Novak Djokovic


L-james

Allrounder
Beiträge
38.692
Punkte
113
Hält der never ever durch bis dahin.
Bei Djokovic irgendwas auszuschließen, ist schon mehr als mutig und hat sehr viele bereits krass auf die Schnauze fliegen lassen, vll. sollte mal ein Lerneffekt einsetzen.

Glaube ich auch nicht, dafür ist Djokovic zu sehr ans Gewinnen gewöhnt. Mit Ü40 noch in der Weltspitze mitzumischen sollte auch für ihn unrealistisch sein, und ich kann mir schlecht vorstellen, dass er wie etwa Murray oder Wawrinka noch etliche Jahre ohne Chance auf große Titel auf der Tour mitspielt. Wenn er es aber doch macht, warum nicht - vielleicht ist Jimmy Connors das Vorbild... ;)
Federer war 2021 fast 40 Jahre alt als er mit Knieproblemen im Wimbledon-VF stand und immernoch Top10 war. Man sagt, Federers-Stil ist sehr gut gealtert. Allerdings ist Djokovic halt körperlich vermutlich das größte "Monster" in der Tennisgeschichte.

Es verbieten sich da auch Vergleiche mit Murray oder Wawrinka. Djokovic ist doch einzigartig und warum sollte er nicht auch mit 40 oder 41 Jahren noch voll mitmischen können? Die Nummer 1 wird er in 3-4 Jahren nicht mehr sein und auch nicht mehr 3 Slams im Jahr gewinnen, aber einmal in 2 Wochen das alles zusammenpasst und er bei Slams oder Olympia sehr weit kommen kann, halte ich nicht für ausgeschlossen.

Tom Brady hat bis er 45 war noch gespielt und war mit 43 Jahren noch auf MVP-Kurs. Lebron James wird am Ende diesen Jahres 40 Jahre alt und hat gerade eine Weltklasse Playoff-Runde gespielt. Luka Modric ist immer noch einer der besten ZM der Welt und das mit 38 Jahren. Da traue ich auch Djokovic noch vereinzelte Weltklasse-Leistungen mit 40 zu.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Tom Brady hat bis er 45 war noch gespielt und war mit 43 Jahren noch auf MVP-Kurs. Lebron James wird am Ende diesen Jahres 40 Jahre alt und hat gerade eine Weltklasse Playoff-Runde gespielt. Luka Modric ist immer noch einer der besten ZM der Welt und das mit 38 Jahren. Da traue ich auch Djokovic noch vereinzelte Weltklasse-Leistungen mit 40 zu.

Kann man die körperliche Belastung eines QBs im American Football wirklich mit der eines Tennisspielers vergleichen? Das ist doch ein Sport mit extrem geringer Netto-Spielzeit und die Position sollte in der Regel auch wenig laufintensiv sein. Basketball und Fußball passen eher, gerade James (der ja noch 2 1/2 Jahre älter ist als Djokovic) ist bemerkenswert, aber natürlich trotzdem schwächer als vor 5 oder 10 Jahren und kein MVP-Kandidat mehr.

Tennis ist ein Einzel- und kein Mannschaftssport und man muss für große Titel in der Lage sein die besten Spieler der Welt zu schlagen, da ist eben die Frage ob Djokovic damit zufrieden wäre wenn er das seltener schafft als bisher und nur noch sporadisch in die Nähe der großen Titel kommt, wir werden es sehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.692
Punkte
113
Kann man die körperliche Belastung eines QBs im American Football wirklich mit der eines Tennisspielers vergleichen? Das ist doch ein Sport mit extrem geringer Netto-Spielzeit und die Position sollte in der Regel auch wenig laufintensiv sein. Basketball und Fußball passen wohl eher, gerade James (der ja noch 2 1/2 Jahre älter ist als Djokovic) ist da schon bemerkenswert, aber natürlich trotzdem schwächer als vor 5 oder 10 Jahren und kein MVP-Kandidat mehr.

Tennis ist eben ein Einzel- und kein Mannschaftssport und man muss für große Titel der individuell Beste sein, da ist eben die Frage ob Djokovic damit zufrieden wäre wenn er davon ein gutes Stück entfernt ist und nur noch sporadisch in die Nähe großer Titel kommt, wir werden es sehen.

Es geht darum, dass heutzutage einzelne Ausnahmeathleten es schaffen die Grenzen zu verschieben. Im American Football war es in der Historie auch so, dass spätestens mit Mitte 30 der klar ersichtliche Drop-Off kam. Dass Brady mit fast Mitte 40 immernoch in der Lage war eine absolute Weltklasse-Saison zu spielen, gab es so noch nie. Natürlich ist es eine andere Sportart, aber da geht es um Armstärke, Handlungsschnelligkeit..., sonst hätten ja vorher viel mehr QBs bis Mitte 40 noch hohes Niveau abrufen können.

Für Djokovic geht es in 3-4 Jahren auch nicht darum, dass er über eine gesamte Saison um die Nummer 1 mitspielt. Der kann aber sicherlich noch bei den größten Turnieren über die jeweiligen 2 Wochen noch alles so mobilisieren, dass er zumindest im erweiterten Kreis der Favorite sein kann. Ich sag ja, ähnlich wie Federer, der mit knapp 40 immer noch Top10 war und trotz körperlicher Beschwerden im Knie auch im VF eines Slams stand. Körperlich traue ich es Djokovic zu, dass er im gleichen Alter fitter und beschwerdefreier sein kann, davon ist bei ihm einfach auszugehen und dann kann er immer noch große Turniere gewinnen.

Ergo, wenn er sagt, er möchte bis Los Angeles 2028 weiterspielen, dann ist das ernst zu nehmen und auch durchaus möglich, dass Djokovic bis dahin immer noch Weltklasse sein kann, nicht in der Menge, aber vereinzelt durchaus möglich. Im Tennis ist letzteres halt ausreichend.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.027
Punkte
113
Es geht darum, dass heutzutage einzelne Ausnahmeathleten es schaffen die Grenzen zu verschieben. Im American Football war es in der Historie auch so, dass spätestens mit Mitte 30 der klar ersichtliche Drop-Off kam. Dass Brady mit fast Mitte 40 immernoch in der Lage war eine absolute Weltklasse-Saison zu spielen, gab es so noch nie. Natürlich ist es eine andere Sportart, aber da geht es um Armstärke, Handlungsschnelligkeit..., sonst hätten ja vorher viel mehr QBs bis Mitte 40 noch hohes Niveau abrufen können.
Da stimme ich dir zu, die Grenze verschwimmt nach oben. Aber Brady hatte natürlich in seinen letzten Runs auch ein super Team um sich herum, die andere körperliche "Einschränkungen" des Alters kaschieren konnten.
Das geht in einer Einzelsportart nicht.
Allerdings will ich nicht behaupten, dass Novak nicht dazu in der Lage ist. Genauso wenig würde ich Rafa abschreiben, bevor er in RG drei Sätze in einem Spiel verliert.
Das kommt aber eher davon, dass die beiden einfach im besten Wettkampfalter soweit über allen anderen gethront haben, dass sie jetzt noch für große Siege in Frage kommen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.692
Punkte
113
Da stimme ich dir zu, die Grenze verschwimmt nach oben. Aber Brady hatte natürlich in seinen letzten Runs auch ein super Team um sich herum, die andere körperliche "Einschränkungen" des Alters kaschieren konnten.
Das geht in einer Einzelsportart nicht.
Allerdings will ich nicht behaupten, dass Novak nicht dazu in der Lage ist. Genauso wenig würde ich Rafa abschreiben, bevor er in RG drei Sätze in einem Spiel verliert.
Das kommt aber eher davon, dass die beiden einfach im besten Wettkampfalter soweit über allen anderen gethront haben, dass sie jetzt noch für große Siege in Frage kommen.
Mir geht es im Endeffekt darum, dass man, wie du es sagst, einfach nichts ausschließen sollte bei Djokovic. Aussagen wie "hält er never durch" oder "dass er dann noch mithalten kann wäre unrealistisch" (@Tuco ist gewohnt ultra konservativ bei Djokovic :D) , sind schon wieder so Dinger wo vorprogrammiert ist, dass man damit gehörig auf die Schnauze fliegt. Da muss es dann halt doch irgendwann auch mal einen Lerneffekt bei den Leuten geben, aber anscheinend nicht.

Ich sage nicht, dass Djokovic mit 40 sicher noch um einen Slam mitspielen wird, aber ich würde es definitiv nicht ausschließen. Eher rechne ich damit, dass er tatsächlich noch in der Lage sein wird um einen ganz tiefen Run für 2 Wochen hinzulegen, als dass er irgendwo im "Niemandsland" ist, wie Murray oder Wawrinka aktuell.

Bei den anderen genannten Beispielen, egal was für Umstände und Sportarten, hat man es auch für "unrealisitisch" gehalten, dass die bis zum entsprechenden Alter noch mithalten können. Wenn man sich halt anguckt, dass Federer noch Top10 war mit 40, dann wüsste ich nicht warum es "unrealistisch" sein soll, dass Djokovic in dem Alter immer noch Top-Leistungen zeigen kann? Bei einem Alter von 50 würde ich Aussagen wie "unrealistisch" gelten lassen, aber nicht in 3-4 Jahren, wenn der Mann die letzten beiden Saison jeweils noch 3 von 4 Slams gewonnen hat. Dann gewinnt er halt vll. mit 40 wenn alles zusammenpasst noch einen Slam (vermutlich die besten Chancen in Wimbledon), aber das ist ja damit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.423
Punkte
113
Ort
Austria
Spieler mit Flaschen zu bewerfen, auch noch auf den Kopf - manche Leute haben wirklich nicht alle Tassen im Schrank:

Dass Stadien und Hallen rechtsfreie Räume sind weiß man doch. Ich liebe solche Sportfans
die AP berichtet nun, dass es möglicherweise kein absichtlicher Flaschenwurf auf seinen Kopf war sondern die Flasche unglücklich aus einem Rucksack und direkt auf seinen Kopf gefallen sei...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
die AP berichtet nun, dass es möglicherweise kein absichtlicher Flaschenwurf auf seinen Kopf war sondern die Flasche unglücklich aus einem Rucksack und direkt auf seinen Kopf gefallen sei...

Ist wohl tatsächlich so:


Sehr unglücklicher und unwahrscheinlicher Zufall - ich wäre nicht darauf gekommen, dass sowas hier überhaupt in Frage kommt. Immerhin hat es wohl auch keine Verletzung nach sich gezogen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.546
Punkte
83
nole hat auf jeden fall noch einiges vor :crazy:

«Die Olympischen Spiele sind der älteste und prestigeträchtigste Sport-Event. Ich möchte dort mein bestes Tennis spielen. Ich möchte bis Los Angeles 2028 spielen.»
so viel dann auch zum thema olympisches gold sei kein wichtiger titel. eine swiatek hat auch schon gesagt, dass ihre saison darauf ausgerichtet ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Hört sich nicht so gut an:


Sind immerhin noch zwei Wochen bis Paris, mit der Saison bisher wird Djokovic aber natürlich überhaupt nicht zufrieden sein. Ob es eher eine schwache Form ist oder ein deutliches altersbedingtes Nachlassen so langsam nachhaltig doch einsetzt wird sich früher oder später herausstellen, mit dieser Einschätzung werde ich jedenfalls noch ein paar Monate abwarten.


so viel dann auch zum thema olympisches gold sei kein wichtiger titel. eine swiatek hat auch schon gesagt, dass ihre saison darauf ausgerichtet ist.

Naja, bei Olympia muss man eben zwei Dinge trennen, Olympia generell und Tennis bei Olympia. Die Aussage:

Die Olympischen Spiele sind der älteste und prestigeträchtigste Sport-Event.

... ist so natürlich nicht falsch, es ist grundsätzlich ein Riesenereignis und eine Medaille für jeden Sportler ein toller Erfolg. Tennis ist aber eben eine der wenigen Sportarten, wo es wichtigere Wettbewerbe als Olympia gibt, und die olympische Tradition im Tennis ist überschaubar, es war zwischen 1924 und 1988 über 60 Jahre nicht mal eine olympische Sportart. Das ist schon eine deutlich andere Situation als bei "olympischen Kernsportarten" wie Leichtathletik oder Schwimmen, wo Olympia mit Abstand der wichtigste Wettbewerb ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.446
Punkte
113
War schon mal vor einem GS die Chance für die 90er Generation höher, den Titel zu gewinnen? Vor den beiden Titeln (USO 2020 von Thiem und USO 2021 von Medvedev) war Djokovic der Topfavorit, das gilt nach seiner bisherigen Saison jetzt höchstens mangels Alternative bzw. aus Respekt vor seinen Leistungen bis Ende 2023, die konkrete aktuelle Form ist sehr viel schlechter als 2020 und 2021 bzw. so schwach wie seit der ersten Hälfte 2018 nicht mehr - und mit bald 37 Jahren war das früher oder später ohnehin so zu erwarten. Nadal ist noch ein Jahr älter, hat seit zwei Jahren kaum noch gespielt und verliert auf Sand gegen Spieler wie de Minaur, Lehecka und Hurkacz - also Gegner, gegen die er bis 2022 auf seinem Lieblingsbelag fast nie verloren hat.

Wenn Djokovic nach Paris die #1 verliert, danach nie wieder #1 wird und auch nie wieder mindestens zwei GS in einer Saison gewinnt (wohl alles recht wahrscheinlich), hat die "Big 3" Ära exakt 20 Jahre gedauert - von den ATP-Finals 2003 bis zum gleichen Wettbewerb in 2023, in der WR etwas zeitverzögert von Februar 2004 bis Juni 2024. Eine unfassbar lange Zeit für drei Spieler (teils einer allein, teils zwei, teils alle drei) einen Sport zu dominieren, aber alles hat ein Ende... ;)

Djokovic hat letztes Jahr folgende Turniere ab Mai gespielt:
French Open Titel
Wimbledon Finale
Cincinnati Titel
US Open Titel
Davis Cup
Paris Bercy Titel
ATP Finals Titel
Davis Cup

Bis auf die Nummer 1 kann ihm die WRL ja egal sein, 2024 kommt ja auch noch Olympia dazu, vllt spielt er ja in Peking, Shanghai oder Wien/Basel, wenn er nicht 2 Turniere (Olympia bleibt ja ohne Punkte) mehr spielt als 2023, dann kann er fast nur Punkte verlieren
Bei Djokovic würde ich aber immer erstmal die beiden GS abwarten um zu bewerten, wie man mit ihm rechnen muss, mit der Leistung von den AO könnte er die FO immer noch gewinnen, die Niederlage gestern ist aber schon sehr außergewöhnlich, ohne den Unfall bewerten zu können

Djokovic hatte vor 2024 bei jeder seiner 17 Teilnahmen das VF hier erreicht, Djokovics Bilanz in Rom, gesamte Karriere:
JahrRundeGegner
2007ViertelfinaleNadal 2-6, 3-6
2008TitelWawrinka 4-6, 6-3, 6-3
2009FinaleNadal 6-7, 2-6 (Federer und del Potro besiegt)
2010ViertelfinaleVerdasco 6-7, 6-3, 4-6
2011TitelNadal 6-4, 6-4 (Murray, Söderling, Wawrinka besiegt)
2012FinaleNadal 5-7, 3-6 (Federer besiegt)
2013ViertelfinaleBerdych 2-6, 7-5, 6-4
2014TitelNadal 4-6, 6-3, 6-3 (Raonic, Ferrer besiegt)
2015TitelFederer 6-4, 6-3 (Ferrer, Nishikori besiegt)
2016FinaleMurray 3-6, 3-6 (Nadal, Nishikori besiegt)
2017FinaleZverev 4-6, 3-6 (5 Games gegen del Potro, 1 Game gegen Thiem abgegeben)
2018HalbfinaleNadal 6-7, 3-6 (kein Freilos, Nishikori besiegt)
2019FinaleNadal 0-6, 6-4, 1-6 (Matchballabwehr gegen del Potro)
2020TitelSchwartzman 7-5, 6-3 (Ruud besiegt)
2021FinaleNadal 5-7, 6-1, 3-6 (Marathonturnier, Tsitsipas besiegt)
2022TitelTsitsipas 6-0, 7-6 (Ruud und FAA besiegt)
2023ViertelfinaleRune 2-6, 6-4, 2-6
20243. RundeTabilo 2-6, 3-6

Rom ist sein Lieblingsturnier bei den Masters, es ist die mit Abstand schwächste Leistung von ihm hier, inwieweit es auch am Vorfall lag, weiß ich nicht
 
Oben