Spieltag 1 Gruppe C: Alice vs Angliru (Sieg Alice)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Teamvorstellung wie im anderen Thread gerne auch hier nochmal, spezielle Taktik gegen Angliru folgt später:


. . F.C. Blanketsburg

logorichtig.png




Trikot Heim / Auswärts

heimtrikot.png
. . . .
auswrtstrikot.png





Der Kader

Tor


playerh.png
#1
33 Jahre | 1,86 | 80kg | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland




Abwehr


playermn.png
#23
26 Jahre | 1,86 | 84kg | LV | linksfuß |
1.gif
Österreich


playerbi.png
#4
30 Jahre | 1,90 | 81kg | IV | rechtsfuß |
139.gif
Niederlande


playerf.png
#3
23 Jahre | 1,85 | 78kg | IV | rechtsfuß |
62.gif
Frankreich
165.gif
Senegal


playero.png
#7
captainq.png

31 Jahre | 1,83 | 81kg | RV, RM, DM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playert.png
#14
25 Jahre | 1,86 | 80kg | IV, DM | rechtsfuß |
133.gif
Norwegen




Mittelfeld


playern.png
#8
21 Jahre | 1,80 | 79kg | ZM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playerh.png
#27
25 Jahre | 1,71 | 74kg | ZM, RV, RM | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playermt.png
#10
23 Jahre | 1,82 | 75kg | OM | rechtsfuß |
101.gif
Südkorea


playereu.png
#6
26 Jahre | 1,83 | 73kg | DM | beidfüßig |
49.gif
Deutschland
148.gif
Polen


playert.png
#2
28 Jahre | 1,81 | 75kg | MF, ABW | rechtsfuß |
49.gif
Deutschland


playerqo.png
#16
24 Jahre | 1,72 | 61kg | LA, RA | linksfuß |
62.gif
Frankreich
75.gif
Guinea




Angriff


playerbn.png
#9
26 Jahre | 1,86 | 76kg | MS | rechtsfuß |
45.gif
Kroatien


playeror.png
#11
28 Jahre | 1,74 | 74kg | MS, HS, RA | rechtsfuß |
57.gif
Elfenbeinküste


playern.png
#24
23 Jahre | 1,88 | 80kg | MS | beidfüßig |
49.gif
Deutschland




Die mögliche Startaufstellung:

formationg.png




Generelle Anmerkungen

Draftreihenfolge
1. Gündogan | 2. Mandzukic | 3. Castro | 4. Fuchs | 5. Ya Konan | 6. Koo | 7. Brouwers | 8. Fritz | 9. Polanski | 10. Demidov | 11. Petersen | 12. Caligiuri | 13. Diagné | 14. Traoré | 15. Hildebrand

Durch die Lottery und die 9. Draftposition war klar, dass ich keinen absoluten Topstar der Kategorie Robbery oder Götze, Reus abbekomme und das Ziel nur lauten konnte ein möglichst ausgeglichenes Team zusammenzustellen.

Daher habe ich mit den ersten beiden Picks Positionen in Angriff genommen, die meiner Ansicht nach von hoher Bedeutung in einem Fußballspiel sind und die gleichzeitig schnell in späteren Draftrunden an Qualität verlieren: das zentrale Mittelfeld und der Angriff. Die Reihenfolge bzw. die Entscheidung Gündogan an #1 zu picken liegt vor allem daran, dass ich mir sicher war ihn nur an dieser Stelle zu bekommen und wertvolle Spielgestalter aus der Tiefe, die mir vor allem im Umschaltspiel enorm helfen, kaum vorhanden waren.
Mandzukic in der dann folgenden Runde war eine der einfachsten Entscheidungen und er ist für mich vielleicht DER Spieler schlechthin in meinem Kader, der nicht soweit hätte durchrutschen dürfen.

Die nächsten 4 Picks unterlagen im Grunde drei wesentlichen Prinzipien:
-Außenspieler sind in diesem Draft wertvoller als zentrale Leute (gerade AV vor IV -> Fuchs)
-flexible Leute helfen um in späteren Draftrunden nicht streng an Positionen gebunden zu sein (Castro)
-offensive Qualität (Ya Konan, Koo) geht zunächst vor defensive Qualität; für mich ist die Liga gerade auf der Innenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld auch in der Breite noch stark besetzt

An dieser Stelle erfolgte der strategische Cut im Draft-Prozess und das Hauptaugenmerk ging Richtung Defensive. Gerade Fritz in der 8. Runde hat mir sehr gefallen, da ich durch ihn Castro wieder nach vorne schieben konnte, weg von der ungeliebten Rechtsverteidigerposition.

Die Picks für meine Ersatzbank brauchen eigentlich keine weitere Erklärung - logischerweise bildeten sie für mich die jeweils beste Kombination aus Teamneed, Flexibilität und individueller Klasse. Das Petersen mein erster Back Up wurde lag zum Teil auch daran, dass ein Abgang von Ya Konan zu diesem Zeitpunkt noch durchaus möglich war.

Das ich meinen Torwart ganz am Ende drafte war für mich früh klar, da es mindestens 20 würdige Stammkeeper in der Bundesliga gibt und ich somit nie einen Grund sah einen wertvolleren bzw. früheren Draftpick für einen Goalie zu opfern. Als ich dann dran war hatte ich immerhin noch die Wahl zwischen Hildebrand, Mielitz und Heinz Müller.


Die Stärken meiner Mannschaft

1. Variantenreiche und effektive Offensive
Ziel war es ein Team aufzustellen, dass über vielfältige offensive Möglichkeiten verfügt und somit auf mehreren Wegen scoren kann. Mandzukic als einer der Allround-Angreifer schlechthin ist dabei natürlich die wichtigste Waffe.
Er beteiligt sich für einen Mittelstürmer überdurchschnittlich gut am Kombinationsspiel (letzte Saison 10 Assists) und kann selbst gleichermaßen gut mit Ball am Fuß oder per Kopf abschließen. Um seine Stärken im Luftkampf optimal nutzen zu können war wiederum Fuchs als starker Flankengeber wichtig, der dazu ständig Gefahr bei Standards ausstrahlen kann.

Sollte es im Kombinationsspiel hapern kommt mit Koo ein gefährlicher Weitschütze. 4 seiner 5 Rückrunden-Tore erzielte er in der abgelaufenen Saison per Fernschuss. Die jeweiligen Positionen seiner erfolgreichen Abschlüsse waren laut Bundesliga.de folgende:
koofernschsse.png


Als gewisser X-Faktor kommt zusätzlich Didier Ya Konan ins Spiel, der sich in seiner Zeit bei Hannover als hoch veranlagter Stümer präsentierte (43 Scorerpunkte in 83 Spielen). Er sucht 1 zu 1 Duelle, geht in die freien Räume und bekommt in meinem Team durchaus die Möglichkeit seiner Eigensinnigkeit hin und wieder freien Lauf zu lassen. Vor allem für Kontersituationen ist er der wichtige sprintstarke Mann, der von Gündogan, Castro oder Koo nach Ballgewinn schnell und präzise eingesetzt werden kann.

Fazit: Das Team ist offensiv vielseitig aufgestellt, kann sich aus dem Spiel in den Strafraum kombinieren oder über Flanken, Standards, Fernschüsse und Kontern zu Torchancen kommen.


2. Laufstärke / Pressing
Neben den bereits von mir genannten Aspekten waren mir die läuferischen Qualitäten der Spieler wichtig, nur so kann ich ein anspruchsvolles Pressing über weite Strecken der Partie aufziehen ohne im letzten Spieldrittel körperlich einzubrechen. Konkret gehörten in der Saison 2011/2012 vor allem Castro, Koo, Fritz, Polanski und Gündogan regelmäßig zu den lauffreudigsten Spielern ihrer Teams und oft der gesamten Liga, Mandzukic ist für seine Position ebenso überaus fleißig.
Fuchs dagegen besticht vor allem durch seine Sprintstärke und Geschwindigkeit entlang der Seitenlinie.

Natürlich sind die abgerissenen Kilometer und gemessenen Höchstgeschwindigkeiten für sich allein betrachtet kein Qualitätsmerkmal, richtig eingesetzt allerdings kann ich es mit dem vorhandenen Spielermaterial dem Gegner durchweg schwer machen freie Räume im Aufbauspiel zu finden um so im Endeffekt frühe Ballverluste zu erzwingen.


3. Erfahrung / Konstanz / Führungsstärke
Im Gegensatz zur reelen Mannschaften spielt das Potenzial eines Spielers hier keine Rolle, mit Ausnahme von Traoré habe ich daher bewusst auf Youngster verzichtet und mit Demidov auch nur einen Newcomer ins Boot geholt - der Rest hat bereits seine Fähigkeiten in der Liga zeigen können.

Führungsspieler gibt es so in jedem Mannschaftsteil. In der Abwehr wird der junge Diagné von Brouwers und Fritz geleitet, letzterer wird auch als Kapitän die Mannschaft anführen. Weiter vorne bieten mir Polanski, Mandzukic, Castro, Ya Konan, Caliguiri und mit Abstrichen Koo (immerhin Kapitän der Londoner Olympiamannschaft) ein gutes Paket aus Kampfstärke, Leadership-Qualität und Bundesliga- sowie internationaler Erfahrung.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Na das ist gleich mal ein hübsches Matchup :wavey:

Anbei meine Teamvorstellung, ohne jetzt speziell schon auf das Duell einzugehen:


lnror95yh77.jpg



Mein Kader:


Tor

s_1474_533_2012_1.jpg


Tim Wiese
- 30 Jahre, 1,93m
- 261 Bundesligaspiele, 6 A-Länderspiele


Abwehr

s_55114_60_2012_1.jpg


Oliver Sorg
- 22 Jahre, 1,75m
- 19 Bundesligaspiele, 1 U21-Länderspiel


s_16136_27_2012_1.jpg


Dante
- 28 Jahre, 1,88m
- 95 Bundesligaspiele (8 Tore)


s_54312_16_2012_1.jpg


Felipe Santana
- 26 Jahre, 1,94m
- 74 Bundesligaspiele (5 Tore)


s_93935_33_2012_1.jpg


Sergio Escudero
- 23 Jahre, 1,76m
- 12 Bundesligaspiele


s_77920_60_2012_1.jpg


Immanuel Höhn
- 20 Jahre, 1,83m
- 9 Bundesligaspiele


s_31169_65_2012_1.jpg


Bernd Nehrig
- 25 Jahre, 1,80m
- 3 Bundesligaspiele, 147 Zweitligaspiele (28 Tore)


Mittelfeld

s_41507_42_2012_1.jpg


Manuel Schmiedebach
- 23 Jahre, 1,70m
- 78 Bundesligaspiele (12 Assists)


s_14882_60_2012_1.jpg


Cedric Makiadi
- 28 Jahre, 1,77m
- 150 Bundesligaspiele (13 Tore), 6 A-Länderspiele (2 Tore) für DR Kongo


s_131789_533_2012_2.jpg


Roberto Firmino
- 20 Jahre, 1,80m
- 43 Bundesligaspiele (11 Tore)


s_38410_60_2012_1.jpg


Daniel Caligiuri
- 24 Jahre, 1,82m
- 64 Bundesligaspiele (6 Tore, 11 Assists)


s_35247_1091_2011_1.jpg


Vierinha
- 26 Jahre, 1,73m
- 11 Bundesligaspiele, 78 Juniorenländerspiele (23 Tore) für Portugal


s_31007_86_2012_1.jpg


Zlatko Junuzovic
- 24 Jahre, 1,72m
- 17 Bundesligaspiele, 210 Bundesligaspiele in Österreich (83 Scorerpunkte), 20 A-Länderspiele (2 Tore) für Österreich


Sturm

s_532_27_2012_1.jpg


Claudio Pizarro
- 33 Jahre, 1,86m
- 335 Bundesligaspiele (160 Tore), 63 A-Länderspiele (16 Tore) für Peru


s_9543_33_2012_1.jpg


Edu
- 30 Jahre, 1,85m
- 86 Bundesligaspiele (10 Tore)



Gedankenspiele der Teamzusammenstellung und beim Draften:

Auf Position 15 war es wie bei vielen klar, dass der absolute Superstar nicht mehr auswählbar sein wird. Dafür gab es dann eben die Vorteile bei der frühen Wahl in der zweiten Runde. Mir war früh klar, dass ich mit diesen beiden Picks die Hauptpositionen besetzen wollte - einen Torjäger sowie einen Abwehrchef.

1.Pick: Claudio Pizarro
Pizarro wurde von mir z.B. vor Gomez gewählt, da ich den neben Lewandowski spielstärksten Stürmer der Bundesliga haben konnte. Dass Pizarro auch mit 33 Jahren ein exzellenten Torjäger, braucht man nicht zu diskturieren. Zudem besitzt er tolle Fähigkeiten, seine Mitspieler in Szene zu setzen - ein Aspekt, den ich unbedingt haben wollte, um meine Offensivabteilung danach auszurichten.

2.Pick: Dante
Mein Abwehrchef wurde das Bollwerk der Gladbacher Verteidigung der letzten Saison. Mit Dante kommt ein Leader und extrem kopfballstarker Verteidiger zu mir. Zudem kann er auch von hinten heraus das Spiel aufbauen.


Nun war erstmal lange wieder Pause, zahlreiche Spieler gingen und ich durfte schließlich meinen Kader ergänzen. Hauptaugenmerk lag hierbei zum einen auf einen kreativen Mittelfeldspieler sowie auf der Ergänzung der Innenverteidiger.

3.Pick: Felipe Santana
Santana ist der beste Verteidiger der Bundesligaspieler, der kein Stammspieler ist. Nicht umsonst waren zahlreiche Vereine im Sommer hinter ihm her. Der Brasilianer ist großgewachsen, sehr zweikampfstark und zudem sehr schnell. An dieser Stelle habe ich nun die beste Innenverteidigung der Liga zusammengezimmert, welche in der Luft und am Boden kaum zu bezwingen sein wird.

4.Pick: Roberto Firmino
Der junge Hoffenheimer war einer der Senkrechtstarter der letzten Saison mit 11 Scorerpunkten. Ein wahrer Zehner, kreativ, technisch begabt, schußstark und immer mit dem Auge für den freien Mann. Hier erwarte ich mir viel im Zusammenspiel mit Pizarro, da Firmino auch gern den eigenen Abschluß sucht und dabei immer wieder vom Peruaner bedient werden kann.


Nachdem das Grundgerüst nun stand, hieß es nun Feinjustierung. Mit den nächsten beiden Picks war es nun geplant, dass Mittelfeld um Firmino zu besetzen - zum einen mit einem defensiven Akteur, sowie einem Flügelspieler. Beides gelang zunächst sehr gut

5.Pick: Ashkan Dejagah
Eine wunderbare Wahl - der Deutsch-Iraner spielte eine gute Saison, hatte tolle Assistszahlen und ist vielseitig einsetzbar. Bis Magath auf die Idee kam, ihm am letzten Transfertag nach Fulham gehen zu lassen für ein halbes Mischbrot. Aber zunächst war ich sehr zufrieden mit der Wahl

6.Pick: Manuel Schmiedebach
Nun erwies ich mich als Haßobjekt für viele Mitspieler, den mit Schmiedebach konnte ich den ersten Part der Doppel-6 sehr gut besetzen. Der Hannoveraner wurde vor kurzem vom BVB umschwärmt, ist ein toller Fußballer, dazu sehr laufstark und kann auch offensiv mit Vorlagen immer wieder in Erscheinung treten.


Nun fällte ich die Entscheidung, dass die Wahl der Außenverteidiger noch nach hinten geschoben wird, da die wenigen herausragenden Spieler dort schon längst vergriffen waren. Der Qualitätsunterschied danach war für mich einfach zu gering. Wichtiger war es nun, das Mittelfeld zu komplettieren.

7.Pick: Daniel Caligiuri
Einer der Senkrechtstarter der Rückrunde, als er mal eben 10 Scorerpunkte erreichte, darunter 6 Tore. Caligiuri hat zudem den Vorteil, dass er links wie rechts spielen kann. Zudem darf er sich an einer sehr spielstarken Offensive erfreuen, so dass Caligiuri desöfteren auch mal Schussmöglichkeiten aus der Ferne haben wird - und da gilt er nicht zu Unrecht als brandgefährlich.

8.Pick: Cedric Makiadi
Makiadi war damals schon 2 Runden vorher auf meiner Liste - auch er spielte eine überragende Rückrunde, wurde in der Kicker-Rangliste der zentralen Mittelfeldspieler auf Platz 4 platziert. Inzwischen ein sehr erfahrener Spieler, somit auch ideal für Schmiedebach, der teilweise noch einen ruhenden Pol neben sich benötigt. Dazu bringt Makiadi auch Torgefahr mit (6 Tore 2011/2012)


Nun wuden nacheinander die Torhüter gezogen und nach langer Wartezeit durfte auch ich wieder wählen. Glücklicherweise fiel mir dabei noch ein Torhüter in die Hände, der nicht umsonst lange Jahre die Nummer 2 in Deutschland war.

9.Pick: Tim Wiese
Aufgrund seiner polarisierenden Art wird er immer kritischer gesehen als viele andere. Schaut man aber auf seine Leistungen der letzten Jahre so weiß man auch, warum er so lange zum Kader der Nationalmannschaft gehörte. Inzwischen steht die junge Garde in der Gunst Löws vor ihm, doch Wiese gehört weiterhin zu den besten Torhütern Deutschlands und steht damit ein ordentliches Stück vor den Mittelmaß-Hütern wie Mielitz, Müller oder Hildebrand.

10.Pick: Oliver Sorg
Eine Wahl, die mich sehr freute, denn Sorg gab mir für die kommenden Runden eine super Flexibilität, denn er kann links wie rechts spielen. Zudem spielte auch er eine tolle Rückrunde - man darf sich gern bei einem gewissen Franzosen im Trikot des Rekordmeisters erkundigen.


Nun nahm das Team seine Formen an. Es fehlte noch ein weiterer Außenverteidiger sowie die ersten Backups. Das Dejagah-Desaster war noch weit entfernt, doch Teammanager Angliru bewies die Qualitäten eines Orakels und pickte schon mal seinen Nachfolger - in Wolfsburg und nun auch bei Traktor Rote Rübe.

11.Pick: Vierinha
Der Portugiese hatte ein schweres erstes Halbjahr, hat aber tolle Qualitäten, vor allem im 1-vs-1, dazu ist er offensiv flexibel einsetzbar. Am ersten Spieltag bewies er direkt mal, dass er einen kopfballstarken Stürmer exzellent einsetzen kann. Zum Glück ist Pizarro nicht ganz so ungefährlich per Kopf.

12.Pick: Zlatko Junuzovic
Und wieder kein Außenverteidiger - dafür der wohl beste Mittelfeld-Backup der gesamten Liga. Junuzovic kann entweder in der Doppel-6 oder auch in einer offensiveren Rolle eingesetzt werden. Er läuft ungemein viel, ist aber selber in der Spieleröffnung stark. Ein Muss-Pick an dieser Stelle.


Das Dejagah-Fiasko rückte näher und es war nun aber absehbar, dass die Defensive noch gestärkt werden muss.

13.Pick: Sergio Escudero
Der Schalker Linksverteidiger ist zwar offensiv nicht so gefährlich wie sein Kontrahent Fuchs, dafür aber defensiv sehr stabil. Somit war die Planstelle links hinten erfüllt.

14.Pick: Immanuel Höhn
Sicherlich gab es nun noch erfahrenere Innenverteidiger, doch Höhn kann innen und rechts verteidigen und gab mir weitere Flexibilität in den letzten Runden.


Nun war Ashkan weg und statt einem Pick durfte ich nun noch zweimal ran. Es musste offensiv nun nachgerüstet werden:

15.Pick: Edu
Der Brasilianer ist als Backup für die offensiven Positionen eingeplant und dürfte nun in Fürth auch wieder mehr Spielzeit bekommen. Ein Brocken, der als Joker vorn mit reingeschmissen werden kann.

16.Pick: Bernd Nehrig
Beim Nachwählen fiel mir dann noch der torgefährlichste Außenverteidiger der vergangenen zweiten Liga in den Schoss, der die gesamte rechte Außenbahn beackern wird. Nehrig wird dann je nach Matchup entweder sogar Stamm auf der rechten Seite oder als Backup für die RV oder RA-Positionen ins Spiel kommen.


Mögliche Aufstellung:

755f67fohyc8.jpg



Vorstellung von Teammanger Angliru:

Die defensive Festung
Mit dem Trio Wiese - Dante - Santana bin ich defensiv so gut aufgestellt wie kaum eine andere Mannschaft. Die jungen Sorg und Escudero haben beide gezeigt, dass sie auf dem Niveau problemlos mitspielen können.

Die Bindeglieder
- Das zentrale Mittelfeld um Schmiedebach und Makiadi ist defensiv- und offensivstark, beide ergänzen sich da hervorragend. Zudem gehören sie zu den laufstärksten Spielern der Liga und können die offensive Reihe immer wieder kreativ unterstützen.

Das Feuerwerk in der gegnerischen Hälfte
- Das offensive Quartett ist technisch unglaublich beschlagen. Firmino, Caligiuri und Vierinha sind alle gefährliche Distanzschützen und Pizarro extrem effektiv, seine Mitspieler einzusetzen.

Die Gefahr der ruhenden Bälle
- Bei Standards habe ich mit Pizarro, Dante und Santana drei kopfballstarke Spieler, die zum einen defensiv kaum zu bezwingen sind und offensiv immense Gefahr ausstrahlen.


Das mal als kleine Preview für das Matchup ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Führungsspieler gibt es so in jedem Mannschaftsteil. In der Abwehr wird der junge Diagné von Brouwers und Fritz geleitet, letzterer wird auch als Kapitän die Mannschaft anführen.

Es kann bestimmt nicht von Nachteil sein neben Diagne noch einen erfahrenen Mann zu haben, aber nötig hat der das eigentlich nicht.

Die Rückrunde hat Diagne in der IV neben Ginter und Höhn verbracht, die wie er selbst auch, vorher noch keine Bundesliga Minute gesehen haben.

Das war unter diesen Aspekten schon eine richtig gute Leistung des Defensivverbunds, wenn man bedenkt das praktisch die komplette Abwehr Anfang 20 oder noch jünger war / ist.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.562
Punkte
113
12.Pick: Zlatko Junuzovic
Und wieder kein Außenverteidiger - dafür der wohl beste Mittelfeld-Backup der gesamten Liga. Junuzovic kann entweder in der Doppel-6 oder auch in einer offensiveren Rolle eingesetzt werden. Er läuft ungemein viel, ist aber selber in der Spieleröffnung stark. Ein Muss-Pick an dieser Stelle.



Entweder ich verstehe irgendwas falsch, oder der markierte Teil ist zumindest sehr gewagt. Zum einen, weil Junuzovic bis jetzt in beiden Spielen von Anfang gespielt hat und zum anderen, weil bei bspw. Dortmund & den Bayern da dann doch ganz andere Kaliber auf der Bank sitzen und auch bei anderen Teams finden sich sicherlich Spieler bei denen man mindestens streiten kann. :belehr:


Ansonsten von mir schon einmal ein :thumb: für euch beide, wenn ich das bei meinen Duellen nur halb so schön hin bekomme bin ich schon absolut zufrieden, wahrscheinlich werde ich mir diese Hälfte dann auch noch bei euch abschauen. :saint:


Dann noch mal ein paar Worte zu den Teams. Bei Alice fällt mir auf, dass sie über ihre linke Seite defensiv wohl recht anfällig ist, da gibt es sicherlich Teams, die das ausnutzen können. Angliru hat dieses Team aber nur bedingt von daher sollte das hier kein all zu großes Problem sein, zu mal man selber natürlich auch extrem aufpassen muss, damit einen Fuchs & Koo da nicht überrennen. Offensiv ist Alice allgemein extrem stark und vielseitig aufgestellt, da werden einige sicherlich Probleme bekommen.
Allerdings hat Anglirus Team seine Stärke ja vor allem in der Defensive, wobei die komplette Zentrale Achse sehr stark ist. Die Innenverteidigung dürfte wohl in der Tat mit das beste (vllt sogar wirklich das beste) sein, was wir hier haben. Außen fällt das Niveau dann aber sichtlich ab, das macht den Dejagah Abgang umso bitterer für Angliru.

Alles in allem für mich ein Duell auf Augenhöhe, so dass ich jetzt noch nicht sagen könnte, wer da mein Vote erhalten würde. Vielleicht äußern sich ja beide noch einmal hier genauer zu ihrem Spielplan bei diesem Matchup.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Angliru meint wohl eher, dass kein User der Sportforenliga hier einen besseren Mittelfeldspieler auf der Bank sitzen hat.

Mir gefallen beide Teams sehr gut.
Dejagah in Runde 5 war ein krasser Steal, aber nunja... :magath:

Wie sieht es allgemein mit Matchplänen bzw Standardvarianten aus? Angliru könnte Dejagahs Ausfall aus meiner Sicht in diesem Matchup kompensieren weil er offensiv eh über die zentralen Positionen kommt, wo er Überzahl hat. Die meisten Gegner werden aber wohl eher ebenfalls 4231 anstatt des flachen 442 spielen, da sehe ich seine Außen offensiv dann doch relativ spärlich aufgestellt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Angliru meint wohl eher, dass kein User der Sportforenliga hier einen besseren Mittelfeldspieler auf der Bank sitzen hat.

Richtig, dass war damit gemeint.


Angliru könnte Dejagahs Ausfall aus meiner Sicht in diesem Matchup kompensieren weil er offensiv eh über die zentralen Positionen kommt, wo er Überzahl hat. Die meisten Gegner werden aber wohl eher ebenfalls 4231 anstatt des flachen 442 spielen, da sehe ich seine Außen offensiv dann doch relativ spärlich aufgestellt.

Klar, Caligiuri und Vieirinha sind nicht mit Robben, etc. vergleichbar. Dennoch hat besonders der Freiburger in der vergangenen Saison eine tolle Runde gespielt. In der Rückrunde war er hinter Ribery, Kuba, Harnik und Robben der Flügelspieler mit den meisten Scorerpunkten (10 in 17 Spielen). Und das bei einem Team, welches bei weitem nicht über das offensive Potential meiner Mannschaft verfügt. Neben Firmino und Pizarro dürfte er noch mehr aufblühen.

Der Dejagah-Ausfall wiegt schwer (immerhin der höchstgepickte Ausfall von allen Mannschaften), aber in Wolfsburg traut man Vieirinha zu, dass er diese Lücken füllen kann. In Griechenland hat man sein Potential bereits gesehen, dazu hat er sämtliche Junioren-Nationalmannschaften Portugals durchlaufen. Leider hatte er seit seinem Start in Wolfsburg ein paar gesundheitliche Probleme und auch im Sommer konnte er nicht vollständig mit der Mannschaft trainieren. Er wird im Laufe der Hinrunde mit Sicherheit ein wichtiger Bestandteil der Wolfsburger werden - in Stuttgart war es seine Flanke, welche letzlich den Sieg bescherten.

Ich sehe mich auf den offensiven Außenbahnen nicht so schwach besetzt - beide Spieler können das Spiel breit machen und damit Platz für die zentralen Akteure schaffen. Zudem sind sie technisch gut und strahlen mit Fernschüssen auch eine gewisse Gefahr aus.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
logokleiner.png



Taktische Vorgaben im Duell gegen Angliru


1. Die Startelf

Ich sehe keinen besonderen Grund von meiner geplanten Startformation abzurücken, Ausfälle gibt es auch nicht zu beklagen, die erste 11 sieht somit folgendermaßen aus:

formationg.png


Auf der Reservebank nehmen zunächst Petersen, Marco Caligiuri, Traoré und Demidov Platz.


2. Die allgemeine Taktik

Die durchschnittlichen Positionen und die sich daraus ergebende Grundformation auf dem Spielfeld zu Begin der Partie gestalte ich wie folgt:

taktikaktuell.png


Vereinfacht ausgedrückt spiele ich ein 4-4-2 System mit versetzter Ausrichtung. Im Mittelfeld habe ich nicht DEN dominanten Superstar, dafür erlaubt mir das System die ausgewogenen Offensiv- und Defensivfähigkeiten meiner Akteure optimal zu nutzen um letztlich als Team gut zu funktionieren. Das Zentrum wird trotzdem nicht vernachlässigt, da sich beide Stürmer auch nach hinten fallen lassen können um das Angriffsspiel auch außerhalb des Strafraums zu unterstützen.

Mein zentral-defensives Mittelfeld (Polanski, Gündogan) wird im Schnitt tiefer stehen als Koo und Castro auf den Außenpositionen. Die beiden "6er" werden ihre Rollen also generell konservativ interpretieren - Polanski als zweikampfstarker Abräumer, der vertikel die Spielfeldbreite abdeckt und Gündogan als tiefer Spielmacher, der situativ den Weg nach vorne sucht, dabei aber selten in den Strafraum einzieht. Somit wird konsequent der Raum für Anglirus individuell gutes Zentrum dicht gemacht - zwar halte ich für Firmino insgesamt für keinen herausragenden Spielgestalter, aber er hat seine Klasse am Ball und strahlt Torgefahr aus wenn man ihm zuviel Platz anbietet.


3.Offensive Möglichkeiten gegen Anglirus Defensivverbund

Anglirus Hauptproblem (unerfahrene und qualitativ fragwürdige Außenverteiger, die dazu gerade auf der rechten Seite von Vierinha defensiv kaum Unterstützung erfahren) werde ich vor allem dadurch nutzen, dass sich Fuchs in gewohnter Art und Weise ins Offensivspiel einschaltet und gegen seine Verteidiger zu einigen guten Flankensituationen kommen sollte. Im Kombinationsspiel wird er dabei von Koo unterstützt, der gerne ins Zentrum rückt und somit den idealen Partner für Fuchs darstellt. Idealerweise wird auch ein defensiver Mittelfeldmann von Angliru aushelfen müssen und so Räume in Strafraumnähe öffnen.

Die Möglichkeit für Fuchs überhaupt vermehrt offensiv tätig zu werden bietet mir auch Anglirus Rechtaußen. Vierinha hat sich trotz seiner möglicherweisen hohen Veranlagung bisher zu selten als gefährliche Waffe in der Bundesliga beweisen können. Zu selten kann er sich gegen seine Gegenspieler durchsetzen und zu unsicher ist sein Passspiel. Ihn für Dejagah bringen zu müssen ist wohl sowohl für Angliru als auch für Magath aus jetziger Sicht ein ziemlicher Nachteil.

Auf der rechten Seite werde ich dagegen häufiger die Möglichkeit von Mandzukic nutzen sich nach außen fallen zu lassen um so zusammen mit Castro und dem nachrückenden Fritz ein Übergewicht herzustellen, während zentral Ya Konan sprintfreudig freie Räume antizipiert bzw. im Rückraum Koo / Gündogan auf Zuspiele warten:
taktikaktuell.png

Auf diese Art nutze ich die Kombinationsfähigkeiten von Castro und Mandzukic sowie die Geschwindigkeiten von Fritz und Ya Konan um Anglirus linke defensive Seite gefährlich unter Druck zu setzen und als Konsequenz einen von Anglirus zentrumsstarken IV´s nach außen zu ziehen, der den dann überforderten Escudero unterstützt und Platz im Zentrum freilegt.

Als Variation kann auch Ya Konan hin und wieder auf den rechten Flügel ausweichen (auf der rechten Seite hat er letzte Saison einige Spiele bestritten), der Vorteil hierbei wäre, dass so im Zentrum mit Mandzukic mehr Kopfballgefahr zur Verfügung steht.

Fazit: Über den passicheren Gündogan werde ich das Aufbauspiel über beide Außenpositionen forcieren, wobei sich sowohl für Fuchs links (Koo / Ya Konan) als auch für Mandzukic rechts (Castro, Fritz) gute Anspielstationen ergeben sollten. Gerade die rechte Seite wird hin und wieder zahlenmäßig überladen -> die sich daraus ergebenen freie Räume auf der Gegenseite werden von Vieirinha wenig effektiv genutzt.


3. Das Pressing

Wie in der Einführung beschrieben habe ich meine Offensivkräfte auch nach ihren läuferischen- bzw. Zweikampffähigkeiten ausgewählt. Die allgemeine Pressingaufstellung stelle ich mir wie folgt vor:
taktikaktuelld.png


Hier zeigt sich, dass bei gegnerischem Ballbesitz Mandzukic mein höchster Spieler ist und in erster Linie versuchen wird Dante frontal anzulaufen um ihn zu Anspielen innerhalb der Viererkette zu zwingen. Insgesamt denke ich, dass Mandzukic die spielmacherischen Fähigkeiten von Dante gut unter Kontrolle halten wird; im EM-Spiel gegen Kroatien (bzw. gegen Pirlo) hat er diese Fähigkeit bspw. eindrucksvoll bewiesen. Einen zweiten Stürmer zu haben schadet ebenfalls nicht wenn es darum geht die Innenverteidung zu attackieren.

Ya Konan wird im Verbund mit Castro und Koo eine relativ hoch Pressinglinie bilden und wenn möglich eng an Anglirus AVs stehen. Gerade Koo und Castro halte ich für läuferisch sehr diszipliniert und ausdauernd genug um Escudero und Sorg entweder zu gefährlichen Ballverlusten oder den Sicherheitspass Richtung defensives Mittelfeld zu zwingen. Dort warten dann wiederum mit Gündogan und Polanski ebenfalls lauf- und antizipationsstarke Leute.

Der erhoffte Effekt ist, dass der Abstand zwischen Offensivreihe und zentralem Mittelfeld in Anglirus Team größer wird, bzw. Makiadi / Schmiedebach zu anspruchsvollen Pässen gezwungen werden. Das Positive hierbei wird für mich, dass beide kein Übermaß an Kreativität ausstrahlen. Ein weiterer Aspekt wird, dass Angliru auf den Außenverteidigerpositionen wenig Zug nach Vorne entwickelt. Gerade Escudero ist keiner, der sich durch Doppelpässe und schnelle Offensivattacken aus Pressingsituationen befreien kann.

Fazit: Auch wenn der läuferische Aufwand durchaus hoch ist kann ich Anglirus Team früh unter Druck setzen, ein geordneter Spielaufbau gestaltet sich schwierig. Dazu befinden sich mit Gündogan, Castro, Mandzukic und Ya Konan opimale Leute für ein schnelles Umschaltspiel in meinem Team.


4. Einwechslungen

Ya Konan wird sich vorraussichtlich viel in offensiven Zweikämpfen aufreiben müssen, ich verlange von ihm viele kurze Sprints und Richtungswechsel vor dem Tor, wo er sich letztlich auch gegen Dante und Santana im Dribbling behaupten soll. Er wird hier naturgemäßig viele Duelle verlieren, muss dementsprechend nach außen ausweichen oder sich die Bälle tiefer holen um im Spiel zu bleiben. Die Folge jedenfalls - körperlich und mental wird er mein erster Kandidat für eine Auswechslung sein. Zeitpunkt ca. ab der 60. Minute, zumindest sollte ich dann nicht zurück liegen.

Für ihn werde ich Traoré in die Partie werfen und als Folge das Spielsystem etwas umstellen:
taktikaktuell.png


Traoré wird auf die linke Seite gehen, dort findet er mit den Gegenspielern Vierinha und Sorg eine für ihn angenehme Situation vor. Er wird dort durchaus erfolgreich 1vs1 Duelle bestreiten können und mit seiner Dynamik und Antrittsstärke Anglirus schwächer besetzte Außenbahn neue Aufgaben stellen. Bei einer eventuellen Führung und dem damit einhergehenden erhöhten Risiko beim Gegner ist Traoré auch mein bester Konterspieler auf der Bank.

Bei einem eventuellen Rückstand würde Ya Konan allerdings weiter mitspielen, ca. aber der 65. Minuten müsste ich das Risiko stückweise erhöhen und zunächst Petersen für Polanski und als letzte Maßnahme Traoré für Castro bringen.

taktikaktuell.png


Die Gründe sind jeweils offensichtlich, ich opfere in 2 Schritten stabilisierende Faktoren im Zentrum für mehr Durchschlagkraft in der Offensive - die letzten 15 Minuten werden hinten nur mit einer Dreierkette gespielt.

Die Möglichkeit bei einer eigenen Führung auf die Offensivwechsel von Angliru mit M. Caligiuri zu reagieren behalte ich mir natürlich vor, kann dazu aber aktuell keine genaueren Angaben machen.



Zusammenfassung

Die Strategie von Angliru auf zwei starke Innenverteidiger zu setzen wird sich gegen mein Team nur bedingt auszahlen, da ich zum einen mit zwei starken Stürmern viel entgegensetzen kann und zum anderen viele Angriffe über die Außen aufbauen werde. Dazu hab ich im Gegenpressing die passenden Antworten auf Dantes Aufbauspiel.

Durch diese recht einseitige Gewichtigung sind die Außen bei ihm im Schnitt zu schwach, Vieirinha gehört nach den bisherigen Eindrücken in keine Stammelf eines ambitionierten Bundesligisten und mit Escudero wird die Offensivpower auf seiner Seite extrem eingeschränkt. Mein zentrales Mittelfeld kann sich daher vermehrt auf das Gegenpressing konzentrieren bzw. Firmino bewachen, sollte die erste Verteidigungswelle doch mal überspielt werden.

Das zentral-defensive Mittelfeld im Team von Angliru sehe ich für mich als relativ angenehm zu bespielen an, Makiadi hat in seiner bisherigen Bundesligazeit viel Licht und Schatten gezeigt. Im Prinzip ist es nicht falsch wenn man behauptet, dass er vor seiner zugebenermaßen ansprechenden Phase zuletzt selten über BL-Durchschnitt hinauswuchs. Schmiedebach dagegen ist ausdauernder, allerdings besitze ich offensiv die Möglichkeiten entweder über Kurzpassspiel oder per raumgreifende, längere Bälle beide 6er zu überspielen.
Die Kreativität die Angliru sowohl auf der Doppel 6 als auch durch den Spielmacher versprüht ist dazu überschaubar. Gerade die gestalterischen Fähigkeiten von Firmino sollte man nicht überschätzen. Natürlich hat er eine gute Technik, aber wenn es darum geht seine Mitspieler in Szene zu setzen fehlen ihm noch oft Übersicht, Ruhe und Kreativität. Gerade in engen Begegnungen tendiert er dazu abzutauchen - letztendlich sind 4 Assists in einer Saison auch kein Wert den man sich von einem Spielgestalter wünscht.

Ganz allgemein sehe ich bei mir die ausgeglichenere Vierekette, die individuell besser besetzte Doppelsechs und die vielseitigeren Offensivspieler. Ob ich nun im Schnitt individuell besser besetzt bin muss wohl jeder Voter für sich entscheiden. Ich sehe das natürlich relativ klar so, gerade auch nach dem Wegfall von Dejagah beim Gegner, halte es aber gleichzeitg auch nicht für den entscheidenden Faktor um in diesem Matchup erfolgreich bestehen zu können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Allgemein ein gutes Matchup für Alice. Vieirinha und Escudero sind nicht perfekt dazu geeignet, Fuchs Defensivschwäche auszugleichen.

Was mir aber massiv auffällt ist, was für ein Traum Castro für einen Trainer darstellt. Den kann man wirklich fast überall hinstecken, ohne dass er massive Probleme bekommen würde (Ausnahme: IV und Mittelstürmer).

Ansätze sind bei Alice sicherlich, dass Brouwers der linke Innenverteidiger neben Fuchs sein soll - sehr gewagt, bei dessen Offensiver Interpretation der Rolle und seiner Antrittsgeschwindigkeit. Polanski muss da voll konzentriert sein, wenn Angliru schnelle Konter über diese Seite fahren will.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Ansätze sind bei Alice sicherlich, dass Brouwers der linke Innenverteidiger neben Fuchs sein soll - sehr gewagt, bei dessen Offensiver Interpretation der Rolle und seiner Antrittsgeschwindigkeit. Polanski muss da voll konzentriert sein, wenn Angliru schnelle Konter über diese Seite fahren will.

Ich habe Brouwers hauptsächlich aus zwei Gründen auf die linke Innenverteidigerposition gezogen:

Zum einen hat er für mich das bessere Stellungsspiel als Diagné und ihm gegenüber den Erfahrungsvorteil um eventuelle Lücken früh zu erkennen und zu schließen und zum anderen wollte ich meine rechte Seite allgemein athletischer gestalten, da diese es häufiger mit Firmino zu tun bekommt. Er weicht doch zumeist auf links aus und kann meinerseits durch Schnelligkeit und Einsatzhärte neutralisiert werden.

Falls es also zu schnellen und vor allem gefährlichen Kontern kommen sollte sehe ich diese bei Angliru eher über Caligiuri / Firmino als über Vieirinha laufen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Grafik zum Pressing hat mich als einziges recht stark irritiert, weil die eigene Viererkette nicht mit einbezogen ist und die zentralen Mittelfeldspieler aus meiner Sicht nicht so wahnsinnig gut platziert sind. Da das eher eine idealtypische/schematisch Darstellung ist, nehme ich das aber mal nicht so ernst. Die Idee dahinter ist schon recht überzeugend beschrieben.

Angliru hat kein gutes Matchup erwischt und dürfte es schwer haben. Ich vermute aber ganz stark (!), dass seine "mögliche Aufstellung" nicht die Spieltagsaufstellung ist. Denn er hat eigentlich noch 2-3 Variationsmöglichkeiten, die es Alice - trotz gutem Teams und guter taktischen Grundausrichtung - schwerer machen würden. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Ich werd mich vermutlich erst morgen ausführlich zu meiner Taktik äußern können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Das Duell gegen Alice:


lnror95yh77.jpg




Aufstellung

k839e3giy1p.jpg



Man sieht, dass es eine taktische Änderung geben wird.


Allgemeines

An der Viererkette wird sich nichts ändern. Links verteidigt Escudero, in der Mitte das brasilianische Bollwerk Dante und Santana und recht Oliver Sorg. Im Mittelfeld wird es nun die erwähnte Änderung hinsichtlich der Aufstellung geben. Junuzovic rückt in die Mannschaft und bildet zusammen mit Schmiedebach und Makiadi ein sehr kompaktes zentrales Mittelfeld. Im offensiven Mittelfeld warten Firmino, der mehr über links kommen wird sowie Daniel Caligiuri. Ganz vorne lauert dann der Fuchs Pizarro.



Defensive Grundordnung

Das Duell Ya Konan/Mandzukic vs Dante/Santana ist mit Sicherheit eines der entscheidenden Matchups. Mandzukic ist sehr kopfballstark, wobei er bei mir da wunderbar aufgehoben ist. Dante und Santana zählen zu den kopfballstärksten Innenverteidigern der Liga und werden in der Luft dem Kroaten kaum eine Chance geben. Grundsätzlich wird sich Dante vermehrt um Mandzukic kümmern, während Santana es mit Ya Konan aufnehmen wird.
Auf den Außenbahnen wird meistens Escudero auf Castro und Sorg auf Koo treffen. Der Spanier ist offensiv keine Offenbarung und dies wird auch nicht gefragt sein. Er soll defensiv gut stehen und mit Castro wird er hier einen Gegenspieler haben, den er auch vernünftig kontrollieren kann. Sorg hat eine blendende Rückrunde gespielt und sich dort schon mit größeren Kalibern als Koo gemessen. Desweiteren hat Koo seine starken Partien auf der anderen Seite oder in der Mitte absolviert - als linker Mittelfeldspieler in der Startaufstellung gelang ihm nur 1 Tor.

Vor meiner Viererkette wird eine Dreierreihe von lauf- und kampfstarken Mittelfeldspielern stehen. Dabei wird Junuzovic halblinks, Schmiedebach mehr zentral und Makiadi halbrechts spielen. Junuzovic hat in der vergangenen Saison in der Mittelfeld-Raute alle Positionen gespielt und Makiadi hat lange Jahre auf der rechten Außenbahn gelebt - nun wird er eine Mischung aus zentralen und rechten Mittelfeldspieler einnehmen.

Was hat das für Auswirkungen? Der Gefahr durch die nachrückenden Außenverteidiger (besonders Fuchs) bin ich mir bewusst. Diese werden in der Vorwärtsbewegung zunächst von Firmino und Caligiuri in Empfang genommen. Junuzovic und Makiadi werden dann bei Bedarf mit rausrücken und die Seiten eng machen. Das soll Durchbrüche auf den jeweiligen Seiten verhindern. Sollten dennoch Flanken in den Strafraum gelangen, warten mit Dante und Santana die kopfballstarken IV. Zudem gibt mir diese Dreierreihe die Möglichkeit, bei eventuellen offensiven Verschiebungen (Koo in die Mitte, Mandzukic nach außen) schnell zu reagieren und mögliche Lücken zu stopfen.

Ein in der Mitte wartender Gündogan wird immer einen direkten Gegenspieler haben, abhängig davon, welcher der drei zentralen im näher steht. Polanski wird grundsätzlich etwas mehr Raum als Gündogan gewährt, da er bei weitem nicht die Kreativität und offensive Gefahr eines Gündogan ausstrahlt (aller 9 Spiele eine Torbeteiligung).

Allgemein werde ich von der Grundaufstellung eher defensiver stehen. Pizarro darf bei gegnerischem Ballbesitz mit Brouwers und Diagne ne Runde Skat klopfen. Firmino wird vermehrt Fritz in Empfang nehmen, wobei sich hier die defensive Arbeit auch in Grenzen halten wird (Fritz's letzte Torbeteiligung als RV war im Jahr 2010). Auf der anderen Seite wird Caligiuri den ein oder anderen Schritt mehr in der Defensive mitmachen, wobei hier Makiadi vermehrt gegen Fuchs aushelfen wird.


Offensive Ausrichtung

Meine drei zentralen Mittelfeldspieler gelten nicht nur als ungemein laufstark, sondern können ebenso von hinten das Spiel aufbauen und mit schnellen Pässen in die Spitze die nicht gerade sattelfeste Defensive von Alice überraschen. Makiadi wurde versucht, in ein schlechtes Licht zu rücken - natürlich hatte er schon einiges an Licht und Schatten, das liegt aber hauptsächlich daran, dass er schon seit Ewigkeiten in Deutschland spielt. Inzwischen ist er der Kapitän der Freiburger und dort das wichtige Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff. Junuzovic hat trotz seines noch jungen Alters bereits eine Menge Erfahrung und verfügt über eine Menge Gefühl im Fuß.

Hauptziel meiner Offensivbemühungen ist es, nach Ballgewinnen die Pille zu einen der drei zu bringen, die dann sofort das Angriffsspiel einleiten. Daher wird hier auch das Pressing von Alice nicht sehr effektiv sein, da es aufgrund der 3 zentralen Leute immer eine Anspielstation geben wird, welche dann den Weg nach vorne suchen wird. Daniel Caligiuri wird öfters den Umstand nutzen können, dass Fuchs noch tief in der gegnerischen Hälfte steht. Laut der Aufstellung von Alice wird dann Brouwers rausrücken (da ja halblinks neben Fuchs) - somit trifft der quirlige Caligiuri auf einen langsamsten Spieler der Bundesliga. Auf der anderen Seite wird auch Fritz eine Menge Probleme mit Firmino bekommen. Dazu kommt das Missmatch mit Pizarro. Der Peruaner erzielte in der vergangenen Saison 28 Scorer-Punkte in 29 Spielen - im Endeffekt also in jedem Spiel eine Torbeteiligung. Wird der Ball in der Vorwärtsbewegung zum Peruaner gespielt, kann dieser jederzeit auf die nachrückenden Firmino und Caligiuri ablegen, die dann entweder ins 1vs1 gegen die Abwehrspieler gehen oder selber abziehen. Den Schuh der Unerfahrenheit, welchen mir Alice bei Sorg oder Escudero anziehen will, gebe ich dann direkt an Diagne zurück, der ebenfalls erst eine Rückrunde auf dem Buckel hat.

Natürlich werden sich auch drei zentralen Leute an den Angriffsbemühungen beteiligen. Makiadi ist selber torgefährlich (6 Tore in der abgelaufenen Saison), Junuzovic und Schmiedebach sind gute Vorbereiter.

Ebenso gefährlich wird es bei Standards. Mit dem Österreicher Junuzovic habe ich einen sehr guten Mann für die ruhenden Bälle und dann warten dort Pizarro (43 Kopfballtore in der BuLi), Dante (7 Kopfballtore in 95 Spielen) sowie Santana (mit 1,94m ebenso sehr kopfballstark).


Wechselspiele

Der Taktikwechsel gibt mir auch bei Einwechslungen mehr kreative Freiheiten. Als erster Joker steht meistens Vieirinha parat - z.B. als Positionswechsel für Caligiuri, welcher Fuchs müde gelaufen hat. Dann kann der flinke Portugiese mit seinen Dribblings und seinen Antritten dem Österreicher die Hacken zeigen. Auch die vermeintlichen defensiven Schwächen Vieirinhas werden durch mein System kompensiert. Offensiv wird er frische Impulse geben können und als Joker hat er vor kurzem auch erst gegen die Stuttgarter gestochen.

Desweiteren stehen mir aber diverse Umstellungsmöglichkeiten zur Verfügung - z.B. auch die von mir als mögliche Aufstellung gepostete Variante. Dann wird einer der 6er das Spielfeld verlassen und Vieirinha wird als Rechtsaußen oder Linksaußen für die letzten 20-30 Minuten ins Spiel kommen. Dann werde ich mit der offensiven Reihe Caligiuri - Firmino - Vieirinha komplett rochieren lassen, so dass z.B. Firmino über links und Caligiuri über rechts kommt. Ebenso können auch Caligiuri und Vieirinha die Positionen wechseln. Das macht mich dann sehr vielseitig und der frische Vieirinha kann die nach Luft hechelnden Fuchs und Fritz zum Tänzchen bitten. Bei eigener Führung wird Vieirinha ein wenig länger auf der Bank warten und dann ab ca. der 80. für Firmino ins Spiel kommen. Hauptaugenmerk wird dann auf schnellen Entlastungsangriffen liegen, für die der Portugiese der geeignete Mann ist.

Sollte eine eigene Führung eine offensivere Ausrichtung bei Alice hervorrufen, wird Bernd Nehrig auf der rechten Seite stattdessen ins Spiel kommen. Nehrig ist geborener Außenstürmer, welcher in den letzten beiden Jahren zum Außenverteidiger umgeschult wurde. In diesem Matchup möchte ich Nehrig aber als Piesacker für Fuchs verwenden - Nehrig kann die defensiven Wege mitgehen, aber selber offensiv für Krawall sorgen (11 Scorerpunkte in der abgelaufenen Saison). Ebenso ist Nehrig eine Variante bei gegnerischen Führung - aber dann als Rechtsverteidiger. Dort kann er aus der Defensive heraus für ordentlich Druck auf der rechten Außenbahn sorgen.


Als finale Option wartet dann noch Edu auf der Bank. Da alle meine Spiele im Guiseppe-Meazza-Stadion stattfinden, kommt dieser mit einer Extraportion Motivation ins Spiel. Edu wird dann neben Pizarro ins Sturmzentrum geworfen, wenn unbedingt noch ein Tor her muss. Hier profitiert Edu dann auch von den Qualitäten des Peruaners, der seinen Kollegen jederzeit eine sehr gute Chance auf den Fuß servieren kann. Den Großteil seiner Tore hat Edu übrigens als Joker erzielt.


Kurzer Überblick über taktische Ausrichtungen bei Spielständen:

Führung:
-> geplanter Wechsel ist Nehrig für Caligiuri (60. - 70.min)
-> zu fortgeschrittener Zeit (80min) wird Vieirinha für Firmino ins Spiel kommen

Rückstand:
-> Vieirinha für Schmiedebach oder Makiadi (65.min) ; Wechsel zum 4-2-3-1
-> Nehrig für Escudero (70.min); mehr Druck über die rechte Außenbahn
-> Edu für Caligiuri (80.) - Umstellung zum 4-2-2-2 mit Edu & Pizarro in der Mitte. Aber der 85.Minute wird auf ein 3-3-2-2 umgestellt, wobei Nehrig aus der Viererkette in das Mittelfeld vorrückt.


Warum sehe ich mich als Sieger aus diesem Duell herausgehen:

1. Der starke Angriff von Alice zerschellt an meinem defensiven Bollwerk. Die Stärken der Angreifer kann ich kompensieren.

2. Mein kompaktes und sehr laufstarkes Mittelfeld wird mögliche Lücken zu stopfen wissen und meine Viererkette unterstützen.

3. Beim Umschalten von Abwehr auf Angriff treffe ich auf eine langsamere und teils defensivschwache Abwehr.

4. Aufgrund meiner individuellen Klasse im Angriff um Pizarro werde ich immer wieder zu Chancen kommen, wobei ich mit Pizarro (18 Saisontore), Firmino (7), Caligiuri (6) und Makiadi (6) torgefährliche Leute besitze.

5. Ich habe den besseren Torwart. Während Hildebrand seit 2 Jahren nur Ersatz ist, hat Wiese als jahrelange Nummer 2 Deutschlands bewiesen, dass er zu den besten seiner Zunft gehört. Nun hat er auch keine Krüppelabwehr vor sich, sondern mit Dante und Santana eine Top-Innenverteidigung.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
logokleiner.png



Reaktion auf Anglirus taktische Änderung



Junuzovic statt Vieirinha und die Auswirkungen

Zunächst: Angliru hatte jetzt den kleinen Vorteil mein System sehr genau zu kennen, findet aber dennoch die meiner Ansicht nach falsche Antwort darauf:
Mit Vieirinha wird ein Offensivspieler für mehr Stabilität im Zentrum geopfert. Welche Folgen hat das für meine Mannschaft?

1. Offensiv:

Fuchs wird sich natürlich weiter konsequent offensiv einschalten, in diesem Bereich ist er einer Besten auf seiner Position, und die Möglichkeiten dies auszuführen ändern sich nicht grundlegend. Angenehmerweise wird das Risiko durch Konter von Angliru in keiner Weise für mich erhöht - ganz im Gegenteil, gibt es nun nur noch drei hauptsächlich offensiv ausgerichtete Spieler bei ihm, auf die ich achten muss. Desweiteren wird Fuchs nun den auch meiner Ansicht nach wertvollsten Spieler in Anglirus Mittelfeld mit unangenehmen Defensivaufgaben beschäftigen und seine Effektivität so zumindest einschränken.

Im Aufbauspiel wird sich durch die nun vorhandene Dreiherreihe im Mittelfeld (Makiadi, Junuzovic, Schmiedebach) mein Kurzpassspiel etwas einschränken, dafür werden vor allem von Castro und Gündogan präzise lange Bälle eingefordert, die beide aufgrund ihrer stark ausgeprägten Technik und Übersicht liefern können. Ebenso kann sich Polanski nun mehr ins offensive Passspiel einschalten, auch hier sollte man nicht vergessen, dass er durchaus passsicher ist. Mal als kurzes Beispiel: nach seiner Einwechslung am letzten Spieltag hat er 11 Pässe (0 Fehlversuche) an den Mann gebracht, dabei auch hin und wieder risikoreiche Pässe Richtung Spitze über mittlere Distanzen. Zwar spielt er seine Pässe meist flach, aber da Angliru ihm trotz seiner drei vorhandenen zentralen Mittelfeldspieler Raum gewähren will hat er genug Zeit diese richtig zu justieren.

Fazit: Mein generelles Angriffsspiel wird sich nicht grundlegend verändern. Der Anteil von langen, raumübergreifenden Pässen wird sich etwas erhöhen, außerdem bekommen Polanski und Gündogan mehr Möglichkeiten offensiv tätig zu werden da das offensive Zentrum beim Gegner nicht mehr besetzt wird.
Eine große Stärke im defensiven Mittelfeld von Angliru, gute Laufleistung und enges Zustellen der Räume durch Schmiedebach und Makiadi allein, verliert durch das Hinzufügen eines weiteren zentralen Mittelfeldmanns etwas an Wirkung.


2. Defensiv

Vorweg: Ich sehe zunächst weiterhin keine Notwendigkeit Diagné und Brouwers die Seiten in der Innenverteidigung tauschen zu lassen.
Die Gründe habe ich genannt.

Insgesamt tut mir Angliru hier einen relativ großen Gefallen indem er seine eh schon nicht übermäßig gefährliche Offensive weiter schwächt. Natürlich können aus seinem Mittelfeld offensive Impulse kommen, aber hier komme ich nun zu dem großen Fehler, den Angliru aus meiner Sicht begeht: In seinem neuen, defensiv ausgerichteten 4-3-2-1 System wird die flach gestaffelte Mittelfeldkette große Probleme bekommen sinnvolle Anspielstationen zu finden, logisch bei gerade mal drei Spielern in Strafraumnähe.
Desweiteren wird einem "Zocker" wie Firmino relativ grundlos die Spielfreude genommen. Fritz ist genau der Typ laufstarke "Beißer", der Firminos Wirken neutralisieren kann. Aufreibende 1 vs 1 Duelle auf der Außenbahn sind nicht unbedingt das, was ich einem Firmino zumuten würde, gerade wenn gleichzeitig die Anzahl der Anspielstationen reduziert wird. In seiner ursprünglich angedachten Rolle als 10er, der mehr Abschlussmöglichkeiten bekommt, hat er mir jedenfalls besser gefallen. Sollte er trotzdem, was wohl zu erwarten ist, hin und wieder ins Zentrum ziehen, fehlt Angliru der linksseitige Flügelflitzer, der ihn hinterläuft.

Auch im Gegenpressing wird sich nur wenig verändern, hauptsächlich können Polanski und Gündogan einen Tick mehr Risiko gehen. Der eigentliche Plan, über meine lauf- und zweikampfstarken Außen das Mittelfeld vom Angriff zu isolieren bzw. die AVs zu Fehlern zu zwingen bleibt von dem allen unberührt.

Fazit: Durch Anglirus Umstellung werde ich defensiv entlastet, in der Folge können Polanski und Gündogan sowohl mit Ball am Fuß als auch im Pressing ihr Risiko erhöhen. Seine Idee drei relativ ähnlich verlangte Spielertypen in einer Reihe ins Zentrum zu stellen wird keinen positiven Effekt auf die Offensivbemühungen haben. Zwar wird sich der Ballbesitz wie auch die Anzahl der Kurzpässe erhöhen, gute Anspielstationen wird es dafür nur selten geben.

Offensichtlich plant Angliru auch nicht einen seiner beiden AVs in Angriffszüge einzubeziehen - in seinem gewählten System eine ziemlich gewagte Entscheidung, die letztlich seinen Angriff ziemlich ausrechenbar macht.


3. Wechselgedanken

An meinen grundlegenden Wechseln werde ich nicht rumdoktern, allerdings springt eine weitere Möglichkeit sofort ins Auge. Sollte sich bewahrheiten, dass ich zu wenig Durchschlagkraft in der Mitte ausstrahle *könnte* ich Castro neben Gündogan ins Zentrum stellen und Koo dessen rechte Position besetzen lassen. Polanski müsste dann raus.
Da Marco Caligiuri links spielt wird gleichzeitig diese Seite defensiv gestärkt, der Wechsel kann mir also mit einem Schlag zwei Vorteile im direkten Matchup verschaffen.

taktikaktuell.png


Ohne den Spielverlauf vor sich zu haben ist es allerdings nicht planbar ob dieser Wechsel zwingend stattfinden muss.


Zusammenfassung

Angliru hat anscheinend die Schwäche von Vieirinha erkannt und möglicherweise die individuelle Klasse seiner ersten 11 etwas erhöht.
Allerdings ist er nun deutlich zu ängstlich aufgestellt und begeht taktische Fehler die mir in die Karten spielen. In der nun vorliegenden Aufstellung müssten die Außenverteidiger zwingend mehr Offensivgefahr ausstrahlen um wenigstens über Konter gefährlich zu sein bzw. den Spielaufbau nicht alzu einseitig zu gestalten. Meiner Meinung nach hat Angliru seine vorhandenen Akteure nicht im bestmöglichen System gegen mich aufgestellt.

Als rein theoretischen Effekt wird man wohl beobachten können, dass das Spiel insgesamt etwas zäher ablaufen wird, aber letztendlich öffnet Angliru durch seine Änderung zuviele Baustellen und schwächt sein Team.




Anmerkungen

Angliru schrieb:
Desweiteren hat Koo seine starken Partien auf der anderen Seite oder in der Mitte absolviert

Diese Behauptung ist sehr konstruiert, Koo hat doch während der letzten Saison gezeigt wie vielseitig er einsetzbar ist und das es eben keinen Leistungsfall gibt, egal auf welcher Offensivposition man ihn bringt. Bei mir schafft er als Rechtsfuß Platz für Fuchs, orientiert sich in freie Räume Richtung Zentrum und kann von dort erfolgreich abschließen. Als kleine Wiederholung zeigte auch mein Grafik, dass er über Links keinesfalls wertlos ist.
koofernschsse.png


Erstaunlich wird die Aussage übrigens auch dadurch, dass du selbst D. Caligiuri auf rechts rüberziehst.

Angliru schrieb:
[...] die nicht gerade sattelfeste Defensive von Alice überraschen.

Diese Meinung kann ich auch nur schwer nachvollziehen. Von meinen 10 aufgestellten Feldspielern gelten gerade mal 2 als für ihre Position defensivschwach - Fuchs und Ya Konan. Gerade das Defensivverhalten kann nur im geschlossenen mannschaftlichen Verbund funktionieren und insgesamt sehe ich dies sogar als Stärke bei mir. Natürlich ist es prinzipiell möglich über die Fuchs-Seite gefährlich zu werden, aber meiner Meinung nach zeigst du nicht auf wie das bei dir funktionieren soll. Ganz im Gegenteil, du bietest sogar Polanski die Möglichkeiten von seiner eigentlich angedachten Zentrumsbewachung abzurücken und auf den Außen dort auszuhelfen wo es "brennt". Dazu kommt, wie von mir nun mehrfach erwähnt, dass deine Außenverteidiger konsequent hinten bleiben sollen - das du mich so "überraschen" kannst sehe ich nicht.


Auf der anderen Seite wird auch Fritz eine Menge Probleme mit Firmino bekommen.

Auch hier fehlt mir ehrlich gesagt die Begründung. Ich sehe dieses Duell eher in meine Richtung ausschlagen. Fritz hat eine extrem hohe Endgeschwindigkeit und kann sich bei mir auf die Defensive konzentrieren. In dieser Rolle ist er zu fleißig, bissig und erfahren um sich von Firmino den Schneid abkaufen zu lassen.

z.B. als Positionswechsel für Caligiuri, welcher Fuchs müde gelaufen hat.

Hier unterschätzt du die Laufleistungen von Fuchs mal enorm. Er ist oft der fleißigste Sprinter in seinem Team, als Beispiel nur mal der letzte Spieltag mit 21 Sprints (die 2. meisten auf Schalke) und 66 sogenannten "intensiven Läufen" (die meisten auf Schalke). Im Prinzip braucht man auch nicht die Daten von Bundesliga.de um zu erkennen, dass Fuchs zu den laufstärksten Leuten gehört und sicher nicht so einfach "müde gelaufen" werden kann wie du es dir wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
Das sind ja Uhrzeiten :D
Ich leg heute abend dann nach ;)
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Desweiteren hat Koo seine starken Partien auf der anderen Seite oder in der Mitte absolviert - als linker Mittelfeldspieler in der Startaufstellung gelang ihm nur 1 Tor.
Die Samplesize ist viel zu gering, um daraus künstlich eine Schwäche zu konstruieren.

1 Tor gelang ihm als LM.
2 Tore als OM.
2 Tore als RM.

Daraus jetzt abzuleiten, dass Koo auf links weniger brauchbar ist... nice try ;)
Erstaunlich wird die Aussage übrigens auch dadurch, dass du selbst D. Caligiuri auf rechts rüberziehst.
tumblr_m3fmu9ilii1r5c2fso1_250.gif

Zusammenfassung

Angliru hat anscheinend die Schwäche von Vieirinha erkannt und möglicherweise die individuelle Klasse seiner ersten 11 etwas erhöht.
Allerdings ist er nun deutlich zu ängstlich aufgestellt
Vertrauen in die eigene Stärke schaut anders aus, ja.

Dass Vieirinha ein Schwachpunkt ist war abzusehen, dass er so schnell fallengelassen wird überrascht mich dann aber doch ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Unentschieden geht nicht? :skepsis:

Man benötigt 60% der Gesamtstimmen, ansonsten wird die Partie als Unentschieden gewertet. Das es diese Auswahlmöglichkeit in der Umfrage nicht gibt ist an sich schon richtig. So gibt es keine "Rückzugmöglichkeit" falls man ein Team nur sehr knapp vorne sieht und letztlich kann man ja auch auf eine Stimmabgabe verzichten sollte man beide Teams exakt auf Augenhöhe sehen.
 
Oben