Champions League 08/09 Halbfinale


Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Zu Wenger schick ich dir falls ich später noch dazu komme ne PN. Da kann ich das besser erklären und spamme hier nicht den Thread voll.

Also mich persönlich würde das auch interessieren denn in der Aussendarstellung kommt es doch eher rüber als das man erwarten könnte das dem guten Arsene dort irgendwann ein Denkmal gebaut wird da er immer wieder talentierte Spieler holt, diese zu großen Stars "züchtet" und dann für teuer Geld weiterverkauft - aber erst wenn der Ersatz aus eigenem Haus schon parat steht. Wieso allerdings die Notwendigkeit herrscht diese Spieler ziehen zu lassen und permanent auf die Jugend zu setzen verstehe ich auch nicht ganz. Wenn da mal Licht ins Dunkel gebracht würde (kann er ausschliesslich mit Jungen Spielern?) wäre das durchaus interessant. Sollte auf den kommenden Seiten bereits eine Antwort folgen (ich les in letzter Zeit viele Threads stark zeitversetzt) dann bedank ich mich hiermit schon mal :)

sportliche Grüße
der sich aufs Traumfinale freuende (was kann ein Fussballfan mehr wollen...)
T.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.281
Punkte
113
Ich fande es beeindruckend, wie Chelsea es geschafft hat, der derzeit spielstärksten Mannschaft Europas derart den Zahn zu ziehen. Mit hohem Einsatz und starker Taktik haben sie Barcelonas Schwächen offen gelegt und das Spiel kontrolliert. Ferner bewiesen sie eindrucksvoll wie sinnlos bzw. aussagearm, die zum übergeben oft zitierte Ballbesitzstatistik ist. Jamil hat es hier imo gut auf den Punkt gebracht.
Durch ungwohnte Schwächen im Abschluss und einen unfassbar schlechten Schiedsrichter haben sie sich dann um den verdienten Lohn gebracht. Die Aufregung von Ballack, Drogba und Co ist imo absolut nachvollziehbar.
Da ich seit dem Bayernaus die CL weitestgehend neutral verfolge, war das insgesamt ein unterhaltsamer Fußballabend, der auf ein vielversprechendes Finale hoffen lässt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ballack fand ich übrigens in seiner Wut richtig cool. Völlig außer sich, aber verzweifelt bemüht den Schiri nicht mal einen Hauch zu berühren, auch wenn er ihn am liebsten eingestampft und verscharrt hätte.:D

Da er ihm ja wohl auch keine persönlichen Beleidigungen an dden Kopf geworfen hat, kann ich das gut nachvollziehen.


Ansonsten kann sich Jogi mal anschauen, wie man gegen Espana antreten muss
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Chelsea war die bessere Mannschaft gestern abend.
Mir geht es aber wie Romo - ich will generell keine Mannschaft sehen deren Haupttaktik es ist das Spiel des Gegners zu zerstoeren und dann zu hoffen dass nach vorne vielleicht mal was geht.
Den eigenen Strafraum mit 9 Leuten so abzuriegeln wie Chelsea dass 180min gelungen ist kann man schon eine Kunst nennen - nur eben eine die ich persoenlich nicht sehen will.
Abgesehen davon, zweimal hintereinander ein rein englisches Finale und ein potentieller Gewinner Abramovich klingt ebenfalls abschreckend fuer mich.

Was die Handspiele betrifft kann ich national wie international keine klare Linie erkennen. Die einen pfeifen immer wenn der Ball die Hand beruehrt, egal ob angelegt und aus 1m angeschossen, und die anderen wie der Kollege gestern nur wenn deutliche Absicht, sprich unnatuerliche Bewegung zum Ball hin zu sehen ist.
Ich persoenlich bin fuer die 2. Auslegung, weil die Absicht fuer mich hoeher wiegt als der pure Fakt der Beruehrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es ist schon erstaunlich, was manche als Gründe ansehen, dass Barca verdient weitergekommen sein soll

Barca war im Hinspiel mindestens so deutlich besser wie Chelsea an der Stamford Brigde. In Barcelona hatte man genau eine Torchance und die Blues fielen lediglich durch Fouls auf. Letztendlich war der Schiri in beiden Spielen bemüht sich möglichst rauszuhalten und hatte Angst vor einem Elferpfiff. Das hat das jeweilige Heimteam benachteiligt.

Dass Barca in der Serie nicht zaubern würde war natürlich klar. Selbst gegen die brutal defensiven Mannschaften in Spanien tat man sich ja ebenfalls schwer. (Siehe Real Hinspiel) Letztendlich hat man gestern einfach auch die Ausfälle bemerkt. Toure und Iniesta wurden im Mittelfeld bitterlich vermisst. Die 3 stärksten Defensivspieler standen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Und nochmal: In der Szene mit Etoo kann man keinen Elfer geben. Spielt doch überhaupt keine Rolle ob er die Arme in der Luft hat. Wenn die am Körper anliegen geht der Ball genauso an Schulterblatt/Arm und nicht ins Tor.
Lächerlich....

Beide Team spielten auswärts absolut mies und hatten Glück dort nicht als Verlierer den Platz zu verlassen. Die Schiris leisteten dazu auch ihren Beitrag.
Beide Tore fielen durch Sonntagsschüsse und letztendlich ist das Resultat zweier Unentschieden insgesamt auch leistungsgerecht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Was die Handspiele betrifft kann ich national wie international keine klare Linie erkennen. Die einen pfeifen immer wenn der Ball die Hand beruehrt, egal ob angelegt und aus 1m angeschossen, und die anderen wie der Kollege gestern nur wenn deutliche Absicht, sprich unnatuerliche Bewegung zum Ball hin zu sehen ist.
Ich persoenlich bin fuer die 2. Auslegung, weil die Absicht fuer mich hoeher wiegt als der pure Fakt der Beruehrung.

Die Auslegung ist aber falsch. Man hat seine Hand wegzuziehen, wenn der Ball kommt. Bei Eto'o war das meinetwegen grenzwertig (kurze Distanz, hohe Schussgeschwindigkeit) aber grundsätzlich darf man nicht einen Schuss mit dem Arm/Hand blocken. Das Dingen mit Piqué war 100% Elfmeter. Da gibts nichts mit Auslegungssache und vier Augen zudrücken. Wenn Övrebrö da einen schlechten Winkel hatte, dann muss zumindest sein Assistent ihn auf die Aktion hinweisen. Sowas von eindeutig... manmanman.

Leider ist gestern tatsächlich die deutlich schwächere Mannschaft ins Finale eingezogen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.273
Punkte
113
Wenn er die Hand absichtlich in den Ball haelt und nicht wegbewegt stimme ich dir zu, ich hatte aber nicht dass Gefuehl dass Pique den Ball absichtlich mit der Hand gespielt hat.
Das genau waere fuer mich die generelle wuenschenswerte Auslegung der Handregel, wenn der Schiri Absicht erkennt, soll er pfeifen und wenn nicht dann geht's normal weiter.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Gut, dass Barca im Finale ist. Von Chelski sollte man bei der Kaderqualitaet vor allem im eigenen Stadion besseren Fussball erwarten als das System 'Chinesische Mauer', mit dem Panathinaikos diese Saison bei zwei Klassen besseren Gegnern im Ausland spielte.

Der einzige Elfer, den man eventuell geben koennte, war der von Pique, aber auch dort kann man wenn ich mich recht erinnere sehen, dass der Arm nicht Richtung Ball gestreckt wird, um dessen Richtung zu aendern, sondern dass er schon ausgestreckt ist, als der Schuss losgeht. Eventuell hat der Schiri (bzw der Linienrichter) das auch so gesehen.

Die rote Karte gegen Barca war laecherlich, aber ich glaube, es war einfach ein Fehler, kein Vorsatz.

Drogba koennte fuer Olympiakos spielen, diese ewige Hinfallen und Elfer verlangen, das Rumgeheule und -gemotze, es passt zur Hafenmannschaft. Dort wuerde er uebrigens die gestern verlangten Elfer ALLE bekommen haben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.372
Punkte
113
Ort
Country House
Nein, es hat nichts mit Absicht zu tun. Du darfst den Spielfluss nicht mit der Hand kontrollieren. Tust du es, gibt es Freistoß. Du glaubst doch wohl auch nicht, dass man nur absichtlich Foul spielen kann, oder? Es gibt wenige Situationen in denen man wirklich nicht damit rechnen konnte, das ein Ball den eigenen Arm/Hand trifft. Für diese gibt es die Regel der "natürlichen Bewegung".

Aber gestern wurde einmal ein Schuss geblockt und bei Pique hat der Ball den ausgestreckten Arm berührt. Beides Elfmeter, wobei der von Eto'o wie gesagt der Einschätzung des Schiedsrichtern unterliegen mag. Pique dagegen nie und nimmer.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
was es bei dem handspiel von pique zu diskutieren gibt erschliesst sich mir auch nicht wirklich. der hat sein arm ausgestreck draußen und behält ihn auch da, obwohl der ball nun nicht wirklich schnell angeflogen kommt. er hätte definitiv wegziehen können, stattdessen parkt er seinen arm da wo er nichts verloren hat. ganz klarer elfer.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Wenn Pique im 16er die Hand (auch schon vor dem Schuss) ausgestreckt hatte und der Ball geht ihm an die Hand, dann ist das ein Elfmeter.

Außerdem hat Chelsea zwar defensiv gespielt, sich aber auch einige Torchance erarbeitet (im Gegensatz zu Barca). Von daher finde ich es nicht korrekt da von Mauerfußball zu sprechen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
verdient wars gestern sicher nicht für barca, aber soo unfassbar einseitig war der schiri nun auch nicht.

ein nicht gegebener elfmeter gegen chelsea und eine schwalbe die mit rot bestraft wurde gegen barca ... is doch relativ ausgewogen in meinen augen
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.607
Punkte
113
Wenn die Piquesache kein Elfer wäre, weil er keine Bewegung zum Ball machte, und den Arm nicht mehr wegbekommt, könnten vor einem Freistoß ja alle die Arme hochstrecken. Wenn der Ball dann schrf geschossen würde, könnten sie den Arm auch nicht mehr wegziehen, wenn nicht hält ihn wohl der Torwart.
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Und wie kommt es, dass oft Elfer nicht gegeben werden, weil der Schiri oder der LR entscheiden, dass der Arm eines Spielers angeschossen wurde, obwohl der Arm sonstwo herumsegelt? Wahrscheinlich hat Ovebro das gestern so gesehen, sonst haette er das Ding wohl gegeben...
 
G

Gast_481

Guest
Also mich persönlich würde das auch interessieren denn in der Aussendarstellung kommt es doch eher rüber als das man erwarten könnte das dem guten Arsene dort irgendwann ein Denkmal gebaut wird da er immer wieder talentierte Spieler holt, diese zu großen Stars "züchtet" und dann für teuer Geld weiterverkauft - aber erst wenn der Ersatz aus eigenem Haus schon parat steht. Wieso allerdings die Notwendigkeit herrscht diese Spieler ziehen zu lassen und permanent auf die Jugend zu setzen verstehe ich auch nicht ganz. Wenn da mal Licht ins Dunkel gebracht würde (kann er ausschliesslich mit Jungen Spielern?) wäre das durchaus interessant. Sollte auf den kommenden Seiten bereits eine Antwort folgen (ich les in letzter Zeit viele Threads stark zeitversetzt) dann bedank ich mich hiermit schon mal :)

sportliche Grüße
der sich aufs Traumfinale freuende (was kann ein Fussballfan mehr wollen...)
T.

Guck in die Arsenal Interessengemeinschaft, hab dort ne Diskussion erföffnet and er sich keine Sau beteiligt obwohl doch alle so interessiert waren :D
 
G

Gast_481

Guest
verdient wars gestern sicher nicht für barca, aber soo unfassbar einseitig war der schiri nun auch nicht.

ein nicht gegebener elfmeter gegen chelsea und eine schwalbe die mit rot bestraft wurde gegen barca ... is doch relativ ausgewogen in meinen augen

Ja genau :rolleyes: ...lass Abidal auf dem Platz und pfeif dafür den Elfer und guck mal wer dann im Finale steht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Barca war im Hinspiel mindestens so deutlich besser wie Chelsea an der Stamford Brigde. In Barcelona hatte man genau eine Torchance und die Blues fielen lediglich durch Fouls auf. Letztendlich war der Schiri in beiden Spielen bemüht sich möglichst rauszuhalten und hatte Angst vor einem Elferpfiff. Das hat das jeweilige Heimteam benachteiligt.

Dass Barca in der Serie nicht zaubern würde war natürlich klar. Selbst gegen die brutal defensiven Mannschaften in Spanien tat man sich ja ebenfalls schwer. (Siehe Real Hinspiel) Letztendlich hat man gestern einfach auch die Ausfälle bemerkt. Toure und Iniesta wurden im Mittelfeld bitterlich vermisst. Die 3 stärksten Defensivspieler standen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Und nochmal: In der Szene mit Etoo kann man keinen Elfer geben. Spielt doch überhaupt keine Rolle ob er die Arme in der Luft hat. Wenn die am Körper anliegen geht der Ball genauso an Schulterblatt/Arm und nicht ins Tor.
Lächerlich....

Beide Team spielten auswärts absolut mies und hatten Glück dort nicht als Verlierer den Platz zu verlassen. Die Schiris leisteten dazu auch ihren Beitrag.
Beide Tore fielen durch Sonntagsschüsse und letztendlich ist das Resultat zweier Unentschieden insgesamt auch leistungsgerecht.

Mal exemplarisch das Posting zitiert. Sehe es sonst wie roshi, Mr. Fisher, Romo, Fresh Prince und eben heiko2183.

Lustig, wo jeder einen Elfer gesehen haben will. Für mich war keiner 100%. Die erste Szene mit Malouda fängt außerhalb des Strafraums an. Die beiden Szenen mit Anelka und Drogba nicht 11m würdig und bei den beiden Handszenen frage ich mich, warum hier alle plötzlich am Rad drehen und irgendwelche neuen Regeln erfinden wollen. Der Ball muss mit Absicht mit der Hand gespielt werden. Finde diese Regel auch kacke, aber so ist sie nunmal. Im Strafrechtsjargon gesprochen wären die beiden Handspiele höchstens "bewusste Fahrlässigkeit", von daher auch keine Elfer. Im Hinspiel wurde Barca klar benachteiligt, hätten es also da schon klar machen können.

Will garnicht wissen, was für ein Theater gewesen wäre, wenn die Italiener in einem Relegationsspiel gegen Deutschland 180 min so gemauert hätten, wie Chelsea. :rolleyes:

Barca verdient im Finale. Da wird ManU in der 95. besiegt und JL13 hat ein neues Bild als Avatar. :thumb:
 
Oben