NHL Playoffs 2016


Wer holt den Stanley Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    0
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
So, mit ein bisschen Abstand meine 2 Cents zum Spiel:

War spätestens nach dem 3:0 kurz davor den Fernseher vom Balkon zu werfen und mich noch für ein paar Stunden schlafen zu legen. Da macht man durch und hat einen echt anstrengenden Tag vor sich und die Caps verkacken es mal wieder auf ganzer Linie... Umso erstaunlicher ist es, dass ich jetzt nach dieser dieser Niederlage, für den weiteren Verlauf deutlich optimistischer bin als nach den Games 1 und 2. Man man man war das eine dominante Vorstellung. Von der 1 Minute an, was für uns komplett ungewöhnlich ist, bis zur Schlusssirene war das von uns ein einziger Sturmlauf auf Murray. 49 zu 23 Schüsse, dabei wurden weitere 19 von den Pens geblockt, 58 zu 25 Hits und über das ganze Spiel deutlich mehr hochkarätige Chancen. Gefühlt wurden dabei noch ziemlich alle FO im Pens Drittel gewonnen, welches wir gerade in den letzten 20 Minuten kaum verlassen haben. Es hat jetzt hoffentlich jeder gesehen, dass wir keine reinen PP Spezis sind und durchaus auch ein Team wie die Pens 5 on 5 dominieren und mit ihrem Speed mithalten können. Schade nur, dass Holtby einen schlechten Start erwischt und relativ softe Dinger durchgelassen hat (zu Schmidt braucht man nichts sagen und auch Richards hat bei dem Horny Tor richtig gepennt). Man muss dazu auch sagen, dass es schon krass ist wie die Pens, vor allem die 3.Reihe um Kessel, Bonino und Hagelin, ihre Tore erzielen - fast jeder Treffer (der Serie!!!) war ein Schuss direkt über die Fanghand in den Winkel:crazy:

Holtby muss die Rebounds dringend besser verarbeiten und man darf einfach nicht mehr zulassen, dass sich immer ein Mann zentral in den Slot bewegt und zuerst an der Scheibe dran ist. Das hat System bei den Pens und wird von uns viel zu einfach zugelassen. Selbst wenn wir defensiv geordnet stehen, können wir meist weder den Pass vors Tor verhindern, noch dass auf jeden Fall kein Penguin an die Scheibe kommt. Imo darf es da jetzt einfach keine Kompromisse mehr geben, alles vor Holtby wird abgeräumt, egal wie. Nicky und Carlson heute enttäuschend, bei Nicky ist es fast schon Programm wie oft der in entscheidenden Spielen komplett abtaucht. Diese Unkonzentriertheiten von beiden, haben uns gegen Ende wertvolle Sekunden gekostet, als Pucks an ihnen vorbei und aus dem Drittel gesegelt sind, gerade als wir dabei waren Druck aufzubauen:rolleyes:

Ovechkin dafür mit einem Monster Spiel. Ganz ganz stark! Haut einen brachialen Hit nach dem anderen raus, plättet alles und jeden an die Bande, Cole hat es besonders hart erwischt:laugh:, skatet jedem Puck wie ein tollwütiger Hund hinterher (besonders am Ende als es darum ging uns das Icing zu sichern, ist er immer mit Vollspeed rauf und runter), ist überaus giftig, übernimmt Verantwortung, sucht förmlich die Duelle gegen Letang und was ich besonders beeindruckend fand, die letzten 10 Minuten hat er gefühlt durchgespielt:crazy: Mal in der 1., mal in der 2. oder auch in der 3.Reihe, der Mann hat sich auf der Bank nicht einmal mehr hingesetzt, der wollte bei jedem Shift auf dem Eis stehen. Er wurde nicht gerade mit viel Spielverständnis gesegnet, aber was der da an Willen aufs Eis bringt - grosses Kino. Ich kann es nur immer wieder betonen, an ihm liegt es ganz sicher nicht, dass wir seit über 40 Jahren keinen Titel geholt haben und die letzten Jahre spätesten in der 2.Runde out sind.

