Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Durch Rangnick´s Krankheit wird die Trainersuche auch nicht einfacher. Wer geht schon zum HSV, wenn auch Schalke im Raum steht.

Ich glaube auch nicht, dass sich LvG den HSV antut. Hier überschätzen manche die Zugkraft des Klubs, dessen einzige Tradition in den letzten Jahren Chaos war. Der Kader ist schwächer geworden und wenn der Gürtel tatsächlich enger sitzt fehlt auch das beste Argument einen renommierten Trainer zu verpflichten. Von daher wird es wieder ein junger Perspektivtrainer sein oder ein älterer Feuerwehrmann. Ist auch egal, die HSV-Fans werden auf jeden Fall meckern. :p
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
..... Wobei ich mich da auch frage wo die ganzen "alten Legenden" sind.

Kommen immer um die Ecke wenn es nicht läuft und kritisieren, machen sich Sorgen, sagen was nicht läuft, aber keiner stellt sich offenbar zur Verfügung um "seinem" HSV mal konkret zu helfen...... .


Ich wüßte einen, der würde perfekt zu Euch passen. ;) Horst Hrubesch
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Durch Rangnick´s Krankheit wird die Trainersuche auch nicht einfacher. Wer geht schon zum HSV, wenn auch Schalke im Raum steht.

Genau das habe ich auch gedacht. Eine "repräsentative Umfrage unter Fans von Trend-Research im Auftrag von Radio Hamburg" hat immerhin Loddar auf Platz 5. Vielleicht überlegen es sich die Verantwortlichen ja doch noch. :clown:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Patrick schrieb:
Durch Rangnick´s Krankheit wird die Trainersuche auch nicht einfacher. Wer geht schon zum HSV, wenn auch Schalke im Raum steht. :p

Da hast du vollkommen recht, wenn man rückblickend die Aktivitäten der letzten Jahre betrachtet. Man konnte da schon den Eindruck gewinnen, die Schalker hätten bei uns im System irgendwo einen Trojaner installiert oder aber Spionagetechnik in den Büros implantiert, denn die waren irgendwie fast an jedem Trainer oder größeren Spieler dran, nachdem wir da schon vorgefühlt hatten. ;)

Ich glaube, daß vor dem morgigen Spiel noch keine Entscheidung mitgeteilt wird, damit Pelu in Ruhe das Team vorbereiten kann. Sonntag sehen wir dann weiter.

Edit:
HSV-Interimstrainer Rodolfo Cardoso hat für seine Premiere am Freitag in Stuttgart (20.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.DE) eine faustdicke Überraschung parat: Zhi Gin Lam darf gegen den VfB im rechten HSV-Mittelfeld ran!

Da hat der Pelu sich aber einiges vorgenommen für die Startelf.
http://www.mopo.de/hsv/deutsch-chin...aubert-lam-aus-dem-hut-,5067038,10886758.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Ich denke, der HSV sollte zuerst bei Van Gaal anfragen. Der hat zwar immer was von Nationalmannschaft erzählt, aber im Moment sehe ich keinen attraktiven Verband, wo sie auf ihn warten, die Bondself ist unter Van Marwyck sehr erfolgreich.
Im Fussball geht alles ganz schnell, wenn man ihm jetzt ein gutes Angebot macht, geht er vielleicht drauf ein.
Und ich kann mir vorstellen, dass er Gefallen an der Buli gefunden hat, irgendwie habe ich das Gefühl, sein Wirken ist hier noch unvollendet. Und Hamburg und der HSV hat, ungeachtet der momentanen Lage, eine grosse Strahlkraft, und Potential. In meinen Augen mehr als Schalke.
Bevor er zu Bayern ging war er bei Twente Enschedde, im Vergleich zum HSV ein Dorfverein.
Dass Van Gaal ein super Trainer ist steht ausser Frage, er ist halt ein Kauz, dass muss man einkalkulieren, aber das hat auch Vorteile. Ähnlich wie ein Mourinho zieht er einen Grossteil der Medienaufmerksamkeit auf sich, die Mannschaft hat dann mehr Ruhe. In München gefiel das einigen Alphatieren nicht, aber für Hamburg wäre es vielleicht genau das Richtige.
Weitere interessante Kandidaten wären Henk Ten Cate, Slaven Bilic und auch Lothar Mathäus. Vielleicht auch Thomas Von Heesen.
Van Basten hat einen grossen Namen, aber als Trainer keine Meriten.
Gross, Stevens und Hrubesch halte ich nicht für die Richtigen.
Durch Rangnicks Rücktritt wird es jetzt natürlich schwieriger, falls man einen europäischen Spitzentrainer sucht, ist auch Inter Mailand ein Konkurrent. Sehr spannend gerade.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Jaaaaaaa:jubel::love2:
und auch Lothar Mathäus.

mhm ja nein:skepsis:
Durch Rangnicks Rücktritt wird es jetzt natürlich schwieriger, falls man einen europäischen Spitzentrainer sucht, ist auch Inter Mailand ein Konkurrent. Sehr spannend gerade.

Suchen kann man vieles.

Ich kalkuliere vorerst eine kleine Lösung ein, bei der alle sofort wieder enttäuscht sein werden, weil vorher in sämtlichen Foren Namen von van Gaal bis Wenger (ja ernsthaft, habe ich schon gelesen) kursieren.

Das war ja schon letzte Saison so. Alles hat gerätselt und dann wurde es die graue Maus Veh.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
:laugh2:
liegt der nicht grade irgendwo am Strand und nimmt sich eine Auszeit? Wieso sollte der Bock auf den Stress haben.

Profilieren muss er sich nicht mehr, Geld hat er auch genug und wenn er noch mehr braucht, kann er notfalls einfach zu irgendeinem Spielzeug-Club irgendeines Scheichs wechseln und verdient da sicherlich auch mehr und hat deutlich weniger Unruhe.
Halte ich für komplett unrealistisch obwohl er natürlich eine gute Lösung wäre/sein könnte.

Van Gaal ist der eitelste Trainer den ich kenne, er würde es lieben als der große Retter dazustehen. Boulevard und Liga profitieren und der HSV von dem graue Maus dasein der letzten Jahre befreit.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ralf schrieb:
Vom HSV-Insider Dieter Matz kam die Bemerkung

Mal ganz kurz nebenbei: Dieter Matz hält sich natürlich für einen ganz tollen Insider, weil der schon seit dem (geschätzt) zweiten Weltkrieg zum HSV geht. In meinen Augen ist der aber nichts weiter als ein Speichellecker, der schon relativ einseitig berichtet (möglichst lange immer pro, pro, pro, egal, um wen oder was es geht), damit man dem überhaupt etwas sagt. Der kriegt offensichtlich die allerkleinsten Brotkrumen zugeschmissen, damit er seinen Blog mit irgendetwas füllen kann. Wie gehaltvoll seine Informationen sind, kann man dagegen an seinen Prognosen gut erkennen: Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wäre Slaven Bilic zu nahezu 100% HSV-Trainer geworden, Veh zu 100% in der Winterpause weg gewesen und Vagner Love schon lange HSV-Spieler, um nur einige Beispiele zu nennen.

Laut ihm ist bei jedem Trainer die Stimmung in der Mannschaft toll, das Training abwechslungsreich und die Mannschaft habe super trainiert und die Trainingslager sind immer die härtesten aller Zeiten.

Kaum ist nun der Oenning weg, tritt er nach und postet Dinge, die man sechs Monate lang von ihm nicht einmal zu lesen bekommen hat. In der Zeit war für ihn nämlich alles toll, jetzt kommen da ganz komische Details ans Licht. Nur eine kleine Kostprobe:

Ein „Matz-abber“ schickte mir heute folgende Mail:

Das schreibt ZEIT-online über Oenning:

„Nicht mal in Nürnberg, wo er 2009 seinen größten Erfolg feierte, spricht
man gut über den Trainer Oenning. Der Aufstieg in die Bundesliga wird
seinem damaligen Assistenten Peter Hermann zugeschrieben. Hermann hatte
moderne Methoden eingeführt, etwa die Videoanalyse. Als Hermann Nürnberg verließ, verzichtete Oenning darauf. Misserfolg stellte sich rasch ein, der Rauswurf folgte kein halbes Jahr später.”

Diese Geschichte über Peter Hermann hat schon jemand im Doppelpass Forum auf Facebook gepostet. Kurz nachdem Oenning dort installiert wurde. Das war also längst ein offenes Geheimnis. Das hätte man beim HSV wissen müssen . . .

Der Gipfel war jedoch alles rund ums Bayern Spiel. Oenning warnt vor Klose
und fragt Montag Ersatzkeeper Mickel, den er wohl in der Zweiten wähnte,
wie er denn gespielt hat? Der Keeper soll einfach nur gesagt haben: „Trainer, ich saß Samstag den ganzen Nachmittag mit Ihnen auf der Bank.“

Man sollte den Matz als Unterhaltung betrachten, viel Substanz steckt da meistens in meinen Augen nicht hinter. Schau dir mal sein Video mit Scholle vom Montag an, wo es um die Entlassung von Oenning ging. Diese Dramatik, "es ging um Minuten", daß war wie im Actionfilm. Lediglich ein "welchen Draht soll ich durchschneiden, rot oder grün?" hat da noch gefehlt. Den kann man wirklich nicht ernst nehmen.
 
Also den Matz habe ich gestern im TV gesehen, da hat er den Thomas von Heesen so gelobt, dass es ihm (von Heesen) schon peinlich war und zwar mit folgenden Worten:

Matz: " Ich habe in zahllosen Gesprächen mit Thomas von Heesen so viel über Fussball und Taktik gelernt , wie es mir Zebec und Happel zusammen nicht erzählt haben"

Nicht erzählen wollten, muß es wohl richtig heißen: Dass ein Happel mit so einer folkloristischen Witzfigur nie geredet hätte, wundert mich nicht: Leck mi am Arsch, geh schleich dich", und dann hätte der Ernstl mal kurz an seiner Belga gezogen.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns einig, daß der Kardinalfehler von Hoffmann (in meinen Augen auch noch klar vor der Sportchefgeschichte) die letzten Trainer waren.
Labbadia und Veh, daß waren Billiglösungen bei einem Kader, der auf CL-Niveau bezahlt worden ist. Der hat sich da wohl gedacht die Mannschaft sei erfahren und hat viel Qualität, daß wird schon ein Selbstläufer, da kann dann jeder Horst an der Linie stehen.
Am Trainer darf man einfach nicht sparen, wir in der aktuellen Lage sowieso gar nicht. Wir wären besser beraten für einen Trainer 3 oder 4 Millionen zu zahlen statt einen für 1 Mio. zu holen und dann abzusteigen.

Ein Abstieg wäre nämlich in jeder Hinsicht deutlich teurer.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Ich finde es amüsant, dass man jetzt nach einen Trainer der angeblich mit Spielerfrauen rummachte einen Trainer holen will der angeblich Untergebene sexuell nötigt. Man stelle sich vor ein Priester lässt vor dem Kirchenchor die Hosen runter: "Wir brauchen mehr Eier beim Refrain".
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
mass, daß kann ich dir so genau auch nicht sagen. ;)

Aus rein persönlicher Sicht finde ich van Gaal extrem unsympathisch, aber da es um den Verein geht will ich mich mal nicht in den Weg stellen. :saint: Rein aus sportlichen Gründen sehe ich mehrere Punkte, die für oder gegen van Gaal sprechen. Er kann ja gut mit jungen Spielern umgehen, davon haben wir genug, die er Formen könnte.
Dagegen spricht für mich die Tatsache, daß er für sein System Zeit braucht, die wir aktuell nicht haben. Da wird er nur in der Winterpause die Möglichkeit haben, wirklich eingreifen zu können. Außerdem empfinde ich unser Spielermaterial auf diversen Positionen als zu schwach, um wirklich ein van Gaal-System spielen zu können. Ich bin da also noch nicht ganz klar, ob es denn unbedingt van Gaal sein müßte.

Hauptsache es wird nicht, wie Scholle im Matz-ab-Blog erwähnte, Thomas Doll. Das wäre genau die angesprochene Billiglösung.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.614
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie dem auch sei, ich denke wir sind uns einig, daß der Kardinalfehler von Hoffmann (in meinen Augen auch noch klar vor der Sportchefgeschichte) die letzten Trainer waren.
Labbadia und Veh, daß waren Billiglösungen bei einem Kader, der auf CL-Niveau bezahlt worden ist. Der hat sich da wohl gedacht die Mannschaft sei erfahren und hat viel Qualität, daß wird schon ein Selbstläufer, da kann dann jeder Horst an der Linie stehen.
Am Trainer darf man einfach nicht sparen, wir in der aktuellen Lage sowieso gar nicht. Wir wären besser beraten für einen Trainer 3 oder 4 Millionen zu zahlen statt einen für 1 Mio. zu holen und dann abzusteigen.

Ein Abstieg wäre nämlich in jeder Hinsicht deutlich teurer.

Bei der Sportchefgeschichte wüßte ich auch nicht wie man Hoffmann die Schuld geben könnte. Dafür das es überhaupt nicht seine Aufgabe war einen neuen Sportchef zu holen, hat er sich verdammt viel Mühe gegeben. Der Aufsichtsrat war dafür zuständig jemanden für diesen Job zu finden, das hat er nicht geschafft. Es war Hoffmann der dann mehrmals Kandidaten vorgeschlagen hat. Für die Übergangszeit blieb gar nichts anderes übrig als das er zusammen mit dem Trainer die Aufgaben übernommen hat. Das lief nicht gerade gut, ist im Grunde aber nur auf das Versagen des Aufsichtsrates zurückzuführen.

Ich würde nicht sagen das Labbadia so ne Billiglösung war. Erstens war er recht teuer, und zweitens in großen Teilen ein ziemlich guter Trainer. Ich finde es immer sehr merkwürdig wenn Labbadias Versagen auf eine Stufe mit Veh oder Oenning gestellt wird, denn was Taktik und Spielweise angeht war er in den letzten Jahren der mit Abstand beste Trainer. Selbst ein Jol hatte nach Aufgabe seines Offensivfußballs kein richtiges Konzept mehr. Labbadias Problem war dann eher die Anhäufung von Verletzungen sowie Fehler in der Menschenführung. Wobei man natürlich anmerken könnte, dass diese schon vor der Verpflichtung hätten auffallen können ;)

Davon mal abgesehen ist dieser Kritikpunkt an Hoffmann aber genau richtig, beim Trainer darf man nicht sparen. Das ist das wichtigste Amt. Ein guter Trainer kriegt auch eine durchschnittliche Truppe zu Höchstleistungen. Deswegen war es auch eine unglabliche Dummheit im Sommer weiter auf Oenning zu setzen, obwohl der jeglichen Beweis für seine Fähigkeiten auf diesem Niveau schuldig blieb.

Inzwischen hat Arnesen ja auch zugegeben, dass er sich bei der Entscheidung für Oenning auf Aussagen aus dem Verein verlassen hat. Da darf man sich dann auch bei Jarchow bedanken, denn ein Hoffmann wäre nach der Leistung zum Saisonende definitiv nicht auf die Idee gekommen Oenning zu behalten. Er hat zwar hin und wieder auf die falschen Leute gesetzt, aber er hat nie an jemandem festgehalten der keine gute Arbeit ablieferte, und das war bei Oenning schon vor Saisonende offensichtlich.

Na gut, was soll man auch von jemanden erwarten, dem ein gutes Spiel reicht um den idealen Trainer zu finden, aber nach ein paar (sehr schlechten) Wochen dann erklärt das es ja viel zu früh sei die Arbeit eines Trainers zu beurteilen.

Das Jürgen Hunke sich mal wieder nicht an die Regeln halten kann und die Trainersuche kommentieren muss, war ja auch irgendwie klar. Man bin ich froh wenn der endlich raus aus dem Amt ist, auch wenn das leider noch viel zu lange dauern wird.

--

Ich frage mich auch wie irgendjemand auf die Idee kommen kann das Thomas Doll eine sinnvolle Lösung wäre. Soviel kann der sich gar nicht gesteigert haben. Taktik war zum Ende hin sehr grottig, es gab nur noch Floskeln ohne Ende und die Mannschaft hatte Kondition für 50 Minuten, nein danke, sowas muss ich hier echt nicht sehen. Wieso ausgerechnet der Mann der die letzte große Krise verursacht hat in der Lage sein sollte die mindestens genauso wenn nicht noch größere Krise beheben zu können, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
@Fro

Sehe ich alles in etwa so wie Du. Aber wenn man es irgendwie finanziell stemmen kann, würde ich es glaube ich machen als HSV-Verantwortlicher! Aber ich bin es ja zum Glück nicht :saint:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Sanderson schrieb:
Bei der Sportchefgeschichte wüßte ich auch nicht wie man Hoffmann die Schuld geben könnte. Dafür das es überhaupt nicht seine Aufgabe war einen neuen Sportchef zu holen, hat er sich verdammt viel Mühe gegeben. Der Aufsichtsrat war dafür zuständig jemanden für diesen Job zu finden, das hat er nicht geschafft. Es war Hoffmann der dann mehrmals Kandidaten vorgeschlagen hat. Für die Übergangszeit blieb gar nichts anderes übrig als das er zusammen mit dem Trainer die Aufgaben übernommen hat. Das lief nicht gerade gut, ist im Grunde aber nur auf das Versagen des Aufsichtsrates zurückzuführen.

Ich habe mich hier in der Kürze aus Zeitgründen zu ungenau ausgedrückt. Selbstverständlich hatte Hoffmann an der Sportchefsuche keine Schuld, da er dafür gar nicht zuständig war. Viel mehr meinte ich mit "Sportchefgeschichte" sein Zerwürfnis mit Didi, daß ja nun maßgeblich dafür verantwortlich war, daß Beiersdorfer keine Lust mehr hatte. Da hat er sich einfach zu sehr in den Bereich eingemischt, wo er sich hätte zurückhalten sollen, was dabei herauskam wissen wir ja alle auch noch (15 Mio. für Berg und Rozehnal in den Sand gesetzt). Ein Hoffmann, der sich nur um die Finanzen kümmert, wäre ein hervorragender VV gewesen.

Was den hübschen Bruno angeht hast du die Probleme ja schon genannt, und eine Billiglösung war er ja nur deshalb nicht, weil man sich hat verhohnepiepeln lassen. Der war doch eine komplette "lame duck" wo es nur eine Frage der Zeit war, bis man den in Leverkusen freistellt. Da dann noch eine Mio. Ablöse zu überweisen war nun alles andere als intelligent. Außerdem war ja auch allgemein bekannt, daß die Mennschenführung zu wünschen übrig lies. In der Hinsicht konnte man also erwarten, daß er sich nicht über Nacht ändert, sondern erst einmal Prozess stattfinden muß, der gerade bei einem jungen Trainer, der sich den Respekt noch erarbeiten muß, ein paar Jährchen dauern würde. Die Probleme seiner Trainingseinheiten (zu lang, zu hart, ständige Unterbrechungen, Spieler stehen im Winter zu lange rum und "frieren", während er Anweisungen gibt) wurden auch zur genüge thematisiert. Was natürlich nichts daran ändert, daß man bei ihm zumindest sowas wie ein System erkennen konnte, bis die Mannschaft offen meuterte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben