Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich habe jetzt zumindest alles überflogen was seit dem 13.06. geschrieben wurde und will mal meine Meinung dazu sagen:

Zuersteinmal muß ich sagen das ich voll + ganz hinter Magath stehe + ihm mein Vertrauen aussprechen.
Als S04-Fan habe ich Typen wie Fenne + Eichberg erlebt und das sie uns OHNE jede Gegenleistung fast in den Ruin getrieben haben.
Ich kann das Gesabbel von den Schulden nicht mehr hören/lesen, denn diesen Schulden stehen WERTE gegenüber und das wird schlicht + ergreifend übergangen. Gut von Usern die nichts mit Schalke am Hut haben, erwarte ich nichts anderes, Schalke war schon immer ein Club der Polarisiert hat + viele Neider hat/hatte. Medienmäßig neben Bayern der wichtigste/interessanteste Club in D ist und der gerne, besonders in der Fußballfreien Zeit, für alle möglichen + unmöglichen Spekulationen benutzt wurde.

Wir werden sehen wer zu Saisonbeginn, spätestens nach Transferschluß bei Schalke spielt oder eben nicht mehr auf der Gehaltsliste steht und von daher würde ich sagen das wir mal abwarten müssen was sich noch so ergibt.

Wenn ich hier lese das Bordon möglicherweise zu ALT für die 3fachbelastung war/wäre, dann fass ich mich doch an den Kopf. Ein Spieler wie Bordon, der eine absolut profihafte Einstellung in all den Jahren die er bei uns oder in der BL gespielt hat, der mit zu den besten IV in D (wenn er nicht gar der Beste ist/war) diese Fähigkeit aufgrund seines "Alters" abzusprechen ist schlicht däm....ähhhh daneben.
Das Bordon uns verlassen hat ist sehr bedauerlich und ich wünsche ihm alles Gute, denn er war menschlich, wie auch sportlich ,eine absolute Größe.

Ich werde in der kommenden Saison das eine oder andere mal in der Arena sein, denn ich bekomme dann die Jahreskarte von meiner Schwester oder die meines Neffen:D
Angemeldet habe ich mich schon für das Spiel gegen St-Pauli, da kann ich dann wenigstens unseren Asa spielen sehen :thumb::kgz:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Magath ist kein Vollidiot, im Gegenteil. Ich bin mir sicher , dass er sich der Vor-und Nachteile bewusst ist. Deine Theorie nach dürfte Schalke ja überhaupt nix ausgeben.


magath ist garantiert kein vollidiot. aber magath zieht im fall der fälle einfach weiter, anstellungen wird er schnell genug finden, bei dem erfolg, den er vorzuweisen hat. ihr fans könnt und wollt nicht weiterziehen, ihr müsstet euch auf 5 jahre ebbe einstellen, bis es irgendwann wieder aufwärts geht, vgl mit eurem nachbarn aus dortmund.

Nicht mehr ausgeben als sie einnehmen wäre richtig gewesen ;)


wobei magath das ja macht. nur geht, wie ich es einschätze, kaum geld in schuldentilgung, was bei so vielen schulden aber nötig wäre. le freaque hat das schön skizziert, ein mittelweg aus investition und schuldentilgung wäre wohl das effektivste.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ind Sie jetzt der Alleinherrscher beim „FC Magath 04“?
Als Clemens Tönnies mich letztes Jahr holte, sagte er mir, dass Schalke einen starken Mann brauche. Das war genau seine Absicht. Nun gibt’s schon Diskussionen, ob ich zu viel Macht hätte? Plötzlich wird alles infrage gestellt. Obwohl wir Vizemeister wurden und ich die Gehaltskosten um 30 Prozent heruntergeschraubt habe.

Wann kommt denn Real-Legende Raul oder ein Spielmacher wie Wolfsburgs Misimovic?
Ich erwarte, dass Raul sich Ende Juli entscheidet. Er spielt eine wichtige Rolle in meinen Planungen. Ich würde ihn in den Mittelpunkt meiner Offensive stellen. Zwei Stürmer, dahinter eine Mittelfeld-Raute – ich will wie in Wolfsburg spielen lassen. Doch da vieles von Raul abhängt, muss ich wohl damit leben, dass einige Spieler erst irgendwann im August kommen.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...agath/haben-sie-ihren-klub-chef-erpresst.html
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
So nun mal auch meine Meinung zu Magath und den 30 Mio die nun ausgegeben weden sollen.Ich finde das das ganze auch nicht so toll, auch wenn ich Magath irgendwo schon Vertrauen schenke.
Aber das ganze ist einfach ein großes Risiko, das kann man nicht klein reden.Wir nehmen durch die CL ca.30 Mio ein und könnte ich entscheiden würde ich davon doch eigentlich 10-15 Mio in den Schuldenabbau stecken.Ich glaube unser Kader würde auch so reichen um Platz 1-3 zu spielen.So könnte man dann eventuell auch mal ein schlechtes Jahr verkraften, doch die Frage ist nun was passiert wenn wir 30 Mio ausgeben und auf Platz 4 oder 5 landen ?

Davon ab tut es mir auch für viele Talente bei uns Leid.Ich halte von Baumjohann,Kenia und Matip eigentlich sehr viel, ich denke diese Jungs haben wirklich viel Potential.Die haben natürlich je nachdem wer noch so kommt auch weniger Chancen.Ein muss ist für mich noch ein guter Stürmer, dazu ein solider LV.Ob wir nun noch einen 10er brauchen ist so eine Sache, Talente sind da vorhanden nur ob die es packen schwer zu sagen.Nur wenn Baumjohann,Kenia und + Mr.X alle fit sind bleibt irgendwer auf der Strecke und das wäre wirklich schade.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Mich wundert, dass von den Schalkern hier oder auch anderen, die Magaths Weg so unkritisch befürworten, nie auf meine Argumentation dahingehend eingehen, dass Magath seine eigenen Aussagen ständig selbst wiederlegt bzw. entgegen diesen handelt und auch entgegen dem, was sein Auftrag bei Amtsübernahme war und nach wie vor ist.

Magaths Auftrag war und ist es, den Kader zu verschlanken, dabei die Qualität aber beizubehalten, eher noch zu verbessern. Dies ist, Stand heute, definitiv nicht der Fall, zumindestens nicht bezüglich der Kaderstärke.
Fakt ist und das ist unwiderlegbar, dass Magath seit seinem Amtsantritt 20 Spieler verpflichtete und nur 7 Spieler den Verein endgültig verlassen/wieder verlassen haben.
Neuzugänge waren/sind:
Saison 10/11: Metzelder, Jendrisek, Papadopoulos, Uchida, Hoogland.
Über diese Spieler kann man noch nichts sagen, da sie für uns noch nicht gespielt haben.
Saison 09/10: Edu, Hao, Baumjohann, Reginiussen, Ibraimi, Gavranovic, Kluge Müler, Mineiro, Pliatsikas, Holtby, Moravek, Schmitz, Moritz, Matip.

Abgänge unter Magath: Kuranyi, Bordon, Ze Roberto, Fährmann, Altintop, Asamoah, Sanchez.
Zwar verließen auch Krstajic und Engelaar den Verein aber diese Abgänge gingen noch auf's Konto von Müller.

Magath hat den Kader also nicht verschlankt sondern ihn weiter aufgebläht.
Hierbei habe ich jetzt noch nichtmal Spieler aufgezählt, die ausgeliehen sind und irgendwann wieder kommen wie Zambrano.
Bei den Transfers in der Winterpause der letzten Saison (Edu, Baumjohann, Reginiussen, Ibraimi, Gavranovic, Kluge, Müller, Hao) äußerte Magath explizit, dass dies alles Vorgriffe auf die kommende Saison, also die anstehende, seien.
Dann soll er doch auch auf diese Spieler bauen. Warum vergisst er jetzt seine eigenen Verpflichtungen, die den Kader für die kommende Saison stärker machen sollten und sagt, dass der Kader nur für's Mittelfeld reicht?
Er verhohnepiepelt seine eigenen Einkäufe damit und macht sich in meinen Augen unglaubwürdig damit. Er hätte diese Transfers dann nicht tätigen dürfen, wenn er jetzt nach Millionen zur Verstärkung des Kaders schreit.
Sieht das denn keiner? Das sind doch Fakten, die man ansprechen und auch kritisieren muss und die auch mal gegen diese Glorifizierung Magaths sprechen.

Ich bin der letzte, der Magath seinen Erfolg absprechen will. Das war toll, was Magath aus der Truppe rausgeholt hat und es war auch toll, dass es unter Magath seit langem mal keine Negativmeldungen aus dem Team heraus gab. Das ist alles anzuerkennen und lobenswert, keine Frage. Deshalb muss man aber doch nicht alles was er nun tut unkritisch hinnehmen und dabei Fakten, die gegen eine gewisse Plausibilität seines Handelns sprechen, unter den Tisch kehren.

Es ist ganz eindeutig, dass Magath Vorgaben hatte, bezüglich Kaderstärke, die er bis jetzt nicht erfüllt hat.
Es ist auch eindeutig, dass er unter vorsätzlicher Ausblendung der Tatsachen, dass er bereits etliche Spieler für die kommende Saison verpflichtet hat äußert, der Kader sei aktuell nur für einen Mittelplatz gut und dabei via Medienausnutzung ein Angstszenario zeichnet, wohl wissend, dass eine breite Masse der Fans ihm momentan von den Lippen liest und alles was er sagt als bare Münze nimmt, um so seine Forderungen durchzusetzen und dabei eine weitere an ihn gestellte Aufgabe ausblendet, nämlich die Konsolidierung der Finanzen. Das war eine klare Zielsetzung an ihn. Die schiebt er nun schlicht bei Seite.
Ich werfe ihm nicht vor, dass er da eine böse Absicht verfolgt aber er handelt hier eindeutig nur als Trainer und nicht als Vorstandsmitglied, dass auch Verantwortung für den Verein über den sportlichen Bereich hinaus trägt.

Wie man beispielsweise an Devils Argumentation sieht, erklärt Magath sein Handeln ja damit, dass man nur über den weiteren sportlichen Erfolg, auch weiter Einnahmen generieren kann, um den Verein dann auch finanziell zu konsolidieren. Klar, das entbehrt ja nicht einer gewissen Plausibilität und erscheint auch logisch. Aber, diese Denkweise beruht rein auf Spekulation und Möglichkeiten. Sportlicher Erfolg kann nicht garantiert werden, egal wie viel Geld ich in die Hand nehme. Daher muss ich und da bin ich bei deiner Aussage @ Klaus, dass du nichts mehr über die Schulden hören willst und dich das nervt, trotzdem immer wieder diese Schulden im Auge haben. Ich muss diese tilgen, ob mir das nun passt oder nicht und egal ob uns das nervt oder nicht. Die sind da und dann muss man sich auch damit beschäftigen.
Man wird das leidige Thema ja nicht dadurch los, indem man es totschweigt und einen auf Vogelstraus macht. Je länger man den Abbau der Schulden auf die lange Bank schiebt, um so schwerer wird es diese Schulden loszuwerden.
Daher hätte man, anstatt Magath diese 25 Millionen zur Verfügung zu stellen, einen Mittelweg nehmen sollen. Wie ich zuvor schonmal geschrieben habe, würden meiner Meinung nach auch 15 Millionen zur Kaderverstärkung reichen + eventuellen Einnahmen aus Spielerverkäufen. Dann hätte man wenigstens schonmal 10 Millionen für den Schuldenabbau nutzen können, was im Übrigen auch ein Zeichen an Gläubiger gewesen wäre.
So wie es jetzt aber entschieden wurde, baut man einzig und allein auf mögliche sportliche Erfolge, ohne die ganzen möglichen Eventualitäten zu berücksichtigen. Man sollte es dabei tunlichst vermeiden immer auf einen Tönnies zu bauen und zu verweisen, der ja schon einspringen wird, wenn was nicht so läuft, denn auch dessen Mittel sind begrenzt und wir bewegen uns bei unserem Schuldenstand in einem Bereich, indem auch Tönnies nicht mehr würde helfen können.

Magath ist nicht über jeden Zweifel erhaben, das sollte man mal so langsam erkennen. Allein seine bisherige Transferpolitik zeigt das schon, denn er widerspricht sich hierbei ständig selbst. Und, er verhält sich gegenüber Schalke nicht loyal wenn er, um Forderungen durchzustzen, die Medien vor den eigenen Karren spannt. Mehr Kritikpunkte habe ich an ihn ja nicht aber die sind auf jeden Fall da und nicht unerheblich.
Ich wünsche mir, dass Magath den absoluten Erfolg hat und seine Rechnung aufgeht. Aber man muss auch Zweifel an seiner Vorgehensweise äußern dürfen.

Edit: Ob Magath die Gehaltskosten um 30 Prozent gesenkt hat, werden wir in der nächsten Bilanz überprüfen können. Ich habe da enorme Zweifel, denn das würde bedeuten, dass der Gehälteretat von ca. 55 Millionen auf 37 Millionen gesenkt gesenkt worden wäre.
Wir werden auch sehen, wie die Zahlen insgesamt aussehen werden. Geht es nach Magaths Aussagen müsste ja ein dickes Plus unterm Strich stehen. Ich bin gespannt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Was ist denn daran gefährlich, wenn Magath aus einer vorher mittelmäßigen Truppe in Nullkommanichts mit etlichen eingebauten Eigengewächsen einen Fast-Meister formt, die Champions League direkt erreicht und somit dem Verein schon über 20 Mio. € für die neue Saison an zusätzlichen Einnahmen garantiert ?
Magath denkt in diesem Falle genau richtig, denn ein Unternehmen wie Schalke muss beim Wirtschaften antizyklisch denken, d.h. bei sinkenden Erträgen muss weiter investiert werden, um künftige (bessere) Einnahmen zu garantieren. McDonalds würde in einer wirtschaftlichen Delle auch nicht die Werbemaßnahmen zurückfahren...im Gegenteil...;)
.


Genau das meinte ich . :thumb:


libearalmente: Sicher kann Magath weiterziehen. Aber trotzdem sehe ich keinen Grund warum er so handeln sollte , wenn er glauben würde, dass es dem Verein schadet.

http://www.fussballtransfers.com/schalke-04-magath-macht-hoffnungen_article10405.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zwei Stürmer, dahinter eine Mittelfeld-Raute – ich will wie in Wolfsburg spielen lassen.
Da werde ich wohl nächste Saison mir noch öfter Schalke-Spiele live ansehen, denn Magath will wohl langsam von der 1:0-Mentalität weg. Wenn Schalke hinten den Weggang von Bordon gut verkraftet und vorne sich mit Misimovic und Raul verstärken kann, sind sie wieder ein klarer Kandidat für die ersten 3 Plätze, und das mit zig Eigengewächsen im Kader...bin mal gespannt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
liberalmente
magath ist garantiert kein vollidiot. aber magath zieht im fall der fälle einfach weiter, anstellungen wird er schnell genug finden, bei dem erfolg, den er vorzuweisen hat.
wenn Magath die "Brocken" einfach hinwerfen würde, dann würde er seinem guten Ruf sehr schaden!
Bleib am besten im VfB oder Bayern-Thread usw. + ignorier einfach diesen Thread, du gehst mir sehr (schon einige Zeit) stark auf die Nerven.

Buscho
natürlich ist immer auch skepsis angebracht, aber du vergisst ganz einfach das Magath für 4 Jahre unterschrieben hat und er nicht den 3. Schritt vor dem 1. machen kann.
Das unsere Manschaft in der vergangenen Saison so einen riesigen Erfolg hatte ist allein Magath zu verdanken und war von keinen der sogenannten ua. (Medien)-Experten erwartet worden. Er hat junge Leute in die Manschaft integriert, sie von ua. den Amateuren (Null-Transfer) zu Spielern gemacht die jetzt schon einen (Transfer)-Wert haben.
Er hat schon eine VORLEISTUNG erbracht, er hat durch das Erreichen der CL
eine Summe XX-Mio eingefahren, die nie Eingeplant war und somit sind seine Ansprüche einen großen Teil dieser Summe in die Manschaft zu investieren aus meiner Sicht berechtigt.
Das er sich mit "Großbaustellen" wie ua. zb. Streit rumärgern muß, kannst du ihm doch bitteschön nicht zum Vorwurf machen.

Das Schmierenblätter wie der Kicker gerne negative Stimmung (besonders auf Schalke) verbreiten sollte dir noch in guter Erinnerung sein, ich verweise nur auf die Rafinha-Geschichte aus der vergangenen Saison.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
liberalmente

wenn Magath die "Brocken" einfach hinwerfen würde, dann würde er seinem guten Ruf sehr schaden!


man kann nicht immer mit erfolg aufhören. selbst die besten trainer der welt, wie hiddink, benitez oder mourinho, wurden schon gegangen wenn sie erfolglos waren. magath wäre sicher ein wenig angeschlagen, aber das wäre kein vergleich zu dem was euch fans blühen würde wenn jetzt mächtig investiert wird und am ende kein internationales geschäft herauskommt. dann muss nämlich das tafelsilber verkloppt werden und ihr hättet für einige zeit keine schönen europapokalabende mehr.

Bleib am besten im VfB oder Bayern-Thread usw. + ignorier einfach diesen Thread, du gehst mir sehr (schon einige Zeit) stark auf die Nerven.


na wenn du das sagst werde ich das doch gleich befolgen. :laugh2: du nervst mich im fussballforum ebenfalls oft, entweder durch leere phrasen wie "ich wünsche euch viel glück am wochenende :kgz: :wavey:" oder sinnlos aussagen wie "mich nerven schalkes schulden, ich will nichts mehr von ihnen hören". aber ich werde, im gegensatz zu dir, nicht gleich pampig.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:skepsis:

verkaufen wir mal eben das, was uns stark gemacht hat?
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
:skepsis:

verkaufen wir mal eben das, was uns stark gemacht hat?

mal abgesehen davon dass das auch wieder nur Spekulationen sind, die einen langen Bart haben da das Schmierenblatt Kicker Rafinha schon mal gerne vor einem wichtigen Spiel als verkauft meldet, brauchen wir doch Geld um neue Spieler zu kaufen.:rolleyes:

liberalmente
man kann nicht immer mit erfolg aufhören. selbst die besten trainer der welt, wie hiddink, benitez oder mourinho, wurden schon gegangen wenn sie erfolglos waren. magath wäre sicher ein wenig angeschlagen, aber das wäre kein vergleich zu dem was euch fans blühen würde wenn jetzt mächtig investiert wird und am ende kein internationales geschäft herauskommt. dann muss nämlich das tafelsilber verkloppt werden und ihr hättet für einige zeit keine schönen europapokalabende mehr.

es ging nicht darum das Magath evtl. geschmissen wird, sondern das ER die "Brocken" hinwirft und das ist schon ein großer Unterschied.

oder sinnlos aussagen wie "mich nerven schalkes schulden, ich will nichts mehr von ihnen hören".
blubb blubb, die Schuldenkiste haben wir hier im Forum schon dutzende X sehr intensiv durchgekaut und die Tatsache das wir Schulden haben nervt mich nicht, da wir GEGENWERTE haben/besitzen, Was mich nervt ist das Typen wie du bei fast jeden 3. Posting diese alten Karamellen lutschen oder eben nur negative Meldungen/Spekulationen solcher Drecksblätter wie den Kicker verbreiten.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
hört sich sehr danach an, als ob du hier bestimmen darfst über was im Schalke Thread diskutiert wird und was nicht. Wusste nicht das die "Macht" eines mods soweit geht.:saint:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.581
Punkte
113
@Buscho

Ich hätte schwören können, Du hattest was geschrieben von "Minimum Platz 3 in der Buli und CL-Vorrunde überstehen" Ist aber egal jetzt, habe ich mich wohl getäuscht.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich beurteile das ganze sicherlich nicht ganz so detailiert und spielerpositionsbezogen wie Du, sondern eher ein wenig sportpsychologisch aus dem Bauch heraus. Und da denke ich nach wie vor, Schalke wird es in der kommenden Spielzeit viel schwieriger haben als in der vergangenen Spielzeit. Da wurde Schalke oft unterschätzt, galt bis zum Ende der Hinrunde nie und nimmer als ernsthafter Meisterschaftskandidat. Das wird in dieser Spielzeit defintiv anders laufen. Da wird man mehr Erfahrung und Qualität brauchen und die kostet.

Zudem will Magath nach eigenem Bekunden attraktiver spielen lassen, was die Aufgabe "optimale Punkteausbeute" auch nicht gerade erleichtern wird. Daher sind die Investitionen für mich in erster Linie für die Liga zu tätigen.


Nochmal zu Deinem Hinweis auf die Personalkosten (Klausi kann ja jetzt mal kurz weglesen oder den Apfeltee aufbrühen gehen:)) Die Ansage mit den dreissig Prozent, sind schon eine Hausnummer. Ich denke aber, Magath rechnet das klar zu seinen Gunsten, genau zum Zeitpunkt der Aussage. Da sind dann die Gehälter von MB und KK rausgerechnet und die Gehälter der eventuellen Neuzugänge sicher noch nicht eingerechnet. So würde ich das zumindest an seiner Stelle machen und dann kommt das mit den 30 Prozent eventuell auch hin.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@Buscho

Ich hätte schwören können, Du hattest was geschrieben von "Minimum Platz 3 in der Buli und CL-Vorrunde überstehen" Ist aber egal jetzt, habe ich mich wohl getäuscht.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich beurteile das ganze sicherlich nicht ganz so detailiert und spielerpositionsbezogen wie Du, sondern eher ein wenig sportpsychologisch aus dem Bauch heraus. Und da denke ich nach wie vor, Schalke wird es in der kommenden Spielzeit viel schwieriger haben als in der vergangenen Spielzeit. Da wurde Schalke oft unterschätzt, galt bis zum Ende der Hinrunde nie und nimmer als ernsthafter Meisterschaftskandidat. Das wird in dieser Spielzeit defintiv anders laufen. Da wird man mehr Erfahrung und Qualität brauchen und die kostet.

Zudem will Magath nach eigenem Bekunden attraktiver spielen lassen, was die Aufgabe "optimale Punkteausbeute" auch nicht gerade erleichtern wird. Daher sind die Investitionen für mich in erster Linie für die Liga zu tätigen.


Nochmal zu Deinem Hinweis auf die Personalkosten (Klausi kann ja jetzt mal kurz weglesen oder den Apfeltee aufbrühen gehen:)) Die Ansage mit den dreissig Prozent, sind schon eine Hausnummer. Ich denke aber, Magath rechnet das klar zu seinen Gunsten, genau zum Zeitpunkt der Aussage. Da sind dann die Gehälter von MB und KK rausgerechnet und die Gehälter der eventuellen Neuzugänge sicher noch nicht eingerechnet. So würde ich das zumindest an seiner Stelle machen und dann kommt das mit den 30 Prozent eventuell auch hin.

Ist ja auch kein Vorwurf an dich. Ich hatte mich nur gewundert, dass du der Meinung warst, ich hätte inhaltlich etwas an meinem Beitrag geändert.

Zu den 30 Prozent. Genau das was du vermutest, vermute ich eben auch. Magath nimmt wohl den Ist-Stand. Bei Abgängen von Kuranyi, Bordon, Asamoah, Ze Roberto und Sanchez, ist natürlich einiges an Gehältern eingespart worden, keine Frage. Entscheidend ist aber der Stand der Dinge dann, wenn die Kosten endgültig sind. Da noch Neuzugänge zu erwarten sind, die im Gehalt wohl maximal wenig unter dem liegen dürften was die Abgänge kassierten, bezweifle ich ganz klar, dass die Gehaltskosten nachhaltig gesenkt werden. Auch das ist seitens Magath wieder so eine Verschleierungstaktik bzw. Halbwahrheit um seine Forderungen zu begründen.

Mir tut's ja fast schon leid, dass ich hier mittlerweile als Magath-Gegner rüber komme, denn das bin ich keinesfalls. Ich bin mit seiner Arbeit aus sportlicher Sicht weitestgehend zufrieden. Mich stört eben, dass er nicht gerade fair gehandelt hat, um seine Forderungen durchzusetzen und sein Stil dahingehend schwach war. Ich bewerte die Situation um finanzielle Konsolidierung im Gegensatz zur sportlichen Situation halt anders.
Immer natürlich unter der Berücksichtigung dessen, dass ich natürlich nicht über die internen Gegebenheiten so informiert bin wie Magath.

Wenn man s. o. liest, dass wohl Westermann vor dem Absprung steht, was ich nicht verstehe und Magath wohl die Schnauze voll hat von Rafinha, ist es natürlich auch nachvollziehbar, dass da noch Verstärkungen kommen müssen. Westermann würde ich aufgrund seiner Vielseitigkeit zwar nicht abgeben aber wenn er die genannten 7,5 Millionen bringt, kann und muss Magath die natürlich auch gleich wieder für Verstärkung einsetzen.
Ein Verkauf von Rafinha macht hingegen Sinn, da er einerseits nur noch jetzt Ablöse bringen würde und andererseits mit Hoogland und Uchida bereits 2 Spieler für diese Position verpflichtet wurden. Aber gerade in Bezug auf Rafinha weiß man ja gar nicht mehr was man glauben soll. Will er weg? Hat er einen Verein der tatsächlich ein Angebot macht? Will Magath ihn wirklich los werden? Gibt es überhaupt Interessenten? Da gibt es so viele Fragezeichen, dass man einfach nur abwarten kann.
Fakt ist, dass bei Abgängen von Rafinha und Westermann sportliche Qualität verloren ginge. Fakt wäre dann aber auch, dass Ablöseeinnahmen erzielt würden und damit Ersatz oder anderweitige Verstärkungen geholt werden könnten. Der Transferetat wäre also wohl nicht betroffen und daher bleibe ich der Meinung, dass man keine 30 Millionen für Verstärkungen braucht.

Ich bin nach wie vor auf dem Standpunkt, dass Schalke die meiner Meinung nach positive Entwicklung von Talenten weiter fördern sollte und auch auf die Jugend setzen sollte. Wir sind in der vergangenen Saison sehr gut damit gefahren. Ich sehe ein, dass wir aufgrund der Erfahrung und Qualität die wir abgegeben haben, noch Neuzugänge von Qualität und Erfahrung brauchen. Kein Thema. Ich für meinen Teil sehe es aber so, dass man hier nicht übertreiben sollte und nicht die Talente blockieren sollte. Ich würde mich sehrt freuen, wenn ich auch in der kommenden Saison Spieler wie Matip, Schmitz, Moritz, Kenia und hoffentlich auch Spieler wie Gavranovic, Hao, Müller, Jendrisek und auch Baumjohann häufig in der Starelf sehen könnte.

Wir brauchen noch einen qualitativ hochwertigen und erfahrenen Stürmer. Richtig. Wenn der 10 Millionen kostet, ist das ja ok.
Wir brauchen meiner Meinung nach auch noch eine Alternative für Pander auf links. So einer dürfte wohl für 3-4 Millionen zu finden sein.
Vorausgesetzt Rafinha geht, kann ich nicht beurteilen, ob wir auf der Position noch was machen müssten, da wir da ja dann Uchida und Hoogland haben. Wenn aber doch, dürfte Rafinha so viel Ablöse (8-10 Millionen) bringen, dass der eigentliche Transferetat nicht belastet werden dürfte.
Wenn Westermann geht bezweifle ich, dass es zwingend erforderlich ist, ihn direkt zu ersetzen. Seine vergangene Saison war nicht so berauschend und in der IV hat er eher selten gespielt. Im Mittelfeld kommt Jones zurück und mit Matip, Moritz und auch Kluge haben wir einige Leute, die Westermann auf der Position im DM ersetzen können. Aber selbst wenn Magath für Westermann einen direkten Ersatz planen würde, wäre auch hier genug Ablöse vorhanden, wodurch der eigentliche Transferetat nicht zusätzlich bei einer Neuverpflichtung belastet würde.
Wo wir zwingend ansonsten noch Verstärkungen bräuchten, also außer auf der Sturmposition und der LV-Position, sehe ich persönlich derzeit nicht. Klar wäre ein Spielmacher vom Format Misimovic nicht übel aber man würde damit die Entwicklung von Baumjohann/Kenia behindern, die diese Position spielen und beide meiner Meinung nach auch das Zeug dazu haben.
Und wenn man so einen verpflichtet, gleichzeitig aber Westermann nicht direkt eins zu eins ersetzt, dann würde auch in diesem falle der eigentliche Transferetat nicht sonderlich überbelastet. Mehr als 10 Millionen würde ich nämlich nicht für einen Misimovic ausgeben.

Wenn man das mal zusammenfasst, wären das 7,5 Millionen für Westermann, 8 Millionen für Rafinha. Macht 15,5 Millionen zusätzlich für Magath zum ausgeben. Holt man jetzt einen Stürmer für 10 Millionen, einen Spielmacher für 10 Millionen, wäre das eine Differenz von 4,5 Millionen. Bleiben vom eigentlichen Transferetat noch 5,5 millionen. Das sollte locker noch für einen LV reichen. Und wenn dann noch was nötig sein sollte, habe ich ja schon gesagt, dass man die eigentliche Ausgabenzusage in Höhe von 10 Millionen auch gerne auf 15 hätte erhöhen können und schon hast du unterm Strich nochmal 5 Millionen für eine weitere Verpflichtung, auf welcher Position auch immer. Ist alles schöne Theorie, ich weiß aber ich glaube, dass das möglich ist, sich auch in diesem Rahmen adäquat verstärken zu können.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
hört sich sehr danach an, als ob du hier bestimmen darfst über was im Schalke Thread diskutiert wird und was nicht. Wusste nicht das die "Macht" eines mods soweit geht.:saint:

Schnucki.....
f030.gif

ansonsten bleibt festzuhalten das hier im Fussball-Forum schon mal ein rauherer (aber herzlicher) Ton herrscht + nicht alles so heiss gegessen wie gekocht wird :wavey:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
mass
ich würde an deiner Stelle nicht mehr in der Dunkelheit vor die Türe gehen :D

P.S. Lass dich mal von Bombe aufklären was es mit dem Kniescheibenschwund auf sich hat :kgz::wavey:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Ich würde Westermann eigentlich gerne für 7,5 Mio abgeben.Seine letzte Saison war wirklich schlecht, da hab ich bei ihm schon einige Zweifel.Natürlich hat er davor wirklich gut gespielt, aber unbedingt braucht man ihn eigentlich nicht.Die Positionen die er spielen kann bzw. halbwegs gut spielen kann (IV,6) haben wir gut ausgefüllt.
Selbst ein Westermann in guter Form müsste sich erstmal gegen Matip/Jones oder Metzleder/Höwedes durchsetzen.Als Führungsspieler konnte er bisher auch nicht so überzeugen, deswegen würde ich ihn abgeben, er hat seine Stärken, aber jemand der keinen Stammplatz sicher hat, gut Geld verdient und eine Ablöse von 7,5 Mio bringt, den muss man eigentlich abgeben.


Rafinha hingegen würde ich schon gerne behalten.Hoogland wäre als Alternative sicherlich kein schlechter, aber zu Rafinha doch ein Rückschritt.Nur ist eben die Frage was Rafi will und das kann ich kaum beurteilen.Wenn er wirklich weg will, dann kann man mit einem Verkauf sicher leben, ich hoffe aber das er bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben