Formel 1 Saison 2011 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

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Ein Punkt beim Motormapping wird sich bereits in Valencia ändern. Es darf zwischen Qualifying und Rennen nicht mehr verändert werden, darüber hat Charlie Whiting die Teams informiert.

Angeblich soll RedBull im Qualifying ein anderes Mapping nutzen, um den Diffusor stark anzuströmen, was viel Sprit verbraucht. Wegen letzterem wird dann im Rennen ein andere Mapping genutzt, daher soll die RedBull-Dominanz im Rennen geringer sein als in der Qualifikation.

http://www.motorsport-total.com/f1/...ying-Trick_ab_Valencia_verboten_11062112.html
Diese Gerüchte gab es doch schon nach China. Möglich ist vieles, aber mal sehen, was davon in der Realität besteht.
 

desl

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Die Formel1-Kommision hat sich für die von ihr gewünschte Motoren-Zukunft entschieden. Sie ist für einen V6-Turbo ab 2014.
(Die Formel-1-Kommission setzt sich aus Vertretern von zwölf Teams, acht Strecken, zwei Sponsoren, einem Motorenhersteller, Reifenhersteller Pirelli, Ecclestone und Todt zusammen. Ein mehrheitsfähiger Beschluss erfordert mindestens 18 von 26 Stimmen.)

Der Hubraum soll dabei weiterhin 1,6l betragen (so wie für den R4 geplant). "KERS" wird dann "ERS" heißen und seine Leistung wird von 60kW auf 120kW verdoppelt.

Mir ist nun nicht ganz klar, warum man sich beim Reglement nicht dahingehend einigen will, dass sowohl V6, als auch R4 erlaubt sein werden, wenn der Hubraum eh bei 1,6l liegen soll.
Aber nunja, mit den 2 Zylindern mehr ist Ferrari besänftigt und Renault kommt damit womöglich auch noch klar. Die Verschiebung auf 2014 sollte Mercedes und Cosworth genug Vorlaufzeit geben, als dass diese sich nicht über hohe Kosten aufgrund einer kurzen Entwicklungszeit den Kopf zerbrechen müssen.


Nun muss der FIA-Weltrat per Fax-Abstimmung oder ähnlichem bis zum 30. Juni abstimmen, ob man sich dem Vorschlag anschließt.
Wenn nicht, dann bleibt es beim R4 ab 2013 ... was allerdings dann was gerichtliches nach sich ziehen könnte. Laut Concorde-Agreement ist bei Regel-Änderungen durch die FIA zuvor eine Zustimmung seitens technischer Arbeitsgruppe und der F1-Kommision von nöten ... was bei dem R4 nicht der Fall ist. Das Agreement läuft zwar 2012 aus und gilt damit nicht für die 2013ner-Saison ... aber die Beschlüsse wären 2012 gemacht. Dann hätte ein Gericht zu klären, wer im Recht ist.

http://www.motorsport-total.com/f1/...teller_wollen_V6-Turbos_ab_2014_11062219.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/06/Turbo_oder_V8_Entscheidung_vor_Gericht_11062201.html

Mal schauen was kommt. Den V6-Turbo kann man sich ja nächstes Jahr schonmal bei den IndyCars anhören ... wenn auch mit mehr Hubraum.
 

GitcheGumme

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VOn 16 Zylindern (kenne ich nicht mehr, was aber glaube ich in der Turbo-Äre der 80er) auf 6 Zylinder.
Fortschritt sieht für mich andersrum aus. :confused:
1,6 l.
Da hat ja die WTCC mehr, warum fahren die Formel-1-Wagen nicht gleich mit Touringwagen-Motoren?
 

karmakaze

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VOn 16 Zylindern (kenne ich nicht mehr, was aber glaube ich in der Turbo-Äre der 80er) auf 6 Zylinder.
Fortschritt sieht für mich andersrum aus. :confused:
16 Zylinder in einem Turbo wäre mir neu. Ein BRM-Sauger hatte Ende der 60er mal einen 16er, aber ansonsten... Ich glaube, Turbos brauchen ja gar nicht so viele Zylinder wie Saugmotoren - die hatten in den 80ern eher weniger Zylinder als heute, nicht mehr. Dasselbe trifft auf den Hubraum zu - wir hatten in Turbozeiten auch nicht mehr und ich finde 3+-Liter-Saugaggregate antiquierter als 1,x-Liter-Turbos. Die Formel 1 ist ein Hochleistungssport und soll den Stand der Technik vorausahnen. Wenn Turbos eher die Zukunft von morgen sind (I don't know), warum nicht?
 

Tim B.

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Der Zylinderfetisch sollte langsam auf den Müllhaufen kommen.

Vielleicht liegt es daran, daß ich als Informatiker gewohnt bin, daß die technische Entwicklung Dinge kleiner und leistungsfähiger werden lässt, aber ich verstehe es nicht, wenn Leute einem uralten V8-Big Block mehr Ehrfurcht entgegenbringen, als einem modernen Vierzylinder-Turbo, der die gleiche Leistung kultivierter und sparsamer bringt.
 

desl

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VOn 16 Zylindern (kenne ich nicht mehr, was aber glaube ich in der Turbo-Äre der 80er) auf 6 Zylinder.
Fortschritt sieht für mich andersrum aus. :confused:
1,6 l.
Da hat ja die WTCC mehr, warum fahren die Formel-1-Wagen nicht gleich mit Touringwagen-Motoren?
In der Turboära der 80ger fuhren 3-Liter Saug-Aggregate gegen 1,5-Liter Turbomotoren. 16-Zylinder-Fahrzeuge waren da nicht dabei.

Bei den Turbos waren verschiedene Konzepte vertreten. V8, V6 und R4.
Der stärkste F1-Motor (PS-mäßig) aller Zeiten war der BMW M12. Ein Reihen-Vierzylinder mit 1,5l Hubraum, welcher mit hohem Ladedruck (und verflucht hohem Benzinverbrauch) im Qualifying 1300PS (!) produzierte.

Ehrlich Gitche, ich weiß nicht, inwiefern eine hohe Zylinder-Anzahl und ein großer Hubraum etwas mit "Fortschritt" zu tun haben müssen, wenn man bedenkt, dass in den 80gern die Turbo-Triebwerke trotz halb so großem Hubraum und halb so großer Zylinder-Zahl die Sauger weggeblasen haben.

Grund der Verbannung war damals die Kostenfrage und die übertrieben hohen Ladedrücke. Man hielt den Sport für zu gefährlich und zu teuer.
Aber heute? Da ist die ganze Formel1 um ein vielfaches kostenintensiver ... da fällt das deutlich geringer ins Gewicht.
Und die Tubro-Entwicklung ist klar fortgeschrittener als vor 30 JAhren.
 
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Das rennen ist so spannend ich fall gleich vom sofa!!! Plups oh ich lieg auf dem boden und bin aufgewacht!:laugh2:

Sry aber red bull fährt spar flamme und fährt den anderen um die ohren...ferrari hat mclaren überholt (die fallen wie immer wenn sie angblich schnell entwickeln zurück) Bei den beiden teams sollte man jetzt die volle energie auf 2012 schon legen!

Allgemein noch, die reglementierung von motoren machts langweilig, weil die motoren auf sparflamme laufen und es keine motorschäden mehr gibt etc..
V6 wirds nicht geben dann zerbricht die f1, das ja jetzt schon grenzwertig!
Auch wenn ichs nicht mehr sehen kann vettel war heut fehlerfrei mein glückwunsch an den weltmeister 2011!
 

Max Power

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Wenigstens konnte Alonso Webber sogar einmal auf der Strecke überholen, das ist doch schon was ... schon schlimm, womit ich mich dieses Jahr zufrieden geben muss :( aber tolle Leistung von Fernando. Und Ferrari hat generell stark aufgeholt, McLaren hat man überflügelt.

Großes Lob an Alguersuari!!!
 
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Gast_482

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Wenigstens konnte Alonso Webber sogar einmal auf der Strecke überholen, das ist doch schon was ... schon schlimm, womit ich mich dieses Jahr zufrieden geben muss :( aber tolle Leistung von Fernando. Und Ferrari hat generell stark aufgeholt, McLaren hat man überflügelt.

Großes Lob an Alguersuari!!!

Das stimmt ich lese raus du bist alo fan?
Dann leidest du ja genauso wie ich als hamilton fan^^
Ich glaube für alonso kann es nur ziel sein ein rennen zu gewinnen! (selbst das wird schwer genug!)
Schon ein echt traurige saison!
Ohne offenen motor wir red bull auch die nächsten jahre den rest um die ohren fahren...
 
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Gast_482

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Wir leiden alle. Diese Red Bull Dominanz ist einfach zu viel. Genauso schlimm wie zu Schumachers Glanzzeiten.

vergleichbar ist es, nur das ich den red bull noch viel stärker als den ferrari von damals einschätze! Ohne Vettel klein zu reden für mich hat er nicht das format eines schumi, hamilton oder alonso! Vllt ist es ja wirklich war das hamilton zu den bullen geht (träum), dann würden wir wenigstens sehen wie gut vettel wirklich ist! Was solls in spa und monza gebe ich den anderen noch eine siegchance der rest ist bullenland^^
 

Eichelkäsebrot

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Mich wundert jetzt, das du dir dann Skispringen anschaust!? Ist doch genauso langweilig, wenn man die gleichen Maßstäbe ansetzt? :crazy: Oder passt dir da die "Nase" der Springer besser in den Kram?

Wozu schaue ich mir Fußball an? Gewinnt eh immer Spanien. Wozu Ski Alpin? Gewinnt eh immer Vonn oder Riesch. Wozu Radsport? Gewinnt eh immer Contador.

Man muss natürlich schon sagen, dass heuer schon spannende Formel 1 Rennen dabei waren, aber es nervt natürlich wenn immer die gleichen gewinnen. Trotzdem schaue ich es mir an. Gilt auch für die anderen Sportarten.
 

Max Power

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sc1988 schrieb:
Das stimmt ich lese raus du bist alo fan?
Jep. Dazu Sympathien für Button, Hamilton und Kobayashi.

Dieses "dann siehs dir halt nicht an"-Argument kann ich nicht mehr hören. Formel 1 gehört für mich einfach dazu ... seit ich als Kind Senna und Prost kämpfen sah. Ich hab ja auch nicht ausgeschaltet, als Schumacher alles in Grund und Boden gefahren hat. Aber man wünscht sich halt ein wenig Abwechslung ... eine solche Dominanz tut dem Sport nicht gut. Alonso, Hamilton, Button - alles grandiose Fahrer, die unter Wert geschlagen werden, weil sie nicht das Material haben. Stattdessen dürfen wir uns Vettel anhören, der nach einer Kaffeefahrt zum x-ten ungefährdeten Sieg ins Teamradio brüllt, als ob er gerade mit einem HRT in die Punkte gefahren wäre.

Wobei ich eins sagen muss - die MotoGP war in den letzten Jahren immer attraktiver zum Zusehen. Das ist sie derzeit aber auch nicht, die Rennen sind momentan sogar stinklangweilig.
 

unicum

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am Fuße des Wendelsteins
Jep. Dazu Sympathien für Button, Hamilton und Kobayashi.

Dieses "dann siehs dir halt nicht an"-Argument kann ich nicht mehr hören. Formel 1 gehört für mich einfach dazu ... seit ich als Kind Senna und Prost kämpfen sah. Ich hab ja auch nicht ausgeschaltet, als Schumacher alles in Grund und Boden gefahren hat. Aber man wünscht sich halt ein wenig Abwechslung ... eine solche Dominanz tut dem Sport nicht gut. Alonso, Hamilton, Button - alles grandiose Fahrer, die unter Wert geschlagen werden, weil sie nicht das Material haben. Stattdessen dürfen wir uns Vettel anhören, der nach einer Kaffeefahrt zum x-ten ungefährdeten Sieg ins Teamradio brüllt, als ob er gerade mit einem HRT in die Punkte gefahren wäre.

Wobei ich eins sagen muss - die MotoGP war in den letzten Jahren immer attraktiver zum Zusehen. Das ist sie derzeit aber auch nicht, die Rennen sind momentan sogar stinklangweilig.

Vielleicht erleben wir ja einmal Hamilton oder Alonso in einem dominanten Auto, da bin ich jetzt schon gespannt, was du von dir gibst?

Obwohl, dann wird es sicher das Können des Fahrers sein und der Anteil des Autos wird klein geredet?
 
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Gast_482

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Vielleicht erleben wir ja einmal Hamilton oder Alonso in einem dominanten Auto, da bin ich jetzt schon gespannt, was du von dir gibst?

Obwohl, dann wird es sicher das Können des Fahrers sein und der Anteil des Autos wird klein geredet?

keiner sagt das vettel nicht gut fährt, aber ich bin mir sicher wenn er den alonso oder hamilton als teamkollegen hätte wäre er wohl der langsamere! (dies ist meine meinung, natürlich kann man dies nicht beweisen!) Aber man hat gesehen wo hamilton und alonso in einem team waren welches talent beide besitzen! Alonso war wohl beanachteilgt jedenfalls nicht bevorzugt und hamilton in der ersten saison! Warten wir mal ab wer für webber kommt, denn da bin ich mir sicher das der spätestens nach 2012 weg ist! (eher noch nach dieser saison)
PS: Moto GP ist dies jahr wirklich nicht so toll...
TdF: nein dies jahr wird schleck es machen!:)
Endlich mal leute die auch alles gucken wie ich!
 

Di Michele

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Wir leiden alle. Diese Red Bull Dominanz ist einfach zu viel. Genauso schlimm wie zu Schumachers Glanzzeiten.

Ooch jaaa,wenn dein Liebling Hamilton so eine Serie hinlegelegt hätte ,dann würdest du nicht leiden.Alles ne Frage der Sichtweise, vondaher bleibt es nur sinnloses Fan gequatsche.:licht:

Wer sich die Rennen in dieser Saison angeschaut hat ,der müsste eigentlich wissen das die Dominanz von Red Bull nur minimal im Qualifying vorhanden ist und im Rennen eher eine Ausgeglichenheit herrscht.Das sieht man doch an Marc Webber.
 
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Gast_482

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Ooch jaaa,wenn dein Liebling Hamilton so eine Serie hinlegelegt hätte ,dann würdest du nicht leiden.Alles ne Frage der Sichtweise, vondaher bleibt es nur sinnloses Fan gequatsche.:licht:

Wer sich die Rennen in dieser Saison angeschaut hat ,der müsste eigentlich wissen das die Dominanz von Red Bull nur minimal im Qualifying vorhanden ist und im Rennen eher eine Ausgeglichenheit herrscht.Das sieht man doch an Marc Webber.

Aha also sry aber wenn es nicht regnet kann sich red bull im rennen nur selber schlagen...(siehe china) Da ist nix ausgegleichen! Okay ich dachte auch im rennen heute das da was geht bis red bull dann einfach von sparflamme auf normaltempo geschaltet hat...da dachte alo bestimmt auch nur sch...
(was mit webber los ist oder was der für material bekommt hab ich keine ahnung, jedenfalls passt das ganze nicht zum letzten jahr!)
 

Professor Moriarty

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Das war heute nicht sehr unterhaltsam, zumindest an der Spitze. Vettel verwaltet vorne seinen ersten Platz und Alonso bzw. Hamilton machen jeweils einen Platz mit einer besseren Strategie gegenüber Webber bzw. Massa gut. Das war alles, sonst keine nennenswerten Verschiebungen. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie standfest die Autos heuer sind, Marko meinte letztens einmal, dass sich das mit dem Verbot des Zwischengases mitunter ändern könnte. Man darf gespannt, technisch bin ich da zu wenig bewandert, um meinen Senf dazugeben zu können. Ferrari ist dem Red Bull im Renn-Speed mittlerweile am nächsten. Man kann dies aufgrund des Quali-Defizits allerdings nicht effektiv ausnutzen. Der Red Bull läuft einfach konstant über die Distanz am besten, phasenweise mögen die Unterschiede nicht mehr so groß sein. Vettel schafft es die Nerven zu behalten, um das Auto effizient zu verwalten, das muss man können und er fährt wirklich eine starke Saison. Webber ist dafür viel zu unkonstant. Ferrari ist von den drei Top-Teams das, wo die Diskrepanz zwischen Quali- und Renn-Speed am meisten ist. Sie bringen es aber auch immer wieder hin, aus dem die letzten Jahre aerodynamisch konservative wirkenden Auto, noch viel rauszuholen. So speziell auffallende Dinge, wie (Auspuff-Geschichte, doppelter Unterboden, Doppel-Diffusor, F-Schacht) sieht man da schon lange nicht mehr. Unter Costa, so habe ich den Eindruck, folgte man einfach den allgemeinen Trend (höhere Nase, schmaleres Heck etc. und das ist scheinbar zu wenig. McLaren präsentiert zwar dagegen immer wieder ganz neue Ansätze, aber da fehlt manchmal die Harmonie der Ideen, im Gesamten schöpft man nicht das ganze Potenzial dieser Neuerungen aus. Immer wieder kommen Teile, aber momentan verliert man eher etwas auf Ferrari und Red Bull, wo einfach das Gesamtkonzept am effizientesten funktioniert. Heute war für McLaren unter diesen Bedingungen nicht mehr drin, das sah man an Hamiltons Aussage, wonach er froh war, Massa noch hinter sich lassen zu können. Das glaube ich ihm auch und für den Heim-Grand-Prix sieht es auch düster aus. Auch das Zwischengas-Verbot stimmt offensichtlich nicht optimistisch. Ich vermute, dass McLaren eine ähnliche Lösung, wie Red Bull hat. Es liegt ja auch auf der Hand, bei den Tests vor der Saison fuhr man jenseits von Gut und Böse, weil man an einer Renault ähnlichen Auspuff-Lösung arbeitete. Plötzlich ist McLaren im ersten Rennen auf einmal vorne dabei. Es heißt, dass man in kürzester Zeit das Red Bull Konzept irgendwie halbwegs erfolgreich kopieren konnte. Also trifft es sie wohl genauso. Renault befürchtet ja auch einen Rückfall und protestiert dagegen vehement, bei Ferrari und Mercedes kann man schwer einschätzen, wie sehr sie das schmerzt. Ich vermute allerdings auch, dass da eine ähnliche Lösung vorhanden ist. Man darf gespannt, wie sich das auswirkt, es kann gut sein, dass am Ende nur Virgin, HRT und Williams stark profitieren, weil die das mit dem Cosworth-Motor nicht so umsetzen konnten, habe ich zumindest gelesen.
 

Tim B.

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2009 hat Button in den ersten 7 Rennen 6 mal gewonnen und wurde einmal Dritter.

2006 hat Alonso 6 der ersten 9 Rennen gewonnen und wurde dreimal Zweiter.

Wurde da auch so rumgeheult wie jetzt?
 
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