Spieltag 1 Gruppe D: Omega vs schlomo23 (Unentschieden)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Nach den starken Vorlagen von Alice und Co, hier nun meine Teamvorstellung:


schlomos finest




Das Trikot:







Der Kader:

Das Tor:

s_42079_86_2012_1.jpg

Sebastian Mielitz, TW, Deutschland
23 Jahre
17 Bundesligaspiele/2 CL-Spiele/1 EL-Spiel


Die Abwehr:

s_39020_33_2012_1.jpg

Benedikt Höwedes, IV, Deutschland
24 Jahre
115 (7) BL-Spiele/9 Länderspiele/13 CL-, 8 EL-Auftritte

s_33947_27_2012_1.jpg

Rafinha, RV, Brasilien
26 Jahre
177 (7) BL-Spiele/34 Serie A-Spiele/21 (2) CL-Spiele/1 LS

s_8317_82_2012_1.jpg

Marcel Schäfer, LV, Deutschland
28 Jahre
166 (11) BL-Spiele/90 (3) 2.BL-Spiele/6 CL-Spiele/8 LS

s_123_33_2012_1.jpg

Christoph Metzelder, IV, Deutschland
31 Jahre, 1,94m
174 (4) BL-Spiele/27 CL-Spiele/47 LS

s_48859_12_2010_1.jpg

Simon Kjaer, IV, Dänemark
23 Jahre, 1,89m
36 (1) BL-Spiele/84 (5) Serie A-Spiele/26 LS

s_73333_60_2012_1.jpg

Vegar Eggen Hedenstad, RV/LV, Norwegen
21 Jahre, 1,78m
1 BL-Spiel/94 (6) Tippeligaen-Spiele/2 LS


Das Mittelfeld:

s_30059_15_2012_1.jpg

Lars Bender, DM, Deutschland
23 Jahre, 1,84m
77 (8) BL-Spiele/58 (4) 2.BL-Spiele/8 (1) CL-Spiele/10 (1) LS

s_55508_33_2012_1.jpg

Lewis Holtby, OM, Deutschland
21 Jahre, 1,76m
82 (13) BL-Spiele/33 (8) 2.BL-Spiele/11 (1) EL-Spiele/17 (11) U21-LS/2 LS

s_58379_41_2012_1.jpg

Maximilian Beister, RA, Deutschland
21 Jahre, 1,80m
4 BL-Spiele/59 (18) 2.BL-Spiele/9 (5) U21-LS

s_55510_33_2012_1.jpg

Marco Höger, DM, Deutschland
22 Jahre, 1,86m
28 (1) BL-Spiele/43 (7) 2.BL-Spiele/12 EL-Spiele

s_30308_41_2012_1.jpg

Ivo Ilicevic, LA/(RA), Kroatien
25 Jahre, 1,74m
69 (10) BL-Spiele/68 (8) 2.BL-Spiele/6 (1) LS

s_98249_24_2012_1.jpg

Takashi Inui, LA/OM, Japan
24 Jahre, 1,69m
2 BL-Spiele/30 (7) 2.BL-Spiele/4 LS


Der Sturm:

s_61901_3440_2012_1.jpg

Mohammed Abdellaoue, MS, Norwegen
26 Jahre, 1,82m
54 (21) BL-Spiele/67 (30) Tippeligaen-Spiele/13 (4) EL-Spiele/21 (5) LS

s_82009_3817_2012_1.jpg

Kevin Volland, MS/HS, Deutschland
20 Jahre, 1,79m
2 BL-Spiele/57 (19) 2-BL-Spiele/2 (2) U21-LS



Das doch recht junge Team (Durchschnittsalter des Kaders ist genau 24 Jahre, das wäre in der BL mit Freiburg und Leverkusen der 3. jüngste Kader), weist dennoch erhebliche Erfahrung auf. So hat jeder Spieler in seiner Karriere schon international gespielt, sei es in der Euroleauge, der Champions Leauge, der U21- oder der A-Nationalmannschaft.
Lars Bender und Benedikt Höwedes sind die Führungsspieler im Kader. Bender ist der Kapitän des Teams, Höwedes sein Stellvertreter. Sie führen das Team, welches zu einem großen Teil aus jungen Spielern besteht, die sich in etwa in der gleichen Lebensphase befinden (Mielitz, Höger, Holtby, Beister, Volland, Hedenstad, auch Ilicevic und Inui, trotz des etwas höheren Alters die allesamt als große Talente angesehen werden können, die ihre Klasse aber durchaus schon nachgewiesen haben), der Manager hofft hier auf einen positiven Teamaspekt aufgrund eben dieser Teamzusammenstellung (BVB-Effekt). Kjaer, Schäfer, Rafinha und Abdellaoue sind allesamt schon erfahrene Profis, die ihre Qualitäten zahlreich nachgewiesen haben (wenn auch Kjaer bisher nur in Italien) und neben Bender und Höwedes als absolute Stammspieler und Leistungsträger zu betrachten sind. Gleiches gilt natürlich auch für Lewis Holtby, der dem Alter und der Art nach aber auch gut in die oben aufgezählte Sparte der "jungen Wilden" passt. Christoph Metzelder als ältester und erfahrenster Akteur, komplettiert den Kader. Er soll als Mentor für die jungen Spielern fungieren und hat aus seiner Karriere sicherlich einiges mitzuteilen. Zudem ist er (wenn fit) immer noch ein guter Innenverteidiger, der als Backup auf dieser Position vorgesehen ist.

Soviel erstmal zum Kader an sich, auf die Draftreihenfolge und meine taktischen Überlegungen, werde ich in einem späteren Post tiefgreifender eingehen.

Zum Abschluss aber noch die aktuell als beste Mannschaft ausgewählte erste Elf, ohne Gewähr, dass diese dann auch genauso das erste Gruppenspiel bestreiten wird:


Ersatzbank: Metzelder, Hedenstad, Ilicevic, Volland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Bilder zu meinen Spielern werde ich (hoffentlich) noch heute späten abend oder morgen früh nachreichen, aber schon einmal eine erste Übersicht:

Tor
Sven Ulreich (Pick 9)
Mit seiner Leistung der letzten Saison muss er sich nicht hinter MATS, Leno, Baumann, Zieler verstecken. Hatte in der saison davor eine schwere Zeit, war dann aber ein Garant für den Nichtabstieg und letzte Saison für den EL-Platz. Habe ihn gewählt, weil ich schon einen der Top- 10 Torhüter haben wollte und das ist er zweifellos.

Abwehr
Serdan Tasci, IV (Pick 3)
Spielerisch starker IV, der letzte Saison an seine besseren zeiten angeknüpft hat und auch von vielen wieder im Dunstkreis der NM gesehen wird.
Ich suchte einen spielerisch starken IV, in der Kategorie ist Tasci Top-5

Sebastian Langkamp, IV (Pick 8)
Letzte Saison sehr zuverlässig und auch torgefährlich. Weiß was er kann.
Ich suchte hier einen eher kämpferischen IV, der negben Tasci passt.

Bo Svensson, IV (Pick 15)
Ein grundsolider Mann mit viel BL-Erfahrung, genau das was ich zu diesem Zeitpunkt suchte.

Sebastian Jung RV (Pick 7)
Treuer und zuverlässiger RV, auch der U 21 NM. Trotz dseiner Jugend bereist viel Erfahrung, sowohl in der BL inkl. Abstiegskampf, als auch im Stahlbad der 2. liga.
Ich halte sehr viel von ihm und bin verwundert, dass er beim Abstieg in Frankfurt geblieben ist. Spricht für ihn, er ist offensiv aus meiner sicht z. B. stärker als Jantschke, die ich ansonsten für etwa gleichstark halte.

Heinrich Schmidtgal, LV (Pick 11)
Lange untzerschätzt, als er dann mit Kasachstan gegen deutschland spielte, auch einem breiteren Publikum aufgefallen, wurde Zeit, dass er in die BL kam.
Hier suchte ich in dem engen Markt der LV einen soliden aber auch dynamischen Spieler.

Oscar Wendt, LV (Pick 14)
Zwar mag LV seine Lieblingsposition sein, aber er hat letzte Saison bewiesen auch bei einem BL-Spitzenklub mehrere Position spielen zu können. Gerade deswegen ein Segen für mich, da er bei verletzungen 4-5 Positionen abdeckt. Aber als LV auch ohne weiteres ein Mann für einen Startplatz.

Mittelfeld
Jermaine Jones, DMF (Pick 4) Kapitän
Unterschätzt bzw. teilweise abgelehnt. Hat sich manches auch selber zuzuschreiben, aber auf dem Platz gibt er immer alles und hat bewiesen, dass er auch fußballerisch ein richtig guter DMF ist. Bringt insbesondere Dynamik mit (siehe Tor gegen Augsburg)

Stindl, DMF (Pick 5)
DMF ist für mich seine beste Position, wie es auch skywalker sieht. Technisch gut, aber auch defensiv kompakt und positionstreu. In den spielen, die er letzte Saison auf der & gemacht hat, immer ordentlich bis gut gespielt. Ich habe ihn insbesondere wegen seiner technischen Fähigkeiten neben Jones gestellt,da sie sich gut ergänzen werden.

Emre Can, DMF (Pick 10)
Eines der größten Talente Deutschlands im DMF. Seine technischen fähigkeiten dürften unstreitig sein, aber er hat den Vorteil auch bereits einen "Profikörper" zu haben. Wahrscheinlich Ersatzspieler, aber wer weiß...

Sercan Sararer, RM (Pick 6)
Letzte Saison einer der besten Außenstürmer der 2. Liga, der z. B. gegen Dortmund auch seine Tauglichkeit für höhere Aufgaben bewiesen hat. Für mich ein sehrt guter Pick, da er neben namhaften Offensivspielern sein enormes und auch bereits gezeigtes Potential zeigen kann, ohn dabei Offensive "tragen" zu müssen.

Chinedu Ede, LM (Pick 12)
Im Pribnzip gilt für ihn das Gleiche wie für Sararer. 19 Scorerpunkte sind auch in der 2. Liga ein Wort

Alexander Ring, RM (Pick 13)
Hatte ihn schon vor seinem Tor gegen Kiew auf der Liste. Auch ein noch junger spieler, der aber bereits international gespielt hat und dazu noch auf mehreren Positione einsetzbar ist. Könnte sich mit beiden vorgenannten Außenstürmer um eine Position streiten, zudem hat e bei Helsinki mehr auf der 6-8 gespielt.

Sturm
Marco Reus, HS (Pick 1)
Nicht nur einer der überragenden Spieler der letzten Saison, sondern dazu in der Lage alle Offensivpositionen zu spielen. Mehr muss ich wohl nciht zu ohm schreiben

Vedad Ibisevic, MS (Pick 2)
Mit ihm wollte ich direkt für die Offensivpositionen Klarheit schaffen. Technisch stark und selber torgefährlich genug, um Platz für Reus zu schaffen.

Taktik:
Ich habe mit meinem Spielerkader mehrere Möglichkeiten, entweder ein 4-2-3-1 (wie Dortmund zur Zeit), ein Gladbacher 4-4-2, oder ein 4-3-3 miteinem DMF und 2 ZMF. Entscheidend ist hierbei wo ich im betreffenden Spiel die größten Möglichkeiten für Reus sehe, der natürlich einen Stammplatz hat.

Ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, dass Ulreich, Jung, Tasci, Langkamp, Jones, Stindl, Reus und Ibisevic den Kern der Mannschaft bilden. Wobei auch bei Jones und Stindl andere Positionen als das DMF möglich sind

Edit: ich habe meine Startaufstellung gegen schlomo an Heiko geschickt, so dass er hinterher nur nachschauen muss, ob ich pfusche;)

Von daher kann schlomo direkt reinstellen (mehr dazu von mir im Gedöns-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Von daher kann schlomo direkt reinstellen (mehr dazu von mir im Gedöns-Thread)

Wann geht es denn los? Momentan wäre das oben gepostete meine erste Elf, werde morgen aber nochmal was zur Taktik posten und dann auch die Elf fürs Spiel angeben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Meine Aufstellung ist an Heiko geschickt, es ist grundsätzlich dieselbe, die ich weiter oben schon gepostet habe.
In ihrem Spiel soll sich meine Mannschaft generell an Hannover 96 orientieren: Pressing und die 10 Sekunden Regel. Dazu habe ich lauf- und zweikampfstarke Spieler im Zentrum, die aber auch den öffnenden Pass nach Ballgewinn spielen können (Bender und Höger), sowie sehr schnelle Außenspieler (sowohl defensiv, als auch offensiv), was mir ein schnelles Umschaltspiel ermöglicht. Sowohl Rafinha, als auch Schäfer können Akzente durch offensive Vorstöße setzen und sollen dies auch tun, jedoch dosiert, also natürlich immer nur über eine Seite. Bender/Höger übernehmen für diesen Fall dann die LV/RV Position, während der andere auf der 6 bleibt.
Das schnelle Umschaltspiel nach Ballgewinn soll dabei Holtby als Zentrum unseres Offensivspiels haben. Ihn gilt es nach Ballgewinn zwischen der 8 und 10 zu suchen, von wo aus er dann die anderen 3 schnellen Offensivspieler mit Pässen in die Spitze auf die Reise schickt. Diese sind ausnahmlos antrittstark, was mir überfallartige Konter erlauben wird. Im Idealfall wird ein solcher Konter dann von Mo abschgeschlossen, was er bei 96 ja auch schon einprägsam gezeigt hat. Inui und Beister (in Robben-Manier) können und sollen natürlich auch den Abschluss suchen, ebenso wie Holtby der bei den Kontern nachrückt und von den Außen im Rücken der Abwehr gefunden werden kann.
Sollte das Konterspiel nicht so aufgehen, ist die Offensive dennoch variabel, ballsicher und sehr beweglich (besonders Holtby und Inui), was es auch möglich macht auf engem Raum zu agieren. Stößt man dabei auf einen tief stehenden Gegner sollen die offensiven 3 vermehrt ihre Positionen tauschen (vor allem Holtby-Inui) um so Verwirrung zu stiften. Auch das Duo Schäfer/Rafinha kann sich in so einem Fall vermehrt offensiv einbringen, so dass man dann in eigenem Ballbesitz hinten mit einer Dreierkette agiert (Kjaer - Höwedes - Bender) um offensiv mehr Druck aufbauen zu können. Dies trifft, wie gesagt, allerdings nur zu, wenn der Gegner tief steht und uns das Spiel machen lassen will, ansonsten ist das Team auf Pressing und Konter ausgerichtet. Bender und Höger sind zudem immer für einen Fernschuss gut.

11m Schütze(n): Abdellaoue (Rafinha)
Freistoßschützen: Holtby (Höger), gerne auch Schäfer von halblinks und Rafinha von halbrechts
Ecken: Holtby (rechts), Schäfer (links)
Kapitan: Bender (Höwedes)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vorrunde 1. Spiel
Gegner: schlomo23

Aufstellung

yhrd2nn1sb.jpg


Wie man sieht, habe ich mich gegen das üblich 4-2-3-1 entschieden. Grund hierfür war, dass ich eine andere Aufstellung erwartet hatte, die eine Spur offensiver ausgerichtet ist. Macht aber nichts, mit Holtby auf der 10 gefällt mir meine Aufstellung noch besser.

Taktik
Ich bin mir bewusst, dass ich in der Mannschaft, besonders im Mittelfeld keinen überragend kreativen Spieler habe. Das gleich ich aber mit Jones und Stindl durch ein hohes Maß an Dynamik aus. Ich glaube kaum, dass es ein MF gibt, das da mithalten kann.

Grundsätzlich will ich eher abwartend spielen, natürlich wird auch bei mir Pressing gespielt, aber nicht über das ganze Feld. Ibisevic + einer der Außenstürmer soll das Aufbauspiel früh stören, während sich der andere Außenstürmer bereits zurückfallen lässt. Svensson kann dann durch aufrücken eine 2. Viererkette bilden.

Defensive Grundordnung
Grundsätzlich will ich auf den Außen doppeln, jeweils mit dem Av und dem ZMF auf der Seite. Gleichzeitig kann ich durch meine beiden ZMF auch die Mitte gut zumachen. Svensson soll dabei in jedem Fall immer eine Rückendeckung darstellen, wobei er sich zu weit zurückfallen lassen soll. dieses trippeln ist mir besonders wichtig, wenn Rafinha oder Schäfer mit nach vorne gehen. sie sehen sich in jedem Fall 3 Gegnern gegenüber. nsonsten sehe ich Jung und Schmidtgal auch ihren jeweiligen gegenspielern im 1:1 gewachsen. Weder Inui noch Beister sind Überspieler

Durch die enge Mitte werden es aber auch Holtby und Abdellaoue schwer sich durchzusetzen, weil ja auch noch meine IV noch vorhanden ist, die weder zu unbeweglich noch zu langsam ist.

Offensive Grundordnung
Auch ich spiele ja eher auf Konter, welche ich mit meinen schnellen Stürmern, besonders denAußenstürmern auch perfekt tun kann. Reus und Sararer werden regelmäßig ihre Positionen tauschen, wobei ich besonders erwarte, dass Schäfer erhebliche Probleme mit Reus haben wird. sollte dies so sein, werde ich diese Formation natürlich überwiegend nutzen. Dadurch wird nämlich der LIV von schlomo gezwungen nach außen zu rücken wodurch wiederum bisevic in der Mitte 1:1 steht.

Insgesamt sieht mein aufbauspiel so aus, dass Tasci zu Stindl/Jones passt und in der Regel dann der Pass nach außen geht. schlomo hat auch keine Außenstürmer die defensiv eine große Hilfe wären, die Last im DMF liegt bei schlomo klar bei Bender. Sollte dieser dann nach außen rücken, dann steht Höger in der Mitte gegen Stindl und/oder Jones. Einer von beiden soll eh immer mit nach vorne stoßen.

Ergebnis
ich sehe mich gegen die Kontertaktik von schlomo gut gewappnet. Selber sehe ich meine Vorteile in dem klaren Vorteil den Reus gegen die AV von schlomo, besonders gegen Schäfer hat. zwar kann das Bender vielleicht ausgleichen, aber dann fehlt er im Zentrum und auch dann sehe ich Vorteile für Stindl/Jones.

Sararer ist mein X-Faktor in der Offensive, der über die letzte sasison besser als Inui und mindestens so gut wie Beister war.

Ersatzbank: bei der zu erwartenden Führung mit 2 Toren wird Wendt wohl die Position von Sararer übernehmen und dadurch die Defensive verstärken. Mit reus und Ibisevic habe ich immer noch genug Konterstärke. Ansonsten kann ich bei einem Rückstand wegen unberechtigtem Elfer oder nicht erkannter Abseitsposition;) Ring oder Ede für Svensson bringen. n diesem Fall rückt Reus in die Mitte als HS und der neue Spieler auf außen.

Eckbälle: Reus
Freistöße: Reus
Elfmeter: Jones
Kapitän: Jones
 
Zuletzt bearbeitet:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ohne abzustimmen kann ich ja gar kein Zwischenergebnis sehen und für mich selbst stimmen will ich nun wirklich nicht.

PS: Für omega natürlich auch nicht, das wär zu unrealistisch. ;)

Edit I: Kann ich doch, das war mir neu, aber umso besser :).


Edit II: Svensson ist langsam, alt und kein Sechser, ein gefundenes Fressen für Inui und Holtby, die ihn komplett schwindelig spielen. Wenn Omega unbedingt zu Zehnt antreten oder einen frühen Platzverweis riskieren will, dann ist Svensson hier aber natürlich passend aufgehoben. Dazu ist das Leistungsgefälle von omegas Viererkette auch durchaus beachtlich, er wird hoffentlich die letztjahres Tascis und Langkamps aufgestellt haben... ;)
Bender kümmert sich etwas exklusiver defensiv um Reus wenn dieser über links kommt (andersrum Höger), wobei ich hier gerade Rafinha als einen guten Gegenspieler gegen Reus sehe (wenn es denn so etwas gibt). Die Mitte sehe ich dabei nicht zu offen. Holtby fällt auch bei Schalke öfter etwas weiter zurück und kann da durchaus aushelfen, da er sich offensiv nicht totlaufen, sondern eher den Ballverteiler geben soll, zudem geht gerade von Jones nicht DIE offensive Gefahr aus, so dass omega quasi nur mit 3,5 offensiven spielt (Stindl als 8er hier die halbe Stelle). Insgesamt kann Reus natürlich nur mit einer funktionierenden Team-Defensive gestoppt werden, aber durch das eigene auf Konter setzen und die massierte Doppelsechs, wähle ich hier schon eine Grundordnung, die ihn prinzipiell eher einschränkt, da omegas Team so auch selber das Spiel machen muss. Nicht umsonst behagte dies schon Gladbach um Reus nicht wirklich und bei omega sehe ich da überhaupt nur einen kreativen zentralen Spieler (Stindl), der hier Akzente setzen könnte. Dies ist mMn zu wenig. Gerade Jones und vor allem Svensson sprechen dagegen, dass meine kompakte Defensive spielerisch auf engem Raum geknackt werden kann, auch Reus hat damit wie gesagt seine Probleme (BVB in Nürnberg).

Mein Angriff hat dazu mMn die besseren Matchups gegen Omegas Abwehr als umgekehrt, was im Endeffekt dieses Duell zu meinen Gunsten entscheiden wird.
Dass Rafinha bei passenden Gelegenheiten gegen Ibisevic den Boateng macht, muss nicht extra erwähnt werden, das ist man ja gewohnt von ihm. Aber wer weiß, vielleicht kann sich Vedad ja diesmal zurückhalten... :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Svensson wird nie 1:1 gegen Inui oder Holtby stehen. Entweder hilft ihm ein ZMF, ein AV oder ein IV. r ist eine Absicherung und dies kann er mit seiner Routine sehr gut ausfüllen. Die Sechserposition hat Svensson in der saison 2009/10 bei Mainz in der Mehrzahl seiner Spiele ausgefüllt.

Ich fide auch, dass schlomo seine Offensivreihe massiv überschätzt.
Mit Verlaub weder Beister noch Inui haben sich bislang auf BL-Niveau beweisen können, Beister ist bei Hamburg bislang auch nur ein Wackelkandidat und hat bereits in der letzten Rückrunde abgebaut und Inui insgesamt nie überragt.

Daher sehe ich der Gefahr der Angriffsreihe gelassen entgegen.

In meiner Offensive habe ich mit Ibisevic einen spieler, der besser als Hanke ist und eben nicht nur, aber auch Reus einsetzen kann. Er strahlt aber selber eine deutlich größere Torgefahr aus. Ich habe somit 2 Spieler die individuell torgefährlicher sind als das was schlomo anbieten kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Meine Bewertung:

Schlomo:

In ihrem Spiel soll sich meine Mannschaft generell an Hannover 96 orientieren: Pressing und die 10 Sekunden Regel. Dazu habe ich lauf- und zweikampfstarke Spieler im Zentrum, die aber auch den öffnenden Pass nach Ballgewinn spielen können (Bender und Höger), sowie sehr schnelle Außenspieler (sowohl defensiv, als auch offensiv), was mir ein schnelles Umschaltspiel ermöglicht. Sowohl Rafinha, als auch Schäfer können Akzente durch offensive Vorstöße setzen und sollen dies auch tun, jedoch dosiert, also natürlich immer nur über eine Seite. Bender/Höger übernehmen für diesen Fall dann die LV/RV Position, während der andere auf der 6 bleibt.

Eine Standardtaktik, aber ich bin eher erschreckt über die mangelnde Ambition. Ein gutes Team, das auf den wichtigen Positionen solide zusammengestellt ist und der Anspruch erschöpft sich vor allem im Konterspiel? Hier muss der Trainer für Übervorsichtigkeit massiv kritisiert werden. Insgesamt bin ich auch erschrocken über die bisherige Konsenssoße. Alle wollen 4-5-1 spielen.

Schlomos Team ist dennoch für spielbestimmendes agieren deutlich besser geeignet als für Konter. Da sind zum einen die beiden Außenverteidiger, die beide klar offensivorientiert sind. Hannover (das erklärte Vorbild) hat dagegen häufig genug auf den AV mit Cherundolo und Schulz zwei fast offensivimpotente Kräfte stehen. Wenn Pander AV (und nicht LM) gespielt hat (gg. Schalke) hat Hannover sogar oft genug eine zusätzliche Absicherung (Schmiedebach, letztes Jahr bisweilen Rausch) vor ihm eingebaut.

Hier sieht man schon den massiven Unterschied in der Zusammensetzung der AV, der es eher unsinnig erscheinen lässt, auf Konter zu spielen. Besser wäre es gewesen, sich grundsätzlich an Schalke 04 zu orientieren, die mit Fuchs/Uchida in dieser Saison vergleichbarer die AV besetzen. Mit Höger und Bender im defensiven Mittelfeld hat man genug Kompetenz, um mutig nach vorne zu spielen. Auch wegen Abdellauoe muss man nicht kontern. Er ist kein Spieler, der diesen Platz braucht. Seine Stärke war/ist Effektivität und ein sehr starker Abschluss im Strafraum. Mit diesem Kader hätte ich auf Dominanz gesetzt. Rafinha und Schäfer sollten nicht per 10 Sekunden-Regel verschenkt werden, sondern aufrücken, sich am Kombinationsspiel beteiligen und ggf. hinterlaufen. Dies gilt aus meiner Sicht insbesondere deshalb, weil einzig Beister ein echter Konterspieler ist. Inui ist zwar wendig, aber ein Spieler, der mehr mit dem Ball läuft als den Ball laufen zu lassen (Typ Marin). Gerade in einem spielbestimmenden System würde sich so für Inui die Möglichkeit ergeben, kreativ zu werden. Holtby ist auch kein klassischer 10er, der immer auf der Suche nach dem Pass in die Gasse wäre.

Ähnlich wie bei nbatibo sehe ich hier einen personellen Vorteil durch eine (in diesem Fall zu vorsichtige) Taktik aufs Spiel gesetzt. Das Personal von Schlomo ist stark, mit einer Kontertaktik als "bread and butter"-Herangehensweise aber nicht ordentlich ausgestattet.

Omega:

Hier hatte ich jetzt erwartet, dass Omega diese Vorlage trotz schwächerem Team nutzt - und dann sehe ich freaking Svensson im DMF??? Das ist natürlich ein Witz. Der ist unbeweglich, vergleichsweise langsam und sicher nicht in der Lage, eine große Hilfe zu sein, wenn er nicht gerade einen OMF wie Alex Meier als quasi-Manndecker bearbeiten könnte. Die Begründung mit der Saison 2009/2010 macht es eher schlimmer. Svensson hat seitdem 3 Jahre auf die falsche Seite der 30 draufgepackt und zudem einen Kreuzbandriss gehabt. Selbst wenn er "damals" ein halbwegs akzeptabler DMF gewesen sein soll(ZWEIFEL!), wird es gute Gründe haben, warum er das nie wieder spielen wird.

Hier stellt sich dann die Frage, warum man Emre Can überhaupt pickt, wenn man ihm sogar SVENSSON im DMF vorzieht?

Ich hatte die Hoffnung, dass Omega vielleicht kreativ mit einer Dreierkette agiert, um Schmidtgal oder Wendt (der prädestiniert für diese Mischung aus LV und LM wäre) und Jung als defensiven Flügelspieler zu präsentieren. Dann könnten Jones und Stindl weiter als zentrale MF agieren, auch weil Tasci die Fähigkeiten mitbringt, um gut antizipierend als zentraler IV oft früh rauszurücken, um als freier DMF zu agieren.

Ein weiterer Vorteil wäre gewesen, das Reus stärker in die Mitte rücken könnte. Als LOMF sehe ich ihn verschenkt. Ich weiß, er kann in die Mitte ziehen, blabla. Trotzdem halte ich Reus inzwischen für die perfekte hängende Spitze und da sollte er auch agieren, gerade wenn es um Konter geht. Hier kann er Antritt und Abschlussstärke am besten einbringen. Ob Ibisevic nun für Konter ein idealer Stürmer ist, gerade wenn er nicht für den nachrückenden Reus prallen lässt, sondern eher gefüttert werden soll(der Ball soll ja vom ZMF regelmäßig nach AUßEN gehen...), weiß ich auch nicht. Sararer hätte ich nach meinen Eindrücken zugunsten von Ring draußen gelassen. Von Sararer habe ich nix tolles in der BL gesehen in den 2 Spielen.

So überzeugt mich der Plan leider noch weniger und meine Stimme geht deshalb an Schlomo.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.368
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Svensson wird nie 1:1 gegen Inui oder Holtby stehen. Entweder hilft ihm ein ZMF, ein AV oder ein IV. r ist eine Absicherung und dies kann er mit seiner Routine sehr gut ausfüllen. Die Sechserposition hat Svensson in der saison 2009/10 bei Mainz in der Mehrzahl seiner Spiele ausgefüllt.
Mir gefällt deine Aufstellung, aber ich halte Svensson ebenfalls für einen Unsicherheitsfaktor. Ring oder Can (70-30 für Ring, imho) wären im Mittelfeld die bessere Alternative gewesen... so geht das Spiel für mich jetzt unentschieden aus ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Edit II: Svensson ist langsam, alt und kein Sechser, ein gefundenes Fressen für Inui und Holtby, die ihn komplett schwindelig spielen. Wenn Omega unbedingt zu Zehnt antreten oder einen frühen Platzverweis riskieren will, dann ist Svensson hier aber natürlich passend aufgehoben.

Punkt für Schlomo.

Ich fide auch, dass schlomo seine Offensivreihe massiv überschätzt.
Mit Verlaub weder Beister noch Inui haben sich bislang auf BL-Niveau beweisen können, Beister ist bei Hamburg bislang auch nur ein Wackelkandidat und hat bereits in der letzten Rückrunde abgebaut und Inui insgesamt nie überragt.

Punkt für Omega.

In meiner Offensive habe ich mit Ibisevic einen spieler, der besser als Hanke ist und eben nicht nur, aber auch Reus einsetzen kann. Er strahlt aber selber eine deutlich größere Torgefahr aus.

:skepsis: Choupo-Moting soll den Hanke nicht draufhaben, Ibisevic schon?? Ibisevic ist ein guter Mittelstürmer, als Knipser deutlich besser als Choupo (ich will den hier nicht teurer verkaufen als einen Ibisevic), aber seine Fähigkeiten, Reus einzusetzen, sehe ich jetzt eher gering. Umgekehrt könnte das schon viel besser klappen, aber Reus muss, bei aller Klasse, schon auch selber ein wenig eingesetzt werden. Daran mangelt es in deinem Team, finde ich. Das hätte mit Can oder Ring schon anders aussehen können.

Insgesamt bin ich auch erschrocken über die bisherige Konsenssoße. Alle wollen 4-5-1 spielen.

HEY!!!! Ich spiele, je nachdem, wie man es sehen will, ein 4-6-0 oder ein 4-4-2, aber kein 4-2-3-1 (4-5-1).

Und ich habe für die Son Geschichte bisher ausnahmslos auf die Fresse bekommen, vielleicht ist die Konsenssoße doch besser. :saint:
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Meine Bewertung:

Schlomo:



Eine Standardtaktik, aber ich bin eher erschreckt über die mangelnde Ambition. Ein gutes Team, das auf den wichtigen Positionen solide zusammengestellt ist und der Anspruch erschöpft sich vor allem im Konterspiel? Hier muss der Trainer für Übervorsichtigkeit massiv kritisiert werden.

Man spielt auch nicht alle Tage gegen Reus. Sicher kann ich mit dem Team auch das Spiel machen und wesentlich offensiver agieren, in diesem Duell sehe ich mich so aber auf der sicheren Seite, um omegas größte Stärken (Reus/Ibisevic) nahezu unschädlich zu machen und mich offensiv dennoch im Vorteil zu sehen. Dazu ist es ja klar, wie schon geschrieben, dass man bei einem sehr tief stehenden Gegner auch die Möglichkeit hat effektiv von der 10 Sekunden-Konter-Regel abzuweichen.
Sehe mich insgesamt aber so gegen omega am effektivsten aufgestellt, dass man von mir auch noch andere Aufstellungen und taktische Varianten sehen wird ist aber klar, denn der Kader stellt doch so einige Möglichkeiten bereit.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ab der 70. Minute kommt Ilicevic für Inui. Ilicevic ist schnell, dribbelstark und beidfüßig, er soll eher die linke Seite halten als Inui (der auch gerne und gut nach innen zieht) und Mo mit Flanken füttern. Gerade bei eigener Führung und einem auf Konter ausgelegten Spiel sollte dies meinem Team zugute kommen. Durch eigene Führung ergeben sich für Ilicevic auch mehr Räume als vorher für Inui (den ich aber auch engem Raum für besser halte) und er bringt Frische und Energie ins Spiel.
Positionswechsel mit Holbty wird es nicht geben, beide halten ihre Positionen.
Ilicevic und Beister sollte es bei den nun ergebenden Räumen und ihrer eigenen Schnelligkeit häufiger gelingen hinter die gegenerische Abwehr zu gelangen. Ilicevic soll dabei an die Grundline gehen und durch Flanken oder Rücklagen für Gefahr sorgen (bei sich offensichtlich bietenden Gelegenheiten kann er dank seiner Beidfüßigkeit aber natürlich auch in die Mitte ziehen und den Abschluss suchen. das Hauptaugenmerk soll in dieser Phase aber darauf liegen, das Spiel schnell und breit zu machen), während sich Beister ein Stück mehr in die Mitte orientiert, selber (auch) Abschlüsse sucht und ein zwischending aus Rechtsaußen und hängender Spitze spielt.


 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kann mich in den meisten Kritikpunkten emkaes anschließen. Mit Ilicevic zieht Schlomo aus meiner Sicht einen recht guten Joker. Ich kann dessen Defensive Grundausrichtung zwar auch nicht nachvollziehen, aber Omegas Bo Svensson Move noch weniger. Ring, Can, Wendt - alle hätten, mit leicht veränderten Rollen, mehr Sinn ergeben, finde ich. Kontern mit Reus ist an sich eine enorm gute Idee :D, aber der Supporting Cast reicht aus meiner Sicht gegen die starke, wenn auch zu vorsichtig eingestellte Truppe von Schlomo nicht aus. Daher geht meine Stimme an Schlomo.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da sehe ich gerade die Beister-Verletzung...
Do it Ivo! :love2::jubel:

Ich kann immer nur für mich sprechen, aber für mich ist Ilicevic kein Grund, dir meine Stimme nicht zu geben, solange mich der Rest überzeugt. Ich weiß nicht, was der falsch macht, seit er beim HSV spielt, aber bei Lautern fand ich den richtig gut.
 
Oben