Spieltag 2 Gruppe C: Max Power vs NextGeneration (Sieg Max Power)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 7 verletzt. In diesem Fall Okazaki und Leitner

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Da ich ja am ersten Spieltag noch zum Zuschauen verdammt war, folgt hier erst einmal meine Teamvorstellung:

salzlogo.png


Als Trikotsponsor konnte ein lokaler Brauereibetrieb gewonnen werden:

kitsm.png


Draftphilosophie:

Ich durfte schon an Nummer 3 picken, wodurch sich zwangsläufig Vor- und Nachteile ergaben: einerseits konnte ich mit Franck Ribéry einen Topstar verpflichten, andererseits wäre es für die Ausgewogenheit des Teams aus meiner Sicht idealer gewesen, im Mittelfeld zu picken - so, wie ich das bei diversen Managerspielen immer gerne mache. Allerdings ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, denn ich bin mit der Truppe, die ich zusammengestellt habe, sehr zufrieden. Zwei Dinge waren mir noch wichtig:

* Jugend. Ich wollte keine Altherrentruppe, sondern eine junge Mannschaft, die erfrischenden und laufintensiven Fußball spielt. Das Ergebnis: Salzburg United beherbergt keinen einzigen Ü30-Spieler, der erste Draftpick Franck Ribery ist mit 29 Jahren gleichzeitig der älteste und das Team weist einen Alterschnitt von 23,6 auf. Dass die Mannschaft dadurch nicht wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend rennt, garantieren routinierte Spieler wie William Kvist oder Franck Ribéry. Auch die meisten Spieler in der Altersgruppe zwischen 22 und 25 Jahren haben schon einiges hinter sich: Alvaro Dominguez und Michael Mancienne absolvierten zahlreiche Spiele in zwei absoluten Top-Ligen, Martin Harnik und Niko Bungert zählen seit Jahren zum Stammpersonal in der Bundesliga. Somit bildet mein Team eine gute Mischung aus Abgeklärtheit und jugendlichem Spielwitz.

* Flexibilität. Es war mir wichtig, möglichst viele Spieler zu verpflichten, die mehrere Positionen abdecken können. Ich gebe zu, dass die Bundesliga von den internationalen Ligen bei mir nicht an erster Stelle stellt, aber nichtsdestotrotz habe ich mich bemüht, das Team ausgeglichen und variabel zu gestalten. So können zum Beispiel beide planmäßigen Start-IVs auf die Außenpositionen rücken, die ZMs können sowohl defensiv als auch offensiv bestehen und die Offensivspieler sind auch recht variabel.

---------------------------------------------------

TOR:

Marc-Andre ter Stegen (Pick #6)
Deutschland | 20 Jahre | 42 Bundesliga-Spiele | 2 Länderspiele

s_74857_18_2012_1.jpg


Einige Manager setzten darauf, ihre Torhüter sehr spät zu wählen, weil es in Deutschland viele gute Torhüter gibt. Das mag zwar stimmen, aber warum sich mit einem guten Torwart zufrieden geben, wenn man einen sehr guten haben kann? Diese Verlockung war letztlich zu groß, um Marc-Andre ter Stegen nicht in der 6. Runde zu nehmen. Innerhalb von einem Jahr hat sich ter Stegen zu einem Nationaltorwart mit riesigem Potenzial gemausert. Er gibt meiner Mannschaft den nötigen Halt in der Defensive.

INNENVERTEIDIGUNG:

Alvaro Dominguez (Pick #2)
Spanien | 23 Jahre | 1 Bundesliga-Spiel, 76 Primera Division-Spiele | 2 Länderspiele

s_62915_13_2010_3.jpg


Mit 23 Jahren hat Alvaro Dominguez noch einen großen Teil seiner Karriere vor sich, trotzdem kann er bereits auf einige Erfolge zurückblicken. Bei Atletico Madrid absolvierte er nicht nur 23 Europa League-Partien, sondern konnte diese auch zweimal gewinnen. U21-Weltmeister war er ebenso und in der Champions League hat er auch schon gespielt. Neben seiner Stammposition kann Dominguez auch auf der linken Abwehrseite spielen. Ich freue mich, einen so talentierten Spieler in meiner Viererkette zu haben.

Niko Bungert (Pick #9)
Deutschland | 25 Jahre | 86 Bundesliga-Spiele

s_30070_39_2012_1.jpg


Dominguez' Partner in der Innenverteidigung ist der Mainzer Niko Bungert, der sich in den letzten Jahren zu einem verlässlichen Stammspieler entwickelt und durchwegs solide Leistungen gezeigt hat. Wie Dominguez kann auch Bungert als Außenverteidiger agieren, und zwar auf der rechten Seite.

Michael Mancienne (Pick #13)
England | 24 Jahre | 18 Bundesliga-Spiele, 50 Premier League-Spiele

s_38100_41_2012_1.jpg


Michael Mancienne's Start in seine Bundesliga-Karriere verlief nicht unbedingt glücklich, aber ein Jahr später hat er es zum Stammspieler geschafft. Seine Erfahrung aus der Premier League wird ihm sicher dabei helfen, sich weiter zu verbessern und meinem Team Flexibilität zu geben. Mancienne kann in der Not auch auf der rechten Abwehrseite oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen.

AUSSENVERTEIDIGUNG:

Daniel Carvajal (Pick #5)
Spanien | 20 Jahre | 1 Bundesliga-Spiel

s_138927_15_2012_2.jpg


Nach Dominguez habe ich mich für die Verpflichtung eines weiteren jungen Spaniers für meine Abwehr entschieden. Daniel Carvajal kommt aus der Jugend von Real Madrid und gilt als großes Talent - es kommt nicht von ungefähr, dass sich Real ein Rückkaufsrecht bis 2015 gesichert hat. Seine Flankenläufe und seine Technik sollen für Nadelstiche über die rechte Seite sorgen.

Diego Contento (Pick #11)
Deutschland/Italien | 22 Jahre | 34 Bundesliga-Spiele

s_39717_27_2012_1.jpg


Auf der linken Seite habe ich mich für Diego Contento entschieden. Der Italo-Deutsche hat sein Potenzial schon mehrfach andeuten können, nicht zuletzt im Champions League-Finale 2012 gegen Chelsea, wo er eine ansprechende Leistung zeigen konnte. Zudem kennt er Franck Ribery sehr gut von den Bayern und sollte so auf der linken Seite mit dem Franzosen Unruhe stiften.

ZENTRALES MITTELFELD:

William Kvist (Pick #4)
Dänemark | 27 Jahre | 35 Bundesliga-Spiele, 156 Superligaen-Spiele | 32 Länderspiele

s_36787_79_2012_1.jpg


Eine erfolgreiche Mannschaft steht und fällt mit einem guten Sechser, und als William Kvist in Runde 4 noch verfügbar war, musste ich nicht zweimal überlegen. Als Abräumer vor der Abwehr ist der routinierte Däne ideal, und ich habe mich dazu entschieden, Kvist mit der Kapitänsbinde auszustatten - Salzburg United könnte sich keinen besseren Führungsspieler als den Ruhepol im Mittelfeld für diese Aufgabe vorstellen.

Moritz Leitner (Pick #7)
Deutschland | 19 Jahre | 18 Bundesliga-Spiele

s_82243_16_2012_1.jpg


Wenn man Konkurrenten wie Gündogan, Bender und Kehl im eigenen Team hat, ist es schwer, auf sich aufmerksam zu machen - der junge Moritz Leitner hat das trotzdem in seiner ersten BL-Saison schon geschafft. Er gilt als großes Talent und gibt mir Flexibilität: durch seine Technik kann er den offensiven Part im Mittelfeld genauso geben wie die "klassische Sechs".

Julian Baumgartlinger (Pick #10)
Österreich | 24 Jahre | 28 Bundesliga-Spiele | 23 Länderspiele

s_34787_39_2012_1.jpg


Der Österreicher hat den Sprung in die deutsche Bundesliga geschafft und zählt bei den Mainzern ebenso zum Stammpersonal wie in der österreichischen Nationalmannschaft. Mit 24 Jahren hat er auch noch "Luft nach oben".

Tobias Weis (Pick #14)
Deutschland | 27 Jahre | 78 Bundesliga-Spiele | 1 Länderspiel

s_20444_533_2012_2.jpg


Hätte Tobias Weis in den letzten Jahren nicht mit hartnäckigen Verletzungen zu kämpfen gehabt, wäre er in Runde 14 wohl nicht mehr verfügbar gewesen. Weis ist mit 27 Jahren einer der Routiniers in meinem Team und verfügt über gute Fähigkeiten - er könnte auch zum Starter avancieren. Im "schlimmsten" Fall wird Weis für mich ein Backup ohne spürbare Qualitätseinbußen.

OFFENSIVES MITTELFELD:

Franck Ribery (Pick #1)
Frankreich | 29 Jahre | 130 Bundesliga-Spiele | 66 Länderspiele

s_22068_27_2012_1.jpg


Was gibt es über Franck Ribery zu sagen, was nicht ohnehin jeder weiß? An Nummer 3 war der Franzose fast schon ein Steal, denn ehrlicherweise dürfte es kaum einen besseren Spieler in der Bundesliga geben. Seine Qualitäten sind mit 106 Scorerpunkten in 130 Spielen eindeutig dokumentiert. Ribery wird jeder gegnerischen Abwehrreihe heftige Kopfschmerzen bereiten, so viel ist sicher.

Martin Harnik (Pick #3)
Österreich | 25 Jahre | 85 Bundesliga-Spiele | 31 Länderspiele

s_31159_79_2012_1.jpg


Martin Harnik hat beim VfB Stuttgart wie ein Blitz eingeschlagen und ich kann mir nicht ganz erklären, wie ich ihn in Runde 3 noch bekommen konnte. Unterschätzt? Sollte er eigentlich nicht sein: 17 Tore und 8 Assists in der letzten Saison sprechen an und für sich eine eindeutige Sprache. Der wendige Flügel darf sich im Nationalteam manchmal auch als Mittelstürmer versuchen, wodurch ich mein Team gerade bei einem Rückstand gegen Spielende verschieben kann.

Timo Gebhart (Pick #12)
Deutschland | 23 Jahre | 78 Bundesliga-Spiele

s_42463_4_2012_2.jpg


Mit Ribery und Harnik hat Timo Gebhart zwei fantastische Spieler vor sich, an denen kein Weg vorbeiführen wird. Als Joker ist Gebhart für mich aber Gold wert, weil er auf beiden Seiten agieren und Unruhe stiften kann.


STURM:

Artjoms Rudnevs (Pick #8)
Lettland | 24 Jahre | 2 Bundesliga-Spiele | 18 Länderspiele

Im Sturmzentrum habe ich mich zuerst für Artjoms Rudnevs entschieden. Letztes Jahr wurde er mit 22 Toren in der polnischen Liga Torschützenkönig, nun soll der Durchbruch in Deutschland klappen. Durch die derzeitige Form seines Sturm-Konkurrenten dürfte der Lette fürs erste aber auf der Bank Platz nehmen.

s_103547_3555_2012_1.jpg


Artur Sobiech (Pick #15)
Polen | 22 Jahre | 14 Bundesliga-Spiele | 9 Länderspiele

s_75640_3442_2012_1.jpg


In der letzten Runde gewählt, könnte der Pole für mich zu einem Glücksfall werden. Obwohl Hannover im Sturm ohnehin schon exzellent besetzt ist, erwischte Sobiech mit 4 Toren in Bundesliga und Europa League einen tollen Saisonstart. Ich traue ihm zu, dass er dieses Jahr den Durchbruch schafft - und mit Ribéry und Harnik an seiner Seite sollte das auch bei Salzburg United klappen, oder?

---------------------------------------------------

Der offizielle Kader mit Rückennummern:

1 TER STEGEN, Marc-Andre
3 MANCIENNE, Michael
4 KVIST, William (C)
5 BUNGERT, Niko
6 CARVAJAL, Daniel
7 RIBÉRY, Franck
8 LEITNER, Moritz
9 SOBIECH, Artur
10 RUDNEVS, Artjoms
13 GEBHART, Timo
14 BAUMGARTLINGER, Julian
15 DOMÍNGUEZ, Alvaro
17 WEIS, Tobias
19 HARNIK, Martin
26 CONTENTO, Diego
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Dann mach ich mal weiter ;)


Zweiter Spieltag: Das Spiel gegen Max Power

Erst einmal gibt es erfreuliche Nachrichten zu berichten: Der Verein hat einen neuen Besitzer! Neil Patrick Harris kauft den Verein und wirft fröhlich mit den Scheinen umher. Ein neues Stadion und eine Jugend-Akademie in Guatemala sind schon in Auftrag. Desweiteren gibt es für die Spieler viel Geld mit ihren Leistungen zu holen. Desweiteren ist das Team nicht mehr unter dem Namen FC Bolzplatz United bekannt, neu nennt man es FC Barney United. Trainer bleibe natürlich weiterhin ich. ;)

Das Team:

TOR:

Diego Benaglio
Alter: 29
Position: Tor
Nebenposition: -
Bundesligaspiele: 132 (36x zu Null)
Pick: 10


VERTEIDIGUNG:

Jannik Vestergaard
Alter: 20
Position: Innenverteidigung
Nebenposition: -
Bundesligaspiele: 24 (2 Tore)
Pick: 11

Chris
Alter: 34
Position: Innenverteidigung
Nebenposition: Defensives Mittelfeld
Bundesligaspiele: 133 (10 Tore, 10 Assists)
Pick: 13

Zdenek Pospech:
Alter: 33
Position: Rechtsverteidigung
Nebenpositionen: Rechtes Mittelfeld, Linksverteidigung
Bundesligaspiele: 26 (1 Assist)
Pick: 7

Holger Badstuber:
Alter: 23
Position: Innenverteidigung
Nebenposition: Linksverteidigung
Bundesligaspiele: 91 (1 Tor, 4 Assists)
Pick: 2

Johannes van den Bergh
Alter: 25
Position: Linksverteidigung
Nebenposition: Linkes Mittelfeld
Bundesligaspiele: 10 (1 Tor)
Pick: 12


MITTELFELD:

Petr Jiracek
Alter: 26
Position: Defensives Mittelfeld
Nebenpositionen: Linkes Mittelfeld, Rechts Mittelfeld
Bundesligaspiele: 14 (2 Tore)
Pick: 3

Stefan Reinartz
Alter: 23
Position: Defensives Mittelfeld
Nebenposition: Innenverteidigung
Bundesligaspiele: 90 (7 Tore, 8 Assists)
Pick: 4

Shinji Okazaki
Alter: 26
Position: Linksaussen
Nebenpositionen: Rechtsaussen, Mittelstürmer
Bundesligaspiele: 39 (9 Tore, 1 Assist)
Pick: 8

Raphael Holzhauser
Alter: 19
Position: Zentrales Mittelfeld
Nebenpositionen: Defensives Mittelfeld, Offensives Mittelfeld
Bundesligaspiele: 2
Pick: Transfer für Gerald Asamoah

Tomas Rincon
Alter: 24
Position: Defensives Mittelfeld
Nebenpositionen: Rechtsverteidigung, Zentrales Mittelfeld
Bundesligaspiele: 64 (1 Assist)
Pick: 14

Ivica Olic:
Alter: 33
Position: Linksaussen
Nebenpositionen: Rechtsaussen, Hängende Spitze
Bundesligaspiele: 137 (42 Tore, 19 Assists)
Pick: 5


STURM:

Ken Ilsö
Alter: 25
Position: Hängende Spitze
Nebenpositionen: Offensives Mittelfeld, Mittelstürmer
Bundesligaspiele: 1 (1 Minute :cool4 : )
Pick: Transfer für Aristide Bancé

Teemu Pukki
Alter: 22
Position: Mittelstürmer
Nebenpositionen: Rechtsaussen, Linksaussen
Bundesligaspiele: 19 (5 Tore, 1 Assist)
Pick: 8

Luuk de Jong
Alter: 22
Position: Mittelstürmer
Nebenpositionen: Hängende Spitze, Rechtsaussen
Bundesligaspiele: 2
Pick: 1


[SIZE="3 ]Meinung zum Draft von brain22[/SIZE]

Mir war klar, dass brain mit Position 20 die **********ste Spielsituation erwischt hat, die nur möglich ist. Meiner Meinung nach hat brain das beste aus dem Team geholt, nur manche Drafts kann ich zu einem frühen Zeitpunkt nicht verstehen. Dies liegt wohl daran, dass brain und ich wohl verschiedene Auffassungen der Stärken und Schwächen der Spielen haben.
Hier gebe ich meine Meinung zu den Picks von Brain bekannt. Ich fasse mmer zwei zusammen, da er ja fast immer zwei Picks hintereinander hat.

[B]Pick 1 & 2: Luuk de Jong und Holger Badstuber[/B]
Luuk de Jong finde ich fast einen vermasselten Pick. Es gab noch klar stärkere Spieler auf dem Markt (z.B. Kuba). Holger Badstuber ist ein starker Pick! Badstuber finde ich einen der stärksten IV's von ganz Deutschland.

[B]Pick 2 & 3: Petr Jiracek und Stefan Reinartz[/B]
Da bin ich ganz ehrlich: Diese Picks gefallen mir überhaupt nicht! Beide Spieler waren sicherlich noch 2-3 Runden später zu haben gewesen. Da gab es noch Spieler auf dem Markt, welche weitaus stärker einzuschätzen sind, als Jiracek und Reinartz (z.B. Papadoupoulos, Fuchs oder Wollscheid).

[B]Pick 5: Ivica Olic[/B]
Dies dagegen finde ich einen sehr, sehr starken Pick! Ivica Olic ist mit seinen über 130 Bundesliga-Spielen mit allen Wassern gewaschen und daher auch sehr wichtig für mein Spiel! Zweikampfstärke und Laufbereitschaft sehe ich als seine grossen Stärken.

[B]Pick 7 & 8: Zdenek Pospech und Shinji Okazaki[/B]
Zdenek Pospech sehe ich trotz seinem doch recht hohen Fussballeralter dennoch sehr stark. Seine gefährlichen Flanken und seine Flexibilität sind sehr wichtig für mein Team, ist unumstrittener Stammspieler, ob in der Rechtsverteidigung oder im rechten Mittelfeld. Okazaki wird mein Offensiv-Spiel beleben. Ob er in der ersten Elf ist, kommt auf das System an.

[B ]Pick 9 & 10: Teemu Pukki und Diego Benaglio[/B]
Pukki ist Stammspieler in meinem Team. Je nach System, dass FC Barney United spielt, wird man ihn auf Rechtsaussen oder als Mittelstürmer sehen. Diego Benaglio zähli ich auch zu den besten Keepern der Bundesliga. Der schweizer Nationalkeeper hält auch Bälle, die auch die besten Keeper der Welt nicht halten.

[B]Pick 11 & 12: Jannik Vestergaard und Johannes van den Bergh[/B]
Vestergaard ist ein junger, aufstrebender Innenverteidiger.Ob er oder Chris spielt, hängt aber vom Gegner ab. Van den Bergh wird wichtg für das Offensivspiel meines Team sein, auch dies ist ein guter Pick.

[B]Pick 13 & 14: Christian Maicon "Chris" Hening und Tomas Rincon[/B]
Chris wird sich mit Vestergaard abwechseln müssen. Mit seinen 34 Jahren kann nicht mehr mehrere Spiele am Stück mit grosser Laufbereitschaft spielen. Dennoch ein starker Pick. Tomas Rincon wird auch zu seinen Einsätzen kommen. Durch seine Flexibilität ist er auf Positionen Back-Up, auf denen nicht die ganz grosse Klasse vorhanden ist.

[B]Transfers: Ken Ilsö und Raphael Holzhauser[/B]
Mittlerweile bereue ich diese Transfers. Punkt.

Nach Startschwierigkeiten pickte brain22 immer besser. Vorallem mit seinen letzten Picks bin ich sehr zufrieden. Danke brain22 für deine Vorarbeit


[SIZE="3"]Startaufstellung:[/SIZE]

4-1-2-1-2

orsp32dw3t.jpg


Mit dieser Aufstellung wird gegen Max agiert. Hier wird vorallem auf defensive Stabilität und auf Angriffe über Aussen gesetzt. Olic muss in dieser Partie die Bälle verteielen, darf aber auch gerne mal den Abschluss suchen. Jiracek wird sich in der Offensive öfters hinter van den Bergh auffinden, van den Bergh soll über Aussen kommen und gefährliche Flanken in die Mitte schlagen.

Defensive Grundordnung:

jpobhhfgy8.jpg


Hier wird auf ein 5-2-1-2 umgestellt. Pospech rückt auf seine Stammposition (RV) zurück, Rincon und Jiracek auf ihre gelernten Positionen, das defensive Mittelfeld. Reinartz rückt auf die Innenverteidiger-Position und soll die Verteidigung noch stärker machen. Vorne warten Olic, Pukki und de Jong und sollen für Konter bereit stehen.

Offensive Grundordnung:

lq1z3t1blp.jpg


Der defensivstarke Jiracek wird sich hier fast immer hinter van den Bergh finden. Vieles in der Offensive soll über die Aussen gehen, wo Pospech und van den Bergh mit Flanken für Gefahr sorgen sollen. Bis auf etwa 20-25 Meter soll vieles über die Zentrale laufen, dort soll Ivica Olic die Bälle verteilen. Wenn Pospech und van den Bergh die Flanken nach Innen bringen, sollen die meistens auf de Jong gehen, der dann selbst den Abschluss sucht oder auf Olic oder Pukki ablegt, die dann einen Versuch aus der Distanz wagen sollen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
TAKTIK GEGEN -NEXTGENERATION:

Grundsätzliche Überlegungen:

Erst einmal ein großes Lob und Dankeschön an NextGen, dass er das Team übernommen und sich der Herausforderung gestellt hat! Ein "fremdes" Team zu managen und dafür zu argumentieren ist nicht leicht, und wenn ich mir die ersten Duelle ansehe, sind wir auch nicht unbedingt in einer leichten Gruppe gelandet.

Nun denn. Beim Studium des gegnerischen Teams fällt erst mal auf, dass dieses von den Positionen her eher suboptimal zusammengestellt worden ist. Es gibt ein Überangebot an Offensivkräften, während man im Kader vergeblich nach Flügelspielern sucht (einzig Okazaki kann das hauptberuflich, ist aber verletzt) ... das wäre auch noch nicht so tragisch, wenn man dafür das Spiel über das Zentrum aufzieht, aber auch hier gibt es eine klaffende Lücke: ich sehe weit und breit keine kreativen Mittelfeldspieler. Zwischen der guten Doppel-6 Reinartz/Jiracek und der Offensive sehe ich eine große Lücke, die wohl von Olic gefüllt werden soll ...

NextGen hatte aus meiner Sicht nach dem Ausfall von Okazaki nur wenige Möglichkeiten: Rincon zur Stabilität als dritten ZM aufbieten; Rincon auf RV stellen und Pospech auf den Flügel ziehen oder einfach Ilso als Okazaki-Ersatz aufstellen. NextGen hat sich also für die zweite Variante entschieden - sicher die beste Variante, wobei auch diese personell nicht gerade perfekt ausfällt, aber das soll mir recht sein ... wenn ich NextGens Taktik-Überlegungen richtig interpretiere, soll ja trotzdem Pospech in erster Linie gegen Ribéry spielen, also mache ich mir da wenige Sorgen. Ich habe Respekt vor Reinartz-Jiracek, allerdings sollten da relativ wenige Impulse nach vorne kommen - speziell, weil die Außenverteidiger in der Defensive mit meinem offensiven Mittelfeld überfordert sein sollten und NextGens defensive Mittelfeldspieler auch auf den Flügeln aushelfen müssen, damit die Hintermannschaft nicht überrannt wird.

Meine Aufstellung:

Es gibt für mich erst mal keinen Grund, meine Grundformation zu ändern. Gegenüber der beim Draft angedachten Aufstellung gibt es zwei personelle Änderungen: der zuletzt sehr formstarke Sobiech ersetzt Rudnevs im Sturmzentrum, und der verletzte Leitner wird im Mittelfeld von Gebhart vertreten, wobei Harnik ins Zentrum rutscht und Gebhart über rechts agiert.

formations2.png


In Kombination mit der gegnerischen Aufstellung lässt sich schon einiges ableiten:

taktiks2.png


Offensiv-Überlegungen:

Grundsätzlich ist mein System natürlich auf die Flügelzange Ribéry-Harnik ausgerichtet, die in unserer Liga ihresgleichen suchen dürfte ... durch den Ausfall von Leitner habe ich mich aber entschieden, umzustellen. Harnik wechselt ins Zentrum und spielt hinter der Sturmspitze, während Gebhart die rechte Seite beackert. Die Grundidee dahinter ist relativ schnell erklärt: Durch die Ausrichtung auf mein Flügelspiel (in diesem Duell speziell über links) werden NextGens defensiven Mittelfeldspieler auf den Flügeln aushelfen müssen, wodurch sich Räume im Zentrum ergeben sollten. Das sollte dem schnellen und wendigen Harnik mehr als entgegenkommen - durch seine Torgefährlichkeit kann er selbst zum Abschluss kommen oder den Mittelstürmer bedienen. Dieser Stürmer wird Sobiech sein - ein echter Strafraumstürmer, der sich vorne gut bewegt und kopfballstark ist. Er kann hohe Zuspiele verarbeiten, aber auch kurze, einfache Pässe spielen. So kann er durchaus von Ribéry oder Harnik für einen Doppelpass angespielt werden.

Gebhart ist sicher keine Idealbesetzung, aber er dürfte gegen van den Bergh durchaus auch für Unruhe sorgen. Ein weiterer Vorteil von Gebhart ist, dass er wie auch Ribéry (hauptsächlich links, aber auch rechts) und Harnik (zentral oder rechts) im offensiven Mittelfeld variabel einsetzbar ist. Daraus ergeben sich nette Möglichkeiten zum Rochieren: Gebhart und Ribéry können die Seiten wechseln, ebenso können Gebhart und Harnik die Positionen tauschen, um bei der gegnerischen Hintermannschaft für Verwirrung zu sorgen.

Damit sollte ich vorerst ganz gut aufgestellt sein. Sobiech funktioniert als Strafraumstürmer am besten, wenn er von Flügelspielern mit Zuspielen versorgt wird - bei einem Nebenmann wie Ribery kein Problem. Harnik und Baumgartlinger harmonierten schon im Nationalteam gut, wodurch es auch über die Mitte ständig zu Gefahr kommen soll.

Defensiv-Überlegungen:

An meiner Viererkette gibt es nichts gegenüber meinen Grundüberlegungen zu ändern. Domínguez und Bungert stellen eine junge, aber schon recht erfahrene und abgeklärte Innenverteidigung, die sowohl in der Luft als auch am Boden eine gute Figur abgeben wird. Auf hohe Bälle für de Jong bin ich vorbereitet - Domínguez und Bungert sind mit 1,89m bzw. 1,88m bestens dafür gerüstet. Die Außenpositionen besetzen wie vorgesehen Contento und Carvajal. Die beiden sollen auch Impulse nach vorne setzen bzw in der Defensive Pospech und van den Bergh binden, um das hohe Spiel von Anfang an zu minimieren und den FC Barney United ins Zentrum zu zwingen, wo meine defensiven Mittelfeldspieler warten.

Vor der Abwehr spielen nämlich die beiden zentralen Mittelfeldspieler Kvist und Baumgartlinger. Ersterer soll vor allem für Stabilität in der Defensive sorgen und die Innenverteidiger unterstützen, letzterer soll (siehe Länderspiel gegen Deutschland) mit seinem laufintensiven Spiel durch Pressing auch für Balleroberungen sowie Ballverteilung für die Offensive zuständig sein. Olic wird als HS eine ungemütliche Partie vor ihm haben - der schnellere Baumgartlinger wird ihm das Leben sehr schwer machen und notfalls auch etwas rustikaler zu Werke gehen.

Geht alles schief, habe ich mit Marc-Andre ter Stegen noch einen hervorragenden Torhüter zwischen den Pfosten.

Auswechslungen bei Rückstand:

Sollte meine Taktik aber doch in die Hose gehen, werde ich versuchen, das Spiel mit frischen Spielern noch zu drehen. Nach knapp 60-65 Minuten erfolgt hierbei der erste Wechsel:

taktiks23.png

taktiks21.png


Harnik wechselt auf seine angestammte Position auf dem rechten Flügel, während der Angriff von einer zweiten Sturmspitze in Person von Artjoms Rudnevs verstärkt wird. Der Defensivverbund - allen voran die Außenverteidiger - rücken etwas auf. Sollte auch dieser Offensivtausch nicht den gewünschten Erfolg bringen, kommt nach knapp 75-80 Minuten noch

taktiks24.png

taktiks22.png


Baumgartlinger spult in der Regel ein gewaltiges Laufpensum ab (die Austria-Fans nannten ihn seinerzeit liebevoll "Maschine"), weshalb er kurz vor Schluss geopfert wird. Für ihn kommt mit Weis ein offensiver Mittelfeldspieler, der zwischen dem nach hinten absichernden Kvist und der Offensivabteilung spielen wird.

Auswechslungen bei Führung:

Wenn meine Taktik aber so aufgeht, wie ich mir das vorstelle, geht es nach knapp 70 Minuten ums Verwalten des Vorsprungs. NextGen würde sicher seine ohnehin schon offensive Ausrichtung weiter forcieren - für mich ideal, um auf Konter umzustellen und seiner Mannschaft den Todesstoß zu versetzen. Nach knapp 65-70 Minuten kommt

taktiks25.png

taktiks27.png


Mancienne kann auch im defensiven Mittelfeld agieren und wird direkt vor den Innenverteidigern nach hinten absichern. Mit Ribéry, Harnik und Gebhart bin ich für schnelle Konter bestens besetzt, ohne hinten ein großes Risiko einzugehen. Um vor dem Ende noch ein bisschen Zeit von der Uhr zu nehmen und frisches Blut zu bringen, erfolgt nach 85 Minuten der zweite Wechsel, und zwar

taktiks26.png

taktiks28.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Nerve mich gerade... Was fällt dir ein, Harnik ins Zentrum zu ziehen?!? :rolleyes: Meine ganze Defensive Taktik jetzt für nichts :cry:

Defensive Deckung:

hszxpz4wkp.jpg


Ziel ist es, Ribéry und Harnik aus dem Spiel zu nehmen. Dies sind klar die gefährlichsten Spieler im Spiel von Max. Diese beiden werden auch doppelt gedeckt. Ribéry wird von Pospech und Rincon gedeckt, sie beiden sollten es mMn nach schaffen, einige Angriffe des Franzosen zu stoppen.
Reinartz wird doch nicht in die Viererkette rücken, bleibt stattdessen im defensiven Mittelfeld, wo er gemeinsam mit Olic, welcher durch seine Zweikampfstärke viel mit nach hinten arbeiten wird (oder muss ;)) Harnik bestmöglichst aus dem Spiel nehmen soll.
Chris und Badstuber bleiben beide vor Sobiech. 61 Minuten, vor dem sollte man gehörigen Respekt haben, was mein Team auch hat. Meine beiden Innenverteidiger wissen das und werden mit voller Konzentration und Willen an die Arbeit gehen.
Gebhart darf man auf dem rechten Flügel natürlich nicht vergessen. Natürlich ist auch er ein ganz feiner Fussballer, aber dennoch dürfte van den Bergh mit ihm alleine klar kommen. Falls nicht, wird Jiracek aushelfen.
Und nun weiter mit Jiracek: Er wird mein "Helfer für alle Fälle" sein. Egal wo man Probleme hat, er wird helfen. Daher bin ich froh, den Tschechen im Team zu haben.

Mehr folgt dann noch ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es fällt mir immer schwer, nextgen zu kritisieren. Er holt aus einem Team, das gewöhnungsbedürftig zusammengestellt wurde, viel heraus. Aber es springen einem doch deutliche Probleme ins Gesicht. Olic als 10er in einer Raute ist denkbar ungünstig gewählt. Olic ist nicht einmal ballsicher, geschweigedenn kreativ. Hier wäre es eine gute Variante, Jiracek als 10er aufzubieten, hinter ihm sichern Rincon und Reinartz im ZDM ab. Optimal ist das sicher auch nicht, aber Jiracek ist der einzige Spieler, der Kreativität ausstrahlt. Zumal er auf der 10 weiterhin der defensiven Grundordnung helfen würde.

Bei Max sehe ich das Problem, dass er keine passenden Spieler dafür hat, Harnik einzusetzen. Es hat schon seinen Grund, weshalb Harnik auf einmal deutlich effektiver war, als Hajnal zum VfB kam. Harnik hat gewisse Ähnlichkeiten mit Müller. Er hat ein Gespür dafür, in welche Räume er wann einlaufen muss, ist schnell und hat einen guten Abschluss. Aber er tut sich ungemein schwer damit, für sich selbst Chancen zu kreieren. Ein guter Konterspieler ist er natürlich. Aber gegen NextGen wird es nicht viel zu Kontern geben, da er selbst sehr Defensivorientiert spielen will (ist auch seine einzige Chance).

Kvist und Baumgartlinger sind in ihren Vereine beide zurecht die Abräumer auf der Doppel 6. Kvist ordnet das Spiel gut, aber kreative Impulse sind absolute Mangelware.

Die AV sind auch eher schwierig zu bewerten. Contento spielt bei den Bayern, aber dafür sehr selten. Carvajal durfte im ersten Spiel nicht auflaufen (was ich ein bisschen seltsam fand, wenn man 5 mio in die Hand nimmt), im zweiten Spiel war er dann recht stark, was man in der Sportschau so gesehen hat.

Es hängt sehr sehr viel an Ribery. Der hat mit Pospech einen Gegenspieler, von dem ich im Vorwärtsgang sehr viel halte und der zusätzlich von Rincon Unterstützung bekommen wird - Rincon ist sicherlich ein sehr passender Spieler für eine solche Spezialaufgabe. Aber wir reden hier von Ribery, für mich der beste Offensivspieler der Liga, mindestens aber Top 3. In der Regel wird Ribery Mittel und Wege finden, erfolgreich zu sein. Ob das nun durch ein eigenes Tor oder eine Vorlage für Harnik oder Sobiech sein wird sei dahingestellt.

Ich mag Gebhart und er wird Van den Bergh auch durch Dribblings Probleme bereiten, aber sein generelles Problem ist die Spielintelligenz und sein Eigensinn - nicht gut für Harnik und Sobiech.

Wenn Max statt Leitner, der die 10er Rolle wohl zukünftig spielen soll, einen guten 10er verpflichtet hätte (ich weiß nicht genau, wer noch verfügbar war, aber da Max eh gerne gezockt hat wäre auch Kiyotake eine Lösung gewesen, wenn auch eine riskante, keine Frage) könnte das Team richtig stark sein. So stellt sich mir die Gretchenfrage, wer von Ribery abgesehen da einen Harnik oder einen Sobiech einsetzen soll. Beide müssen eingesetzt werden.

Noch ein paar kleinere Anmerkungen:

- sehr gute Präsentation, Max. Gefällt mir. :thumb:

-Weis ist zwar gelernter Stürmer, hat aber in der Bundesliga bisher nicht einmal Ansätze gezeigt, ein "Offensiver Mittelfeldspieler" zu sein. Der ist der Typ Wadenbeißer und in dieser Rolle auch nicht schlecht (ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, bei mir würde er in dieser Rolle funktionieren), aber Offensiv hat er bisher, auf Bundesliganiveau, nur wenig gerissen.

- bei deinem Kommentar zu deiner Innenverteidigung ("jung, aber schon recht erfahren") musste ich an meinen Kumpel Bernd Stromberg denken: "Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich." :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Kvist ordnet das Spiel gut, aber kreative Impulse sind absolute Mangelware.
die erwarte ich von Kvist auch nicht, dafür ist er nicht da. Den etwas offensiveren Part der beiden ZM wird wie erwähnt Baumgartlinger einnehmen ... wobei der natürlich auch keine wirklichen Spielmacherqualitäten hat, aber aufgrund seiner Zweikampfstärke sehr stark in der Balleroberung ist und einen schnellen Angriff einleiten kann.

Ich mag Gebhart und er wird Van den Bergh auch durch Dribblings Probleme bereiten, aber sein generelles Problem ist die Spielintelligenz und sein Eigensinn - nicht gut für Harnik und Sobiech.
[...]
So stellt sich mir die Gretchenfrage, wer von Ribery abgesehen da einen Harnik oder einen Sobiech einsetzen soll. Beide müssen eingesetzt werden.
in beiden Fällen heißt die Antwort Carvajal, der auf der rechten Seite mit schnellen Flankenläufen und guten Flanken ebenfalls für ordentlich Betrieb sorgen soll. Defensiv hat er gegen Freiburg auch einen guten Job gemacht ... wie das gegen gute Vereine aussieht, wird man am Wochenende gegen Dortmund sehen. NextGen ist allerdings sehr defensiv ausgerichtet, wodurch Carvajal sicher offensiv zu Werke gehen kann, weil über die Flügel wenig Gefahr kommt. Carvajal sollte da seine Technik und Schnelligkeit ausspielen und die Offensivkräfte Sobiech und Harnik dementsprechend einsetzen können. Auf der linken Seite sollte weniger Unterstützung vom AV notwendig sein, aber ich erwarte von Contento, dass er das von den Bayern her einschätzen kann und sich mit Ribéry abstimmt ... auch, wenn er natürlich nicht oft spielt. Ribéry/Contento über links, Gebhart/Carvajal über rechts, Baumgartlinger mit Kurzpässen im Zentrum - Harnik und Sobiech sollten schon zu genügend Bällen kommen.

-Weis ist zwar gelernter Stürmer, hat aber in der Bundesliga bisher nicht einmal Ansätze gezeigt, ein "Offensiver Mittelfeldspieler" zu sein. Der ist der Typ Wadenbeißer und in dieser Rolle auch nicht schlecht (ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, bei mir würde er in dieser Rolle funktionieren), aber Offensiv hat er bisher, auf Bundesliganiveau, nur wenig gerissen.
Transfermarkt weist ihn zumindest als offensiven Mittelfeldspieler aus. Ich erwarte nichts außergewöhnliches im Offensivbereich von Weis, wenn ich ihn einwechsle. Er ist lediglich eine frische Option fürs Spielende.

- bei deinem Kommentar zu deiner Innenverteidigung ("jung, aber schon recht erfahren") musste ich an meinen Kumpel Bernd Stromberg denken: "Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich." :D
:laugh2:

Nerve mich gerade... Was fällt dir ein, Harnik ins Zentrum zu ziehen?!? :rolleyes: Meine ganze Defensive Taktik jetzt für nichts :cry:
:D sorry. Ich äußere mich dann, wenn du den Rest geschrieben hast.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
in beiden Fällen heißt die Antwort Carvajal, der auf der rechten Seite mit schnellen Flankenläufen und guten Flanken ebenfalls für ordentlich Betrieb sorgen soll. Defensiv hat er gegen Freiburg auch einen guten Job gemacht ... wie das gegen gute Vereine aussieht, wird man am Wochenende gegen Dortmund sehen. NextGen ist allerdings sehr defensiv ausgerichtet, wodurch Carvajal sicher offensiv zu Werke gehen kann, weil über die Flügel wenig Gefahr kommt. Carvajal sollte da seine Technik und Schnelligkeit ausspielen und die Offensivkräfte Sobiech und Harnik dementsprechend einsetzen können. Auf der linken Seite sollte weniger Unterstützung vom AV notwendig sein, aber ich erwarte von Contento, dass er das von den Bayern her einschätzen kann und sich mit Ribéry abstimmt ... auch, wenn er natürlich nicht oft spielt. Ribéry/Contento über links, Gebhart/Carvajal über rechts, Baumgartlinger mit Kurzpässen im Zentrum - Harnik und Sobiech sollten schon zu genügend Bällen kommen.

OK, das ist eine Ansage. Ich kann das leider nicht wirklich beurteilen, da Carvajal bisher ja nur ein Bundesligaspiel gemacht hat und ich die zweite Mannschaft von Real nicht wahnsinnig intensiv verfolge. :D

Fest steht für mich, dass Carvajal eine Menge Kreativarbeit wird leisten müssen.

Wobei ich sagen muss, dass "Baumgartlinger mit Kurzpässen" Harnik (der in den Lauf geschickt werden muss) und Sobiech (der Bälle serviert bekommen muss) nicht sonderlich weiterhilft. Dafür ist er zu weit weg und seine Passfähigkeiten (auf die Distanz) nicht ausgeprägt genug.

Transfermarkt weist ihn zumindest als offensiven Mittelfeldspieler aus. Ich erwarte nichts außergewöhnliches im Offensivbereich von Weis, wenn ich ihn einwechsle. Er ist lediglich eine frische Option fürs Spielende.

Ist auch OK, wollte das nur anmerken. Das tm.de Profil ist in diesem Fall totaler Schwachsinn. ZOM ist mit Sicherheit nicht seine Hauptposition.

Ich verfolge Weis schon intensiver, seit er in der Bundesliga spielt. Der kommt aus der Nähe meiner Heimatgegend und die hat nicht allzu viele (ich glaube gar keinen, aber zumindest keinen, seit ich Denken kann) Bundesligaspieler herausgebracht. Daher kann ich schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass er bei Hoffe so gut wie nie im ZOM gespielt hat. Auch tm.de hat ihn in der letzten Saison nur einmal als "OM" aufgestellt und das war das Debakel in München, als sie im 4-1-4-1 gespielt haben. Da hatte Weis, so schlecht er die Aufgabe auch gelöst hat, auch klare Defensivaufgaben.

Bei der zweiten Mannschaft vom VfB war er noch Stürmer, also auch kein kreativer Mittelfeldspieler.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
OK, das ist eine Ansage. Ich kann das leider nicht wirklich beurteilen, da Carvajal bisher ja nur ein Bundesligaspiel gemacht hat und ich die zweite Mannschaft von Real nicht wahnsinnig intensiv verfolge. :D

Fest steht für mich, dass Carvajal eine Menge Kreativarbeit wird leisten müssen.
glaubst du etwa, dass ich das mache? :D Carvajal war ein Risiko und ich muss mich da auf viel Hören-Sagen verlassen ... aber die Aussagen diverser Leverkusen-Fans aus dem TM-Forum (zugegeben nicht unbedingt die hochkarätigste Quelle, aber zumindest werden da auch einzelne Spieler genau unter die Lupe genommen) nach seinem ersten Auftritt bestärken mich doch, dass Carvajal die Offensivstärken hat, die ich mir erhofft hatte:

Wirklich bärenstarkes Spiel von ihm heute, offensiv eine Augenweide, defensiv auch sicher. Machte richtig Spaß, ihm zuzuschauen.
[...]
Auch wenn es "nur" Freiburg war, was ein überragendes Spiel von Daniel Carvajal! Der ist so stark, technisch, offensiv und defensiv. Super Zweikampfverhalten und Flanken. Offensiv hat er sich mehrmals gut angeboten nur wurde er meistens von Reinartz übersehen.
[...]
Defensiv wie Offensiv war das heute einfach sehr gut anzuschauen. Wenn er so weiter macht ist er schon nächsten Sommer weg......
[...]
Starkes Spiel, lange keinen so guten RV mehr bei uns gesehen. Defensiv richtig abgeklärt und voller Einsatz, aggressiv und gut im Zweikampf. Offensiv oft mit eingeschaltet, richtig toll. Er wollte lediglich zu viel hin und wieder, einziger kleiner Punkt den ich ansprechen wollte. In der ein oder anderen Offensivaktion wollte er fast mit dem Kopf durch die Wand und übersah hin und wieder den besser postierten Mitspieler. Gut, aber das kommt vor bei solch einem jungen Kerl, der sein erstes Heimspiel für den neuen Klub bestreitet und sich zeigen möchte.


Ein Spiel ist natürlich noch kein großer Maßstab, aber das ist halt das Risiko, wenn man einen BL-Neuling draftet. Da muss ich jetzt damit leben, und ich verstehe auch, dass der Name hier noch nicht so bekannt ist und manche User das vielleicht als Fragezeichen sehen ... aber ich bin da positiv gestimmt. Carvajal wird beweisen, dass das ein sehr guter Pick war.

Wobei ich sagen muss, dass "Baumgartlinger mit Kurzpässen" Harnik (der in den Lauf geschickt werden muss) und Sobiech (der Bälle serviert bekommen muss) nicht sonderlich weiterhilft. Dafür ist er zu weit weg und seine Passfähigkeiten (auf die Distanz) nicht ausgeprägt genug.
naja, komm ... irgendwie muss der Ball von den defensiven Mittelfeldspielern zu den offensiven Mittelfeldspielern. Das kriegt auch Baumgartlinger hin ... ist ja nicht so, dass er da ständig präzise 40 Meter-Pässe spielen müsste ;)

-------------------------------------------------------

Ja, mach weiter ;) Wollte nich mehr schreiben, aber mir kommt gerade nichts in denn Sinn :p
okay ... wollte warten, bis du auch auf deine Offensive noch genauer eingehst, aber dann bespreche ich erst mal deine Defensive ;)

Ziel ist es, Ribéry und Harnik aus dem Spiel zu nehmen. Dies sind klar die gefährlichsten Spieler im Spiel von Max. Diese beiden werden auch doppelt gedeckt. Ribéry wird von Pospech und Rincon gedeckt, sie beiden sollten es mMn nach schaffen, einige Angriffe des Franzosen zu stoppen.
Reinartz wird doch nicht in die Viererkette rücken, bleibt stattdessen im defensiven Mittelfeld, wo er gemeinsam mit Olic, welcher durch seine Zweikampfstärke viel mit nach hinten arbeiten wird (oder muss ;)) Harnik bestmöglichst aus dem Spiel nehmen soll.
dass du Olic auf Harnik ansetzt und ihm da solche Defensivaufgaben aufbrummst, ist schon sehr gewagt. Bei allem Respekt vor Olic und seinem Willen und Einsatz - aber hinten gemeinsam mit Reinartz gegen Harnik zu doppeln und vorne für Impulse zu sorgen ... ich denke, da verlangst du sehr viel von einem 33-Jährigen. Ich wäre überrascht, wenn er das länger als 60 Minuten lang effektiv durchhält. Ribéry zu doppeln macht natürlich Sinn und ich habe auch nichts anderes erwartet. Hier wird viel darauf ankommen, dass die drei Offensivspieler Ribéry-Harnik-Gebhart vorne immer wieder rochieren und dass entsprechende Entlastung für Ribéry über die rechte Seite durch Gebhart/Carvajal kommt.

Chris und Badstuber bleiben beide vor Sobiech. 61 Minuten, vor dem sollte man gehörigen Respekt haben, was mein Team auch hat. Meine beiden Innenverteidiger wissen das und werden mit voller Konzentration und Willen an die Arbeit gehen.
Gebhart darf man auf dem rechten Flügel natürlich nicht vergessen. Natürlich ist auch er ein ganz feiner Fussballer, aber dennoch dürfte van den Bergh mit ihm alleine klar kommen. Falls nicht, wird Jiracek aushelfen.
Und nun weiter mit Jiracek: Er wird mein "Helfer für alle Fälle" sein. Egal wo man Probleme hat, er wird helfen. Daher bin ich froh, den Tschechen im Team zu haben.
das klingt alles recht nett, allerdings bin ich wirklich auf deine offensiven Ideen gespannt. Du bindest 8 der 10 Feldspieler mit wichtigen Defensivaufgaben, selbst Olic soll hinten gegen Harnik mithelfen ... Pukki und de Jong werden vorne ziemlich in der Luft hängen. So wie sich mir das momentan präsentiert, sieht es so aus, als würdest du hinten abwarten und auf Fehler meinerseits warten ... wenn die nicht kommen, sollte ich ein schönes Powerplay aufziehen und deine Mannschaft hinten einschnüren können. Du kannst das natürlich gerne widerlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich habs ja schon damals betont:
Für mich war es ein rießen Fehler das man Carvajal an Leverkusen abgegeben hat. Der wäre der optimale Back-Up für Arbeloa gewesen. Das sollte er locker drauf haben, auch wenn ich ihn bisher "nur" gegen spanische Drittligateams verfolgen konnte.
Wäre das hier ein Spiel beim dem man nicht auf das wohlwollen anderer Forumsteilnehmer, sondern auf die reale Leistung der Spieler angewiesen wäre, hätte ich den Jungen bereits in Runde 2 gepickt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Da hast du recht, meine Truppe wird viel auf Fehler deinerseits warten, dann sollte alles aber sehr schnell gehen. Da deine wie du sagst junge und erfahrene Truppe (was ich nur bestätigen kann) nicht all zu schnell den Ball verlieren wird, werden sich auch etwa 8 der 10 Feldspieler in der Offensive einschalten. Mein Team wird nur das nötigste tun, um die Null zu halten, dafür aber Kräfte sparen. Ist der Ball aber gewonnen, soll der Ball mit einem weiten und genauen Pass zu Pukki oder LdJ gehen. Pospech und van den Bergh laufen mit und sollen deine zwei hinten gebliebenen, wahrscheinlich deine IV's Dominguez und Bungert) mit geschickten Pässen ausspielen.

Hoffe, habe nicht zu überhastet geschrieben...
Zu meinen Wechseln kommt heute Abend noch etwas. :)

Ich habs ja schon damals betont:
Für mich war es ein rießen Fehler das man Carvajal an Leverkusen abgegeben hat. Der wäre der optimale Back-Up für Arbeloa gewesen. Das sollte er locker drauf haben, auch wenn ich ihn bisher "nur" gegen spanische Drittligateams verfolgen konnte.
Wäre das hier ein Spiel beim dem man nicht auf das wohlwollen anderer Forumsteilnehmer, sondern auf die reale Leistung der Spieler angewiesen wäre, hätte ich den Jungen bereits in Runde 2 gepickt.

Real hat ja ne Rückkaufoption bis 2014 ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bin da im Moment noch recht unentschlossen. Grundsätzlich sehe ich das ganze wie es glaube ich schon einige vor mir geschrieben haben. Next Gen recht defensiv, Max Power kein guter Spielaufbau und Harnik auf eher ungewohnter Position. Ich bin im Moment geneigt, wie er auch schon selbst gesagt hat, Carvajal als X-Faktor zu sehen.
Wie schon erwähnt halte ich viel von ihm, hätte er einen Gegenspieler der ihn hinten bindet, hätte ich das als größere Herausforderung gesehen, so hat er aber freie Bahn Druck nach vorne zu machen. Die Frage ist traue ich ihm wirklich zu da den Großteil des Spielaufbaus zu tragen. Schwierig.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.391
Punkte
113
Ort
CH
Bin da im Moment noch recht unentschlossen. Grundsätzlich sehe ich das ganze wie es glaube ich schon einige vor mir geschrieben haben. Next Gen recht defensiv, Max Power kein guter Spielaufbau und Harnik auf eher ungewohnter Position. Ich bin im Moment geneigt, wie er auch schon selbst gesagt hat, Carvajal als X-Faktor zu sehen.
Wie schon erwähnt halte ich viel von ihm, hätte er einen Gegenspieler der ihn hinten bindet, hätte ich das als größere Herausforderung gesehen, so hat er aber freie Bahn Druck nach vorne zu machen. Die Frage ist traue ich ihm wirklich zu da den Großteil des Spielaufbaus zu tragen. Schwierig.

Obwohl man sieht, dass Carvajal gegen starke Gegenspieler mühe hat, und mit Jiracek hat er da einen... Gegen Freiburg spielte er stark, aber es war dann doch halt nur Freiburg... Ud jetzt komm mir nicht, SCF hat die TSG besiegt, die verlieren auch gegen Regionalligisten ;)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja hab das Spiel am Wochenende in voller Länge gesehen, Leverkusen war ein Totalausfall. Wenn ich danach gehe kann ich keinem hier mit nem Leverkusener im Spiel meine Stimme geben.
Carvajal fand ich da mit noch am besten, wenn auch nicht gut, aber gerade in Halbzeit 1 lief fast jeder gefährliche Angriff über die Seite von Kadlec bei den Dortmundern. Dazu hat er ne bessere offensive 3er-Reihe vor sich als in Leverkusen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Max Power kein guter Spielaufbau und Harnik auf eher ungewohnter Position.
zum Spielaufbau: der ist in diesem Duell bzw bei dieser Aufstellung sicher nicht so stark, wie er vielleicht sein sollte. Da sich Next Gen aber ziemlich hinten einigelt und abwartet, sollte ein geschlossenes Aufrücken und ein sicherer Ballvortrag hier nicht unbedingt ein großes Problem sein.
zu Harnik: so ungewohnt ist die Position gar nicht. Klar spielt er bei Stuttgart in 90 Prozent der Fälle als Rechtsaußen, allerdings agiert er gerade im Nationalteam eigentlich fast immer im Zentrum, und soweit ich weiß, hat er auch bei Fortuna damals immer als Stürmer/hängende Spitze gespielt. Der Junge kann das :)

Obwohl man sieht, dass Carvajal gegen starke Gegenspieler mühe hat, und mit Jiracek hat er da einen... Gegen Freiburg spielte er stark, aber es war dann doch halt nur Freiburg... Ud jetzt komm mir nicht, SCF hat die TSG besiegt, die verlieren auch gegen Regionalligisten ;)
wie The Fresh Prince auch schon schreibt, war Leverkusen in der Defensive einfach geschlossen schwach. Man konnte bei Carvajal sicher ein paar Schwächen in der Defensivarbeit feststellen, allerdings hat er in der Viererkette im Vergleich zu seinen Nebenspielern noch einen halbwegs respektablen Job abgeliefert. Aber bei allem Respekt, Dortmund ist schon eine andere Liga, und da du ja wie selbst angekündigt in erster Linie hinten die Null halten und defensiv agieren wirst, habe ich bei Carvajal nur wenige Bedenken in diesem Duell. Er wird sich großteils auf seine Offensivaufgaben konzentrieren können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Mit 12:1 am Ende doch viel deutlicher, als ich das erwartet hatte. Vielen Dank an alle, die mein Team gewählt haben, und danke NextGen für das Duell :wavey:
 
Oben