Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Ortega

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Zu 80% ist das Fahrzeug der Sportler in der Formel1, sicher nicht der Fahrer. Der Fahrer hat auch Einfluss aufs Resultat, aber der ist weit geringer als das die Fahrer-Wertung suggeriert. So gesehen kann man Fahrer in der Fomel1 niemals mit Boxern vergleichen.

Ähnliches liest man in Box-Foren über deutsche Boxer :"Der Maske ist nur Weltmeister geworden weil er ein gutes Management und gnädige Punktrichter hatte" oder "Sven Ottke ist ein Anti-Boxer, der 12 Runden wegläuft und dann zum Sieger gekührt wird.

Heisst also:
Ein Deutscher formel 1 Weltmeister ist wertlos, weil ja zu 80% das Auto entscheidet und deutsche Boxer, die WM-Kämpfe bekamen oder gar gewannen, konnten garnicht wirklich boxen.

Ihr macht euch echt lächerlich!
 

Max Power

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Wer macht sich denn lächerlich? Lächerlich macht sich wohl eher derjenige, der in einem Formel 1-Thread einen Box-Vergleich ziehen will (ist Boxen überhaupt eine Sportart? hmm ...)

Mich interessiert Boxen in etwa so viel wie ein Reissack in China und weiß daher eher wenig mit deinen Beispielen anzufangen. Aber so oder so ist es ein lächerlicher Vergleich. Und ja: das Auto macht sehr viel aus. Das ist der nächste Schumi-Mythos, den seine Fans so lange aufrecht erhalten haben: dass er den Unterschied macht, nicht das Auto. Tja ...
 

Allen

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Heisst also:
Ein Deutscher formel 1 Weltmeister ist wertlos, weil ja zu 80% das Auto entscheidet ...
Nicht wertlos, aber an einem Fahrertitel ist der Fahreranteil nicht grösser als 20%. Mindestens 80% gehören dem Team, Ingenieuren, Aerodynamiker, Softwarespezialisten, Elektroniker und all die Zulieferer die es ermöglichen das bestmögliche Auto zu bauen / es auch so einstellen dass es möglichst 100% der Maximalleistung abrufen kann.

Boxen ist schon ein schlechtes Beispiel, weil man mit geschicktem Management die Gegner so wählen kann, dass man besser aussieht als man ist. So gesehen hat es sicher auch ein wenig Ähnlichkeit mit den Formel1-Piloten. Für den Weltmeister eines Verbands gibt es aber auch Plichtkämpfe, es ist nicht so wie in der Formel1 wo man teamintern immer die gleichen Pflaumen bügeln darf und gegenüber den restlichen 18 Fahrern durchs überlegene Material geschützt wird.
 

Ortega

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Nicht wertlos, aber an einem Fahrertitel ist der Fahreranteil nicht grösser als 20%. Mindestens 80% gehören dem Team, Ingenieuren, Aerodynamiker, Softwarespezialisten, Elektroniker und all die Zulieferer die es ermöglichen das bestmögliche Auto zu bauen / es auch so einstellen dass es möglichst 100% der Maximalleistung abrufen kann.
Ein Formel1-Renner kommt ohne Fahrer keinen Millimeter weit (also 0%).
Ein Mensch, der noch nie einen Rennwagen fuhr, wird auch keinen Punkt holen können, sondern, wenn überhaupt, in der Mauer oder im Kiesbett landen, also auch 0%!
Wenn der schnellste Fahrer im schnellsten Auto gewinnt und der Teamkollege im selben Boliden auch nur eine Sekunde langsamer ist, so wird er bei einem 60 Runden-Rennen mindestens eine Minute Rückstand haben und wahrscheinlich auch keinen Punkt holen!

Deine Rechnung von 80% geht also keinesfalls auf, da man es nicht in % ausdrücken kann.

PS:
Michael Schumachers Ferrari war 1997 klar langsamer als der Williams und auch die Reifen machten mehr Probleme. Trotzdem hatte Schumacher bis zum letzten Rennen um den Titel gekämpft und Villeneuve beinahe den Titel weggeschnappt.
Boxen ist schon ein schlechtes Beispiel, weil man mit geschicktem Management die Gegner so wählen kann, dass man besser aussieht als man ist. So gesehen hat es sicher auch ein wenig Ähnlichkeit mit den Formel1-Piloten. Für den Weltmeister eines Verbands gibt es aber auch Plichtkämpfe, es ist nicht so wie in der Formel1 wo man teamintern immer die gleichen Pflaumen bügeln darf und gegenüber den restlichen 18 Fahrern durchs überlegene Material geschützt wird.
Es ist ganz einfach.
Alle, die gegen Schumacher Teamintern verloren haben, werden im Nachhinein als Pflaumen abgestempelt.
Hätte Schumacher 1998 Hakkinen als Teamkollegen gebügelt, so würde man jetzt Hakkinen als langsame Pflaume betiteln.

Wenn der deutsche Boxweltmeister einen Pflichtherausforderer besiegt, so wird es als Fehlurteil (siehe Sven Ottke) bezeichnet oder der Herausforderer ist ganz einfach eine Niete.

Kann man hier und woanders 1000fach nachlesen.....:gitche:
 

Allen

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Ein Formel1-Renner kommt ohne Fahrer keinen Millimeter weit (also 0%).
Ein Mensch, der noch nie einen Rennwagen fuhr, wird auch keinen Punkt holen können, sondern, wenn überhaupt, in der Mauer oder im Kiesbett landen, also auch 0%!
Selbstverständlich könnte man das Fahrzeug auch durch den Computer lenken lassen und er würde es ganz bestimmt besser als der Mensch machen. Nicht umsonst verbannt man jetzt wieder alle elektronischen Helferlein, weil man wieder mehr Fehler haben möchte. Niemand möchte die absolut perfekte, fehlerlose Maschine sehen.

Wenn der schnellste Fahrer im schnellsten Auto gewinnt und der Teamkollege im selben Boliden auch nur eine Sekunde langsamer ist, so wird er bei einem 60 Runden-Rennen mindestens eine Minute Rückstand haben und wahrscheinlich auch keinen Punkt holen!
Dann kauf man halt anstatt den Schumacher den Alonso. Kostet auch nicht mehr als 30 Millionen $ und leistet ganz bestimmt genau so gute Arbeit. Es ist simpel die Frage was leichter zuersetzen ist. Nur ein Schwachkopf glaubt doch dass ein Fahrezug leicht zu konstruieren ist. Frag mal Toyota, Hoinda oder BMW, die haben wahrscheinlich mehrere Milliarden investiert und es nicht richtig hingekriegt. Die technische Seite ist unendlich viel schwieriger hinzukriegen, als den richtigen Fahrer zu kaufen. Von denen gibts genug Gute die dir das beste Fahrzeug zum WM-Titel fahren.

Es ist ganz einfach.
Alle, die gegen Schumacher Teamintern verloren haben, werden im Nachhinein als Pflaumen abgestempelt.
Ja sicher, was denn sonst. Wer über längere Zeit mehr als eine halbe Sekunde pro Runde verliert, wird heute aussortiert. In den Topteams fahren heute alles sehr gute Fahrer ... bis vielleicht auf den Schumacher, der fällt klar ab.

Hätte Schumacher 1998 Hakkinen als Teamkollegen gebügelt, so würde man jetzt Hakkinen als langsame Pflaume betiteln.
Vielleicht hätte Häkkinen Schumacher gebügelt. So gut scheint ja der Schumacher nicht zu sein. Mit dem Bike hat er sich auch dauernd auf die Fresse gelegt.
 

karmakaze

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Ein Formel1-Renner kommt ohne Fahrer keinen Millimeter weit (also 0%).
Dir scheinst das Wort "Maximalleistung" nicht mit diesen Prozenten in einen syntaktischen Kontext bringen zu können.
Michael Schumachers Ferrari war 1997 klar langsamer als der Williams und auch die Reifen machten mehr Probleme. Trotzdem hatte Schumacher bis zum letzten Rennen um den Titel gekämpft und Villeneuve beinahe den Titel weggeschnappt.
Abgesehen von Jerez war MSC 1997 offensichtlich der beste Fahrer. 2010 ist er es nicht.
Wenn der deutsche Boxweltmeister einen Pflichtherausforderer besiegt, so wird es als Fehlurteil (siehe Sven Ottke) bezeichnet oder der Herausforderer ist ganz einfach eine Niete.
Du hilft der Impression über deine Intelligenz und Kompetenz nicht, indem du Analogien zum Boxen ziehst. Das meine ich freundlich.
Kann man hier und woanders 1000fach nachlesen.....:gitche:
Ich würde sowas Allen nie an den Kopf werfen, erst recht nicht wenn ich du wäre.
 

Parnis

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Ich verstehe eure ellenlange Diskussion um Schumacher nicht.

Ist euch nicht einmal in den Sinn gekommen, dass es an seinem Alter liegt???

Der Mann ist 41 und kann noch so austrainiert sein, es reicht einfach nicht mehr.
Seht es doch ein und wer jetzt glaubt, dass er austrainierter ist als alle anderen Fahrer im Feld, der irrt gewaltig, die Zeiten sind vorbei.
Die sind da alle auf dem Fitnesslevel von Schumacher, dass könnt ihr mir glauben.

Auch ein Schumacher kann die biologische Uhr nicht zurück drehen, dass kann leider keiner und ich glaube auch fest daran, dass er sich das nicht noch 2 weitere Saisons antun wird.
Der wird nach dieser Saison frustriert aufhören und zugeben müssen, dass es die falsche Idee war..
 

Eric

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Der User "Ortega" kommt mir bekannt vor. Seine Sichtweisen zu Schummelschumi und dem deutschen Boxen erinnern mich fatal an Oliver O, FRIZZY und was weiss ich was er sonst noch für Drittnicks hatte.

Welcome back!:jubel:
 

Karlfriederich

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In allen Foren sind nun Diskussionen über den Status und das übriggebliebene Können von Schumi entbrannt.
Die alten Fanatiker kramen jede noch so lächerliche Ausrede heraus um ihr Idol zu schützen und die Antis laaben sich in seinem Misserfolg.
Ich denke das er auch mit einem verbesserten Auto hinter Rosberg bleiben wird weil das der erste ernstzunehmende Teamkollege ist den er hat.
Verteidigend sei aber noch gesagt das sich ja wirklich alles verändert hat und er in ein völlig neues Team gekommen ist.
Ich warte noch ein paar Rennen ab bevor ich mir meine Meinung bilde.
 

karmakaze

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Ich verstehe eure ellenlange Diskussion um Schumacher nicht.

Ist euch nicht einmal in den Sinn gekommen, dass es an seinem Alter liegt???

Der Mann ist 41 und kann noch so austrainiert sein, es reicht einfach nicht mehr.
Seht es doch ein und wer jetzt glaubt, dass er austrainierter ist als alle anderen Fahrer im Feld, der irrt gewaltig, die Zeiten sind vorbei.
Die sind da alle auf dem Fitnesslevel von Schumacher, dass könnt ihr mir glauben.
Es gibt nur keine Anzeichen dafür, dass es physische Ursachen hat. Schumacher war nach den Zielankünften im Vergleich zum letzten großen Rückkehrer (Mansell) zumeist nicht übermäßig verausgabt. Zudem ist es mehr als deutlich, dass MSC seine Defizite vor allem im Qualifying/auf der einen schnellen Runde hat. Das spricht nicht für Ausdauer-Probleme.

Nebenbei bemerkt ist der Mythos vom Fitness-Weltmeister auch hausgemacht. Auch wenn Mansell (notorisches Übergewicht), Irvine (tlw. Rauchen) oder Hill (faul) als Beispiele weniger fitter Fahrer gelten, so gab es zu jeder Zeit auch Fahrer, die zumindest Schumachers Niveau hatten (Senna, Coulthard, Villeneuve, Alonso). Vielmehr hat die deutsche Medienwelt einfach nur berichtet, was Schumacher so alles macht, ohne auch nur hinzuschauen, was andere für ihre Ausdauer tun.
Auch ein Schumacher kann die biologische Uhr nicht zurück drehen, dass kann leider keiner und ich glaube auch fest daran, dass er sich das nicht noch 2 weitere Saisons antun wird.
Der wird nach dieser Saison frustriert aufhören und zugeben müssen, dass es die falsche Idee war..
Wenn es so weiter geht, gehe ich auch davon aus, dass es nur ein 1-Jahres-Ausflug wird. Wenn er allerdings aufholen kann, und das will ich nicht ausschließen, dann sind die 3 Jahre durchaus realistisch.
 

karmakaze

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Da der entsprechende Tipp-Thread noch nicht offen ist:

Kann bitte ein Moderator so liebenswürdig sein und den folgenden Quali-Tipp für Barcelona (Formel 1) übertragen?

1. Vettel
2. Alonso
3. Webber

Der Übertragende hat meinen ewigen und ausführlichsten Dank. :)
karma

PS: Grund für diese ungewöhnliche Maßnahme ist ein vor mir stehender Ausflug in die internetfreie Zone einer Talsperre. Ich bin aber pünktlich zum Rennen wieder da, sagt zumindest meine Freundin... :smoke:
 

desl

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Bislang keine großen Überraschungen in Barcelona. Red Bull dominiert die Trainings mit Bestzeiten, dahinter kommen die McLaren.
Die Ferrari sind vielleicht weiterhin nicht ganz zufrieden, man tut sich wohl mit dem Grip schwer. Man liegt derzeit mit den Mercedes etwa gleich auf. Da ist Schumacher bei allen freien Trainings in Barcelona (eine Strecke, die ihm schon in der Vergangenheit lag) schneller als Rosberg.
Ansonsten übliches Bild. Kubica und Sutil lassen sich weiter vorne blicken, ihre Teamkollegen weiter hinten.
Für die Sauber scheint es etwas aufwärts zu gehen, man hat Kontakt zu den Top10. Williams und Toro Rosso füllen mit ihnen das Mittelfeld.
Lotus scheint erneut schneller zu sein als Virgin, HRT bildet wie erwartet das Ende das Feldes ... ******egal, dass Chandhok wegen Getriebewechsel 5 Plätze nach hinten muss.
 

Ortega

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Langsam aber sicher kommt Schumacher in Form. Ihm fehlt sicherlich noch eine halbe Sekunde, um an seine alte Form anzuknüpfen und man weiss nicht, ob er das jemals wieder schafft, aber jedenfalls ist er schonmal schneller als Rotzberg!
 

Dorian Gray

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Genau. Schumacher hat noch ne halbe Sekunde Luft nach oben und fährt dan fast im Alleingang auf RedBull-Niveau. :laugh2: Zum ersten Mal schlägt Schummel-Schumi Rosberg, aber nur um zwei Zehntel. Ein mühevolles 1:4 Glückwunsch.
 

Ortega

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Genau. Schumacher hat noch ne halbe Sekunde Luft nach oben und fährt dan fast im Alleingang auf RedBull-Niveau. :laugh2:
Wenn er an sein altes Niveau anknüpft, würde er an Red Bull rankommen, je nach Strecke und Umständen. 1997 kam er auch an die überlegenen Williams ran!

Zum ersten Mal schlägt Schummel-Schumi Rosberg, aber nur um zwei Zehntel. Ein mühevolles 1:4 Glückwunsch.
Der alte Schumacher hat bisher im neuen geschlafen. Heute hat der alte mal kurz ein Äuglein aufgemacht und schon war Rotzberg Chancenlos!

Wenn der 41 jährige Schumi dem Niko schon in Barcelona ne Zehntel abnimmt, was hätte dann der 31 jährige Schumacher mit dem gemacht??

Der Mann ist nicht umsonst 7-facher Weltmeister!
 

Dorian Gray

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Wenn der 41 jährige Schumi dem Niko schon in Barcelona ne Zehntel abnimmt, was hätte dann der 31 jährige Schumacher mit dem gemacht??

Wenn er das den Rest Saison mit Rosberg gemacht hat, kannst du diese Frage stellen. Jetzt ist sie lächerlich. Und die aktuelle Antwort, es sähe wohl nicht viel anders aus.
Wir sprechen uns im Herbst `10. Für diese unfundierten Schumi-Lobeshymnen, die ich schon auf Sky ertragen muss, ist mir meine Zeit zu schade.
 
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