Hamburger SV 2013/2014 - Der Dino kämpft ums Überleben


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also um Rajkovic würde ich mir nicht all zu viele Sorgen machen. Vor dem Trainerwechsel war er der beste Mann im Team und hat sogar Westermann wieder auf Kurs gebracht. Da kann man ihm das eine schlechte Spiel gegen Stuttgart verzeihen, gerade wenn man sich anschaut wie oft all die anderen versagt haben.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Würde Rajkovic auch gerne weiterhin als Stamm in der IV sehen. Der Junge hat einfach Ausstrahlung und man merkt ihm an, dass er immer will. Dass das teilweise rustikal wirkt und der Einsatz dabei manchmal auch über die fairen Grenzen hinausgeht, verzeiht man ihm gerne, da der HSV einfach einen Mangel an Spielern hat, die ehrlich arbeiten und immer vollen Einsatz geben noch und das alles eben nicht auf die linke Tour, wie ein jarolim oft. Dass der mit seiner hochgradig unzeitgemäßen Tempoverschleppung momentan nicht mehr dabei ist, tut dem HSV mMn auch sehr gut, ich hoffe dies bleibt unter einem neuen Coach auch so, wobei ich beispielsweise Tesche und Rincon (auch Kategorie ehrliche Arbeiter) auch für äußerst limitiert halte, eine Tempoverschleppung wie bei Jarolim sieht man aber bei ihnen nicht...

Nach dem bisher gezeigten sehe ich darüber hinaus Rajkovic deutlich vor Mancienne, besonders wenn man über die Innenverteidigung redet...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Töre, Lam und Ilicevic auf außen, dazu Son, petric, Guerrero in der Mitte ist schon gut. Dem HSV fehlt ein ordnender MF Mann mit Ausstrahlung. Das ganze wirkt wie ein übertalentierte Haufen, dem nur die passende Marschrichtung fehlt.

Ich denke auch, dass sich der HSV mit der bissigen Leistung von gestern keine Sorgen um den Abschied zu machen braucht. Augsburg, Freiburg und Klautern sehe ich schon deutlich schwächer.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dem HSV fehlt ein ordnender MF Mann mit Ausstrahlung. Das ganze wirkt wie ein übertalentierte Haufen, dem nur die passende Marschrichtung fehlt.


falls irgendwo noch geld herumliegen sollte wäre ein tiefer spielmacher aus meiner sicht der größte teamneed in der winterpause. rincon oder tesche als abräumer neben einem, der das spiel organisiert und gute aufbaupässe spielen kann, wäre gar nicht schlecht. nur beide zusammen ist eher supoptimal, wenn man das spiel machen muss.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich bin mit der Leistung von gestern soweit auch einverstanden. Lediglich das Ergebnis paßt natürlich nicht, aber verdient war die Niederlage auch nicht.
Die Mannschaft hat mit Leidenschaft gespielt und Gas gegeben, daß war in Ansätzen schon richtig moderner Fußball, von dem wir unter Oenning meilenweit entfernt waren. Frühes Stören, Pressing, schnelles Umschalten, Kompaktheit, da konnte man alles, was bei Oenning fehlte, erkennen. In der Spielbewertung bin ich daher natürlich auch komplett anderer Meinung als der Bremer. ;)

Die letzten beiden Spiele machen auf jeden Fall Mut, aber die wichtigen Spiele gegen die direkten Konkurrenten kommen jetzt. Da müssen wir punkten. Über die Qualität der Mannschaft mache ich mir insgesamt wenig Sorgen, lediglich auf der Sechs müßten wir nochmal richtig nachlegen, da Tesche und Rincon sehr gute Einwechselspieler sind, aber für einen Stammplatz nicht gut genug. Vielleicht kommt hier demnächst Kacar in Frage, der dann den Part des spielerischen Sechsers übernehmen könnte. Auch in der Torwartfrage wäre ich über eine Verbesserung nicht traurig, Adler wäre natürlich bombastisch, aber momentan sind solche Verpflichtungen für uns kaum zu realisieren.

Die Trainerfrage wird jetzt so langsam in die entscheidende Phase gehen. Die Lösungen, die in der Presse debattiert werden, reißen mich momentan nicht so vom Hocker. Olsen ist zwar ein erfahrener Trainer, aber sein (zugegebenermaßen sehr lange) zurückliegendes Engagement in Köln hat bei mir keine positiven Erinnerungen hinterlassen. Mit der Doppellösung Barbarez/Cardoso können wir mangels Erfahrung kaum ernsthaft den Abstiegskampf in Angriff nehmen.

Ich plädiere dafür, daß Töre uns den Hiddink einfach mitbringt, nachdem man sich ja bei Benitez scheinbar nicht vorgewagt hat. :saint:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Vom Kader her ist der HSV niemals so schlecht wie die Tabelle aussagt. MS hat es schon ganz gut analysiert. Viel Potential, aber keine klare Linie oder Zielstrebigkeit. Ich glaube auch nicht, dass der HSV absteigen wird, trotzdem sollte man die Lage nicht unterschätzen. Viele schwere Spiele hat man jetzt hinter sich gebracht, jetzt kann/sollte man mit neuem Trainer gegen die Tabellennachbarn aufholen. Wenn man sich in Hamburg nicht verrückt macht und selber zerfleischt, sollte man da unten eigentlich wieder rauskommen können.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Fink wäre ein guter Griff. Allerdings hatte ich vernommen, dass der HSV keine Ablöse zahlen kann/will? Vertrag bis 2013, dazu gerade fast bei United in der CL gewonnen. Das dürfte doch ein wenig Kleingeld kosten...
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Doch, es wurde schon am Anfang der Trainersuche nicht ausgeschlossen, dass man eine Ablöse zahlen könnte.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre mir auch deutlich lieber als ein Olsen, der seit Ewigkeiten keinen Verein mehr trainiert hat.

Ist natürlich fraglich ob Basel bereit sein wird ihn gehen zu lassen, selbst mit Ablöse.
 
Fink hat abgesagt!

Das nimmt mittlerweile wirklich skurille Züge an. Das ist ja schon öffentliches Versagen. Dieses ganze Cardoso Hickhack muss so schnell wie möglich beendet sein, oder will man nach Oenning den nächsten Newcomer verbrennen. Wenn man große Stücke auf Cardoso hält, dann soll man ihn in Ruhe seinen Trainerschein machen lassen, weiter an den Verein binden, dann kann man später noch mal auf ihn zurück greifen. Jetzt braucht man endlich eine große Lösung und das muss auch so kommuniziert werden.

Vielleicht muss man wirklich mal überlegen, wen man sich da mit Arnesen eingefangen hat. Er wurde ja als als der Manager von Chelsea verkauft, der er de fakto nie war. Ich habe mal ein wenig über die Vita recherchiert, viel Kompetenz und Lebenslauf kann man da nicht erkennen. Viel Job-Hopping in kurzer Zeit. Er war Leiter des Jugendzentrums in Chelsea und wurde von Mourinho dafür kritisiert, dass er keine Spieler hervorbringe usw. Es ist zwar richtig, dass er Sportdirektor und auch im Vorstand bei Chelsea war, aber wohl nur sehr kurze Zeit. Auch hier stellt sich die Frage, warum ein Mann mit dieser vorgeblichen Machfülle, dann zum HSV geht? Es drängt sich doch der Eindruck auf, dass er dort nicht sehr gut gelitten war und sein Einfluß wohl kleiner war, als man denkt.
Ich weiß, viele Spekulationen, aber was Aresen in Hamburg abliefert ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Ganz interessanter Artikel, wobei hier die Schuld Chelsea in die Schuhe geschoben wird. Hamburger Abendblatt eben, die mußten sich den Arnesen ja schön reden. Und wenn das alles nur zur Hälfte stimmt und ich dann noch an den Vereinsboss Carl-Edgar Jarchow denke, der fussballerisch total blank ist, dann steht der Verein quasi ohne sportliche Kompetenz dar.

http://www.abendblatt.de/sport/fuss.../Arnesen-litt-bei-Chelsea-unter-Mourinho.html
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.619
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fink hat abgesagt!

Das nimmt mittlerweile wirklich skurille Züge an. Das ist ja schon öffentliches Versagen. Dieses ganze Cardoso Hickhack muss so schnell wie möglich beendet sein, oder will man nach Oenning den nächsten Newcomer verbrennen. Wenn man große Stücke auf Cardoso hält, dann soll man ihn in Ruhe seinen Trainerschein machen lassen, weiter an den Verein binden, dann kann man später noch mal auf ihn zurück greifen. Jetzt braucht man endlich eine große Lösung und das muss auch so kommuniziert werden.

Was meinst du warum das so lange dauert?
Wäre man hinter einer kleinen Lösung hinterher, dann hätte man schön längst einen neuen Trainer vorgestellt. Im ersten Satz beschwerst du dich also darüber das es nicht schnell genug geht, und im letzten das man ja bloß keinen Schnellschuß machen sollte, das ist ein Widerspruch in sich.

Wirklich versucht hat man es bislang bei drei Trainern, Stevens, Olsen und Fink. Stevens wurde von Arnesen abgelehnt, Olsen ist genau wie Fink nicht frei. Mit allen anderen Namen wurde entweder gar nicht erst gesprochen oder nur ein loses Gespräch geführt um sie besser einschätzen zu können. Das die Presse das dann als "Absagen" darstellt ist schon ein Witz.

Gut aussehen tut das ganze natürlich nicht, aber das wird es sowieso erst wieder wenn die ganzen Laberbacken aus dem AR raus sind, ein vernünftiger VV im Amt ist und die Presse nicht nur wild spekuliert.

Hätte sich Arnesen nicht von diesen ... bequatschen lassen, dann wäre man gar nicht erst in diese Situation gekommen. Das ist der Fehler den er bislang gemacht hat.
 
Was meinst du warum das so lange dauert?
Wäre man hinter einer kleinen Lösung hinterher, dann hätte man schön längst einen neuen Trainer vorgestellt. Im ersten Satz beschwerst du dich also darüber das es nicht schnell genug geht, und im letzten das man ja bloß keinen Schnellschuß machen sollte, das ist ein Widerspruch in sich.

Ich beziehe mich auf das Theater um Cardoso, und Cardoso ist ja wohl eine kleine Lösung, die man noch immer nicht zu den Akten gelegt hat, soviel ich weiß hat der HSV gegen den Spruch der DFL Einspruch eingelegt.
Ich kann keinen Widerspruch erkennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben