Würzburg Baskets Saison 22/23


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
@isstdasso: Ich denke, dass Böhmer sogar die Anweisung hat, zu foulen, wenn er geschlagen wird. Wenn er dann nach 30, 33 Minuten vier oder fünf Fouls hat, ist das ja kein Problem, weil am Ende eh unser dreiköpfiges Guard-Monster auf dem Feld steht.
Team-Defense hat unwahrscheinlich viel mit Erfahrung zu tun - klar, dass da noch Luft nach oben ist. Aber auch hier hatte er gestern ein paar sehr gute Szenen.
Ich finde, dass er das für einen so jungen Spieler ganz ausgezeichnet macht. Dazu kommt noch, dass er erkennbar beständig an Athletik zulegt.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
63
Zum Thema Fouls:
Wieso holt sich Witthaker eigentlich regelmäßig so dumme Fouls ab?
Gestern völlig unnötig sein Drittes früh in der 2.HZ. Ohne Chance auf den Ball einfach mal reingegriffen. Eigentlich ein typisch taktisches Foul, wenn man noch Fouks zu geben hat, aber doch nicht zu Beginn des Viertels mit schon zwei Fouls auf der Uhr.
Ist mir bei ihm schon öfters aufgefallen, dass gerade das dritte oder sogar das 4.Foul völlig unnötige Dinger waren.
Bryce hingegen wurde einfach von den Refs versucht, kalt zu stellen.
Wie man da auf Offence Foul entscheiden kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Als sich Böhmer danach einfach in den Weg stellt, kam doch auch niemand auf die Idee, dass es ein Offence Foul gewesen sein könnte, sondern dachte eher noch an ein Unsportliches.
Die Refs waren gestern schwach schwach schwach
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.296
Punkte
113
Zum Thema Fouls:
Wieso holt sich Witthaker eigentlich regelmäßig so dumme Fouls ab?
Gestern völlig unnötig sein Drittes früh in der 2.HZ. Ohne Chance auf den Ball einfach mal reingegriffen. Eigentlich ein typisch taktisches Foul, wenn man noch Fouks zu geben hat, aber doch nicht zu Beginn des Viertels mit schon zwei Fouls auf der Uhr.
Ist mir bei ihm schon öfters aufgefallen, dass gerade das dritte oder sogar das 4.Foul völlig unnötige Dinger waren.
Bryce hingegen wurde einfach von den Refs versucht, kalt zu stellen.
Wie man da auf Offence Foul entscheiden kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
Als sich Böhmer danach einfach in den Weg stellt, kam doch auch niemand auf die Idee, dass es ein Offence Foul gewesen sein könnte, sondern dachte eher noch an ein Unsportliches.
Die Refs waren gestern schwach schwach schwach
Du verwechselst was. Whittaker hatte insgesamt nur 2 Fouls.
Die Schiris waren teilweise überfordert.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
63
Bin mir relativ sicher, dass der Hallensprecher es als drittes persönliches durchgegeben hatte.....
Wenn es sein Zweites war, erklärt das Einiges
 

redcarpet

Nachwuchsspieler
Beiträge
471
Punkte
93
Ich denke, wenn man in der Halle ist und dann noch in einer fremden, dann brennen einem schneller mal die Sicherungen durch und man äußert sich leicht unqualifiziert, als wenn man relaxt zuhause vor dem TV sitzt. Aus diesem Grund sehe ich die Kommentare hier in der ersten Hälfte als entschuldigt an (mich eingeschlossen, falls ich was gesagt haben sollte).

Der Vergleich Whittaker und Shorts ist sehr interessant und ich bin auch verdammt froh, dass wir ihn haben. Bei ihm wie bei Hunt denke ich nur manchmal, dass es schön wäre, wenn sie ab und zu mal den Ball abgeben und nicht alles alleine machen würden. Was hätten wir dann für Möglichkeiten! Ein 1:1 ist immer kräftezehrend und andere können sich darauf einstellen…

Böhmer hat mir definitiv gut gefallen. Was ich generell bei ihm toll finde ist, dass er Abwechslung ins Spiel bringt, mit nem coast to coast Lauf, Schnellangriff etc. Er traut sich einfach was, auch wenn es mal daneben geht.(y)
 

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
93
zuerst einmal zu Julius Böhmer. Klar ist Julius teilweise vlt unkonstant. Aber es gibt nur wenige deutsche die das nicht sind.
Julius hat einen super Wurf, einen hohen Basketball IQ und spielt fantastische 1:1 Defense. Besonders im 4.Viertel sind uns einige Stops durch ihn gelungen. Gestern hat er daher einiges zum Sieg beigetragen. Er hatte das beste +/- Rating mit +20! O‘showen beispielsweise hatte tatsächlich -1, sprich spielt Williams durch hätten wir der +/- Statistik zu folge verloren.. Alles nur Zahlenspielchen, dennoch ist es bemerkenswert das Julius noch viel zu oft schlecht geredet wird.
Er nimmt zwar nicht viele Würde hat mit 73% 2er aber die beste Wurfquote (8/11) und ist mit 1,2 Steals pro Spiel auf die Spielzeit einer der besten Balldiebe der Liga. Durch das umschulen auf SG muss man auch keine Sorge mehr haben, dass der Ball verloren geht. Zudem immer schön ein Eigengewächs im Team zu haben.

zu den Schiedsrichtern: Ein Glück, ging das Spiel gestern an uns. Teilweise wieder richtig schlechte Entscheidungen. Beinahe jede 50/50 entscheidung geht gegen uns, besonders im Video Assitent.
Gutes Beispiel auch die Situation an welcher der Ball scheinbar nicht den Ring berührt haben soll, selbst wenn er nicht den Ring berührt hätte, wäre der Ball bei noch 5 Sek, in die Arme von Felix Hoffmann gefallen, die 24sek Uhr wurde auf 14 gestellt, Stanic wurde kurz später bei noch 10 Sekunden auf der Uhr unterm Korb gefoult. Sprich es sind nur 4 Sekunden vergangen, somit wäre selbst wenn die shotclock nicht hochgestellt worden wäre noch 1 Sekunde beim Foul auf der Wurfuhr gewesen. Deutlichr Fehlentscheidung zumal kein Würzburger dafür was kann das die Uhr möglicherweise fälschlicherweise hochgestellt wird - sonst hätte Felix evtl. direkt geworfen.
Ebenso die Entscheidung beim Fastbreak auf OffensivFoul zu entscheiden war nicht richtig, der Verteidiger ist nur in seinen Laufweg gerannt, eigl Defensiv Foul, möglicherweise nach den regularien unsportlich.

aber egal, hauptsache gewonnen. Super Stimmung 😍
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
...

Der Vergleich Whittaker und Shorts ist sehr interessant und ich bin auch verdammt froh, dass wir ihn haben. Bei ihm wie bei Hunt denke ich nur manchmal, dass es schön wäre, wenn sie ab und zu mal den Ball abgeben und nicht alles alleine machen würden. Was hätten wir dann für Möglichkeiten! Ein 1:1 ist immer kräftezehrend und andere können sich darauf einstellen…

...

Glaub das sind einfach 2 Spieler, die den Ball in den Händen brauchen statt ständig zu passen (Alba-Stil).

An sich sind 5,2 und 3,6 APG für Scorer sehr stark.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
Generell hoch interessant, dass wir dieses Jahr ganz anders spielen als letztes Jahr (Da war gefühlt viel mehr Pass Action, aber kaum einer, dem man am Schluss den Ball gibt, vielleicht Hunt).

Dieses Jahr kannst du am Schluss den Big3 den Ball geben und sie können was damit anfangen.
Und wenn notfalls X. Williams oder Baby-Shaq den Ball bekommen, muss man auch keine Angst haben.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.296
Punkte
113
Glaub das sind einfach 2 Spieler, die den Ball in den Händen brauchen statt ständig zu passen (Alba-Stil).

An sich sind 5,2 und 3,6 APG für Scorer sehr stark.
Vor allem sind auch die Wurfquoten sehr gut. Auch bei Bryce, der ja ähnlich agiert.
Whittaker hatte gestern 8/10 aus dem Feld, Bryce ebenso. Beide 100% Dreierquote.
Die vertrauen halt auf ihren Wurf.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
@redcarpet: Wenn ich in der Halle bin, lasse ich schon auch mal Sprüche ab, auf die ich hintennach nicht wirklich stolz bin. Das passiert natürlich (und gehört irgendwie auch dazu). Aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Fans, die die Mannschaft zu Auswärtsspielen begleiten, ihr nach 10 schlechten Minuten gleich grundsätzlich die Bundesligatauglichkeit absprechen...
Zu der Geschichte mit den 24 Sekunden: Wenn der Ball ans Brett kommt ohne Ringberührung, dann prallt er ab und fällt nicht fast senkrecht runter. Das geht eigentlich nur, wenn er den Ring von unten berührt. Dazu brauche ich keine 10 Reviews (um dann falsch zu entscheiden). Da würde ein kleines bisschen Verstand reichen.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Hundt wechselt mit sofortiger Wirkung nach Heidelberg. Schade hätte ihn auch gerne in Würzburg gesehen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Sehe ich ganz genauso. O'Williams wird von Spiel zu Spiel zu besser und immer öfter bringt er wertvolle Entlastungsminuten für Whittaker. Seine Defense ist unbestritten gut, sein Ballvortrag sicher. Und in der Offensive nimmt er nur wenige Würfe, weil er um diese Schwäche weiß. Er ist ein echter Teamplayer und durchaus wertvoll für das gesamte Team.

Über Max Ugrai kann ich nur positiv staunen. Hätte ihm diese Entwicklung nicht zugetraut. Er ist in Heidelberg eine feste Größe. Gerne würde ich einen Ugrai in dieser Form wieder in unserem Team sehen. Warten wir mal ab - vielleicht kommt er ja nächste Saison wieder zurück.
 

stranger

Nachwuchsspieler
Beiträge
66
Punkte
33
Über Max Ugrai kann ich nur positiv staunen. Hätte ihm diese Entwicklung nicht zugetraut. Er ist in Heidelberg eine feste Größe. Gerne würde ich einen Ugrai in dieser Form wieder in unserem Team sehen. Warten wir mal ab - vielleicht kommt er ja nächste Saison wieder zurück.
Bei Ugrai wie bei alle Talente gilt, Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit....
Leider haben die wenigsten BBL Coaches genügend weitblick und vertrauen um die Spieler zu entwickeln.
Da zählt kurzfr. Erfolg.
Meiner Meinung bekommt Böhmer nicht genügend Minuten....
 

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Beiträge
22
Punkte
13
Bei all dem berechtigten Interesse an der Spielerentwicklung.
Im Profisport muss man sich in erster Linie die Minuten verdienen (Im Training und konstant in den gespielten Minuten) und nicht geschenkt bekommen...

Und der Mannschaftserfolg steht halt dann doch auch an erster Stelle.
Bei Ugrai wie bei alle Talente gilt, Spielzeit, Spielzeit, Spielzeit....
Leider haben die wenigsten BBL Coaches genügend weitblick und vertrauen um die Spieler zu entwickeln.
Da zählt kurzfr. Erfolg.
Meiner Meinung bekommt Böhmer nicht genügend Minuten....
Da kann ich den BBL Coaches auch nicht vorwerfen, dass sie nicht genügend Weitblick hätten zur Spielerentwicklung.
Bei ausbleibendem sportlichen Erfolg sind Sie ja in der Regel die ersten, die weichen müssen.

Ich denke Ugrai haben vor allem die Karriere-Schritte nach Jena und nach Bremerhaven (2.Liga) sehr gut getan. Quasi ein Schritt zurück für zwei Schritte vorwärts. Die Verantwortung hätte er wohl so nie in Würzburg bekommen können, welche er da getragen hat.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Ich denke Ugrai haben vor allem die Karriere-Schritte nach Jena und nach Bremerhaven (2.Liga) sehr gut getan. Quasi ein Schritt zurück für zwei Schritte vorwärts. Die Verantwortung hätte er wohl so nie in Würzburg bekommen können, welche er da getragen hat.

Logisch hätte er diese Verantwortung nicht in Würzburg und auch bei keinem anderen BBL Verein zum damaligen Zeitpunkt bekommen. BBL ist bekanntlich eine deutlich höhere Qualität als PRO A.
Max Ugrai war auch in Ulm und hatte dort eine viel kleinere Rolle als jetzt in Heidelberg oder in seiner PRO A Zeit.

Ugrai ist ein klassisches Beispiel, dass der Schritt zurück der Anlauf für eine gute Karriere sein kann. Jetzt im Alter von 27 Jahren ist er in Heidelberg eine feste Größe und das freut mich für ihn und auch für seine basketballbegeisterte Mutter, die stolz auf ihren Jungen sein kann.

Weil wir in diesem Zusammenhang auch von "Eigengewächsen" und Julius Böhmer diskutierten. Julius ist 21 - und ich finde er ist heute in seiner Entwicklung schon deutlich weiter als Max Ugrai mit 21. Ich hoffe man unternimmt alles um Julius sehr langfristig an den Verein zu binden. Er hat sehr viel Potential, dass noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Leider hat man 2021 mit Jonas Weitzel (jetzt 24 Jahre und seitdem bei den Artland Dragons) ein hoffnungsvolles junges deutsches Center-Talent gehen lassen. Er ist inzwischen einer der besten deutschen Center der PRO A und ich würde mich nicht wundern, wenn Jonas in naher Zukunft in der BBL als Backup Center spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben