Olympia 2016 - Handball


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Kenne mich jetzt nicht krass regeltechnisch aus im Handball, aber Frankreich kriegt den Ball bei 29:05 Minuten und dürfen bis ganz zum Ende den Ball halten? Wird nicht schneller Zeitspiel angezeigt?
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Jo..bei Zeitspiel angezeigt darf man also noch 2x quer passen...

:jubel::wall::gitche:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
in dem fall hätten die schiris es sich auch sparen können, zeitspiel anzuzeigen, wenn die franzosen eh bis zum ende durchspielen dürfen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Das war ein krasser Regelverstoss und eigentlich ein Grund für einen Protest. Wird Sigurdsson aber vermutlich nicht einlegen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutsche Mannschaft hatte es selbst in der Hand.

Die Franzosen wären fast über ihre eigene Arroganz gestolpert. Onesta bringt das immer sinnbildlich zum Ausdruck.

Die dänischen Schiedsrichter bei einigen Pfiffen eher pro Frankreich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Die dänischen Schiedsrichter bei einigen Pfiffen eher pro Frankreich.


Was mich wundert: Dass die Schiedsrichter aus einer Nation waren, die noch im Wettbewerb ist. Ohne jetzt das Gepfiffene beurteilen zu können, finde ich das schon unglücklich geregelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Jo..bei Zeitspiel angezeigt darf man also noch 2x quer passen...

:jubel::wall::gitche:

Ich habe die Aussage dazu gefunden.

Zeitspiel: Wenn Zeitspiel angezeigt wird, darf die angreifende Mannschaft nur noch sechs Pässe bis zu einem möglichen Abschluss spielen. Es wird auch dann weitergezählt, wenn ein Wurf abgeblockt wird oder die Angreifer einen Freiwurf erhal
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Zeitspiel war schon vorher angezeigt und meiner Rechnung nach hätten sie bei dem Freiwurf direkt werfen müssen..darum gings...
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Gab es ein Spiel bei Olympia bei dem Deutschland nicht von der Weltverschwörung der Schiedsrichter verpfiffen wurde? :laugh: Natürlich unglücklich gelaufen am Ende, aber verloren hat man das Spiel lange vorher. Pekeler nicht auf internationalem Niveau und Gensheimer entblößt den Unsinn mit "Tempogegenstöße sind auch mit Torwart immer ein Tor". Das Offensivfoul von Weinhold und der Fehlwurf von Gensheimer (ansonsten aber überragend gespielt) dürfen in der Phase so nicht passieren. Dann gewinnt Deutschland das Ding. Hoffe, sie können sich jetzt zumindest noch Bronze holen. Aber auch so ein starkes Turnier der deutschen Mannschaft :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Maximal sechs Pässe, entsteht kein Angriffsdruck können die Schiris auch vorher schon auf Zeitspiel entscheiden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Das ist aber eine neue Regel die extra für Olympia eingeführt und lang und breit plakativ diskutiert und beleuchtet wurde. Wenn es 7 statt 6 Pässe sind würde niemand was sagen, aber ich habe nachdem der Arm hochging (nach dem ersten Freiwurf in der Mitte an Narcisse bei 30 Sekunden auf der Uhr!) nach 15 aufgehört zu zählen. 15 sind nicht 7 und nicht 8 und nicht 9, ein krasserer Regelverstoss in dieser entscheidenden Situation geht überhaupt nicht.

Natürlich muss sich Deutschland an die eigene Nase fassen, die vielen Fehlwürfe am Kreis und der TG von Gensheimer als Krönung haben verhindert dass Deutschland locker in der regulären Zeit gewinnt. Aber es kann nicht sein dass Schiedsrichter immer damit durchkommen, in entscheidenden Situationen einfach die Regeln zu ignorieren und was anderes zu machen. Das ist Deutschland bei Olympia schon x mal passiert, Anwurf bei leerem Tor verhindert ohne 7m wegen klarer Torchance, dem Rechtsaussen beim TG von hinten an die Hose springen und von den Beinen holen ohne Rot, und so weiter. Oder die Szene wo Brand fast dem Schiedsrichter eine reinhaut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist aber eine neue Regel die extra für Olympia eingeführt und lang und breit plakativ diskutiert und beleuchtet wurde. Wenn es 7 statt 6 Pässe sind würde niemand was sagen, aber ich habe nachdem der Arm hochging (nach dem ersten Freiwurf in der Mitte an Narcisse bei 30 Sekunden auf der Uhr!) nach 15 aufgehört zu zählen. 15 sind nicht 7 und nicht 8 und nicht 9, ein krasserer Regelverstoss in dieser entscheidenden Situation geht überhaupt nicht.

Falsch, auch 7 Pässe sind nicht regelkonform.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich war mir halt vom Regelgefühl her absolut sicher, dass Deutschland zumindest nochmal 10 Sekunden Zeit hat am Ende, um wenigstens einen Verzweiflungswurf anzubringen um sich in die Verlängerung zu retten. Aus französischer Sicht ja logisch, dass sie versuchen, das Ding bis zum Ende runterzuspielen, aber ja eben auch offensichtlich, dass das bei fast einer Minute eigentlich etwas lang ist. Dass das dann eben doch funktioniert hat, war doch etwas verwunderlich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.945
Punkte
113
Sagen wir mal so, wenn man Olympiasieger werden will, muss man da ein bischen anders auftreten. Kühn hat das getan und bombenstark geworfen, viele andere nicht. Omeyer agiert anders als heutzutage Torhüter agieren, mehr so old school, aber das merkt man dann nach ein paar Minuten und wirft entsprechend. Der macht aber immer schon diesen Hampelmann auf die Leute zu, dieses stehen bleiben und dann das überraschende Querlegen von Heinevetter kam ja erst in den letzten paar Jahren auf. Omeyer ist der französische Fritz, der trotz Alter immer noch krass gute Reflexe besitzt. Da ist so ein Hüpferle von Gensheimer mit dem Versuch den Ball nur abzulegen extrem arrogant, da muss man mit allem was man hat hoch und weit springen weil er dann keine Chance hat hinterherzukommen.

Deutschland wird sicher noch besser werden weil die meisten noch Anfang 20 sind. Da kommt sicher noch ne Gelegenheit, aber die hier war auch schon riesengross. Bei allen Gensheimer-Brainfarts muss man den aber jetzt erstmal ersetzen, nen anderen bärenstarken Shooter auf Linksaussen kenne ich nicht. Ich hoffe da kommt noch ein Reichmann auf der Seite der auch hochprozentig trifft.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.738
Punkte
113
Ich finde du übertreibst mit Gensheimer. Klar, der eine Abschluss war läppsch und ich bin auch halb ausgerastet vorm TV, aber ohne seine 11/13 und Kühns 8/9 sind wir doch mausetot. Reichmann aus Mangel an Gelegenheiten nur 4/5 (..imho ist der wirklich Weltklasse, was man in unserer Mannschaft ehrlich gesagt von nur einer Handvoll Spieler behaupten kann, wenn überhaupt... und die Franzosen wussten sehr genau, warum sie gerade ihn so zugestellt haben..) und vom Rest kam doch wenig bis nichts. Weinhold 1/4 plus dieses kopflose Offensivfoul, Pekeler mit 0/4, dabei 2-3 100%ige... wenn man einzelnen Spielern vorwerfen will, den Sieg vergeben zu haben, dann diesen. Und Wolff mit nur 16% gehaltenen Bällen bzw. Sigurdsson, der zu lange mit dem Wechsel zu Heinevetter wartete.

Das sind dann die Punkte, die eine knappe Niederlage ausmachen. Wobei, mit genau ausgeglichenem Refereeing hätte es vermutlich auch so gereicht, schon ein fader Beigeschmack. :(

@RoyalChallenger : Wieso Weltverschwörung? Es gab diverse fragwürdige Entscheidungen zu unseren Ungunsten, wenn man das nicht mehr benennen darf.. Frankreich verteidigt mMn sogar härter als wir, öfter auch überhart, bekommt aber doppelt so viele 7m.. und weniger 2 Minuten als wir. Als Sahnehäubchen dann diese lustige letzte Minute.. nee, ist eher klar als konstruiert. Aber du darfst gerne Argumente dagegen bringen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Zeitspiel war schon vorher angezeigt und meiner Rechnung nach hätten sie bei dem Freiwurf direkt werfen müssen..darum gings...

Wenn man die Schiri am Tor als Maßstab nimmt, dann war es knapp. Der Arm ging erst 1-2 Zuspiele vor dem letzten Foul hoch. Ganz exakt konnte ich das nicht erkennen. Aber von den angeblich 12 Pässen waren die Franzosen mMn weit entfernt. Die meckerei über die Schiedsrichter ist bisschen albern, gerade weil wir so unglaublich hart agieren. Bei uns sind es dann die Bad Boys wo jedes Foul gefeiert wird.

Wann haben wir zuletzt gestern geführt?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier, dass die Franzosen in der Abwehr mit allen Wassern gewaschen sind und so ziemlich den dreckigsten Handball spielen. Versteckte Fouls, Provokationen und schauspielerische Einlagen seien da nur stellvertretend genannt. Im Vergleich zu den anderen Teams wird mir die französische Abwehrarbeit zu selten angemessen bestraft.

Bezogen auf das Spiel gestern, hatten die Franzosen nach der 7-Tore-Führung dieses eigentlich schon abgehakt. Schade, dass sie damit nicht auf die Fresse geflogen sind.

Die Franzosen mögen vielleicht gute Gewinner sein, aber andersherum haben sie sich im Falle einer Niederlage selten als gute Verlierer gezeigt, so dass die allgemeinen Sympathien auch eher bei anderen Teams liegen als den Franzosen.
 
Oben