Wassersport (Schwimmen, Turmspringen, Tauchen, Wasserball, Surfen etc.)


Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Schanghai (rpo). Mit erneutem deutschen Rekord hat sich Janine Pietsch bei den 8. Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Schanghai ihren ersten internationalen Titel gesichert. Die 23-Jährige aus Ingolstadt siegte über 100 m Rücken in 58,02 Sekunden und verbesserte ihre eigene Bestmarke vom Vortag aus dem Halbfinale noch einmal um 29 Hundertstel. Platz zwei belegte die Australierin Tayliah Zimmer (58,27), Bronze ging an die Chinesin Chang Gao (58,74).

:jubel: :jubel: :jubel:

standing1.gif
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Pietsch mit Europarekord zu zweitem Titel

Am letzten Tag der achten Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Schanghai (China) ist Janine Pietsch der zweite Coup gelungen.

Nach ihrem Erfolg über 100 Meter Rücken siegte die 23-Jährige am Sonntag (09.04.06) auch über die halbe Distanz. Zudem verbesserte Pietsch den über vier Jahre alten Europarekord der Tschechin Ilona Hlavackova um sechs Hundertstel auf 27,00 Sekunden. Silber sicherte sich die Australierin Tayliah Zimmer (27,25), Bronze holte Lokalmatadorin Chang Gao aus China (27,28).
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Tut mir aufrichtig leid, dass keiner antwortet :cry:
Aber, trotzdem nie verzweifeln, weiter so :wavey:
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Joe Calzaghe schrieb:
Tut mir aufrichtig leid, dass keiner antwortet :cry:
Aber, trotzdem nie verzweifeln, weiter so :wavey:

:thumb: Gutes Beispiel für meine These.
flosse_1 schrieb:
Der Marktwert eines Sportler steigt nicht immer mit seinen Erfolgen.
Ich bin mir sicher, dass die Hälfte der Sportforenuser diese Sportlerin immer noch nicht kennt. Ich kenne sie sogar persönlich. Sie ist ein hübsches junges Mädchen. Trotzdem total uninteressant für die Medien.

Wir haben ja seit 10 Jahren eine Vorzeigeschwimmerin und dass reicht scheinbar?!
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Kurzbahn WM ein Muster ohne Wert ist. Stars im Schwimmsport werden auf der langen Bahn bei WM oder Olympia gemacht. Bestes Beispiel ist Rupprath, der bei den grossen Wettbewerben mit Glück um Bronze schwimmt aber bei der Kurbahn WM Reihenweise Titel einheimste.

Als nächstes gratulieren wir noch dem Sieger im Sommerskispringen für seine überragenden Leistungen ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Omega schrieb:
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Kurzbahn WM ein Muster ohne Wert ist. Stars im Schwimmsport werden auf der langen Bahn bei WM oder Olympia gemacht. Bestes Beispiel ist Rupprath, der bei den grossen Wettbewerben mit Glück um Bronze schwimmt aber bei der Kurbahn WM Reihenweise Titel einheimste.

Als nächstes gratulieren wir noch dem Sieger im Sommerskispringen für seine überragenden Leistungen ;)

Thomas Rupprath => schlechtes Beispiel ;) Für mich einer der bestaussehendsten Sportler überhaupt.
Er schwamm auf der langen Strecke die 50m Rücken mit neuer Weltrekordzeit von 24,80.

Aber ist er in den Medien präsent? Ist er nicht. Da musst Du schon "Schwimmen live" anschaun und wenn Du Glück hast, dann kommst Du nachher in den Genuss eines zwei Minuten Interviews. ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Du als Vorstand des Club gegen die stilistische Verrohung der deutschen Sprache, freust Dich bestimmt, wenn ich ohne englische Wörter einen


"Nebenschauplatz" zu diesem Thema aufmache. ;)

"Unser Unterstützer (Sponsor)" hat uns über Jahre hinweg die Busse seiner Firma zur Verfügung gestellt, weil er ja sooo ein großer Schwimmfan ist. Dann krachte es zwischen einem Trainer und dem Präsidenten und in :cool4: Manier bekamen wir einen neuen Präsidenten. Entweder verstand sich der alte Präsident besser mit unserem Sponsor? Oder der Neue verstand sich überhaupt nicht mit dem Sponsor? Jedenfalls wechselte der Sponsor dann von heute auf morgen zum hießigen Fussballverein und wir durften wieder privat 50 Schwimmer durch ganz Bayern gondeln. Begründung: Der Fussballverein ist in den Medien präsenter. Mein Verdacht, "mit Fussball bin ich eher in den Medien" triffts da wohl eher.

