Champions League 2011/12 - Gruppenphase


G

Gast_481

Guest
Marseille ist eine klassische französische Mannschaft. Sehr athletisch, sehr tief und kompakt stehend, wenn es sein muss, dazu noch zwei, drei solide Individualisten. Insgesamt unangenehm zu spielen, aber in Normalform eigentlich kein hohes Hindernis für eine Mannschaft, die ins Viertel- oder sogar Halbfinale kommen möchte. Und das wollen die Bayern.

Lyon wird von Jahr zu Jahr schwächer. Da würde ich mir selbst um Leverkusen nicht allzu große Sorgen machen. Das die überhaupt im CL Achtelfinale stehen, haben sie der unfassbar miesen und selbst eines deutschen Fünftligisten unwürdigen zweiten Hälfte von Zagreb zu verdanken (die Manipulationsdiskussion lasse ich mal bewusst raus). Und selbst das hätte nichts genützt, wenn Real nicht a) Glück gehabt und b) dafür, dass bereits alles entschieden war, engagiert aufgetreten wäre.

:sleep: Lyon hat Bremen auch schonmal 7 Stück eingeschenkt, in welcher deutschen Liga sind die denn? Liverpool gegen Besiktas, Arsenal gegen Slavia Prag, ManU gegen die Roma (!), alles Kantersiege in der CL! Alles Teams die unwürdig sind für die 5. deutsche Liga? Zagreb war mies aber man kann die Floskelndrescherei auch übertreiben. Man merkt, dass du in letzter Zeit zu viel in der Bild rumschnüffelst. Die haben ähnliche Haudraufaussagen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:sleep: Lyon hat Bremen auch schonmal 7 Stück eingeschenkt, in welcher deutschen Liga sind die denn? Liverpool gegen Besiktas, Arsenal gegen Slavia Prag, ManU gegen die Roma (!), alles Kantersiege in der CL! Alles Teams die unwürdig sind für die 5. deutsche Liga? Zagreb war mies aber man kann die Floskelndrescherei auch übertreiben. Man merkt, dass du in letzter Zeit zu viel in der Bild rumschnüffelst. Die haben ähnliche Haudraufaussagen.

Es waren 7 Tore in einer Halbzeit. Entscheidender ist aber das wie: Ich habe noch nie in einem Spiel, das ich im TV gesehen habe, so wenig Gegenwehr gesehen wie in der zweiten HZ dieses Spiels. Das war nichts, absolut nichts.

Du reagierst ziemlich pampig auf die Manipulationsvorwürfe, deswegen habe ich das bewusst außen vor gelassen, aber diese Leistung kann man nicht verteidigen, zumindest nicht mit guten Argumenten.
 
G

Gast_481

Guest
Es waren 7 Tore in einer Halbzeit. Entscheidender ist aber das wie: Ich habe noch nie in einem Spiel, das ich im TV gesehen habe, so wenig Gegenwehr gesehen wie in der zweiten HZ dieses Spiels. Das war nichts, absolut nichts.

Du reagierst ziemlich pampig auf die Manipulationsvorwürfe, deswegen habe ich das bewusst außen vor gelassen, aber diese Leistung kann man nicht verteidigen, zumindest nicht mit guten Argumenten.

Es waren 6 Tore in einer Halbzeit. Aber Hauptsache übertreiben. genauso wie mit dem 5. Ligisten aus Deutschland. Es gibt eben schon Gründe, dass der 5.-Ligist aus Deutschland nicht in der CL spielt. und bevor das Argument mit der Stärke der Liga kommt, der 5.-Ligist aus deutschland würde sich auch über die kroatische Liga nicht für die CL qualifizieren.

Und ja, ich reagiere pampig auf die Manipulationsvorwürfe, denn solange nichts bewiesen ist, ist das für mich Quatsch. Da könnte man jedes Spiel, wo einem Team "ein Wunder" passiert als Manipulation abtun. Das CL-Finale '99, das Wembleyfinale,... Und Dinamo ist weder das erste noch das letzte Team das in der CL so abgeschossen wurde. Mit der Roma hat das ja sogar mal ein Team aus einer Topliga geschafft. Ich rede die Leistung nicht schön, mir geht es auf den Sack, dass man hier, in einem thread, der mit dem Spiel NICHTS zu tun hat, wieder diesen Nebenkriegsschauplatz eröffnen muss. Du hättest auch einfach sagen können, dass Lyon nicht mehr so stark ist und mit Glück ins AF eingezogen ist, aber nein, man muss ja nochmal zeigen, dass man das Stilmittel der Übertreibung kennt. Wieso sollte man sonst so einen vergleich anstellen?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Es waren 6 Tore in einer Halbzeit. Aber Hauptsache übertreiben. genauso wie mit dem 5. Ligisten aus Deutschland. Es gibt eben schon Gründe, dass der 5.-Ligist aus Deutschland nicht in der CL spielt. und bevor das Argument mit der Stärke der Liga kommt, der 5.-Ligist aus deutschland würde sich auch über die kroatische Liga nicht für die CL qualifizieren.

Und ja, ich reagiere pampig auf die Manipulationsvorwürfe, denn solange nichts bewiesen ist, ist das für mich Quatsch. Da könnte man jedes Spiel, wo einem Team "ein Wunder" passiert als Manipulation abtun. Das CL-Finale '99, das Wembleyfinale,... Und Dinamo ist weder das erste noch das letzte Team das in der CL so abgeschossen wurde. Mit der Roma hat das ja sogar mal ein Team aus einer Topliga geschafft. Ich rede die Leistung nicht schön, mir geht es auf den Sack, dass man hier, in einem thread, der mit dem Spiel NICHTS zu tun hat, wieder diesen Nebenkriegsschauplatz eröffnen muss. Du hättest auch einfach sagen können, dass Lyon nicht mehr so stark ist und mit Glück ins AF eingezogen ist, aber nein, man muss ja nochmal zeigen, dass man das Stilmittel der Übertreibung kennt. Wieso sollte man sonst so einen vergleich anstellen?

Sicher, aber gerade darum gehts doch. Zagreb hat einfach ünwürdig gespielt für die Championsleague. Ob es abgesprochen war, wird man vermutlich nicht 100% rausfinden können. Trotzdem darf man diesen Auftritt scharf kritisieren.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und bevor das Argument mit der Stärke der Liga kommt, der 5.-Ligist aus deutschland würde sich auch über die kroatische Liga nicht für die CL qualifizieren.

Das hätte ich nie behauptet. Ich will Zagreb gar nicht die generelle Klasse absprechen, dafür habe ich sie zu wenig verfolgt. Aber diese zweite Halbzeit hätte ein deutscher Fünftligist nicht schlechter gespielt, weil man sie nicht schlechter spielen konnte. Mir geht es da insbesondere um das Wie. So darf man sich als Mannschaft nicht abschlachten lassen. Da war absolut Null, Null Gegenwehr da.

Und ja, ich reagiere pampig auf die Manipulationsvorwürfe, denn solange nichts bewiesen ist, ist das für mich Quatsch.

Silvio Berlusconi ist auch noch nicht verurteilt, ist er deswegen nicht korrupt? Das bedeutet keinesfalls, dass hier eine Manipulation vorlag und ich will dieses Faß auch nicht aufmachen, aber nur, weil ihnen noch nichts nachgewiesen wurde, bedeutet es nicht, dass man ausschließen kann, dass etwas manipuliert wurde.

Den Wettmarkt kann man ausschließen, da hätten die Bookies etwas bemerkt, aber ein kurzer Besuch eines reichen Sponsors von Lyon in der Kabine kann man nicht ausschließen.

Ich rede die Leistung nicht schön, mir geht es auf den Sack, dass man hier, in einem thread, der mit dem Spiel NICHTS zu tun hat, wieder diesen Nebenkriegsschauplatz eröffnen muss. Du hättest auch einfach sagen können, dass Lyon nicht mehr so stark ist und mit Glück ins AF eingezogen ist, aber nein, man muss ja nochmal zeigen, dass man das Stilmittel der Übertreibung kennt. Wieso sollte man sonst so einen vergleich anstellen?

Mir ging es überhaupt nicht um einen Nebenkriegsschauplatz, aber liebsten wäre es mir gewesen, wenn du das überlesen hättest. Ich wollte nur betonen, wie glücklich Lyon weitergekommen ist. Das war kein "normales" Glück, wie es am letzten Spieltag mal vorkommt, das war unfassbares Glück. Das wollte ich nochmal deutlich darstellen, mir lag und liegt es fern, dich zu provozieren.
 

Alt_1

Nachwuchsspieler
Beiträge
111
Punkte
16
@ liberalmente

Vielleicht verfolgst du das Motto "Aller guten Dinge sind drei", aber das Stilmittel zu betonen, dass du etwas ganz bewusst weglässt bzw. nicht ansprichst, um es genau dadurch in den Mittelpunkt zu rücken, wäre nur dadurch in seiner Plumpheit zu überbieten, wenn du sagen würdest "Ich bin nun wirklich der Letzte, der irgendwelche Vorwürfe erhebt, aber...". Etwas bewusst wegzulassen oder nicht zu erwähnen klappt am allerbesten, wenn man es weglässt oder nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@alt1
:thumb: Verstärkt wird dies noch durch den "großen Unbekannten":sleep:, weil man ja damit niemanden direkt verdächtigt, aber eigentlich andeutet, dass es so gewesen sein muss

Den Wettmarkt kann man ausschließen, da hätten die Bookies etwas bemerkt, aber ein kurzer Besuch eines reichen Sponsors von Lyon in der Kabine kann man nicht ausschließen.
Fällt dir eigentlicgh auf, wie ähh "seltsam" das klingt? Besonders vor dem Hintergrund, dass keiner, nicht einmal der gefeuete Trainer, dazu was sagt, oder die versammelte Presse keinen Dr. No, Mister X oder Fantomas in die Kabine hat gehen sehen?:crazy:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fällt dir eigentlicgh auf, wie ähh "seltsam" das klingt? Besonders vor dem Hintergrund, dass keiner, nicht einmal der gefeuete Trainer, dazu was sagt, oder die versammelte Presse keinen Dr. No, Mister X oder Fantomas in die Kabine hat gehen sehen?:crazy:

:sleep: Ich wollte das Thema Manipulation bewusst nicht aufgreifen, weil man da eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird. Stand heute gab es wohl keine Manipulation, komplett ausschließen würde ich es aber nicht. Und das nicht wegen den Ergebnis, sondern wegen dem Wie es zu Stande gekommen ist.

Mein Punkt ist aber vielmehr, dass Lyon, egal ob manipuliert oder nicht, ein unfassbares Glück hatte, auf diese Parodie eines Gegners zu treffen, der jegliche Einstellung, die selbst Amateursportler haben, in der zweiten HZ vermissen ließ. Das war der Ausgangspunkt.
 
Oben