Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nehme ich übrigens die Argumentation von Schlonski ist Lell auf der Ebene eines Maradonna oder Gerd Müller, die defensiv auch nie etwas gebracht haben.


Da solltest du meine Argumentation nochmals lesen. Die hast du ganz offensichtlich nicht kapiert. Es ging mir um Effektivität hinsichtlich der zugewiesenen Aufgabe. Und die ist bei Lell hervorragend und nicht viel schlechter als die Aufgabenerfüllung bei Ribery und Ze Roberto. Ist doch nicht so schwer zu kapieren, oder? Ich habe nie behauptet, dass Lell auf einer Ebene mit Ribery wäre, aber hinsichtlich der effektiven Aufgabenerfüllung ist er nicht viel dahinter. Deine obige Schlussfolgerung aus meiner Argumentation ist schlichtweg Unsinn. Da wolltest du wohl ein bisschen Applaus von der Masse erhaschen.;)

@ Rest
Im Übrigen brauchen wir die Diskussion um Lell nicht wirklich weiterzuführen. Es haben sich ne Menge Leute auf den eingeschossen und das ist jetzt so.

Ich sehe es anders und halte Lell für einen sehr intelligenten, aggressiven und effektiven Spieler. Dabei bleibe ich. Grade in der ersten Hälfte in Bukarest wieder zu sehen. Der beackert die rechte Seite wie ein Blöder. Holt Bälle, gibt nicht einen Zweikampf verloren und ist echt schnell im Antritt und im zweiten Ball holen. Taktisch exzellentes Verständnis. Keine Stellungsfehler und genaue Laufwege im absolut richtigen Zeitpunkt. Spricht für seine Spielintelligenz. Der Lell ist absolut nicht blöd. Bringt auch die ein oder andere ordentliche Flanke, wenn auch am Schluss, wie alle, nachgelassen hat. Da muss der Oddo erstmal noch vorbeikommen. Einige wollen halt den italienischen Edelkicker oder den Sagnol beim großen kosmopolitischen Weltklub FCB spielen sehen und nicht den spröden deutschen Unsympathen Lell aus der eigenen Jugend. Das ist meines Erachtens bei manchen auch ein zumindest subtiler Grund.


Im Übrigen finde ich die Leistung von Podolski heute viel diskutabler als Lell. Das war ja heute mal wieder Arbeitsverweigerung vom Prinzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ein, auf grund der zweiten hälfte, fast ein bisschen glücklicher arbeitssieg der bayern. aber macht nichts, in bukarest muss man zwar auch 3 punkte holen, aber das wie sollte da egal sein, ist schon ein unangenehmer gegner.


zum spiel: ganz schwacher schiedsrichter. mindestens ein rumäne muss da vom platz fliegen, zwei ganz unschöne grätschen von hinten in der nähe der mittellinie. dazu sperrt der stürmer vor bukarests größter chance klar den ball, um ihn dann auf den 1 meter im abseits stehenden stürmer zu spielen, und das tor hätte gezählt. :mensch:

bei der szene sah lell auch schwach aus, hebt die hand und schaut zum linienrichter, anstatt immerhin noch zu versuchen den rumänen irgendwie abzudrängen. klar war das ein glasklares abseits, das wusste wohl jeder bis auf den linienrichter, aber trotzdem muss er da nachsetzen.
was mich allgemein zu lell bringt: meine güte war der schwach heute, das tut ja echt schon beim zuschauen weh.
wenn klinsmann an seiner 5er kette festhalten will (warum auch nicht? sie hat die abwehr auf jeden fall stabilisiert) muss da ein offensiv besserer außenverteidiger spielen (namentlich: oddo), denn bei einer 5er kette muss druck von den außenverteidiger kommen, und lell kann an einem sahnetag von mir aus defensiv zumindest keinen bock schießen, aber offensiv bringt er sogar weniger als nichts, weil er selbst aus gut freigespielter position eine schlechte "flanke" schlägt und stockfehler und fehlpässe produziert.

ansonsten gibt es noch ein :D für rensing. der hat ein paar gute paraden gehabt, das muss man ihm zugestehen, aber sobald jemand aus mehr als 20 meter abzieht bekommt er eine panikattacke. das ist echt zum brüllen, zumindest in der bundesliga.
was für eine ironie, das dieser satz von mir kommt, aber: gegen euch hat hitzlsperger sogar von mir einen freifahrtschein für jegliche art von weitschuss. die sind bei rensing gefährlicher als schüsse aus 13 oder 14 meter, den die hält er bislang wirklich solide.


beste spieler bei euch waren schweinsteiger (der seine arrogante ader, jeden ball wie ronaldo stoppen zu wollen wohl nie los wird, aber solange es unter dem strich stimmt kann man ihn nicht kritisieren), lahm, demichelis und lucio.

schwach waren neben lell auch van bommel, toni und poldi.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
ein, auf grund der zweiten hälfte, fast ein bisschen glücklicher arbeitssieg der bayern.

Ich fand den Sieg jetzt überhaupt nicht glücklich. Im Gegenteil, das Spiel ist für Bayern eher unglücklich verlaufen. Die hatten nämlich in der ersten Hälfte noch 2-3 richtig gute Torchancen und wenn sie da etwas Glück haben, dann ist das Ding zur Halbzeit schon gegessen.

Und mehr als einen Pfostenschuß aus klarer Abseitsposition (die schon zuvor hätte abgepfiffen werden müssen) und einen echt kuriosen Pfostenschuß, der ziemlich glücklich zustande kam, hatte Bukarest nicht zu bieten.

Nee, mit ein bisschen Glück entscheidet Bayern das Ding zu Halbzeit und zwar völlig verdient, weil die in Hälfte 1 total dominant waren. Halt ein bisschen unglücklich gelaufen für Bayern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stimmt im Grossen und Ganzen. Über das Spiel lohnt es sich nicht, viele Worte zu verlieren: schwieriger Gegner, schwieriger Platz...Job erledigt, irgendwie.
Lell versucht zunehmend, Offensivakzente zu setzten - schön, wenn einer versucht, sich zu verbessern, aber dafür gibt es Training. Der soll das machen, was er kann und sonst nichts - und das solange, bis Oddo voll integriert ist: danach als nicht murrender Backup. Genau das ist mMn sein Job.
Über Rensing kann ich bisher rein gar nichts negatives sagen, wenn man jede Szene unter die Lupe nimmt, kann man bei jedem TW in jeder Situation irgendeine Schwäche entdecken, bis jetzt spielt er eine völlig unaufgeregte, grundsolide bis gute Saison. Da gibt es doch echt nichts gross zu meckern.

Nochmal kurz zum 3-5-2/5-3-2. Klar ist das nicht der Weisheit letzter Schluss.Aber nacht der schwierigen Vorbereitung geht es nunmal erstmal darum, Punkte zu sammeln und Sicherheit zu bekommen - und dafür ist das System doch prima geeignet. Zumal es nie schlecht ist, mehrere Systeme zu beherrschen: 4-4-2 mit Doppelsechs van Bommel/Ze, 4-4-2 mit Raute und Kroos/Schweini/Sosa als 10 und eben dieses, eher kontrollierte System. Wenn Ribery und Altintop wieder da sind, sieht das System zwangsläufig eh anders, offensiver aus. Der jetzige Stil ist sicher nicht Klinsmanns Endziel, aber in diesem Moment nicht verkehrt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich finde das 3-5-2 in vielen Situationen sogar ziemlich Optimal und zwar immer dann, wenn Bayern auf sehr defensiv eingestellte Gegner trifft. Und das passiert ja ziemlich häufig. Gegen Teams die selbst aktiv das Spiel nach vorne suchen, wird man aber bestimmt häufiger ein 4-4-2 spielen.

Aber wie du schon sagst, es ist gut, wenn man mehrere Systeme einstudiert und spielen kann. Das gab es bei Bayern ja schon lange nicht mehr und die letzten beiden Saisons unter Hitzfeld kannten ja ausschließlich nur ein starres 4-4-2. Das ist schon ein Fortschritt so und das macht der Grinser schon ganz richtig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe es auch so, dass der Sieg nicht glücklich war. In der ersten Hälfte hat Bayern klasse gespielt, dass in der zweiten Steaua mehr Druck macht war zu erwarten, aber das sah oft gefährlicher aus als es war. Dass Bayern bei dem Platz das Tempo nicht über 90 Minuten durchhält war klar.

Rensing finde ich bisher richtig gut, wenn auch der eine oder andere Wackler dabei war, aber das war gestern auch kein leichtes Spiel für einen Torwart. Die Kritik von liberalmente an ihm kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber der muss ihn ja schon aus Prinzip kritisieren :p

Schweini fand ich auch recht gut, mir ist aber aufgefallen, dass er in zwei oder drei Situationen den komplizierteren Weg gewählt hat (und damit den Ball verloren), statt den einfachen Pass zu spielen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Insgesamt bin ich eher angenehm überrascht. Bei durchaus schwieirgen Bedingungen hat man solide gespielt und den Dreier eingefahren. Das bei Matchboden und strömendem Regen Weitschüsse eher ein Problem darstellen für den Keeper ist wohl bis Stuttgart noch nicht vorgedrungen. Hier Rensing Panik zu unterstellen ist schon starker Tobak. Lediglich in der Fussabwehrszene sah er wirklich schlecht aus und hat Glück gehabt.

Die Dreierkette funktioniert einigermassen, was mir Sorgen bereitet ist eher das defensive Mittelfeld. Weder Ze noch Bommel, zumal jetzt auch noch scheinbar zurechtgestutzt, räumen da ausreichend ab. Hier wurde in Halbzeit zwei vor dem Strafraum viel zu viel zugelassen, was gegen Florenz und vor allem Lyon mit Sicherheit bestraft werden wird. Die ausgangslage ist jetzt trotzdem natürlich gut nach dem Auswärtssiegb und dem remis der Konkurrenz.

Nochmal zum Dauerthema Lell. Er ist sicherlich nicht so stark wie Schlonski ihn schreibt, aber auch nicht so schwach wie Bombe ihn sehen will (dieser hatte Lell ja mal grundsätzlich die Bundesligatauglichkeit abgesprochen und muss natürlich jetzt diese Position verteidigen :):wavey: ) aber grundsätzlich hat der liberale Kurtl natürlich recht, offensiv ist das einfach zu wenig für die CL, da hat ja Lucio ja bei seinem einzigen Vorstoß gestern schon mehr Dampf erzeugt als Lell im ganzen Match, und Platz war nun wirklich ausreichend da auf rechts und zwar die kompletten 90 Minuten lang. Da muss in so einem Spiel einfach mehr kommen. Zur Not muss man da dann halt auch mal Borowski stellen !

So, jetzt heisst es sich für die Bremer Fischgräten heiss zu machen. Aus meiner Sicht ein ganz ganz wichtiges 6-Punkte Spiel. Da muss defensiv wieder die Null stehen und vorne erwarte ich 1-2 Tore. Zauberfussball kann man dann meinetwegen am Mittwoch gegen Nürnberg zeigen. Am Samstag zählt für mich nur der Dreier. Hoffe Klinsgrins sieht das auch so !!?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Fuer mich wäre die eindrucksvollste Weise 3 Punkte. :rocky:


...den One-Touch und Tempo Fussball überlasse ich gerne Arsenal. Ich nehme lieber die 3 Punkte. :p

Am Ende, auch dank eines starken Rensings, doch ein souveräner Sieg, Pflichtaufgabe erfüllt und wieder 3 Tage durchatmen und ein wenig Ruhe einkehren lassen bis zur nächsten Aufstellung von Klinsmann und Auflaufen von Rensing als Stammtorwart.

Langsam, aber sicher kehrt doch ein gewisses System in das Bayernspiel ein. So langsam kann man eine Handschrift der ahnungslosen Taktiker aus den Staaten und Südamerika erkennen. Das ganze ist zwar noch im Anfangsstadium, für ein ganzes Spiel reicht es auch noch lange nicht und der eine oder andere Rückschlag wird mit Sicherheit auch noch kommen. Es bleibt noch viel Arbeit, aber was die wichtigste Erkenntniss ist: die Kurve weist, anhand der bisherigen gezeigten Spielen, eindeutig nach oben. Langsam aber sicher. :thumb:

Uebrigens auch die Formkurve von Rensing, jedes Spiel wo er noch Stammtorwart ist, macht ihn nur noch sicherer und stärker.

Einziger grosser Wehrmutstropfen beim gestrigen Sieg: die Verletzung Oddo's. :( Ich hoffe die Geheimniskrämerei der Verantwortlichen lässt nicht auf etwas Schlimmers schliessen... panik:

So, jetzt, wie von mass gefordert, ein 3er gegen Bremen. Wie ist mir auch im Grunde Jacke wie Hose. Und am Mittwoch will ich auch keinen Zauberfussball sehen, sondern einen Einzug in die nächste Runde. Zauberfussball kann man sich bei einer Aufzeichnung vom letzten Meisterschaftsspiel Barcelona's anschauen. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
beste spieler bei euch waren schweinsteiger (der seine arrogante ader, jeden ball wie ronaldo stoppen zu wollen wohl nie los wird, aber solange es unter dem strich stimmt kann man ihn nicht kritisieren), lahm, demichelis und lucio.

Hab Konferenz geschaut und hatte den Eindruck, dass Schweinsteiger der beste Bayer war. Ob er die Bälle versucht wie Ronaldo anzunehmen, is mir noch nie aufgefallen. Halte ich auch vermessen, so etwas zu behaupten und das nicht nur, weil zwischen beiden nen Klassenunterschied vorhanden ist.

Lell is mir auch nicht aufgefallen, weder schlecht noch gut. Mich wundert das gekreische nach Oddo, der bei seinen letzten Vereinen auch nur Ergänzungsspieler war, erwartet nicht zu viel von ihm. Das ist kein Dani Alves. :love:

Im ersten C.L. geht es imho nur um 3 Punkte, egal wie *******e man da spielt, is latte. Natürlich muss man sich steigern, denn die anderen Gegner ist ein anderes Kaliber, als das wissen Klinsi & Co. selbst am besten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Rensing finde ich bisher richtig gut, wenn auch der eine oder andere Wackler dabei war, aber das war gestern auch kein leichtes Spiel für einen Torwart. Die Kritik von liberalmente an ihm kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber der muss ihn ja schon aus Prinzip kritisieren :p


ich sehe nicht, wo ich ihn hier kritisiere, von den weitschüssen abgesehen



ansonsten gibt es noch ein :D für rensing. der hat ein paar gute paraden gehabt, das muss man ihm zugestehen, aber sobald jemand aus mehr als 20 meter abzieht bekommt er eine panikattacke. das ist echt zum brüllen, zumindest in der bundesliga.
was für eine ironie, das dieser satz von mir kommt, aber: gegen euch hat hitzlsperger sogar von mir einen freifahrtschein für jegliche art von weitschuss. die sind bei rensing gefährlicher als schüsse aus 13 oder 14 meter, den die hält er bislang wirklich solide.




Das bei Matchboden und strömendem Regen Weitschüsse eher ein Problem darstellen für den Keeper ist wohl bis Stuttgart noch nicht vorgedrungen. Hier Rensing Panik zu unterstellen ist schon starker Tobak.


du hättest völlig recht, wenn die schüsse klassische aufsetzer gewesen wären. aber keiner der zwei fernschüsse, bei denen rensing sehr schlecht aussah, haben auf ihrem weg zum tor den boden berührt. und dann ist es egal ob es regnet oder ob einem die sonne grinsestrahlend zuwinkt, dann muss man diese bälle sicher haben oder sie zumindest gut wegfausten.



Mich wundert das gekreische nach Oddo, der bei seinen letzten Vereinen auch nur Ergänzungsspieler war, erwartet nicht zu viel von ihm. Das ist kein Dani Alves. :love:


es kann nicht jeder zur absoluten weltspitze gehören, wie dani alves oder, auf der linken seite, ashley cole.

aber wo war oddo bitte ergänzungsspieler, vorallem bei seinen letzten vereinen? er war bei lazio absoluter stammspieler und hat bei milans champions league sieg saison alle champions league spiele gemacht, die man machen konnte.
selbst letzte saison, wo es nicht mehr so lief, hat er 6 von 8 champions league spielen gemacht, davon 5 von anfang an.

er war mit sicherheit nicht der superstar milans, aber er war stamm- und nicht ergänzungsspieler.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so schlecht fand ich den lell gestern gar nicht. ich finde er hatte seine seite gut im griff und hat kaum was anbrennen lassen. auch offensiv konnte er ein bisschen mitwirken, also schlecht war des nicht in meinen augen.

schweini gut, auch wenn mir bei ihm manchmal ein bisserl der biss fehlt.

alle drei stürmer sahen gestern ein bisschen unglücklich aus. toni muss eigentlich das 2:0 machen, dann ist die nummer durch.

so haben wir die gegner noch ein bisschen aufgebaut und am ende etwas glück gehabt, dass wir nicht den ausgleich kassieren.

ansonsten ... weiter so :thumb: siege zählen, da darf man dann auch mal froh sein wenn der schiri das spiel abpfeift, auch wenn´s keinen schönheitspreis gibt...

von oddo´s verletzung habe ich nicht mitbekommen... was ist passiert ?
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.608
Punkte
113
...den
Einziger grosser Wehrmutstropfen beim gestrigen Sieg: die Verletzung Oddo's. :( Ich hoffe die Geheimniskrämerei der Verantwortlichen lässt nicht auf etwas Schlimmers schliessen... panik:

Hab ich gar nicht mitgekriegt. Hab nur den Reporter mal sagen hören, dass Klinsmann gesagt hätte, wie toll Lell wäre, und dass er jetzt erstmal in der Stammelf ist. Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare. Was der gestern offensiv gebracht hat, würde ich auch noch hinkriegen, wenn ich so schnell wäre. Das fußballerische Talent ist eher gleich.

@schlonski:

"Ich sehe es anders und halte Lell für einen sehr intelligenten, aggressiven und effektiven Spieler. Dabei bleibe ich. Grade in der ersten Hälfte in Bukarest wieder zu sehen. Der beackert die rechte Seite wie ein Blöder. Holt Bälle, gibt nicht einen Zweikampf verloren und ist echt schnell im Antritt und im zweiten Ball holen. Taktisch exzellentes Verständnis. Keine Stellungsfehler und genaue Laufwege im absolut richtigen Zeitpunkt. Spricht für seine Spielintelligenz. Der Lell ist absolut nicht blöd. Bringt auch die ein oder andere ordentliche Flanke,"

Das kann nicht Dein Ernst sein. Ackern und schnell im Antritt ja, aber der Rest??? Du weist, dass der mit den langen Haaren Demichelis ist, oder?

Hoffentlich ist Altintop bald wieder gesund. Der würde ja wohl hoffenlich beim 3-5-1 dann auf rechts spielen, oder müssen sich jetzt Oddo, Kroos, Altintop, Sosa und Borowski alle hinter Lell anstellen (wenn ich jetzt meinen eigenen Satz lese panik: )
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
meine Güte wird hier ein Unsinn geschrieben. :wall:

Von mir aus soll jeder Lell gut finden. Er hat ja nun wirklich die rechte Seite innmer und immer und immer wieder beackert - durchaus beachtenswert. Aber was kam raus? Kam nur eine Flanke irgendwann mal an? Wieviele Bälle hat er in der Vorwärtsbewegung verloren? Sichert er ab wenn Lucio mit nach vorne kommt? Nein er rennt mit. Usw. usw.
Ich würde mich ja freuen, wenn ein Jugendspieler des FCB sich erfolgreich in die 1.Mannschaft spielt, ist mir lieber als einen charakterlich fragwürdigen Spieler von Schalke oder einen Exnationalerspieler von Milan zu holen. Nur - der Spieler von Schalke und auch der Italiener sind nun mal 2 Klassen besser.

Zu Rensing: ich habe bei den Weitschüssen auch immer a bissl Panik-er vermutlich auch. Doch muss man mal ganz ehrlich sagen - er hat gestern den Sieg festgehalten. Den Schuß, den man ihn aus der Hand gespitzelt hat, hält nicht jeder Keeper, da war er blitzschnell am Boden. Und die Reaktion nach dem Demi-Patzer, als er unkventionell an den Pfosten lenkte, sah zwar dämlich aus, war aber erfolgreich.

Insgesamt eine ordentliches Spiel, ich glaube nicht, dass Bukarest zu Hause alles verliert, da werden auch Lyon und Florenz ganz schön ackern müssen. Schweini sehr stark, Demi bis auf den Patzer auch (wieder mal überragendes Stellungsspiele und Weltklasse-Zweikampfverhalten), ansonsten waren eigentlich alle zumindest kämpferisch auf der Höhe, nur nach vorne kam in der 2.Hälfte arg wenig - im übrigen genialer Paß von Poldi an Toni, dieses Ding macht er normal rein.

Bin gespannt auf Samstag, mal sehen ob Kroos mal wieder eine Chance bekommt, um den wird es ja ganz ruhig im Moment.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Es ist einfach schwer einen Rensing zu verarbeiten, wenn man an einen Kahn gewöhnt war. Rensing wirkt auf dem Platz halt immer wie ein Bub, man hat im Moment immer so ein bisschen den Eindruck da steht die Vertretung des eigentlichen Keepers auf dem Platz. Ein bisschen Gorilla könnt ihm nicht schaden :saint:

Gestern fand ich seine Leistung gut. Er sah halt bei dieser Demichelis Fußabwehr ein bisschen komisch aus, aber das war auch ne ungewöhnliche Szene. Aber er war immer auf den Posten, wenn es nötig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben