Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
marica ist nicht stärker als edu oder gavranovic. ich verstehe sowieso nicht, warum rangnick unbedingt einen teuren stürmer will, aber wenn ihr den nicht verpflichtet, dann sollte ein potentieller neuzugang immerhin mehr qualität mitbringen als die vorhandenen stürmer. sonst braucht man den gar nicht holen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
marica ist nicht stärker als edu oder gavranovic. ich verstehe sowieso nicht, warum rangnick unbedingt einen teuren stürmer will, aber wenn ihr den nicht verpflichtet, dann sollte ein potentieller neuzugang immerhin mehr qualität mitbringen als die vorhandenen stürmer. sonst braucht man den gar nicht holen.

Eine Traumverpflichtung wäre das sicherlich nicht aber wie MS schon schrieb, sähe ich auch keine große Gefahr in einer Verpflichtung. Ich denke, die Zeiten der großen Gehälter auf Schalke sind vorbei und ich tippe, dass Marica entweder einen stark leistungsbezogenen Vertrag bekäme oder eben gar keinen.

Er ist ja auch erst 25 und hat eigentlich noch 10 Jahre vor sich. Schalke kann da eine gute Station sein, um das ramponierte Image wieder zu verbessern.
Er wäre zudem nicht der erste Spieler, der zu einem anderen Verein wechselt und dort einfach besser zurecht kommt.

Ich würde eine Verpflichtung zwar nicht gerade bejubeln aber ich würde sie auch nicht vollends ablehnen. Für einen Roux, der mit seinen 23 Jahren kaum über Erfahrung auf hohem Niveau verfügt, wären ja immerhin 5-7 Millionen fällig geworden und da würde man quasi die Katze im Sack kaufen.

Insgesamt gesehen wäre die Variante mit Marica jedenfalls die wesentlich ungefährlichere und billigere.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Ich kenne Marica kaum, deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen. Nach den letzten Testspielen wurde gemunkelt, dass Rangnik vielleicht ein 4-1-3-2- System favouriesieren würde und dass man wohl einen Partner im Sturm für The Hunter holen wollte und nicht einen direkten Konkurent. Keine Ahnung als, was Marica jetzt gedacht ist, aber Hauptsache der Jäger spielt :rocky:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Ich kenne mich da in der Tat nicht mehr so aus. Ich kenne die Spieler von Werder Bremen und Schalke 04. Bayern kenne ich auch, weil sie halt viel in den Medien sind. Aber sonst wirds eng. Früher kannte ich glaube ich alle Spieler der Bundesliga.
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
die saisoneröffnung auf schalke muß man erlebt haben, einfach gigantisch. an die 100000 , laut presse, waren vor ort:thumb:

was ich nicht so ganz vestehe ist das man nach neuen stürmern sucht, sind doch die schwachpunkte sicher in der abwehr zu finden, zumal neuer nicht mehr da ist + viele unhaltbare halten wird?!
wobei ich nichts gegen fährmann sagen will, er wird sicher seinen weg machen wenn er die nötige unterstützung von manschaft/verein bekommt.
das pressetheater um raul ist ja wohl dem sommerloch geschuldet :crazy:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Anonymus: Was hat die so für Angebote wahrgenommen bei der Saisoneröffnung?
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
man hat sehr viel für kinder gemacht, tolle musik uvam. + die Spieler haben mit sehr sehr viel geduld autogramme gegeben. dazu waren im fanschop + auch rund um die arena ein paar scöne schnäppchen zu machen. ich habe mir erlaubt (vom taschengeld das ich von meiner frau bekomme;) ) mir ein bordon-abschieds-trikot zuzulegen:)

ich wäre gerne bei seinem abschiedsspiel am vorabend dabeigewesen, aber meine frau hat mich gezwungen mit auf die verlobungsfeier ihrer besten freundin zu gehen:(
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
roux kommt scheinbar nicht. ist eigentlich zu euerem besten. so gut ist er nicht und für 8 millionen überteuert.
marica wäre der supergau. okay, er ist spielstark, aber ein chancentod und hat nicht besten charakter. irgendwie ein schlechterer ljuboja und das will was heißen^^
park dagegen wäre eine top verpflichtung. hat 12 buden für einen lique 1 absteiger gemacht. 12 buden in frankreich sind ca. 18 tore in deutschland, weil in frankreich sehr defensiv agiert wird.
park ist 26 und hat mir bei der wm sehr gut gefallen. kann was mit dem ball anfangen, ist kopballstark, hat führungsqualitäten(käptn der koreaner), ist athletisch und wäre eine bereicherung für die buli. scheinbar will er zu euch. also hoffen, dass es klappt.

ps: warum ist der hunter eig so beliebt bei euch? er ist ein torjäger aus dem letzten jahrhundert, ist technisch schlechter als kuranyi und gomez zusammen, macht weniger für das spiel als gekas und romeo und bezieht massig gehalt. sonderlich charismatisch ist er auch nicht, also woher diese symphatie für diesen gescheiterten. aufgrund seines coolen spitznamen oder seines "bekanntheitsgrades" ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
War halt teuer, da muss man ihn sich gutreden, ist bei Jurado ja nicht anders. Schuld sind dabei aber nicht die Fans, sondern Magath und co, die 25 Mio für diese beiden ausgegeben haben. Dafür kriegt man einen Robben...oder Cisse, Barrios und Khedira, wenn man sich zeitig bemüht.
Durch einen nicht im Mindesten kalkulierbaren CL-Halbfinaleinzug PLUS Neuerverkauf ist das Ganze so gerade eben aufgegangen, wie der knappe Spielraum Rangnicks für die neue Saison zeigt. Im Grunde genommen war Magaths Transferpolitik komplettes Harakiri, das durch nichts zu rechtfertigen ist. Dafür können Huntelaar und Jurado natürlich nichts. Aber wenn RR jetzt bei 30 Mio durch die CL und 18-25 Mio für Neuer gerade mal 5-8 Mio ausgeben darf, zeigt das doch, welchen Selbstmordkurs man vorher gefahren ist...unfassbar. Und dann stellt sich Tönnies nach dem Pokalfinale allen Ernstes hin und sagt: "ich will Neuer aus dem Bayernrachen reissen" und "Schalke wird auch künftig kein Sparclub".

Wenn Rangnicks Budget derart begrenzt wird (mit Neuermillionen), war das doch reiner Irrsinn, das ist doch Realitätsverlust at its Finest. Ich wünsche den Schalker Fans endlich mal eine vernünftige Vereinsführung, die sie verdienen. Denn vom Potential her ist da so unendlich viel drin und die Leidenschaft und Leidensfähigkeit der Fans gibt ja auch allemal einen vernünftigen Kurs her...der Unterbau oder Anbau mit Talenten wie Fährmann, Zambrano, Korczowski, Zander, Papadopoulos, Moravek, Holtby, Draxler, Kenia, Kolanisac, Wiegler, Baumjohann, Waldoch Jr., Gavranovic...das ist doch alles da, damit kann man doch arbeiten. Dazu ein paar echte Korsettstangen, ein zwei Jahre Geduld und that's it. Abgesehen von der Sogwirkung in der Jugend, die ein echter Konsolidierungskurs mit sich bringen würde. Ob ich nun 10. mit Jurado und Huntelaar werde oder 12. mit Gavranovic und Kenia....der Unterschied ist die Identifikation und 25-30 Mio Euro plus Gehalt.
Da muss man bei eurer Finanzlage eigentlich gar nicht überlegen - tut man auch nicht, man überlegt bloß in die falsche Richtung nicht. "Wir machen das mit den Fähnchen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Die Finanzlage ist mir ohnehin sehr suspekt. Da hat man 10 Jahre lang ein 60 000-Mann-Stadion immer ausverkauft ( selbst im UI-Cup gegen Gommel kamen 60 00ß panik:) , das Stadion ist immer ausgebucht , praktisch jede Woche irgendeine Veranstaltung. Dazu war man meist im Europapaokal, letztes Jahr sogar im Halbfinale der Championsleague und hat trotzdem 200 MIO Schulden :laugh2::crazy: Was wäre gewesen, wenn man 10 Jahre lang einen Schnitt von 35 000 gehabt hätte und nicht im Euro-Cup gespielt hätte? Ich kann micht errinnern , dass Assauer vor einigen Jahren eingeplant hatte "in den nächsten 10 Jahren mindesten 8-9 mal in die Championsleague kommen zu müssen!" :skepsis:
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Man kann vor dem Bau eines Stadions doch recht gut bestimmen welche Kapazität es haben darf.
Das es immer ausverkauft ist war zwar nicht unbedingt vorherzusehen, aber das es nah dran sein wird wohl schon. Damit konnte man also schon kalkulieren.
Schulden, ein leidiges Thema.
Ein Großteil der Schulden nimmt ja immernoch der Kredit für den Stadionbau in Anspruch. Vor eininigen Jahren (5-6 bestimmt) gab es dann auch mal ein Interview von Schnusenberg in dem er sagte das man in den nächsten Jahren eig. die CL nicht verpassen darf, damit das Stadion ungefähr jetzt abbezahlt wäre.
Mit dem Ziel die CL zu erreichen wurde der Kader weiter aufgestockt, Spielergehälter stiegen. Die CL wurde dann zu selten erreicht, so dass sich das mehrgezahlte Gehalt eher negativ ausgewirkt hat.
Die Schulden wurden so nicht viel gesenkt.
Zuletzt gab es dann ja noch das kaputte Stadion und Logo der Geschäftsstelle und einen Magath der gut investiert hat.
Man muss Magath jedoch den Einzug in die CL und danach das Erreichen des 1/4 (1/2) Finals zu gute halten: Leider hat er ddie CL Mio vorher schon in den Kader investiert, allzu viel Gewinn blieb also auch nicht.

Daher bin ich froh, welchen Kurs HH aktuell wählt.
Er wird Spieler los mit denen RR nicht mehr plant und holt nicht wie wild Neuzugänge.

Aktuell sieht es ja sehr nach Marica aus. HH erwähnte im Zusammenhang mit ihm das es leistungsbezogene Verträge gibt. Sollte Marica so einen bekommen wäre er kein großes Risiko.
Edu hat ein Angebot aus Japan und erwägt dieses anzunehmen.
Da HH dies so konkret in dem Interview nennt gehe ich auch vonVollzug aus, was Platz für einen weiteren Stürmer schafft.
Park? Kenne ich zu schlecht. Soll aber wohl ein guter sein.
Rechne trotzdem mit einer Überraschung.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Wies aussieht wird Edu wohl den Verein verlassen, was auch ein Zeichen dafür sein könnte, dass ein neuer Stürmer kommt. Find ich etwas schade , denn ich halte ihn für nen sehr guten Reservespieler, der auch als Stammspieler sicher keine Schande wäre!
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Park ist einer der besten Stürmer der Ligue 1, ist technisch stark und kann auch Standards treten. Ich bezweifle aber dass die Schalker bereit sind für ihn 7-8 Millionen an Ablöse zu zahlen. Außerdem ist Schalke nicht der einzige Klub, der sich für ihn interessiert.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
War halt teuer, da muss man ihn sich gutreden, ist bei Jurado ja nicht anders. Schuld sind dabei aber nicht die Fans, sondern Magath und co, die 25 Mio für diese beiden ausgegeben haben. Dafür kriegt man einen Robben...oder Cisse, Barrios und Khedira, wenn man sich zeitig bemüht.
Durch einen nicht im Mindesten kalkulierbaren CL-Halbfinaleinzug PLUS Neuerverkauf ist das Ganze so gerade eben aufgegangen, wie der knappe Spielraum Rangnicks für die neue Saison zeigt. Im Grunde genommen war Magaths Transferpolitik komplettes Harakiri, das durch nichts zu rechtfertigen ist. Dafür können Huntelaar und Jurado natürlich nichts. Aber wenn RR jetzt bei 30 Mio durch die CL und 18-25 Mio für Neuer gerade mal 5-8 Mio ausgeben darf, zeigt das doch, welchen Selbstmordkurs man vorher gefahren ist...unfassbar. Und dann stellt sich Tönnies nach dem Pokalfinale allen Ernstes hin und sagt: "ich will Neuer aus dem Bayernrachen reissen" und "Schalke wird auch künftig kein Sparclub".

Wenn Rangnicks Budget derart begrenzt wird (mit Neuermillionen), war das doch reiner Irrsinn, das ist doch Realitätsverlust at its Finest. Ich wünsche den Schalker Fans endlich mal eine vernünftige Vereinsführung, die sie verdienen. Denn vom Potential her ist da so unendlich viel drin und die Leidenschaft und Leidensfähigkeit der Fans gibt ja auch allemal einen vernünftigen Kurs her...der Unterbau oder Anbau mit Talenten wie Fährmann, Zambrano, Korczowski, Zander, Papadopoulos, Moravek, Holtby, Draxler, Kenia, Kolanisac, Wiegler, Baumjohann, Waldoch Jr., Gavranovic...das ist doch alles da, damit kann man doch arbeiten. Dazu ein paar echte Korsettstangen, ein zwei Jahre Geduld und that's it. Abgesehen von der Sogwirkung in der Jugend, die ein echter Konsolidierungskurs mit sich bringen würde. Ob ich nun 10. mit Jurado und Huntelaar werde oder 12. mit Gavranovic und Kenia....der Unterschied ist die Identifikation und 25-30 Mio Euro plus Gehalt.
Da muss man bei eurer Finanzlage eigentlich gar nicht überlegen - tut man auch nicht, man überlegt bloß in die falsche Richtung nicht. "Wir machen das mit den Fähnchen".

Ich stimme dir zwar weitestgehend in deinen Ausführungen zu, sehe aber eine entscheidende Sache anders.
Die Ausgabenbegrenzung widerspricht nämlich deiner These, dass Schalkes Verantwortliche in die falsche Richtung denken.
Gerade diese Begrenzung zeigt doch, dass man einen Kurswechsel einleitet/einleiten will.
Auch die Vertragsverlängerungen von Draxler und Papadopoulos sprechen dafür. Beide sind Kandidaten für hohes Niveau auf ihren Positionen und beide wurden langfristig und so weit ich weiß, ohne Ausstiegsklauseln, an den Verein gebunden. Ferner wäre Schalke offensichtlich bereit, teure Spieler wie beispielsweise Jones ziehen zu lassen, nur will man das und ich finde das gut, nicht für umme tun. Jones hat einen gewissen Marktwert und er hat noch Vertrag bei uns. Der schlechteste auf seiner Position ist er auch nicht. Warum sollte ich ihn also einfach so gehen lassen? Hohes Gehalt hin oder her, Jones kann ja auch einen sportlichen Wert für uns haben.

Hotte hat bereits 14 Spieler aus der Ära Magath abgegeben, wodurch wohl nicht unerhebliche Einsparungen bei den Gehältern gemacht werden können und er kauft nicht wild in der Gegend rum. Also macht er genau das, was gemacht werden muss. Ich finde sogar, dass der Kader dadurch nicht an Qualität verloren hat sondern durch die Neuzugänge Fuchs, Holtby und Moravek sogar an Qualität gewonnen hat und nur für Fuchs wurde dabei eine Ablöse fällig. Die Verkleinerung des Kaders an sich ist für mich schon eine Qualitätssteigerung und zwar für den täglichen Trainingsbetrieb.

Schalke drücken 216 Millionen Verbindlichkeiten. Ausgegebenes Ziel ist es, diese innerhalb des aktuellen Geschäftsjahres auf unter 200 Millionen zu drücken. Da ist es doch klar, dass irgendwo anders das Geld abgezwackt werden muss. die einnahmen, die in der CL generiert wurden, kann man Magath zum großen Teil mit auf die Fahne schreiben aber auf Kosten von was hat er das erreicht. Er hat einen "Riesenkader" geschaffen, bei dem 50 % der Spieler im Grunde nicht gebraucht wurden und viele davon ja jetzt auch wieder weg sind. Das war nicht seine alleinige Schuld, denn der Aufsichtsrat hätte da schon viel früher mal eingreifen müssen aber er hat es nunmal getan und damit nebenbei auch noch die Gehälter, entgegen seiner eigenen Aussage, die im nachhinein als dreiste Lüge anzusehen ist, nicht um 30 % gesenkt sondern um fast 20 % erhöht. Magath hat also maßgeblich mit dafür gesorgt, dass von den erspielten einnahmen eben unter dem Strich nicht so viel übrig blieb, wie man vielleicht hätte annehmen können. Also war das Ganze zwar nicht unbedingt eine Milchmädchenrechnung aber eben auch nicht der Befreiungsschlag schlechthin.
Dennoch und das muss man auch sagen, hat Schalke unter dem Strich einen Gewinn erzielt und dabei die Verbindlichkeiten um ca. 16 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr gesenkt. Ganz so schlecht ist das dann nicht, wenn man zusätzlich noch bedenkt, dass auch die Dachreperatur noch einige Milliönchen geschluckt hat.

Tönnies Aussage, Schalke würde kein Sparverein werden, ist vielleicht etwas übertrieben aber wenn man das mal im Vergleich sieht, stimmt sie sogar weitestgehend. Bisher hat man für Fuchs und Höger etwa 5,3 Millionen ausgegeben. Im Raum steht ja, dass es noch die ein oder andere Verpflichtung geben könnte. Wenn ich jetzt mal schätze und sage, Schalke wird noch um die 5-7 Millionen in weitere Neuzugänge stecken, lägen die Transferausgaben bei 10-12 Millionen. Das ist aus Bayernsicht natürlich die absolute Sparerei aber im Ligavergleich immer noch ganz ordentlich.

Ich weiß jetzt nicht, ob du es geschrieben hast oder jemand anderes, dass Huntelaar quasi ein teures Missverständnis ist aber ich sehe das nicht so. Zwar war ich auch nicht immer mit seinen Leistungen zufrieden aber als Flop würde ich ihn nun nicht bezeichnen und schon gar nicht als grundsätzlich gescheiterten. Der hat immerhin fast 200 Tore in seiner Karriere erzielt und bei diversen Topclubs gespielt. Die Statistik sagt, dass er in seiner gesamten Karriere alle 125 Minuten ein Tor erzielte. Zum Vergleich, Gomez erzielt alle 123 Minuten ein Tor. Würdest du den als gescheitert bezeichnen?
Die Betrachtung Huntelaars finde ich daher nicht sehr passend. Huntelaar ist ein sehr guter Stürmer und hätte er sich nicht verletzt, bin ich mir ziemlich sicher, dass er wesentlich mehr als diese 8 Tore in der Liga erzielt hätte und Schalke wenigstens einen einstelligen Tabellenplatz erreicht hätte.
Selbst seine Bilanz in der vergangenen Saison spricht eine andere Sprache. Er hat in 39 Pflichtspielen 21 Tore erzielt. Da kann ich mir schlechteres vorstellen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
hunter erhält einen dad(d)y? das is aber nett dass er in dem alter noch einen findet der ihn adoptiert :clown:

lass das mit dem englisch lieber sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben