Der FORTUNA DÜSSELDORF Thread 2011/12


PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Laut kicker steht Levels kurz davor, nach Düsseldorf als Leihgabe zu kommen. Weiß jetzt gerade ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll bzw. ob das jetzt die gewünschte Verstärkung sein soll...:rolleyes:

€dit: Die Verpflichtung ist perfekt. Mal wieder eine Leihe ohne Kaufoption. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Hier bin ich zum ersten Mal froh, dass keine Kaufoption vereinbart wurde :saint:
Temporär ist das vielleicht ein Upgrade zu Weber, spätestens die mittelfristigen Ziele der Fortuna wären mit Levels sicher nicht zu erreichen.

Ich frage mich, woher dieser Druck kommt, in diesem Jahr unbedingt etwas reißen zu müssen - keine Ahnung warum man erkannte Schwachstellen so brachial ausbessern muss. Warum macht man nicht einen Schritt zurück und holt einen talentierten Mann, dem man eine Saison Zeit gibt sich zu entwickeln? Irgendwo wird sich doch ein bezahlbarer skandinavischer U21-Nationalverteidiger auftreiben lassen. :clown:
Oder eben die Kategorie Chris Löwe in der Rechtsverteidigerversion. Die Möglichkeit einer Leihe mit Kaufoption im Aufstiegsfall steht ja für die etwas teureren da Costas dieser Welt auch immer noch im Raum - alles das ist besser als so ein Nonsens-Transfer der spätestens in der nächsten Saison mehr Probleme schafft, als unter dem Strich gelöst wurden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hier möchte ich doch etwas widersprechen.

Neben der sportlichen Notwendigkeit, d.h. die dünne Personaldecke auf AV, bringt Levels laut übereinstimmenden Meldungen einen guten Charakter mit. Er galt in Viersen-Süd als Integrationsfigur, beliebt im Team und bei den Fans.
Er ist auch kein gescheiterter Altprofi, sondern lediglich 24 Jahre alt.

Die sportlichen Defizite lassen zwar eine Verwendung für erstklassige Aufgaben kaum zu, aber für Liga zwo dürfte es allemal reichen und weil eben keine Kaufoption vereinbart wurde, braucht man sich auch nicht mit einem hypothetischen "Problem" beschäftigen, ob man mit so einem RV in die 1. Liga gehen will.
Was man übrigens einem Weber sicher auch nicht zumuten kann.

Sollte sich für die Fortuna in dieser Saison das Aufstiegsfenster öffnen - und dafür gibt es ja durchaus einige Begründung und Hoffnung - dann kann man es nicht riskieren, auf den AV-Positionen plötzlich blank zu stehen, falls Weber oder van den Bergh mal ausfallen oder in ein Formtief fallen sollten.

Der kamerunische Testspieler hat anscheinend nicht überzeugt, Meier war schon lange an Levels interessiert und jetzt hat man einen finanzierbaren Weg gefunden, diese evtl. Knackstelle mit einem charakterlich einwandfreien, erstligaerfahrenen Backup abzusichern.

Ich gehe nicht davon aus, dass Meier an der momentanen Aufstellung kurzfristig etwas ändern muss... warum auch?

Weber spielt sehr ordentlich zu Saisonbeginn, aber - da brauchen wir uns nichts vormachen - sein Talent ist sehr begrenzt und da ist es gut, einen Levels als Versicherung zu haben.

Meiner Meinung nach wäre es unverantwortlich gewesen, wenn man eine Aufstiegschance riskiert, weil man auf etwaige zukünftige Personalprobleme nicht beizeiten reagiert hätte.

Im Sturm kann man jeden bringen, bis hin zur 2. Mannschaft, wenn Rösler und / oder Bröker ausfallen oder das Tor nicht mehr treffen.
Im Mittelfeld gibt es zwar keinen qualitativ gleichwertigen Ersatz für Maxi und Lumpi, aber den hätte man auch nur von Championsleague-Vereinen kaufen können - also illusorisch.
Für die IV hat es Juanan als Ersatz und im Tor einen österreichischen Nationalspieler.

Nur die Planstelle AV war gefährlich unterbesetzt (quantitativ und qualitativ); diesem Umstand hat man jetzt mit Levels Rechnung getragen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Geiles Spiel in D´dorf. :thumb:
....

:skepsis:

Naja, geil ist irgendwie anders. Das war mit das schlechteste Spiel, das ich von der Fortuna diese Saison gesehen habe. Zur Halbzeit 3:0 dank Slapstick-Einlagen der Cottbusser Abwehr. Dann nach 1 Minute zweiter Hälfte ein Mann mehr, durch berechtigte rote Karte gegen Roger.

Anschließend fängt man sich 2 Standardtore binnen 2 Minuten, wo man sogar niemandem direkt einen klaren Vorwurf machen kann. Aimer beim ersten und Luki beim zweiten? Da muss man ggf. zugeben, dass das gute Freistoßflanken waren und 2 gute Kopfbälle.

Danach ging gar nichts mehr. Der komische Schiri pfeift alle 2 Minuten irgendetwas ab, verteilt Karten wie im Spielcasino, so dass sich kaum einer der 21 Akteure traut, richtig in einen Zweikampf zu gehen.
Als Rangelov dann noch mal probiert, ein Kopfballduell zu gewinnen, bezahlt er das folglich mit Gelb-Rot.

Fortuna nutzt den gewonnenen Platz nicht gut und Energie hat außer Standards keine eigenen Mittel. Zudem ist Düsseldorf etwas irritiert durch die Anschlusstreffer und vermeidet das Risiko. Man kann sogar ahnen, wie der Plan von Pele Wollitz funktioniert hätte (Die Außen dicht machen), wenn der Plan nicht durch die eigenen Stümper torpediert worden wäre.

Die letzte halbe Stunde gab es nur noch schreckliches Gestocher, unterbrochen durch Fouls (bzw. Foulpfiffen) und Auswechslungen.

Bis Rösler dem unwürdigen Treiben durch einen allerletzten Konter ein Ende setzte.

Nun gut, Hauptsache gewonnen und die 3 Punkte eingesackt. Letzte Saison (zum ähnlichen Zeitpunkt) hätte man so ein Spiel verloren - auswärts sowieso.

Bis auf ein erneutes Traumtor von Rösler gibt es wenig Erinnernswertes.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
......Wenn für die RV Position mal wieder nach dem altbewährten Konzept "Jung und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Kaufoption" vorgegangen werden soll, dann möchte ich hier Danny da Costa als möglichen Kandidaten erwähnen.......

.....Die Idee mit Da Costa finde ich richtig gut, wenn man den für 2 Jahre mit angemessener Kaufoption leihen könnte, die man dann im Aufstiegsfall ziehen könnte, wäre das ein absoluter Traum. Leider wird Leverkusen da nicht mitspielen, obwohl er auf absehbare Zeit ja hinter Castro, Schwaab und Ballitsch erstmal nur die Nummer 4 ist auf seiner Position.

.....da Costa ist ein unglaublich zappeliges nervöses Hemd, da vertraue ich sogar lieber Christian Weber.

Ein Glück, dass wir Levels statt dieses Zappelphilipps geliehen haben. Levels übrigens mit richtig gutem Spiel: hinten sicher und nach vorne mit einigen Impulsen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Auf der Pauli-Homepage gibt es ein nettes Interview mit Lumpi Lambertz.

Die Antwort auf die letzte Frage liest sich prima: :thumb:

Wie lange wollen, bzw. werden Sie noch bei der Fortuna spielen? Ihr Vertrag läuft ja im Sommer aus. Gab es schon Gespräche über eine Vertragsverlängerung, werden Sie weiterhin an der positiven Entwicklung des Vereins mitwirken?
Unsere Entwicklung ist noch nicht am Ende, und ich fühle mich immer noch sehr wohl hier. Fortuna ist gewissermaßen zu meiner Heimat geworden. Der Verein ist daher ganz klar erster Ansprechpartner.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
so eine langweilige erste Halbzeit (die schlechteste Halbzeit der fortuna in dieser Saison) und dann kommt dieser Knaller von Lumpi!!! :jubel::jubel::jubel: hoffentlich wird das jetzt besser.
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Läuft doch Super für Fortuna:
Man spielt nicht sonderlich gut (Vorsichtig ausgedrückt)!
Rata baut einen Riesenbock :mensch:
Man kommt genau 1x gefährlich vors Tor und es steht trotzdem 1:1 :rocky:

Das Beste ist: Es kann eigentlich nur besser werden!!:ricardo:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lumpi! :thumb: :jubel:

Der war einfach reingewollt! Lumpi wie gewohnt auch wieder mal der beste Fortune.

Klasse auch der Sausack-Auftritt von Rösler. :D Und Bodzek stark.

Die Innenverteidigung stand soweit sicher, aber beide AV gefallen mir nicht.

Bröker blass, auf das ewige Beister-Ziehen hat sich Pauli gut eingestellt und Fink noch mit wenig Aktionen.

Das war natürlich ein Bock von Rata. So einen scharfen Ball muss er beidhängig wegfausten, aber das war nix-halbes-nix-ganzes und darum drin.

Die Offensivabteilung von Pauli gut, sowie Kommissar Boll, aber dann hatten die vorne ihre Bemühungen auf Sparflamme gestellt und sich auf die weitestgehend funktionierende Defensive verlassen.

Gegen die vierschrötigen Thorandt und Gunesch könnte man evtl. den Wusler Ilsö einwechseln, für bspw. Bröker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Geilo. Verdient gewonnen.

An der Gelb-Roten für Thorandt hat Sascha Rösler schon seit der 1. Viertelstunde methodisch gearbeitet. :thumb:

Zweimal Pfosten Pauli und zweimal Pfosten Fortuna. Auch danach war der Abstand gerecht.

Maxi Beister ist zu gut für die 2. Liga. Hoffentlich setzt er seinen Willen durch und man kann ihn vom HSV loseisen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Übrigens ein Lob an den Schiedsrichter Perl und sein Gespann. Die waren ja ziemlich tiefenentspannt in dem Hexenkessel da.
Und soweit hatten sie alles richtig gepfiffen und richtig gesehen.
Vom Perl halte ich ja sonst nicht viel, aber heute war ich sehr einverstanden mit seiner Leistung.

Was Schubert jetzt wegen einem Elfer hat, wo Bodze eindeutig zuerst den Ball spielt, weiß ich auch nicht. Selbst Kruse ist so fair, zuzugeben, dass das kein Elfer war.

Bei Thorandt war es die Häufung von unsensiblen Fouls. Nur beim abgepfiffenen Pfostenschuss von Schachten wusste ich nicht genau, was eigentlich war.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Nur beim abgepfiffenen Pfostenschuss von Schachten wusste ich nicht genau, was eigentlich war.

Schachten stand wohl im Abseits. Da müsste man sich mal ne geeignete Zeitlupe zu Rate ziehen, um diese Situation vernünftig beurteilen zu können. Aber ansonsten auch von mir absolutes Kompliment an Perl und sein Gespann. Ein anderer Schiedsrichter hätte das Spiel mit weniger Fingerspitzengefühl + Kontrolle mit jeweils 2 Feldspielern weniger auf beiden Seiten beenden können.

Absolut die Partie im Griff gehabt und das fast im ganzen Spiel, auch während es mal auszuarten drohte.

Beister unglaublich, nachdem er die eine 100%ige versemmelt hat, dachte ich schon, och nee das darf doch nicht wahr sein und dann vernascht er paar Minuten später gleich mal 4 Leute :D . Der Lupfer wäre auch absolute Sahne gewesen wenn der gesessen hätte. Ansonsten muss man sich bei Lumpi und bodzek bedanken. Bodzek während der 1. Hälfte nahezu der einzige Fortune mit Normalform und Lumpi mit dem richtigen Signal zum bestmöglichen Zeitpunkt.
 

nowitzki41

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.536
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Auswärtssieg auf St.Pauli :jubel::jubel:

Zur Halbzeit hatte ich schon ein gutes Gefühl, denn Fortuna hatte nun wirklich nicht gut gespielt und hatte jede Menge Potenziel zur Steigerung!
Da hab ich mir schon gedacht: Wenn Fortuna aufdreht und von Pauli nicht deutlich mehr kommt als in Hälfte 1, ist das was drin!

Bis auf den Bock von Rata gibt es eigentlich nichts zu meckern. 1.Halbzeit im Schongang überstanden, dann 2.Halbzeit aufgedreht und den Sack zugemacht!

Über den Schiri können wohl nur Hardcore Paulifans meckern. Das wirkte auf mich auch alles sehr souverän und richtig! Bei einem so hitzigen Spiel mit 3 Gelben Karten (+1 Gelb/Rot) auszukommen, schaffen nicht viele :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir waren die beiden AV heute nicht ganz koscher. Mitsamt Rata. Luki und Langeneke hingegen standen gut und ließen nicht viel anbrennen, außer halt dem zufälligen Tor und den gefährlichen Pfostenaktionen, wo aber auch die AV und die gesamte Ordnung am Schwimmen war.

Was den Perl und die Pauli (Schubert) -Sicht angeht: Klar hat Fortuna etwas provoziert, und das natürlich in erster Linie in Person Sausack Rösler.

Aber die Fouls bzw. die kniffligen Zweikämpfe gingen nun einmal zugunsten der Fortuna aus - da kann man dem Perl keinen Vorwurf machen, dass er so pfeift, wie er gepfiffen hat.

Und mithilfe seiner sehr entspannten zurückgenommenen Art, war er recht großzügig, was Proteste oder Übertreibungen anging und hatte auch da seine Linie.

Was Beister angeht... Im Nationalmannschafts-Strang vertrete ich ja so eine grundsätzliche Meinung: Poldi = Weltklasse. :belehr:
In diesen Threads gab es zuletzt immer mal so Ansichten, dass man besser statt Weltklasse-Poldi auch einen Schürrle bringen sollte, worauf ich gerne mal mit "Beister" geantwortet habe und das fand man dann nicht gut. :D
Meine Intention geht halt in die Richtung, dass der Unterschied von Maxi Beister zu André Schürrle etwas kleiner ist, als der von André Schürrle zu Lukas Podolski.
Poldi hat bei mir diesen Weltklasse-"Isch mach mir kein Kopp"-Instinktfußballer-Bonus.
 
Oben