Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Alonso fuhr auch nicht gleich im Jahr 2007 im die Pole und die WM mit. Es gibt immer schwächere Jahre, sowohl vom Fahrer, als auch vom Boliden.
Schumacher fuhr 3 Jahre lang nicht, da ist es völlig normal, daß man Eingwöhnungszeit braucht, zumal es ein komplett anderes Auto ist.

Das wäre vermutlich jedem halbwegs normalen Piloten so gegangen.

Und wer sucht Ausreden?

Eigentlich habe ich gehofft, daß es bei Mercedes für Schumacher so läuft (kann man ziemlich weit vorne im Thread nachlesen). Mercedes ist eben doch nicht Ferrari. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.696
Punkte
113
Ich hab leider die Anfangsphase des Rennens und den Renntip hier im Forum (hätte eh ziemlich falsch gelegen ;) ) verpasst. Aber was ich gesehen hab (so ab Runde 13, glaube ich) war sehr sehenswert. Quasi das Gegenteil von Bahrain ;)
Ich war zunächst etwas verwundert, was wohl passiert wäre, dass Petrov und Alguersuari so weit vorne waren ... aber die waren auch unabhängig vom Reifen-Poker zu beginn ein starkes Rennen gefahren, denke ich.

Regen bringt halt immer wieder Spaß. Tolle Zweikämpfe. Zum Beispiel die Konter-Gegenkonter-Geschichten zwischen Hamilton und Schumacher. Nett anzusehen.

Schmunzeln musste ich bei der Alonso-Massa-Boxeneinfahrt ... wie da wohl die Stimmung im Team ist? :D
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
jahrelang haben die Rotkäppchen gepredigt, dass Schumacher auch in einem schwachen Auto gewinnen würde und einfach ein Motorsport-Gott ist. Und jetzt soll man Geduld und Mitleid haben, weil er wie ein Neuling eine Eingewöhnungsphase braucht? Lachhaft. Das Karriere-Bauwerk bröckelt und alles, was er und seine Fans finden, sind lahme Ausreden. So kanns tatsächlich weitergehen.

sorry und ich finde es Lachhaft das sein Karriere Bauwerk bröckelt, weil er nach 4 Rennen nur 10 Punkte geholt hat und Rosberg momentan noch überlegen ist. Wo sucht er nur ausreden, im Team wurde besprochen das Rosberg einen anderen Flügel fährt, dies wurde dann aber spontan geändert und deshalb hatte er gesagt das Rosberg mit einem anderen gefahren wäre. Außerdem hat er doch gesagt das sein Wochenende nicht so toll war und er auch die Reifen zu hart ran genommen hat und damit vielleicht noch ein paar Plätze verlor. Muss sicher keiner Mitleid mit ihm haben und das sagt doch auch gar keiner, aber hier geht einigen glaub einer ab wenn er nicht so gut ist. Wenn er dann mal gewinnt war es wahrscheinlich nur Glück, obwohl er ist ja eh so schlecht geworden der wird wohl kein Rennen mehr gewinnen, geschweige denn mal Rosberg schlagen :crazy:

Der soll auch nächstes Jahr fahren, egal wie er das beendet und wenn er da auch z.B. nur 6 oder so wird. Vielleicht sind viele einfach von den fanatischen Fans genervt, die alles vergöttern, fand auch nicht alles toll, finde ihn aber trotzdem Klasse :thumb: :D. Für den Hype kann er doch auch nichts, wird bei Vettel wahrscheinlich irgendwann auch nicht anders sein.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Ich finde es schon merkwürdig. Bei Neulingen darf es eine Eingewöhnungsphase sein und da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal ein halbes Jahr keine Punkte holt. Bei M. Schumacher zählt das aber alles nicht, obwohl er schon 10 Punkte hat. Das sind gerade mal 2 Siege Rückstand. Da hatte Vettel letztes Jahr schon mal mehr. Und Schumi selbst über 3 Siege Rückstand.
Allerdings sehe ich momentan keine Möglichkeit, wie er weiter nach vorne kommen könnte. Das Auto ist einfach nicht so perfekt abgestimmt, wie es seinerzeit der Ferrari war. Na ja vielleicht gibt es ein Upgrade in Barcelona.
Da haben wir ca. 12 Jahre lang dem Mythos Schumacher "gelauscht" und dann ist die Antwort auf die folgenden Fragen:
Welcher Fahrer hat eine kurze Eingewöhnungsdauer, wenn nicht der 7fache Weltmeister? Nun ja, auch der nicht.
Welcher Fahrer kann unabhängig von der aktuellen technischen Richtung immer 100% Leistung bringen, wenn nicht der 7fache Weltmeister? Auch hier kein Bingo.
Welcher Fahrer kann einen nicht ganz konkurrenzfähigen Boliden zum Sieg führen, wenn nicht der 7fache Weltmeister? Wieder nichts.

Ich zweifle nicht daran, dass MSC auch gewinnen kann oder Anschluss findet, aber der Mythos des "Überfahrers" wird gerade kräftig vernichtet. Das ist es, was mich ehrlich freut. So groß ist der Abstand zu den heutigen extrem talentierten Fahrern (Hamilton, Alonso, Rosberg, Vettel, Massa) eben nicht, im Moment ist es eher MSC, der einen fahrerischen Rückstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
Man erinnere sich daran, wie letztes Jahr nach dem Massa-Unfall der Rotkappen-Mob die Rückkeher von Schubsi forderte, weil er ja sofort alles in Grund und Boden fahren würde. Denn es gibt doch den Schumi-Faktor, er sei der Regengott und der würde doch in jedem Wagen eine Sekunde schneller sein als jeder andere Fahrer. Raikönen würde überhaupt kein Land sehen gegen ihn.:jubel:

Tja, und jetzt braucht er eben ne längere "Eingewöhnungszeit" und wird ordentlich abgebügelt von Rosberg. War wahrscheinlich besser für ihn letztes Jahr nicht gleich zurückzukommen.:D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Man erinnere sich daran, wie letztes Jahr nach dem Massa-Unfall der Rotkappen-Mob die Rückkeher von Schubsi forderte, weil er ja sofort alles in Grund und Boden fahren würde. Denn es gibt doch den Schumi-Faktor, er sei der Regengott und der würde doch in jedem Wagen eine Sekunde schneller sein als jeder andere Fahrer. Raikönen würde überhaupt kein Land sehen gegen ihn.:jubel:

Tja, und jetzt braucht er eben ne längere "Eingewöhnungszeit" und wird ordentlich abgebügelt von Rosberg. War wahrscheinlich besser für ihn letztes Jahr nicht gleich zurückzukommen.:D

Deine abstruse Haltung zu Schumacher kenne ich ja schon. Aber das was du da von dir gibst ist schon wieder zu lustig, um ernstzunehmend zu sein. :laugh2:

Karmakaze kann ich wenigstens noch einigermaßen verstehen.
Wer hat denn behauptet, Schumi sein ein Überfahrer und Regen-Gott? lauda?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.749
Punkte
113
"Abstrus" fand ich die These vom "Schumi-Faktor" und "Regengott" auch immer, in der Tat. Das haben BLÖD und RTL 15 Jahre lang rausposaunt und jetzt will keiner mehr was davon wissen. Jetzt sinds die bösen Reifen und die Eingewöhnungsphase. Amüsant.:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Karmakaze kann ich wenigstens noch einigermaßen verstehen.
Einigermaßen? Du musst sie ja nicht teilen, aber einigermaßen verstehen klingt, als würde ich mich sehr indirekt ausdrücken... :)
Wer hat denn behauptet, Schumi sein ein Überfahrer und Regen-Gott? lauda?
Ich weiß jetzt nicht, wer den Begriff "Regengott" geformt hat, er ist aber in der Medienlandschaft durchaus präsent.
http://www.focus.de/sport/formel1/schumacher-comeback-der-regengott-rutscht-ab_aid_499939.html

Wir sollten mMn aus dieser Geschichte lernen, dass es keinen Fahrer gibt, der wirklich über seinem Boliden steht. Es braucht ein sehr gutes Auto, um zu gewinnen. Die Stärken von MSC wurden jahrelang in exzellenten Ferraris überbetont, die Schwächen kaschiert. Jetzt rächt sich das und das finde ich gut so. Titanen oder "Überfahrer" braucht die Formel 1 nicht, sie braucht Menschen, mit guten Seiten, Fehlern und Kompromissen. Deswegen freue ich mich auch gerade enorm über Jenson Button, der vielen Kritikern gezeigt hat, dass er auch mit talentierten Teamkollegen und fehlendem Nr. 1-Status erfolgreich sein kann. Und da wären wir wieder beim Thema Schumacher...
 

Ortega

Banned
Beiträge
129
Punkte
0
Ein Schumi-Hype, ein Vettel-Hype ... Was haben die beiden nur gemein? Sie sind Deutsche. Es ist wohl kaum zu bestreiten, dass insbesondere BILD und RTL Auflage und Quote über den neuen deutschen Liebling machen.

Dafür, dass Vettel Vize-Weltmeister ist und neben der Tatsache, dass er Titelfavorit ist, fast immer auf Pole steht, wird garkein Hype ihn gemacht. Auch Schumacher wird nicht gehyped.

Dafür, dass Schumacher zurück ist und Vettel um den Titel kämpft, wird diese Saison bis jetzt ausserordentlich neutral von RTL präsentiert!
 

Ortega

Banned
Beiträge
129
Punkte
0
Das Karriere-Bauwerk bröckelt und alles, was er und seine Fans finden, sind lahme Ausreden. So kanns tatsächlich weitergehen.

Es ist eindeutig, dass Schumacher nicht 100% kämpft, sondern einfach nur Fun hat!

Schumacher kann sich alles leisten, was er will! Und jetzt hat er mal wieder Bock auf echte Formel1-Rennen und macht 3 Jahre Urlaub vom Urlaub.

Er hat alles erreicht und das schafft keiner mehr! Wozu sollte er sich jetzt den Arsch aufreissen?

Das Karriere-Bauwerk von Schumacher sind 7 gewonnene Weltmeisterschaften und die kann ihm keiner nehmen!
1994,1995,2000,2001,2002,2003,2004....
.... und ob er 2010 nun fährt und verliert oder ob er 2010 Golf gespielt hätte, es ändert nichts an seinen erkämpften Erfolgen und der Tatsache, dass ihn bisher kein Teamkollege schlagen konnte!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Dafür, dass Vettel Vize-Weltmeister ist und neben der Tatsache, dass er Titelfavorit ist, fast immer auf Pole steht, wird garkein Hype ihn gemacht. Auch Schumacher wird nicht gehyped.
Ach nee. :rolleyes:
Dafür, dass Schumacher zurück ist und Vettel um den Titel kämpft, wird diese Saison bis jetzt ausserordentlich neutral von RTL präsentiert!
Schauen wir wirklich den selben Sender?
Es ist eindeutig, dass Schumacher nicht 100% kämpft, sondern einfach nur Fun hat!
Er mag sicherlich Spaß beim Fahren haben, der enorme Mediendruck und der Nachhall, gegen die "jungen Wilden" zu verlieren, werden ihm sicher keinen Spaß bereiten.
Schumacher kann sich alles leisten, was er will! Und jetzt hat er mal wieder Bock auf echte Formel1-Rennen und macht 3 Jahre Urlaub vom Urlaub.
Bis dato war ich hoffnungsvoll, ob nicht vielleicht ein bisschen Neutralität in dir steckt. Naja, Hoffnungen zerplatzen ja bekanntlich sehr schnell.
Er hat alles erreicht und das schafft keiner mehr! Wozu sollte er sich jetzt den Arsch aufreissen?
Das Karriere-Bauwerk von Schumacher sind 7 gewonnene Weltmeisterschaften und die kann ihm keiner nehmen!
1994,1995,2000,2001,2002,2003,2004....
.... und ob er 2010 nun fährt und verliert oder ob er 2010 Golf gespielt hätte, es ändert nichts an seinen erkämpften Erfolgen und der Tatsache, dass ihn bisher kein Teamkollege schlagen konnte!
Die Statistiken sind uns wohl bekannt. Leider nicht so bekannt, dafür aber genauso stichhaltig, sind die Argumente gegen seinen "Überfahrer"-Mythos. Du musst nur wenige Seiten zurückgehen, um diese Argumente hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.708
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist eindeutig, dass Schumacher nicht 100% kämpft, sondern einfach nur Fun hat!
ach so ist das? :rolleyes: das freut mich aber für ihn. Und besonders auch für Fahrer, die 100% geben würden, aber kein Cockpit bekommen haben, weil Schumacher Spaß haben will. Um Platz 9 hätten auch andere billiger fahren können. Man kann es drehen und wenden, wie man will: er ist einfach langsam. Ob er Spaß hat oder nicht, ist völlig unerheblich. Schumacher-Fans müssen auch verstehen, dass ihnen nun Häme und Schadenfreude entgegenschlägt, nachdem ein Schumi-Überfahrer-Mythos nach dem anderen innerhalb von wenigen Rennen in die Brüche geht, nachdem sich die Fans jahrelang bemüht haben, sie aufzubauen. Ganz klar, dass Nicht-Fans das jetzt lustig finden.

Ich bin mir sicher: wenn ein anderer Fahrer der Rosberg-Teamkollege wäre und so distanziert worden wäre, dann würden hier auch andere auf denjenigen schimpfen und die Leistung bemängeln. Aber es ist halt Schumacher - egal, ich hab trotzdem meinen Spaß.

Ich freue mich auch tierisch über Button. Wie karma schon erwähnt hat, konnte er seine Kritiker hoffentlich jetzt zum Schweigen bringen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Dafür, dass Vettel Vize-Weltmeister ist und neben der Tatsache, dass er Titelfavorit ist, fast immer auf Pole steht, wird garkein Hype ihn gemacht. Auch Schumacher wird nicht gehyped.

Dafür, dass Schumacher zurück ist und Vettel um den Titel kämpft, wird diese Saison bis jetzt ausserordentlich neutral von RTL präsentiert!

Du guckst wohl kein RTL.
Da wird doch von König nur noch von Vettel und Schumacher geredet. Besonders Mich und wohl auch lauda nervt es, ständig Stellung zu Schumacher zu beziehen. Was soll Lauda denn sagen? Der kommt noch, der gewinnt noch? Schumacher wird in dieser Saison wohl nicht mehr weiter oben zu finden sein. Da korrigiere ich mich auch gerne selbst. Das Auto paßt einfach nicht so gut zu ihn, wie ich anfangs vermutete und ehrlich gesagt halte ich den Ex-Brawn GP auch schwächer als letztes Jahr.

Was Vettel angeht ist es ja schön und gut, daß endlich mal wieder ein Deutscher WM-Favorit ist, aber muß man denn den jungen Kerl so hypen? Der ist noch jung, jünger als Schumacher bei seinem 1. WM-Run. Laßt den doch mal in Ruhe seine Rennen fahren und wenn er erst mal gewonnen hat, kann man ihn immer noch rühmen.
 

Ortega

Banned
Beiträge
129
Punkte
0
Du guckst wohl kein RTL.
Da wird doch von König nur noch von Vettel und Schumacher geredet. Besonders Mich und wohl auch lauda nervt es, ständig Stellung zu Schumacher zu beziehen. Was soll Lauda denn sagen? Der kommt noch, der gewinnt noch? Schumacher wird in dieser Saison wohl nicht mehr weiter oben zu finden sein. Da korrigiere ich mich auch gerne selbst. Das Auto paßt einfach nicht so gut zu ihn, wie ich anfangs vermutete und ehrlich gesagt halte ich den Ex-Brawn GP auch schwächer als letztes Jahr.
Ich gucke RTL, aber die 1 Stunde vorberichterstattung schaue ich nicht so gebannt, da mache ich andere Sachen nebenbei!
Was Vettel angeht ist es ja schön und gut, daß endlich mal wieder ein Deutscher WM-Favorit ist, aber muß man denn den jungen Kerl so hypen? Der ist noch jung, jünger als Schumacher bei seinem 1. WM-Run. Laßt den doch mal in Ruhe seine Rennen fahren und wenn er erst mal gewonnen hat, kann man ihn immer noch rühmen.
Er gehört zu den WM-Favoriten und ist deutsch!

Stell dir mal vor, ein Russe wäre WM-Kandidat, dann wäre Russland plötzlich im Formel-1-Wahnsinn. Hier in Deutschland ist doch alles ruhig. Habe noch keinen Vettel-Van mit Vettel-Hemd gesehen.

Du scheinst es nicht zu verkraften, dass Vettel es geschafft hat!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.163
Punkte
113
Er gehört zu den WM-Favoriten und ist deutsch!

Stell dir mal vor, ein Russe wäre WM-Kandidat, dann wäre Russland plötzlich im Formel-1-Wahnsinn. Hier in Deutschland ist doch alles ruhig. Habe noch keinen Vettel-Van mit Vettel-Hemd gesehen.
Dass gewisse Nationalitäten mehr zu Hypes ihrer Fahrer neigen als andere, habe ich hier schon vor längerer Zeit dargestellt.

Wir sind hier aber nicht in einem russischen Forum, sondern in einem deutschen. Als Rezipienten deutscher Medien sind wir deswegen auch besonders empfänglich oder gereizt für und von diesen publizistischen Manien.
Du scheinst es nicht zu verkraften, dass Vettel es geschafft hat!
:mensch: Gerade Gitche ist doch durchaus pro-deutsch, aber eben auch auf eine angenehmere und aufgeklärtere Weise.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.008
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich glaube auch, dass Schummel-Schumi wahnsinnig viel Fun hat, wenn er so wie im letzten Rennen acht mal überholt wird und ihn dabei selbst ein Formel1-Neuling wie Petrov aussehen lässt wie ein Schuljunge. :clown:
 
Oben