Skisprung - Wettspiel : Idee


Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ort ist für dieses Thread, falls nicht verschiebt es bitte an die passende Stelle, ja?

Lukas hatte vorhin eine wie ich finde interessante Idee. Er meinte man könnte doch den Ausgang der Duelle tippen. Vielleicht könnte man das ja als eine Art "Bonusrunde" zusätzlich zu den normalen Tipps in das Wettspiel einbauen. Pro richtigen Tipp 1 Punkt dazu, pro richtigen Lucky Loser 1 Punkt dazu oder so.

Für diese VST wohl zu spät, das zu integrieren aber vielleicht beim nächsten Mal? Was meint ihr zu dieser Idee? Oder findet ihr das zu aufwändig wegen der Auswertung zusätzlich?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Idee ist interessant - aber es ist mir definitiv viel zu aufwändig, das bei über 60 Leuten auszuwerten... denn dieser Bonustipp auf gleich 25 Paarungen würde bei der Auswertung deutlich länger dauern als der ganze Rest.
Außerdem ist mir das für das Wettspiel etwas zu kurzfristig - die genauen Paarungen stehen ja erst weniger als 24 Stunden vor dem Wettkampf fest.
Hinzu kommt, dass ich ganz froh bin, dass die Punktzahlen aus den verschiedenen Jahren inzwischen vergleichbar sind - das will ich nicht schon wieder wegen einer Regeländerung verlieren.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Also ich finde wir müssen die Idee erst reifen lassen.
Dann anhand der diesjährigen Ergebnisse die Regelungen auf ihren Sinn und Zweck prüfen.
Und dann erst können zur nächsten Ausgabe die Spieler loslegen.
Wenn man das nicht testet, kanns auch frustrieren.
Ich denke zum Beispiel, dass die Punktevergabe anders geregelt werden muss, sonst gibt es zu viele punktgleche Tipper. Oder stimmt da meine Überlegung nicht?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist ja nicht so, dass ich das Wettspiel dieses Jahr zum ersten Mal mache... angefangen habe ich damit im Sommer 2004 - und die Regeln haben sich seit damals immer wieder mal ein bisschen geändert. Die jetzige Art der Wertung gibt es im Wesentlichen seit dem Sommer 2006 - daher denke ich, dass sie sich mittlerweile auch einigermaßen bewährt hat.

Mir kommt es im Wesentlichen auf 4 Dinge an:
- Die Auswertung muss relativ schnell gehen.
- Das Tippen selbst darf nicht zu aufwändig sein.
- Das Wertungssystem soll gerecht sein.
- Es soll auch einigermaßen leicht zu verstehen sein.
Dass es nicht zu viele gleich Tipps gibt, ist zwar auch nicht unwichtig, aber so schlimm ist das im Moment bei den Einzeltipps ja auch nicht.

Ich sage nicht, dass das jetzige Regelwerk perfekt ist - darum bin ich durchaus auch noch für neue Ideen offen - aber wenn dann deutlich zu sehen ist, dass dadurch die vier oben genannten Punkte verletzt werden, dann bin ich dagegen. Und ich prophezeie, dass bei 60 Spielern die Auswertung da durchaus 2 Stunden und länger gehen würde. Wobei, wir hätten wahrscheinlich dann keine 60 Spieler mehr sondern bloß noch 20, weil viele wohl keine Lust mehr hätten, statt 4 Namen gleich 34 in den Tipp zu schreiben - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Experte :up:

Also völlig unverbindlich und aus dem Bauch heraus, tipp ich mal die KO-Duelle heute:SIEGER LL

STOCH ROSLIAKOV

KARPENKO KRANJEC

VACULIK NEUMAYER

PIKL HAUTAMAEKI
BARDAL KORNILOV

ZYLA ITO

FAIRALL UHRMANN

BOGNER TOCHIMOTO

DESCOMBES SEVOIE MORGENSTERN

PETERKA KOFLER

COLLOREDO SCHMITT

CHEDAL DAMJAN

KEITURI HOCKE

YUMOTO BODMER

KASAI LARINTO

ROMOEREN WATASE Y

LACKNER VASSILIEV

WANK MALYSZ

KOUDELKA KUETTEL

MORASSI KOCH

TAKEUCHI JACOBSEN

SCHOFT JANDA

ERIKSON LOITZL

AREN OLLI

AMMANN SCHLIERENZAUER


ui, das hat gedauert:phew:

Wobei da man vermutlich einen andere Maske bräuchte. So ähnlich wie bei unserer BuLi- Tippliga in der Schule. *find*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So, und jetzt wertest du den mal aus und sagst mir hinterher, wie lang es gedauert hat. ;)
 

Jass

Nachwuchsspieler
Beiträge
411
Punkte
0
ich mische mich grad mal ein....

an sich finde ich die Idee gar nicht uninteressant, aber wie Benjamin schon gesagt hat, ist die Auswertung schon heftig! Was mich allerdings viel mehr stört ist, dass grad die VST-Zeit auch einerseits Urlaubszeit ist und andererseits auch einige hier aus dem Forum vor Ort sind. Eine Tippänderung von 4 Springern kann man mal simsen, aber eine Liste von 4 + 30 Springern .... keine Chance.

Und zum anderen wie gesagt, diejenigen die im Urlaub sind, haben gar keine Chance. Vortippen auf 4 Springer geht, das hab ich jetzt selbst, dank Benjamins Hilfe :), grad 4 Wochen lang geschafft, aber die Duelle - das geht nun gar nicht.

Trotzdem finde ich es klasse, dass neue Ideen hinzukommen und wir vielleicht das ein oder andere der kommenden Ideen irgendwann verwirklichen können! Weiter so!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Wenn diese Wertung nicht zum Allgemeinen Wettspiel zählen würde, müsste die Urlauber oder Tourneetingler leider, leider auf ihre Teilnahme verzichten. Und hätten dabei einen Nachteil. Denn Vortippen ist nicht. Die Duelle stehen ja nicht in der Glaskugel.
Sieger richtig getippt 1 Punkt, LL richtig getippt 1 Punkt, gleich zusammengerechnet
Code:
STOCH ROSLIAKOV 1

KARPENKO KRANJEC 2

VACULIK NEUMAYER 3

PIKL HAUTAMAEKI 4

BARDAL KORNILOV 4

ZYLA ITO 5

FAIRALL UHRMANN 6

BOGNER TOCHIMOTO 7

DESCOMBES SEVOIE MORGENSTERN 8

PETERKA KOFLER 9

COLLOREDO SCHMITT 10

CHEDAL DAMJAN 12

KEITURI HOCKE 14

YUMOTO BODMER 15

KASAI LARINTO 16

ROMOEREN WATASE  17

LACKNER VASSILIEV 18

WANK MALYSZ 18

KOUDELKA KUETTEL 20

MORASSI KOCH 21

TAKEUCHI JACOBSEN 22

SCHOFT JANDA 23

ERIKSON LOITZL 24

AREN OLLI 25

AMMANN SCHLIERENZAUER 25

Es hat gedauert. Und mir ging fast der Bildschirm aus. Und einen Verrechner möchte ich nicht mal ausschließen. Daher ohne Gewehr 25 Punkte. Von möglichen 31 (heute ausnahmsweise)
 
Oben