Ski Alpin 2009/10


unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hermann Maier gibt heute eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz. Der 36-jährige Salzburger spricht ab 14.00 Uhr (live in ORF1 und im Livestream) in Wien über seine weitere Zukunft. Mehr dazu unter salzburg.orf.at.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.246
Punkte
113
Wow, das kommt trotz seiner 36 Jahre und seiner Krankenakte überraschend für mich. Schade, er war ein Top-Sportsmann und hat den Skisport geprägt wie wenige andere - Danke dafür!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.625
Punkte
113
Ort
Austria

Ich finde es ehr Schade! :(
das sind eben genau die zwei Haltungen, die es in Österreich gibt, seit Maier vor über zehn Jahren zum Superstar wurde. Es gab immer Leute, die mit seiner Art nicht zurechtkamen, ihm das Comeback nicht gönnten oder sich bei jeder kleiner Durststrecke mit Sprüchen wie "der ist zu alt, der sollte aufhören" auf ihn stürzten.

Aber gut, Superstars polarisieren immer. Ich persönlich erinnere mich an viele Highlights. Zum Beispiel, als mir mit 12 Jahren vor dem Fernseher das Herz stehengeblieben ist, als ich mitten in der Nacht die Abfahrt von Nagano verfolgt habe. Oder als ich mir zwei Tage später wieder den Schlaf geschenkt hab und beim Super-G gedacht hab: "das gibts jetzt nicht wirklich". Oder sein erster Sieg nach dem Motorradunfall im Super-G in Kitzbühel. Oder vor ein paar Jahren in Bormio, wo ihn gewisse Experten nach den schnellen Disziplinen niedergemacht haben, er aber danach im RTL Weltmeister wurde und wieder alle zum Schweigen brachte.

Er kam halt immer wieder zurück und hat die Kritiker immer wieder Lügen gestraft. Das ewige Lieblingsargument des notorisch nörgelnden Durchschnittsösterreichers, "der alte Sack nimmt den Jungen den Platz weg", ist für mich sowieso schon legendär. Da frag ich mich doch, welchem bahnbrechenden Nachwuchsheld er in den letzten Jahren den Platz weggenommen hätte. Bei der letzten WM war er ja doch wieder der beste Österreicher in der Abfahrt. Aber wie auch immer, auch die "Hater", wie die NBA-Fans wohl sagen würden, werden sich wohl vor den Leistungen verbeugen müssen. 54 Weltcupsiege, 4 Gesamtweltcupsiege, 10 kleine Kugeln 2 Olympiatitel und 3 WM-Goldmedaillen holt man nicht mal eben so. Da ist der sicherlich größte Skisportler der letzten 20 Jahren abgetreten. Jetzt müssen sich die Kritiker halt ein neues Opfer suchen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schade auch die Verletzung von Lara Gut. Sie wurde an der an der Hüfte operiert und fällt erst einmal 3 Monate aus! Damit dürfte sich Olympia in Vancouver erledigt haben! :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
mit maier geht ein großer sportler und mensch, der sich im laufe seiner karriere sehr verändert und beinah geleutert hat ... wer so einen schlimmen unfall mit drohender amputation übersteht und danach nochmal gesamtweltcupsieger und weltmeister wird, der ist schon ein ganz großer seines fachs.
und eben auch menschlich hat sich maier dadurch sehr verändert, der rücktritt kam zwar relativ spät aber trotzdem umso überraschender, es hatten ja doch alle spekuliert dass er olympia nochmal mitnimmt.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
das sind eben genau die zwei Haltungen, die es in Österreich gibt, seit Maier vor über zehn Jahren zum Superstar wurde. Es gab immer Leute, die mit seiner Art nicht zurechtkamen, ihm das Comeback nicht gönnten oder sich bei jeder kleiner Durststrecke mit Sprüchen wie "der ist zu alt, der sollte aufhören" auf ihn stürzten.

Ich finde mich in keiner dieser Gruppen wieder. Da fehlt auch noch die Gruppe mit Leuten, die keinen bis unter die Haarspitzen gedopten Sportlern zujubeln wollen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
Didier Cuche gewinnt auf dem Rettenbachferner! :jubel::jubel:

ja, und nici hosp reisst sich nach einer halben minute fahrzeit schon wieder das kreuzband ... 2009 war damit echt ein furchtbares jahr für sie, erst im jänner der seitenbandriss und nun ist die nächste saison auch schon wieder vorbei für sie ):
 

Jolene

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Hulde an Hermann Maier, ein Topsportler, ich hoffe er kann sein Leben nach dem Leistungssport geniessen.
:jubel:
 

unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wer sagt´s denn, Maria Riesch gewinnt den ersten Slalom der Olympia Saison! :jubel: Überhaupt ein gutes Ergebnis für den DSV mit Susanne Riesch als 4., Katharina Dürr als 7. und Fanny Chmelar als 9.!
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
:thumb:

Sehr schönes Ergebnis zum Slalom Auftakt! Hoffentlich dominiert Maria den Slalom ähnlich wie letzte Saison zu Beginn.
 

unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sarka Zahrobska gewinnt den Slalom in Aspen! Sehr gutes Team Ergebnis des DSV! Auch Nachwuchs scheint bei den Damen genügend vorhanden zu sein!

01. Sarka Zahrobska CZE 1:43,45
02. Marlies Schild AUT 1:44,03
03. Kathrin Zettel AUT 1:44,22
04. Susanne Riesch GER 1:44,91
05. Maria Riesch GER 1:45,40

08. Christina Geiger GER 1:46,88
12. Marianne Mair GER 1:47,44
19. Katharina Dürr GER 1:48,09
21. Anja Blieninger GER 1:48,22
 

unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Super-G der Herren in Lake Louise wurde zum Länderkampf zwischen Österreich und Kanada, mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Den Sieg holte sich Manuel Osborne-Paradis. Dahinter landeten mit Benjamin Raich und Michael Walchhofer zwei ÖSV-Läufer vor zwei weiteren Lokalmatadoren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
Der Super-G der Herren in Lake Louise wurde zum Länderkampf zwischen Österreich und Kanada, mit dem besseren Ende für die Gastgeber. Den Sieg holte sich Manuel Osborne-Paradis. Dahinter landeten mit Benjamin Raich und Michael Walchhofer zwei ÖSV-Läufer vor zwei weiteren Lokalmatadoren.

jap und leider wieder ein schwerer sturz (gestern lanning) von kucera, er dürfte sich einige schwere verletzungen zugezogen haben und wiedermal dürfte es viel zu lange gedauert haben bis der hubschrauber endlich kam...
 
Oben