Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.596
Punkte
113
Ich hab nicht direkt dich angesprochen.
Eher deinen Kommentar als Anlass dazu genommen meinen eigenen Mist abzulassen ;)

Ich bin übrigens absolut deiner Meinung :wavey:



Ich denke das bei der Nachwelt im allgemeinen eher das Positive als das Negative hängenbleibt.
Ich weiss natürlich wie erfolglos Prost als Teamchef war aber der Laie spricht von einem 4 fachen Weltmeister der gegen den großen Senna gewann.
Schumacher wird wahrscheinlich auch immer an seinen Erfolgen gemessen und nicht an den Misserfolgen.

Für mich sind die einzigen die wirklich in schlechtem Licht stehen Ralf Schumacher, Jaques Villeneuve (obwohl ich den unheimlich gerne mag) und Flavio Briatore.
Die jüngst dazugekommenen Verlierer wie zB Badoer werden gleich wieder vergessen sein.

Ich nehme Ali gerne als Beispiel weil er einfach nicht wusste wann Schluss ist.
Etwa so wie jetzt Evander Holyfield.
Trotzdem werden beide von Boxkennern als Ausnahmeboxer bezeichnet.

Sollte Schumi jetzt nicht mehr an seine Erfolge anschliessen können wird man das erstens, wie beautifulworld schon meinte, auf sein Alter schieben und zweitens wird man es halt als gescheiterten Versuch in Erinnerung behalten.
Glaube trotzdem nicht das es an seinem Mythos rütteln würde.

(meine Tasatur verschluckt übrigens Buchstaben, liegt niht dran das mir ein Finger fehlt oder so ;) )

Word! Wer erinnert sich denn bitte an ein Michael Jordan Spiel im Trikot der Wizards...???
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Keine Panik, werden wir ja dieses Jahr wieder erleben! Der Schumi wird mit einem coolen Crossover von Rosberg ausgetanzt. :D Bin jetzt schon gespannt wie das bei RTL abläuft, Rosberg taugt als Deutscher nicht eben für das perfekte Feindbild. Bei Red Bull fährt mit Vettel auch ein Deutscher in einem Topfahrzeug, auch hier ist diesbezüglich nix zu erwarten.

Müsste Ferrari und McLaren zulegen sonst gibts keine echten Reibungspunkte für die Presse. Alonso wäre natürlich der perfekte Gegner wo man seitenlang bashen könnte. Hamilton hat auch das Potenzial, in der Presse verrissen zu werden. Button wie Massa hingegen nicht, die sind einfach zu lieb / nett.

Popcorn erwarte ich mir deshalb vor allem duch Alonso und Hamilton. Wahrscheinlich im vorderen Mittelfeld gegen den etwas lahmenden Schumi. ;)
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Für Campos sieht es traurig aus.
Texteira soll angeblich Anteile vom Team kaufen und Dallara soll den Vertrag gekündigt haben.
Das sind aber nur Spekulationen der spanischen Presse.
Senna soll eine Option auf das zweite Torro Rosso Cockpit haben falls Campos aussteigt.
Das klingt nicht gut panik:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.505
Punkte
113
Ort
Austria
Sauber hat sein zweites Cockpit besetzt. Neben dem jungen Kobayashi wird der Routinier Pedro de la Rosa an den Start gehen.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Sauber hat sein zweites Cockpit besetzt. Neben dem jungen Kobayashi wird der Routinier Pedro de la Rosa an den Start gehen.

Ich habe es auch gerade gelesen und kann die Wahl nicht nachvollziehen :confused: . Warum hat man nicht einfach Heidfeld behalten, der kennt das Team und vor allem die neuen Autos. In meinen Augen können hier nur Sponsorengelder eine Rolle gespielt haben. Denn selbst wenn denn dies nicht der Fall ist, hätte man mit Fisichella immernoch einen besseren Mann zur Verfügung gehabt.

Nein, nein, nein, ich kann diese Fahrerwahl wirklich nicht verstehen :ricardo: .
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich erhoffe mir, dass es in der neuen saison vor allem zu reibungspunkten zwischen alonso und schumacher kommt ... :kgz:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
de la Rosa bei Sauber? Das kann nur höhere Gründe haben.
Sauber hats auch damit begründet, dass de la Rosa viel Erfahrung mit dem Simulator von McLaren einbringen kann. Jedes Team analysiert ja seine Schwächen, ... wenn man so abstürzt wie BMW-Sauber sucht man die Gründe dort wo sich das Rgelement verändert hat. Testverbot könnte eins sein, was sich bei Sauber sehr negativauf die vergangene Saison ausgewirkt hat.

Die eine Alternative mit Fisichella hätte ich auch nicht gewählt. Fisico hat gegen Räikkönen wirklich ganz mies ausgesehen. Dass man möglicherweise auch einen langsamen Fahrer wählt weil man den Neuen nicht genau kennt, ist gut möglich. Aber extra einen Fahrer wählen der erst kürzlich im Durchschnitt fast ne Sekunde auf den Teamkollegen verloren hat, das macht kein Teamchef feiwillig. Da würde ich auch lieber wieder etwas gambeln.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Sauber hats auch damit begründet, dass de la Rosa viel Erfahrung mit dem Simulator von McLaren einbringen kann. Jedes Team analysiert ja seine Schwächen, ... wenn man so abstürzt wie BMW-Sauber sucht man die Gründe dort wo sich das Rgelement verändert hat. Testverbot könnte eins sein, was sich bei Sauber sehr negativauf die vergangene Saison ausgewirkt hat.
Sicherlich ist Testerfahrung in Zeiten geringer Möglichkeiten zum Testen viel wert...
Die eine Alternative mit Fisichella hätte ich auch nicht gewählt. Fisico hat gegen Räikkönen wirklich ganz mies ausgesehen. Dass man möglicherweise auch einen langsamen Fahrer wählt weil man den Neuen nicht genau kennt, ist gut möglich. Aber extra einen Fahrer wählen der erst kürzlich im Durchschnitt fast ne Sekunde auf den Teamkollegen verloren hat, das macht kein Teamchef feiwillig. Da würde ich auch lieber wieder etwas gambeln.
aber einen erfahrenen Vollblutracer, der mit dem richtigen Material Siege einfahren konnte für einen, der selbst in einem guten Boliden (damals nach dem Montoya-Abschied) nichts reißen konnte und für den Kovalainen schon ein Upgrade war, fallen zu lassen, ist mMn doch zuviel des Guten. So wenig bedeutet Talent in meinen Augen auch in der Formel 1 nicht.

Tut mir leid, da hätte ich lieber einen guten Heidfeld oder einen guten Fisichella eine Chance gegeben.
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Tut mir leid, da hätte ich lieber einen guten Heidfeld oder einen guten Fisichella eine Chance gegeben.

:thumb:

Ich verstehe auch Allens Argumente gegen Fisico nicht. Der Kerl hat bei Force India gezeigt was er noch drauf hat, die letzten Rennen für Ferrari sind kein Maßstab, weil er nicht testen konnte und absolut ohne Kers-Erfahrung war. Fisi meinte doch selbst, dass der Ferrari sehr schwierig zu fahren sei und er vor allem auf der Bremse Probleme hatte.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Sauber kennt Fisichella und Heidfeld, da beide schon für Sauber gefahren sind. Ich behaupte einfach mal, dass Sauber schon seine Gründe hat, warum die Wahl auf de la Rosa gefallen ist und nicht auf einer seiner ehemaligen Fahrer...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Karmakaze
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/11/Doch_Sponsorgelder_fuer_de_la_Rosa_09113002.html
Das könnte auch noch ne Rolle gespielt haben. ;)

Sauber wollte einfach einen erfahrenen Fahrer neben Kobayashi. Aus meiner Sicht gibts da keine wirklich schnellen Fahrer die man haben müsste. Barrichello vielleicht, oh je, hätte nie gedacht dass ich so was noch mal sagen würde :D Aber der ist ja eh weg vom Markt.

Heidfeld ist so uninteressant neben den deutschen Rosberg, Vettel und Schumacher (alle in Topautos) geworden, dass aus Sponsorensicht eine Heidfeldverpflichtung keinen Sinn macht. Denke dass sich die Beziehung Team Sauber/Heidfeld auch etwas abgenutzt hat. Zeit für einen Schnitt, meine Meinung. :)

@Emperor
Der Force India war das Fahrzeug welches durchs Bodywork am wenigsten Abtrieb / den geringsten Luftwiderstand erzeugt hat (konnt man nachlesen / sehr guter Topspeed). Auf den schnellen Strecken wo es ja nicht mehr viele von gibt, sah der Force India gegen Saisonende dann auch entsprechend gut aus. Dass die Herrlichkeit auch schnell wieder vorbei war als wieder mehr Abtrieb benötigt wurde, war aber auch offensichtlich.

Die Leistung von Fisico in Spa war sicher top, aber halt auch durch die Stärken des Materials zu begründen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Das ist meinen Augen ein wesentlicher Grund.
Sauber wollte einfach einen erfahrenen Fahrer neben Kobayashi.
Das ist mir bekannt.
Aus meiner Sicht gibts da keine wirklich schnellen Fahrer die man haben müsste.
Das wiederum ist eine ziemlich sichtweisen-geprägte Argumentation. Für die einen, für die Fahrer sicherlich nur fehlerfreie Piloten eines wettbewerbsentscheidend schnellen Boliden sind, mag das so sein, für die anderen, die Fahrer als signifikanten Einflussfaktor für den Erfolg sehen, ist eine möglichst talentierte bzw. exzellente Fahrerpaarung wichtig. Und für diese ist ein Fisichella oder Heidfeld schon ein Upgrade. Ich tendiere da eher zu letzterem. Es ist aber gut möglich, dass Peter Sauber eher zu ersterem steht.

Heidfeld ist so uninteressant neben den deutschen Rosberg, Vettel und Schumacher (alle in Topautos) geworden, dass aus Sponsorensicht eine Heidfeldverpflichtung keinen Sinn macht.
Hatte Heidfeld jemals Sponsoren-Impact? ;) Du implizierst damit aber eine andere Option ganz gut: Sauber könnte sich für einen schwächeren zweiten Fahrer entschieden haben, um Kobayashi besser aussehen zu lassen. Hinter Kobayashi steht wahrscheinlich der nachwievor nicht ganz unbedeutende, Formel 1-begeisterte japanische Markt. Wenn Kobayashi teamextern und teamintern gut aussieht, gibts vielleicht mehr Sponsorengelder für Sauber.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich freu mich zum ersten Mal seit langem wieder auf ne neue Formel 1 Saison. Der Schumi-Hype ist bei mir gerade umgedreht.: Ich mochte den Kerl noch nie leiden und freue mich, wenn er entweder nicht in die Punkte fährt ODEr von Alonso, Vettel und Massa richtig den Arsch versohlt bekommt.

Der deutsche Heldenprototyp der Nachkriegszeit ist zurück, freut die Boulevards und die Schumiverehrer.. Fehlen nur noch Comebacks von Matthäus und Kahn bei den Bayern!!!!
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.505
Punkte
113
Ort
Austria
Endlich ein Fahrer für US F1: am Montag wird man den 26-jährigen Argentinier Jose Maria Lopez als Piloten vorstellen. Angeblich hatte Ex-F1-Fahrer Carlos Reutemann seine Hände im Spiel, damit Lopez das Cockpit bekommt ... also nix mehr mit zwei Amerikanern bei US-F1.

Damit sind nur noch 3 Cockpits frei: eins bei Renault, eins bei Campos und eins bei US-F1 ... oder? Alguersuari wurde ja in den letzten Tagen bei Toro Rosso endgültig bestätigt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das wiederum ist eine ziemlich sichtweisen-geprägte Argumentation. Für die einen, für die Fahrer sicherlich nur fehlerfreie Piloten eines wettbewerbsentscheidend schnellen Boliden sind, mag das so sein, für die anderen, die Fahrer als signifikanten Einflussfaktor für den Erfolg sehen, ist eine möglichst talentierte bzw. exzellente Fahrerpaarung wichtig. Und für diese ist ein Fisichella oder Heidfeld schon ein Upgrade. Ich tendiere da eher zu letzterem. Es ist aber gut möglich, dass Peter Sauber eher zu ersterem steht.
Also für mich sind die Fahrer auch wichtig. Aber ich schätz den Heidfeld nach jahrelanger Beobachtung bei Sauber nicht so hoch ein. Nicht so hoch, dass man nicht auch mal den Versuch mit de la Rosa wagen könnte.

Hatte Heidfeld jemals Sponsoren-Impact? ;) Du implizierst damit aber eine andere Option ganz gut: Sauber könnte sich für einen schwächeren zweiten Fahrer entschieden haben, um Kobayashi besser aussehen zu lassen. Hinter Kobayashi steht wahrscheinlich der nachwievor nicht ganz unbedeutende, Formel 1-begeisterte japanische Markt. Wenn Kobayashi teamextern und teamintern gut aussieht, gibts vielleicht mehr Sponsorengelder für Sauber.
Sicher nicht. Tschuldigung, wenn man sich so unlogisch bei der Technik verhalten würde, käme man auf keinen grünen Zweig. Man nimmt den Fahrer der für das Gesamtpaket am meisten Speed verspricht. Das kann wegen Talent, Sponsormillionen (kann man das Fahrzeug beschleunigen) oder wegen Erfahrung des Fahrers sein (Hilfe fürs optimale Setup).
Aber extra von vornherein Speed abschenken, damit man im Nachhinein möglicherweise Speed gewinnen kann, ist doch unsinnig. Man kann auch ein System vertreten wo man extra eine Nummer 2 wählt, aber doch nur dann wenn man um die Fahrer-WM kämpfen kann und man einem Fahrer alle 10er "schenken" möchte. Der Grund wieso man hier extra Leistung abschenkt ist in der Fehlbewertung des Fahrertitels in der Öffentlichkeit zu sehen. Rein aus Leistungsgründen müsste man selbstverständlich auf zwei Topfahrer setzen, weil die in der Summe die besseren Resultate abliefern ... nicht aber für das kuriose Ding Fahrer-WM.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@Karmakaze
http://www.motorsport-total.com/f1/splitter/2009/11/Doch_Sponsorgelder_fuer_de_la_Rosa_09113002.html
Das könnte auch noch ne Rolle gespielt haben. ;)

Sauber wollte einfach einen erfahrenen Fahrer neben Kobayashi. Aus meiner Sicht gibts da keine wirklich schnellen Fahrer die man haben müsste. Barrichello vielleicht, oh je, hätte nie gedacht dass ich so was noch mal sagen würde :D Aber der ist ja eh weg vom Markt.

Heidfeld ist so uninteressant neben den deutschen Rosberg, Vettel und Schumacher (alle in Topautos) geworden, dass aus Sponsorensicht eine Heidfeldverpflichtung keinen Sinn macht. Denke dass sich die Beziehung Team Sauber/Heidfeld auch etwas abgenutzt hat. Zeit für einen Schnitt, meine Meinung. :)

Was ist denn das für ein Argument?

Heidfeld sponsorenuntauglich?

Als wenn es darum ginge?
Wir fahren doch hier nicht um die goldene Ananas! :belehr:

Die Formel 1 ist ein Wettbewerb (Sport) und keine Werbetrommel.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Also für mich sind die Fahrer auch wichtig. Aber ich schätz den Heidfeld nach jahrelanger Beobachtung bei Sauber nicht so hoch ein. Nicht so hoch, dass man nicht auch mal den Versuch mit de la Rosa wagen könnte.
Um dein eigenes Argument aufzugreifen: Wen hälst du für besser: De la Rosa oder Heidfeld?
Sicher nicht. Tschuldigung, wenn man sich so unlogisch bei der Technik verhalten würde, käme man auf keinen grünen Zweig.
Was hat "Technik" damit zu tun?
Man nimmt den Fahrer der für das Gesamtpaket am meisten Speed verspricht. Das kann wegen Talent, Sponsormillionen (kann man das Fahrzeug beschleunigen) oder wegen Erfahrung des Fahrers sein (Hilfe fürs optimale Setup).
Mittelfristig muss Sauber erst einmal überleben. Dafür sind Sponsorenmillionen das Allerwichtigste. Was denkst du, warum Williams mit Nakajima durch die letzten zwei Jahre ging?
Aber extra von vornherein Speed abschenken, damit man im Nachhinein möglicherweise Speed gewinnen kann, ist doch unsinnig. Man kann auch ein System vertreten wo man extra eine Nummer 2 wählt, aber doch nur dann wenn man um die Fahrer-WM kämpfen kann und man einem Fahrer alle 10er "schenken" möchte. Der Grund wieso man hier extra Leistung abschenkt ist in der Fehlbewertung des Fahrertitels in der Öffentlichkeit zu sehen. Rein aus Leistungsgründen müsste man selbstverständlich auf zwei Topfahrer setzen, weil die in der Summe die besseren Resultate abliefern ... nicht aber für das kuriose Ding Fahrer-WM.
Da gebe ich dir recht, nur hat es nichts mit dem de la Rosa-Phänomen zu tun.
GitcheGumme schrieb:
Was ist denn das für ein Argument?

Heidfeld sponsorenuntauglich?

Als wenn es darum ginge?
Wir fahren doch hier nicht um die goldene Ananas!

Die Formel 1 ist ein Wettbewerb (Sport) und keine Werbetrommel.
Untauglich ist vielleicht zu extrem ausgedrückt, aber Sponsoren sind schon an Repräsentanten interessiert, die eine gewisse Werbewirkung erzielen. Dazu zählt der kleine, unscheinbare Heidfeld mit oder ohne Bart jedenfalls nicht. Ein Eddie Irvine dagegen ist der Traum eines Marketing-Manns, wäre er nur noch ein besserer Fahrer gewesen.

Dass die Formel 1 in erster Linie eine Werbetrommel ist, sollte ich hier nicht diskutieren müssen. Was denkst du denn, warum haufenweise Hersteller pro Jahr eine halbe Milliarde Euro in die Formel 1 gepumpt haben? Norbert Haug sieht jedenfalls nicht gerade so aus, als würde er am Hungertuch nagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben