Die Alte Dame 08/09 - noch immer das Beste draus machen


Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Pantelic ist einfach ein Idiot. Das Paradebeispiel eines guten Fußballers aus den 80ern - Langhaarig, egoistisch und strohdumm. Favre wird ihm sicherlich gehörig den Kopf waschen und seitdem Voronin da ist, den ich für sein erstes Spiel gut fand (,sofern man das anhand eines Zusammenschnitts beurteilen kann), kann er auch den Druck auf Pantelic erhöhen und ihm mit nem schmucken Bankplatz drohen.

Simunic sah in der zusammenfassung auch ganz katastrophal aus. Ist dort quasi nur am Boden herumgekrochen und hat sich von Dejagah dupieren lassen.
Ich werde mit dem Bruder einfach nicht warm. Zweikampfstark ist er, und für einen Verteidiger ist seine Technik auch echt hervorragend, aber an Spielintelligenz mangelt es scheinbar. Was wünsche ich mir Spieler vom Kaliber Rohde, Rekdal und Tanjga zurück...

Dennoch, bislang gefällt mir es mir, was Hertha in der neuen Saison andeutet :thumb:

Voronin hat mir auch ganz ordentlich gefallen, feine Pässe die er geschlagen hat und sehr laufstark.
Simunic lag wirklich öfters auf dem Boden, wurde 2-3 mal schwindlig gespielt, rettete aber auch 2-3 mal. Insgesamt durchwachsen, würde ihm eine 4 geben. Stein war auch schwach und von Von Bergen sollte man nicht sprechen. Arne war diesmal sogar offensiv aktiv hatte defensiv aber auch ein paar Schwierigkeiten. Insgesamt betrachtet konnte eigentlich kein Defensivspieler überzeugen.

Edit: Glaub das Problem war heute, dass Kacar und Cicero zu offensiv waren und sich hinten selten aufgehalten haben, somit gab es große Räume für die Tiguans die sie auch wirklich gut nutzten.
 

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
Das Unentschieden war gerecht. Das muss man so sagen. War aber trotzdem ne ganz dumme Aktion von Pante! Na ja Mund abwischen und Dienstag und Samstag schon damit anfangen zu zeigen wo es mit der Mannschaft hingehen kann.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
So auch gegen Cottbus war ich wieder in der Kurve.
Was soll man sagen, die ersten 10 Minuten waren ganz gut, Stimmung im Block war auch geil. Nachdem Tor (Stein du bist mein Mann :mad: ), verkrampfte Hertha und Cottbus stellte sich nur noch hinten rein. Stimmung war danach nicht mehr so toll obwohl die beiden Capos alles gaben. So ab der 50ten Min kam dann nochmal richtige Stimmung auf, Schmähgesänge en Masse und auch ruppige Szenen auf den Platz. Traurig war, dass bei den Schmähgesängen mMn mehr mitgesungen haben, als bei den normalen Anfeuerungsversuchen.

Zum Spiel gibts nur zu sagen: Das spielerische Verhalten gegen Dortmund wurde nochmal unterboten, kein Kampf (hab noch nie so oft "Wir wollen euch kämpfen sehen" gerufen), keine Leidenschaft, keine Bewegung, keine Laufbereitschaft, kein gar nix.
Raffael ist in dem ROM total verschenkt, er muss hinter die Spitzen. Voronin und Pante nehmen sich gegenseitig den Platz weg, wenn beide in der Mitte stehen. Wenn sich Voronin aber den Ball im MF holt, rennt Pante meistens nach Außen und Raffael befindet sich auch Außen. In der Mitte befindet sich dann wirklich niemand und falls Pante sich in der Mitte befindet, kann er den Ball nicht annehmen oder spielt Fehlpässe.
Anstatt Nicu würd ich gerne mal Piszczek in der Startaufstellung sehen, er brachte gegen Cottbus richtig schwung, wie schon gegen Dortmund.
Cicero war gestern die ärmste Sau, wenn er den Ball hatte rannte er meistens immer quer über den Platz, weil sich keiner richtig bewegte und anbot.
Nun zu meinem Liebling... Stein. Gestern wieder eine Katastrophe, beim Gegentor hat er genauso eine Große Schuld wie Chahed. Er spielt zur Zeit so richtig schlecht, offensive 0, defensive -10000000, er sollte mal auf die Bank, eine Denkpause bekommen.

War also eine richtig schlechte Woche. 1:2 gegen desolate Dortmunder und 0:1 gegen Energie "Die Abwehrmauer" Cottbus

Man ist erstmal etwas bedient

P.S.
Was mich überrascht hat war, dass sich die Mannschaft in die Kurve getraut hat, aber dann vertrieben wurde. Leider gabs es wieder ein paar Vollidioten die mit Wasserflaschen nach den 2-3 Spielern geworfen haben, die sich doch getraut haben.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
AUSWÄRTSSIEG :jubel: :jubel:

Voronin in Ronaldo-Style, lässt 2 Verteidiger stehen und überwindet Adler. Geiles Tor.
Zwar total unverdient, aber genauso unverdient war das 2:2 gegen Bielefeld ;).
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Yeah Heimspiel (Auswärtsspiel ;) ) gegen Galatasaray und Lissabon :jubel:

Ich hoffe da brennt das Oly.
Generell halte ich den 3ten Platz für machbar, weil jeder in der Gruppe erster werden kann. Überraschungen sind vorprogrammiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Von der generellen Leistungsstärke ist Hertha eher 4., ein Überraschungsergebnis muss schon her. Gala wird sicher ein Auswärtsspiel...ich sehe eher dunkelgrau, aber wer weiss?
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
3:0 Sieg gegen Hannover und das hochverdient.
Erste Halbzeit war mal wieder Schlafwagenfußball,wobei Hertha 3-4 gute Chancen hatte, aber keine nutzte. Hannover kombinierte bis ca 20 Meter vorm Strafraum sogar recht ansehnlich, dass Ergebnis daraus war aber grauenhaft schlecht.
In der 2ten Halbzeit begann Hannover aggressiver, konnte ihre Chancen nicht nutzen, danach Hertha klar besser. Ansehnliche Kombinationen und 3 schön herausgespielte Tore, wobei vor allem das 3te ein Sahnetor war :thumb:

Allgemein gefällt es mir was die Leute so schreiben, wenn man sich diverse Fanforen vor einer Partie gegen Hertha durchliest. Zu 90% denken die Herrschaften, dass man lockerleicht einen Sieg gegen uns einfährt. Ich liebe es, wenn eine Mannschaft so total unterschätzt wird. Danach schmeckt der Sieg 1000mal besser :D.

Zu Pantelic: Er hat heute, bis auf eine Szene sehr mannschaftdienlich gespielt. Beim 2ten Tor hätte auch er zum Ball gehen können ;). Allgemein geht es mir eh auf die Nerven das die Medien diesen Favre-Pante Disput so sehr hochpushen.
Falls er gehen würde, wäre es sehr schade für den Verein. Er ist noch ein Spieler mit Ecken und Kanten, der einen zum Wahnsinn treiben kann, aber er ist halt eine Person die für Fußball lebt.

Übrigends: Arne pro IV in die Deutsche Nationalmannschaft, zur Zeit der beste deutsche IV. Wer es nicht glaubt, Spiele gegen Leverkusen,Stuttgart,Dortmund,Hannover, Lissabon usw anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

hardcorer

Nachwuchsspieler
Beiträge
821
Punkte
0
So gestern die Hoffenheimer mit 1-0 nach Hause geschickt. Das Olympiastadion war endlich mal wieder richtig gut gefüllt (eine Schande dass das höchstens 3 mal im Jahr vorkommt, Pokalfinale ausgenommen) und die Mannschaft hat sich keine Blöße gegeben. Kompliment dafür.
Auch war die Defensive, insbesondere Arne, Joe und Kacar nach seiner Einwechslung, einfach nur geil, genau wie die Stimmung (besonders in Halbzeit 1). Jetzt ist Berlin 5. und kann nächsten Samstag mit einem Sieg am HSV vorbeiziehen. Weiter so Herthaner.;)

Ha Ho He
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Glückwunsch zum Sieg und zur Teilentzauberung des Hoffenheimer Angriffsdreiecks.
Zu Friedrich: ich (und er selbst glaube ich auch) sehe ihn eh als IV. Für einen RV ist er zwar schnell genug, Defensivverhalten ok, aber nach vorne mangelt es ihm einfach am Offensivdribbling, Spielwitz, Flanken...kurz, an so ziemlich allem, was einen modernen Aussenverteidiger internationalen Standards ausmacht.
Als IV dagegen ist eigentlich alles da, was man braucht: Kopfballstärke, wenig Fouls, gutes Passpiel und eine für einen IV sehr übersichtliche und technisch gute Eröffnung. Seine Fähigkeiten passen zigmal mehr zur Innen-, denn zur Aussenposition. In der NM kommt er doch nur als AV in Frage, weil Lahm nicht beide Seiten gleichzeitig spielen kann und die Alternativen schwächeln/schwächelten (Fritz, Hinkel) oder sehr jung sind (Castro/Beck). So richtig gut ist er da nicht, bestenfalls ordentlich und eher hausbacken. Als IV dagegen kommt er in Frage, weil er das richtig gut kann und da auch richtig modern spielt. Ich glaube auch, das allein dieses Hin- und Hergeschiebe auf den Positionen seine latenten Wechselabsichten begründet.
 

TeamO

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hertha hat mittlerweile, nachdem es drei Fans bei sportforen (hardcorer, Bendaaa und mich) hat gefunden hat, auch nen Thread verdient. Alle sind willkommen zu posten.


Zugaenge

- Luciano (Palmeiras, 1.75 Millionen)
- Drobny (VfL Bochum, abloesefrei)
- L. Piszczek (Zagleblie Lublin, abloesefrei, war ausgeliehen)
- C. Gimenez (Olympique Marseille, 750.000, Kaufoption gezogen, war ausgeliehen)
- Christopher Gaeng (SV Waldhof Mannheim, 100.000)

Den Rest zaehle ich mal nicht als Neuzugaenge

Abgaenge

- Yildiray Bastuerk (VfB Stuttgart, abloesefrei)
- Dick van Burik (?, abloesefrei)
- A. Dejagah (VfL Wolfsburg, abloesefrei)
- A. Zecke (Ingolstadt, abloesefrei)
- E. Cairo (Coventry City, abloesefrei)
- N. Pellatz (Werder Bremen, abloesefrei)
- K. Stuhr-Ellegard (FC Rangers, abloesefrei)
- R. Mueller (C.Z. Jena, abloesefrei)
- C. Schorsch (Real Madrid, abloesefrei)

An den beiden Boatengs sind Hamburg bzw. Sevilla dran.

Positiv

Mit Lucian Favre kommt ein Trainer, der offensiven Fussball spielen laesst und der auf junge Talente setzt – zwei Eigenschaften, die den BSC-Fans gefallen.
Abgesehen davon kann man festhalten, dass die Mannschaft lange Zeit zusammengeblieben ist und nicht viele neue Spieler integrieren musste. Bisher konnte man jedoch mit Drobny (VfL Bochum) und Luciano (Palmeiras) zwei Neueinkaeufe finden, die ins Glied passen (finanziell machbar, qualitativ aber ok) und die Schwachstellen (Torhueter- sowie Spielmacher-Position) beheben (sollten).
Die Testspiele wurden souveraen absolviert.

Negativ

Die vielen namenhaften Abgaenge (Bastuerk, van Burik, Dejagah etc.) konnten bisher nicht voll kompensiert werden.
Zwar hat Hoeness angekuendigt, noch drei bis vier neue Spieler (und somit sechs) einkaufen zu wollen, doch ob er dies zu stande bringt, darf, wie so oft, bezweifelt werden. Schliesslich darf man nicht vergessen, dass das Vorbereitungsprogramm zum groessten Teil bestritten worden ist und die neuen Spieler somit kaum Eingewoehnungszeit haetten.
Auch Gaspipelines-Verbindungen gibt es in der Hauptstadt keine, wodurch finanziell ein recht enger Spielraum herrscht.
Darueber hinaus gab es sowohl waehrend letzter Saison, als auch in der Vorbereitung Probleme mit der Harmonie im Team – waehrend junge Spieler mit dem Abschied drohen und Eskapaden mit sich bringen (J. und K. P. Boateng, A. Dejagah), aeussern sich aeltere unguenstig oder mosern herum (A. Friedrich, D. van Burik).

Wahrscheinliche Startelf

Drobny - J. Boateng, Friedrich, Simunic, Fathi - Gilberto, K. Boateng - Luciano - Ebert, Gimenez, Pantelic

Fazit

In der Hauptstadt gibt es derzeit viele Fragezeichen. Wie wird die Mannschaft unter Favre funktionieren? – wird er an seinem 4-3-3, wie er es in Zuerich mit von der Struktur her aehnlicher Mannschaft gemacht hat, festhalten, oder wird er auf das gewoehnliche Rauten-System, diesmal mit echtem Spielgestalter, umstellen? Werden wirklich noch neue Spieler, wie von Hoeness angekuendigt, kommen? Und welches Kaliber werden diese aufweisen? Jedenfalls tut man sich mit einer Saisonprognose fuer die Alte Dame schwer, denn vieles ist nicht abzusehen. Fakt ist, dass man eine duenne Personalschicht voller junger Spieler, die im Nirvana feststecken, hat. Fakt ist auch, dass noch was passieren soll. Doch selbst ob das Jugendprojekt der Hertha nach zahlreichen Abgaengen von selbst erklaerten Rohdiamanten klappen wird, darf bezweifelt werden. Andererseits hat der Kader ne Menge Potential – das ist unbestritten, sodass der Abstieg wohl unrealistisch scheint. Ein Platz "Irgendwo im Nirgendwo" (Tabellenmitte) scheint bei der derzeitigen Lage das Realistischste zu sein. Man sollte versuchen die vielen jungen Wilden in den BuLi-Alltage einzugliedern und das beste draus machen.

hey, ich bin auch ein hertha-Fan
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin ja eigentlich kein Hertha-Fan. Aber dass Hertha offenbar an Marc Janko dran ist, interessiert mich schon, ist nämlich einer meiner Lieblingsspieler. Berlin scheint bereit zu sein, im Winter 5 Millionen Ablöse an Salzburg zu zahlen - für einen Österreicher schon eine große Summe. 20 Tore in 15 Liga-Partien (plus 3 fürs Nationalteam, 2 im UEFA-Cup und 1 Cup) sind aber auch gut für die Visitenkarte.
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ist Marc Janko eher ein reiner Strafraumspieler, der groß und schlaksig ist oder sich die Bälle auch aus dem MF holt?
Eigentlich haben wir so einen schon mit Lima, der zur Zeit nach Brasilien verliehen ist und nicht in Favres Profil passt.

Sind die Gerüchte wirklich stark nachhaltig oder eher so Transfermarkt-Gerüchte-Niveau? :D

Generell sind 5 Mio schon eine Menge Holz für einen Stürmer aus der österreichischen Liga (Sorry, aber im Nachhinein find ich auch die 4,2 Mio. für Raffael (Schweiz) als zuviel an).
Aber vielleicht überzeugst mich ja @messner, indem du deinem Lieblingsspieler schmackhaft machst :).

Zu Arne: Le Freaque hat seine Stärken und Schwächen gut beschrieben :thumb:. Würd ihn auch in der NM lieber als IV sehen, aber wie von dir beschrieben sind die Alternativen zur Zeit begrenzt. Bei Arne als RV weiß man halt was man von ihm bekommt. Gute bis sehr gute Defensivarbeit, dafür aber eher durchschnittliche bis mangelhafte Offensivarbeit.
Sein Vertrag läuft ja aus und am Anfang war ich skeptisch, weil seine Bezüge so hoch sind. Aber wenn er weiter so spielt wie jetzt, muss man ihn halten und ich hoffe er weiß, was er an Berlin hat.
- Leader
- das Gesicht der Mannschaft
- am Aufbau beteiligt einer vielleicht (sehr) guten Mannschaft
- Stammplatzgarantie
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Marc Janko ist ein Strafraumstürmer, durch seine Größe sehr kopfballstark und somit als Solospitze immer geeignet. Er hat aber für seine Statur auch eine überraschend gute Technik. In den letzten Jahren war er leider relativ oft verletzt, diese Saison ist er aber verletzungsfrei und zeigt, wie gefährlich er sein kann. Zweifellos kam ihm auch der Trainerwechsel bei Salzburg zugute. Adriaanse lässt oft ein offensives 4-3-3 spielen, mit Janko als zentralem Stürmer, der über die Flügel von zB Zickler und Nelisse unterstützt wird.

An den Gerüchten ist schon was dran, war gestern in den österreichischen Medien überall zu lesen. Hertha-Scouts sollen ihn schon am Wochenende gegen die Wiener Austria beobachtet haben, wo er 3 Tore gemacht hat. Im Ligaspiel morgen gegen Ried soll er ebenfalls beobachtet werden. Hertha will wohl einen neuen Stürmer, da Pantelic Abwanderungsgedanken hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich bin ja eigentlich kein Hertha-Fan. Aber dass Hertha offenbar an Marc Janko dran ist, interessiert mich schon, ist nämlich einer meiner Lieblingsspieler. Berlin scheint bereit zu sein, im Winter 5 Millionen Ablöse an Salzburg zu zahlen - für einen Österreicher schon eine große Summe. 20 Tore in 15 Liga-Partien (plus 3 fürs Nationalteam, 2 im UEFA-Cup und 1 Cup) sind aber auch gut für die Visitenkarte.


favre at his best :D

da ein guter hauptstadtklub für die bundesliga eigentlich eine gute sache ist hoffe ich mal, dass hoeneß zur vernunft kommt und favre das machen lässt, was er kann (die mannschaft trainieren und taktisch einstellen) und ihn aus jeglicher transferaktivität so gut es geht raushält und nur fragt, ob der spieler für favre ok wäre, denn was dem so im sinn schwebt würde mich mal interessieren (ein allstar team der schweizer und österreichischen liga?)


wenn man jula für von mir aus 2 mio bekommt und dieser wirklich ein herausragender spieler in österreich ist (was hoffmann ja auch war :D ) könnte der deal akzeptabel sein. alles über 2 mio ist lächerlich, von 5 ganz zu schweigen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
da ein guter hauptstadtklub für die bundesliga eigentlich eine gute sache ist hoffe ich mal, dass hoeneß zur vernunft kommt und favre das machen lässt, was er kann (die mannschaft trainieren und taktisch einstellen) und ihn aus jeglicher transferaktivität so gut es geht raushält und nur fragt, ob der spieler für favre ok wäre, denn was dem so im sinn schwebt würde mich mal interessieren (ein allstar team der schweizer und österreichischen liga?)
Du rätst also ganz ehrlich dazu, dass Hoeneß die Spieler aussucht und verpflichtet? In den letzten 10 Jahren mal Bundesliga geschaut? :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du rätst also ganz ehrlich dazu, dass Hoeneß die Spieler aussucht und verpflichtet? In den letzten 10 Jahren mal Bundesliga geschaut? :D


pest und cholera, ich weiß, aber hoeneß hat immerhin ab und zu einen treffer (gimenez, pantelic, cicero, kacar) und dazu vorallem kein faible für international bedeutungslose ligen. ;)
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ein Name: Luisao!

Ich hoffe das Thema ist damit durch :D

Wenn ich höre, dass man 5 Mio für einen mir unbekannten Spieler aus Österreich ausgeben will, der dazu noch ein Sturmpartner von Alex Zickler ist, dann wird mir zugegebenermaßen auch ganz anders.

Doch bislang kann ich Favres Einkaufspolitik nicht groß verurteilen:

4 Mio für Raffael finde ich noch in Ordnung. Da wird die Zukunft sicherlich mehr Aufschluss geben, denn aktuell ist er erst 23 Jahre alt und hat sicherlich noch Luft nach oben.
Voronin finde ich klasse, war schon bei Leverkusen so und hat sich bis heute nicht geändert.
Kacar ist seine Geld mehr als wert. Lustenberger bislang noch nicht unbedingt, ist aber auch gerade 20 Jahre jung.
Kaka und Andre Lima schreibe ich Hoeneß zu - die passen zu ihm ;)

Alle anderen Spieler (Nicu, Cicero...) sind so erschwinglich gewesen, dass man da gar keine Kritik ansetzen kann, und überzeugen bislang ja durchaus.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.662
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich höre, dass man 5 Mio für einen mir unbekannten Spieler aus Österreich ausgeben will, der dazu noch ein Sturmpartner von Alex Zickler ist, dann wird mir zugegebenermaßen auch ganz anders.
Zickler hat 3 Saisontore, Janko 20 ... so viel dazu. Außerdem hat er in Länderspielen gegen Italien, Frankreich und Serbien getroffen. Und wenn man sich die Interessentenliste für Janko mal so ansieht - das sollen laut Medienberichten Celtic Glasgow, Udinese, Sampdoria Genua, Juventus Turin, Espanyol Barcelona, Newcastle, West Bromwich, Wigan, Middlesbrough, Tottenham, Blackburn und Hertha BSC sein - hat er wohl sicher mehr drauf als Zickler ;) zumal er gute zehn Jahre jünger ist.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
jami spricht es schon richtig an, von bergen und lustenberger sind absolute favre transfers, genauso wie raffael.

raffael spielt zwar bisher solide, aber noch nicht so gut, das die 4 mio ablöse gerechtfertigt wären.

lustenberger ist sicher noch jung, aber bisher auch alles andere als überzeugend.

tja, und kaka war bisher immer ********** wenn ich ein spiel oder ausschnitte von ihm gesehen habe. und von bergen steht in der rangordnung noch hinter ihm.
 
Oben