Western Conference Finals: (3) Minnesota Timberwolves vs. (5) Dallas Mavericks


Wer zieht in die Finals ein?


  • Umfrageteilnehmer
    86
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
minnesota-timberwolves-kepsar.png
VS.
800px-Dallas_Mavericks_logo.svg.png




Spielplan

SpielDatumUhrzeitHeimAuswärts
123. Mai (Do)2.30 UhrMinnesota TimberwolvesDallas Mavericks
225. Mai (Sa)2.30 UhrMinnesota TimberwolvesDallas Mavericks
327. Mai (Mo)2 UhrDallas MavericksMinnesota Timberwolves
429. Mai (Mi)2.30 UhrDallas MavericksMinnesota Timberwolves
5*31. Mai (Fr)2.30 UhrMinnesota TimberwolvesDallas Mavericks
6*2. Juni (So)2.30 UhrDallas MavericksMinnesota Timberwolves
7*4. Juni (Di)2.30 UhrMinnesota TimberwolvesDallas Mavericks


Regular Season

Minnesota 3:1

Dec 14, 2023 Minnesota Timberwolves 119, Dallas Mavericks 101
Dec 28, 2023 Dallas Mavericks 110, Minnesota Timberwolves 118
Jan 7, 2024 Minnesota Timberwolves 108, Dallas Mavericks 115
Jan 31, 2024 Dallas Mavericks 87, Minnesota Timberwolves 121



Kader:

Minnesota




Dallas

 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Mein Tipp ist eher Wunschgedanke, realistisch ist ein 4:2 für die Wolves. Die haben Verteidiger für Luka und Irving, Gobert muss gegen Gafford oder Livley nicht raus. Wird superhart für die Mavs, 2 Spiele sollten sie holen. Aber ich sehe nicht, wie sie diese Serie gewinnen wollen. Dazu müsste Doncic komplett freidrehen, was wegen der Verletzungen eher unwahrscheinlich ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.813
Punkte
113
Das ist schon ein ziemlich negativer take.

Ja die Wolves haben die beste Defense, dafür nicht die allerbeste Offense.
Wahrscheinlich sind sie auch leicht favorisiert.

Die Mavs sind allerdings ebenfalls eine der besten Defensiven der zweiten Saisonhälfte und haben bereits 2 der besten Offensivteams der RS ziemlich gut in Schach gehalten in diesen Playoffs und auch bewiesen dass sie das konstant machen können. Sehe nicht warum das dann gegen die theoretisch schlechtere Offense der Wolves nicht auch klappen soll.

Am Ende wird es davon abhängen wie gut die Wolves Luka und Kyrie einschränken können (und natürlich auch wie fit Luka durch die Serie kommt).
Verteidiger für Luka und Kyrie hatten OKC und die Clippers btw. auch.

Haben Luka und Kyrie eine produktive Serie, geht diese an die Mavs.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Gegen die Clippers und Thunder hab ich die Mavs leicht im Vorteil gesehen, gegen die Wolves nicht. Deren Defense ist nochmal eine andere Hausnummer. Andererseits ist in den Conference Finals alles möglich, daher tippe ich mal optimistisch auf Mavs in 7.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
Kann Jones Ant halten? Was denken Jones und Washington, wenn da immer eine Hand beim Corner 3 in der Nähe ist?

Andererseits: Übernimmt KAT die Defensive von Luka? Die Wolves hatten einen 1a Plan gegen die Nuggets, aber nun müssen sie zwei nur knapp weniger starke Creator einschränken, vs "nur" den einen herausragenden Jokic.

Ich gehe letztendlich mit den Wolves in 7, aber halte die Mavericks weiterhin für etwas zu unterschätzt. Warum Wolves? Zu viel Size, schlimme Defender für Kyrie. Washington und Jones werden ein paar (nun ungewohnte) Stinker hinlegen und das senkt den Gesamtoutput massiv.

Warum schaffen es die Mavericks vielleicht doch? Die Wolves haben evtl keinen der besonders gut Luka verteidigen kann. KAT muss (wieder) über sich hinauswachsen.
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Andererseits: Übernimmt KAT die Defensive von Luka? Die Wolves hatten einen 1a Plan gegen die Nuggets, aber nun müssen sie zwei nur knapp weniger starke Creator einschränken, vs "nur" den einen herausragenden Jokic.

Warum schaffen es die Mavericks vielleicht doch? Die Wolves haben evtl keinen der besonders gut Luka verteidigen kann. KAT muss (wieder) über sich hinauswachsen.
KAT wird mit Sicherheit nicht Doncic verteidigen, dafür haben die Wolves McDaniels, Ant und NAW, die sich Irving und Doncic aufteilen. Gobert als Roamer, falls Doncic denkt, er könnte Aufposten. Sehe die Wolves da sehe gut aufgestellt, zumal Luka regelmäßig nicht die Luft hat, 4 Viertel lang Isos zu spielen. Auf alles andere ist die Defense der Wolves sehr gut vorbereitet.

Demgegenüber sehe ich nicht, wer KAT, Naz oder Ant bei den Mavs wirklich übernehmen soll. Ihren Rinprotektor werden sie gegen die Bigs nicht rausziehen wollen und jedem anderen sind KAT/NAZ körperlich überlegen. Und DJJ sehe ich nicht als gut genug, um Ant 1on1 einzudämmen.

Die Mavs sind sicherlich die beste Defense, auf die die Wolves bisher getroffen sind, aber die Wolves spielen keinen Giddy und sind körperlich viel stärker als Chet, da wird Lively nicht mehr defensiv und offensiv so beasten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.535
Punkte
113
Ort
Country House
KAT wird mit Sicherheit nicht Doncic verteidigen, dafür haben die Wolves McDaniels, Ant und NAW, die sich Irving und Doncic aufteilen. Gobert als Roamer, falls Doncic denkt, er könnte Aufposten. Sehe die Wolves da sehe gut aufgestellt, zumal Luka regelmäßig nicht die Luft hat, 4 Viertel lang Isos zu spielen. Auf alles andere ist die Defense der Wolves sehr gut vorbereitet.

Demgegenüber sehe ich nicht, wer KAT, Naz oder Ant bei den Mavs wirklich übernehmen soll. Ihren Rinprotektor werden sie gegen die Bigs nicht rausziehen wollen und jedem anderen sind KAT/NAZ körperlich überlegen. Und DJJ sehe ich nicht als gut genug, um Ant 1on1 einzudämmen.

Die Mavs sind sicherlich die beste Defense, auf die die Wolves bisher getroffen sind, aber die Wolves spielen keinen Giddy und sind körperlich viel stärker als Chet, da wird Lively nicht mehr defensiv und offensiv so beasten.

Eure Wings sind so leicht. Ich bin gespannt, wie gut das gegen Luka klappt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.772
Punkte
113
Vermutlich ganz gut, weil Luka ja lieber seine dämlichen Stepbacks nimmt, als in die Zone zu gehen, wo er unzählige Fouls zieht, wenn er sich denn mal dort hinbewegt. :wallbash:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hab zwar Mavs in 6 getippt, aber irgendwie sehe ich es nicht.

****** auf Ant, Kat, Gobert oder wie sie alle heißen, ich hab Angst vor Naz Reid. Der Kerl wirft über die Karriere 37% von der 3er-Linie und liegt gegen die Mavs einfach mal bei 48% in der Kategorie.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Ein Vorteil für Dallas ist mit Sicherheit der Umstand, das Minnesota in der Regular Season nicht gegen das aktuelle MavsTeam gespielt hat. Sorgen machen wir trotzdem die Flexibilität aller Spieler der Wolves, hier muss von Irving und Luka schon wirklich oberstes Regal kommen um etwas etwas zu reißen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.641
Punkte
113
Das ist schon ein ziemlich negativer take.

Ja die Wolves haben die beste Defense, dafür nicht die allerbeste Offense.
Wahrscheinlich sind sie auch leicht favorisiert.

Die Mavs sind allerdings ebenfalls eine der besten Defensiven der zweiten Saisonhälfte und haben bereits 2 der besten Offensivteams der RS ziemlich gut in Schach gehalten in diesen Playoffs und auch bewiesen dass sie das konstant machen können. Sehe nicht warum das dann gegen die theoretisch schlechtere Offense der Wolves nicht auch klappen soll.

Am Ende wird es davon abhängen wie gut die Wolves Luka und Kyrie einschränken können (und natürlich auch wie fit Luka durch die Serie kommt).
Verteidiger für Luka und Kyrie hatten OKC und die Clippers btw. auch.

Haben Luka und Kyrie eine produktive Serie, geht diese an die Mavs.


Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass die Mavs das verteidigt kriegen. Wobei Towns hier schon eher seine Matchups melken könnte. Livley ist noch zu dünn, Gafford zu klein, Maxi Kleber wäre hier in jeder Hinsicht Gold.

Umgekehrt ja, man hat sich gegen die Verteidiger von LA und OKC durchsetzen können, aber die haben auch keinen Gobert, der dazu nicht rausgezogen wird. Der kann roamen wie er möchte, was für die Mavs schwer zu verdauen sein wird. Dazu ist das Momentum klar bei Minnesota, während die Mavs um die Gesundheit von Luka bangen müssen. Auch hier schmerzt der Ausfall von Kleber wieder stark. Der hätte hier der X Faktor sein können und die Serie wäre damit viel offener. Vielleicht irre ich mich auch und Playoffluka explodiert.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Bisher hat Jaden das sehr gut gemacht. Aber klar, im Playoffmodus ist alles hart. Ich bin guter Dinge.

Also das Video sagt für mich rein gar nichts aus, die Mitspieler von Luka waren größtenteils ganz andere und die ist kaum zum Korb gezogen. Ich denke das wird sich ändern bei den Mavs, vor allem da es mittlerweile noch andere gibt die zum Korb ziehen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.794
Punkte
113
Demgegenüber sehe ich nicht, wer KAT, Naz oder Ant bei den Mavs wirklich übernehmen soll. Ihren Rinprotektor werden sie gegen die Bigs nicht rausziehen wollen und jedem anderen sind KAT/NAZ körperlich überlegen. Und DJJ sehe ich nicht als gut genug, um Ant 1on1 einzudämmen.
Zustimmung zu KAT und Reid. Das ist eine unangenehme Position für unsere Defense, die uns Probleme machen wird. Der schon genannte Kleber wäre natürlich perfekt, aber das müsste dann wieder neben Gafford/Lively gespielt werden. Die Position gefällt mir nicht.
Edwards hingegen ist genau das was die Mavs theoretisch können. Wing Attacken aus der Mitte, das haben wir schon in den letzten Serien gut verteidigt. DJJ, Washington, Green und Exum können das alle als Point of Attack. Auch wenn da gegen Ant jeder seine Schwächen hat, wir konnten Helpdefenses immer gut ausrichten, um den Schaden des jeweiligen All NBA Playmakers gering zu halten.
Die Mavs sind sicherlich die beste Defense, auf die die Wolves bisher getroffen sind, aber die Wolves spielen keinen Giddy und sind körperlich viel stärker als Chet, da wird Lively nicht mehr defensiv und offensiv so beasten.
Ja beasten wird nicht mehr so drin sein für unsere 5er. Aber das was Giddey in 10 Minuten pro Spiel in der letzten Serie war, wird Gobert in 35 Minuten pro Spiel in dieser Serie sein. Das wird den Mavs wieder, ähnlich wie gegen die Clippers, mehr in die Karten spielen, als die wirklich gut spacenden Thunder.

Glückwunsch btw zum Weiterkommen. (y)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.114
Punkte
113
Ich habe nicht das beste Gefühl, aber warten wir mal die ersten 3 Spiele ab. Im ersten geht Dallas ja traditionell total unter. :/
 

Commander

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
93
Also das Video sagt für mich rein gar nichts aus, die Mitspieler von Luka waren größtenteils ganz andere und die ist kaum zum Korb gezogen. Ich denke das wird sich ändern bei den Mavs, vor allem da es mittlerweile noch andere gibt die zum Korb ziehen.
Das Video zeigt die 1on1 on-ball-defense von McDaniels gegen Luka. Keine Ahnung, was die Mitspieler daran ändern sollen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.740
Punkte
113
Mavs vs Timberwolves ließ mich sofort an Dirk vs Garnett denken.
Allerdings gab es dieses Matchup in den Playoffs bisher nur ein mal. 2002 hat Dirk mit Garnett den Boden gewischt.
Jetzt also Ant vs Doncic. Freue mich auf die Serie. :)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.178
Punkte
113
Ich kann's kaum erwarten! Inzwischen bin ich optimistischer. Luka kann sich jetzt hoffentlich etwas regenerieren und ist harte Defense durch Dort gewöhnt. Gegen den französischen Josh Giddey haben wir schon vor zwei Jahren erfolgreich gespielt. Kyrie wird mental auch voll da sein. Die Rollenspieler sind in guter Form und Kidd hat bisher ab Spiel 2 immer gute Adjustments gefunden.

Auf der anderen Seite sind die Wolves natürlich auch in Topform, defensiv überall stark und haben den jungen Michael Jordan. Kat ist für mich das größte Fragezeichen. Liefert er souverän ab wie gegen Denver oder fällt er doch mal wieder in alte Muster zurück, schießt 3/12 und kommt schnell in Foultrouble?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.382
Punkte
113
Ich behaupte mal, heruntergebrochen auf einzelne Spieler wird durch das Duell durch Luka gegen KAT entschieden, alle andere werden liefern im Rahmen ihrer Möglichkeiten
 
Oben