Borussia Dortmund


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Wenn Dortmund beide Spiele gewinnt, werden sie noch Dritter, und das garantiert...;)
Werder wird auf Schalke noch mindestens zwei Punkte abgeben, während Leverkusen in Mönchengladbach keinen Dreier schaffen wird, dazu ist die Rivalität zu groß, dass Gladbach sich im letzten Heimspiel hängen lässt.

Das ist exakt mein Wunschszenario für die letzten beiden Spieltage. Hinzu kommt das es bei Wolfsburg und deren Topstars um rein gar nix mehr geht außer um die Vertragsverhandlungen mit Ihren neuen Vereinen. Danke an den SCF, bei denen ich auch hoffe das die Jungs am letzten Spieltag mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden.:thumb:
Dennoch wird es schwer genug beide Spiele zu gewinnen.

Was wollen wir mit einem alternden aber vor allem andauernd verletzten Rosicky?
Bitte nicht!

Das frag ich mich auch. Völliger Schwachsinn, weil außerdem auch finanziell kaum zu stemmen für den BVB.

Auch sehr nervig, die mittlerweile 2 Jahre andauernden Transferverhandlungen mit Lech bzgl. Lewandoswki. Ich bin vollkommen überzeugt von dem Jungen, mein absoluter Wunschspieler. Hoffe das es bald offiziell zum Transferabschluss kommt und Zorc die Ablöse auf 4,5 Millionen drücken kann.;) Dann müsste man sich lediglich noch um einen AV + L(O)M
kümmern.

Desweiteren nochmal ein Großes Lob an unser Team, nach der starken letzten Saison, nochmals eine solche Steigerung. Trotz einiger Rückschläge und Negativserien, noch so oben mit zu spielen. RESPEKT :thumb:
Egal ob Platz 6 oder 3, das war eine super Saison. Endlich wieder internationaler Fußball in Dortmund und als Bonus die Genugtuung, das 95% aller (selbsternannten) Bundesligaexperten/kritiker sich in einem Stürmer so dermaßen gettäuscht haben...;)

PS: Schade das im BVB - Thread nicht mehr als zu viel los ist wie zu meiner (leider aus Zeitgründen) aktiveren Zeit hier im Forum.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Rosicky, der Sohn der auszog um die Welt zu erobern, und verletzt wiederkam. :)
Damals war er schon ein toller Zocker, und wird brauchen definitiv jmd fürs KREATIVE, offensive MF. Hajnal ist da einfach nur schlechter BuLi-Schnitt. Aber Rosicky passt einfach nicht, außer es wäre für ihn wirklich eine Herzensangelegenheit inkl. Gehaltsverzicht, aber das glaube ich nicht.
Mit Lewandowski ist man sich einig, aber die 5Mio die im Raum stehen, finde ich auch zu viel. Der darf nicht mehr kosten als ein Barrios.
Ansonsten müssen wir nun einfach beide Spiele ohne Wenn und Aber gewinnen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Andauernd verletzt? Das ist aber etwas undifferenziert. Er hatte eine extreme schwere Verletzung, die mittlerweile Vergangenheit ist. Mittlerweile spielt er wieder regelmäßig unter Wenger. Zwar mittelmäßig, aber er spielt. Und wer weiß: In einem neuen, positiven Umfeld kann man wieder aufblühen. Potential hat er genung. Was die Kreativabteilung betrifft, ist der BVB, wenn man mal von Sahin absieht, dünn besetzt. Hajnal wird komplett überbewertet. Sprich, Rosicky wäre die 1,5 Millionen mal bessere Lösung.

Das einzige Problem für mich: Die hohe Ablöse, die der BVB wohl nicht bezahlen kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Sehe ich genauso wie beautifulworld:

Finanziell ist der Rosicky-Transfer wohl nicht zu stemmen - spielerisch wäre er eine enorme Verbesserung. Er mag (in Arsenals Ensemble) im Moment nur mittelmäßig spielen, aber DASS ein Trainer wie Arsene Wenger ihn regelmäßig spielen lässt, spricht für seine immer noch vorhandene Klasse.
Ich würde ihn mit Kusshand nehmen, wenn es realisierbar wäre - Dortmund hatte nie einen besseren Fußballer als ihn. :love2:

Zu Lewandowski:
Ich fand es richtig und bezeichnend, was Zorc im Doppelpass gesagt hat: mit dem Spieler sei man sich einig, aber die 5 Millionen, die Posen fordert, wolle man "eben nicht bezahlen".
Die polnische Liga ist nicht so stark, als dass er mehr wert wäre als ein Barrios. Es schwimmen noch andere Fische im Teich und wenn Posen nicht einlenkt, fände ich es richtig, auf Lewandowski zu verzichten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Warum spielt der eigentlich noch in Polen wenn er so gut ist? Ich mein 5 Mios sind für Dortmund viel aber für den ein oder anderen sportlich vergleichbaren Club sinds eben doch nur Peanuts!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Lewandowski ist noch sehr jung und die Ablöseforderung zu hoch. Deshalb spielt er noch in Polen. Sag ich jetzt einfach.
 
D

dalglish

Guest
Bei Rosicky würde ich sofort sagen:" HER DAMIT".

Ich kann mich noch genau daran erinnern als Rosicky damals zum BVB ging, das war als ob jemand die Fenster geöffnet hätte, da war eine ganz neuer Wind und eine neue Qualität im Spiel. Und der BVB muss sich qualitativ verbessern, der BVB spielt doch im Grunde am Limit. Und um den berühmten " nächsten Schritt " zu machen, kommt man an 1-2 Stars einfach nicht vorbei.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
hab mich grad mal wiki gemacht und siehe da...schaut ja echt nachm super spieler/talent aus! trotzdem seltsam dass da nicht mehr vereine interesse haben!

edit: @ dalglish
ich glaube "stars" sind das allerletzte was die mannschaft braucht! die stärke der mannschaft ist die geschlossenheit und ich wäre eher glücklich wenn spieler kommen die sich auch noch menschlich in die mannschaft hineinentwicklen können und nicht das gehaltsgefüge oder die hierachie innerhalb des Teams durcheinander bringen!
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
"Stars" ist vielleicht der unpassende Begriff, aber grundsätzlich hat er recht. Der BVB benötigt zwei bis drei neue Spieler mit absoluter Qualität, um international eine Rolle zu spielen und um sich gleichzeitig in der Bundesliga vorne fesetzusetzten. Gerade bei dieser Doppelbelastung. Dass der BVB finanziell keine großen Sprünge machen kann, ist mir bewusst. Daher brauchen weitere sehr kluge Entscheidungen. Z.B. wie im Fall Barrios. ;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Finanziell ist der Rosicky-Transfer wohl nicht zu stemmen - spielerisch wäre er eine enorme Verbesserung.

Rosicky soll schon fast in Köln gewesen sein, bezahlbar wohl allemal. Aber ob der beim aktuellen BVB reinpassen würde? Ich bin skeptisch.

@elpres: Was meinst Du warum der BVB keine 5 Millionen für Lewandowski zahlen will? Weil er letztlich doch noch eine (kleine) Wundertüte ist. Die polnische Liga ist international zweitklassig, ob Lewandowski den Sprung schafft, wäre schon eine kleine Wette und dass der BVB dafür keine 5 Millionen mehr investieren will, halte ich für ein Zeichen, dass der Klub aus der Vergangenheit gelernt hat.
 
D

dalglish

Guest
edit: @ dalglish
ich glaube "stars" sind das allerletzte was die mannschaft braucht! die stärke der mannschaft ist die geschlossenheit und ich wäre eher glücklich wenn spieler kommen die sich auch noch menschlich in die mannschaft hineinentwicklen können und nicht das gehaltsgefüge oder die hierachie innerhalb des Teams durcheinander bringen!


Es ist richtig, dass Klopp grundsätzlich auf mannschaftliche Geschlossenheit fixiert ist und damit auch relativen großen Erfolg hat . Dieser Linie fielen ja wohl auch Petric und Frei zum Opfer, wobei ich die Trennung hier noch nachvollziehen könnte. Es ist auch richtig, dass die Hierrachie durch neue Stars nachteilig verschoben werden könnte. Ich habe das hier beim KSC mit Hässler erlebt. Hässler hat das Niveau der Mannschaft unzweifelhaft angehoben, am Ende war der Transfer der Anfang vom Ende, weil man die Meisterschaft 2000 zum Ziel erklärt hat und komplett größenwahnsinnig geworden ist. Es kommt im Grunde nur darauf an, diese Spieler behutsam zu integrieren, was sich Klopp zutrauen sollte, wenn er noch weiter nach oben möchten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Ich fände Patrick Ochs ganz gut! Auch ein Tobias Weiß würde glaube ich gut in die Truppe passen auch wenn er positionsbedingt nicht akut benötigt wird! (Wobei wer kommt nach Sahin oder Bender wenn Kehl nicht spielen kann?!Tinga? wo is der überhaupt?!) Dazu Lewan und der ominöse kreative Mittelfeldspieler!

Mit 15 Mios wäre man wahrscheinlich dabei und kann Rangelov o. Valdez und Tinga abgeben!

Klar 15 Mios sind 15 Mios und wahrscheinlich nur mit Platz 3 zu finanzieren...
Aber so in der Art stelle ich mir die Transfergeschichte vor! Wobei einer wie Ochs schwer zu holen sein wird...vom ominösen Kreativen ganz zu schweigen^^
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Tinga geht zum Ende der Saison, der Vertrag wurde nicht verlängert. Im DMF hätte man noch Feulner, der m.E. auch zu wenig spielt.

15 Mio. ist nicht annähernd das, was Dortmund ausgeben kann - auch nicht, wenn die CL sicher wäre. Da muss man einfach realistisch bleiben.

Mir würde immer noch K.P. Boateng gut gefallen, der in Portsmouth mittlerweile ne gute Rolle spielt und eigentlich auch nicht mehr die Welt kosten kann, da sein Klub absteigt.
Dazu ein RV als Alternative zu Owo (oder eben Julian Koch mehr Einsatzzeit geben).

Vorn seh ich uns gar nicht so schlecht aufgestellt: neben Barrios, Valdez und Rangelov kommen aus der Jugend Ginczek und Götze nach, die beide Riesentalente sind.

Trotzdem denke ich auch: um international (Euro League) eine Rolle spielen zu können, müssen 2,3 Top-Leute kommen. Keine Diven, aber definitive Anwärter auf die erste 11.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Was ist eigentlich mit Le Tallec wie lange braucht der noch in etwa?

Feulner als DMF...naja! Will eher eine Kampfsau wie Weiß haben den man in schwierigen Situationen bringen kann um Druck von der Abwehr zu nehmen...für sowas ist Feulner mMn ungeeignet!

Um das Team in der Spitze zu verstärken bräuchte es schon mehr Geld...frag mich wo du 2-3 "Top"-Leute für ca. 10 Mios herbekommen möchtest!

Für die offensive halte ich eine Ausleihe auch für garkeine schlechte Idee! So hat man einmal etwas Zeit bis Zidan oder der erwähnte Le Tallec wieder fit sind und kann schauen wie sich Hajnal anstellt (vielleicht fängt er sich ja nocheinmal :clown: ) ohne sich jetzt in finanzielle Not zu stürzen!

Und bitte nie wieder den kleinen Prinzen in DO...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.772
Punkte
113
Ich fänd Boateng schon klasse, aber wär halt auch ein 6er und da haben wir ja Kehl, Sahin, Bender und Feulner. Wobei letzterer doch die Definition einer Kampfsau ist, so wie ich ihn kenne. Bei Mainz hab ich immer nur gesehen, wie er am Ende der Spiele total fertig mit der Welt um jeden Ball gekämpft hat.

Spielerisch müssen wir aber auf jeden Fall stärker werden. Rosicky wär natürlich grandios, aber kann ich nich dran glauben. Lewandowski wär ein Barrios Ersatz und käme für die Position dahinter in Frage!? Es muss auf jeden Fall ein möglichst dribbelstarker und torgefährlicher Flügel kommen, um höchstwahrscheinlich Großkreutz zu verdrängen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rosicky + Lewandowski + einen weiteren guten Außenverteidiger wäre natürlich ein Traum, aber der Rosicky-Bericht war wohl eine Ente. Boateng hat beim BVB sehr passabel gespielt, aber wir wären dann auf der 6, wie Blayde gerade deutlich machte, vollkommen überbesetzt. Kehl ist ja auch bald wieder fit.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.261
Punkte
113
Dass der BVB finanziell keine großen Sprünge machen kann, ist mir bewusst. Daher brauchen weitere sehr kluge Entscheidungen. Z.B. wie im Fall Barrios. ;)

Naja, Barrios war mit seinen 4,2 Millionen sicherlich zu Beginn, als Südamerikaner aus der Chilenischen Liga alles andere als ein Schnäppchen (das sich das ganze so extrem positiv entwickelt konnte keiner wirklich ahnen, außer viell. die Scoutingabteilung vom BVB;)). Hertha ist u.a auch wegen der Ablöse ausgestiegen und hatte als Bundesliga 4ter auch eine gute Vita. Dazu noch der (Medien-)Druck als "Welttorjäger" und Nachfolger von Publikumsliebling Frei.

Rosicky soll schon fast in Köln gewesen sein, bezahlbar wohl allemal. Aber ob der beim aktuellen BVB reinpassen würde? Ich bin skeptisch.

@elpres: Was meinst Du warum der BVB keine 5 Millionen für Lewandowski zahlen will? Weil er letztlich doch noch eine (kleine) Wundertüte ist. Die polnische Liga ist international zweitklassig, ob Lewandowski den Sprung schafft, wäre schon eine kleine Wette und dass der BVB dafür keine 5 Millionen mehr investieren will, halte ich für ein Zeichen, dass der Klub aus der
Vergangenheit gelernt hat.

:thumb: Volle Zustimmung


Weis,Ochs,Boateng... Ob das die passenden Verstärkungen sind?
MmN besteht hauptsächlich im LOM/OM sowie auf der AV Position Handlungsbedarf.
Als LOM/OM wäre Obraniak eine interessante Möglichkeit und ein weiterer Wunschspieler meinerseits. Kann beide Positionen spielen. erfahren (Nationalspieler + EL), kreativ,schussstark,LINKSFUSS !!! + für einen MF torgefährlich. Hat nur noch 1 Jahr Vertrag. Bei ihm würde es wohl an der Ablöse hängen. Aber wäre eine echte Verstärkung und durch die Vertragsdauer wäre der Preis evtl. noch zu drücken.

Auf der AV-Position war lange Dabo im Gespräch, dieser wechselt nun wohl zu Lyon. Der AV-Markt ist spärlich besetzt. Da habe ich keinen echten Favoriten. Als günstige Möglichkeit Ludovic Baal von Le Mans. Das müsste man sich auf die Verantwortlichen verlassen, wen sie da noch aus dem Hut zaubern könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Naja, Barrios war mit seinen 4,2 Millionen sicherlich zu Beginn, als Südamerikaner aus der Chilenischen Liga alles andere als ein Schnäppchen (das sich das ganze so extrem positiv entwickelt konnte keiner wirklich ahnen, außer viell. die Scoutingabteilung vom BVB;)).

...

Natürlich war er kein Schnäppchen, aber wie du schon selbst sagst: die Scoutingabteilung muss gut gearbeitet haben, weshalb man von einer klugen Entscheidung reden kann. Dass in so einem Fall auch die nötige Portion Glück dazu gehört, ist mir auch klar. ;)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.951
Punkte
113
Also ich dachte, dass Feulner eher sone Abart Offensivspieler oder sowas wie Halbrechtes/linkes Mittelfeld (Borowskiverschnitt in klein) ist! Er ist doch kein klassischer 6er?! Genausowenig wie Boateng!

Als klassische 6er würde ich nur Kehl und Kehls Sohn bezeichnen...Sahin ist auch eher ein Spielmacher und brauch daher einen klassischen 6er neben sich! Feulner ist einfach überflüssig wenn wirklich noch ein offensiver Mittelfeldspieler/Allrounder kommt da er beim jetzigen System auf keiner Position richtig zuhause ist!

Schön wäre ein Spieler der sowohl gut auf dem Flügel sowie als hängende Spitze spielen kann!

Bei meinen Vorschlägen ging es auch weniger darum das Team großartig in der Spitze zu verbessern...dafür sind die jetzigen Spieler zu gut bzw richtige Verbesserungen zu teuer! Von daher wäre ich eher darauf aus den Kader in der Breite stabiler zu machen...Stichwort: 3fach-Belastung!

Was Kehl angeht bin ich sowieso etwas kritisch eingestellt! Passiert ihm nocheinmal irgendein Mist dann wars das mit der Fußballkarriere! Dann steht man plötzlich nur noch mit 2 blutjungen 6ern da und hat keine richtige Alternative!

Wenn mir wer erzählen kann, dass Koch nen Bombentalent ist dann brauchen wir auch nicht zwingend einen neuen RV! Owo alleine ist jedenfalls keine Lösung! Kloppo soll dann aber auch den Kinderriegel komplett machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben