Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2010/2011


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UH hat auch etwas allergisch reagiert, als die Frage nach Schweinsteiger und seines Lobes für den Holländer kam: " Ein Spieler hat ein Vertrag bei Bayern München und nicht beim Trainer". Dann nannte er zwei mal seinen Bastian sehr unpersönlich " Schweinsteiger ". Gegen Ende kam ihm dann aber unbewusst nochmal der Kosename " Bastian" über die Lippen.

Es geht ein kleiner Riss quer durch den Verein. Die Schnittmengen sind gar nicht so genau zu erkennen und können sich auch langsam wieder verschieben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gespielt wurde ja auch und das auch durchaus zufriedenstellend. Das Spiel erinnerte durchaus im Ablauf an Basel: eher schwach und hektisch begonnen und im Verlauf immer mehr Kontrolle und Klasse entwickelt, so dass es am Ende auch noch höher hätte ausgehen können.
Bester Mann Altintop, in meinen Augen seine beste Saisonleistung. Grundsätzlich kann es, was die Mannschaftsleistung angeht, so wie in den letzten beiden für die nächsten beiden Spiele weitergehen, wenngleich mir Müller vorne drin nicht wirklich behagt. In den Spielen gegen Stuttgart sähe ich dann doch lieber Miro vorne und Müller wieder rechts oder noch besser auf der 10.

Zur Schweinsteiger-VVL: für mich als Fan ist das durchaus ein Geschenk und Bischoffscher Sozialneid mag da bei mir auch nicht aufkommen. Ein 6er dieser Klasse und in diesem Alter kostet locker 25-35 Mio plus Gehalt, da ist man mit einer VVL um 4 Jahre , die insgesamt vielleicht 35 Mio kostet und vielleicht DIE Identifikationsfigur des Vereins dauerhaft bindet, auf dem absolut richtigem Dampfer.
Der Gehaltsanstieg bedeutet auch keineswegs ein Ansteigen des Gehaltsniveaus im Kader insgesamt. Es glaubt doch wohl niemand, dass die Rollenspieler von Altintop bis Tymoschuk bei allem nötigen Respekt jetzt auch Gehaltsaufbesserungen verlangen (können). Man benötigt nunmal Ausnahmespieler, wenn man wirklich weiter an die absolute Vereuinsweltklasse will und die kosten nunmal entsprechend - entweder Gehalt oder Ablöse. Und auch wenn die Barca- und PL-fanatiker im Forum Schweinsteiger noch Welten von den Xavis und Lampards dieser Welt entfernt sehen, wird es bei steter Wiederholung nicht richtiger. Der Mann gehört auf seiner Position zu den 5 besten seiner Zunft, ebenso wie es Lahm als AV und Robbery als offensive Außen sind. Und ich stütze jederzeit so ziemlich jede Maßnahme, die solche Spieler an den FCB und an die BL insgesamt bindet. Zu hoch sind doch eher die Gehälter der völlig austauschbaren Rollenspieler, von denen es auf jeder Position 20-50 vergleichbare gibt. Nicht ur beim FCB, sondern ligaweit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ribery hat mir auch besser gefallen als zuletzt, konnte sich immerhin ab und an mal wieder im 1:1 durchsetzen und hat einige Flanken reingebracht. Auch wenn er mir vor dem 3:0 etwas zu eigensinnig agiert (Haken und aus spitzem Winkel verwandelt, so ein Ball kann auch gern vorbeigehen mit Pech) und nicht schon bevor er den Torwart nach außen umspielt einfach nach rechts ablegt, wo Schweinsteiger und Müller mitgelaufen sind. Andererseits tut das dem Selbstvertrauen von Ribery natürlich enorm gut und gibt weiter Aufwind. Wer trifft hat Recht, von daher passt eh alles.

Breno gleich in der 3. Minute mit nem katastrophalen Fehlpass, aber konnte es selbst ausbügeln. Altintop echt mit einem schönen Tor und starker Leistung. Frag mich da manchmal bei Kroos, warum er nicht mal wie Altintop einfach draufhält, er versuchts immer mit nem Schlenzer der ganz genau in die Ecke passen soll. Mal ein richtges Pfund loslassen und er hätte sicher schon mehr Tore gemacht für den FCB.

Schweinsteiger wieder mit einem Aluminiumtreffer, ist echt unglaublick wie oft er bei Ecken gut zum Abschluss kommt, aber immer Latte oder Pfosten im Weg stehen.

Was mir sehr imponiert ist die Zweikampfstärke und Ballsicherheit von Schweinsteiger. Da hab ich echt das Gefühl dem kann niemand den Ball abnehmen, richtig stark wie er Bälle abschirmt, hält und weiterverarbeitet. Ich denke das könnte auch ein Grund sein, warum er auf der 10 spielt und Kroos auf der Doppel-6. Als 10er bekommt man mehr auf die Mütze bzw hat die Defensivspieler als Gegenspieler. Kroos würde da mMn im Vergleich zu Schweini doch mehr Bälle verlieren. Aus der Tiefe kommend kaschiert man da ein wenig die fehlende Robustheit. Wenn Kroos entwicklungstechnisch den gleichen Weg einschlägt wie Schweinsteiger passt aber eh alles.

Ich bin dann langsam wirklich gespannt wie das Team aussieht, wenn Robben wieder dabei sit und wohl Müller endlich auf der 10 bzw als hängende zentrale Spitze fungieren kann. Ich denke da hat er doch seine Stärken, auf RA oder einizger Mittelstürmer reibt er sich auf ungewohnter Position zu sehr auf. Falls Robben annähernd an seine Vorjahresform anknüpfen kann haben wir den richtig starken FCB noch vor uns, auch wenn da wohl Kroos ersmtal aus der Startelf fällt.

gn8
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Trifft exakt meinen Standpunkt :thumb:. Kroos wird erstmal rausfallen, aber das ist nicht sooo schlimm, auf genügend Spielzeit wird er in der RR schon kommen.
Für die nächste Saison muss sich eigentlich fast zwangsläufig ergeben:
Keine Verlängerung für Bommel, der aber gern aufgrund seiner repräsentativen Qualitäten nach seiner Karriere gern in den Verein eingebunden werden darf. Entweder sofort oder wenn er noch 1-2 Jahre woanders Geld verdienen will (USA, Heimat o.ä.) eben danach. Kroos rückt zurück auf die 6 und übernimmt Schweinsteigers "alte" Position. Dieser übernimmt entsprechend Bommels Part als Kapitän und Mentor/Tutor von Kroos. Genau so wie zu Beginn der letzten Saison, als Schweinsteiger neu auf die 6 rückte - nur das ER jetzt der Chef, Kommandogeber und zur Not Absicherer ist. Aus meiner Sicht wäre das die völlig logische Konsequenz aus der Entwicklung aller Beteiligten. Alaba wird schrittweise weiter integriert (auf 6 und linker Bahn), spielt aber noch keine entscheidende Rolle, da die nächste Saison erfolgreich sein MUSS.

Sicher muss man bei MvB auch die Verletzungspause berücksichtigen, aber er ist auch schon vorher, allein wegen des Alters, viel schwerer und schwerfälliger aus der WM in die neue Saison gekommen als eben z.B. Schweinsteiger. Spielerisch ist er eh eher ein Hemmschuh im System, ebenso von der Laufleistung und dem Tempo her. Und als Führungsperson ist er mMn neben dem stetig wachsenden und immer mehr zum Alphamann mutierenden Schweinsteiger auch nicht mehr vonnöten. Als Backup aber ist MvB als ebensolches Alpahtier nur schwer vorstellbar und angesichts der noch weiter laufenden Verträge von Alaba, Tymoschuk (der ihm eh schon teilweise den Rang abläuft) und Pranjic auch nicht nötig. Mit einer weiteren Verlängerung holt man sich mehr potentiellen Ärger als Nutzen ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
die insgesamt vielleicht 35 Mio kostet und vielleicht DIE Identifikationsfigur des Vereins dauerhaft bindet, auf dem absolut richtigem Dampfer.

Zustimmung!

Und auch wenn die Barca- und PL-fanatiker im Forum Schweinsteiger noch Welten von den Xavis und Lampards dieser Welt entfernt sehen, wird es bei steter Wiederholung nicht richtiger.

Auch wenn die Bayern Fanatiker es nicht sehen wollen: Scheinsteiger hatte bislang eine überragende Saison + WM. Und in dieser Saison hat er die Leistungen der letzten Spielzeit noch nicht bestätigt. Ach so, Schweinsteiger war letzte Saison besser als Lampard, Gerrard oder Kaka und zwar meilenweit.

er Mann gehört auf seiner Position zu den 5 besten seiner Zunft, ebenso wie es Lahm als AV und Robbery als offensive Außen sind.

Über Lahm kann man sich streiten, bei Robbery nicht. Dafür sind beide viel zu oft verletzt und Ribery hatte bisher wirklich eine gute Spielzeit, dass katapultiert ihn nicht nach oben. Deswegen kritisiere ich auch die 10 Millionen für Ribery.


Die Bayern müssen sich net groß Sorgen machen. Nach der Saison Sahin kaufen und neben Schweinsteiger spielen lassen.

Schweinsteiger ist kein 10er, dafür fehlt ihm die Kreativität.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich frage mich gerade wieviel wird Robben bei einer moeglichen Vertragsverlaengerung bekommen, 15 Mio oder noch mehr? Schon langsam kann ich van Gaal verstehen gegen Neuzugaenge zu sein, schliesslich steigt das Gehaltsgefuege der Topverdiener ins Unermessliche an. Ein "neuer" Torwart soll ja auch noch kommen, dieser wird dann auch nicht weniger verdienen als ein Lahm. Dann hat man nicht nur einen Topverdiener im Kader, sondern gleich 5 davon.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bemerkenswert:
Die so viel gescholtene Abwehr der Bayern hat die drittwenigsten Gegentore der ganzen Liga bekommen!!!
Wie schwach sind dann eigentlich die anderen Abwehrreihen? :rolleyes:






Auch bemerkenswet:
Stuttgart hat als Tabellenvorletzter die viertmeisten Tore der Liga geschossen. :respect:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und in dieser Saison hat er die Leistungen der letzten Spielzeit noch nicht bestätigt.
Das sehe ich völlig anders. Letzte Saison schwamm das Team mit Schweini auf der 6 auf einer Erfolgswelle, dieses Jahr rumpelt es sehr oft, deshalb mag es sein, dass Schweinsteiger nicht so glänzt wie letztes Jahr. Aus meiner Sicht ist er dieses Jahr aber sogar noch mehr Leader als letztes Jahr. Er marschiert vorne weg, ist an unglaublich vielen Aktionen vorne wie hinten beteiligt und hat durch wichtige Tore auch ganz entscheidende Spiele gedreht, Bremen und Basel fallen mir jetzt spontan ein. Im Zweikampf (Timing!) hat er sich mMn nochmal verbessert, wie auch in der Ballsicherheit, bzw. im Abschirmen der Bälle. Das ganze Team glänzt dieses Jahr spielerisch nicht so wie letztes Jahr, aber Schweini ist mehr denn je der wichtigste Spieler auf dem Feld. Man hat es in dem Spiel gesehen, in dem er angeschlagen auf der Bank war und dann reinkam.
Es ist wesentlich leichter, in einer Mannschaft zu glänzen, bei der alles klappt. Wenn Sahin die Weltklasse zugeschrieben wird (in der aktuellen Form sicherlich berechtigt), man aber bei Schweinsteiger darauf verweist, dass er erst ein überragendes Jahr plus WM geliefert habe, stimmt das Beurteilungsmaß sicherlich nicht.
Um es klar zu stellen, mir ist es im Grunde sch... egal, ob jetzt Sahin oder Schweinsteiger besser ist. Mein Schlaf ist nicht davon abhängig, dass der FC Bayern und/oder seine Spieler immer die Nummer 1 ist. Außerdem bin ich der Meinung, dass das Prädikat "Weltklasse" viel zu schnell vergeben wird.

Bemerkenswert:
Die so viel gescholtene Abwehr der Bayern hat die drittwenigsten Gegentore der ganzen Liga bekommen!!!
Wie schwach sind dann eigentlich die anderen Abwehrreihen? :rolleyes:
Wobei ich mir gestern schon gedacht habe: Irgendwie ist es sch... egal, wer bei Bayern hinten spielt, die schwimmen immer. St Pauli hatte 4-5 Großchancen, das ist deutlich zuviel und das ging auch oft viel zu leicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
2.777 € pro Minuten Spielzeit wäre für Robben doch eine schöne Gehaltsalternative.

Schweinsteiger spielt zwar grundsätzlich nicht sooo stark wie letzte Saison oder bei der WM aber er ist trotzdem unfassbar wichtig für die Bayern und hat auch schon so einige Punkte durch seine Tore gesichert! Weiterhin spielt er jetzt nicht mehr auf der Sechs. Als 10er kann er sein Potenzial nicht soo abrufen da er für diese Position nicht die Anlagen hat.

Den ersten Fehler in Sachen Gehalt hat man bei Ribery gemacht. Wenn die wirklichen Leistungsträger dann sehen was er für ein Preis/Leistungsverhältnis an den Tag legt ist es doch normal, dass diese Entwicklung eintritt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich frage mich gerade wieviel wird Robben bei einer moeglichen Vertragsverlaengerung bekommen, 15 Mio oder noch mehr? Schon langsam kann ich van Gaal verstehen gegen Neuzugaenge zu sein, schliesslich steigt das Gehaltsgefuege der Topverdiener ins Unermessliche an. Ein "neuer" Torwart soll ja auch noch kommen, dieser wird dann auch nicht weniger verdienen als ein Lahm. Dann hat man nicht nur einen Topverdiener im Kader, sondern gleich 5 davon.

:rolleyes:
Ja sicher, VG sorgt sich darum, dass Bayern auch in 2-3 Jahren noch gut darsteht und finanzkräftig ist und der dumme Vorstand will den aktuellen Erfolg mit VG haben, nur der weitsichtige Trainer will die Geschenke nicht annehmen.

Warum soll Robben deutlich mehr verdienen? Robben hat auch noch bis 2013 Vertrag und bei seinen Verletzungen, ist fraglich was danach noch kommt.

Warum soll man Neuer oder einem anderen 10 Mio. zahlen? Die Bayern müssten für nächstes Jahr ablöse zahlen und 10 Mio. bekommt er in Schalke nicht annähernd und wird es in München auch nicht geben.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.966
Punkte
113
Und sie wäre natürlich die ersten die ihn bejubeln falls er bei den Bayern unterschreiben würde.

tja, das zeigt, dass Du keine Ahnung hast, wie es bei uns zugeht. Neuer wird sicherlich von den Fans (also nicht von den dalglishen Erfolgsheinis) nicht mit offenen Armen aufgenommen. Das gestern hat eindeutig gezeigt, dass man hier keinen Schalker will.
Trotz allem wird man sich früher oder später mit ihm arrangieren (müssen), aber die Personalie Klinsmann hat gezeigt, dass die Fans nicht alles akzeptieren, wobei Klinsmann ja Neuer hoch 10 ist...

D.h. übrigens ausdrücklich nicht, dass man meint, man muss auf der Torhüterposition nichts tun muss. Kraft kann vielleichte eine Lösung sein, aber es gibt auch zig andere Torhüter, die zum FCB passen würden. Aber nein, mann mus unbedingt Neuer haben, der zugegebenermassen inzwischen ein großartiger Keeper ist. Trotzdem - im Fussball ist nicht immer alles mit Logik zu erklären...

Aber auch ein Jeremies wurde hier mit der Zeit mit Respekt behandelt, obwohl er nie geliebt wurde. Neuer wirds aushalten, alleine schon wg. der monatlichen Gehaltabrechnung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
:rolleyes:
Ja sicher, VG sorgt sich darum, dass Bayern auch in 2-3 Jahren noch gut darsteht und finanzkräftig ist und der dumme Vorstand will den aktuellen Erfolg mit VG haben, nur der weitsichtige Trainer will die Geschenke nicht annehmen.

Warum soll Robben deutlich mehr verdienen? Robben hat auch noch bis 2013 Vertrag und bei seinen Verletzungen, ist fraglich was danach noch kommt.

Warum soll man Neuer oder einem anderen 10 Mio. zahlen? Die Bayern müssten für nächstes Jahr ablöse zahlen und 10 Mio. bekommt er in Schalke nicht annähernd und wird es in München auch nicht geben.

Zu Robben: Er ist einfach der wichtigste Spieler, bzw. war es letztes Jahr. Frag dich doch selber wie weit ihr letztes Jahr in der Championsleague ohne ihn gekommen. Ribbery ist aehnlich verletzungsanfaellig und ehrlich gesagt schwaecher als ein Robben. Warum sollte daher Robben weniger verdienen?

Zu Neuer: Sollte er kommen, bekommt der eine Stange Geld. Er verdient vlt. im Moment deutlich weniger, aber du kannst davon ausgehen das Schalke ihn jetzt schon mit einer deutlichen Gehaltssteigerung zum Bleiben koedern wird. Wenn die Bayern dann nicht deutlich mehr bieten wuerde ein Wechsel auch keinen Sinn machen, da noch etliche andere Vereine an ihm dran sind, die naechstes Jahr auch Championsleague spielen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
erstmal finde ich es eine Frechheit das man sich in der Suedkurve so gegen Neuer einsetzt. Man wollte auch Rensing in der Suedkurve und sein Leistungsvermoegen hat nicht den Erwartungen entsprochen das ist ganz objektiv so gewesen, also ist dort das Urteilsvermoegen nicht gerade hoch. Man hat mit Lahm, Schweinsteiger, Badstuber und Mueller mehr Integrationsfiguren als 2001 als man die CL gewonnen hat, ich verstehe also nicht. Wenn ein Metzelder bei Schalke spielen kann, dann kann auch ein Neuer bei Bayern spielen, er ist derzeit mit Abstand der beste Torhueter und noch sehr jung, also ideal als Nr.1 bei uns.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Alles nicht falsch. Aber wie Bombe schon an anderer Stelle schrieb, ist Fußball nicht immer logisch:saint:



Der Trainerwechsel in Stuttgart gefällt mir hinsichtlich der beiden noch ausstehenden Spiele gegen Stuttgart eigentlich überhaupt nicht. Stuttgart hat da nicht viel zu verlieren und Labbadia ist anfangs sicher auch ein guter Ideengeber und Motivator. Ich befürchte sehr schwierige Spiele am Sonntag und am Mittwoch.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.005
Punkte
113
Ich frage mich gerade wieviel wird Robben bei einer moeglichen Vertragsverlaengerung bekommen, 15 Mio oder noch mehr? Schon langsam kann ich van Gaal verstehen gegen Neuzugaenge zu sein, schliesslich steigt das Gehaltsgefuege der Topverdiener ins Unermessliche an. Ein "neuer" Torwart soll ja auch noch kommen, dieser wird dann auch nicht weniger verdienen als ein Lahm. Dann hat man nicht nur einen Topverdiener im Kader, sondern gleich 5 davon.
Etwa 30 Millionen jährlich allein für Schweinsteiger, Ribery und Lahm finde ich auch schon sehr heftig. Wenn man sich's leisten kann, in Ordnung, die Gefahr ist aber natürlich wirklich da, dass eine Spirale in Gang gesetzt wird, die ebenfalls sehr hohe Gehälter bei den nächsten Verträgen zur Folge hat. Andere Leistungsträger werden ja kaum die Hälfte oder weniger verdienen wollen als dieses Trio. Vielleicht ist nach dem Abgang von Hoeneß als Manager auch die wirtschaftliche Vernunft beim FC Bayern bzw. die konservativ-vorsichtige finanzielle Vereinspolitik mit entschwunden... ;)
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
4_205246.jpg


Buh-Rufe für Neuer: So denken die Bayern-Fans über ihn

Meine Güte, die Bayern-Fans. Diese Mischung aus Arroganz und Weinerlichkeit (bäh, der hat mit unserer Eckfahne herumgefuchtelt mimimi) ist schon ... besonders. :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Trainerwechsel in Stuttgart gefällt mir hinsichtlich der beiden noch ausstehenden Spiele gegen Stuttgart eigentlich überhaupt nicht. Stuttgart hat da nicht viel zu verlieren und Labbadia ist anfangs sicher auch ein guter Ideengeber und Motivator. Ich befürchte sehr schwierige Spiele am Sonntag und am Mittwoch.


ich kann deine befürchtungen verstehen, sehe es auch immer ungern, wenn kurz vor dem spiel gegen den vfb der trainer gewechselt wird. aber der trainerwechseleffekt ist in der regel auf den ersten trainerwechsel beschränkt. erst recht, wenn man eine offensichtliche pfeife wie labbadia verpflichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben