Skilanglauf


unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Biathlon-Juniorenweltmeisterin Miriam Gössner wird das deutsche Langlauf- Team bei der nordischen Ski WM in Liberec verstärken.

Termine WM Liberec:

19.02. 11:30 Langlauf Damen 10 km klassisch
20.02. 13:00 Langlauf Herren 15 km klassisch
21.02. 13:00 Doppelverfolgung Langlauf Damen
22.02. 13:00 Doppelverfolgung Langlauf Herren
23.02. 11:00 Qualifikation Sprint Freistil Damen+Herren
23.02. 13:00 Sprint-Rennen Freistil Damen+Herren
25.02. 11:30 Qualifikation Team-Sprint Damen+Herren
25.02. 13:00 Sprint-Rennen Team-Sprint Damen+Herren
26.02. 13:00 Langlauf-Staffel Damen
27.02. 13:00 Langlauf Staffel Herren
28.02. 13:00 Massenstart 30 km Freistil Damen
01.03. 13:00 Massenstart 50 km klassisch Herren
 

unicum

#68
Beiträge
16.373
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Und wie immer bei Großereignissen ist Andrus Veerpalu in Topform! Er siegte heute über 15 km vor Lukas Bauer und Matti Heikkinen. Die deutschen haben in Punkto Wachs völlig in´s Klo gegriffen und hatten keine Chance auf eine Medaille. Tobias Angerer auf Platz 9 war noch der beste.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Eurosport-Kommentar zu den Dopingvorwürfen gegen die Russen:

"Die Russen, die hier (Langlauf) teilnehmen, sind nicht gedopt. Die sind so schlecht, da kann man auch mit Doping nix machen."

:laugh2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Der ESP Kommentar ist einfach ******e. Früher hatte man da richtig gute berichterstattung(mit Becker als Co) und vielen hintergrundinformationen.

Aber heute mit Franke als Co ist das ja nur noch eine Katastrophe, der man hat null ahnung. Labert da einfach mal was von "mit dem wachs kann man nicht mehr viel machen, aber man wird sicher noch mal den schliff verändern":mensch:.

OK ich schaue es trotzdem da aufgrund meiner abneigung gegen den ÖR, aber schön ist das nicht.

Außerdem sollte man 50K wieder im einzel austragen, dieser massenstart ist ja wirklich furchtbar. Klar ist so ein einzelrennen lang, aber so ein massenstart ist einfach witzlos das ist wie ne flachetappe bei der TDF.

Wenn man was gegen lange rennen hat soll man den 50er lieber ganz weg lassen und nur noch kurze rennen machen, den über 10 oder 15 K hat ein massenstart nat. einen ganz anderen reiz.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Außerdem sollte man 50K wieder im einzel austragen, dieser massenstart ist ja wirklich furchtbar. Klar ist so ein einzelrennen lang, aber so ein massenstart ist einfach witzlos das ist wie ne flachetappe bei der TDF.

Absolut. :thumb:

Die 50 km mit Einzelstart waren wirklich spannend früher, wie da einer nach dem anderen zur Zwischenzeit kam, sich die Positionen immer wieder verschoben haben, weil sich jeder das Rennen anders eingeteilt hat, das war schon klasse.

Sportlich wertvoller war ein solcher Sieg im Fuffziger sicher auch, dagegen ist der Herr Sprintmeister Northug halt nur ein kleiner Cavendish.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Natürlich hat so ein 50er im Individualstart mehr Prestige, denn da kann man als Hinterradlutscher wie Northug nicht gewinnen (höchstens 2ter werden wie Sommerfeld 2001 :laugh2:).
Aber halt andererseits ist der Kampf Mann gegen Mann einfach sehr attraktiv, jedoch dieses Vorgeplänkel in den ersten 1 1/2 Stunden einfach zum Teil nur langweilig.

Ich weiß noch genau wie groß das Geschrei vor 4-5 Jahren war, dass die Individualstarts nicht mehr zeitgemäß sind und der Kampf Mann gg Mann die Zukunft des Langlaufs sei.
Zudem kann ich mir einfach Vorstellen das die FIS nun einen Rückzieher hierbei macht.

Jedoch sind die Rennen bei den Männern am Anfang meist so langweilig, weil die Herren einfach ein sehr ausgeglichenes Feld haben und sich da keiner traut bzw stark genug ist mal ein Solo über 25 km zu machen.
Und den Kurs in Liberec fand ich jetzt nicht sonderlich schwer, natürlich war er selektiv, aber die Kurse in Oberstdorf und Sapporo waren doch nochmal ne andere Hausnummer.

Man müsste einfach die Runden vergrößern (warum nicht nur Start und Ziel im Stadion?) um den 50er atraktiver zu machen, auch wenn das zu Lasten der Zuschauer geht. Dann könnte man schon früher Schwierigkeiten einbauen die das Feld selektieren.

Eine andere Möglichkeit wäre sicher auch den 50er aus dem Programm der Weltmeisterschaft auszugliedern und ihn stattdessen an einem Lauf der Worldloppetseries auszutragen, dort hätte man dann das Duell der Langstreckenspezialisten gegen die Weltcupläufer was sicherlich auch spannend wäre.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Naja der 50er gehört schon zur WM, das ist ja einer der Höhepunkte, wenn auch nicht in der derzeitigen Form. Man kann ja ruhig den einen oder anderen Bewerb mit Massenstart veranstalten aber eben nicht so viele und schon gar nicht den 50er.

Mit den Loipen hast du aber recht, die waren wirklich nicht besonders attraktiv und dass die Läufer alle paar Minuten durch das Stadion hetzen mag für die Zuschauer vor Ort angenehm sein, vor dem Bildschirm wird das aber schnell langweilig. Vielleicht haben die in Liberec auch einfach nicht mehr Loipen zur Verfügung.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ja das Loipennetz in Liberec war sehr klein, man hat ja auch gesehen, dass man in unmittelbarer Nähe zu Wohngebieten/Stadtgebiet gelaufen ist und Liberec nicht gerade als Wintersportort für Breitensport gilt.
Natürlich könnte man z.B. in Oberstdorf oder Oslo größere Streckennutzen da diese auch noch weitere Loipen in Stadionnähe hätten oder generell über ein großes Loipennetz verfügen
 

Silvia721

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Christian Hoffmann ist beim Weltcup-Finale in Falun wegen unregelmäßiger Blutwerte mit einem Startverbot belegt worden.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ich grab mal diesen Uraltthread aus. Lohnt sich wohl nicht für die aktuelle Saison einen eigenen Thread zu erstellen, da hier im Forum der Langlauf nicht so populär zu sein scheint.

Zu aktuellen Themen:

Kikkan Randall bei den Damen und Petter Northug bei den Herren gewannen den Tour de Ski Prolog in Oberhof. Bei den Damen musste Björgen wegen Herzrhythmusstörungen für die TdS absagen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
auf jeden fall ne interessante TDS. Northug ist jetzt vorne, allerdings glaube ich nicht, dass er mal die TDS gewinnen kann. dazu bräuchte er auf der alpe mindestens 90 sec vorsprung (eher 2 min) und das wird cologna nicht zulassen.
 
G

Gast_482

Guest
auf jeden fall ne interessante TDS. Northug ist jetzt vorne, allerdings glaube ich nicht, dass er mal die TDS gewinnen kann. dazu bräuchte er auf der alpe mindestens 90 sec vorsprung (eher 2 min) und das wird cologna nicht zulassen.

vergess den russen an 3 nicht...der kann am berg beide schlagen an einem guten tag! (wenn der abstand so ist) northug traue ich auch keinen sieg zu...
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Justyna Kowalczyk hat ihren 4. Tour de Ski Sieg geholt vor Therese Johaug. Johaug hat erwartungsgemäß den Tagessieg an der Alpe Cermis geholt.


Bei den Herren gewann Alexander Legkow vor Dario Cologna, der seinen 5. Podestplatz bei der TdS in Serie holte und Maxim Wylegschanin. Northug mit abgeschnittenen Ärmeln und Beinen :)D) nur auf Platz 4.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ohne Beine ist das sicher nicht so einfach!? ;)

Du weißt was ich meine :D

Was mich interessiert: Ich glaube, dass einer der Eurosport-Kommentatoren gesagt hat, dass Johaug die Alpe, also nur den Anstieg ohne das Flachstück davor, 2 Minuten schneller bewältigt hat als Northug. Kann das stimmen oder hab ich mich da verhört? Natürlich ist Northug mit seinen 83 Kilo nicht einer der Schnellsten an so steilen Anstiegen und Johaug ist auch für Damenverhältnisse ein Leichtgewicht, aber dass sie ihm so viel abnehmen kann hätte ich nicht gedacht.

Aus österreichischer Sicht verlief diese Tour de Ski äußerst erfreulich. Johannes Dürr konnte gestern mit Platz 8 und heute mit dem 4. Platz in der Tageswertung stark aufzeigen :thumb: Auch Tritscher und Wurm konnten diese Saison schon Achtungserfolge feiern.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
ich bin ja sowieso der populistischen meinung, dass im ausdauersport alles eingenommen wird, was es so gibt, und so natürlich auch im winter bei langlauf, biathlon, eisschnellauf...
zu dürrs zeit ist noch zu sagen, dass die tour de ski aufgrund der ganzen absagen/ausstiege eher eine farce ist.
 
Oben