs mit springen, kam da plötzlich ein neues Gesicht her, echt toll. Und hat mir gezeigt, dass es noch Hoffnung gibt.
Mein Saison Highlight war natürlich der 7. Platz von Kytosaho bei der WM, wie genial war das bitte? :beten: Nousiainen auch mit guten Ansätzen, umso bitterer jetzt diese schwere Verletzung, hatte gehofft, dass es nur ein Teilriss wäre, dann hätte ich ihn mit Eva Pinkeling in Verbindung gebracht, aber so bringt das jetzt leider nichts. Hoffentlich kommt er da gestärkt zurück. Aalto war zwar unter seinen Erwartungen, und da hoffe ich auch, dass es nächste Saison wieder einen Schritt vorwärts geht, auch bei Palosaari.

Und bei Norwegen schließe ich mir hier nicht der Meinung an, da über das private Thema, schon ausführlich im Norwegen Thread gesprochen wurde und wird, und hier es aber um das sportliche geht, und da werde ich als Fan der norwegischen Springer, natürlich was dazu sagen. Weil das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun, aber gut. Fangen wir mal bei Forfang an, dafür das er am Anfang der Saison so stark war, zwar meist nur im Training, und gegen Ende der Saison auch, sind halt 2 Siege schon eine mickrige Ausbeute, dennoch hätte ich nie gedacht, dass da überhaupt je noch was von ihm mal kommen wird, schon toll, und bitte unbedingt so weiter machen nächste Saison. Lindvik, Oestvold und Sundal, mit guten Ansätzen, aber insgesamt viel zu wenig. Granerud und Tande überhaupt nicht vorhanden, bei ersterem halt das Norge Schicksal, was ich ja schon Jahre hier sage, und halt schon sehr auffällig ist, deshalb hoffe ich einfach auf frischen Wind, und das man das endlich mal in den Griff bekommt, und ein Springer mal für Jahre, oben mit dabei sein kann. Und hoffentlich macht auch Tande weiter, keine Ahnung, warum er Wochen gefehlt hat, aber bitte nicht aufgeben.

Was mir auch super gefallen hat, dass sich einige Underdogs zu Fliegern entwickeln haben, Kytosaho, Belshaw, und Marusiak ganz toll :love: Von mir aus können ruhig mehr fliegen sein, und eine neue Regel gehört da auch her, dass solche tollen Flieger, am Ende nicht zuschauen müssen.

Also Lob an diese 3 Springer, an das ganze restliche USA Team, dann Team Italien, Deschwanden, Nikaido, da geht einfach was weiter.

Peters Leistungen, sind auch nochmal hervorzuheben, schon extrem schade, dass er jetzt weg ist, aber er hat sein Märchen noch bekommen. :beten:

Noris Rückkehr auch so schön, da ging ja echt jedem das Herz auf, auch bitte so weitermachen. :love:

Negatives zu Springern will ich eigentlich nicht sagen, mag das nicht, da ich ein positiver Mensch bin, und mich mit sowas nicht mehr beschäftigen möchte, geschweige über irgendwelche Sportler zu urteilen, die ihr Leben dafür ausrichten, deshalb kurz und schmerzlos, Deutschland und Polen, hatten Licht und Schatten, positiv natürlich Schnitzel und Paschke, und die anderen wissen ihre Hausaufgaben eh, und das sie natürlich weiter kämpfen werden. Das erwarte ich sogar. :D

Zwei negative Punkte habe ich zum einem die Jury, aber das wird sich glaube ich nie mehr ändern. Und zum anderen das wie auch schon angesprochen wurde, die Siege von Kraft kaum gewürdigt wurden, da wurden Fehler gesucht bei den Punkten wo keine waren, zumindest nicht immer, auch bei Forfang oder egal wer gewonnen hat wurde akribisch was gesucht, nur um Kraft nicht gratulieren zu müssen. Das war definitiv nicht ok, und für Außenstehende extrem nervig. Und zweite wird es im Sport immer geben, egal ob ein Janne Ahonen in jungen Jahren, oder schaut mal zu den Alpinen da ist es noch extremer. Klar als Fan ärgert man sich, kann ich gut verstehen, wer wenn nicht ich, aber im Anbetracht was ein Kobayashi schon alles gewonnen hat, war das einfach too much. ;)
Daher bitte einfach entspannt in die nächste Saison gehen.

Und bezüglich COC wäre ein Tippspiel toll, aber muss ehrlich sein, solche Bewerbe wo nur die Top 3 oder 4 Länder am Start sind, brauche ich nicht, und werde ich mir auch nicht geben, was langweiliges kann es ja wohl nicht geben...

Und was ich mir persönlich noch wünsche, dass kein Springer mehr aufhört, und man alle frisch und munter und vor allem gesund, nächste Saison begrüßen können :belehr:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.524
Punkte
113
Ein Tippspiel im COC brauche ich nun auch nicht, würde aber mitmachen falls es eins gibt. Ich werfe immer n Blick auf die Wettbewerbe und bin ja auch ab und zu auch mal vor Ort dabei. Mein Interesse gilt definitiv nicht nur der Elite.

Deine sportliche Einschätzung zu den Norges teile ich @Suomigirl26 Was genau meinst du mit Norge Schicksal? Keine Ahnung, was mit Halvor diese Saison los war. Er war aber schon einmal "weg vom Fenster" (nicht mal mehr im COC), hat dann Dinge verändert und dann VST und GWC gewonnen. Ich bin da zuversichtlich, dass er diese Saison selbstkritisch hinterfragen wird und in der neuen Saison wieder vorn dabei sein wird. Ein Schnäppchen fürs DT. ;) Bei Daniel frage ich mich, ob nicht der Sturz damals doch irgendwas angerichtet hat in ihm. Im Unterbewusstsein. Er kämpft wie ein Löwe (dafür meinen allergrössten Respekt!!!) und ab und zu blitzt seine Klasse und sein Können auf. Trotzdem ist er bislang nicht wieder der Alte geworden.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
für die Frauen:

Gewinner

Eirin Maria Kavandal:
trotz Landungsproblemen hat sie in diesem Jahr viele Siege abgeräumt und blieb ohne Verletzungen. Dazu zudem der Sieg
bei der Raw air!

Nika Prevc: Das mit Ihr in Zukunft zu rechnen iszt, war klar, aber das sie dieses Jahr schon den GWC gewinnt, war nicht zu erwarten. Stark!

Jaqui Seifriedsberger - auf Ihre alten Tage nochmal in die Weltspitze vorgerückt und Ihren ersten Sieg seit 10 Jahren geholt!

Josephine Pagnier: Auch wenn Ihr Höhenflug nur ein paar Woche hielt, war es doch Ihr Durchbruch und sie erzielte die ersten Sieg Ihrer Karriere.

Jenny Rautionaho: Ihr Durchbruch in die erweiterte Weltspitze. Das erste Podest für Finnland seit vielen Jahren!

Silje Opseth: Eigentlich gehörte sie zu den Verliererinnen der Saison, blieb unter den Erwartungen und teils sogar im 1 DG stecken. Doch gegen Ende der Saison kam sie besser in Fahrt. Und Ihr überragender Auftritt beim Skifliegen zum Abschluss war legendär: Weltrekordweite gestürzt, und dann mit ramponiertem Gesicht "wie eine Boxerin" einfach nochmal Weltrekord gesprungen.

Verlierer

das deutsche Team
: fast alle blieben unter den Erwartungen. Der Trainerwechsel (oder das was vorausging?) kurz vor Saisonbeginn hat wohl nicht gut getan. Vor allem die Zugpferde Katha Schmid und Selina Freitag waren meist weit weg von der Spitze

die "alten" Sloweninnen: in den letzten Jahre bestimmten sie das geschehen maßgeblich mit, in diesem Jahr waren die Leistungen von Kriznar und Klinec durchwachsen. Auch der Rest war eher mau, bis auf Nik Prevc natürlich.

das Japanische Team: die großen Erfolge blieben aus, Ito und Takanashi durchwachsen, neue Talente nicht in Sicht

Maren Lundby: Erst einzelne Springen abgesagt, dann ganz aufgegeben. Für jemanden der gleiche Bezahlung für Frauen fordert eine ganz schön schlappe Nummer.

Polen: Die letzten Jahre schien es so, als täte sich in Polen auch so langsam was bei den Frauen. Doch dieses Jahr kam gar nix mehr: die besten Springerinnen haben entnervt aufgehört, die Stimmung im Team soll richtig mies gewesen sein. Neue Talente kommen bisher auch nich nach. Polen ein Totalausfall.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.423
Punkte
113
Ort
Berlin
das Japanische Team: die großen Erfolge blieben aus, Ito und Takanashi durchwachsen, neue Talente nicht in Sicht

Takanashi sieht sich nicht als "Verlierer".
"Ab der zweiten Saisonhälfte konnte ich mehr und mehr umsetzen, was ich wollte und die Saison so beenden, dass ich einen Anschluss zur kommenden habe."
Außerdem war das Fliegen in Vikersund für sie "das schönste Erlebnis ihres Lebens".
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Maren Lundby: Erst einzelne Springen abgesagt, dann ganz aufgegeben. Für jemanden der gleiche Bezahlung für Frauen fordert eine ganz schön schlappe Nummer.
ähm, du hast schon mitbekommen, dass sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat?
Deswegen hat die auch eine Saison ganz ausgesetzt, es letzte Saison und auch diese Saison nochmal versucht und am Ende ihre Gesundheit über die Karriere gestellt, zu Recht. Das als schlappe Nummer zu bezeichnen, finde ich wiederum eine schlappe Nummer.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
ähm, du hast schon mitbekommen, dass sie mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat?
Nein, davon weiss ich nix. Ich glaube da verwechselst Du was. In Ihrer Begründung für das Aufhören stand auch sogar explizit, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat.
"Mein Körper funktioniert sehr gut […] Es ist eher so, dass der Kopf genug hat."
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Nein, davon weiss ich nix. Ich glaube da verwechselst Du was. In Ihrer Begründung für das Aufhören stand auch sogar explizit, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat.
"Mein Körper funktioniert sehr gut […] Es ist eher so, dass der Kopf genug hat."
Nein, ich verwechsel nichts. Sie hat 2 Jahre lang mit ihrem Gewicht gekämpft, hat es trotz zig Versuchen nicht mehr in den Griff bekommen, weil ihr Körper nicht so reagiert hat, wie er sollte.
Ja, ihr Kopf hat genug, aber eben auch von diesem Kampf. Und dass sie da keine Lust mehr hat, kann man sehr gut verstehen. Wenn du kämpfst und versuchst und es klappt nicht, dann geht die Motivation irgendwann einfach weg.
Sie hat es 2 Jahre lang versucht und am Ende eben aufgehört, weil es für sie das beste war...man hat ihr bei der PK angesehen und angehört, dass sie nicht mal eben einfach so aufgibt.

Was hätte sie denn tun sollen? Noch 3 Saisons hinterherspringen, mit dem Gewicht kämpfen, sich quälen, nur damit es für dich dann kein einfaches aufgeben ist? Sind 2 Jahre nicht genug?
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Nein, davon weiss ich nix. Ich glaube da verwechselst Du was. In Ihrer Begründung für das Aufhören stand auch sogar explizit, dass sie keine gesundheitlichen Probleme hat.
"Mein Körper funktioniert sehr gut […] Es ist eher so, dass der Kopf genug hat."
Sie hat olympia wegen problemen abgesagt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Nein, ich verwechsel nichts. Sie hat 2 Jahre lang mit ihrem Gewicht gekämpft, hat es trotz zig Versuchen nicht mehr in den Griff bekommen, weil ihr Körper nicht so reagiert hat, wie er sollte.
Ja, ihr Kopf hat genug, aber eben auch von diesem Kampf. Und dass sie da keine Lust mehr hat, kann man sehr gut verstehen. Wenn du kämpfst und versuchst und es klappt nicht, dann geht die Motivation irgendwann einfach weg.
Sie hat es 2 Jahre lang versucht und am Ende eben aufgehört, weil es für sie das beste war...man hat ihr bei der PK angesehen und angehört, dass sie nicht mal eben einfach so aufgibt.

Was hätte sie denn tun sollen? Noch 3 Saisons hinterherspringen, mit dem Gewicht kämpfen, sich quälen, nur damit es für dich dann kein einfaches aufgeben ist? Sind 2 Jahre nicht genug?
Sie hat bei der WM 2023 Slber im Einzel und dazu noch ne Medaille im Team geholt. Ist das für Dich "hinterherspringen"? Und das ist erst 1 Jahr her, nicht 2.
Peter Prevc ist 8 Jahre "hinterhergesprungen", denn 2016 war seine letzte Einzelmedaille bei einem Großereignis. Bevor er sich jetzt zur Ruhe setzt.
Jaqui Seifriedberger hat 11 Jahre warten müssen, bis zu Ihrem nächsten WC-Sieg in diesem Jahr.
Severin Freund hat es nach dem 2 Kreuzbandriss auch noch 4 Jahre lang versucht. Juliane Seyfaht, Chiara Kreuzer etc springen auch schon mehr als 2 Jahre Ihren großen Zeiten hinterher.
Ja, nach zwei etwas durchwachsenen Saisons, wo es aber durchaus noch große Erfolge gab, und ohne Verletzungen, in einem Alter U30 aufzugeben, ja das finde ich schon früh.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Sie hat bei der WM 2023 Slber im Einzel und dazu noch ne Medaille im Team geholt. Ist das für Dich "hinterherspringen"? Und das ist erst 1 Jahr her, nicht 2.
Peter Prevc ist 8 Jahre "hinterhergesprungen", denn 2016 war seine letzte Einzelmedaille bei einem Großereignis. Bevor er sich jetzt zur Ruhe setzt.
Jaqui Seifriedberger hat 11 Jahre warten müssen, bis zu Ihrem nächsten WC-Sieg in diesem Jahr.
Severin Freund hat es nach dem 2 Kreuzbandriss auch noch 4 Jahre lang versucht. Juliane Seyfaht, Chiara Kreuzer etc springen auch schon mehr als 2 Jahre Ihren großen Zeiten hinterher.
Ja, nach zwei etwas durchwachsenen Saisons, wo es aber durchaus noch große Erfolge gab, und ohne Verletzungen, in einem Alter U30 aufzugeben, ja das finde ich schon früh.
Und wie sahen die Ergebnisse vor und nach der WM aus? Nämlich nicht mal annähernd so. Sie hat die vorletzte Saison aus Gesundheits- und Gewichtsgründen ganz ausgelassen, hat letzte Saison dann auch immer wieder Springen ausgelassen um zu trainieren, eben weil die Ergebnisse nicht so waren, wie gedacht. Die WM war erfolgreich, der Rest eben gar.
Und wenn sie jetzt merkt, dass sie keine Motivation mehr hat, auf diesem Niveau zu springen und eben nicht vorne dabei zu sein, mit ihrem Gewicht zu kämpfen, dann muss sie doch nicht noch x Jahre weitermachen, nur weil andere es machen. Und nachher heißt es dann: warum hat sie sich das angetan? Hat sie nichts anderes im Leben außer Skispringen?
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Sie hat bei der WM 2023 Slber im Einzel und dazu noch ne Medaille im Team geholt. Ist das für Dich "hinterherspringen"? Und das ist erst 1 Jahr her, nicht 2.
Peter Prevc ist 8 Jahre "hinterhergesprungen", denn 2016 war seine letzte Einzelmedaille bei einem Großereignis. Bevor er sich jetzt zur Ruhe setzt.
Jaqui Seifriedberger hat 11 Jahre warten müssen, bis zu Ihrem nächsten WC-Sieg in diesem Jahr.
Severin Freund hat es nach dem 2 Kreuzbandriss auch noch 4 Jahre lang versucht. Juliane Seyfaht, Chiara Kreuzer etc springen auch schon mehr als 2 Jahre Ihren großen Zeiten hinterher.
Ja, nach zwei etwas durchwachsenen Saisons, wo es aber durchaus noch große Erfolge gab, und ohne Verletzungen, in einem Alter U30 aufzugeben, ja das finde ich schon früh.
Prevc hat 2022 olympiagold im mixed geholt und silber im team.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Ich halte die hier geäußerten Gedanken zu Maren Lundby für sehr bedenklich. Es geht hier auch oder vor allem um die Problematik der stets vorhandenen Kämpfe um das “ideale“ Gewicht. Und das hat nun mal so gar nichts mit erlittenen Verletzungen wie einem Kreuzbandriss oder sonstigen Gründen zu tun, weshalb Springer/Springerinnen ihre mal gezeigte Form nicht wiedererlangen. Solche Verletzungen heilen und ermöglichen dir mit der nötigen Motivation eine weitere Sportkarriere.
Du vergleichst am Ende Äpfel mit Birnen @actaion
Ich persönlich halte deine Äußerungen letztendlich sogar für gefährlich. Maren Lundby hat mutig auf ihr jahrelanges Leben am Limit hingewiesen. Dazu muss man auch nur mehr zum Rücktritt von Dominik Peter lesen. Sich stets am Rande des Hungerns zu bewegen, nur um wettbewerbsfähig zu sein, kann nicht gesund sein. Es mag Athleten/Athletinnen geben, denen das leichter fällt. Bei Lundby war es anders. Bei Peter war es anders.
Lundby nun für eine Entscheidung, die sicherlich auf lange Sicht die bessere für ein Leben abseits der Schanze ist, zu verurteilen, ist schon ziemlich anmaßend. Ihr und auch Peter gebührt Hochachtung dafür, dass beide dieses Leben im Hamsterrad eben nicht mehr führen und nur für den kurzfristigen Erfolg ihre Gesundheit eben nicht mehr gefährden wollen. Dieser Mut, auf die Schattenseiten des Sports hinzuweisen, nötigt mir Respekt ab. Und genau über diese Schattenseiten sollten wir uns eigentlich mehr Gedanken machen. Statt Athleten/Athletinnen wie Lundby zu verurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Ich halte die hier geäußerten Gedanken zu Maren Lundby für sehr bedenklich. Es geht hier auch oder vor allem um die Problematik der stets vorhandenen Kämpfe um das “ideale“ Gewicht. Und das hat nun mal so gar nichts mit erlittenen Verletzungen wie einem Kreuzbandriss oder sonstigen Gründen zu tun, weshalb Springer/Springerinnen ihre mal gezeigte Form nicht wiedererlangen. Solche Verletzungen heilen und ermöglichen dir mit der nötigen Motivation eine weitere Sportkarriere.
Du vergleichst am Ende Äpfel mit Birnen @actaion
Ich persönlich halte deine Äußerungen letztendlich sogar für gefährlich. Maren Lundby hat mutig auf ihr jahrelanges Leben am Limit hingewiesen. Dazu muss man auch nur mehr zum Rücktritt von Dominik Peter lesen. Sich stets am Rande des Hungerns zu bewegen, nur um wettbewerbsfähig zu sein, kann nicht gesund sein. Es mag Athleten/Athletinnen geben, denen das leichter fällt. Bei Lundby war es anders. Bei Peter war es anders.
Lundby nun für eine Entscheidung, die sicherlich auf lange Sicht die bessere für ein Leben abseits der Schanze ist, zu verurteilen, ist schon ziemlich anmaßend. Ihr und auch Peter gebührt Hochachtung dafür, dass beide dieses Leben im Hamsterrad eben nicht mehr führen und nur für den kurzfristigen Erfolg ihre Gesundheit eben nicht mehr gefährden wollen. Dieser Mut, auf die Schattenseiten des Sports hinzuweisen, nötigt mir Respekt ab. Und genau über diese Schattenseiten sollten wir uns eigentlich mehr Gedanken machen. Statt Athleten/Athletinnen wie Lundby zu verurteilen.
Kann man nicht besser schreiben.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Lundby nun für eine Entscheidung, die sicherlich auf lange Sicht die bessere für ein Leben abseits der Schanze ist, zu verurteilen, ist schon ziemlich anmaßend. Ihr und auch Peter gebührt Hochachtung dafür, dass beide dieses Leben im Hamsterrad eben nicht mehr führen und nur für den kurzfristigen Erfolg ihre Gesundheit eben nicht mehr gefährden wollen. Dieser Mut, auf die Schattenseiten des Sports hinzuweisen, nötigt mir Respekt ab. Und genau über diese Schattenseiten sollten wir uns eigentlich mehr Gedanken machen. Statt Athleten/Athletinnen wie Lundby zu verurteilen.
Ich habe sie in keinster Weise dafür verurteilt, dass sie auf Schattenseiten des Sport hingewiesen hat. Bin auch voll dafür, dass etwaige Probleme thematisiert werden.
 
Oben