Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk | Der Undisputed-Kampf im Schwergewicht | NEUER Termin: 18.05.2024 in Riad, Saudi Arabien


Wer gewinnt den Kampf?


  • Umfrageteilnehmer
    105
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.059
Punkte
113
Mal rein taktisch betrachtet, beantwortet sich die Frage von selbst.

Fury ist zu langsam auf den Beinen um Usyk auf dem Frotfoot zu stellen und Usyk zu klein um seinerseits unbedarft um den Mann herum zu boxen. Beide müssen die Guard des anderen zum Körper öffnen. Usyk aufgrund seines Längen- und Reichweirennachteils sogar mehr als Fury. Tyson kann taktisch lang mit Checkhooks arbeiten. Usyk muss schnell um den Mann rum. Ob mit beweglichen Beinen oder Variablen Außenschlägen. Das wird ein Hüpfdolen Festival, wie auf der Hüpfburg.
Die Frage ist halt, kann Fury noch das schnelle, bewegliche von Aussen boxen? Letztmalig im Wilder 1 Kampf, aber a) wurde er trotzdem 2 mal niedergeschlagen und kam nur zu einem Draw und b) war Wilder technisch sehr limitiert. Mal abgesehen, wie lange die Kondition dann reicht, kann Fury auch versuchen einfach (tapsig) in Usyk reinzurennen und physisch werden. Viele schwächere Boxer können sich so einer Taktik nicht entziehen. Auch bei Usyk muss man sehen, wie er damit umgeht. Wir vermuten, er wird wie immer mit schnellen Sidesteps aus der Linie gehen und dies vermeiden. Unabhängig von der Taktik ist die entscheidende Frage: Ist Usyk soviel schneller, dass er den Größennachteil kompensieren kann?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.059
Punkte
113
Etwas überraschend wieviele für Tyson Fury stimmen.

Finde ich nicht überraschend. Das sind vorallem alles Leute, die mit Boxen zu tun haben. Und die die Fury favorisieren sehen es letztlich wie hier die Befürworter. Der Größenvorteil ist entscheidend bei zwei Topboxern. 50/50 Ding auf allen Ebenen.

Jetzt interessiert mich aber langsam, wie @Tyson2fastFury die taktische Ausrichtung von Fury erwartet? Lang von aussen boxen, oder physisch rein in den Mann und dirty tactics? :D
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.098
Punkte
113
Ein Tag davor und noch keine Absage, ich bin langsam zuversichtlich.
Fury kann beim Ringwalk immer noch über seine eigenen Stelzen stolpern. Beim Fallen könnte John versuchen seinen Sohn mit einer liebevollen Kopfnuss vor dem schlimmsten zu bewahren, nämlich gegen Usyk in dem Ring zu steigen und dabei den Cut am Auge öffen. Die Furys können glücklich und fidel die Heimreise antreten, wo Ehefrau Paris mit ihrem achten Kind schwanger ist und Tyson sich in aller Ruhe überlegen kann, mit welcher Verletzung er als nächstes aufwartet, um Usyk ein weiteres Jahr in der Reifekammer des Lebens dryagen zu können. Bis hin zu dem Zeitpunkt an dem der perfekte Reifegrad erreicht wurde und Usyk soweit pastprime ist um nicht mehr gefährlich sein zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.098
Punkte
113
Ist Usyk soviel schneller, dass er den Größennachteil kompensieren kann?
Usyk hat gar keine andere Wahl als schneller zu sein.
Letztmalig im Wilder 1 Kampf, aber a) wurde er trotzdem 2 mal niedergeschlagen und kam nur zu einem Draw und b) war Wilder technisch sehr limitiert
Aber Wilder hat 10 cm mehr Reichweite und ist 9 cm größer als Usyk. Zudem hat er zum damaligen Zeitpunkt noch den Equalizer in seiner rechten Bombe gehabt. Fury war damals ebenfalls 3,5 aus dem Geschäft raus. Diese Fights sind allgemein sehr schwer miteinander vergleichbar.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.102
Punkte
113
Ort
Duisburg
Je näher der Kampf rückt, desto mehr steigt doch auch bei mir langsam die Spannung.
Ich erwarte keinen hochklassigen Kampf, sondern eher viel Taktik und Klammerei.