Aber kommen wir nun zum Mann des Abends: Das war mit die beste Leistung eines so jungen Goalies die ich persönlich in den PO je gesehen habe. Und mich würde es echt interessieren, wann der letzte 21 jährige Rookie fast durchweg konstant auf hohem Niveau gehalten und hier und da richtige Gala Abende raus gehauen hat? Aus dem Kopf fällt mir eigentlich nur Varlamov ein. Und selbst er hatte nicht so einen absurd guten Schnitt. Wobei unser Run and Gun damals deutlich mehr Löcher hatte. Und was der Junge für eine Ruhe und Souveränität ausstrahlt... Ohne Helm und Ausrüstung gefühlt ein Informatik Student im 2.Semester, im Game ein alter Haudegen. Und was es bei ihm im Gegensatz zu Holtby fast nie gab, Pucks die direkt vor ihm abprallen. Er hat die einfach immer seitlich weggelenkt, wir hatten fast überhaupt keinen Zugriff auf die Rebounds.

Zu dem no name Punkt, natürlich gehört(e) Murray in diese Kategorie. Er hatte weder eine beeindruckende Junioren Karriere noch ist er international besonders aufgefallen. Mit ein Grund wieso er erst als 10.Goalie in der 3.Runde an 83.Stelle gezogen wurde. Seinen Durchbruch hatte er auch "erst" letzte Saison, weshalb ihn wahrscheinlich bis heute keiner so wirklich beachtet hat (bis zum Zeitpunkt der WC Nominierung wahrscheinlich). Allein wenn man mal sieht was bis dato auf HF über ihn geschrieben wurde: In knapp 4 Jahren nach seinem Draft, fast GAR NICHTS. Also auf einer Seite wo gefühlt selbst 10 jährige "gescoutet" und jedes noch so halbstarke Talent in den Himmel gelobt wird, blieb er über die Jahre fast unbeachtet. Ist ja schön und gut, dass man anscheinend in der Lage ist auf eliteprospects Stats zu lesen, aber diese haben Gibson, Vasilevski und Sorokin auch. Vor allem Sorokins Zahlen sollte man sich vllt mal genauer anschauen, besonders im Vergleich zu dem ehem. NHLer Fasth. Und eben diese drei waren, soweit ich mich nicht täusche, in erster Linie Gesprächsthema in den letzten Jahren. Und trotzdem gilt selbst ein Sorokin in meinen Augen als no name, da wohl die wenigsten regelmäßig die KHL verfolgen und er auf Top Level, wenigstens international, überhaupt noch nicht in Erscheinung getreten ist.

Wie kann man dann bitte bei Murray mit "mein Gott und:crazy:" um die Ecke kommen?! Als wäre er schon seit Jahren auf dem Radar eines jeden NHL Fans und als würde man McDavid like schon seit Teenie Tagen über ihn reden:crazy: Bezeichnend ist ja, dass auch hier, nur Brisco, als Pens Fan, ihn hier und da mal erwähnt hat - ansonsten ist sein Name hier nirgendwo gefallen. Meine Aussage hat vor allem impliziert, dass man von ihm keine derartige Leistung erwarten konnte - als nicht Pens Fan. Ein Vasilevski hatte als einer der am höchsten gedrafteten und gehypten Goalies der letzten Jahre neben einigen herausragenden Partien, einige richtig schwache. Und das zeigt noch einmal mehr, dass das NHL Tempo auch für extrem talentierte Goalies, einer durchaus langwierigen Anpassung bedarf. Dass dann Murray sofort so dermassen einschlägt und spielt, als wäre er schon seit Jahren ein NHL Starter und über 30 statt 21, hätten imo nur die Pens Fans mehr oder weniger vorhersagen können oder eben die, die die AHL regelmässig verfolgen. Und ich bezweifle doch stark, dass sich unter uns einer befindet der von ihm mehr als eine handvoll AHL Spiele gesehen hat, wenn überhaupt...

Abschliessend freue ich mich auf Mittwoch. Letang muss eig min ein Spiel draussen sein und ohne ihn, wird es ne ganze Ecke schwerer für die Pens, vor allem so lange noch Crosby und Malkin (fast) komplett unsichtbar sind. Knüpfen wir ansatzweise an die Leistung von heute an, nehmen wir einen Sieg mit aus Pittsburgh.
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Als Pens-Fan ist es für mich echt schwierig, die Aktion von Letang objektiv zu bewerten...und das es nicht mit dem Hit von Orpik gleichzusetzen ist, sollte auch jedem klar sein. Wenn es dafür ne Strafe gibt, muss man das hinnehmen und entsprechend kompensieren...

Und natürlich ziehen die Caps alle Register, um da durch ihre Aussagen (Johansson, Trotz, etc.) noch ne Strafe herbeizuführen. Das würde ich auch machen...es sind halt die POs...

Als Pens-Fan hatte ich den Namen Murray schon mehrfach immer mal wieder gehört und das dessen Leistungen in der AHL sehr gut sein sollen. Aber das er jetzt so einschlagen würde, dass konnte man ja nicht mal träumen...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.625
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also von no name kann man bei Murray meiner Meinung nach wirklich nicht reden. Die Juniorenzeit war gut aber nicht unbedingt überragend, seine Zeit in der AHL dafür aber um so beeindruckender. In 2014/15 wurde er als Rookie gleich zum besten Torwart gewählt, und natürlich auch zum Rookie des Jahres und First Team Allstar. Fangquote und Gegentorschnitt waren die zweitbesten die jemals in der AHL erreicht wurden. Spätestens seit diesem Zeitpunkt galt Murray als eines der Torhütertalente schlechthin. Das vorher nicht viel über ihn geredet wurde ist auch nicht gerade unüblich. Die meisten guten Torhüter kamen so ziemlich aus dem nichts. Die Entwicklung in jungen Jahren ist auf der Position einfach zu ungenau als das man bei 18jährigen schon genau sagen könnte wohin die Reise geht. Gerade bei Angreifern ist das deutlich einfacher.

Er ist natürlich kein etablierter Starter und von daher noch kein richtig großer Name, aber bei zwei überragenden Jahren in der AHL und einer ganzen Reihe von starken Auftritten in der NHL in den Wochen vor den Playoffs, kann man eigentlich nicht davon reden das er aus dem nichts kam oder die Leistungen völlig überraschend sind. Murray ist kein Karriere-AHLer der plötzlich aus dem Nichts in den NHL-Playoffs einen auf Hasek macht, im Gegenteil, er tut genau das was er vorher in der AHL und NHL auch bereits getan hat.

Das man natürlich nicht immer mit solchen Leistungen rechnen kann ist klar. Aber Murray hatte schon vor den Playoffs einen Lauf, wie Pittsburgh insgesamt gesehen auch. Sowas passiert unabhängig davon ob man nun 20 oder 30 ist. Es sei da mal nur an Braden Holtybs Leistung in den 2012er Playoffs erinnert, als er als dritter Torwart mit relativ geringer NHL-Erfahrung plötzlich das Ruder übernommen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte er doch deutlich weniger gezeigt als Murray jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Mir war klar, dass jetzt Braden ins Spiel gebracht wird, zeigt aber imo eher dass hier extrem auf Zahlen, statt tatsächlich auf die einzelnen Leistungen geschaut wird. 2012 war Hunter unser Headcoach, weiss nicht ob ich noch mehr dazu schreiben soll? Die Situation von Braden damals war überhaupt nicht vergleichbar mit Murray oder Varlamov unter BB. Und Murrays NHL Leistungen in dieser Saison rechne ich ihm auch an. No name war eher wie Rookie gemeint. Sprich, dass er vor der NHL eben den meisten Fans noch überhaupt nicht bekannt war. Und dass er eben in den PO gegen einer der stärksten Offensiven der Liga genau das tut was er schon in der AHL getan hat (mit geringer warmup Phase in der RS) und das bei dem Spielstil der Pens, genau das ist das Besondere an ihm und eigentlich total unüblich für einen 21 Jährigen mit ein paar NHL Spielen auf dem Buckel. Und imo hätte man um das auch nur ungefähr voraussagen zu können bzw. um nicht so auszuflippen wie ich ob seiner Leistung, ihn tatsächlich auch regelmässig in der AHL "scouten" müssen.

@Quickslay

Es müsste schon min 1 Spiel sein imo. Er zielt auf den Kopf und ist mit beiden Beinen in der Luft.
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
@RightyRight

Ich habe das Ganze bisher nur in extremen Zeitlupen gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass er Johansson auf der Brust trifft und er mit den Füssen das Eis erst nach dem "Einschlag" verlässt....

Ich will ja keine Vergleiche ziehen, aber an sich müsste man dann bei Ovi jeden 2. Check wegen Charging abpfeifen....
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Gegen Washington sollte man nicht versuchen, eine Führung 20 Minuten lang über die Zeit zu retten. Murray kann nicht jedes Spiel Superman sein. Wenn sich die Pens nicht das ganze letzte Drittel nur noch hinten rein gestellt hätten, wäre Murray gar nicht erst so zusammengeschossen worden. Aber wenn ich jede Minute durch blindes Puckwegdreschen fünfmal Icing habe, und meine wenigen Konterchancen auch noch so lustlos vergebe, wird es halt ein Spiel auf 1 Tor. Zehn Minuten lang ging das auch ganz gut, aber nach dem 1:3 breitete sich doch Panik auf dem Eis aus. Ich weiß nicht, ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, dass die Capitals ein Spiel so dominieren können - aber trotzdem verlieren. Wenn das nochmal so passiert, sind sie vielleicht demoralisiert, aber gestern wirkten sie noch nicht so. Ich hoffe, wir sind in Spiel 4 wieder voll da und geben die Antwort. Wird ja auch Zeit, dass Sid sich offensiv mal blicken lässt, und von Geno kann auch mehr kommen.

Ohne Letang würde es allerdings extrem schwer, der ist durch niemanden zu ersetzen. Ich fand den Hit weniger schlimm als den von Orpik, und da es auch keine Verletzung gab, wäre eine echt Wilson-mäßige Geldbuße doch völlig ausreichend. :saint: Aber die NHL wird Letang sicher sperren, und wenn es nur für 1 Spiel ist, denn sonst regen sich wieder die üblichen Verdächtigen auf, dass die Liga parteiisch wäre. Und beschweren dürfte Letang sich da auch nicht. Johansson war bereits von Pens umzingelt, warum muss er da noch so Richtung Kopf ziehen? Das ist halt schon immer sein Problem gewesen, seine Spielintelligenz steht in keinem Verhältnis zu Athletik und Einsatzwillen.

Was Murray angeht, der sagte mir 2012 beim Draft gar nichts und auch seine restliche Juniorenzeit flog er total unterm Radar. Sault Ste. Marie war damals defensiv grottenschlecht, Murray bekam IIRC pro Spiel im Schnitt (!) 34 Torschüsse ab und hatte entsprechend mäßige Stats. Er wurde von den Allermeisten perspektivisch erstmal hinter Tristan Jarry gesehen. Aber als Profi schlug er bereits mit 20 ein wie eine Bombe. Nach 3 Monaten hatte er Jeff Zatkoff als #1 der Baby Pens verdrängt, hatte einmal nen shutout streak von über 300 Minuten, und räumte am Saisonende alle möglichen Goalie-Awards ab. Beeindruckend waren schon damals nicht nur die Zahlen, sondern auch seine ultracoole, extrem effektive Spielweise. Das gute Stellungsspiel, die Nervenstärke, wie er die Rebounds einfach "verschluckt", das konnte man da schon sehen. Deswegen gewann er auch unseren HFBoards Top 20 Prospects Poll letzten Sommer. Deswegen wollten ihn auch u.a. die Flames an der Deadline haben. Deswegen lehnte Rutherford alle Offerten rundweg ab. Klar, als Fan eines anderen Teams wird man von all dem trotzdem nicht viel mitbekommen haben. Es hat ja selbst bei uns keiner erwartet, dass Murray in der NHL einfach so weitermacht wie eine Saison davor eine Liga tiefer. Eigentlich war angedacht, dass er 2016-17 erst als Backup mit 20-25 Spielen langsam als Fleurys Nachfolger aufgebaut wird.
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Habe gerade gehört, dass Letang eine Anhörung wegen dem Check haben wird. Das bedeutet doch, dass er auf jeden Fall gesperrt wird, es fragt sich nur wie lange, oder sehe ich das falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nein, nicht unbedingt. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Sperre kommt, bei einem Hearing natürlich sehr hoch ist. Ich glaube mit einem Spiel wären alle "zufrieden"
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Wenn ich den Vollpfosten Tom Wilson so höre, wäre ihm das wohl nicht genug. Ich weiß nicht, wie die Liga reagiert, wenn er sich auf Letang stürzt, um ihn zu bestrafen. So ne Aktion mit vorheriger Ankündigung kommt sicher nicht gut an...der gehört zurück in die Buschliga, aus der er gekrochen ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ist jetzt ein Spiel geworden, was ich, wie geschrieben, für eine faire Lösung halte. Eine Geldstrafe hätte wohl tatsächlich dazu geführt, dass Spieler auf Letang los gegangen wären. Barry hätte im Vorfeld aber auch ruhig seine Fresse halten können... Diesen ******* das irgendein Team bewusst bevorteilt wird, kann ich echt nicht mehr hören. Weder im Fussball, noch im Hockey.
 

Quickslay1

Nachwuchsspieler
Beiträge
198
Punkte
0
Ort
Köllefornia
Ist vielleicht auch besser so...wobei ich ja nicht glaube, dass die Sache damit ausgestanden ist. Da wird sicher von seiten des ein oder anderen Spielers noch was kommen...

Ansonsten kann ich dieses Gequatsche auch nicht mehr hören. Es gehört scheinbar dazu, aber das macht es nicht besser. Da lobe ich mir Mike Sullivan, der sagt, dass man eben darauf reagiert, was letztendlich entschieden wird. Alles andere ist ja auch nur unnötig. Man muss sich doch aufs Wesentliche konzentrieren...

Mal sehen, wie schwer die Sperre von Tanger wiegt. Ich gehe davon aus, dass wir mit einem 2:2 nach Washington fahren...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Beide, WSH und PIT, gewinnen quasi jedes Spiel indem sie mit 1:0 in Führung gehen - also schon einmal ein gutes Zeichen:jubel:

Edit:

Ausgleich. Und Crosby bekommt das Tor zugeschrieben, nicht euer ernst:laugh: Seine 0 in der Serie kann wohl niemand mehr ansehen:laugh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
"Ovechkin is doing nothing! He's been terrible in the last game, and he's even worse today!" Never change, Don Cherry, never change. :laugh: Oh Moment, das war'n Flashback von gestern. An den Anzügen kann man das auseinanderhalten, auch wenn er sonst immer das Gleiche erzählt.

Was ich gar nicht verstehe - wieso spielt Rust und Fehr ist draußen? Rust wurde gestern noch auf Krücken gesehen, nachdem er in Spiel 3 nen Schuss blockte und verletzt raus musste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was ist eig sein fucking Problem? Vor allem auf Ovechkin hat der sich seit jeher eingeschossen... Aber mit solch Aussagen macht er sich echt nur lächerlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.709
Punkte
113
Ort
Austria
naja, Cherry halt. Wer die Aussagen dieses Dinosauriers ernst nimmt, ist selber schuld ;)
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Wobei die Idiotentruppe von NBC um Mad Mike und Keith Jones auch nicht besser ist. Cherry kann man zumindest eine klare Linie und richtige Leidenschaft für "sein" Eishockey nicht absprechen. Aber er wirkt jedes Jahr mehr wie ein seniler Selbstdarsteller. Wenn man das als Satire betrachtet, ist es sogar ziemlich lustig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.709
Punkte
113
Ort
Austria
jou das stimmt schon. Ich hab Cherry jedenfalls immer schon recht lächerlich gefunden, da sind eigentlich im 10-Sekundentakt dumme Aussagen dabei ... aber gut, vielleicht versteh ichs auch einfach nicht, geb ich ja ehrlich zu. Ich bin auch in nem Flames-Forum schon mal von allen Seiten zusammengestaucht worden, weil ich ihren Gramps beleidigt hab ... ich würde das als Euro nicht verstehen und hätte so eine Legende nicht zu beleidigen, wurde mir gesagt :D

Seinen wievielten Frühling erlebt Matt Cullen eigentlich grad?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Na ja, was heißt ernst nehmen? Nicht selten geht er richtig unter die Gürtellinie mit seinen "Analysen", zumindest empfinde ich das als Fan so. Da frage ich mich schon, wieso man den alten Mann nicht langsam aber sicher in ein Altersheim abschiebt... Holtby kassiert wieder so ein mehh Ding... langsam aber sicher sollte der Vezina Kandidat für uns auch mal ein Spiel gewinnen...
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Geht das jetzt schon im 2. Drittel los mit den dauernden Icings? Oder ist das nur das miese Passspiel, das sich schon durch die ganze Serie zieht?

Und Cherry war schon immer so. "Chicken Swedes", "Czech divers" und "lazy Russians" vs. "good Canadian boys". IIRC kam er mal in ner CBC-Umfrage zum Besten Kanadier und Schlechtesten Kanadier aller Zeiten jeweils auf Platz 7.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Williams ist bis dato die personifiziere Enttäuschung in den PO... Er wurde genau für solche Momente geholt und das nicht, um Fehlpässe in Serie zu spielen...
 
Oben