Champions League 2011/12 - Gruppenphase


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.336
Punkte
113
Ganz schön heftig: Basel kann Manu mit nem Heimsieg raushauen und ManC muss Bayern schlagen und auf Schützenhilfe hoffen, um es noch zu schaffen. Ich hab heute Man U gesehen, weil ein Freund von mir ManU-Fan ist, und die waren echt nicht wirklich gut. Rooney hat zwar gefehlt, aber das allein kann keine Erklärung sein. Momentan kann man Manchester so nicht zu den Top-Favouriten zählen und das Spiel in Basel ist auch kein Selbstläufer. Das Hinspiel hätte Basel ja sogar fast in Manchester gewonnen. Was für ein Finale: Basel kann sich zuhause gegen Manchester United ( kein Club erreicht seit 1993 öfter die Play-Offs) in die Ko-Runde schiessen. Vielleicht ist es gar kein Nachteil das sie gewinnen müssen.
Wenn ein Remis reicht, weiss man manchmal garnicht genau wie man die Sache angehen muss.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich war ja schon lange der Meinung, dass sich Phil Jones mal ein Tor verdient hätte - aber das eigene hätte es nicht sein müssen. **********er Start.

Schöne Anekdote am Rande.
Mein Receiver kam wohl irgendwie mit den frühen und fluktuativen Toren nicht ganz klar. Just in den ersten 5 Minuten stieg er 2 mal aus.
Real 2., Bayern 3., Benfica 3. (zumindest was ich jetzt ohne Konfi gesehen habe). Dabei aber leider das Tor von Benfica verpaßt. :mad:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.707
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab heute Man U gesehen, weil ein Freund von mir ManU-Fan ist, und die waren echt nicht wirklich gut. Rooney hat zwar gefehlt, aber das allein kann keine Erklärung sein. Momentan kann man Manchester so nicht zu den Top-Favouriten zählen und das Spiel in Basel ist auch kein Selbstläufer.
Niemand zählt uns momentan zu den Top-Favoriten. Wir spielen momentan schlecht, keine Frage. Die Lockerheit vom Saisonbeginn fehlt derzeit leider, aber das wird schon wieder besser werden. Trotzdem hätte United das Ding heute gewinnen müssen, speziell mit der Leistung in der zweiten Halbzeit. United war überlegen und hat richtig gute Chancen vergeben, und wenn wir ehrlich sind, waren beide Gegentore nicht nur unglücklich, sondern eigentlich echte Geschenke.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Manchester wird trotzdem ein Prestigespiel, in dem man auf gar keinen Fall ein B-Team bringen sollte. Das wäre Wettbewerbsverzerrung gegenüber Neapel und nicht FC Bayern-like


Warum das denn bitte? Wenn Neapel es nicht schafft, Villarreal zu besiegen, wie bisher jeder in dieser Gruppe, haben sie es auch nicht verdient, ins Achtelfinale zu kommen. Wettbewerbsverzerrung ist es, wenn man als Deutscher Meister am 33. oder 34. Spieltag gegen einen Abstiegskandidaten die B-Elf ranlässt und damit die anderen Abstiegskandidaten in eine blöde Situation bringt. Aber es ist doch keine Wettbewerbsverzerrung, solange Neapel alles in der eigenen Hand hat und Villarreal sich eh nicht mehr für die Europealeague qualifizieren kann.

Alaba, Usami, Contento und Petersen würde ein Champions League Spiel über 90 Minuten gegen einen ambitionierten Gegner in jedem Fall weiterbringen, Olic und Butt hätten sich einen Einsatz ebenso verdient, auch Pranjic und Breno kann man mal ranlassen. Ich sehe da das Problem nicht, das machen die Spanier und die Engländer auch oft.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich ein Ribery oder ein Kroos in einem solchen völlig bedeutungslosen Spiel sicher schwerer motivieren lassen als die Jungen. Angst vor Man City in einem möglichen Viertelfinale lässt sich angesichts des Hinspiels auch nur schwer schüren.

Wobei ich auch nicht glaube, dass Heynckes das macht. Würde irgendwie nicht passen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht richtig wäre. Insbesondere Lahm und Ribery muss man eigentlich schonen. Letzterer, weil er quasi jedes Spiel durchspielt und letzteren, weil er diese Saison meistens durchspielt und sehr verletzungsanfällig ist.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.336
Punkte
113
Max Power: Klar momentan nicht, aber vor der Saison hat man Manu Top 2-3 gestuft, hinter Barca! Und wenn ManU Geschenke verteilt, macht das die Sache auch nicht besser.

Liberalmente: Es wäre schon irgendwo Wettbewerbsverzerrung, wenn Bayern eine B-Elf schicken würde. Allerdings, wenn Bayern glaubt , dass das Schonen von Spielern insgesamt den eigenem Erfolg in allen Wettbewerben zum Vorteil gereicht: Wer wills ihnen verbieten?
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wie stellt sich Sahin an?

Hat der überhaupt mitgespielt?
Ganz ehrlich. Selten so einen teilnahmslosen Spieler bei Real gesehen.
Vielleicht wird es ja noch, aber wenn er sich in die Startelf spielen will, muß da deutlich mehr kommen.

Vielleicht hat Sir Alex ja einen Masterplan. Vielleicht will er Dritter werden und die Europa League gewinnen, wer weiß? ;)

Aber im Ernst, das Spiel heute MUSS man eigentlich gewinnen. Aber wer solche Chancen auslässt ... tja.

Sehe ich nicht so.
Gerechtes Unentschieden.
HZ waren beide Teams aus Augenhöhe und der Ausgleich absolut verdient. Sogar Berbatov trifft. :clown:
2. HZ übernahm ManU dann die KOntrolle. Aber auch nur die KOntrolle. Vorne zeigte Berbatov, warum er nicht Nummer 1 bei Fergie ist. Das erinnert stark an letzte Saison, als man ihn aussortiete und er eine Chance nach der anderen versiebte.
Und wer sich dann so dämlich anstellt und dem Gegner nach dem kürzlich erzielten 2:1 in den Lauf spielt, hat es nicht anders verdient, als mit nur 1 Punkt zu stagnieren.

EIn Traumergebnis. Jetzt gibt es ein echtes Endspiel gegen Basel.
Um den direkten Vergleich zu gewinnen, muß man sich da recken.

Bayern mit einem erwarteten Ergebnis, aber kleinem Makel. Dem Gegentor. Total unnötig, aber paßt irgendwie zur derzeitigen Situation. Die Null steht nicht mehr.
Das Hinspiel war deutlich besser, als dieses 3:1. 2 diskutable entscheidungen pro Bayern, aber gehört auch irgendwo dazu, wenn man ins Finale gepfiffen werden soll.

Ich denke nicht, daß Bayern mit einer B-Elf spielen wird. City ist doch genau der richtige Gegner, um sich an das AF, VF und HF zu gewöhnen, wenn die richtigen Brocken kommen.
Man stelle sich mal vor ManU wird nur 2., dann könnte es tatsächlich im AF zum Duell Bayern - ManU kommen. panik:
Noch krasser wird es, wenn AC morgen gegen Barca 1:1 oder 0:0 spielt. Dann wäre Barca 2. und könnte ebenfalls auf Bayern treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.336
Punkte
113
Gitche Gumme: Der direkte Vergleich spielt keine Rolle mehr. Gewinnt Basel, sind sie weiter, wenn nicht , dann MANU!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
@liberal: als FCB haben wir auch einen gewissen Anspruch an uns selbst. Wenn man immer und überall Paradebeispiel für financial fair play, Ausbildung, Verantwortung etc sein will (was ich gut finde), kann man nicht Spiele abschenken, bei denen es für andere um alles geht (nicht für City, wohl aber für Neapel). Da geht es schlichtweg darum, für was der FC Bayern stehen soll und absolutes Fairplay gehört nunmal dazu.
"Mir ist mein Hemd näher als des anderen Rock"-Mentalität mag für andere gelten, ich als Mitglied habe da einen anderen Anspruch an meinen Verein - jdf in einer solchen Situation. Man kann 1-2 Positionen verändern, das ist legitim, aber eine B-Elf, die sich dann abschiessen lässt, kommt für mich nicht in Frage. Olic für Gomez - kein Ding, sowas kann man machen. Aber wenn wir in Manchester mit einer Elf: Butt-Köz, van Buyten, Breno, Contento - Pranjic, Gustavo - Usami, Can, Olic- Petersen auftauchen, bin ich mehr als bächtig m.... .
 
G

Gast_481

Guest
Wenn Napoli sein Spiel nicht vergeigt, dann kann Bayern eigentlich die C-Jugend und den opa von der Tribüne der seit 1812 ne Dauerkarte hat aufstellen und sich von City mit 15-0 vom Platz pusten lassen, Neapel ist dennoch weiter. Andererseits sollte man sich gut überlegen, ob man so etwas wirklich durchziehen will, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren nicht ins Endspiel gekommen wäre, hätte Bordeaux gegen Juve so etwas abgezogen.

Achja, Dinamo mit den ersten Toren :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Jl13: Und eben drum machen wir sowas nicht. Wir fahren da mit der bestmöglichen Mannschaft (bis auf vielleicht 1-2 Positionen, aber nicht mehr) hin, pusten City weg (die mit ihren 200 Mio minus pro Saison eh der größte Feind von allem sind, wofür sich der FCB einsetzt) und gut ist. Ganz einfach. Keine Diskussionen aufkommen lassen und die Endlosprasser auch im eigenen Stadion demütigen, um auch gleich mal beim englischen Boulevard eine mächtig streng riechende Marke zu hinterlassen.
Und zur Auslosung setzen wir uns dann neben Frau Oeri.
 
G

Gast_481

Guest
@Jl13: Und eben drum machen wir sowas nicht. Wir fahren da mit der bestmöglichen Mannschaft (bis auf vielleicht 1-2 Positionen, aber nicht mehr) hin, pusten City weg (die mit ihren 200 Mio minus pro Saison eh der größte Feind von allem sind, wofür sich der FCB einsetzt) und gut ist. Ganz einfach. Keine Diskussionen aufkommen lassen und die Endlosprasser auch im eigenen Stadion demütigen, um auch gleich mal beim englischen Boulevard eine mächtig streng riechende Marke zu hinterlassen.
Und zur Auslosung setzen wir uns dann neben Frau Oeri.

Das ist ja auch alles okay so. Mir ging es in erster Linie drum, dass Napoli nicht von Bayerns Gnaden abhängig ist. Wenn die brav wie alle bis jetzt Villarreal schlagen (das sind aber auch echt arme Säue, in manch anderer Gruppe wären die locker AF Kandidat gewesen und hier werden sie einfach gefressen) ist es unter dem Strich egal was Bayern macht. Man sollte es halt aus den von mir genannten Gründen nicht machen. Mal sehen ob bei der Auslosung Frau Oeri noch dort ist, Herr Mamic ist es auf jeden Fall nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ist wohl eine Anspielung auf den 6:1-Sieg von ManCity bei United vor einigen Wochen.

Das müsste es sein. Ich dachte erst an Werder Bremens beispiellose Lehrstunde in punkto Wettbewerbsverzerrung im Endspurt der Saison 2003/2004. Aber dieses Spiel endete 2:6. :saint:

Obwohl, selbst einer Bayern A Elf traue ich ein absurdes Ergebniss in einem bedeutungslosem Spiel zu. Ueberbezahlte und verhätschelte Profis denken nicht weiter als an den Gehaltsscheck am 1ten des nächsten Monats. Die Konsequenzen eines eventuellem Wiedersehen gegen einen dann vielleicht noch stärkeren Gegner Monate später zu berücksichtigen ist meiner Meinung etwas zuviel von den Herren Spielern verlangt. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@liberal: als FCB haben wir auch einen gewissen Anspruch an uns selbst. Wenn man immer und überall Paradebeispiel für financial fair play, Ausbildung, Verantwortung etc sein will (was ich gut finde), kann man nicht Spiele abschenken, bei denen es für andere um alles geht (nicht für City, wohl aber für Neapel). Da geht es schlichtweg darum, für was der FC Bayern stehen soll und absolutes Fairplay gehört nunmal dazu.
"Mir ist mein Hemd näher als des anderen Rock"-Mentalität mag für andere gelten, ich als Mitglied habe da einen anderen Anspruch an meinen Verein - jdf in einer solchen Situation. Man kann 1-2 Positionen verändern, das ist legitim, aber eine B-Elf, die sich dann abschiessen lässt, kommt für mich nicht in Frage. Olic für Gomez - kein Ding, sowas kann man machen. Aber wenn wir in Manchester mit einer Elf: Butt-Köz, van Buyten, Breno, Contento - Pranjic, Gustavo - Usami, Can, Olic- Petersen auftauchen, bin ich mehr als bächtig m.... .

Wenn Napoli sein Spiel nicht vergeigt, dann kann Bayern eigentlich die C-Jugend und den opa von der Tribüne der seit 1812 ne Dauerkarte hat aufstellen und sich von City mit 15-0 vom Platz pusten lassen, Neapel ist dennoch weiter.

Genau so ist es.

Andererseits sollte man sich gut überlegen, ob man so etwas wirklich durchziehen will, wenn man bedenkt, dass man vor 2 Jahren nicht ins Endspiel gekommen wäre, hätte Bordeaux gegen Juve so etwas abgezogen.


Der Unterschied ist der, dass Neapel es in der eigenen Hand hat. Ansonsten wäre es zwar Rational-Egoistischer Sicht weiterhin in Ordnung, aber eben auch ein bisschen unfair. So sehe ich überhaupt kein Problem. Und glaube mir, die Italiener werden den Teufel tun und mit Schützenhilfe rechnen.

Je nachdem, wie das Spiel heute Abend ausgeht könnte das auch der Todesstoß für Leverkusen werden. Chelsea wird das nämlich durchziehen, wenn A V-B auch nur ein bisschen nach Mourinho kommt. Immerhin hat Chelsea ein Heimspiel. Bayern hat noch das Auswärtsspiel.

Was man auch nicht vergessen darf: Ribery, Lahm & Co haben noch eine aus ihrer Sicht hoffentlich sehr lange Saison vor sich. Wie will man sich für so ein Spiel motivieren? Die 800.000 für die Vereinskasse sind ihnen doch egal, und da kann man ihnen keinen Vorwurf machen. Ich will das Geschrei nicht erleben, wenn sich ein Stammspieler in diesem Spiel verletzen sollte.

Einzig Gomez hat wohl eine Motivation, die Statistiken scheinen ihm wichtig zu sein (siehe die Elfmeter). Aber gerade Petersen sollte man in so einem Spiel bringen, wenn man ihn zum Back-up machen will braucht er solche Erfahrungen. Und auch die anderen Spieler aus der zweiten Reihe würden brennen. Das ist ja auch ein Grund, weshalb in England und Spanien so rotiert wird, wenn sie qualifiziert sind.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Einzig Gomez hat wohl eine Motivation, die Statistiken scheinen ihm wichtig zu sein (siehe die Elfmeter).

wo hat denn gomez auch nur ein mal erwähnt, dass ihm statistiken wichtig seien????? nur weil er mit den elfern dran war (wir wissen ja immer noch nicht ob er weiterhin schiessen wird...), heißt das doch noch lange nicht dass ihm das sooo wichtig wäre.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wo hat denn gomez auch nur ein mal erwähnt, dass ihm statistiken wichtig seien????? nur weil er mit den elfern dran war (wir wissen ja immer noch nicht ob er weiterhin schiessen wird...), heißt das doch noch lange nicht dass ihm das sooo wichtig wäre.


Gomez wird ja selber sehen, wie er die Elfmeter schießt. Ich will diese Geschichte nicht neu aufrollen, wir haben da ja bereits alles diskutiert, aber Gomez sieht ja selber, dass er kein sicherer Schütze ist.

Vielleicht denkt Jupp auch nur, dass Gomez die Statistiken wichtig sind. Aber ohne Statistiken (Torschützenkönig usw) ist es nicht erklärbar, warum Gomez die Elfmeter schießen sollte.
 
Oben