"Hey, Randale!" - Ausschreitungen, Sachbeschädigung, etc.


Charon

Bankspieler
Beiträge
1.833
Punkte
113
Das sind ja Argumente wie wie beim Israel-Hamas-Konflikt. :gitche:
Die Polizei als exekutive eines Rechtsstaates hat so zu handeln, dass keine Unbeteiligten Dritten zu Schaden kommen. Da muss dann eben mit Auge und Maß gehandelt werden und nicht einfach Tonnen an Tränengas oder Pfefferspray in Menge sprühen. Eben primär deeskalierend!
Man muss doch bei der Polizei eine ganz andere Erwartungshaltung haben, als an Ultras oder sonst welche gewaltbereiten Fans.


Und die Polizei zeigt neuerdings von Woche zu Woche wieder, dass es ihnen eher weniger um Deeskalation geht...
Von mir aus, das bedeutet aber, dass das Spiel beim nächsten Mal abgebrochen gehört. Wenn ein Ordner körperlich angegriffen wird, muss die Polizei zu seinem Schutz eingreifen. Wenn dann die Polizei wiederum von einer Meute angegriffen wird und dann nicht gegen die Angreifer vorgehen kann, weil Unschuldige verletzt werden können, ist das Spiel eben aus.
Ganz ohne Sarkasmus, ja vielleicht ist dies die einzige Möglichkeit.

Hoffen wir dann mal, dass die Hamas ähh gewaltbereiten Ultras ihrerseits nicht weiter eskalieren.

Dass du mir eine interessante Argumentation nachsagst und den Teil zur Polizei ausblendest, sehe ich dir nach. Du kannst einfach nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Naja, ist aber auch Dein Post wirkt zumindest schon sehr einseitig. In diesem Fall zu Gunsten der Ultras.
Wenn ich mir da die Ultras des FCB so ansehe, sind schon einige Dinge mehr als fragwürdig. Ok, sie haben seit geraumer Zeit die Vorherrschaft in der Kurve aber es ist ein schmaler Grat für die Verantwortlichen des FCB und auch für die Polizei den richtigen Umgang mit denen zu finden. Es gibt viele gute Aktionen, sie legen den Finger zurecht oft auch in eine schmerzliche Wunde. Ohne sie wäre in der Arena gar nix los. Weiss ich alles zu schätzen.
Aber ein nicht unerheblicher Teil ist der Gewalt nicht abgeneigt. Haben vor einem halben Jahr Fans der Turner schmerzhaft zu spüren bekommen. Dass nahezu bei jedem Auswärtsspiel gezündelt wird, ist schon fast normal. Und die Plakate am Freitag in Köln ("Ob HH BO oder Stuttgart: Das EM-Fieber steigt! ‚Vereint im Herzen Europas‘?! Vereint im Hass auf Euch! ACAB!“) zeigt ja nun neben der Solidarität mit anderen Ultras auch ganz klar, welch geistes Kind sie sind.

Und ganz ehrlich - mit den Frankfurtern trifft es in den seltensten Fällen die Falschen. Andererseits gebe ich dir recht - die tendenziöse Berichterstattung zeigt auch, dass viele Reporter keinen Schimmer über die Szene haben und einfach viel Unsinn schreiben.
Im Gegensatz zur Polizei übrigens, die kennen die Szene haargenau (zumindest in MUC) und wissen schon, wem sie aufsuchen müssen, wenn es mal wieder scheppert.
Danke für Deine Einblicke.
Ich habe bewusst eine Gegenposition zur eher verbreiteten öffentlichen Meinung eingenommen.
Allgemein ist Gewalt zu Verurteilen, selbstverständlich auch, wenn sie von Ultras ausgeht.
Dennoch kommt mir der Anspruch an die Polizei, wie auch von @LukaD77 angesprochen, häufig zu kurz. Warum das so ist, habe ich ja versucht zu begründen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Neues zum Spiel der Stuttgarter in Frankfurt im November. Hier im Thread lässt sich ja nachlesen, wie es erst Falschmeldungen durch die Polizei gab und wie dann im Nachgang gegenseitige Beschuldigungen ausgetauscht wurden.
Die Polizei sprach auf einer PK ein paar Tage nach den Ereignissen von knapp 100 verletzten Polizisten und Ordnern. Wodurch und von wem sie verletzt wurden, sollte eine Sonderkommission ermitteln. Ähnlich hoch bzw. noch höher sollen die Verletztenzahlen unter den Fans gewesen sein. Es gab im Nachgang Vorwürfe, die Polizei habe Unbeteiligte direkt und indirekt, bspw. durch den Einsatz von "Reizgas" verletzt.
Hier ein Bericht der FR, der sich mit den Aussagen auf der PK und auch denen aus Fankreisen beschäftigt:
Schockierende Bilder aus dem Waldstadion in Frankfurt

Nun hat die FR erneut berichtet. Anlass ist die Übergabe von Protokollen des Abends von Fans, welche die Faninitiative "Der 13. Mann" gesammelt hat. Die Polizei wollte sich auf Anfrage der FR nicht mehr zu dem Thema äußern. Es sei alles gesagt. Ergebnisse aus den Untersuchungen der SoKo gibt es nicht, bzw. werden sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht.
Eine wirkliche Aufarbeitung der Geschehnisse findet somit nicht statt. Verhältnismäßigkeit des Einsatzes, ursprünglich zunächst veröffentlichte Falschmeldungen der Polizei, weshalb es so viele Verletzte, offenbar auch unbeteiligte, gab, diese Fragen bleiben ungeklärt.

Hier der aktuelle Bericht der FR: Protokolle eines schlimmen Abends bei der Eintracht

Hier ein weiterer Bericht des Hessischen Rundfunks, der etwas detailierter auf die Schilderungen aus Fankreisen eingeht und diese auch zitiert:
Eintracht-Fans geschockt von Gewalt-Explosion

Ein Auszug:
Übereinstimmend wird geschildert, dass einzelne Polizisten "wahllos" auf umstehende Fans eingeschlagen hätten oder Pfefferspray in herumstehende, friedliche Gruppen schossen. Wieder andere Fans, die erst kurz vor dem Anpfiff zum Stadion kamen, berichten, wie sie auf dem Weg in ihren Block unvermittelt von Polizisten angegriffen worden seien.

Weder auf Kinder noch auf ältere Menschen sei Rücksicht genommen worden, hieß es. Zahlreiche Fans berichten, dass die Polizei bei der Verfolgung mutmaßlicher Gewalttäter unbeteiligte Anhänger umrannte oder mit Schlagstöcken schlug. Dabei habe es zahlreiche Verletzte gegeben. Was auch immer wieder kritisiert wurde: Die Polizei haben keine Durchsagen gemacht, weder den Einsatz von Reizgas noch des Schlagstocks vorher angedroht.
[...]
Der Unglaube bleibt: Darüber, dass aus einer kleinen Auseinandersetzung einiger Fans mit einem Ordner eine über 30-minütige Straßenschlacht mit vielen Verletzten entstand. Einige Fans werden nach dem Erlebten nicht mehr ins Stadion gehen. Die, die weiter gehen, haben den Wunsch, dass so etwas wie am 25. November im Frankfurter Stadion nie wieder passieren darf.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an, wie zuletzt der HR berichtete: Aufarbeitung der Krawalle bei Eintracht Frankfurt dauert an

Für mich bestätigt sich, was schon in den Tagen nach den Ausschreitungen deutlich wurde. Auslöser war ein tätlicher Angriff durch Fans auf einen Ordner, bzw. eine Ordnungskraft in zivil. Wer genau das war, warum er dort war und wieso er einen Fan ohne Karte für den Block festhalten wollte, obwohl das Betreten bestimmter Blocks auch mit Karten für andere Blocks nicht unüblich ist, bleibt offen. Es gab Stimmen, dass es kein normaler Ordner war und auch nicht als solcher zu erkennen, er aber durchaus den Auftrag zur Kontrolle hatte.
So oder so, darf es keine Angriffe auf Ordner aus den Reihen der Fans geben.
Die Situation war allerdings wohl bereits abgeschlossen und nicht mehr akut, als die Polizei mit einem massiven Aufgebot vor der Kurve auftauchte. Schon vorher war wohl ein außergewöhnlich hohes Polizeiaufgebot vor Ort. Weshalb das so war, hat die Polizei in ihrer PK versucht zu begründen.
Nach dem Aufmarsch der Polizei waren es wieder einzelne Fangruppen, die zuerst zu Gewalt übergingen. Die Aussagen der Polizei werden hier durch Zeugenaussagen gestützt. Auch das ist nicht zu entschuldigen. Weder das ursprünglich große Polizeiaufgebot, noch der Aufmarsch vor der Kurve rechtfertigen Gewalt durch die Fans.
Dennoch hätte die Polizei auch hier noch deeskalieren können, vor allem um Unbeteiligte nicht zu gefährden. Die Einsatzleitung entschied sich anders und aus einer leichtverletzten Ordnungskraft wurden mindestens 200 Verletzte, wahrscheinlich eher deutlich mehr. Betroffen, Polizisten, Ordner, gewaltbereite Fans sowie völlig Unbeteiligte, unter ihnen auch Kinder und ältere Menschen.

Ich bleibe bei meinen Einschätzungen, die ich hier im November schon geäußert habe.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Endlich mal ein Statement gegen die Chaoten im Stadion äääähm oder so ähnlich



Plötzlich sind übergroße Banner ein Problem und das man das Spiel nicht mehr sehen kann, aber erst seitdem die Banner eben die falschen Botschaften tragen.
Hartmann war offensichtlich noch nie selbst wirklich tief drin in der Fankurve. Spoiler: Wenn vor dir zig Fahnen wehen, dann siehst du auch nicht unbedingt sehr viel...aber egal, darum geht es ja auch nicht.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Bitte das nächste mal warnen, dass es sich um ein Video auf dem Nius-Kanal handelt.

Ich erkläre dem Hartmann was es mit "den Chaoten" auf sich hat, wenn er mir erklärt, warum er bei Nius abhängt.

...obwohl, ich kenne bereits die Antwort auf beide "Fragen"
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113

Und der nächste Tiefpunkt. Das arme Kind. :panik::(

Aber Aufarbeitung, Konsequenzen, Lösungen? Garantiert wieder Fehlanzeige.. :wallbash:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ein Kollege von mir mit seinem Sohn nicht mehr ins Stadion geht, wegen all diesem ******* - und der wird sicher morgen sagen, dass er sich in seiner Entscheidung bestätigt sieht, und das zu Recht.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.833
Punkte
113

Und der nächste Tiefpunkt. Das arme Kind. :panik::(

Aber Aufarbeitung, Konsequenzen, Lösungen? Garantiert wieder Fehlanzeige.. :wallbash:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ein Kollege von mir mit seinem Sohn nicht mehr ins Stadion geht, wegen all diesem ******* - und der wird sicher morgen sagen, dass er sich in seiner Entscheidung bestätigt sieht, und das zu Recht.
Aber die Polizei ist doch wieder schuld. Und die Braunschweiger Fans sind doch Engelchen. Und außerdem hat man als Fan auch das Recht sich zu prügeln, steht in den Fanstatuten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113

Und der nächste Tiefpunkt. Das arme Kind. :panik::(

Aber Aufarbeitung, Konsequenzen, Lösungen? Garantiert wieder Fehlanzeige.. :wallbash:

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ein Kollege von mir mit seinem Sohn nicht mehr ins Stadion geht, wegen all diesem ******* - und der wird sicher morgen sagen, dass er sich in seiner Entscheidung bestätigt sieht, und das zu Recht.
Es ist in jedem Fall immer die Polizei Schuld, die provoziert hat. Thread kann also zu :crazy:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Natürlich sind die prügelnden Horden schuld, ist doch klar. Das wird immer schlimmer und selbst das immer härtere Vorgehen der Polizei, Präventivmaßnahmen, stundenlanges Festsetzen von hunderten Fans, wegen Ereignissen, die Monate her sind und derer Einzelne verdächtigt werden, hilft alles nicht.

Ich schlage vor, dass die Polizei mehr Befugnisse bekommt. Mehr Härte, mehr Präventivmaßnahmen, mehr Eingriffe mit Großaufgeboten rund um das Stadion. Mehr Pfefferspray und Schlagstockeinsatz. Anders lernen es die Ultra-Hooligans nicht mehr. Und alle Unschuldigen, können ja woanders hingehen. Wer sich in der Nähe von Ultra-Hoologans aufhält, ist selber Schuld, wenn er Gas oder Schlagstöcke abbekommt. Das sollten auch die Jüngsten schon früh lernen.

Edit: Am Schlimmsten sind ja die Vereine, die es wagen, die Unfehlbarkeit der Polizei in Frage zu stellen.
Aus dem verlinkten Spiegel-Artikel:
Der Verein berichtet in seiner Mitteilung von einer »zweistelligen Anzahl« verletzter Anhänger, von denen »mindestens fünf Eintracht-Fans schwere bis sehr schwere Kopf- oder Gesichtsverletzungen erlitten und teils ambulant, teils immer noch stationär in Braunschweiger Krankenhäusern behandelt werden mussten«.
[...]
Und auch in der Stellungnahme der Eintracht heißt es, dass »das Ausmaß an Verletzungen so vieler Menschen Fragen bezüglich der Verhältnismäßigkeit dieses Einsatzes und des angemessenen Einsatzes polizeilicher Mittel durch einzelne Beamtinnen und Beamte aufwirft«.
Wie kann der Verein es wagen, die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen in Frage zu stellen. Wissen die denn nicht, dass dieses harte Vorgehen unbedingt notwendig ist, um den Fans zu zeigen, was ihnen blüht, wenn sie weiter gewalttätig sind? Die Polizei wird ja wohl am besten wissen, wann sie Gewalt einsetzen muss. Da muss die DFL mal was machen gegen den Verein, damit der zukünftig solche Aussagen unterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.833
Punkte
113
Ja wer kennt sie nicht, die prügelnden Einsatzbereitschaften, die laufend in die Kurven laufen, um auf jemanden draufzuhauen. Die armen Ultras, die nur jeden Spieltag Karnevalsmasken aufhaben und ein bisschen Pogo tanzen.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.409
Punkte
113
Gefangenenbefreiungen... wahrscheinlich wollte sich keiner den Pölizeistöcken freiwillig ergeben. Unverständlich für mich immer wieder diese Gesetze die es laut Polizeibefehl gibt, aber in Wirklichkeit nicht existieren.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.401
Punkte
113
Haben auf Schalke nicht die Prügelden Polizisten noch immer Hausverbot, und eine Strafe zu zahlen?
 
Oben