Im Umbruch auf der Flucht vor dem Abstiegsgespenst - Der VfL Borussia Sräd 2023-24


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.062
Punkte
113
Ich glaube, dass Kramer es allgemein sehr schwer haben wird unter Seoane. Bei Farke war er ja die Konstante gewesen :panik:
Seonane fordert sicher in Puncto Dynamik und Umschaltspiel völlig andere Dinge, die Kramer nicht liegen.

Leider fehlen uns nun zum Auftakt mit Koné und Kramer zwei zentrale Mittelfeldspieler. Neben Weigl bleibt eigentlich nur noch Neuhaus und Fraulo/Reitz, mehr darf dort jetzt nicht mehr passieren. Gerade Neuhaus ist für einen längeren Ausfall ja immer gut :sleep:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.062
Punkte
113
Ich habe mal unseren Spielplan angeschaut. Der hat es schon ziemlich in sich. Unsere ersten 3 Heimspiele lauten Leverkusen, Bayern und Leipzig.
Die Auswärtsaufgaben klingen zwar mit Augsburg und Darmstadt überschaubar, aber jeder Borusse weiß über unsere Auswärtsleistungen.
Dieser Spielplan hat imho enormes Potential für Zündstoff. Nicht ausgeschlossen, dass wir von Beginn an ziemlichen Druck erfahren. Sicherlich kann man argumentieren, dass auch gegen Bayern und Leipzig daheim was drin ist, insbesondere dann, wenn man auf die Vergangenheit schaut - aber sichere Punkte sind es dennoch nicht. Umso wichtiger erscheint es nun, dass wir direkt in Augsburg gut vorlegen, das würde Ruhe reinbringen für den schwierigen Start.

Wir können auch direkt einen Blick auf den Spielplan der Testspiele noch werfen. Ist ja sicherlich nicht uninteressant, wie sich einzelne Spieler so machen - und wie Seaone so aufstellt.

-Samstag, 22.07.23 um 15 Uhr: Testspiel gegen Saarbücken kostenlos auf Magenta Sport.

-Mittwoch, den 26.07.23 um 18 Uhr: Testspiel gegen Ingolstadt kostenlos im FreeTV auf ServusTV.

-Samstag, den 29.07.23 um 15 Uhr: Testspiel gegen 1860 München
-Samstag, den 29.07.23 um 16:15 Uhr: Testspiel gegen VFB Stuttgart
Das Doppelevent wird auf Sky Sport News HD übertragen.

Die Saisoneröffnung findet dann am Samstag, den 05.08.23 gegen Montpellier statt. Ich habe zu der Übertragung noch nichts gelesen, das kann man dann im August noch kurzfristig nachreichen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Es gibt Gerüchte über einen weiteren Innenverteidiger, Profil Linksfuß. Ergibt bei unserer Konstellation auch mehr als Sinn. Genannt werden Felix Uduokhai und Jordan Torunarigha. Das sind vermutlich jeweilig ganz gute Lösungen, obgleich man bei Udokhai die Verletzungshistorie im Hinterkopf behalten muss.

Rieder würde uns zudem sehr guttun, fraglich jedoch, ob wir ohne weitere Ablösesummen uns diesen Spieler überhaupt noch leisten können. Den bekommen wir sicherlich nicht mit den Elvedi-Millionen reinvestiert, wenn zugleich noch ein weiterer IV verpflichtet wird.

Bei potentiell weiteren Abgängen (Plea, Neuhaus) erscheint es noch ziemlich ruhig. Ich gehe mal davon aus, dass sich diesbezüglich nichts mehr tun wird. Einzig bei Koné könnte noch im August mächtig Bewegung reinkommen, da muss die Schwere der Verletzung abgewartet werden, bislang ist das ja alles ziemlich konfus. Ich gehe mal davon aus, dass Rieder nicht der Ersatz für Koné automatisch werden sollte, wodurch wir uns auf dieser Position noch kurzfristig verstärken müssten. Da hat man natürlich schon Personalien in der Hinterhand wohl. Mir gefiele ja Barreiro von Mainz sehr gut. Das könnte mit Weigl hervorragend harmonisieren.

Einen fixen Abgang gibt es noch zu vermelden bei Conor Noß. Das ist übrigens sehr schade, denn er war 14 Jahre bei der Borussia und somit ein echtes Eigengewächs. Es stand ja u.a. eine Leihe zu Schalke mal im Raum, also der Durchbruch bei uns war nicht undenkbar, aber es sollte scheinbar (noch) nicht sein.
So ein Tausch Uduokhai gegen Lainer würde mir schmecken. ;)
Der FCA braucht eh einen brauchbaren RV.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So ein Tausch Uduokhai gegen Lainer würde mir schmecken. ;)
Der FCA braucht eh einen brauchbaren RV.

Fände ich nicht wirklich spannend für Gladbach.

Wir haben schon auf LV zwei Jungspunde mit Netz und Ullrich(Chiarodia kanns wohl auch spielen) und dann auch noch zwei junge Spieler mit Scally und Walde(der bislang garkeine Bundesliga gespielt hat) wäre mir zu dünn.
Vor allem da Scally zur Not auch auf LV aushelfen könnte wenn Lainer auf RV.

Dazu kommt noch das Lainer einer unserer Topverdiener(knapp 4 Mio) sein soll wo ich nicht weiß ob der FCA das, oder nahe dran, zahlen will.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
93
Uduokhai hat maximal als Notfall Back Up LV gespielt. Er war bei uns schon als IV unterwegs.

Ich hätte diesen Deal auch als spannend empfunden, da ich Typen wie Lainer feiere, aber bei knapp 4 Mio Gehalt ist das nicht realistisch, das werden wir nie bezahlen. Kann nur klappen wenn er mit maximal der Hälfte zufrieden ist. Für mich eher unwahrscheinlich das ein Wechsel passieren wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia gewinnt das Testspiel in Saarbrücken mit 2:1 nach Toren von C'avancara und Ngoumou.
Gut für den jungen Tschechen und Ngoumou hat mir auch recht gut gefallen.

Im zweiten Abschnitt gabs dann leider wieder ne mäßige Szene bei der Borges Sanches sich am Knie verletzt hat und ausgewechselt werden musste.
Ich hoffe das es nicht allzu schlimm ist, erwarte aber nichts gutes.

Außerdem haben weder Lainer noch Elvedi heute mitgewirkt.

Edith sagt.
Falls es jemanden interessiert hier mal ein genauerer Blick auf Neuzugang Cvancara.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie es aussieht könnte der Ersatz für Elvedi, sofern der Transfer zu Wolverhampton über die Bühne geht, auch aus England kommen.

Laut The Athletic steht eine Leihe vom österreichischen Nationalspieler Maximilian Wöber zur Borussia kurz vor dem Abschluss und auch der Kicker berichtet.

Wöber kann, ähnlich wie Aaronson(der zu Union ging), von einer Klausel im Vertrag gebrauch machen und sich ausleihen lassen.

Die Borussia würde damit einen gestandenen Ersatz für Elvedi bekommen der auch noch LV spielen kann und könnte daher Chiarodia ruhig an die IV heranführen.
Zudem würde man einiges von der Ablöse Elvedis sparen und könnte dies ggf. für einen Spieler wie z.B. Fabiran Rieder noch investieren.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
935
Punkte
93
Gerade erst gesehen. Das heutige Testspiel der Borussia gegen Ingolstadt wird live auf Servus gezeigt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.062
Punkte
113
Da hat sich meine Auflistung oben ja gelohnt :LOL:

Das Testspiel wurde übrigens mit 2:1 gewonnen. Es soll sich hierbei um eine ansprechende Leistung gehandelt haben. Gesehen habe ich es nicht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.766
Punkte
113
Was ich gesehen habe, fand ich sehr ansprechend. Es ging oft mit Tempo nach vorne und man hätte 1-2 Tore mehr schiessen können. Da war der Ingolstädter Torwart echt gut unterwegs!
Es gab einige Missverständnisse und falsche Laufwege, ist zu diesem Zeitpunkt wohl zu erwarten.
Ngoumou und Hack gefielen mir in der 2.HZ, in der ersten HZ machte Honorat ordentlich Druck. Bin auch gespannt wieviel Reitz spielen wird. Hat auf seiner Position gut mitgespielt.

Scheinbar ist Lainer raus für einige Monate...Lymphknotenkrebs. Im Frühstadium erkannt und er wird wohl wieder komplett gesund, aber trotzdem keine guten Nachrichten...Alles Gute an Stevie!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.062
Punkte
113
Zunächst natürlich alles Gute an Lainer. Er galt ja als Kandidat bei Augsburg, hat dann in der Vorbereitung wohl ganz überzeugend trainiert - das ist nun ein ziemlicher Wendepunkt natürlich. Hoffentlich nicht für sein restliches Leben, ich bin da zumindest optimistisch.

Koné, Kramer, Neuhaus, Wolf, Sanches, Olschowsky, Lainer.

Das ist auch schon wieder eine prominente Kranken- & Verletztenliste…

Gerade der Neuhaus-Ausfall ist bei unserer Personaldecke hochproblematisch. Bei Lainers Ausfall müsste man sich auch die Frage stellen, ob eine Alternative verpflichtet werden muss. Man könnte natürlich auch auf Simon Walde setzen, das müssen die Trainer entscheiden. Zur Not könnte natürlich Tony Jantschke dort noch aushelfen, aber wirklich sehen möchte das 2023 wohl niemand.

Hoffentlich werfen uns die Verletzungen nicht zurück. Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl mit Seoane und der verjüngten Mannschaft. Die Einstellung scheint stimmig zu sein, die Erwartungshaltung sehr gering bei den Medien. Eigentlich stehen die Vorzeichen gut, um in der Saison vielleicht sogar mal wieder positiv zu überraschen. Dafür müssen wir aber die Verletzungen natürlich in den Griff bekommen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
935
Punkte
93
Sch... Nachricht. Hoffentlich wird Stefan Lainer wieder ganz gesund. Gute Besserung Stefan.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.423
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da hat sich meine Auflistung oben ja gelohnt :LOL:

Das Testspiel wurde übrigens mit 2:1 gewonnen. Es soll sich hierbei um eine ansprechende Leistung gehandelt haben. Gesehen habe ich es nicht.

Spiel war gut und die Jungs haben ordentlich mitgezogen.
Die Verletzung von Neuhaus war dann natürlich total kagge und braucht kein Mensch.

Auf der anderen Seite sieht Rocco Reitz ziemlich gut aus und Seoane scheint es auch zu gefallen.


Der Stevie macht das genau so wie mit den Gegnern.
Der tackled den sch**** Krebs weg und wird wieder komplett Gesund.

Drücke fest beide Daumen das alles gut verläuft und er wieder komplett Gesund wird.
 
Oben