PUSH-PULL-TRAINING als Boxer


Traviant

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Hey,

ich habe neuerdings vom Push Pull Training erfahren und würde gerne meine Trainingsplan umstellen, da es sehr interessant ist (meiner Meinung nach).
Hat jmd hier Erfahrung in dem Bereich, oder ein Trainingsplan?
Zu Meiner Person: Boxer , 1,84m und 88kg, Box Training ca. 3-4 mal die Woche,
Wie würdet ihr den Trainingsplan mit einbeziehen?

Habe diesen Push Pull Trainingsplan gefunden:

Push Tag 1​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Bankdrücken 4 6-8 1 Minute
  • Überkopfdrücken 3 10-12 30 Sekunden
  • Kurzhantel-Frontheben 3 10-12 30 Sekunden
  • Trizepsdrücken mit Kabel 3 12-15 30 Sekunden
  • Dips 3 bis zum Versagen 30 Sekunden

Zugtag 1​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezei
  • Klimmzüge 4 bis zum Versagen 1 Minute
  • Lat Pulldowns 3 10-12 30 Sekunden
  • Kabel-Reihen 3 10-12 30 Sekunden
  • Bizepscurls mit Kabel 3 12-15 30 Sekunden
  • Hammer Curls 3 12-15 30 Sekunden

Push Tag 2​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Military Press 4 6-8 1 Minute
  • Kabelbrustfliegen 3 10-12 30 Sekunden
  • Maschinelles Brustdrücken 3 12-15 30 Sekunden
  • Seitliches Heben 3 10-12 30 Sekunden
  • Skull Crushers 3 12-15 30 Sekunden

Zugtag 2​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Maschinelle Pulldowns 4 10-12 1 Minute
  • Reverse Flyes 3 12-15 30 Sekunden
  • Kurzhantel-Reihen 3 8-10 30 Sekunden
  • Preacher Curls 3 8-10 30 Sekunden
  • Konzentrationscurls 3 10-12 30 Sekunden
habt ihr Verbesserungsvorschläge? oder würdet ihr mir andere Trainingspläne empfehlen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie hast du denn sonst trainiert?
Und wozu braucht man als Boxer Konzentrationscurls?
Das liest sich für mich wie ein x-beliebiger Trainingsplan für Bodybuilder, wie es ihn zu Tausenden gibt.

Oder wolltest du nur Werbung für die Seite machen?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.126
Punkte
113
In Sachen Krafttraining/Muskeltraining bin ich jetzt kein Experte und kenne mich nur am Rande aus, aber manche Boxer machen durchaus auch solche Curls uä. zur Stärkung der Arme, Unterarme, Handgelenke, zum Schutz vor Schmerzen, Verletzungen, als Grundübung, zum Ausgleich etc. Beim Boxen werden ja fast alle Muskeln beansprucht, da kann man durchaus auch alle trainieren.
 

Traviant

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
hey,

danke für eure nachrichten! Habt ihr eventuell einen Trainingsplan, den ihr anderen empfehlen würdet?
ich habe sonst nur beim boxen trainiert und etwas gesichtet gestimmt/gehoben.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
hey,

danke für eure nachrichten! Habt ihr eventuell einen Trainingsplan, den ihr anderen empfehlen würdet?
ich habe sonst nur beim boxen trainiert und etwas gesichtet gestimmt/gehoben.
Ich würde eher funktionaler trainieren. Also Verbundübungen. Also Fokus auf Fitness, nicht auf klassisches Isolations Gepumpe. War in einem Gym für Kampfsportler früher. Da waren gerne auch so Übungen wie Griffkraft (also Unterarm-Training), Schnellkraft Training, Einarmiges T-Bar pushen, Bankdrücken mit Gewicht auf einer Seite mehr und auf Speed und sowas gern gesehen. Viel auch mit Rotation, Bauchmusklen auch seitliche. Schultergesundheit mit Rotatoren Übungen, FacePulls etc.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.262
Punkte
113
@Traviant

Denke dieses kurze Trainingsvideo von Canelo ist sehr gutes Anschungsmaterial für perfekte Ausübung von Push-Pull-Training für den Nacken/Schulter/Brust/Bauchbereich
Vielleicht hilfts.

 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
@Traviant

Denke dieses kurze Trainingsvideo von Canelo ist sehr gutes Anschungsmaterial für perfekte Ausübung von Push-Pull-Training für den Nacken/Schulter/Brust/Bauchbereich
Vielleicht hilfts.

Bis auf Frontheben. Der fordere Schulterkopf ist durch die ganzen Bankdrückerei, Liegestützen etc schon oftmals komplett ausgelastet. Bringt keinen Mehrwert außer zusätzliche Ermüdung und eventuelle Haltungsprobleme.

Einige der guten Fighter hatten bei uns Pläne die halt alle Belastungen der jeweiligen Kraftübungen und Kampfsport sowie Cardio Trainings berücksichtigt haben. So wie der Körper, viele haben ja manchmal Fehlstellungen wie Rundrücken, Schultern zu weit nach vorne gezogen etc etc.

Sowas sollte man alles nicht außer acht lassen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.262
Punkte
113
Einige der guten Fighter hatten bei uns Pläne die halt alle Belastungen der jeweiligen Kraftübungen und Kampfsport sowie Cardio Trainings berücksichtigt haben. So wie der Körper, viele haben ja manchmal Fehlstellungen wie Rundrücken, Schultern zu weit nach vorne gezogen etc etc.

Sowas sollte man alles nicht außer acht lassen.
Das sollte auch nur als Anschauungsmaterial dienen. Nicht als Empfehlung für einen Trainingsablauf. Canelo führt alle Übungen perfekt aus. Beim zusehehn kann man lernen die Ausführung der Einheiten mit dem geringstmöglichen Risiko von Verletzungen zu absolvieren.

Viele Fehlstellungen im Oberkörper und Hüftbereich entsehen durch das mangelnde Bewusstsein für das richtige Dehnen vor und vorallem nach den Einheiten. Ich selbst bin in den fernöstlichen Kampfküsten beheimatet. Vor jedem Traing, egal ob Technik, Kraft oder Ausdauer, wurde knapp eine Stunde gedehnt und aufgewärmt. Das selbe galt auch mach dem Training inklusive Meditation, 3x die Woche nach den Einheiten, um ein eventuelles Ungleichgewicht von Körper und Geist ins Reine zu bringne. Vorallem helfen solche Übungen auch ein besseres Bewustsein für den eigenen Körper zu bekommen, um eventuell zu stark belastetete Muskelpartien durch die nötigen Maßnahmen zu entlasten. Es ist kein Zufall das Sportler aus den asiatiatischen Kampfsportarten, zumeistbis ins hohe Alter hinein, sehr fit und fidel sind.

Durch persönliche Erfahrung, finde ich das punktuelle Trainieren bis zum muskulären Erschöpfungzustand, einzelner Partien im Turnus, sehr gut. Man verschiebt damit die Grenzen der Belastbarkeit des Körpers, durch eine auf Leistung programmierte Musclememory.
 
Zuletzt bearbeitet:

Traviant

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Das sollte auch nur als Anschauungsmaterial dienen. Nicht als Empfehlung für einen Trainingsablauf. Canelo führt alle Übungen perfekt aus. Beim zusehehn kann man lernen die Ausführung der Einheiten mit dem geringstmöglichen Risiko von Verletzungen zu absolvieren.

Viele Fehlstellungen im Oberkörper und Hüftbereich entsehen durch das mangelnde Bewusstsein für das richtige Dehnen vor und vorallem nach den Einheiten. Ich selbst bin in den fernöstlichen Kampfküsten beheimatet. Vor jedem Traing, egal ob Technik, Kraft oder Ausdauer, wurde knapp eine Stunde gedehnt und aufgewärmt. Das selbe galt auch mach dem Training inklusive Meditation, 3x die Woche nach den Einheiten, um ein eventuelles Ungleichgewicht von Körper und Geist ins Reine zu bringne. Vorallem helfen solche Übungen auch ein besseres Bewustsein für den eigenen Körper zu bekommen, um eventuell zu stark belastetete Muskelpartien durch die nötigen Maßnahmen zu entlasten. Es ist kein Zufall das Sportler aus den asiatiatischen Kampfsportarten, zumeistbis ins hohe Alter hinein, sehr fit und fidel sind.

Durch persönliche Erfahrung, finde ich das punktuelle Trainieren bis zum muskulären Erschöpfungzustand, einzelner Partien im Turnus, sehr gut. Man verschiebt damit die Grenzen der Belastbarkeit des Körpers, durch eine auf Leistung programmierte Musclememory.
danke!
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.040
Punkte
113
hey,

danke für eure nachrichten! Habt ihr eventuell einen Trainingsplan, den ihr anderen empfehlen würdet?
ich habe sonst nur beim boxen trainiert und etwas gesichtet.

Du kannst ins Studio gehen, aber mach lieber einen 2er Split statt Pushpull.
2 Tage die Woche Trizeps, Brust, Schultern. Nochmal 2 Tage Bizeps, Rücken, Beine, Nacken. Mach bei jeder Übung 3 Sätze und den 1. Satz mit leichteren Gewicht und ca. 45 Reps, den 2. Satz mit mittlerem Gewicht 15-18 Reps und den 3. Satz mit 8-10 Reps. So baust du Muskeln auf und hältst gleichzeitig Kondition und Beweglichkeit.
Deinen Unterarm legst du auf eine Lehne und machst je 100 Wiederholungen mit ner leichten Kurzhantel und 3 verschiedenen Griffen (Faust nach unten, Faust nach oben und Faust senkrecht). So stärkst du deine Handgelenke und deine Unterarme proportional zu deinen Oberarmen anschwellen. Dazu noch Hammercurls nach erwähnten 3Satz.
Seitliche und vordere Schultern kannst du auch mit leichten Kurzhanteln und 100 Wiederholungen trainieren.
Mach verschiedene Klimmzüge für Bizeps, Trizeps, Brust, Nacken und Rücken. Sobald du 20 Klimmzüge schaffst, baust du einen 2. Satz mit 15kg Zusatzgewicht ein.
Beinstrecker, Kniebeugen und Beinpresse nach den erwähnten 3 Sätzen. Beim Wadenheber 2 Sätze mit 80 und 30 Reps.

PS: noch eine Übung, die fürs Boxen praktisch ist. 2 Kurzhanteln und abwechselnden Jabs. Je 120 Reps Faust waagrecht und senkrecht gegriffen.

So baust du als junger Studioneuling in 3 Monaten 8-9kg Muskelmasse auf und dein Boxtrainer wird über deine gleichgebliebene Beweglichkeit erstaunt sein!
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Hey,

ich habe neuerdings vom Push Pull Training erfahren und würde gerne meine Trainingsplan umstellen, da es sehr interessant ist (meiner Meinung nach).
Hat jmd hier Erfahrung in dem Bereich, oder ein Trainingsplan?
Zu Meiner Person: Boxer , 1,84m und 88kg, Box Training ca. 3-4 mal die Woche,
Wie würdet ihr den Trainingsplan mit einbeziehen?

Habe diesen Push Pull Trainingsplan gefunden:

Push Tag 1​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Bankdrücken 4 6-8 1 Minute
  • Überkopfdrücken 3 10-12 30 Sekunden
  • Kurzhantel-Frontheben 3 10-12 30 Sekunden
  • Trizepsdrücken mit Kabel 3 12-15 30 Sekunden
  • Dips 3 bis zum Versagen 30 Sekunden

Zugtag 1​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezei
  • Klimmzüge 4 bis zum Versagen 1 Minute
  • Lat Pulldowns 3 10-12 30 Sekunden
  • Kabel-Reihen 3 10-12 30 Sekunden
  • Bizepscurls mit Kabel 3 12-15 30 Sekunden
  • Hammer Curls 3 12-15 30 Sekunden

Push Tag 2​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Military Press 4 6-8 1 Minute
  • Kabelbrustfliegen 3 10-12 30 Sekunden
  • Maschinelles Brustdrücken 3 12-15 30 Sekunden
  • Seitliches Heben 3 10-12 30 Sekunden
  • Skull Crushers 3 12-15 30 Sekunden

Zugtag 2​

  • Übung Sätze Wiederholungen Ruhezeit
  • Maschinelle Pulldowns 4 10-12 1 Minute
  • Reverse Flyes 3 12-15 30 Sekunden
  • Kurzhantel-Reihen 3 8-10 30 Sekunden
  • Preacher Curls 3 8-10 30 Sekunden
  • Konzentrationscurls 3 10-12 30 Sekunden
habt ihr Verbesserungsvorschläge? oder würdet ihr mir andere Trainingspläne empfehlen.
Bei 3-4x Boxen pro Woche solltest du schön mal den Trainingsplan oben vergessen.

Das eine wird mit dem anderen nicht möglich sein. Genauso wirst du mit Boxen-weil zuwenig Muskelschaden durch fehlende negative- nicht massivst Muskeln aufbauen.
Stellt sich nur die Frage welche Muskeln bei Boxen am meisten gefordert werden und dadurch beim Krafttraining eher rausgenommen werden könnten. Dann natürlich der Interreferenzeffekt der beschreibt wie stark die jeweilige Ausdauereinheit die Regeneration beeinflusst und umgekehrt.

1. Alter
2.alltagsaktivität(Beruf)
3. Individuelle Anfälligkeit für Stress ( trainingsvolumen dementsprechent dosieren zb. 10 km zügig spazieren statt eine Box einheit)

Es besteht natürlich die Möglichkeit eine Zeit lang alles auf Muskelaufbau zu setzen um den genetischen Rahmen in die Richtung auszureizen und dann nach erreichen eines stabilen Muskelkorsetts in diese Richtung zu gehen.

Wie hier empfohlen bietet sich funktionelles Training an. Nur solange es einer Funktion dient ,kann alles funktionell sein.

Allerdings würde ich mehrgelenkig immer bevorzugen. Die negative zwecks Regeneration in nur wenigen Sätzen einbringen und viel explosiv arbeiten (liegestütz mit widerstandsbänder)
Chin ups sowie pull ups
Kettlebell bridge press einfarbig
Kettlebell swings
Sit ups (Klassiker aber bewährt)
Rückenstrecker mit widerstandsband ( stiffleg deadlift )

Lg
 
Oben