Borussia Dortmund 2010/2011 - Zurück zu alter Stärke


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
Frankfurt hat das heute gut gespielt, die stehen nicht umsonst da oben.

Beim BVB fehlte eindeutig die Frische: Kagawa, Barrios, Großkreutz waren heute alle nicht so beweglich und gedankenschnell wie sonst - Lucas muss die Bude 10 Minuten vor Schluss machen. Götze noch der Beste von den Offensiven, rannte sich aber auch immer wieder fest. Vielleicht kommt die Winterpause doch zur rechten Zeit.

Jetzt kann man wieder die Frage stellen, die hier schon so häufig diskutiert wurde: muss Klopp mehr rotieren? Ich finde ja, 2-3 Positionen können wir ohne Qualitätsverlust in jedem Spiel tauschen und das hätte bei den englischen Wochen mit Sicherheit für Erholungsphasen gesorgt.

Außerdem finde ich, dass Klopp die Einsätze von da Silva im Moment übertreibt. Manni heute rauszunehmen war unnötiges Risiko und effektiv nimmt man Nuri damit seine Stärke, weil er mit einem da Silva an seiner Seite weitaus mehr nach hinten arbeiten muss und sich nicht so viel offensiv einschalten kann.

Alles in allem bleibt aber eine überragende Vorrunde und ein Vorsprung von mindestens 8 Punkten auf den Zweiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Manni heute rauszunehmen war unnötiges Risiko


unter der woche war lange nicht klar, ob bender wird spielen können. hundert prozent fit war er sicher nicht. ob man ihn schon zur halbzeit runter nehmen musste werden nur klopp und bender wissen, aber das er nicht durchspielen wird können war vorhersehbar.
 
Man kann dem BVB zum Erreichen der CL-Quali gratulieren. Diese ist in trockenen Tüchern. Die direkte Quali über Platz 2 ist sehr realistisch. Man kämpft weiter um den Titel, wer hätte das vermutet ?

Ich hoffe, dass Leverkusen nach dem Heimspiel gegen den BVB auf fünf Punkte dran ist und so erstmals richtigen Druck auf den BVB aufgebaut wird. Leverkusen soll sich den BVB-Skalp holen und wir Bayern werden dann schon noch mit Leverkusen fertig. Schliesslich kennen wir uns aus mit Leverkusen und Ballack.

Ich denke, das ist ein realistisches Szenario.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.914
Punkte
113
unter der woche war lange nicht klar, ob bender wird spielen können. hundert prozent fit war er sicher nicht. ob man ihn schon zur halbzeit runter nehmen musste werden nur klopp und bender wissen, aber das er nicht durchspielen wird können war vorhersehbar.

Da magst du Recht haben, wobei ich fand, dass man seiner Spielweise weder in Sevilla noch in Frankfurt angemerkt hat, dass er nicht fit ist.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Habe mir heute mal das ganze BVB Spiel angesehen. Das Laufintensive Spiel der letzten Wochen konnte nicht aufgezogen. Spielerisch war man eh mal Limit, aber ohne den enormen Laufaufwand geht fast nix. Erschreckend- Barrios und die Technik.

Wir haben ein Spiel verloren und haben sicherlich auch nicht gut gespielt.Die gesamte Vorrunde aber nur am Laufaufwand fest zumachen ist etwas zu einfach.Nur mit Laufaufarbeit holt man mit Sicherheit keine 43 Punkte in einer Hinrunde.Das wäre ein Armutszeugnis für die BL.
Wir haben in vielen Spielen auch technisch sehr anspruchsvollen Fußball gezeigt.Sahin ist sicher spielerisch das Beste auf seiner Position ín der BL.
Kagawa,Götze und Kuba gehört auch spielerisch zum Besten in der BL.
Vor allem sind alle 3 gut im 1 gegen 1 und das ist es was vielen anderen Mannschaften auf diesen Positionen meiner Meinung nach fehlt.

Ein Problem von uns zur Zeit ist meiner Meinung nach Barrios.
Er wirkt überspielt.Das ist für mich auch nicht sonderlich verwunderlich, als er aus Chile kam hatte er keine Sommerpause und diese Saison hatte er durch die WM auch keine besonders große.Ihm wird die Winterpause ganz sicher gut tun.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Habe mir heute mal das ganze BVB Spiel angesehen. Das Laufintensive Spiel der letzten Wochen konnte nicht aufgezogen. Spielerisch war man eh mal Limit, aber ohne den enormen Laufaufwand geht fast nix. Erschreckend- Barrios und die Technik.
Er hat halt keinen spanischen Pass...;)...und was das Schlimmste ist: Er spielt nicht beim FC Barcelona ! :licht:

Aber trotzdem hast du recht...:D
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Naja, in anderen Spielen zuvor hat er durchaus bewiesen, dass er eine vernünftige Technik besitzt. Erschreckend bei Barrios ist für mich im Moment eher die Chancenverwertung. Ich denke jedoch, dass vieles gestern der Müdigkeit geschuldet war und dass sich siebenundzwanzig Pflichtspiele bei einer jungen Mannschaft, die auch vom Laufpensum lebt und in der kaum rotiert wurde, auch mal bemerkbar machen dürfen. Was Barrios betrifft, hat Bure das richtig erläutert.

In der Rückrunde sind es nur noch siebzehn Spiele, weshalb ich mittlerweile über das EuroLeague-Aus nicht mehr sonderlich unglücklich bin. Meisterschaft und Champions-League-Qualifikation haben Priorität. Unwahrscheinlich, dass dem BVB gegen Saisonende wieder die Puste ausgeht.

Da ich von einem heutigen Sieg von Leverkusen ausgehe, sind es 'nur' noch acht Punkte Vorsprung auf den größten Konkurrenten. Deshalb wird es wichtig sein, in Leverkusen nicht zu verlieren. Dann bin ich weiterhin sehr optimistisch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.865
Punkte
113
Vielleicht hätte man Lucas doch mehr Pause nach der Verletzung geben sollen, bzw. ihn dazu zwingen müssen. ;) In den Spielen nach der Verletzung war er wirklich ziemlich schlecht und Lewa ist fit. (Klar hinterher ist man immer schlauer ;)) Die kurze Pause im Sommer und die vielen Spiele haben wie schon erwähnt auch ihr übriges getan.

Das Spiel gestern hat mich verärgert, speziell weil in einer Minute mögliche drei Punkte zu null Punkten werden. Man muss aber auch mal Frankfurts Leistung anerkennen, die waren perfekt eingestellt, haben intensiv nach hinten gearbeitet und nach vorne auch was gemacht. Und selbst mit dieser sehr guten Leistung hätten sie durch ein/zwei Tore von Lucas (oder Nuri) gegen uns auch ganz schnell verlieren können.

Fazit: Ärgerliche letzte Woche einer genialen Hinrunde. :)
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
Ich finde die Niederlage kam genau zum richtigen Zeitpunkt, Ich unterstelle es zwar niemanden - doch falls ein Verantwortlicher,Spieler oder gar Betreuer sich schon als sicherer Meister gesehen hat ist er jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück - gleiches gilt für die Medien...

Man merkte der Mannschaft in den letzten Wochen an wie sehr sie teilweise auf dem Zahnfleisch gingen. Die Pause kommt gerade recht. Frankfurt hat das sehr gut und diszipliniert gespielt. Ich war schon sehr oft in Frankfurt wenn es gegen den BVB ging - dort haben wir uns die letzten Jahre immer sehr schwer getan. Hätten das Spiel aber auch gewinnen können - wenn Barrios die Dinger macht.

Dennoch war es eine geniale Hinrunde, zwar schade das der Rekord für die Geschichtsbücher verpasst wurde, das ist jedoch nur ein sehr kleiner Wehrmutstropfen wie ich finde. 14 Siege, 43 Punkte, Bester Angriff, Beste Abwehrs. Einfach Klasse...:thumb::jubel:

Trotz Niederlage nur 1 Punkt auf Platz 2 verloren. Für mich ist jedoch immernoch Bayern Hauptkonkurrent um den evtl. Meistertitel - egal wie oft ich hier belächelt werde. Ich freue mich jetzt schon auf die Rückrunde und die wichtigen ersten Rückrundenspieltage. Allen voran das Spiel gg. Bayer (LIVE ARD :jubel:) sowie das Derby und das "Endspiel" in München. Das werden einfach wichtige und richtungsweisende Wochen und echte "Festtage"...

Danke für diese Hinrunde :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wir haben ein Spiel verloren und haben sicherlich auch nicht gut gespielt.Die gesamte Vorrunde aber nur am Laufaufwand fest zumachen ist etwas zu einfach.Nur mit Laufaufarbeit holt man mit Sicherheit keine 43 Punkte in einer Hinrunde.

Deshalb habe ich ja geschrieben, dass der BVB am spielerischen Limit ist/war.

Barrios mag auch überspielt sein, aber was sagen andere Spieler in Europa?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
Für Dortmund ist es wahrscheinlich wirklich letztlich eher ein Vorteil, in der EL ausgeschieden zu sein. Der sehr aufwändige Stil in Bezug auf die Laufarbeit sollte mit einem Spiel pro Woche ohne Probleme in der kompletten Rückrunde durchzuhalten sein, bei Doppelbelastung hätte das anders aussehen können. So ist eigentlich trotz der Niederlage in Frankfurt schwer vorstellbar, dass sie nicht Meister werden. Bei den Punktzahlen der Verfolger sollten ca. 70 Punkte für die Meisterschaft reichen, und 27 Punkte in der Rückrunde sollten sie eigentlich locker packen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
BVB-Fahne auf Schalker Stadion

Da hat sich einer aber einen bösen Scherz erlaubt: Urplötzlich, quasi über Nacht, fand sich im Südbereich der Gelsenkirchener Veltins-Arena, wo Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 sein Zuhause hat, eine durch das Dach gesteckte Fahne des höchst ungeliebten Revier-Nachbarn Borussia Dortmund wieder. Der Mitarbeiter eine Firma, die „auf Schalke” ihrer Tätigkeit nachgeht, hat das höchst suspekte „Feindes”-Utensil dort drapiert. Für Ulrich Dargel, Technischer Leiter der Veltins-Arena, geradezu ein lästerlicher Akt. In zehn Minute säße der Betroffene in seinem Auto und könne nach Hause fahren, entfuhr es Dargel, nachdem er von dem Vorgang erfahren hatte.

:laugh2::mensch:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Armselig diese Reaktion von Dargel, genauso wie damals einige hasserfüllte Kommentare bei dem "50 Jahre keine Schale in der Hand"-Flieger über der Arena. :laugh2:

Mit ein bisschen Humor geht vieles leichter...;)

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Reaktion im umgekehrten Fall eine andere gewesen wäre oder?
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die Reaktion im umgekehrten Fall eine andere gewesen wäre oder?

Das hat damit doch nichts zu tun. Die Reaktion von Dargel ist armselig und peinlich. Hätte man in Dortmund ähnlich humorlos reagiert, würde das nicht anders gewertet werden. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben