Vierschanzentournee 2011/12


Wer gewinnt die Vierschanzentournee 2011/12?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Gratulation an Morgenstern zum ersten Saisonsieg :thumb:

Jetzt soll Schlierenzauer noch den Weltcupsiege-Rekord von Nykänen brechen und in Sotschi Einzel-Olympiagold holen und es dann gut sein lassen.

Kofler wird die Niederlage heute verkraften können. Er hat die Tournee ja schon gewonnen und immerhin führt er noch immer im Gesamtweltcup.

Das die deutschen Springer Lichtjahre vom Tourneesieg entfernt sind stimmt natürlich nicht. Freitag und Freund mussten heuer einfach viel Lehrgeld bei der Tournee zahlen. Freitag muss an der letzten Flugphase arbeiten. Da führt er den Ski bei weitem nicht so flach wie ein Schlierenzauer oder Stoch und Freund ist einfach noch etwas instabil. Aber das wird schon noch :)

Mit Bardal, Freitag, Freund, Stoch, Ito oder Takeuchi gibt es viele Springer die die Österreicher ärgern können, jedoch hat keiner von ihnen die Konstanz um den "Großen 3" aus Österreich über einen längeren Zeitraum Paroli bieten zu können. Daher sieht es in der Tournee-Gesamtwertung oder im Gesamtweltcup in den letzten Jahren so eintönig aus.

So und fürs nächste Jahr leg ich dann die Rot-Weiß-Rote-Brille ab und sage: Ammann oder ein Deutscher soll die Tournee gewinnen :rocky:

was ist eig. mit der österreichischen nationalen gruppe los?

die ösis hatten doch viele junioren WMs in den letzten jahren. und jetzt sind die leute auch schon 18-20 (hayboeck, pauli, innauer...)und schaffen gerade mal so die quali wenn überhaupt.

klar ist in österreich die konkurrenz groß, aber die leute sollten ja wenigstens in der lage sein unter die 30 zu kommen.

kann es sein, dass allgemein der abstand von junioren zu den männern größer geworden ist?

früher haben die jungs doch mit 16-17 schon teilweise gewonnen. mit 25 war normalerweise die karriere beendet. heutzutage sind viele mit ende 20 dabei und kaum einer unter 20 gewinnt springen. woran liegt das?

an der neuen gewichtsregelung? oder an höherer leistungsdichte?

Der BMI wurde angehoben und die Anzüge enger geschnitten. Ergo kommt es mehr auf die Sprungkraft an. Das ein 25-Jähriger athletischer ist als ein 16-Jähriger ist relativ klar. Bei den Österreichern kommt derzeit nicht viel nach. Der Einzige der die Klasse hat, um sich in nächster Zeit dauerhaft im Weltcupteam zu etablieren ist Michael Hayböck.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
:laugh2: mach dich mal locker, Unicum. Du nimmst diese Deutschland-Österreich-Kiste viel zu ernst.

danke :thumb:

kofler tut mir schon etwas leid, mit dem satz gestern hätte er schlierenzauer fast nochmal ärgern können was die gesamtwertung betrifft ... letztlich war das wetter halt zu verrückt, wenigstens hat man einen bewerb runtergebracht. nun haben eigentlich alle 4 österreicher der letzten jahre die tournee gewonnen, nächstes jahr darfs dann auch gern mal wieder eine andere nation sein ;)
 
Oben