Spieltag 1 Gruppe A: Vash vs Giko (Sieg Giko)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.

Der Manager der diesen Beitrag früher liest schickt mir eine PN mit seiner Startelf und danach eine PN an seinen Gegner, dass dieser hier im Thread seine Startelf und Taktik reinschreibt...

Ist für mich die einfachste und gleichzeitig zeitsparendste Methode um das Duell fair zu gestalten und keinem Spieler einen taktischen Vorteil zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
So dann stelle ich mein Team auch mal vor.

Tor:

49000_9_20128212710826.jpg

Bernd Leno 20 Jahre 1,90m
49.gif

35 Bundesligaeinsätze



Abwehr:


33864_12_2012730155428482.jpg

Dennis Aogo 25 Jahre, 1,84m
49.gif

121 Bundesligaeinsätze, 1 Tor
10 Länderspieleinsätze


57147_2_2012730155456344.jpg

Joel Matip 21 Jahre, 1,93m
94.gif
49.gif

78 Bundesligaeinsätze, 6 Tore
10 Länderspieleinsätze


30414_11_201282154837895.jpg

Georg Niedermeier 26 Jahre, 1,89m
49.gif

64 Bundesligaeinsätze, 6 Tore


40054_91_2012730155438591.jpg

Paul Verhaegh 29 Jahre, 1,78m
139.gif

28 Bundesligaeinsätze, 1 Tor; 170 Einsätze in der Eredivisie, 6 Tore


22905_9_2012821273107.jpg

Manuel Friedrich 32 Jahre, 1,89m
49.gif

236 Bundesligaeinsätze 15 Tore
9 Länderspieleinsätze


Mittelfeld:

34449_7_201283101349944.jpg

Julian Schuster 27 Jahre, 1,90m
49.gif

76 Bundesligaeinsätze 6 Tore


37486_11_201282154842797.jpg

Zdravko Kuzmanovic 24 Jahre, 1,85m
221.gif

84 Bundesligaeinsätze, 17 Tore; 70 Serie A-Einsätze, 3 Tore
46 Länderspieleinsätze


31192_24_201271814396622.jpg

Jan Polák 31 Jahre, 1,81m
48.gif

91 Bundesligaeinsätze, 5 Tore; 73 Jupiler Pro League Einsätze 5 Tore
57 Länderspieleinsätze


31633_24_201271814396872.jpg

Diego 27 Jahre, 1,73m
30.gif
81.gif

116 Bundesligaeinsätze, 44 Tore
33 Länderspieleinsätze

43592_17_2012823155622238.jpg

Mario Götze 20 Jahre, 1,76m
49.gif

57 Bundesligaeinsätze, 13 Tore
16 Länderspieleinsätze


41678_7_201283101351612.jpg

Max Kruse 24 Jahre, 1,80m
49.gif

36 Bundesligaeinsätze, 3 Tore; 63. 2. Liga Einsätze, 20 Tore


49879_4_2012730155450931.jpg

Lukas Schmitz 23 Jahre, 1,84m
49.gif

78 Bundesligaeinsätze, 2 Tore



Angriff:

49571_17_20128183554148.jpg

Julian Schieber 23 Jahre, 1,88m
49.gif

79 Bundesligaeinsätze 13 Tore


47251_13_2012730155446781.jpg

Dani Schahin 23 Jahre, 1,87m
49.gif

2 Bundesligaeinsätze, 2 Tore
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn sich zu Diego und Götze (was für eine Kreativkombo panik:) nur ein guter Stürmer gesellen würde. Von Schieber bin ich einfach nicht restlos überzeugt.
In der Abwehr sehe ich Niedermeier als kritischen Kandidaten. Verhaegh (Defensiv) und Aogo (Offensiv) sind solide. Schuster ist einer meiner Lieblinge im "Niedrigsektorbereich".

Bin mal gespannt, wie Giko spielen will und wie Vash antwortet.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Wenn sich zu Diego und Götze (was für eine Kreativkombo panik:) nur ein guter Stürmer gesellen würde. Von Schieber bin ich einfach nicht restlos überzeugt.
In der Abwehr sehe ich Niedermeier als kritischen Kandidaten. Verhaegh (Defensiv) und Aogo (Offensiv) sind solide. Schuster ist einer meiner Lieblinge im "Niedrigsektorbereich".

Bin mal gespannt, wie Giko spielen will und wie Vash antwortet.


Schieber hat doch tolle Anlagen und auch bereits einige sehr gute Spiele gemacht. Er ist jetzt kein Goalgetter, aber auch kein Chancentod. Er hat ordentliche technische Fähigkeiten, nicht umsonst kam er beim VFB ja oft auf LA zum Einsatz. Vor kurzem gab es hier im Forum eine Diskussion, ob Schieber nicht sogar zu den besten 10(?) oder warens 15 Stürmern der Bundesliga gehört. Ich denke da hätte es mich deutlich schlimmer treffen können. Schieber ist ja bei mir auch nicht der einzige gefährliche Spieler und so ist es wohl auch kein Problem, wenn er mal in einem Spiel nicht trifft. Mit Götze Diego und auch Kuzmanovic sind genug Spieler auf dem Feld die ein Tor schießen können. Dazu kommen dann wie beschrieben und Schahin und Kruse von der Bank.

Was siehst du bei Niedermeier kritisch? Er ist ganz klar die #2 in meiner IV und das obwohl er eine sau starke Rückrunde beim VFB gespielt hat. Schau dir mal die Bewertungen an, die z.B. transfermarkt.defür ihn in der letzten Saison vergeben hat. Da finden sich gerade einmal drei Spiele mit einer Note schlechter als 2,9.
Klar saß er jetzt auf der Bank, aber das wird sich imo sehr schnell wieder ändern, gerade wenn man sieht, wie sich der VFB das letzte mal angestellt hat. Das er kein Weltklasseverteidiger mehr wird ist mir natürlich auch klar, aber er ist solide und viel mehr muss er auch nicht bringen. Als ich ihn gepickt habe, kamen eigentlich Kommentare von Usern, die ihn früher erwartet hätten.

Aogo ist Defensiv auch besser als sein Ruf. (gut das ist auch keine Kunst. :clown:) Trotzdem wird er bei mir je nach Gegner Unterstützung erhalten.

Verhaegh bringt mit seiner Defensive genau das was er soll.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Hey halt. Ich kann erst heute nacht was machen. Mach die taktischen Sachen weg, ich meld mich, wenn ich die Aufstellung geschickt hab.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Hey halt. Ich kann erst heute nacht was machen. Mach die taktischen Sachen weg, ich meld mich, wenn ich die Aufstellung geschickt hab.

Habs nochmal rausgenommen, aber ich glaub das wär schon für mich trotzdem ok so gewesen, aber du hast schon recht es ist besser wenn du dich auch erst auf 11 Spieler festlegst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schieber hat doch tolle Anlagen und auch bereits einige sehr gute Spiele gemacht. Er ist jetzt kein Goalgetter, aber auch kein Chancentod. Er hat ordentliche technische Fähigkeiten, nicht umsonst kam er beim VFB ja oft auf LA zum Einsatz. Vor kurzem gab es hier im Forum eine Diskussion, ob Schieber nicht sogar zu den besten 10(?) oder warens 15 Stürmern der Bundesliga gehört. Ich denke da hätte es mich deutlich schlimmer treffen können. Schieber ist ja bei mir auch nicht der einzige gefährliche Spieler und so ist es wohl auch kein Problem, wenn er mal in einem Spiel nicht trifft. Mit Götze Diego und auch Kuzmanovic sind genug Spieler auf dem Feld die ein Tor schießen können.

Schieber ist ein guter arbeitender Stürmer, aber ihm fehlt aus meiner Sicht der Killerinstinkt, den er in deinem Team evtl brauchen würde.

Das sind von meiner Seite aber nur erste Kommentare, ich habe ja noch keine Ahnung, welche Mannschaft du mit welcher Einstellung ins Rennen schickst.

Dazu kommen dann wie beschrieben und Schahin und Kruse von der Bank.

Vor denen ich jetzt nicht zittern würde, wenn ich dein Gegner wäre. Zumindest vor Schahin nicht. Kruse ist kein schlechter, aber dann müsstest du ohne klassischen Mittelstürmer spielen. Wobei letzteres natürlich davon abhängt, wie du ihn einsetzt. Ich lasse mich da, siehe oben, einfach mal überraschen.

Was siehst du bei Niedermeier kritisch? Er ist ganz klar die #2 in meiner IV und das obwohl er eine sau starke Rückrunde beim VFB gespielt hat. Schau dir mal die Bewertungen an, die z.B. transfermarkt.defür ihn in der letzten Saison vergeben hat. Da finden sich gerade einmal drei Spiele mit einer Note schlechter als 2,9.
Klar saß er jetzt auf der Bank, aber das wird sich imo sehr schnell wieder ändern, gerade wenn man sieht, wie sich der VFB das letzte mal angestellt hat.

Wenn Niedermeier die Leistungen aus der letzten RR konstant bringen könnte wäre es sogar im Bereich des möglichen, ihm Außenseiterchancen für die Nationalmannschaft einzuräumen. Da war er richtig, richtig gut.

Ich finde es nicht gut, dass er bisher auf der Bank saß, aber Labbadia scheint aktuell nicht davon überzeugt zu sein, dass Niedermeier seine Form aus der Vorsaison wird halten können. An Mazas Form wird es nicht gelegen haben, dass er vorgezogen wurde. :rolleyes:

Aogo ist Defensiv auch besser als sein Ruf. (gut das ist auch keine Kunst. :clown:) Trotzdem wird er bei mir je nach Gegner Unterstützung erhalten.

Aogo steht aktuell kurz davor, seinen Stammplatz beim HSV zu verlieren (er bekommt von Fink noch das nächste Spiel, um sich zu beweisen). Wir reden hier vom HSV, nicht von der Nationalmannschaft. Seine Defensive stark zu reden wird eine Herausforderung, giko. ;)

Verhaegh bringt mit seiner Defensive genau das was er soll.

Da habe ich dir nicht widersprochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schieber hat doch tolle Anlagen und auch bereits einige sehr gute Spiele gemacht. Er ist jetzt kein Goalgetter, aber auch kein Chancentod. Er hat ordentliche technische Fähigkeiten, nicht umsonst kam er beim VFB ja oft auf LA zum Einsatz.

Schieber hat ganz gute Anlagen, aber diese hat er als Mittelstürmer und nicht als LA.
Von technischen Fähigkeiten zu reden finde ich gewagt, er hat in dieser Rolle doch praktisch alles mit Power gemacht und dort durchaus auch Torgefahr erzeugt, die ihm ja etwas abgesprochen wird.
Vlt. bin ich aber auch zu sehr vom 4:4 letzte Saison geschädigt.

Meine Stimme hast du übrigens praktisch sicher, ich komme gerade mit meinem neuen Schieber Trikot aus dem Fanshop :clown:

Zusammen mit Schahin sind das aber beides Stürmer die bisher in der BL noch wenige bzw. fast gar keine Spuren hinterlassen haben.
Speziell Schieber könnte aber ganz schön von Diego / Götze profitieren.


Aogo ist Defensiv auch besser als sein Ruf. (gut das ist auch keine Kunst. :clown:) Trotzdem wird er bei mir je nach Gegner Unterstützung erhalten.

Nein, Aogo ist defensiv sicher nicht besser als sein Ruf.
Er ist genauso schlecht und das fällt jetzt auf, da die ganze HSV Abwehr katastrophal ist und er sich so hiter niemandem mehr verstecken kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.969
Punkte
113
Aogo hatte im Spiel gegen Bremen Mitter der 2ten Hälfte eine Zweikampf-Quote von 17% panik:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Zu erst muss ich mal sagen, dass ich ja quasi meinen eigenen Post aus dem Zusammenhang gerissen habe, in dem ich einen großen Teil meines Posts wieder oben heraus genommen habe, nach dem hier Vash gepostet hat.

Schieber ist ein guter arbeitender Stürmer, aber ihm fehlt aus meiner Sicht der Killerinstinkt, den er in deinem Team evtl brauchen würde.

Das sind von meiner Seite aber nur erste Kommentare, ich habe ja noch keine Ahnung, welche Mannschaft du mit welcher Einstellung ins Rennen schickst.

Den Killerinstinkt würde ich ihm nicht wirklich absprechen. Er hat natürlich keinen Gomez oder Hunter mäßigen Torriecher, aber das würde ich nicht mit Killerinstinkt gleichsetzen. Ich erwarte von Schieber eigentlich, dass er vor allem seinen Körper ins Spiel bringt und ordentlich kämpft. Mit meinem Mittelfeld würde ich ihm dann auch zutrauen so in ungefähr jedem 2. Spiel ein Tor zu machen. Er hat natürlich keine überragende Technik, aber die braucht er bei mir eigentlich auch kaum. Er wird ab und zu mal einen Ball abtropfen lassen, oder direkt weiterleiten müssen und ansonsten wohl eher nur einfache Pässe spielen und selber Lücken in die Abwehr reißen. Er bringt auf jeden Fall eine gute Einstellung mit und wie gesagt Torchancen dürfte er sowieso eine Menge bei mir bekommen. Kießling wäre vllt der bessere Pick gewesen, das mag sein aber sonst seh ich da niemanden klar vor ihm der zu dem Zeitpunkt noch verfügbar gewesen wäre.

Vor denen ich jetzt nicht zittern würde, wenn ich dein Gegner wäre. Zumindest vor Schahin nicht. Kruse ist kein schlechter, aber dann müsstest du ohne klassischen Mittelstürmer spielen. Wobei letzteres natürlich davon abhängt, wie du ihn einsetzt. Ich lasse mich da, siehe oben, einfach mal überraschen.

Warum müsste ich dann ohne klassischen Mittelstürmer spielen? Schahin hat doch mit seinen 1,87 auch großartige Voraussetzungen fürs Zentrum. Ein wirklicher Knipser ist er wohl auch nicht, aber bis jetzt hat er eine 1 Tor pro Spielquote in der Bundesliga. :saint:
Kruse würde natürlich nicht für Schieber in die erste Elf rücken, wenn Schahin weiter auf der Bank sitzt. Aber wie gesagt, das habe ich in meinem ausführlichen Post dann schon ein wenig ausgeführt, den gibts so bald Vash heute Abend oder so hier was veröffentlicht.

Wenn Niedermeier die Leistungen aus der letzten RR konstant bringen könnte wäre es sogar im Bereich des möglichen, ihm Außenseiterchancen für die Nationalmannschaft einzuräumen. Da war er richtig, richtig gut.

Ich finde es nicht gut, dass er bisher auf der Bank saß, aber Labbadia scheint aktuell nicht davon überzeugt zu sein, dass Niedermeier seine Form aus der Vorsaison wird halten können. An Mazas Form wird es nicht gelegen haben, dass er vorgezogen wurde. :rolleyes:

Für mich kam dieser Wechsel zu Maza auch ziemlich überraschend, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass Niedermeier bald wieder im der Startelf steht. Das letzte was ich dazu gelesen habe war ja auch, dass Labbadia gemeint hat, dass Niedermeier wenn überhaupt nur ganz knapp hinter Maza steht und seine Chancen auf jeden Fall noch bekommen wird. Also wenn er über die Winterpause das kicken nicht völlig verlernt hat wüsste ich nicht, wieso er eine Schwachstelle bei mir darstellen sollte.


Aogo steht aktuell kurz davor, seinen Stammplatz beim HSV zu verlieren (er bekommt von Fink noch das nächste Spiel, um sich zu beweisen). Wir reden hier vom HSV, nicht von der Nationalmannschaft. Seine Defensive stark zu reden wird eine Herausforderung, giko. ;)

Gut aber wenn man die Leistungen beim HSV sieht, dann fragt man sich da beinahe bei allen bis auf Adler, wie die es überhaupt in die Bundesliga geschafft haben. Ich kann nicht glauben, dass der HSV den Rest der Saison weiterhin so auftritt. Bei Aogo könnte man meinen er hat in seinem Leben noch keinen Zweikampf gewonnen, aber ganz so schlimm ist das ganze dann ja doch nicht. Ich hab eben mal nach geschaut und dieses Jahr hat er trotz diesem Katastrophenstart immerhin knapp über die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen. Daten zur letzten Saison finde ich dazu leider nicht, vllt sollte ich das mit dem Suchen aber auch lieber lassen. :clown:
Wie gesagt Aogo hat seine Stärken natürlich eher in der Offensive und bei Standards und diese Talente kamen beim HSV bis jetzt einfach überhaupt nicht zur Geltung und es ist auch gut möglich, dass diese beim HSV aktuell einfach nicht so gebraucht werden wie andere. Bei einem Team bei dem es gut läuft und ein Rädchen ins andere greift, werden seine Schwächen dann aber auch wieder eher aufgefangen und er kann seine Stärken vielleicht wieder entfalten. Ob das beim HSV dieses Jahr nochmal der Fall sein wird steht natürlich in den Sternen, aber meinem Team traue ich das ganze natürlich zu.

Da habe ich dir nicht widersprochen.

Ich weiß, ich wollte nur nochmal hervorheben, dass du Verhaegh das bescheinigst, was ich mir von ihm erwarte. ;)


Schieber hat ganz gute Anlagen, aber diese hat er als Mittelstürmer und nicht als LA.
Von technischen Fähigkeiten zu reden finde ich gewagt, er hat in dieser Rolle doch praktisch alles mit Power gemacht und dort durchaus auch Torgefahr erzeugt, die ihm ja etwas abgesprochen wird.
Vlt. bin ich aber auch zu sehr vom 4:4 letzte Saison geschädigt.

Wie er letztlich seine Tore macht ist mir im Grunde völlig egal und wenn er sich Gomez mäßig 40mal in einer Saison anschießen lässt, mir solls recht sein. Im Grunde gebe ich dir recht, alleine wenn man seine körperlichen Voraussetzungen betrachtet sieht das schon deutlich mehr nach Mittelstürmer, denn als Flügelflitzer aus. Diese Power die es ihm aber scheinbar selbst ermöglicht LA zu spielen wird ihm aber auch im Sturmzentrum sicherlich nicht schaden. Letztes Jahr kam er beim VFB ja fast nur als LA dran und war da zumindest wenn man die Statistiken betrachtet bei weitem nicht so effektiv, wie ihm Jahr davor als Mittelstürmer. Was mich dabei vor allem wundert ist, dass er als Mittelstürmer sogar wohl deutlich besser ins Spiel eingebunden war, immerhin hat er es zu 9 Assists gebracht, was für einen Mittelstürmer schon ein toller Wert ist.


Meine Stimme hast du übrigens praktisch sicher, ich komme gerade mit meinem neuen Schieber Trikot aus dem Fanshop :clown:

Gut dann sollte ich vielleicht einfach die Klappe halten und Danke sagen. :laugh2:

Zusammen mit Schahin sind das aber beides Stürmer die bisher in der BL noch wenige bzw. fast gar keine Spuren hinterlassen haben.
Speziell Schieber könnte aber ganz schön von Diego / Götze profitieren.

Beide sind aber auch noch sehr jung. Schieber ist gerade mal 23 Jahre alt und könnte dieses Jahr die 100 Ligaspiele vollmachen. Außerdem scheint er ja sogar so viele Spuren hinterlassen zu haben, dass er beim deutschen Meister gelandet ist und sich die Fans seine Trikots kaufen. ;)
Bei Schahin gebe ich dir dann natürlich recht, aber für die kurze Zeit in der er jetzt in Liga 1 ist, hat er doch einen tollen Start hingelegt. Er ist ja auch nur mein Backup.
Wie du auch richtig anmerkst, werden beide natürlich vom Rest meines Mittelfelds enorm profitieren.


Aogo hatte im Spiel gegen Bremen Mitter der 2ten Hälfte eine Zweikampf-Quote von 17% panik:


Wie gesagt über die ersten beiden Spiele zusammen gerechnet hat er einen Wert von 51,8% womit er auf Platz 101 in der Bundesliga liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Schahin hat doch mit seinen 1,87 auch großartige Voraussetzungen fürs Zentrum. Ein wirklicher Knipser ist er wohl auch nicht, aber bis jetzt hat er eine 1 Tor pro Spielquote in der Bundesliga. :saint:

Bei Schahin sollte man aber mal langsam machen, klar war das erste Spiel in der BL toll, aber er war letztes Jahr in der 2. Liga nichtmal ansatzweise Stammspieler.
Das dürfte über eine ganze Saison schon mehr Aussagekraft haben als ein Spiel in der BL.
Von seinen Anlagen kann ich mir aber schon vorstellen, dass er als Joker ganz gut passen kann.

Gut dann sollte ich vielleicht einfach die Klappe halten und Danke sagen.

Selbst wenn ich wegen Schieber für dich abstimmen hätte wollen, es ginge ja gar nicht wegen gleicher Gruppe habe ich gerade gesehen ;)

Beide sind aber auch noch sehr jung. Schieber ist gerade mal 23 Jahre alt und könnte dieses Jahr die 100 Ligaspiele vollmachen. Außerdem scheint er ja sogar so viele Spuren hinterlassen zu haben, dass er beim deutschen Meister gelandet ist und sich die Fans seine Trikots kaufen.

Der Trikot Kauf hatte weniger damit zu tun, dass ich Schieber für einen super Spieler halte, ich finde ihn halt sehr sympathisch und bin wie schon geschrieben, doch ziemlich 4:4 geschädigt :laugh2:

Wie gesagt über die ersten beiden Spiele zusammen gerechnet hat er einen Wert von 51,8% womit er auf Platz 101 in der Bundesliga liegt.

Ich glaube die Zweikampfquote dürfte bei Aogo wenig Aussagekraft haben, da er sehr ungerne in Zweikämpfe geht.
Ich vermute daher mal, dass er sogar über die Jahre eine recht gute Quote dort vorweisen kann, weil er eben nur ziemlich sichere Zweikämpfe macht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schieber hat ganz gute Anlagen, aber diese hat er als Mittelstürmer und nicht als LA.
Von technischen Fähigkeiten zu reden finde ich gewagt, er hat in dieser Rolle doch praktisch alles mit Power gemacht und dort durchaus auch Torgefahr erzeugt, die ihm ja etwas abgesprochen wird.
Vlt. bin ich aber auch zu sehr vom 4:4 letzte Saison geschädigt.

Ja, glaub schon. Schieber hab' ich zumindest immer als guten Techniker empfunden, dem, wie liberalmente schon sagte, die Durchschlagskraft fehlt. Sein Abschluss ist schon okay (gegen Nürnberg fiel mir auf, dass Dampf dahinter steckt), aber mehr nicht. Vielleicht habe ich ihn auch zu selten gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Bei Schahin sollte man aber mal langsam machen, klar war das erste Spiel in der BL toll, aber er war letztes Jahr in der 2. Liga nichtmal ansatzweise Stammspieler.
Das dürfte über eine ganze Saison schon mehr Aussagekraft haben als ein Spiel in der BL.
Von seinen Anlagen kann ich mir aber schon vorstellen, dass er als Joker ganz gut passen kann.

Ich hatte hinter die Aussage ja eh einen Smiley gepackt, damit klar wird dass ich das nicht so ganz ernst meine. Schahin war mein letzter oder vorletzter Pick, da war ja auch klar, dass da nicht mehr die überragende Qualität da ist.
Die Anlagen zum Joker würden ja hier eh absolut ausreichen.

Selbst wenn ich wegen Schieber für dich abstimmen hätte wollen, es ginge ja gar nicht wegen gleicher Gruppe habe ich gerade gesehen ;)

Oh das wusste ich nicht, da muss ich dann glatt mal schauen ob ich nicht selber auch schon bei einem Duell aus unserer Gruppe ein Vote abgegeben habe. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Der Trikot Kauf hatte weniger damit zu tun, dass ich Schieber für einen super Spieler halte, ich finde ihn halt sehr sympathisch und bin wie schon geschrieben, doch ziemlich 4:4 geschädigt :laugh2:

Ob die Leute am Ende für mich voten, weil ich das bessere oder das sympathischere Team habe ist mir letztendlich dann auch egal. :D
Das 4:4 war ja auch in Spiel, das wohl allen die es gesehen haben lange im Gedächtnis bleiben wird.

Ich glaube die Zweikampfquote dürfte bei Aogo wenig Aussagekraft haben, da er sehr ungerne in Zweikämpfe geht.
Ich vermute daher mal, dass er sogar über die Jahre eine recht gute Quote dort vorweisen kann, weil er eben nur ziemlich sichere Zweikämpfe macht.

Zumindest auf die zwei Spiele für die ich vor ein paar Tagen die Statistik gefunden habe trifft das nicht wirklich zu. Da hatte er 13,5 Zweikämpfe oder so pro Spiel, was durchschnittlich war. Und bei Aogos Zweikampfquote muss man natürlich auch bedenken, das er für einen AV relativ viele Offensivezweikämpfe bestreitet, bei denen die Quote ja bekanntermaßen ein wenig sinkt. Aber ich will hier bei Aogo nicht übertreiben, da ich eh der Meinung bin, dass ich seine Schwächen gut auffangen kann.



Ja, glaub schon. Schieber hab' ich zumindest immer als guten Techniker empfunden, dem, wie liberalmente schon sagte, die Durchschlagskraft fehlt. Sein Abschluss ist schon okay (gegen Nürnberg fiel mir auf, dass Dampf dahinter steckt), aber mehr nicht. Vielleicht habe ich ihn auch zu selten gesehen.


Gut dann wähle ich aus Liberalmentes Beiträgen "Schieber ist ein guter arbeitender Stürmer" bei MomoDiabang "alles mit Power gemacht und dort durchaus auch Torgefahr erzeugt" und dann noch dein "guten Techniker".

Also habe ich mit Schieber einen gut arbeitenden Stürmer, der durch Power Torgefahr erzeugt und aber gleichzeitig auch noch ein guter Techniker ist.
Na wer will die Bude vollgehauen bekommen? :clown:


€: Also ich bin jetzt mal mehrere Stunden nicht am Pc. Im besten bzw. schlechtesten Fall bis ~20Uhr. Meinen etwas ausführlicheren Post zu meinem Team gibts dann wohl heute Abend, ich schätze Vash sollte bis dahin auch Zeit gefunden haben.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Kader - SC Cochem Coons
(auf die Profilbilder klicken, bringt euch zum Steckbrief)
7bf455202c0e58ff9ed03ae80560e27a-d31ctu1.png


Torwart:


---Ron-Robert Zieler
49.gif



Abwehr:


----Phillipp Lahm
49.gif
---------Ömer Toprak
193.gif
49.gif
-------Gibril Sankoh
139.gif
171.gif
---------Hiroki Sakai
90.gif




Mittelfeld:


---Leon Andreasen
52.gif
-----Havard Nordtveit
133.gif
-----Hajime Hosogai
90.gif
-------Tolga Cigerci
49.gif


---Sejad Salihovic
28.gif
-------Karim Guedé
191.gif
169.gif




Sturm:


----Mike Hanke
49.gif
------------Ivan Perisic
45.gif
---------Chinedu Obasi
136.gif
------Karim Bellarabi
49.gif




------Grundaufstellung------------------------Mögliche Aufstellung


Aufstellung.jpg
-----------
Aufstellung.jpg

Rest folgt heute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Da ich einige vielseitige Spieler im Kader habe, bleiben mir je nach Personal in der ersten Elf eigentlich immer noch mehrere Möglichkeiten. Vash hat ja mit Sakai und Lahm die Möglichkeit die Seiten zu tauschen da beide ja sowohl RV als auch LV spielen können, das ganze macht für meine erste Überlegung keinen riesen Unterschied, da egal ob Lahm jetzt links oder rechts aufläuft, auf der LV Position immer ein rechts Fuß spielt und Vashs System so wohl nicht sehr breit ausfallen wird, zumal mit Perisic auf LA auch noch ein Spieler steht, der sehr gerne in die Mitte zieht und selbst dort den Abschluss suchen wird. Mit Salihovic hat Vash dann einen sehr ordentlichen ZOM, der bei mir auf jeden Fall einige Aufmerksamkeit bekommen wird.

Dadurch ist für mich klar, dass ich das Zentrum defensiv auf jeden Fall zu machen muss.

4321.jpg


Das dürfte grob die Aufstellung sein, mit der ich mein Team ins Rennen schicken werde. Die Überlegungen, warum ich von meinem ursprünglich geplanten 4231 abrücke sind defensiv folgende:


1. Salihovic bekommt von mir mit Polak einen Kettenhund auf den Hals gehetzt der diesen auf Schritt und Tritt verfolgen wird. Salihovic dürfte bei Vash der kreativste Mann am Feld sein, der das Spiel dementsprechend leiten soll wohl auch versuchen wird den entscheidenden Pass zu spielen. Mit einem Polak der einem immer direkt dazwischen haut, dürfte ihm der Spaß da schnell vergehen.

2. Mit Perisic und Lahm hat Vash eine starke linke Seite, wobei er das Problem haben wird, dass beide nur wirklich stark sind wenn sie in die Mitte ziehen. Dort wird aber sehr wenig Raum vorhanden sein. In wie weit sich Lahm überhaupt wirklich in die Offensive mit einbinden können wird ist ja auf Grund meiner starken Offensive sowieso zweifelhaft.

3. Kuzmanovic und Schuster dürften gegen Andreassen und Nordtveit Defensiv quasi überhaupt nicht gefordert sein, so das beide viel Zeit und Kraft haben werden um bspw. Verhaegh gegen den nach innen ziehenden Perisic bzw. Lahm zu unterstützen. Desweitern können beide so wohl einige Körner sparen und somit wird vor allem Kuzmanovic einige gute Aktionen in meine eh schon starke Offensive einstreuen.

4. Bellarabi hat mit Aogo einen Gegenspieler der ebenfalls sehr schnell und wendig ist, so dass dieser seiner größten Stärke schon einmal beraubt wird. Viel Unterstützung dürfte da von hinten auch nicht kommen und falls doch können dort ja auch Kuzmanovic und Schuster noch einmal aushelfen.


Um meine Offensive mache ich mir derweil keine großen Sorgen. Vash macht das Zentrum zwar potenziell dicht, aber Salihovic dürfte dann in der Wirklichkeit keine große Hilfe Defensiv darstellen. Für Schuster könnte es reichen, aber selbst mit Kuzmanovic dürfte er bereits gehörige Probleme bekommen. Nordtveit ist für mich der einzige Akteur im Mittelfeld der Götze, Diego und Kuzmanovic wirklich ein bremsen kann, allerdings natürlich niemals alle drei auf einmal und Spieler dieser Klasse werden immer Raum und Möglichkeiten finden gefärhliche Aktionen herbei zu zaubern.
Zusätzlich wird sich Aogo über Links dann natürlich noch regelmäßig mit einschalten. Zum einen ist natürlich geplant, dass er sich ins Kombinationsspiel meines technisch starken Mittelfeld mit einschaltet, aber auch die ein oder andere Flanke wird wohl auf Schieber geschlagen werden.
Gerade wenn sich Aogo mit nach vorne einschaltet, wird Polak auf jeden Fall hinten bleiben um bei eventuellen Ballverlusten nicht ausgekontert zu werden.
Je nach dem wie viel Perisic, Salihovic und Bellarabi mit nach hinten arbeiten, werden natürlich auch Kuzmanovic & Schuster natürlich nicht mit dem Kopf durch die Wand angreifen.


Stellt Vash Lahm auf rechts wird mein Team folgendermaßen aussehen:

4231verschoben.jpg



Perisic ist dann gut bei Verhaegh aufgehoben und Sakai macht mir dann keine große Angst. Polak hat dann so bald Lahm versucht sich in die Offensive einzuschalten dazwischen, während Schuster oder Kuzmanovic in der Mitte Salihovic übernehmen. Sollte es dann zu Ball gewinnen kommen, während Lahm sich in der Offensive befindet, wird es natürlich für Vash hinten sofort brandgefährlich und diese Ballgewinne kann man Polak auch durchaus zu trauen. Dieser wird dann einfach auf Diego/Kuzmanovic oder Schuster einen einfachen Pass spielen und die Offensive kommt dann von ganz alleine ins Rollen. Offensiv und Zentral ist das ganze natürlich deutlich variabler, als es aussieht. Diego, Götze und wohl auch Kuzmanovic werden da reichlich rochieren und ein extrem schnelles Kombinationsspiel aufbauen und Schieber wird sich vor lauter Torchancen kaum retten können. :cool3:

Außerdem wird Schieber auch desöftern auf den Linken Flügel raus rücken, wenn Götze/Diego oder vllt auch mal Kuzmanovic kurzzeitig im Zentrum Druck machen.


Bei einem zwar nicht wahrscheinlichen, aber doch nicht auszuschließenden Rückstand habe ich auch mehre Möglichkeiten.
Ausgewechselt wird dann wohl so gut wie immer einer meiner 3 ZM/DMs, wobei es wohl meistens Polak oder Schuster treffen wird.
Dabei kann dann zum einen Schahin rein kommen und Schieber rückt auf den linken Flügel raus, oder Götze rückt auf Links und Kruse macht Druck über rechts. Egal bei welcher Variante, ich bin immer sehr flexibel aufgestellt.

Sollte ich versuchen eine Führung nach Hause zu bringen, habe ich mit Schmitz einen Spieler auf der Bank, der eigentlich gelernter Linksverteidiger ist, aber dennoch hervorragend im Linken Mittelfeld zurecht kommt. Er würde dann wohl für Götze/Diego eingewechselt werden.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Grundaufstellung:

Aufstellung%201.jpg


Anmerkungen:
1. Götze bekommt es mit Hosogai zu tun. Ein sehr disziplinierter und kämpferischer Spieler, der schon ab und zu auf LV gespielt hat und auch spielerisch was vor zu weisen hat.
2. Aogos Seite mit seiner Alibiverteidigung und Zweikampfschwäche ist als Schwachpunkt ausgemacht worden. Darum Lahm nach rechts um den schnellen Bellarabi zu unterschützen.
3. Mit Andreasen einen weiteren defensivstarken Mittelfeldspieler um die Kreise von Diego zu stören.

Offensiv:

Aufstellung%202.jpg


1. Man sieht, dass ich auf jeden Fall die rechte Seite gegen Aogo beackern werde. Lahm kann dann Flanken schlagen auf Hanke und Perisic. Bellarabi darf sich gerne im 1 gg 1 beweisen.
2. Mit Salihovic, Andreasen und Perisic habe ich Leute mit starken Schüssen aus der zweiten Reihe.Hanke soll viele Bälle einfach abtropfen lassen, auf Salihovic und Andreasen für Distanzschüsse.
3. Um das Spiel nicht ganz so rechtslastig zu gestalten, schiebt sich Salihovic weiter nach vorne, gesichert von Hosogai, und sucht die Lücke, die meine Sturm 3er Reihe mit ihrem laufintensiven Spiel reißen.


Anmerkung zur gegnerischen Taktik:

1. Dank Aogo und Verhaegh ist dein Spiel auf den Außen doch nahezu tot. Lauter Spieler die sich in der Mitte am wohlsten fühlen (Diego !!!). Schuster, Polak, Kuz, Diego stehen sich offensiv auf den Füßen.
2. Da du nur Salihovic einen Kettenhund an die Seite stellst, hat Andreasen mehr Platz um nach vorne zu gehen und mal aus der zweite Reihe abzuschließen. Der ist da zur Zeit gut drauf und da müssen Schuster oder Kuz mal doch öfters in der Defensive was machen.
3. Polak auf links gegen Perisic ? Offensiv vollkommen harmlos und defensiv ungeprobt.


ok verdammt, ich muss zur Arbeit. So hab ich mir mein Zeitmanagement aber nicht vorgestellt :D Antworten gibts von mir frühestens morgen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
Hmm ich dachte die Elf Mann von oben wären verbindlich, das war doch der Grund, wieso einer seine Startelf an Heiko schickt und der andere seine dann hier in den Thread postet? Das "mögliche Aufstellung" hatte ich so aufgefasst, dass du natürlich noch taktische Feinheiten unternimmst und bspw. Lahm & Sakai die seiten tauschen lässt. Aber gut dann versuche ich mich jetzt so darauf einzustellen.

Nach dem Lahm also jetzt doch über rechts kommt werde ich wie bereits erwähnt vor allem so spielen:

4231verschoben.jpg


So stellt sich das ganze vor allem Defensiv dar.
Grob bis zur Mittellinie wird Schieber noch versuchen Lahms Offensivbemühungen einzurschränken, danach werden dann je nach Situation vor allem Polak & Schuster diese Aufgabe übernehmen. Wobei mir Lahm Offensive jetzt sowieso keine wirklichen Albträume bereitet. Zum einen fällt bei ihm sein Offensiver Signature Move weg, was eigentlich auch seine einzige Möglichkeit ist mal zu einem Tor zu kommen und zum anderen wird er Defensiv selber sehr viel gefordert sein, nach dem ich wie gesagt Schieber auch öfter mal auf Links verschieben lasse, wo er dann mit dem aufrückenden Aogo und dem natürlich etwas zentraler stehenden Diego vielleicht sogar die ein oder andere Überzahl Situation erzeugen wird.
Zusätzlich profitiere ich noch davon, dass sowohl Lahm, als auch Bellarabi keinen linken Fuß haben und somit eigentlich nur Halbfeldflanken, oder Dribblings bis zur Grundlinie möglich sind. Da Aogo durchaus auch flott auf den Beinen ist, nimmt er Bellarabi wohl auch schon dessen Größte Stärke.

Polak wird sich das bewachen von Salihovic so dann mit Schieber teilen, wobei natürlich auch Kuzmanovic aushelfen wird. Je nach dem wie weit es Lahm gelingt sich in die Offensive mit einzuschalten wird sich zeigen, wie viel Defensive Aufmerksamkeit er braucht. Ich halte es auch für durchaus möglich, dass es einfach genügt Schuster immer ab der Mittellinie auf Lahm rücken zu lassen, so dass sich Polak weiterhin viel um Salihovic kümmern kann.
Um Andreasen mache ich mir derweil keine großen Sorgen, da reicht Kuzmanovic vollkommen aus.

1. Götze bekommt es mit Hosogai zu tun. Ein sehr disziplinierter und kämpferischer Spieler, der schon ab und zu auf LV gespielt hat und auch spielerisch was vor zu weisen hat.

Das hat er das letzte mal wirklich gespielt, als er noch in Japan unterwegs war, Polak dann auf der anderen Seite zu unterstellen er sei im linken Mittelfeld ungeprobt finde ich dann nicht ganz fair.

2. Aogos Seite mit seiner Alibiverteidigung und Zweikampfschwäche ist als Schwachpunkt ausgemacht worden. Darum Lahm nach rechts um den schnellen Bellarabi zu unterschützen.

Wie bereits erwähnt werden Polak und Schuster und mit Abstrichen Schieber diese Offensivbemühungen extrem einschränken. Und ich sag es gerne nochmal Aogo ist nicht ganz so schwach wie sein Ruf. In dieser Saison, in einer katastrophalen HSV Hintermannschaft beträgt hat er eine Zweikampfquote die nicht einmal 9% schlechter ist, als die von Lahm und das bei beinahe selber Anzahl von Zweikämpfen. Zu mal er es keine Wunderdinge braucht um den eindimensionalen Bellarabi einzuschränken.

3. Mit Andreasen einen weiteren defensivstarken Mittelfeldspieler um die Kreise von Diego zu stören.

Viel mehr wie stören wird da auch nicht möglich sein, wenn Götze & Diego erst einmal ins Laufen kommen und sich dazu noch Schieber, Aogo, Schuster und oder Kuzmanovic mit einbinden.


2. Mit Salihovic, Andreasen und Perisic habe ich Leute mit starken Schüssen aus der zweiten Reihe.Hanke soll viele Bälle einfach abtropfen lassen, auf Salihovic und Andreasen für Distanzschüsse.

Ob lange Bälle und Distanzschüsse das richtige Mittel gegen eine Mannschaft sind, die gerade im Zentrum nicht nur nominell sondern auch noch was die Fähigkeiten betrifft überlegen ist, würde ich dann aber mal sehr stark anzweifeln. Zu mal bei mir mit Leno ein absoluter Toptorhüter zwischen den Pfosten steht.


3. Um das Spiel nicht ganz so rechtslastig zu gestalten, schiebt sich Salihovic weiter nach vorne, gesichert von Hosogai, und sucht die Lücke, die meine Sturm 3er Reihe mit ihrem laufintensiven Spiel reißen.

Auf links ist Salihovic aber ziemlich verloren. Mit Persic steht bei dir dort ein Spieler der eigentlich nur wirklich stark ist, wenn er in die Mitte ziehen kann. Außerdem habe ich mit Verhaegh dort auch noch einen richtig starken Verteidiger. Von Hosogai braucht man da auch keine Unterstützung erwarten, wenn der bei Götze abgestellt werden soll und auch so könnten Ballverluste für dich extrem gefährlich werden wenn dann mal Götze, Diego & Schieber in eine 3 gegen 3 Situation geraten oder ähnliches.


1. Dank Aogo und Verhaegh ist dein Spiel auf den Außen doch nahezu tot. Lauter Spieler die sich in der Mitte am wohlsten fühlen (Diego !!!). Schuster, Polak, Kuz, Diego stehen sich offensiv auf den Füßen.

Verhaegh hat bei mir wie gesagt kaum Offensive Aufgaben und das ist auch gut so. Dennoch habe ich auf RA dann doch da noch den werten Herren Götze, der mit Hosogai seinen lieben Spaß haben wird. Da wird es Doppelpässe mit Diego/Kuzmanovic oder auch Schieber hageln, sollte sich Götze mal im 1gegen1 gegen den total überforderten Hosogai nicht durchsetzen können.

Sollte auf dem linken Flügel mal noch ein Mann gebraucht werden, kann in diesen Situationen alle mal Schieber rausrücken, der ja dort bereits sehr viele Spiele gemacht hat. Und auch sonst wird dort von Aogo doch die ein oder andere Aktion kommen.
Wie gesagt Polak hat eigentlich keine offensiven Aufgaben, da liegt es dann eher mal an Schuster sich auf Links mit Aogo zuverbünden.
Offensive wird aber wohl das meiste eher im Zentrum geschehen, da hast du vollkommen Recht.

3. Polak auf links gegen Perisic ? Offensiv vollkommen harmlos und defensiv ungeprobt.

Da passt dann aber gar nichts. Zum einen wird Polak wenn er links spielt eher auf Bellarabi treffen, oder zieht es Perisic so weit durchs Zentrum, das der auch auf einmal rechts steht?
Außerdem ist Polak links weit weniger ungeprobt, wie Hosogai. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe für Giko abgestimmt.

Begründung: Vashs Viererkette ist dem Offensivduo von Giko nicht gewachsen. Auf der anderen Seite sehe ich für Giko Defensiv weniger Probleme mit Perisic, Hanke und Bellarabi, als Vash sie mit Götze und Diego haben wird.

Bei Giko fehlt das Spiel über die Außenbahn massiv. Da sorgen nur Aogo und mit Abstrichen Götze (ist ja kein klassischer Winger) mal dafür, das Spiel in die Breite zu ziehen. Ich bin zwar ein großer Fan von Schuster, aber wenn man Diego und Götze hat, braucht man den eigentlich nicht. Warum hast du mir den weggenommen? ;) ;) So oder so, Polak kann man Offensiv in der Pfeife rauchen (er sorgt aber dafür, dass die Defensivschwachstelle Aogo ausgeglichen wird), Schieber sollte sowieso eher die Mitte besetzen und ist über Außen auch nicht sonderlich effektiv. Von Verhaegh wird auch wenig in der Offensive kommen, dafür solides Defensivspiel. Vash wird, durch seine drei zentralen Mittelfeldspieler, wovon zwei klassische 6er sind, sicherlich nicht überrannt. Gerade weil Giko über Außen wenig zu Stande bringen wird.

Aber so Mitte lastig Gikos Spiel auch ist, er ist dort mit Diego und Götze überragend besetzt, dazu kommt noch ein Kuzmanovic plus der tiefe Spielmacher Schuster. Hässlich, aber am Ende wird es für ein, bestenfalls zwei Tore reichen, während ich nicht sehe, wie Vash ein Tor erzielen soll. Bestenfalls irgendein Salihovic Freistoss oder ein Aogo Bock, aber beides reicht mir nicht aus. Da sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf einen Geniestreich von Götze oder Diego oder einen Durchstecker auf Schieber merkbar höher ein.
 
Oben