RB Leipzig 2023/24 - Der Doppel-Pokalsieger-Thread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
RB_Leipzig_Eintracht_782525.jpg


Ein sehr holpriger Saisonstart, dann der überfällige Trainerwechsel und die Saison wurde erfolgreich beendet - was sich wie das Saisonfazit von 2021/22 liest, konnte man fast 1:1 auf die vergangene Saison projizieren. Tedesco-Fußball war schnell out, mit Marco Rose hat man das Ruder herumgerissen und letzten Endes zum zweiten Mal in Folge in Berlin den Pokal in die Höhe gestemmt.

Doch nun wartet die wohl schwierigste Saison der letzten Jahre auf die Sachsen - denn der Aderlass in der Mannschaft schreit geradezu nach Umbruch. Mit Nkunku, Laimer und Szoboszlai sind schon drei der wichtigsten Spieler der letzten Jahre gegangen, Gvardiol dürfte wohl mit Sicherheit noch dazukommen. Damit verliert man in jedem Mannschaftsteil extrem wichtige Spieler - bzw. mit Nkunku auch den besten Spieler, der jemals für Leipzig aufgelaufen ist. Aber gut - am Ende ist man eben auch ein Ausbildungsverein für die Mannschaften an der absoluten Spitze und es kommt auch einiges an Kohle zurück. Nkunku (den man sonst ablösefrei verloren hätte) für 65 Mio, Szobo für 70 Mio, Gvardiol wohl über 100 Mio - auch wenn da jeweils noch einiges nach Salzburg und Zagreb wandert, aber die Kasse von Eberl ist gut gefüllt - was aber auch jeder andere Verein weiß und die Preise nach oben treibt.

Aber auch in den Jahren zuvor hat man immer wieder die Top-Spieler verloren und das Scouting (nicht nur in Österreich ;) ) funktioniert ja gut. So kann man davon ausgehen, dass man zum Saisonstart auch wieder eine spannende Truppe auf dem Feld haben wird. Und so mache ich mal einen kleinen Ausblick.

Tor:
Nachdem sich Gulacsi das Kreuzband gerissen hatte, musste Ersatzhüter Blaswich in die Kiste - und machte seinen Job sehr, sehr gut. Nicht perfekt, aber sicherlich weit über der Erwartungshaltung. Es wird spannend werden, ob der Ungar sofort wieder ins Tor zurückkehrt, in der Vorbereitung wird er wohl sicher wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Hier dürfte man keine Sorgen haben und kommende Saison kommt mit Maarten Vandevoort vom KRC Genk ein großes Talent nach Leipzig.

Abwehr:
Davon ausgehend, dass Gvardiol zu City gehen wird, wird man hier natürlich was unternehmen und Gerüchte gibt es zuhauf. Der Abgang wird natürlich schmerzen, da der Kroate eines der größten Abwehrtalente überhaupt ist und alles mitbringt, um auf Jahre die Defensive zu dominieren. Desweiteren stehen Angelino (Galatasaray) und Halstenberg (Hannover) vor dem Abschied. Angelino hat wohl einfach keine Zukunft mehr im Verein, nachdem er letztes Jahr schon ausgeliehen war und Halstenberg will aus persönlichen Gründen (Haus gebaut, Familie) zurück in die Heimat.

Momentan spekuliert man folgende Personalien:
- Castello Lukeba (20 Jahre, FRA, Lyon); wäre der 1:1-Gvardiol-Ersatz, da Linksfuß, seit 1,5 Jahren Stammspieler bei Lyon, ca. 30 Mio
- Lutsharel Geertruida (22 Jahre, NED, Feyenoord); variabler Verteidiger, der rechts und innen spielen kann, inzwischen auch Nationalspieler, ca. 25 Mio
- El Chadaille Bitshiabu (18 Jahre, FRA, PSG); wurde schon in Leipzig gesichtet, will wohl unbedingt wechseln. Noch sehr roh, aber großes Talent, ca. 15 Mio
- Josip Sutalo (23 Jahre, CRO, Dinamo Zagreb); wird schon seit einiger Zeit mit RB in Verbindung gebracht, Nebenmann von Gvardiol in der Nationalmannschaft, ca. 25 Mio

Alles sehr interessante Spieler, wahrscheinlich wird man auch auf LV nochmal tätig werden müssen, da man nicht nur mit Raum (Licht und (mehr) Schatten im ersten Jahr) dort in die Saison gehen wird. Orban ist weiter als Anker hinten gesetzt, dazu kommen mit Henrichs und Simakan wichtige Stützen des Vorjahres


Zentrales Mittelfeld:
Ohne Laimer fehlt der wichtigste Pressingsspieler im System, aber der ist nun für lau in München... am Ende aber keine durchweg dumme Entscheidung, ihn letztes Jahr nicht gehen zu lassen, denn die Frage ist eben, ob man ohne ihn die CL und den Pokal geschafft hätte - und da sind die 20 Mio dann auch deutlich weniger wert. Sein Ersatz Nicolas Seiwald kommt aus Salzburg, ist ebenfalls Österreicher und frischgebackener Spieler der Saison. Nun wird er mit Schlager die Doppel-6 bilden bzw. sich mit Haidara um die beiden Positionen streiten. Kampl ist als Mentor noch da, wird immer mal spielen, aber die Leistungskurve zeigt da schon langsam nach unten. Der letzte Saison nach Schalke verliehene Tom Krauß wird den Verein sicherlich noch verlassen, Mainz soll hier das Ziel sein. Ablöse wohl um die 5-7 Mio. Ilaix Moriba ist auch erstmal zurück, dürfte aber auch keine Zukunft in Leipzig haben.

Offensives Mittelfeld:
Mit Szoboszlai verliert man hier etwas überraschend den Aufsteiger der letzten Saison, der unter Rose richtig durchgestartet ist. 70 Mio bezahlt Liverpool, eine durchaus stolze Summe. Immerhin hat man mit Olmo verlängert (der dafür wohl 2024 für die AK gehen wird) und hoffentlich bleibt er mal etwas länger fit. Er ist nun mit Abstand der wichtigste Kreativspieler im Team und wird diese Saison noch mehr im Fokus stehen. Wenn fit, ist er einer der besten Fußballer der Liga. Mit Christoph Baumgartner kommt noch ein bekanntes Gesicht aus der Liga, flexibel einsetzbar (auf der 8, 10 oder auch ganz vorn) und einer der Gründe, warum sich Hoffenheim noch retten konnte. Ebenfalls neu, aber nur per Leihe, ist der junge Portugiese Fabio Carvalho aus Liverpool. So richtig weiß ich zwar nicht, was das soll, aber im Idealfall hat man hier günstig einen sehr talentierten Spieler für eine Saison bekommen, der ein paar neue Elemente ins Team bringen kann. Aber könnte auch gut sein, dass er ein ähnliches Schicksal wie Smith-Rowe und Ampadu nimmt. Seit Ende Oktober hat er 10 Minuten in der Premier League gespielt... da sollte man erstmal nicht viel erwarten. Dafür hat noch Emil Forsberg, der immer noch in wichtigen Momenten performt, auch wenn die Zeiten als Stammspieler vorbei sind. Ob man auf den Szobo-Abgang noch reagieren wird, muss man sehen. Lindstrom von der Eintracht steht auf jeden Fall auf der Liste, hier konnte man sich aber im ersten Versuch nicht auf eine Ablöse einigen.

Angriff:
Ohne Nkunku sieht das erstmal traurig sein. Der Franzose war die letzten beiden Jahre unumstritten der beste Spieler bei RB. Spieler des Jahres 2022, Torschützenkönig 2023, zwei Pokalsiege - Nkunku hinterlässt riesige Spuren. Vom Vorjahreskader bleiben nun erstmal Werner, Silva, Poulsen sowie Rückkehrer Sörloth und die Neuverpflichtung Sesko.

Werner hatte keine einfache Saison, nachdem er nach Saisonstart aus Chelsea kam, am Ende standen aber trotzdem wettbewerbsübergreifend 16 Tore auf dem Zettel. Timo wird auch weiterhin eine wichtige Rolle bei RB spielen, wobei die Zeiten, wo er der Fixpunkt der Offensive war, vorbei sind. Im Gegensatz dazu stehen die Zeichen beim einstigen Rekordeinkauf Andre Silva auf Abschied. Nach einer ordentlichen ersten Saison, war die letzte leider richtig schlecht. 4 Ligatore und am Ende unter Rose nicht mal mehr Joker. Hier macht es für alle Sinn, wenn man sich trennt, wobei die aktuelle Verletzung das ganze wohl noch verzögern könnte. Poulsen bringt immer noch wichtige Impulse aufs Feld, was man zuletzt auch wieder im Finale gesehen hat. Der ideale Joker und eben auch wichtige Figur in der Kabine. Bei Sörloth hatte ich gedacht, dass er bei San Sebastian bleiben wird - Stammspieler, 12 Ligatore und wichtiger Faktor für den 4.Platz in der Liga. Da dürfte aber einiges an Interesse da sein.

Bleibt noch der bisher einzige Neuzugang für ganz vorn, Benjamin Sesko. 20 Jahre alt, ebenfalls aus Salzburg. Mit 1,95m ein klassischer Mittelstürmer, der damit die "Planstelle" von Silva einnehmen wird. 16 Ligatore letzte Saison, seit 2 Jahren Nationalspieler für Slowenien - da könnte was großes nach Leipzig kommen.

Seit einiger Zeit gibt es Verhandlungen mit Lens bzgl. Lois Openda. Der Belgier hat die Empfehlung von 21 Ligatoren letzte Saison, womit sich Lens für die CL qualifizieren konnte. Nun will man wohl eine Ablöse von gut 45 Mio. Was ich bisher gesehen habe, ist das ziemlich wahnsinnig. Es sind nur Ausschnitte, aber das Preisschild ist für mich übertrieben. Openda sieht für mich wie ein zweiter Timo Werner aus. Wahnsinnig schnell, kann sich gut durchsetzen und der Abschluss ist teilweise auch gut, aber mehr eben nicht. Kein Tempodribbler, Technik wirkt auch nicht absolut erstklassig. Bei 25 Mio kein Ding, aber über 40 Mio wären krass. Mal schauen, ob man sich noch umorientiert. Für mich wäre ein Spielertyp, der Nkunku ähnelt, deutlich besser als ein zweiter Werner. Insbesondere beim Auflösen von 1:1-Situationen sehe ich aktuell noch viel Bedarf bei RB.


Fazit:
Die Abgänge werden definitiv vorerst kaum zu ersetzen sein, der Saisonstart könnte durchaus holprig werden, da viel Qualität verloren gegangen ist. Insbesondere Nkunku ist überhaupt nicht zu ersetzen. Aber Rose & Eberl werden sicherlich noch einiges unternehmen und den Kader formen. Dazu dürfte es auch sehr helfen, dass man mit Rose wohl wirklich jemand hat, der längerfristig auf dem Trainerposten bleibt und uneingeschränktes Vertrauen bekommen wird.
Ausblick: Platz 3 oder 4 in der Liga, CL-Achtelfinale und der dritte Pokalsieg in Folge :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Openda für 38 + Boni (7 oder 9) nun fix

Laut Romano und L'Equipe wird Bitshiabu von PSG für 15 Mio der nächste sein. 1,96m großer IV, 18 Jahre.

Bei Lukeba war man wohl kurz vor einer Einigung, jetzt hat Lyon eine Transfersperre bekommen, so dass es deutlich schwieriger wird, da OL dann keinen Ersatz holen könnte.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.116
Punkte
113
Ort
Hamburg
Laut Romano und L'Equipe wird Bitshiabu von PSG für 15 Mio der nächste sein. 1,96m großer IV, 18 Jahre.
Mist, das ist wieder so ein Spieler, der in 2-3 Jahren für einen Gvardiol-Preis über die Theke gehen könnte. Gönne Ich euch nicht. ;)

Kurzversion des Vornamens:
_YArv32Cgs-ccnrq2Hus1veTQnrAD4NS2rOu-3CG70uNYHSq8-rzejFqj6OjLmxVsXmsZByzNoyQyZrIuRXdU34tFy3cajkg522BdeM
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Danke @Angliru für den super Eingangspost und die Eröffnung des Threads. :jubel::beten: Dem bleibt wirklich wenig hinzuzufügen.
Ich sehe den großen Umbruch noch nicht ganz so direkt kommen. Grund dafür ist das unsere Neuzugänge teilweise aus dem RB Kosmos kommen oder die Spielweise auch aus der Nationalmannschaft bereits kennen (Baumgartner-Rangnick). Das sollte die Integration einiger neuer Spieler recht einfach machen (Baumgartner, Seiwald, Sesko).
Mit den Transfers von Bitshiabu und Openda ist man eigentlich so gut wie durch mit der Planung für die neue Saison, je nach dem was noch auf der Abgangsseite passiert. ich kann mir durchaus vorstellen, dass Halste seinen Vertrag bei RB noch erfüllt. Ist dem so, dann bedarf es hier keiner weiteren Maßnahmen in der Abwehr. Sollte noch Gertruida oder Lukeba kommen, wird man Halstenberg sicher ziehen lassen. David Raum wird dieses Jahr deutlich mehr Verantwortung tragen müssen und ich bin mir nicht sicher ob da noch ein 1 A Backup verpflichtet wird.
Klostermann und Henrichs können links genauso gut spielen wie auf der rechten Seite.
Openda ist mit der Ablöse von 39+6 natürlich schon erschreckend bei dieser Summe, aber ich vertraue da einfach mal Eberl bei seinem ersten großen Transfer für RB. Man muss schon sehr von ihm überzeugt sein, wenn man da soviel Geld investiert. Bei allen kleinen Schwächen die bei Ihm bereits aufgelistet wurden (Technik, Abschluss) scheint er aber doch einige wichtige Charakterzüge zu besitzen.
Ich erkenne bei ihm großes Selbstvertrauen und mentale Stärke. Deshalb glaube ich, dass er seinen Weg machen wird und sich von der hohen Ablösesumme nicht unter Druck setzen lässt.
Bei Sesko wiederum bin ich überzeugt, dass der von Tag 1 an klicken wird. Das ist einfach so mein Gefühl. Ein echt guter Junge. Der würde bei mir im Zentrum absolut gesetzt sein. Ich sehe in ihm sogar mehr Zlatan als Haaland. Für mich wird das der nächste große europäische Stürmerstar.
Am meisten gespannt bin ich auf Baumgartner. Der gibt unserer offensive wieder Toughness, die wir so dringend brauchen. Er ist der Szobo Ersatz, aber wird die Position auch ganz anders interpretieren.
Keine Ahnung wo das am Ende der Saison rauskommt, aber die top 4 sind sicher machbar und vielleicht sogar noch ein bisschen mehr. Die Mannschaft gefällt mir so wie sie jetzt zusammengesetzt ist sehr gut.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nachdem gestern Chadaille und Openda am Wochenende unterschrieben haben, steht heute der nächste Spieler in Xavi Simons zur Unterschrift an.
Leider wieder nur mit Leihe ohne KO wie man hört, aber die Qualität um uns diese Saison zu helfen haben sowohl Simons als auch Carvalho.
Ich denke mal, dass man hier unter der Saison an einer Dauerlösung für 2024 arbeitet.
Marcel Halstenberg wechselt für 700.000 € zu Hannover 96. Machs gut und danke für die vielen guten Jahre hier. Für mich immer noch der Inbegriff von Verlässlichkeit und Solidität neben Willi Orban.
Zudem soll bei Gvardiol noch in dieser Woche der Vollzug zu City kommen. Sörloth und Moriba steigen diese Woche ins Training ein, können den Verein aber bei Angebot und Wunsch verlassen.
Bei Moriba hat laut Rose es der Spieler selbst in der Hand ob er den Kampf annimmt und es noch einmal wissen will. Also da scheinen die Türen noch nicht zu, aber charakterlich darf man bei Moriba schwere Zweifel hegen. Trotzdem...mit gerade mal 20 Jahren kann man sich ja auch nochmal weiterentwickeln. Er sah mal aus wie der neue Paul Pogba.
Ansonsten hätte ich jetzt noch gern viel Qualität auf der LV Position. Mit Raum ist das doch recht dünn besetzt und wir haben im letzten Jahre über weite Strecken der Saison sehr schlecht ausgesehen. Erst als Halstenberg wieder agierte wurde das stabiler.
In Raum koan Vertraun!
Ich habe auch für Max schon den passenden Spieler gefunden.
In Milos Kerkez gäbe es da bei AZ Alkmaar der perfekt ins Anforderungsprofil passen würde. Ein Spieler den ich schon über ein Jahr intensiv verfolge. Er könnte auf Links richtig Feuer auf Raum machen und meiner Ansicht nach auch schnell die Startposition übernehmen.
Der Kerl ist ein echtes Biest und mit 19 Jahren hat erst an einem ganz kleinen Teil seines Potential gekratzt. Einziger Haken dürfte wohl die Ablöse sein. Da dürften schon Runde 25 Mio notwendig sein um den Spieler dort los zu eisen.
Von seiner Spielweise erinnert er mich sehr stark an Cesar Azpilicueta (spielt recchte Seite). Der scheint mir auch klar das Zeug zum Leader zu haben.
@ Max Eberl Bitte sofort holen!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Lazio war wohl sehr intensiv dran, aber Bournemouth wohl erfolgreich dazwischen gegrätscht…
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Gvardiol ist man noch nicht auf der Zielgeraden. Rose sagte im traingslager sogar, dass er fest mit Josko plane und Eberl gab an dass man noch sehr weit voneinander entfernt sein. Sollte City die Forderungen nicht zu 100 Prozent erfüllen, würde es keinen Transfer geben, so Eberl.
Sieht für mich nach einem Riesen Batzen Geld aus. Vielleicht will man ja die 10 mio die Openda zu teuer war hier wieder reinholen? 😀
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gute Lösung meiner Ansicht nach. Er kann sich in Schaufenster stellen und spielt championsleague.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Kostic ist weg. Der hatte doch allein 20 direkte Vorlagen auf Silva. Insofern wohl kein Thema mehr.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.086
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ein Freundschaftsspiel in Leipzig ist noch dabei und ein paar schwer zu erreichende Add Ins dann doch noch wie man hört.
Über den Dauem 95 Mio ist Wahnsinn.
Jetzt ist der weg frei für Lukeba der wohl um die 35 Mio kosten dürfte. In Summe ein sattes Plus und am Ende dann wohl mit Lukeba ein Spieler der nicht viel schlechter sein dürfte. :)
Andre Silva ist auch fix zu San Sebastian. Zudem haben die Basken sich einen nicht bezifferte KO gesichert.
RB steht somit bei 240 Mio Einnahmen. In der Ausgabenliste dürfte RB dann diesen Sommer in die Top 3 weltweit aufsteigen. In der Einnahmenliste damit auch ganz knapp hinter Chelsea an Nummer 2. Wobei die dafür fast dreimal so viele Spieler verkaufen mussten. :weghier:
 
Oben