Wer wird Deutscher Meister 2023/2024?


Wer wird Deutscher Meister 2023/2024?

  • Bayern München

    Stimmen: 22 40,7%
  • Borussia Dortmund

    Stimmen: 1 1,9%
  • Bayer Leverkusen

    Stimmen: 26 48,1%
  • RB Leipzig

    Stimmen: 1 1,9%
  • Ein anderer

    Stimmen: 4 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    54

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Nach der Leverkusener Niederlage erwarte ich ein geharnischtes Posting von dir im „Mach die BuLi so noch Sinn“-Thread ;)

Dafür bin ich da zu neutral bzw. an sich finde ich Leverkusen (... als Werbetruppe für einen Pharmakonzern) nicht mal sympathischer als den FC Bayern. Für die Abwechslung wäre es aber natürlich nett wenn die Serie unterbrochen wird - es wird ja langsam ein wenig peinlich für die Bundesliga, mittlerweile mit Abstand die längste Meisterserie einer großen europäischen Liga zu haben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Mit dem Sieg und den fünf Punkten Vorsprung ist Leverkusen jetzt der deutliche Wettfavorit:


Ich wette nicht, würde aber wenn ich müsste immer noch auf den FC Bayern tippen - ich habe noch Saisons wie 1999/2000 und 2001/2002 in Erinnerung wo Leverkusen es an den letzten Spieltagen vergeigt hat. Auch wenn das natürlich nichts mit der aktuellen Spielergeneration zu tun hat, glaube ich an einen Meistertitel von denen erst dann, wenn es rechnerisch fix ist.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.106
Punkte
113
Mit dem Sieg und den fünf Punkten Vorsprung ist Leverkusen jetzt der deutliche Wettfavorit:


Ich wette nicht, würde aber wenn ich müsste immer noch auf den FC Bayern tippen - ich habe noch Saisons wie 1999/2000 und 2001/2002 in Erinnerung wo sie es an den letzten Spieltagen vergeigt haben, und auch wenn das natürlich nichts mit der aktuellen Spielergeneration in Leverkusen zu tun hat, glaube ich an einen Meistertitel von denen erst dann, wenn sie rechnerisch fix ist.
Also gerade 99/00 war krass. Aber jede Serie reisst mal. Traue es ihnen durchaus zu dieses Jahr das Teil zu holen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Also gerade 99/00 war krass.

Ja, weil es am letzten Spieltag gegen einen Außenseiter war, ähnlich wie Dortmund letztes Jahr gegen Mainz. 01/02 war aber auch krass in der Hinsicht, dass sie da am 31. Spieltag fünf Punkte Vorsprung hatten und es dennoch vergeigt haben:


Jetzt sind es am 21. Spieltag fünf Punkte Vorsprung, also noch sehr viel mehr Zeit für eine Aufholjagd.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
16.106
Punkte
113
Ja, weil es am letzten Spieltag gegen einen Außenseiter war, ähnlich wie Dortmund letztes Jahr gegen Mainz. 01/02 war aber auch krass in der Hinsicht, dass sie da am 31. Spieltag fünf Punkte Vorsprung hatten und es dennoch vergeigt haben:


Jetzt sind es am 21. Spieltag fünf Punkte Vorsprung, also noch sehr viel mehr Zeit für eine Aufholjagd.
Krass war vorallem, dass Bayer gegen Haching verlieren musste. Und auch wie die Niederlage zustande kam. Habe deshalb ja lange den Spruch gebracht, dass Bayer präventiv aufs eigene Tor schiesst, um nicht aus Versehen Meister zu werden.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.086
Punkte
113
Würde mich für Leverkusen freuen. Hat sich der Verein über Jahrzehnte ein Stück weit erarbeitet. Dazu sympathischen Trainer
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.646
Punkte
113
Bis zum 30 Spieltag sollte Bayer zumindest den 5 Pkt. Vorsprung gehalten haben, denn die Spielttage 30 bis 32 werden knackig.
Screenshot 2024-02-11 at 13-07-55 Bayer 04 Leverkusen Spielplan 2023_24 Alle Wettbewerbe.png
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.763
Punkte
113
Sollte Bayer jetzt auf einmal so eine pussyhafte Mentalität wie @Tuco oder auch @zick an den tag legen, könnte sie das tatsächlich noch irgendwie verdaddeln. ;)
Das wird aber nicht passieren, denn wer sich ein wenig mit der historie auskennt, weiß auch dass die aktuelle Form von Leverkeusen eben kein Grund ist auf vergangene Spielzeiten zu verweisen, wo Mannscaften noch von Bayern München abgefangen wurden, sondern spätestens seit gestern ist klar, dass es höchstwahrscheinlich eher so laufen wird wie 2010/11 (und 2011/12) :clowns:
Bayer hat die ganze Saison schon den absoluten Lauf, alles passt. Kein einziegse komplett schwaches Spiel, keine einizge Niederlage.
Trainer und Mannschaft dennoch total cool und konzentriert
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Sollte Bayer jetzt auf einmal so eine pussyhafte Mentalität wie @Tuco oder auch @zick an den tag legen, könnte sie das tatsächlich noch irgendwie verdaddeln. ;)
Das wird aber nicht passieren, denn wer sich ein wenig mit der historie auskennt, weiß auch dass die aktuelle Form von Leverkeusen eben kein Grund ist auf vergangene Spielzeiten zu verweisen, wo Mannscaften noch von Bayern München abgefangen wurden, sondern spätestens seit gestern ist klar, dass es höchstwahrscheinlich eher so laufen wird wie 2010/11 (und 2011/12) :clowns:
Bayer hat die ganze Saison schon den absoluten Lauf, alles passt. Kein einziegse komplett schwaches Spiel, keine einizge Niederlage.
Trainer und Mannschaft dennoch total cool und konzentriert

Ich habe keinerlei Sympathien für Leverkusen, insofern hat das nichts mit "Angst" zu tun. Sie sind nur derzeit auf Kurs über 85 Punkte zu holen und ich kann mir schwer vorstellen dass sie das so tatsächlich ohne eine kleinere "Krise" durchziehen, und wenn die noch kommt und sie "nur" um die 80 Punkte holen, hat der FC Bayern gute Chancen, sie noch zu überholen. Falls die "Werkself" aber tatsächlich so eine Traumsaison von Anfang bis Ende hinlegt könnte man vor der Leistung nur den Hut ziehen, das wäre dann natürlich ein hochverdienter Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
OK, acht Punkte sind dann jetzt natürlich wirklich einiges - hatte der FC Bayern seit Beginn der Meisterserie 12/13 überhaupt mal irgendwann acht Punkte oder mehr Rückstand auf den Tabellenführer?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
OK, acht Punkte sind dann jetzt natürlich wirklich einiges - hatte der FC Bayern seit Beginn der Meisterserie 12/13 überhaupt mal irgendwann acht Punkte oder mehr Rückstand auf den Tabellenführer?
2019/2020 könnte es so gewesen sein, aber noch in der Hinrunde. Weiß ich aber grade nicht, wie viele Punkte es genau waren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
2019/2020 könnte es so gewesen sein, aber noch in der Hinrunde. Weiß ich aber grade nicht, wie viele Punkte es genau waren.

Unser Chefstatistiker @Hans Meyer weiß es wahrscheinlich genau - aber der hat derzeit offenbar wenig Zeit, sonst hätte er wohl schon den Rio / Los Cabos / Doha Thread eröffnet... ;)
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
2018/2019 lag Dortmund unter Favre am 20. Spieltag 9 Punkte vor Bayern.

Nur ist Leverkusen wesentlich stabiler und besser als der BVB damals, der in der Vorrunde ordentlich Spielglück hatte. Dazu kommen der im Vergleich offensichtlich bessere Trainer und ein in der Spitze etwas schwächerer, dafür aber deutlich ausgewogenerer und besser zusammengestellter Kader. Dass es nochmal zwayert wie damals im Revierderby ist natürlich nicht auszuschließen.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.099
Punkte
113

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Nur ist Leverkusen wesentlich stabiler und besser als der BVB damals, der in der Vorrunde ordentlich Spielglück hatte. Dazu kommen der im Vergleich offensichtlich bessere Trainer und ein in der Spitze etwas schwächerer, dafür aber deutlich ausgewogenerer und besser zusammengestellter Kader. Dass es nochmal zwayert wie damals im Revierderby ist natürlich nicht auszuschließen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass Leverkusen das noch verspielt. Ich habe nur eine Frage beantwortet.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Oben