Spieltag 1 Gruppe D: The Fresh Prince vs skywalker (Sieg Fresh Prince)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Stellt zunächst eure Teams und eure grundsätzliche Taktik vor. Und dann freue ich mich auf die Diskussionen...

Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es gibt keine verletzten Spieler.

Der Manager der diesen Beitrag früher liest schickt mir eine PN mit seiner Startelf und danach eine PN an seinen Gegner, dass dieser hier im Thread seine Startelf und Taktik reinschreibt...

Ist für mich die einfachste und gleichzeitig zeitsparendste Methode um das Duell fair zu gestalten und keinem Spieler einen taktischen Vorteil zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Teampräsentation Skyw@lker

Aufstellung und taktisches Schema:

o94mac501x.jpg



Vorstellung der Spieler:

Tor:
Max Grün
geb. 5.4.1987

Zugegeben ein nicht besonders erstligaerprobter Torwart, allerdings auch schon mit ~ 100 Spielen im Profibereich.
Stärken: Grün ist aus meiner Sicht ein sehr athletischer Torwart mit extrem starken Reflexen und sehr gutem Linienspiel. Positive und entschlossene Körpersprache
Nachteile: wie bei quasi allen Keepern ist die Strafraumbeherrschung nicht gänzlich ausgereift zudem ist er kein wirklich guter Fußballer. Eher Typ Weidenfeller als Neuer.

Abwehr:

Christian Pander
geb. 28.8.83

Pander ist einer der offensivstärksten Verteidiger der Bundesliga, sowohl hinten als auch im 442 im Mittelfeld einsetzbar.
Er ist nach ewiger Verletzungspause jetzt seit 1,5 Jahren so gut wie verletzungsfrei, man kann davon ausgehen, dass seine Kniegeschichte ausgestanden ist.
Stärken: Sein Passspiel ist sicher und druckvoll, seine Flanken/Standards absolute Spitzenklasse.
Schwächen: Seine Athletik hat durch die Verletzung nachgelassen, defensiv ist er durch mangelnden Antritt und teilweise leichte Konzentrationsfehler eher unterdurchschnittlich.

Felipe
geb. 15.5.87

Hannovers Neuzugang in der Innenverteidigung ist international erprobt und hat sich dort bewiesen. Er bringt meinem Team neben Kopfballstärke bei Standards auch ein gutes Aufbauspiel, er ist wie Compper Linksfuß - der Spielaufbau ist aber hauptsächlich seine Aufgabe.
Generell ein Spieler, der immer volles Risiko im Zweikampf geht, was natürlich nicht immer ganz ungefährlich ist.


Marvin Compper
geb. 14.6.85

Compper ist quasi ein Hoffenheimer der ersten Stunde, quasi das letzte wirkliche Überbleibsel der Truppe, die damals Herbstmeister wurde und Compper kurzzeitig zum Nationalspieler gemacht hat. Auch er ist Linksfuß, soll allerdings halbrechts spielen - sicherlich nicht optimal. Sehe das aber auch nicht wirklich gravierend.
Compper ist kopfballstark, schnell und ein guter Fußballer. Er ist allerdings kein wirklicher Abräumer und sorgt desöfteren für Querschläger.

Gotuku Sakai
geb. 14.3.91

Aus meiner Sicht der beste Verteidiger meines Teams. Beidfüßig, sehr schnell mit sehr gutem Offensivspiel und tollen Flankenläufen. Stuttgarts letztjährige Rückrunde war traditionell stark, das lag neben Harniks Leistungssteigerung und der Verpflichtung von Ibisevic auch zum großen Teil an der Verpflichtung Sakais.

Mittelfeld

Axel Bellinghausen
geb. 17.5.83

Bellinghausen ist die Lunge des Teams. Kein überragender Individualist aber ein klasse Teamspieler. Ackert über links die Linie rauf und runter, unterstützt Pander und andere Mitspieler. Letztes Jahr in Augsburg zusammen mit Koo der Hauptgrund für den Nichtabstieg, der immer wieder Lücken gerissen hat und über links auch Torgefahr entwickelt hat.


Gojko Kacar
26.1.87

Kacar ist das unerfüllte Versprechen der Bundesliga. Kopfballstark, zweikampfstark, dynamisch, torgefährlich. Aber auch unkonstant und verletzungsanfällig.
Ruft Kacar ab was er kann, gehört er nicht in Runde 11 sonder in 3-5.
Er soll auf meiner Doppel-6 den dynamischen Abräumer Marke Jones geben und Spielgestalter Schwegler den Rücken freihalten.


Pirmin Schwegler
9.3.87

Schwegler wird der Taktgeber meines Teams. Kombinationssicher und mit starker Übersicht. Herausragende Stärke ist die Torgefährlichkeit aus der Distanz. Ist bei Frankfurt Kapitän und Führungsspieler.

Daniel Didavi
21.2.90

Didavi ist ein klasse Fußballer. Hat letztes Jahr in der Rückrunde in einem sonst eher schwächerem Team dominiert. Stößt immer wieder mit in den Strafraum um seine große Torgefährlichkeit unter Beweis zu stellen. Kein Usain Bolt aber mit klasse Flanken und Passspiel

Jefferson Farfan
26.10.84

Mein Nummer-1 Pick. Farfan ist vielleicht der kompletteste Fußballer der Bundesliga. Sehr schnell, unglaublich robust, sehr spielstark, laufstark und extrem torgefährlich. Ein Spieler ohne Schwächen, der in unzähligen Bundesligaspielen und in der CL seine Extraklasse unter Beweis gestellt hat.


Sturm:


Mame Diouf
16.12.87

Diouf ist meine Speerspitze. Ebenfalls sehr schnell und extrem robust. Dazu spielstark, kopfballstark und allgemein torgefährlich. War bei 96 der beste Spieler der Rückrunde, wurde nicht umsonst von SAF verpflichtet.

Bank:
Hast natürlich völlig Recht Liberalmente, habs vorhin vergessen.

Jens Hegeler
: Spielstarker und torgefährlicher Backup für die 10, das rechte Mittelfeld und falls ich irgendwann mal mit Raute spielen sollte

Patrick Ochs: Starker Backup auf RV, der auch im RM spielen kann.

Tom Trybull
: Ich halte sehr viel von ihm. Trotz seiner Jugend eine beeindruckende Ruhe am Ball, gutes Passpiel. Allerdings wegen mangelnder Erfahrung eher Notnagel im DM

Nando Rafael: Backup für den Sturm. Guter Techniker, athletisch, guter Elferschütze



Das mal als grobe Einschätzung meiner Spieler und ihrer Stärken und Schwächen.
Bevor ich hier meine taktische Marschroute und die Feinheiten meiner Ausrichtung ausführe, möchte ich erstmal TheFreshPrince die Möglichkeit geben sein Team vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich könnte natürlich jetzt nachschauen, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn du auch deine Bank in Kurzform vorstellen könntest, sky. ;)

Ansonsten muss ich sagen, rein vom Kader her:

 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So dann mal hier der Kader der ULA Peacocks

Maskottchen

Carlton.jpg



Tor

Jaroslav Drobný (11. Pick)

s_12864_3445_2012_1.jpg


32 Jahre
151 Bundesligaspiele


Mit 32 Jahre im besten Alter für einen Torhüter, hat er in der letzte Saison bewiesen das er nach wie vor das Zeug dazu hat ein überdurchschnittlicher Bundesligatorwart zu sein. An ihm lag es sicherlich nicht das der HSV eine Horrorsaison hatte. Beim HSV muss er sich dieses Jahr hinter Adler anstellen und den Edelreservisten geben. Bei mir ein sicherer Rückhalt und absolut gesetzt weswegen er sicherlich auf die Einsätze in meinem Team brennen wird.



Abwehr

Karim Haggui (5. Pick), Innenverteidiger

s_17885_42_2012_1.jpg


28 Jahre
142 Bundesligaspiele
10 Bundesligatore

Mit 28 Jahren und 142 Bundesligaspielen auf dem Buckel ist der Abwehrchef der Hannover und der tunesischen Nationalelf ein weiterer erfahrener Spieler in meinen Reihen, der auch bei mir die Viererkette anführen soll. Mit 10 Toren in 142 Spielen sollte er zudem auch für den ein oder anderen Standard zu gebrauchen sein.


Marco Russ (10. Pick), Innenverteidiger

s_16520_82_2012_1.jpg


27 Jahre
183 Bundesligaspiele
14 Bundesligatore

Russ blickt auf ein schwieriges Jahr im 50 Mann-Kader von Wolfsburg zurück und für ihn scheint bei Magath der Zug abgefahren zu sein. In Frankfurt hat er in den Jahren zuvor dagegen immer verlässliche Leistungen gezeigt. Mit 27 Jahren ist er denke ich noch nicht so alt das er da nicht wieder anknüpfen könnte, wenn er die volle Rückendeckung eines Trainers hat und die wird er unter mir bekommen.


Ricardo Rodriguez (4. Pick), Linksverteidiger(Rechtsverteidiger)

s_86784_260_2010_2.jpg


20 Jahre
19 Bundesligaspiele

Der junge Schweizer hat es im zarten Alter von gerade mal 19 Jahren bei Magath in Wolfsburg von 0 auf 100 in der kurzen Wintervorbereitung zum Stammspieler geschafft. An sich unter Magaht nichts allzu überraschendes, was dabei das besonders ist: er scheint diesen Platz auch in dieser Saison nicht abzugeben, was sicherlich für die Konstanz des Jungen spricht. Dazu bereits jetzt Schweizer Nationalspieler. Wird das Nästhäkchen meiner Abwehr und hoffentlich für viel Wirbel sorgen.


Fagner (8. Pick), Rechtsverteidiger

s_47592_978_2010_2.jpg


23 Jahre
2 Bundesligaspiele

Auch der Brasilianer war in den ersten zwei Saisonspiele, in diesen Spielen war es sicherlich schwierig zu glänzen, wenn man gesehen hat wie sich das ganze Team präsentiert hat. In der abgelaufenen Saison war er dagegen in Brasilien der RV der Saison, seine spielerischen Anlagen schein ähnlich geartet zu sein wie die seines Landsmanns Marcelo, was ihn sicherlich dazu prädestiniert für einiges an Furore zu sorgen.


Jens Langeneke (15. Pick), Innenverteidiger

s_886_38_2012_1.jpg


35 Jahre
2 Bundesligaspiele

Ich glaube das Wort Spätzünder würde Langeneke nicht gerecht werden. Nach 236 Zweitligaspielen darf sich der Abwehrchef der Fortuna nun erstmals erstklassig präsentieren. In den ersten paar Spielen sah das bisher ja mal gar nicht schlecht aus und deswegen bin ich auch davon überzeugt, das er sich sollte Not am Mann sein auch bei mir voll beweisen wird.


Mittelfeld

Sebastian Kehl (2. Pick), Defensives Mittelfeld, Teamkapitän

s_410_16_2012_1.jpg


32 Jahre
256 Bundesligaspiele
23 Bundesligatore, 24 Torvorlagen

Den Dortmunder Kapitän dürfte es sehr gewurmt haben das er 2010/2011 eigentlich nur zuschauen durfte. Das war sicherlich ein Hauptgrund das er in der Saison 11/12 seinen zweiten Frühling erlebt hat und bewiesen hat das er trotz seiner zahlreichen Verletzungen in der Vergangenheit nach wie vor noch ein überragender Abräumer vor der Abwehr ist. Dazu kann er immer mal wieder auch der Mann für die ganz wichtigen Tore werden. Bei mir absoluter Defensivanker und als Kapitän hat er ja bereits Erfahrung.


Christian Gentner (6. Pick), Defensives Mittelfeld

s_19112_79_2012_1.jpg


27 Jahre
199 Bundesligaspiele
22 Tore, 32 Vorlagen

Dem Stuttgarter scheint sein Intermezzo in Wolfsburg für die Entwicklung äußert gut getan zu haben. Mit seinen 199 Bundesligaspielen gehört er auch dort zu einer der tragenden Figuren. Bei mir wird er als 8er das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive darstellen, wozu ich ihn durchaus in der Lage sehe.


Xherdan Shaqiri (3. Pick), Rechtsaußen/Linksaußen/Linker Verteidiger

s_86792_3384_2012_1.jpg


20 Jahre
2 Bundesliga

Der Neubayer hat sich für meine Begriffe überraschend gut zu Beginn in München behauptet. Sein Talent ist absolut unbestritten, dazu scheinen seine Defensivqualitäten gut ausgeprägt zu sein, wenn ihm von einigen Seiten eine mögliche Weltkarriere als Außenverteidiger in Aussicht gestellt wird.


Alexander Esswein (9. Pick), Linksaußen

s_45662_4_2012_2.jpg


22 Jahre
36 Bundesligaspiele
4 Bundesligatore

Mein "Quotenlauterer" im Team, hat über die Stationen Wolfsburg und Dresden in der letzten Saison in Nürnberg endlich den Durchbruch im Fußballoberhaus geschafft. Ein absoluter Steal in der 9. Runde, da ich davon ausgehe, das auch in dieser Saison die Tendenz weiter steigt wird er bei mir die linke Außenbahn bearbeiten dürfen.


Alexander Meier (7. Pick), Offensives Mittelfeld

s_1565_24_2012_1.jpg


29 Jahre
158 Bundesligaspiele
34 Bundesligatore, 21 Torvorlagen

Wie ich bereits geschrieben habe, als ich ihn gepickt habe, ist für mich Meier ein großartiger Fußballer, dessen Körper ihn dran gehindert hat mehr zu erreichen. Immer wenn er über längere Zeit fit bleiben konnte, konnte er auch absolut überzeugen und war eine Gefahr in der Offensive. Was er auch in der bisherigen Saison beweist. Da ich hier keine Angst vor seiner Krankenakte haben muss darf er deshalb in meinem offensiven Mittelfeld wirbeln und in den gegnerischen Strafräumen für Angst und Schrecken sorgen.


Tobias Mikkelsen (12. Pick), Linksaußen/Rechtsaußen

s_44567_2778_2010_1.jpg


25 Jahre
1 DFB-Pokalspiel

Der 25 jährige war für mich einer der besten Dänen bei der EM und konnte dort auf den Außenbahnen gegen einige Starke Teams doch gut überzeugen. In Fürth durfte er bisher außerhalb des Pokalsspiels noch nicht ran, aber ich gehe davon aus, das er auch da bald in deutschen Hälften für Unruhe sorgen darf. Bei mir wird er der Back-Up für Esswein und Shaqiri werden, perfekt um einen der beiden, sollte dieser platt sein 1 zu 1 zu ersetzen um den Gegner nochmal mit frischem Wind unter Druck zu setzen.


Martin Lanig (14. Pick), Defensives Mittelfeld/Offensives Mittelfeld

s_3942_24_2012_1.jpg


28 Jahre
88 Bundesligaspiele
8 Bundesligatore, 10 Torvorlagen

Ein weiterer ganz starker Back-Up in meinem Team. Hat beim überragenden Saisonstart der Frankfurter, wie auch Meier mit 2 Toren geglänzt. Erfahren und auf der 8 Für Gentner, sowie auf der 10 für Meier einsetzbar um diesen Verschnaufpausen zu gönnen. Alternativ auch dazu geeignet um im Mittelfeld auf eine Raute umzustellen, also äußerst variabel.



Sturm

Robert Lewandowski (1. Pick), Mittelstürmer

s_38253_16_2012_1.jpg


24 Jahre
69 Bundesligaspiele
30 Bundesligatore, 14 Torvorlagen

Was muss man über diesen Mann noch groß sagen? Seit der letzten Saison zuverlässig wie eine Maschine vorne im Sturmzentrum, ist er auch bei mir der absolute Star im Spiel und soll die gegnerischen Abwehr kräftig durchwirbeln.


Srdjan Lakic (13. Pick), Mittelstürmer

s_34579_82_2012_1.jpg


28 Jahre
60 Bundesligaspiele
16 Bundesligatore, 3 Torvolagen

Mit ihm ein weiteres Magathopfer im Kader, dazu im krieselnden Hoffenheim ebenfalls nicht mit dem ersehnten Durchbruch. In Lautern hat er meiner Meinung nach aber durchaus bewiesen das er seine Qualitäten hat, wenn man ihn richtig einsetzt. So wird er auch bei mir der Mann für die gewissen Situationen werden.



So nach viel blabla mit der Kaderzusammenstellung gibts gleich auch mehr zur Aufstellung und Taktik von mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Absolut eineinig die beiden ,das du das nicht gesehen hast.

Erklärt zumindest warum bei Haggui auf einmal nur der Link da war und nicht das Bild. ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier nun die taktische Formation

iq3xb88pea.jpg


Allgemeine Ausführungen

Ich habe im Kader, vor allem in der Offensive, größten Wert auf Variablität gelegt. Dazu auch auf ordentlich Torgefahr.

Drobny im Tor sollte selbst erklärend sein. Das Innenverteidigerduo Haggui/Russ ist sich doch sehr ähnlich. Beide Kopfball- und Zweikampfstark, beide torgefährlich bei Standards. Zudem finde ich auch das sie beide, zwar nicht zu den schnellsten gehören, sicherlich einige Innenverteidiger in Punkto Schnelligkeit in der Bundesliga hinter sich lassen können. Außerdem verfügen beide durchaus auch über ein wenig Torgefährlichkeit bei Standards.
Dazu habe ich mit Kehl einen starken Abräumer und Vorkämpfer als Kapitän vor der Abwehr.
Mit Rodriguez und Fagner habe ich zwei schnelle Leute auf den Außen, die da mit den schnellsten Außenbahnspielern der Liga zumindest tempomäßig halbwegs mithalten können. Beide sollen mit ihrer Technik und ihrem Offensivdrang für Gefahr im Spiel nach vorne Sorgen, die dadurch entstehenden Löcher wird Kapitän Kehl mit gewohnten Ehrgeiz hoffentlich zu stopfen wissen.
Die beiden Außenbahnspieler unterstützen in ihrem bemühen das Spiel nach vorne anzukurbeln, damit mein Bindeglied zwischen Angriff und Abwehr Christian Gentner. Der wird sich immer mit bedacht nach vorne einschalten und versteht es wie sein Nebenmann Kehl auch mal aus der zweiten Reihe abzuziehen.
Die vier Offensivposition habe ich extra sehr variabel besetzt. Ein Lewandowski versteht es eben auch mal sich fallen zu lassen und so einem in die Spitze stoßenden Meier Platz zu schaffen. Ein Esswein und Shaqiri verstehen es ebenso im Spiel spontan die Seiten zu wechseln um so die gegnerischen Abwehrspieler immer zur Einstellung auf neue Gegenspieler zu zwingen und so für Unruhe und Lücken zu sorgen. Die im eigenen Ballbesitz nachrückenden Gentner und Rodriguez/Fagner können so immer für Gefahr aus der zweiten Reihe sorgen.
Bei den von Shaqiri und Meier ausgeführten Standards werden die beiden IVs sowie, falls auf dem Feld, Lakic gesucht werden um hier für Gefahr zu sorgen.

Mögliche Wechsel

Bei Rückstand kann ich in den letzten 20 Minuten zudem die Viererkette auflösen und auf ein 3-5-2 umstellen um hier mit Lakic noch einen kopfballstarken Stürmer für die Brechstange zu bringen.

e7vb7zecmv.jpg



Sollte Esswein oder Shaqiri platt sein kann ich die beiden zudem 1 zu 1 durch Mikkelsen ersetzen.


Um kompakter die Mitte zuzumachen, z.B. bei Führung steht es mir zudem noch offen auf ein 4-4-2 mit Raute umzustellen.

z3au8wt7r2.jpg


Hier kann ich natürlich auch statt Shaqiri Fagner rausnehmen.

Langenke kommt bei Verletzungen der Stamm-IV zu Einsatz.


Taktische Marschrichtung für das Spiel gegen Skywalker

An meine grundsätzlichen taktischen Vorgaben werde ich auch in diesem Spiel festhalten.
Allerdings werde ich vor dem Spiel Rodriguez ins Gebet nehmen, das er sich in diesem Spiel zurücknehmen muss und erstmal die Defensiven Aspekte gegen Farfan beachten sollte. Aufgrund seiner Schnelligkeit sehe ich hierzu Potential. Auch Esswein muss absolut darauf achten hinten auszuhelfen, vor allem wenn sich Sakai nach Vorne einschaltet.
Sollte das ganze nicht funktionieren werde ich in den sauren Apfel beißen und Esswein und Shaqiri tauschen lassen. Letzterer sollte defensiv doch einiges mehr drauf haben.
Zunächst einmal möchte ich aber über die rechte Seite etwas ganz anderes probieren. Pander hat defensive Schwächen und Bellinghausen mag zwar eine Pferdelunge sein, aber seine Spielintelligenz schätze ich doch mal als absolut...begrenzt ein. Deswegen werde ich der Mannschaft mit auf den Weg geben vermehrt den Weg über die rechte Seite zu suchen. Shaqiri und Fagner dagegen sollen ihre Positionen zwischen RV und RA selbstständig des öfteren mal wechseln um für ständigen Druck zu sorgen und gleichzeitig durch die Wechsel Unruhe zu schaffen und mögliche Lücken auf der linken Seite des Gegners aufzureißen, die Mitspieler ggf. ausnützen können.

Soviel erstmal von mir. nach ca 2 Stunden schreiben hebe ich mir den Rest erstmal auf. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nettes Matchup zweier gut zusammengestellter Teams. Für mich auch ohne absoluten Topfavoriten, also ziemlich ausgeglichen.

X-Faktor für FreshPrince ist aus meiner Sicht Gentner. Schafft er es, Mittelfeld und Angriff zu verbinden? Gelingen ihm kreative Impulse? Meier ist ja nun kein Spielmacher.
Ich bin da skeptisch, habe Gentner allerdings auch sehr oft gesehen (in manchen Phasen auch: sehen müssen), so dass ich ihn vielleicht "zu gut" kenne, was nicht immer von Vorteil sein muss.
Fagner ist natürlich auch so eine Sache. Offensiv mit guten Ansätzen, aber kann er Defensiv dagegenhalten? Gegen Bellinghausen vielleicht nicht so wichtig, aber auf der Seite gibt es ja noch einen gewissen Christian P. aus H.

X-Faktor für Skywalker sollte, neben der Defensiven Anfälligkeit von Pander und Sakai, Kacar sein. Kann der die Abwehr zusammenhalten und Schwegler beim organisieren unterstützen?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
X-Faktor für FreshPrince ist aus meiner Sicht Gentner. Schafft er es, Mittelfeld und Angriff zu verbinden? Gelingen ihm kreative Impulse? Meier ist ja nun kein Spielmacher.
Ich bin da skeptisch, habe Gentner allerdings auch sehr oft gesehen (in manchen Phasen auch: sehen müssen), so dass ich ihn vielleicht "zu gut" kenne, was nicht immer von Vorteil sein muss.

Du kannst ihn sicherlich wesentlich besser einschätzen als ich. Ich hab Stuttgart in den letzten Jahren nicht sooo intensiv verfolgt, aber bei Gentner ist bei mir zumindest doch der Eindruck entstanden er wäre etwas gereifter. Die Rolle füllt er bei euch ja auch nur bedingt aus mit Hajnal im Team und ich denke doch auch Kuzmanovic gibt dann eher den Spielmacher als Gentner. Bei mir kann er sich da freier entfalten, wie du schon angemerkt hast ist Meier ja eher hängende Spitze als offensives Mittelfeld.
Zudem habe ich ihm mit Fagner und Rodriguez eben bewusst zwei AV zur Seite gestellt die technisch auch ein bisschen mehr drauf haben als stupide Flankenläufer zu sein, um hier ein wenig Druck von seinen Schultern zu nehmen.

Fagner ist natürlich auch so eine Sache. Offensiv mit guten Ansätzen, aber kann er Defensiv dagegenhalten? Gegen Bellinghausen vielleicht nicht so wichtig, aber auf der Seite gibt es ja noch einen gewissen Christian P. aus H.

Ich sehe das ganz pragmatisch, wir dürften bisher alle noch nicht allzu viel von dem Spieler gesehen habe. Aber von den ganzen Beschreibungen her wirkt er für mich wie ein Mini-Marcelo, natürlich nicht ganz auf dem Niveau des Originals. Der hatte bei Madrid defensiv auch dermaßen Eklatante Schwächen das ich ihn schon abgeschrieben habe. Dann kam Mourinho und eine Vorbereitung später hat man gemeint Marcelos Zwillingsbruder wäre abgereist und das Original spielt endlich in Madrid. Und wenn das selbst ein Mourinho bei der "großen" Version hinkriegt, wieso sollte das bei mir dann am Mini-Marcelo scheitern. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
The Fresh Prince hat vorne drin mit Lewandowski assistiert von Esswein und Shaqiri ein ganz schönes Pfund zu bieten, das nur sehr schwer auszuschalten sein wird.

Probleme sehe ich im DM auf ihn zukommen, weder Kehl noch Gentner sind Abräumer die die Mitte wirklich dichtmachen.
Didavi und Farfan können da speziell bei Kehl für große Probleme sorgen.

Bei skywalker wird Diouf die IV um Haggui und Russ ganz schön durchwirbeln.
Der Offensivdrang von Fagner kann durch Bellinghausen eingegrenzt werden, da dieser auch die Wege mit zurückgehen kann um Pander zu unterstützen, was bei dessen Defensive auch von Vorteil ist.

Ganz enges Duell aus meiner Sicht, im Moment kann ich mich da wirklich noch nicht entscheiden, wen ich vorne sehe...
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Probleme sehe ich im DM auf ihn zukommen, weder Kehl noch Gentner sind Abräumer die die Mitte wirklich dichtmachen.

Was kann Kehl eigentlich? Ein Spielgestalter ist er nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn man ihm die defensiven Fähigkeiten auch noch weitesgehend abspricht, frag ich mich, wie er es in die Startelf des Meisters schaffte. Er ist defensiv nicht ganz so stark wie Bender, aber dennoch ein zweikampstarker Stabilisator für die Verteidigung.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was kann Kehl eigentlich? Ein Spielgestalter ist er nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn man ihm die defensiven Fähigkeiten auch noch weitesgehend abspricht, frag ich mich, wie er es in die Startelf des Meisters schaffte. Er ist defensiv nicht ganz so stark wie Bender, aber dennoch ein zweikampstarker Stabilisator für die Verteidigung.

:thumb: Sehe ich genauso. Defensiv schwächer, dafür Offensiv stärker wie Bender.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was kann Kehl eigentlich? Ein Spielgestalter ist er nicht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Aber wenn man ihm die defensiven Fähigkeiten auch noch weitesgehend abspricht, frag ich mich, wie er es in die Startelf des Meisters schaffte. Er ist defensiv nicht ganz so stark wie Bender, aber dennoch ein zweikampstarker Stabilisator für die Verteidigung.

So kritisch wie du meinen Beitrag auffasst war er eigentlich gar nicht gemeint.

Kehl hat ein gutes Stellungsspiel, wodurch er seine fehlende Schnelligkeit oftmals wieder wettmachen kann.
Er hat Stärken darin das Spiel zu beruhigen, macht es dadurch aber oftmals auch unnötig langsam.

Ich spreche ihm ja nicht alle defensive Fähigkeiten ab, aber weil er langsam ist hat er doch das ein oder andere mal Probleme gegen flinke und wendige Gegner.

Wäre Bender letzte Rückrunde in Form gewesen bzw. wäre er jetzt fit, dann bräuchtest du auch nicht die Frage wegen dem Stammplatz stellen.
Bender neben Gündogan ist in meinen Augen die bessere Lösung als Kehl.

Und wie oben geschrieben glaube ich schon, dass Kehl neben Gentner Probleme hätte die Defensive dicht zu bekommen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Taktische Ausrichtung:

Ich denke bei Betrachtung meines Kaders werden die Stärken und Schwächen sehr schnell deutlich.
Ich bin im Offensivbereich, gerade über die rechte Seite sowohl spielerisch als auch atheletisch sehr gut aufgestellt. Diouf und Didavi sind keine Spieler, die ausschließlich die Zentrale halten, Farfan hat auf der rechten Seite auch einen sehr großen Radius. Sie sind allerdings nicht wirklich Spieler fürs Klein-Klein, dh. ich brauche Platz im Offensivspiel.

Die Schwäche meines Teams liegt mMn in der Verteidigung der Außenbahnen. Pander ist oftmals einen Schritt zu langsam und Sakai denkt auch eher offensiv. Um diese Probleme vertuschen zu können, werde ich defensivorientiert verteidigen, dh. Pressing beginnt erst 40 Meter vor dem eigenen Tor um dann nach Ballgewinnen sofort über Schwegler, Didavi oder Pander vertikal bzw. diagonal nach vorne spielen zu können um in 1:1 Situationen zu kommen.
Im Defensivverhalten kommen spezielle Aufgaben auf Bellinghausen und Kacar zu:

Spielsituation:
Fagner hat im Spielaufbau den Ball über rechts.

r93y34pdyd.jpg


Die ganze Mannschaft verschiebt ballorientiert. Farfan und Diouf sind davon etwas ausgenommen. Farfan steht sowieso auf der ballfernen Seite und da Rodriguez relativ strikte Defensivaufgaben hat, wird der vermutlich kaum sonderlich weit aufrücken.
Didavi ist in der Situation der erste angreifende Spieler, da Diouf weiterhin vorne die Zentrale oder ggfls Halbpositionen als Anspielstation besetzen soll.
Kacar schiebt immer in die ballnahe Zone um den Raum 25-30 Meter vor dem Tor abzudecken und dort in die Zweikämpfe gegen Meier/Gentner bzw in dieser Situation Esswein zu kommen. Schwegler soll die Passwege auf Lewandowski zustellen, damit dieser wenn möglich nur hoch angespielt werden kann.
Da Didavi angreift, muss ich in Kauf nehmen, dass entweder Gentner oder Kehl blank stehen. Gentner wird sich vermutlich auf den Halbpositionen ins Kombinationsspiel eingreifen und dort von Kacar bearbeitet werden. Rückt Kehl vor bis ins offensive Mittelfeld, nimmt ihn Schwegler auf. Bleibt er allerdings 8-10 Meter vor der eigenen Viererkette, wird erst in seine Richtung verschoben wenn er den Ball kriegt.
Die Viererkette soll so tief stehen, dass möglichst keine Bälle in den Raum zwischen Verteidiger und Grundlinie gespielt werden können, sondern der Gegner gezwungen ist über das Kombinationsspiel nach vorne zu kommen. Ich sehe bei TFP keinen Spieler, der in der Lage ist das Spiel in solchen Situationen wirklich zu ordnen, Meier ist für mich eher ein 9 1/2 als ein 10er.

Schlüsselmatchups werden Shaqiri/Pander und Esswein/Sakai.
Sakai soll sich hierbei hauptsächlich darauf konzentrieren die Innenseite zu zumachen. Esswein ist zwar viel schnell, allerdings bin ich mit dem Matchup noch einigermaßen zufrieden, da dieser in der Regel nach innen zieht um selbst den Abschluss zu suchen und nicht Richtung Grundlinie dribbelt.
Gleiches gilt für Pander, die Außenlinie lasse ich in dem Fall Bellinghausen, der unbedingt Fagner am Hinterlaufen hindern muss um Pander nicht in 1:2 Situationen zu bringen. Zieht Shaqiri nach innen, hilft Felipe aus. Compper nimmt Lewandowski in die Manndeckung.
Analog auf der anderen Seite, sollte Esswein nach innen ziehen. Geht er über Außen, muss Sakai ihn daran hindern in den 16er zu kommen. Zum Glück ist er um einiges schneller als Pander.
Karim Haggui neigt im Spielaufbau dazu die Bälle oftmals lang nach vorne zu hauen, TFP besitzt mit Lewandowski den wohl besten Wandstürmer der Liga, der in solchen Situationen Bälle kontrollieren kann und auf Meier ablegen wird. Sollten diese Bälle kommen, muss sich Schwegler um Meier kümmern. Er kennt dessen Sweetspots und Finten aus tausenden Trainingseinheiten um durch Geschicklichkeit seine physischen Nachteile ausgleichen zu können. Zu glauben Schwegler würde in 90% der Fälle den Ball so gewinnen, wäre utopisch. Es gilt aber vor allem darum, ihn am schnellen Abschluss zu hindern. Der Schuss aus 14-22 Metern ist aus meiner Sicht Meiers größte Stärke.

Wichtig: Clever spielen. Gerade Kacar und Felipe neigen zu ungestümen Aktionen. Fouls wenn möglich nur auf den Außenpositionen und niemals wenn der Gegner mit dem Rücken zum Tor steht :)wavey: @Felipe vs Lewandowski). Shaqiri ist ein brandgefährlicher Freistoßschütze, Meier hat auch ein ziemliches Pfund. Also keine Freistöße 16-24 Meter vor dem Tor.



Offensiv:
Zentrale Idee ist das sofortige Umschalten nach Ballgewinn im Mittelfeld. Gewinnt mein Team den Ball geht der Ball wenn möglich zu Schwegler oder Pander, soll sofort der vertikale/diagonale Pass auf Diouf oder Farfan erfolgen. Geht der Ball an Diouf, dann möglichst flach. Haggui ist in der Luft eine Maschine, am Boden ist er anfällig. Beide sind in der Lage auch schwierige Bälle zu kontrollieren und zu halten. Didavi schaltet sofort als Anspielstation um. Kehl soll dabei möglichst umspielt werden um die 6er Linie des Gegners möglichst mit dem ersten Pass zu überbrücken und dann den Ball in den Halbpositionen zwischen DM und Viererkette kontrollieren zu können. Diouf soll also nicht an der Abseitskante auf Schnittstellenpässe warten sondern 2-3 entgegen kommen und den Ball ablegen. Ziel ist es Farfan in 1:1 Duelle mit Rodriguez zu schicken. Rodriguez ist ein guter Fußballer, aber er ist nicht (antritts)schnell. Da geht meine Einschätzung mit der von TFP ziemlich auseinander. Kommt Farfan mit Tempo auf ihn zu, ist das für mich ein riesiges Mismatch. Farfan soll dabei ruhig die Außenposition halten um entweder zu flanken, Didavi und Diouf rücken dann in den 16er oder sonst das Foul zu ziehen.
Im Offensivspiel gilt das für alle meine Spieler, möglichst Standards rausholen.
Ich habe mit Pander und Farfan von Außen und Schwegler aus der Zentrale erstklassige Schützen. Dazu mit Felipe, Compper, Kacar und Diouf absolut kopfballstarke Spieler.

Schema:
pn65590y9q.jpg


Sollte ein schnelles Umschalten nicht möglich sein, soll der Ball erstmal ganz klassisch gehalten um dann über die Außen nach vorne zu spielen. Ziel ist es dabei den Ball immer zu Bellinghausen bzw. vermehrt Farfan zu bringen. Pander und Sakai haben strikte Anweisung zu hinterlaufen. Sakai soll dabei über rechts möglichst bis zur Grundlinie kommen, Pander kann ruhig aus den Halbfeld flanken. Didavi soll hierbei auf der ballnahen Seite als Anspielstation dienen. Organisiert wird das Spiel hauptsächlich von Schwegler als Anspielstation im Mittelfeld. Da Kacar aus meiner Sicht das Spiel vor sich braucht, lässt er sich auf Höhe der Viererkette fallen und fungiert diese im Aufbau zur Dreierkette um. Das gibt den Außenverteidigern die Möglichkeit sich ins Offensivspiel einzuschalten ohne Shaqiri oder Esswein blanko stehen zu lassen. Das Spiel soll in diesem Fall auch möglichst deshalb über Außen aufgezogen werden, gerade wenn TFP auf Raute umstellt, um Ballverluste in der Zentrale zu minimieren. Kehl kennt das schnelle Umschaltspiel bei Ballgewinn aus dem FF, Gentner hat ebenfalls ein sicheres Passspiel. Ihnen die Möglichkeit zu geben im offenen Halbfeld Shaqiri oder Esswein in den Lauf spielen zu können, wäre aus meiner Sicht tötlich. Sollte der Ball auf den Außen verloren werden, sähe ich das entspannter.

Aufbauschema:

cd0ev6hepj.jpg



Allgemeines:

Kapitän: Schwegler (Compper)
Standards links: Farfan
Standards rechts: Pander
Standards zentral: Schwegler, Farfan, Pander
Elfmeter: Schwegler

Zu besonderen Spielsituationen (Rückstände, explizite Nachfragen von Usern) äußere ich mich später.


Edit: Gerade erst das Maskottchen gesehen, da bin ja wirklich chancenlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Maskottchen habe ich extra als Geheimwaffe bis kurz vor Anpfiff geheim gehalten um den angsteinflössenden Effekt bei deinem Team besonders hoch zu halten. :kgz:

Du hast mir ja den gefallen getan und schon viele Stärken meines Teams rausgestrichen, hier aber mal noch 2 Dinge wo ich einhaken will:

Spielsituation:
Fagner hat im Spielaufbau den Ball über rechts.

r93y34pdyd.jpg


Die ganze Mannschaft verschiebt ballorientiert. Farfan und Diouf sind davon etwas ausgenommen. Farfan steht sowieso auf der ballfernen Seite und da Rodriguez relativ strikte Defensivaufgaben hat, wird der vermutlich kaum sonderlich weit aufrücken.
Didavi ist in der Situation der erste angreifende Spieler, da Diouf weiterhin vorne die Zentrale oder ggfls Halbpositionen als Anspielstation besetzen soll.
Kacar schiebt immer in die ballnahe Zone um den Raum 25-30 Meter vor dem Tor abzudecken und dort in die Zweikämpfe gegen Meier/Gentner bzw in dieser Situation Esswein zu kommen. Schwegler soll die Passwege auf Lewandowski zustellen, damit dieser wenn möglich nur hoch angespielt werden kann.
Da Didavi angreift, muss ich in Kauf nehmen, dass entweder Gentner oder Kehl blank stehen. Gentner wird sich vermutlich auf den Halbpositionen ins Kombinationsspiel eingreifen und dort von Kacar bearbeitet werden. Rückt Kehl vor bis ins offensive Mittelfeld, nimmt ihn Schwegler auf. Bleibt er allerdings 8-10 Meter vor der eigenen Viererkette, wird erst in seine Richtung verschoben wenn er den Ball kriegt.
Die Viererkette soll so tief stehen, dass möglichst keine Bälle in den Raum zwischen Verteidiger und Grundlinie gespielt werden können, sondern der Gegner gezwungen ist über das Kombinationsspiel nach vorne zu kommen. Ich sehe bei TFP keinen Spieler, der in der Lage ist das Spiel in solchen Situationen wirklich zu ordnen, Meier ist für mich eher ein 9 1/2 als ein 10er.

Das du massiv über links verteidigen willst hat man anhand der taktischen Einstellung erahnen können.
Aber gerade durch die Positionsspielchen zwischen Shaqiri und Fagner sehe ich dort doch einige Möglichkeiten für mich. Lässt sich Shaqiri hinter Fagner fallen, kann dieser problemlos das 1 gegen 1 gehen. Shaqiri und Kehl können hier absichern. Dann hat Fagner ne Menge Gegner um sich und hoffentlich genug Übersicht etwaige Lücken für einen ev. durchstartenden Shaqiri oder einen lauernden Gentner/Meier zu finden. Vor allem wenn Felipe die Anweisung erhält rauszurücken um Pander zu unterstützen werden diese sich über den Platz freuen um selbst abzuschließen oder den dann hinter dem allein gelassenen Commper lauernden Lewandowski einzusetzen.
Generell habe ich dazu in der offensive ziemlich viele Möglichkeiten, da ich viele Jungs habe, die selbst nicht nur torgefährlich sind, sondern durchaus auch mal andere einsetzen können.
Eine weitere Alternative, wenn du deine linke Seite dermaßen verwaisen lässt, ist es Fagner den Ball zurück auf Shaqiri spielen zu lassen, der dann wiederum den Flankenwechsel auf Esswein einleiten kann, der dann auch nur Sakai vor sich hat, da du ja selbst angibst das Farfan vorne lauern soll und wieder lauern Lewandowski und Meier auf ihre Chancen.
Diesen und Diouf sehe ich eben bei Haggui, Russ, Rodriguez und mit Abstrichen Kehl, dann doch in guten Händen, alleine aufgrund der Überzahl. Da wird es für mein Team sehr wichtig sein, schnell zurück zukommen bei Ballverlust um wieder defensive Aufgaben zu übernehmen. Da sehe ich bei meiner Truppe aber kein grundsätzliches Problem drin.

Rodriguez ist ein guter Fußballer, aber er ist nicht (antritts)schnell. Da geht meine Einschätzung mit der von TFP ziemlich auseinander.

Rodriguez kommt irgendwie stacksig und ungelenk rüber, aber der Junge hat mMn schon einiges an Speed, auch wenns komisch aussieht wenn er rennt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ich hatte in meiner Ausrichtung versehentlich Shaqiri und Esswein vertauscht, habe es jetzt editiert - ändert auch nicht viel an meinen taktischen Vorgaben.

Du hast es ja richtig erkannt (hast aber glaube ich einen links/rechts Dreher in deiner Argumentation), meine linke Seite wird massiv verstärkt. Solltest du hierbei versuchen die Seiten zu wechseln, hättest du mit Esswein allerdings einen Spieler, der gleich wieder in die Mitte ziehen würde und den so entstehenden Raum aus meiner Sicht eher suboptimal ausnutzt, da Schwegler durchaus ziemlich schnell in den Raum schieben könnte. Esswein braucht Anlauf für sein Spiel, lässt er sich 10 Meter vor Sakai fallen, kann ihn für die Situation auch locker Farfan aufnehmen um zu verhindern, dass Esswein versucht das Spiel per Abschluss oder versuchtem Doppelpass mit Lewandowski schnell zu machen.
Deine Offensivabteilung ist nunmal ziemlich potent, es wäre vermessen hier zu schreiben, meine Taktik würde nur einen 25-Meter Schuss in 90 Minuten zulassen. Bellinghausen siehst du allerdings aus meiner Sicht zu kritisch, der hat eindeutige Instruktionen sich bei gegnerischem Ballbesitz vornehmlich um Defensivaufgaben zu kümmern. Selbst wenn Fagner und Shaqiri rotieren, bedarf es aus meiner Sicht nicht der Spielintelligenz eines Andrea Pirlo um ein simples Hinterlaufen zu antizipieren.

Die Überzahlsituation stellst du aus meiner Sicht etwas zu komfortabel da. Gelingt nach einem Pass die Ballbehauptung und -Mitnahme bildet sich sehr schnell eine 3vs4 Situation wenn Kehl hinten aushilft. Deine Abwehrspieler wären in solchen Situationen einfach viel zu unbeweglich. Kehl, Haggui, Russ und Rodriguez sind zu langsam für Diouf und Farfan. Ist nur einer deiner Verteidiger ausgespielt muss Gentner entweder extrem schnell hinten aushelfen (was er nicht wirklich tut) oder Fagner/Shaqiri muss einrücken um keine 3-3 Situation zu schaffen. Da du die beiden aber vornehmlich als Offensivdenker einzustufen scheinst bzw. gegen mein System ständige Attacke und Rochade forderst, sehe ich nicht wie sie für solche Situationen gewappnet sein sollen. Vor allem Didavi und Farfan sind in der Lage auch aus 20-25 Metern bei halboffenem Feld per Distanzschuss extreme Torgefährlichkeit zu entwickeln.

Solltest du in Führung liegend wirklich das Rautensystem spielen, musst du schon sehr sehr viel Vertrauen in die Kopfballstärke deiner IV haben. Da mein System nicht wirklich darauf ausgelegt ist, sich durch die Mitte zu kombinieren liefe deine Überzahl auf den Halbpositionen defensiv vor allem deswegen ins Leere weil Farfan und Sakai quasi ständige Überzahlsituationen gegen Rodriguez hätten. Die Offensivpotenz meiner rechten Seite ist doch die elementare Stärke meines Teams, du würdest sie eher verstärken anstatt sie einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Könnte gut sein das ich Bellinghausen noch zu gut aus seinen Lautrer Zeiten im Kopf habe, da hat er seinen Spitznamen Bello absolut verdient getragen, denn damals ist er zwar gelaufen wie ein Duracellhäschen, allerdings oftmals ohne Sinn und Verstand. Ich will nicht ausschließen, das er da in den letzten Jahren Sprünge nach Vorne gemacht hat.

Generell kann ich mich natürlich nicht nur auf die 4 genannten Defensivspieler verlassen. Es ging mir erstmal grundsätzlich darum deine beiden Offensiven zu bremsen.
Die nötigen Schritte in der Defensivarbeit wird das komplette Team verrichten müssen, das ist mMn nach in so einem Spiel, in dem alle Teams durch den Draft recht ausgeglichen sind, auch schlicht nicht anders möglich.

In deiner ursprünglichen Offensivtaktik scheint Farfan von defensiven Aufgaben entbunden zu sein. Schaltet er sich nach hinten ein, gibt er natürlich auch Rodriguez die Möglichkeit für den ein oder anderen Vorstoß.

Die Raute war eine allgemein Möglichkeit eine Führung zu verwalten, die ich in meinem Kader in Aussicht gestellt hatte. Bei deiner taktischen Ausrichtung mit dem Spiel über die Außen wäre das ganze aber nicht besonders sinnvoll da gebe ich dir Recht.

Von Shaqiri und Fagner verlange ich viel da hast du recht, vielleicht auch zu viel. Ich traue es den beiden aber durchaus zu das umzusetzen und gegen einen starken Gegner braucht es nunmal starke Einzelleistungen von Schlüsselspielern. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Wir beiden scheinen die Menge hier extrem zu polarisieren.

bezüglich Farfan:
Natürlich ist er anders als Bellinghausen nicht als zwingende Defensivabsicherung zugeteilt. Sollte sich Esswein bei einem Flankenwechsel allerdings weit zurückfallen lassen um mit Anlauf zu kommen, wäre es ja quatsch wenn Farfan nicht die 5-10 Meter nach hinten macht um eine schnelle Ballannahme oder einen Abschluss zu stören

Rückstandsituationen:

Option a)
Für Kacar kommt Rafael als zweite zusätzliche Anspielsituation und Flankenverwerter.

b)
Für Kacar kommt Hegeler um im zentralen Mittelfeld noch mehr offensive Durchschlagskraft zu erreichen.

Vorsprung:
Trybull für Didavi um im defensiven Mittelfeld noch mehr Ballsicherheit zu erzwingen um dem Gegner mit eigenem Ballbesitz Kraft und Zeit zu rauben.

Alternativ: Ochs kommt für Didavi und rückt auf die rechte Mittelfeldseite. Dafür fungiert Farfan als hängende Spitze mit einer ähnlichen Intention. Vorne Bälle halten und in Zusammenspiel mit Diouf für Entlastung sorgen.
Ochs hingegen sorgt als defensive Unterstützung dafür, dass über die linke Seite des Gegners Sakai ausreichend unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja bisher scheinen sich noch nicht allzu viele festlegen zu wollen.

Bei mir ist auch noch eine Stimme ungültig Mav007 ist bei uns in der Gruppe.
 
Oben