Es interessiert einfach nicht, ob jemand erfolgreich ist, oder nicht. Bestimmte Sportarten sind in den Medien oder sie werden "hochgepuscht" weil bestimmte Medienvertreter gute bis sehr gute Werbeverträge erhalten haben. ....behaupte ich mal einfach so. :teufel:
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
Sehe ich auch so, aber das Medieninteresse fokussiert sich hierzulande stark auf Olympia, ein bissl auf die WM, und wenn da keine tollen Leistungen in der Breite herausspringen wird das leider nichts. Niemand wird erwarten, dass wir der USA und Australien Paroli bieten können, aber um eine Sportart wie Schwimmen wieder ins Medieninteresse zu rücken, bedarf es schon einer herausragenden Leistung.


Bei Sportarten wie Tennis ist das Interesse viel leichter zu erwecken, nur mal zum Vergleich.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.319
Punkte
113
Ich habe die EM leider nicht so ausführlich verfolgen können, aber die Weltrekorde der Damen in den Staffeln über 100m und 200m waren doch erstaunlich und in ihrer Deutlichkeit schon fast sensationell. Kennt sich einer im Schwimmsport gut aus? Mir schwant da nämlich schon die leise Befürchtung hier könte sich sich eine neuer Dopingfall anbahnen oder was hat sonst diese Leistungsexplosion hervorgebracht?
 

flarius

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ort
Dortmund
WM? war doch eine EM in budapest.

aber du hast recht. kein einziger thread darüber und das, obwohl die EM richtig spannend war. bin zwar auch kein schwimmfan aber bei den großereignissen gucke ich gerne mal rein.
 

flarius

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Ort
Dortmund
Mir schwant da nämlich schon die leise Befürchtung hier könte sich sich eine neuer Dopingfall anbahnen oder was hat sonst diese Leistungsexplosion hervorgebracht?

Nenn mir bitte einen leistungssport wo die spitzenleute nicht gedopt sind. ist nun mal traurig aber wahr. die sind alle gedopt. dafür geht es einfach um zu viel geld. da kann es sich keiner mehr leisten nicht gedopt zu sein. denn auf "natürlichem" weg schafft man es nie in die spitze.

die frage ist doch nur: kommt es raus oder kommt es nicht raus.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Oder ob es flarius rausfindet oder nicht:rolleyes: Du weißt natürlich alles besser, ne?Aber klar wozu bezahlen die Verbände Geld für Tests wenn flarius es besser weiß?
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
also tut mir leid Leute, aber Ihr habt überhaupt keine Ahnung vom Schwimmen.

Drei Postings und alle beschäftigen sich mit Doping.

Zufällig kenne ich eine der Schwimmerinnen die dort sehr erfolgreich dabei war persönlich und kenne ihren Trainingsaufwand.

Janine Pietsch

Der Vater ist nicht nur ihr Trainer sondern er war auch der Trainer von klein flosse.

Eine kleine Begebenheit die ich im Dopingsumpf der Radlfahrer schon erzählt hab.

Janine machte sich für die Schule fertig, ging noch schnell auf´s Klo, packte ihren Eastpack und wollte grade zur Tür raus. Da klingelte es, "Dopingkontrolle" und Janine musste mit der Frau zurück ins Klo. Da sie aber eine Minute vorher auf dem Klo war.....ging ewig lange nix. Die Kontrolleurin saß währenddessen auf dem Badewannenrand. Janine war zu diesem Zeitpunkt 17 Jahre alt.

Die Delphine in Ingolstadt sind tagaus- tagein im Hallenbad in der Ochsenschlacht (so heißt das Bad) zu finden. Die Schwimmer sind jederzeit kontrollierbar. :belehr:

Training täglich für die Leistungssportler dreimal und zweimal die Woche Kraftraining. Zweimal im Jahr gehts für eine Woche ins Trainingslager. Wenn möglich mit 50m Bahn. Der Trainer überwacht nicht nur die Leistung, sondern auch die Essgewohnheiten seiner Schützlinge. Wer sich nicht an die Anweisungen hält....fliegt, nach einmaliger Abmahnung. Ich habs nie erlebt, dass er jemanden zweimal angemahnt hat. Er ist konsequent, fair und der beste Trainer von Deutschland. :D

Janine schwimmt seit sie 6 Jahre alt ist. Sie hat auf ihrer homepage http://www.janine-pietsch.de/ leider nur die letzten Erfolge gespeichert.

Und nur mal ein Beispiel: Altersklassenrekorde als 13 jährige http://www.bayerischer-schwimmverband.de/

50 Rücken im Jahr ´95
100 Freistil im Jahr ´95
100 Delphin im Jahr ´95
200 Lagen im Jahr ´95
200 Delphin im Jahr ´95
400 Lagen im Jahr ´95

Schwimmer sind Individualisten. Sie traineren in der Gruppe und kämpfen im Becken für sich allein. Jeder klitze kleine Fehler schlägt sich sofort in der Zeit nieder. Jede Zeit ist die Eintrittskarte für den "nächsten Wettkampf".
Angefangen von den Kreismeisterschaften, Oberbayerischen, Bayrischen, den Süddeutschen und bis hin zur dt. Meisterschaft. Der Trainer entscheidet nicht, WER dabei ist. Im Schwimmsport ist einzig und allein die Zeit maßgebend, für die Teilnahme an einem Wettbewerb. Im Schwimmsport hätte ein (Vergleich Fussball) Odonkor null Chancen. Denn ohne vorherige Bestätigung springt keine/r in irgend ein/e Europa- Weltmeisterschaft oder Olympiabecken.

Eine durchschnittliche Schwimmkarriere ....wenn mans so nennen darf ...beginnt mit 6- 8 Jahren (klein flosse kam erst mit 12 Jahren zum Schwimmsport) und endet meist mit Eintritt ins Berufsleben. Manche schwimmen noch eine zeitlang bei Masters- turnieren. Machen dann ein paar Jahre lang Pause und kommen manchmal wieder.
Geld kann man im Schwimmsport kein´s verdienen. Im Gegenteil ein Schwimmer braucht in der Regel für jede Disziplin einen eigenen Anzug. Der Verbrauch liegt im Jahr bei so 10- 15 Badeanzügen. Ein Schwimmer braucht bestimmte Anzüge, da kostet in der Regel einer so um die 60-70 €. Wettkampfanzüge liegen bei 100,- und mehr Euro. Die Lieblingsmarke von klein flosse war Speedo, da könnt Ihr selber nachschaun.
Zudem braucht man noch einen Wärmemantel, Flossen, Schwimmpads und diverse andere Kleinigkeiten.
Es gibt wenig Veranstalltungen wo man ein paar € verdienen kann.

Wenn man dann die letzte Woche revue passiert...da findet eine Europameisterschaft statt mit gigantisch guten Leistungen deutscher Schwimmer und das Fernsehen überträgt Trainingseinheiten bestimmter Fussballvereine, Trainigsfahrten der Formel eins und zweitklassige Radrennen. Abends bekommen die Schwimmer dann 30 Minuten zusammengefasste Sendezeit, davon geht die hälfte an Palaver mit Almsieck drauf und zum Schluß diskutiert man im Internet ohne stichhaltige Beweise über eventuelle Dopingvergehen.

Wenns nicht so traurig wär dann könnte man lachen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.449
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
@ Flosse

Finde Du siehst das ein bisschen zu naiv. Im Tennis kann man mit Doping nicht wirklich viel ändern, da gibt es Einzelfälle.

Aber in manchen Sportarten kann man sich echt stark verbessern, besonders wo die Kondition enorm zählt:
- Radsport
- Leichtathletik
- wohlmöglich Fussball
und Schwimmen gehört auch dazu.

Schau Dir doch mal die Manaudou an, die dominierte in ähnlichen Welten wie es ein Lance Armstrong bei der Tour de France tat.

ICh unterstelle ihr nix, aber zukünftig wird es immer Zweifel geben wenn jemand so extrem dominiert.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@Drago, ...oh...jetzt hast Du mich aber total falsch verstanden.

Ich spreche für den Schwimmsport. Ich hab mich nur über diesen "Generalverdacht" geärgert.

Sicher gibt es in allen Sportarten unehrliche Leute. Aber in manchen Sportarten freut man sich zuerst einmal und meckert erst dann, wenn´s was zu meckern gibt. ;)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
und nochwas zu den Einzelleistungen. Ich kann da widerum aus Erfahrung sprechen.

Es gibt junge Menschen, die fallen im Schulsport auf. So war´s bei klein flosse. Sie kam nach Hause und berichtete, dass sie sämtliche Wettbewerbe (bis auf Delphin und Rücken) gewonnen hätte und nicht nur in ihrer Altersklasse sondern auch in allen höheren Altersklassen die schnellste gewesen ist. Ich sagt, "klasse und nix mehr". Am nächsten Tag war ein riesen Bericht über sie in der hießigen Regionalzeitung. Ich war total perplex. Sie kam aus der Schule nach Hause und ich fragte sie, über diesen Wettkampf nochmal aus. Da war sie 12 Jahre alt. Die Sportlehrerin sprach mich persönlich an und wollte, dass sie unbedingt in einen guten Schwimmverein ginge. Und so entwickelte sich die Geschichte. In diesem Schwimmverein musste sie zuerst einmal "Probeschwimmen" bevor man sie überhaupt aufnahm. Der damalige Aufnahmeschwimmtrainer meinte, sie läge gut im Wasser. Man könnte es ja mal versuchen. Bei den ersten internen Wettkämpfen lag sie nach vier Wochen Training auf den letzten Plätzen. :confused: Damals wusste ich aber noch nicht, dass dieser Schwimmverein die besten bayr. Schwimmer hatte. Nach einem Jahr hatte sie in allen Disziplinen Steigerungen von 10 und mehr Sekunden. Ihre damalige "Auffalldisziplin" Brust. Immer wieder wurde Zeiten verbessert. Aber das Training wurde auch immer mehr. Leider gab´s bei uns nur eine 25m Bahn und deswegen hatten alle Schwimmer starke Probleme auf 50m Bahnen. Deswegen auch die Trainingsquartiere mit 50m Bahnen.

Lange Rede kurzer Sinn.

Es gibt zu wenig 50m Bahnen.
Die meisten Hallenbäder wollen keine Leistungsportler. Die "normal Kundschaft" fühlt sich belästigt.
Der Start bzw die Wende ist dass non plus ultra.
Wenn die Kraft aus ist, dann "lebt der Schwimmer" von seinem Stil.
Verbesserte Trainingsmöglichkeiten und schon sind ein paar Sekunden mehr drin.

Man müsste z.B. Britta Steffen fragen, was sich speziell an ihrem Training verbessert bzw geändert hat.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
@ Flosse

Gutes Posting und Du hast durchaus Recht.
Das Problem mit den Schwimmbecken, den Leistungsschwimmern und der zahlenden Kundschaft in den Schwimmbaedern, das kenne ich aus einem anderen Berufsleben. Und seit 1990 scheint sich nichts geaendert zu haben.:(
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.974
Punkte
113
flosse_1 schrieb:
Wenn man dann die letzte Woche revue passiert...da findet eine Europameisterschaft statt mit gigantisch guten Leistungen deutscher Schwimmer und das Fernsehen überträgt Trainingseinheiten bestimmter Fussballvereine, Trainigsfahrten der Formel eins und zweitklassige Radrennen. Abends bekommen die Schwimmer dann 30 Minuten zusammengefasste Sendezeit, davon geht die hälfte an Palaver mit Almsieck drauf und zum Schluß diskutiert man im Internet ohne stichhaltige Beweise über eventuelle Dopingvergehen.

Wenns nicht so traurig wär dann könnte man lachen.

Für solche Ereignisse gibt es aber dann doch Eurosport... die haben doch einiges mehr übertragen als die Öffentlichen, wenn ich mich nicht täusche? Die sind doch bei so etwas eine Bank, egal ob Schwimmen, Leichtathletik oder Gewichtheben
 
Oben