Beide sind mit allen Wassern gewaschen und haben so ziemlich alles gesehen.
Wenn Fury fit ist und das Gewichtsjojo keine Spuren hinterlassen hat, ist er aufgrund der physischen Parameter für mich automatisch leichter Favorit.
Seine Beweglichkeit und Speed gibt es in der Kombination mit Größe und Masse kein zweites Mal. Doch er sah gegen Ngannou schrecklich aus. Vielleicht ein Hinweis darauf, dass er durch sein unsolides Leben mit 35 schon past prime ist? Schwierig zu sagen... ich vermute, dass er um die Wichtigkeit dieses Kampfes für seine Legacy weiß und mit deutlich durchtrainierteren 270-275 lbs einwiegt.

Usyk ist jetzt auch schon 37, was bei seinem Stil zum Problem werden kann. Aber vor allem wie soll er den Größenvorteil gegen den doch recht schnelllen Fury überbrücken? Andererseits kann der Southpaw Stance ein Vorteil sein, denn Fury sah gegen Wallin nicht gut aus. Aber lag das an der Rechtsauslage des Schweden oder an der Formschwäche Fury´s?
Usyk ist noch unbesiegt, aber seine bisherigen Gegner im HW waren eher lineare Boxerpuncher ohne pfiffige und überraschende Kniffe. Das wird gegen Fury komplizierter!

Unterm Strich ein Kampf mit vielen Fragezeichen für mich. Der Kampf geht wohl eher über die Runden und dürfte eng werden.
Müsste ich mich entscheiden, würde ich auf den Ukrainer setzten, da er eben doch der disziplinierte Musterprofi ist und letztlich bei ihm die Gefahr einer schwachen Leistung weniger wahrscheinlich ist als bei Fury. Allerdings hat der wenn´s drauf ankam auch bislang geliefert, von daher alles offen!
 
  • Like
Reaktionen: al

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
Fury muss sich vor der Power von Usyk nicht fürchten sondern nur schauen, dass er nicht ausgepunktet wird.
Dadurch kann er auch etwas riskieren und bei den Pratzen hat man deutlich gesehen, dass er viel mit Hacken gearbeitet hat.
Hier wird immer geschrieben wie viel schneller Usyk ist, der Unterschied im Handspeed ist aber nicht so gross.
Ich glaube noch immer, dass es einseitig pro Fury wird.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.402
Punkte
113
Finde ich nicht überraschend. Das sind vorallem alles Leute, die mit Boxen zu tun haben. Und die die Fury favorisieren sehen es letztlich wie hier die Befürworter.
Usyk hat genug größere Boxer in seiner Karriere geboxt ;) Fury ist wie schon zig mal erwähnt keine 206cm. Eher 202 oder 203cm.
Ich glaube nicht, dass die Größe von Fury den Kampf alleine spannend macht, aber die Kombination aus seinem dreckigen und orthodoxen Boxen als auch seinen körperlichen Vorteilen.

Ich bleibe dabei: Usyk klar nach Punkten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.059
Punkte
113
Usyk hat gar keine andere Wahl als schneller zu sein.
Hab ich ja gesagt
Aber Wilder hat 10 cm mehr Reichweite und ist 9 cm größer als Usyk. Zudem hat er zum damaligen Zeitpunkt noch den Equalizer in seiner rechten Bombe gehabt. Fury war damals ebenfalls 3,5 aus dem Geschäft raus. Diese Fights sind allgemein sehr schwer miteinander vergleichbar.
Das war darauf bezogen, dass Fury wie gegen Wladimir boxte. Im gegensatz zum Klitschko Kampf, wo er nahezu alle schläge vermeiden konnte, gab er aber gegen den technisch limitierten, wenn auch gefährlichen Wilder Runden ab. Es war kein Vergleich der Kämpfe, sondern eine Vermutung, ob Fury dieses bewgliche von aussen boxen, auf flinken Beinen überhaupt noch drauf hat und wenn ja ist Usyk halt trotzdem viel schwerer zu treffen als ein Wilder. Das sah man dann sehr schönm in Kampf 2 und 3 :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.059
Punkte
113
Usyk hat genug größere Boxer in seiner Karriere geboxt ;) Fury ist wie schon zig mal erwähnt keine 206cm. Eher 202 oder 203cm.
Ich glaube nicht, dass die Größe von Fury den Kampf alleine spannend macht, aber die Kombination aus seinem dreckigen und orthodoxen Boxen als auch seinen körperlichen Vorteilen.

Ich bleibe dabei: Usyk klar nach Punkten.
Wollte damit nur sagen, dass die Experten auch nicht mit detailierten Analysen kamen, sondern eher nach dem Motto: Beides sind Topboxer, aber Fury einfach zu groß.
Natürlich heißt Groß in Furys Fall auch automatisch 20 kg+ und das er versuchen wird schmutig zu taktieren, daran dürften kaum Zweifel bestehen ;)
Ich erwarte eine knappe ggf. auch kontroverse Punktentscheidung
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.098
Punkte
113
Hab ich ja gesagt
Ich aber auch :p

Es war kein Vergleich der Kämpfe, sondern eine Vermutung, ob Fury dieses bewgliche von aussen boxen, auf flinken Beinen überhaupt noch drauf hat und wenn ja ist Usyk halt trotzdem viel schwerer zu treffen als ein Wilder. Das sah man dann sehr schönm in Kampf 2 und 3 :D
Das ist die Frage des Abends. Kann Fury seinen Arsch noch im Kreis bewgen, oder wird er im der Philly Shell stehen und Checkhooks ballern.

"Können oder nicht Können das ist hier die Frage!?"
 

Ignorant0815

Bankspieler
Beiträge
1.854
Punkte
113
Usyk hat genug größere Boxer in seiner Karriere geboxt ;) Fury ist wie schon zig mal erwähnt keine 206cm. Eher 202 oder 203cm.
Ich glaube nicht, dass die Größe von Fury den Kampf alleine spannend macht, aber die Kombination aus seinem dreckigen und orthodoxen Boxen als auch seinen körperlichen Vorteilen.

Ich bleibe dabei: Usyk klar nach Punkten.
Eine Sache halte ich für absolut ausgeschlossen: USYK klar nach Punkten

Ein knapper Sieg nach Pkt halte ich noch für möglich, aber das Fury sich hier klar auspunkten lässt, niemals.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.642
Punkte
113
Bin mal gespannt, wie Fury die Workrate und Treffergenauigkeit von Usyk verdaut.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.059
Punkte
113

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.969
Punkte
113
Fury wird viel mit doppeldeckung reinmarschieren, mit der Masse in den Rückwärtsgang zwingen ev den Kopf absenken und nebenbei Short punches versuchen anzubringen.

Aus der Distanz hat Fury nicht die Kombinationsstärke im offensivdrang ist er meist brachial unterwegs.

Auf boxing 24 hat ein User es treffend formuliert, dass Fury gegen Klitschko eig bewiesen hat kein richtiges offensivarsenal zu haben, weil er einen steifen nachtrabenden Klitschko quasi nie entscheidend treffen konnte.

Jedoch ist schon allein in der Frame ein heftiger Unterschied.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.194
Punkte
113
dass die Experten auch nicht mit detailierten Analysen kamen,
Analysen im Boxen sind eh ein Ding für sich. Gibt ja schon mindestens mehr als 12 verschiedene Arten die Führhand im Stehen zu schlagen. Hochgerechnet auf alle Schläge/Schritte/Schlagverbindungen und was es sonst noch alles gibt im Boxen: würden Details wohl zum TKO führen bei Laien. :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben