Team Austria


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab immer das Gefühl, unsere NM macht permanent einen Schritt nach vorne und wieder zwei zurück ...

Völlig verschenktes Spiel. Da hilfts nix, wenn man feldüberlegen ist und viele Torchancen hat, wenn man sie nicht verwertet. Griechenland praktisch perfekt in der Chancenauswertung. Sicher hätte das Maierhofer-Tor zählen müssen - aber man darf aber halt nicht jammern, wenn man einen Elfer verschießt und weitere gute Möglichkeiten so fahrlässig vergibt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seh ich gar nicht so. Bei Punktspielen ja, klar. Aber in einem Testspiel ist doch maßgebend, wie man spielt, nicht welches Ergebnis man erzielt...und das sah in der Zusammenfassung doch nicht schlecht aus.
In den nächsten beiden Qualispielen sollte man natürlich tunlichst beides in Einklang bringen. Mit 2 bis 4 Punkten könntet ihr euch eine phantastische Ausgangsposition schaffen, wobei das Spiel in der Türkei sicher wichtiger ist. Belgien kann man auch mit einem Remis zu Hause auf Distanz halten, aber ein Punkt in der Türkei wäre bei der jetzigen Konstellation ja pures Gold wert.

Das zeigt wieder mal, wie eng in Europa die zweite Reihe beeinander liegt: ein Team, dass da sein Potential mal über 5-6 Spiele voll ausschöpft, hat die Quali fast sicher. Macht aber kaum mal einer (ihr ja auch nicht komplett, wobei Belgien und die Türkei ihr eigentliches Potential z.Zt. sicher noch weniger nutzen). Wenn es gelingt, da in die Bresche zu springen, wäre das doch eine super Sache: eine Quali aus eigener Kraft ist viel mehr wert als eine als Turniergastgeber und könnte mMn gerade angesichts der vielversprechenden jungen Spieler eine Menge bewegen (siehe Schweiz vor gut 10 Jahren). Mich würde es freuen.
Ob Constantini der richtige Trainer dafür ist, ist freilich eine andere Sache. Momentan scheint es ja eher trotz als wegen des Trainers echte Qualichancen zu geben, aber wer entlässt auf Platz 2 mit einem Spiel weniger schon den Trainer? Btw: hat Reinhold Beckmann vorhin wirklich "Eddi Constantini" gesagt oder hab ich mich verhört?
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
Griechenland war gestern eher mittelmaessig. Erst in der 2. HZ mit Fotakis, Fetfatzidis und Georgiadis, als Samaras endlich mal als MS fungierte, war das etwas ansehnlicher. Das Tor fuer A haette zaehlen muessen und der Klein-Geburtstagselfer war natuerlich ein Geschenk fuer Tzorvas. Santos experimentiert ganz offensichtlich noch erheblich, aber immerhin sind die Tage, wo die NM ein geschlossener Club war (unter Rehakles), zuende.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
grundsätzlich nehm ich lieber ein testpiel in dem man gut spielt und verliert, als dass das in einem bewerbsspiel passiert ... da wars ja bislang eher umgekehrt. dennoch muss man sich fragen wie die griechen aus ihren einzigen beiden chancen im spiel das selbige gewinnen können. maierhofers aberkanntes tor war natürlich bitter, das passiert halt wenn ein 2m mann hochsteigt, sieht immer gleich nach foul aus - war aber absolut regulär, der tormann hat sich ja fast drauf verlassen dass der schiri abpfeift. verschossener elfer auch bitter, besonders weils der 3. hintereinander is, das bringt etwas verunsicherung ... aber sei es drum, in der quali gehts dann um die wurst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Kaum Änderungen im Kader für das Spiel gegen Holland. Linz ist nicht dabei, dafür kehrt Pogatetz nach Verletzung zurück. Schrammel und Grünwald sind das erste mal dabei, glaube ich. 12 Legionäre diesmal.

Tor:
Christian Gratzei (Sturm Graz/5 Länderspiele/10 Gegentore)
Pascal Grünwald (Wacker Innsbruck/0)
Jürgen Macho (Panionios Athen/23/22)

Abwehr:
Aleksandar Dragovic (FC Basel/9/0 Tore)
Christian Fuchs (Mainz/36/1)
Florian Klein (Austria/5/0)
Sebastian Prödl (Werder Bremen/28/3)
Emanuel Pogatetz (Hannover/39/2)
Paul Scharner (West Bromwich Albion/33/0)
Thomas Schrammel (SV Ried/0)
Franz Schiemer (Salzburg/18/4)

Mittelfeld:
David Alaba (Hoffenheim/5/0)
Julian Baumgartlinger (Austria/8/0)
Jakob Jantscher (Salzburg/9/1)
Zlatko Junuzovic (Austria/9/0)
Veli Kavlak (Rapid/12/0)
Yasin Pehlivan (Rapid/10/0)

Angriff:
Marko Arnautovic (Werder Bremen/8/3)
Martin Harnik (VfB Stuttgart/20/3)
Erwin Hoffer (1. FC Kaiserslautern/20/3)
Marc Janko (Twente Enschede/18/7)
Stefan Maierhofer (MSV Duisburg/14/1)
Roman Wallner (Salzburg/29/7)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
So, nach den Niederlagen gegen Belgien und Türkei sollte das Hirngespinst der EM-Quali hoffentlich aus allen Köpfen verschwunden sein. Das ging ja mal auf gar keine Kuhhaut, was da geboten wurde. Stümperhaft in der Verteidigung, ideenlos im Angriff und gegen beide Mannschaften 90 Minuten klar unterlegen. Dass man sich vorher 4 Punkte aus den beiden Spielen erhofft hat, wirkt nach diesen Auftritten fast schon wie Satire.

So, nun mal zum Kader. Macho hat sich gegen Belgien nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber ich denke, er ist derzeit die beste Wahl im Tor. Ekrem Dag gehört sofort aussortiert. Völlig egal, wer statt ihm rechts hinten spielt - schlechter als Dag kann der das gar nicht machen. Schiemer wäre hier eine Option. In der IV plädiere ich mangels Alternativen weiter für Dragovic/Pogatetz - ein Duo aus einem Youngster und einem Routinier, das hat doch Potenzial. Fuchs muss ohnehin gesetzt sein, und ich finde, er sollte auch Kapitän werden (oder Pogatetz). Ich mag Janko sehr gerne, aber für die Kapitänsbinde ist er zu oft verletzt.

Im Mittelfeld sind viele Baustellen. Es ist mir unbegreiflich, wie ein Spieler wie Junuzovic einerseits die Bundesliga aufmischt, aber andererseits im Nationaldress unauffällig und farblos agiert. Wirklich schade, da muss sich was ändern. Arnautovic hat in dieser Form überhaupt nichts im Nationalteam verloren, und Alaba wirkt zu oft überfordert. Zentral sollte man aus dem Pool Junuzovic, Baumgartlinger, Scharner und Alaba aber halbwegs gerüstet sein. Ich plädiere wieder mal auch für eine Rückkehr von Ivanschitz, und wenn man nach jüngsten Spielen die Konsequenzen zieht, ist das gar nicht mal so unrealistisch :clown:

Vorne sind für mich Janko, Harnik und Wallner die besten Optionen. Janko ist und bleibt der beste Stürmer Österreichs. Charakterlich wird er ja immer von gewissen Leuten in Frage gestellt, aber dass er im Gegensatz zu anderen verletzten Spielern mit nach Istanbul gereist ist, um "dabei zu sein", werte ich durchaus positiv. Harnik wird von Constantini immer auf die rechte Mittelfeldseite gesetzt, aber ich finde, dass er hängend eine bessere Figur machen würde. Und Wallner wird permanent übersehen, während ihm Flaschen wie Maierhofer und Hoffer vorgesetzt werden. Sorry, ich muss das mal in aller Deutlichkeit so sagen. Maierhofer mag ein Kämpfer sein und 150% geben, aber das macht ihn nicht zu einem guten Stürmer. Dass er in der 2. deutschen Bundesliga ein paar Törchen macht ... sorry, das ist für mich kein Argument, auf ihn zu bauen. Hoffer spielt in Kaiserslautern sehr unregelmäßig und hat dennoch wie Maierhofer einen Freifahrtschein, ich kann das nicht verstehen.

So, das musste sein. Ich hoffe, dass die Ära Constantini bald zu Ende ist. Zum Abschluss noch eine andere Sache - das Verhalten mancher türkischer Fans gegen Ende war unter aller Sau. Beim Stand von 2:0 Macho mit allerhand Zeug (waren das Holzstangen?) zu bewerfen ... echt klasse.
 
G

Gast_481

Guest
So, das musste sein. Ich hoffe, dass die Ära Constantini bald zu Ende ist. Zum Abschluss noch eine andere Sache - das Verhalten mancher türkischer Fans gegen Ende war unter aller Sau. Beim Stand von 2:0 Macho mit allerhand Zeug (waren das Holzstangen?) zu bewerfen ... echt klasse.

Sag das bloss nicht zu laut, sonst kommt Francis3 mit irgendwelchen Artikeln, wo in einem Testspiel zwischen 2 österreichischen Teams aus der siebthöchsten Spielklasse ein Knallfrosch in der Nähe des Fussballplatzes knallte, um zu zeigen dass es in Österreich ja auch so ist und man sich nicht beschweren darf :belehr:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
So, nun mal zum Kader. Macho hat sich gegen Belgien nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber ich denke, er ist derzeit die beste Wahl im Tor.

Gratzei ist mMn klar besser, was ja auch nicht so schwer ist. Ansonsten bin ich bei der Spielerkritik weitgehend bei dir, nur Harnik hat im Team nichts zu suchen.

Ich hoffe, dass die Ära Constantini bald zu Ende ist.

Jetzt ist es auch schon egal, die Quali ist eh verhaut. ;) Und wie wir aus Erfahrung wissen - es kommt eh nichts besseres nach.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
nur Harnik hat im Team nichts zu suchen.


ich sehe naturgemäß keine spiele eurer nationalmannschaft, aber hast du harnik in dieser saison mal gesehen? da ist wahrlich nicht alles gold, aber wenn das schon nicht mehr für österreich reicht, dann verstehe ich die tabelle der quali nicht richtig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
nur Harnik hat im Team nichts zu suchen.
ich denke, darüber gibt es nach den jüngsten Spielen keine Diskussion mehr ;)

1:2 gegen Deutschland, 3:1 gegen Lettland - die Leistungen haben gepasst, das Ergebnis vom Deutschland-Spiel wurmt mich zwar immer noch, aber zumindest hat sich das Team gegenüber den Spielen gegen Belgien und Türkei deutlich verbessert präsentiert. Alaba und Harnik haben in beiden Spielen sehr gut agiert, Kulovits war eine positive Überraschung und Gratzei hat auch einen guten Job gemacht. Fuchs präsentiert sich als Leitwolf und selbst Experimente wie Dibon gingen teilweise auf.

Das Team scheint auf einem guten Weg, aber ein bisschen Kritik muss ich natürlich auch wieder äußern ;) ich bleibe dabei, Dag und Klein gehören nicht ins Nationalteam.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.640
Punkte
113
Ort
Austria
harnik hat sich sehr gut entwickelt in stuttgart, er ist mittlerweile ein wichtiger spieler in der offensive für uns - gerade wenn ein arnautovic in den nächsten monaten nicht mehr zum zug kommen wird. er hamoniert mit alaba und juno wirklich gut, jetzt müsste es dico halt noch schaffen einen topstürmer wie janko länger als 3min auf dem feld zu lassen ;) Dibon und Orthi sind eine gute alternative in der IV, obwohl man auch gleich das austria-duo mit magreiter hätte nominieren können...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt müsste es dico halt noch schaffen einen topstürmer wie janko länger als 3min auf dem feld zu lassen ;)
schön wärs. Aber ich befürchte eher, dass Constantini hier den nächsten guten Kicker demontiert und aus dem Team vergrault ...

Dibon und Orthi sind eine gute alternative in der IV, obwohl man auch gleich das austria-duo mit magreiter hätte nominieren können...
so wie ich das verstanden habe, wollte Constantini erst Margreitter gegen Lettland spielen lassen, aber der war schon auf Urlaub in England und konnte nicht mehr rechtzeitig zum Team stoßen. Nur deshalb hat er Dibon nominiert. Zumindest hat Constantini das vor dem Spiel gesagt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
schön wärs. Aber ich befürchte eher, dass Constantini hier den nächsten guten Kicker demontiert und aus dem Team vergrault ...

Janko wäre gegen den DFB unmöglich gewesen. "DiCo" hatte doch zum ersten Mal eine Taktik. Die wäre mit Janko nicht spielbar gewesen. Da war es nachvollziehbar.

Klein sah gegen Deutschland ordentlich aus, aber das Spiel war ja eh das "beste seit Jahrzehnten".

Sonst habe ich eh Zweifel was Österreich angeht. Gegen Deutschland war ein Großteil des "Spielaufbaus" nämlich auch ein langer Hafer mit viel guten Wünschen hinterher, wenn man nicht kontern konnte. Damit kann man mal Paroli bieten. Eine erfolgreiche Nationalelf gründet sich darauf nicht.

Derzeit ist es ziemlich traurig, wie sehr die aussichtsreiche Generation (Prödl und Co.), die in der Jugend sehr stark war, bei den Herren den nächsten Schritt vermissen lässt. Das liegt sicher nicht nur an DiCo oder der Liga in Ö. Da fehlen mit Sicherheit auch Fachleute hinter den Kulissen, die mal in Sachen langfristiger Planung helfen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Schade das Arnautovic in eurer Nationalmannschaft kein Thema mehr ist. Ich hatte gehofft, dass ihr ihn reparieren könnt. :saint:
Andererseits hat der Prödl leider auch gezeigt, dass gute Leistungen und Torgefährlichkeit im Nationaltrikot nichtzwingend zu gleichen Resultaten im Verein führt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Schade das Arnautovic in eurer Nationalmannschaft kein Thema mehr ist. Ich hatte gehofft, dass ihr ihn reparieren könnt. :saint:
Andererseits hat der Prödl leider auch gezeigt, dass gute Leistungen und Torgefährlichkeit im Nationaltrikot nichtzwingend zu gleichen Resultaten im Verein führt.

Der einzige Unterschied zwischen Prödl (Austria) und Prödl (SVW) ist doch, dass der in Nationaltrikot einige der Fehler hinten vorne durch Kopfballtore ausgleicht. Da wir in Bremen aber seit Jahren nach Ecken nur Tore kassieren, kann er das hier eben nicht kompensieren. :saint:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
:laugh2:
Stimmt, das hat mich schon so einige Lebensjahre gekostet - außer ein Fliegenfänger wie Weidenfeller steht mal im Tor, dann geht sogar mal ein Werdereckentreffer durch Silvestre. Wie grotesk. :crazy:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Sonst habe ich eh Zweifel was Österreich angeht. Gegen Deutschland war ein Großteil des "Spielaufbaus" nämlich auch ein langer Hafer mit viel guten Wünschen hinterher, wenn man nicht kontern konnte. Damit kann man mal Paroli bieten. Eine erfolgreiche Nationalelf gründet sich darauf nicht.

Völlig richtig. Das war planloses, mit marginalem technischen Können vorgetragenes Rumgestolpere. Lächerlich, daran einen Aufwärtstrend festmachen zu wollen, nur weil der Gegner schon im Urlaub war. Leider wird uns Constantini dadurch weiter erhalten bleiben. :sleep:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Völlig richtig. Das war planloses, mit marginalem technischen Können vorgetragenes Rumgestolpere. Lächerlich, daran einen Aufwärtstrend festmachen zu wollen, nur weil der Gegner schon im Urlaub war. Leider wird uns Constantini dadurch weiter erhalten bleiben. :sleep:

Ich bin mir nicht sicher, dass Du das ernst meinst.
 
Oben