Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


M

Missmatch

Guest
Die fehlende Aggressivität ist das Stichwort. Die hindert ihn auch vorne Freiwürfe zu ziehen. Hinten konnte man auch wieder sehen, wie Russell Westbrook Derrick Rose buchstäblich "overpowern" konnte. Ich finde den Vergleich der beiden generell ziemlich interessant, weil sie sich auf dem ersten, oberflächlichen Blick, ähnlich sind (beide sehr athletisch), jedoch auf dem zweiten Blick deutlich verschieden sind. Rose ist ein stillerer Spieler, Westbrook ein wahres Energiebündel. Rose kann besser scoren, Westbrook ein besseres Allroundgame und Defense (auch wenn das gestern mal nicht so dolle war). Ich freue mich jedenfalls immer auf das Duell der beiden.

Allerdings darf man Rose auch zu Gute halten , dass er die erste Scoringoption in seinem Team ist, weshalb es auch darauf angewiesen ist, dass Rose sich überweigend ums punkten konzentrieren muss/darf. Westbrook hat Durant im Team, der ihm etwas Druck von den Schultern nimmt.

Ansonsten sehe ich das genauso wie du, denn generell sind es wirklich die selben Spielertypen. Rose sehe ich trotzdem etwas stärker.
Was den Spielaufbau angeht, also eigentlich die wichtigste Aufgabe nehmen sich die beiden auch nicht viel meiner Meinung nach. In diesem Punkt hat die Garde Jennings/Curry/Wall mehr Talent mitbekommen. Im Prinzip bekommen sowohl OKC als auch die Bulls ordentlich Probleme wenn sie im Halbfeld spielen müssen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Rose war in Halbzeit mehr als aggressiv, er konnt nach Willen zum Korb gehn. Später mit 4 Fouls ist das so eine Sache, besonders mit diesen Refs.

Wenn natürlich Aggressivität = in den Mann rennen ist,ok, dann war er das nicht ;).

Sein grosses Manko ist aber das er 1. keine Star Calls kriegt, wie sogar Westbrook und 2. auch wenn er schon getroffen wird noch versucht auszuweichen oder halt schon vorher. Mit seinem Talent und Status müsste er mindestens 8x an die Linie in jedem Spiel.

Er ist 22, man sollte ihm Zeit geben, wer bitte ist mit 22 am Ende seiner Fähigkeiten? Und er hat weder Ego Probs noch Probs hart zu trainieren, wie so genannte Scoring PG.

Defensive sieht er schon um einiges agiler aus als letzte Saison, man sollte bedenken er hat nie ein Coach gehabt der soviel Wert auf Defense legt und diese auch lehrt, abwarten. Man muss kein Ballhawk sein, um tolle D zu spielen.

Sein Wurf von draussen sieht atm nicht gut aus, aber man sollte hier bedenken, das er sein Schuss umgestellt hat, was will man da von draussen bitte nun sofort erwarten, das kann 1 Jahr dauern, omg dann ist er 23.

Ich sehs positiv, Refs gegen uns, All-Star PF nicht dabei, SG total Ausfall, Deng schlecht, Auswärtsspiel, und Rose miese 2. Hälfte und dennoch hatten wir sogar die Chance gegen eins der besten West Teams zu gewinnen.

Naja, warten wir mal ab was Spiel 2 bringt ;P
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
Eine körperlich robustere Version des jungen Stephon Marbury finde ich treffender, da dieser sich genauso um Gegenspieler winden und akkrobatisch abschließen + passen konnte wie Derrick Rose. Die Court Vision eines Chris Paul oder Steve Nash fehlt beiden. Rose ist primär ein Scoring-PG und wird es, wie ich glaube, immer bleiben. In der Defense sehe ich nicht das große Potential, das ihm einige bescheinigen, da ihm die Instinkte fehlen. Er hat kein Gespür, zur richtigen Zeit in die Passing Lanes zu gehen. Fehlende Aggressivität könnte hier auch eine Ursache sein.

so ungefähr. nur dass marbury einen besseren wurf von außen hatte.

rose' spiel lebt doch allein von atheltik und schnelligkeit. mir ist kein spieler bekannt, der nur aufgrund dieser voraussetzungen ein team zu einem echten contender gemacht hat (siehe marbury, siehe francis, wobei die jeweils noch eine gewisse gefahr von außen darstellten). rose' spiel ist momentan ganz interessant anzuschauen, aber das war marburys, francis' und iversons spiel auch, als sie in jungen jahren spektakulär abgeschlossen haben und die top 10 bevölkerten.

und um noch mal auf das spiel zurück zu kommen: ich kann mir nicht vorstellen, dass es im sinne des teams ist, dass rose 4 oder 5 angriffe in folge den ball nicht aus der hand gibt und stattdessen binnen 10 sekunden irgendeine wilde aktion richtung korb fabriziert. egal welche graupen da mit ihm auf dem feld stehen, das ist schèìß basketball.

was mit außerdem aufgefallen ist: wenn er denn mal nicht den direkten abschluss versucht hat, hat er ewig und drei tage rumgedribbelt und das spiel verlangsamt, während die restlichen 4 bullen daneben standen und nicht so recht zu wissen schienen, was sie denn jetzt am besten machen. point guard anyone?

was das mit "haters gonna hate" zu tun haben soll, weiß ich nicht. ich äußere mich ja nun nicht täglich in diesem thread. ich würde eher sagen "fanbois gonna cry", wenn sie nicht mit kritik umgehen können.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Sein grosses Manko ist aber das er 1. keine Star Calls kriegt, wie sogar Westbrook und 2. auch wenn er schon getroffen wird noch versucht auszuweichen oder halt schon vorher. Mit seinem Talent und Status müsste er mindestens 8x an die Linie in jedem Spiel.

Rose tut alles um nicht in den Mann zu gehen. Er schlängelt sich um alle Verteidiger herum um akrobatisch abzuschließen (ählich wie Monta Ellis). Aber damit zieht man eben keine Fouls wie ein Wade, der permanent den Körperkontakt mit seinem Verteidiger sucht. Seine Schwäche hat mit fehlenden Star Calls aber rein gar nichts zu tun - erst recht nicht bei Rose, der stark gehypt wurde und auch mMn von vielen etwas besser gemacht wird als er ist.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
@Mad, tolle Kritik jemanden als Ego abzustempel nach genau einem Spiel ;), besonders noch zu vergleichen mit so Headcases wie Marbury, Francis und Iverson. Sorry, Rose ist mal sowas von garnicht in dieser Kategorie. Ähnlichkeiten ja, aber das heisst noch lange nicht das seine Karriere genau so verlaufen wird, er ist gewillt hart zu Arbeiten, Kritik anzunehmen und sich stetig zu verbessern, was die oben genannten nur mit einem Lachanfall kommentieren würden.

Wer jedes Spiel der letzten 2 Jahre verfolgt hat, weiss das er mehr der Scoring PG ist als der Creator, aber er hat nicht die Stimme im Kopf ala Iverson, Marbury etc: ich muss scoren ich muss alles selber machen. Meistens musste er von Trainer und Spielern überredet werden mehr selber zu machen, weils sonst keiner macht/e.

Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein und wissen was auf dem Court abgeht. Klar ist Rose schuld, das die anderen nur rumstehen und nicht wissen was sie tun müssen, natürlich nicht, 1. ein neuer Headcoach, neue Systeme und ein halbes neues Team, lol. PG anyone?

In der Pre lief der Ball sehr gut, aber da wurd kaum Verteidigung gespielt, jetzt muss sich das Team darauf einspielen und sich bissle mehr reinhängen.

Das 1. Spiel sah nämlich grosse Strecken danach aus, ob die meisten nur auf open Looks ala Pre gewartet haben, die kamen aber leider nicht ohne sich mal zu Bewegen und nur Rose machen zu lassen.
Da war mit guter D von OKC wenig Motion Offense zu sehen.

Und wenn ein Bogans und Korver Schüsse sogar verweigern, Deng Müll spielt und sonst auch keiner was macht, tja was bleibt Rose da übrig.

Rose hat ne miese 2 Hälfte gespielt und hat überdreht, weil sonst keiner was reissen wollte und das wars dann fürs 1. Spiel.


Ps: Marbury und Francis wären btw HOF, wenn sie nur ein wenig von Rose Einstellung gehabt hätten.


@Mello, Star Calls gehören zum Geschäft und die kriegt er nicht, auch wenn er hart getroffen wird.
Ist ja nicht so das Top Spieler nur bei klaren Fouls an die Linie gehn, sondern auch bei Phantom Calls und kaum Berührung.

Rose kriegt die meisten Calls auf dem Weg zum Korb, aber am Korb selber kaum und das bei Kontakt oder nicht, warum das so ist, who knows, liegt nicht nur am nicht Kontakt suchen, weil oft kriegt er den Arm ins Gesicht oder den Bump, aber auch da kaum ein Call.


Hypen will ich Rose bei Gott nicht, aber manche übertreibens ein wenig ihn schlecht zu reden.

Er hat sich schon gut entwickelt die letzten 2 Jahre, aber es fehlt noch eine Menge, aber er ist Anfang 22 und heisst nicht Tyrus Thomas ;P

Wo man wirklich meckern kann ist, das er schlecht Reboundet für seine Athletik und das er Kontakt meidet und zu selten an die Linie geht.

Sein Schuss lass ich mal aussen vor, weil er seine ganze Technik umgestellt hat, das kann dauern bis es Früchte trägt.

Sehen wir uns gleich mal Spiel 2 an und wie seine Reaktion auf die miese 2. Hälfte in OKC wird.

In diesem Sinne schönen Sonntag und gutes Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Rose...MVP anyone? ;D (*hust* 3-7 3PA *hust*)
Taj und Deng enttäuschen
Noah wieder mit 17(!) Rebounds und nem guten Double-Double
J.J. überzeugt ebenso wie Asik und Scalabrine mit viel Einsatz und Herzblut.
Noch viel Luft nach oben und sicher auch einfach eine sehr schwache zweite Hälfte der Pistons, aber die Mannschaft hat definitiv Moral bewiesen und sich toll zurück gekämpft. Weiter so Bulls =D
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Wat en Comeback!!!!!!!!!!!!!!!! WOW



Spieler des Tages James Johnson.



BTW Rose und Noah führen beide in den Kategorien Points und Rebounds.
YEAHHHH das sollten wir uns einrahmen.
:jubel::laugh2::jubel:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Rose...MVP anyone? ;D (*hust* 3-7 3PA *hust*)

Leider nicht, auch wenn die Chants von den Rängen kamen ^^.

Wäre sein Spiel effektiver, könnte er in der Diskussion sein ;). Die 13x an der Linie täuschen leider.

Die Offense sieht immernoch kläglich aus, besonders die 2. Unit oh graus, oh graus. Das kostet Rose 2-3 Assists. Sein Schuss sah zum Ende wieder mehr nach automatic aus und fiel, aber irgendwas muss er mit seinen Layups machen, es kann einfach nicht sein das er pro Spiel im Schnitt 3-4 versemmelt.

Gut für uns das Noah und JJ die abstauben und rein machen, Rose hätte einen netten Assist Wert, wenn die als Assist gerechnet würden ;).

Was auffällt ist, das er ab und an, besonders von down town, in sein altes Wurfmuster wechselt und die Hüfte zur Seite dreht und den Fuss nach vorne kickt. Diese Würfe kacken immer ab ^^.

Noah = Monster =D, falls ich mich nicht verguckt hab hat er bissle Masse wieder zugelegt, ihm fehlt eigentlich nur noch 1-2 Offensive Moves um ein All-Star zu werden. Klasse Pass von ihm auf Asik.

Warum Asik wieder so selten und so spät erst kam, man Thibs tsts, der junge wird ein guter Defender und wird uns noch Freude bereiten, bewegt sich gut und deckt mit seinen Krakenbeinen echt fast eine ganze Zonenseite ab, lol.

JJ zeigt endlich das er ein NBA Spieler ist und bringt echt verdammt viel Energie von der Bank, Starter würd ich mir aus den Kopf schlagen, von der Bank find ich ihn erstmal wertvoller, er sollte aber mehr Spielzeit kriegen.

Deng, naja kein guter Start, aber bringt ja nix ihn alle 3 Spiele runterzumachen oder hochzujubeln, mal abwarten.

Unser 2er Spot ist wohl der schlecht besetzte atm, da muss was kommen bis zur Deadline. Bogans und Brewer = total Ausfälle. Bogans offensive stinkt, steht nur am Perimeter und wenn er da die open looks nicht trifft, weiss ich nicht was er uns bringen soll.

Mich wunderts das in dem Zusammenhang ein Murray kein Angebot von irgendjemanden in der NBA bekommen hat und von uns auch nicht.

Er bringt wenigstens Energy und Zug zum Korb, was von Bogans wohl nie kommen wird.

Btw, mich würde ja interessieren was man so an Kohle kriegt, wenn man sich mit Teletubies und rosa Bullen Kostüm in die 1. Reihe setzt =D.

Beste Aktion des Spiels war, wie der Ref neben der Rosa Kuh stand und lachen/schmunzeln musste ala " zum Glück bin ich Ref geworden" =D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Offensiv sah das schon deutlich besser aus. Wenn die Bewegungen stimmen, dann kann man auch effizient scoren. Davon profitiert natürlich ein Spieler wie Deng überproportional, wie sich an seinen 40 Punkten zeigt. Rose mit einigen netten Pässen, aber auch ein paar TO speziell im vierten Viertel, die so nicht sein müssen.
Die Defensive war auch hervorragend eingestellt, da sieht man aus meiner Sicht zumindest mal schon die Handschrift Thibodeaus.

Nicht gefallen hat mir die Reboundarbeit und natürlich die verworfenen Freiwürfe. Die Blazers waren nicht gut aufgelegt, an einem normalen Tag wird das Spiel deutlich enger und dann muss ein Team in der Lage sein, die Freiwürfe zu treffen. Unter 60% ist einfach indiskutabel.
 
M

Missmatch

Guest
Geniales Spiel von Rose und Deng!
Ganz stark wie die beiden aufgetreten sind. Ich finde auch, dass die Handschrift des Coaches deutlich zusehen ist. Die Spieler werden mehr nach ihren Stärken eingesetzt. Rose im Scoringmodus ist nicht zustoppen und schon kommen die Assists aus dem nichts. Deng war natürlich überragend auf beiden Seiten des Courts. Er erinnert mich ein bisschen an einen athletischen Durant ohne herausragenden Wurf. Macht Spass ihm zuzuschauen. Die Early Offense macht das Leben auch um einiges leichter. Mit der Zone bekommen die Bulls allerdings gehörige Probleme, was auch schon in der Preseason gegen die Mavs durchkam.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Portland hatte sicher nicht den besten Tag, aber man muss auch sagen Bulls haben gute D gespielt mit viel Energie. Bogans hat Roy schon ziemlich genervt ^^. Die offensive ist da leider genau das Gegenteil.


Die Beinarbeit in der D war ziemlich gut, das ist eigentlich ein Markenzeichen von Thibs. Bei Vinny stand man mehr oder mind schlecht in der Gegend rum, nun hat man gute D Haltungen mit sehr guter Beinarbeit.

Zu Deng brauch man wohl nicht viel sagen, er war hot und hat den Ball bekommen, wenn er noch im 4. mehr Dampf gemacht hätte, wäre sicher ein 50p Game drin gewesen. Jedenfalls war das der Deng den man sehen will.

Wenn Rose ein Durant neben sich hätte, würde keiner mehr davon reden das er kein PG wäre, man sieht wie leicht man Assists stacken kann wenn die Shooter ihre Würfe treffen, bzw man einen Top Scorer neben sich hat.
Man freu ich mich wenn Boozer noch kommt ^^. Die 5 TO im Schnitt begeistern mich allerdings atm nicht so sehr.
Wenn die double teams ihn an die Aussenlinie drücken muss er entweder eher passen, also das double früher antizipieren und passen oder versuchen ein Foul zu ziehn.

Die Combo Noah+Asik gefällt mir recht gut, besonders das beide auch gute Passer sind, da kann man sicher noch einiges rausholen.

Taj mit einem Hammer Move, wenn er sowas konstant öfter machen könnte, wäre er fast zu schade als Back Up. Jedenfalls sieht man das da auch noch Entwicklung stattfindet.

Sonst haben wir viele unnötige dumme Fouls begangen, hallo James Johnson ^^, aber immerhin foult er hart.

Wichtiger Sieg :thumb:
 

KG4Life

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ort
Hessen
Im Recap vom Spiel der Bulls gegen die Knicks wurde erwähnt, dass Rose trotz sehr guter Leistung die letzten 9 Minuten im vierten Viertel ausgesetzt hat. Weiß jemand warum ?
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Jetzt aber schnell bei Denver anrufen.



PULL THE TRIGGER.
:laugh2::laugh2::laugh2:

Fänd ich eine unheimlich interessante Konstellation, wenn Melo tatsächlich in Chicago landen sollte. Hier ist einfach deutlich mehr Potenzial schon vorhanden, als in New York. Im Hinblick auf die "Miami Thrice" wäre Rose, Melo & Boozer (+ Noah) schon eine durchaus interessante Sache.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
KG4Life, mhh Boston und Garnett Fan?, dann solltest du eigentlich wissen das wir heute gegen Boston ran müssen und thibs die starter am ende geschont hat, was man heiss diskutieren kann nachdem wir 5 min vor Ende mit 8 hinten noch eine Chance hatten zu gewinnen.

Und ich seh für heute Nacht eh etwas schwarz in Boston mitzuhalten nach einem B2B.

Sonst Spiel einfach abhaken, NYK hatten wohl ihre beste Shooting Night des Jahres gegen uns, das tat weh ^^.

Was kann man sonst noch sagen:

absolute schlechte D in der 1. Hälfte
Deng hat enttäuscht und muss konstanter werden
Watson ist ein 3rd string pg wenn überhaupt
SG Position ist offensiv nicht existent atm und wirds auch nicht
manchmal schon sehr seltsam Rotationsentscheidungen von Thibs, 5 Benchplayer Stretches. Anfang 2. Quarter kam das nicht gut.
Korver gehört mit Rose aufs Feld
Rose sollte öfter mit authority zum Dunk gehn, man sah wie locker das geht ^^
Taj, ist ne Ecke smoother geworden und könnte noch ein sehr guter Asset für uns werden.
Die sloppy passes müssen aufhörn, soviele dumme Pässe in den ersten Spielen sind echt grausam.

Naja, vielleicht erwischen wir ja heute die 67% 3er Nacht gegen Boston ^^
 

MagicD

Nachwuchsspieler
Beiträge
954
Punkte
0
naja, rose die letzten 9 minuten draußen zu lassen, in welchem man noch gute chancen hat zu gewinnen, ist mehr als seltsam.

wenn er ihn schont, weil er unbedingt boston schlagen will, ist es ne ego-frage, die kein coach haben sollte.

wenn er ihn schont wegen b2b? naja dann mach ich zu anderen zeiten des spiels und nicht am ende. gibt da genügend möglichkeiten.
außerden is rose nicht der erste superstar, der b2b ranmuss und dabei 40 minuten sieht

vlt gabs da ja wirklich ne kleine meinungsverschiedenheit oder ne kleine, minimale verletzung. ansonsten würd ich da TT ein bisschen minimales falsches coaching attestieren.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Rose (und der Rest der Starting 5 - Ausnahme: Taj Gibson) sind draussen geblieben weil die Bank uns überhaupt erst wieder auf 8 rangebracht hat.

So schlecht fand ich diese Entscheidung eigentlich nicht, kommt die 2. Garnitur doch so auch in den "Genuss" der Competition. Die Knicks haben halt leider echt jeden verdammten 3er getroffen - ansonsten hat die Bank da zuletzt aber nen guten Job gemacht.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Die Bench kam ja nicht rein under der Prämisse aufzuholen, sondern für Garbage Minuten ^^.

Gut das die Bench aufgeholt hat, aber zum siegen müssen dann die Starter rein.

Wenigstens Rose, mit Watson gewinnt man kein Spiel.

Die Entscheidungsspanne war aber auch relativ kurz, 9 hinten, hätten wir dann auf 7-6 verkürzt, hatten ja Ballbesitz, kommen vielleicht die Starter rein, so kriegen wir sofort wieder nen 3er in die Fresse und sind wieder 12 hinten und dann hatte es sich.

Kann also so oder so laufen und er muss ja auch noch dazu lernen als Rookie Headcoach mit neuem Team.

Ich hoffe wir kriegen heute keine 30 Punkte Klatsche und können halbwegs mithalten.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Na aber wenn sie dann DOCH rankommen kann man die Jungs doch auch mal "belohnen" oder nicht? Ich hätte auch lieber gewonnen und noch mehr von Rose gesehen, aber mit den Startern wäre da wohl genau so wenig gegangen.

Und von Watson wird man dieses Jahr sicherlich auch noch bessere Spiele sehen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
klar wird man von watson besseres noch sehen, aber er ist kein guter Fit und kann nicht wirklich ne offense führen. Nicht umsonst suchen wir nun noch ein PG.

Hätte nicht geschadet Weaver nen Spot zu geben.
 
Oben