Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Ich will hier überhaupt nicht anfangen ein einziges Spiel mit Dortmunder Meisterschaften zu vergleichen oder gegenzurechnen. ABER: Das 5:2 bei Inter Mailand war ein himmlisches Fussballereignis und von einer unbestreitbaren Einzigartigkeit, darüber darf es keine 2 Meinungen geben!

... für Schalke-Fans. Für den Rest war es eher Viertelfinalspiel mit überraschendem Ergebnis, nicht mehr und nicht weniger... ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Naja, ich weiss nicht. So kann man immer argumentieren:

Hier ein paar Fakten zur Ausgangslage:

1. Schalke war zum dem Zeitpunkt 10ter in Deutschland
2. Inter war im Meisterkampf in Italien und noch im Pokal ( den sie auch gewannen)
3. Inter war Meister, Pokalsieger, Championsleaguesieger und offiziell amtierender Weltmeister!
4. Die Mailänder Fraktion hat bei der Auslosung euphorisch gejubelt und Figo getönt es sei klar, dass jeder sich Schalke als Gegner wünsche.
5. Inter hat, wenn auch knapp, immerhin vorher den Vize-Triple-Sieger in der Revanche geschlagen.
-----------
Ein paar Fakten zum 5:2:
1. Nie in der Geschichte des Wettbewerbes musste ein Titelverteidiger 5 Tore wegstecken! ( Nur 2 mal kassierte ein TV 4 Gegentore: 1964 verlor Milan bei Real Madrid 4:1 und 2004 Milan bei La Couruna 0:4).

2. Nie kassierte ein TV in diesem Wettbewerb zuhause mehr als 3 Tore und das kam auch nur 2 mal vor: 91/92 verlor RS Belgrad 1:3 gegen Sampdoria Genua und eine Saison später Barca 2:3 ZSKA Moskau. Ansonten gab es daheim für den Titelverteidiger immer maximal 2 Gegentore.

3. Schalke musste bei diesem Spiel 2 Rückstände wegstecken. In keinem anderen Wettbewerb konnte Schalke in der Saison überhaupt einen Rückstand drehen.
--------------------------------------------------------------

Ich finde dieses Spiel bietet nicht mehr viel Interpreatationsspielraum, aber bitte, mehr es gewöhnlich fand, soll es gewöhnlich finden. MS kann froh sein, dabei gewesen zu sein, denn solche Spiele erlebt manch anderer Fan in 1000 Jahre nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich hier lese, dass man noch in 50 Jahren (!) darüber sprechen soll, muss ich schon schmunzeln. Inter war im Vorjahr ein Überraschungs-CL-Sieger und ist ansonsten meist eher ein Kandidat für eine Enttäuschung in der CL. Wenn Schalke den FC Barcelona auf die Art und Weise rausgeworfen hätte, könnte ich diese Einschätzung auch bei einem Viertelfinal-Hinspiel nachvollziehen, aber bei Inter ist das eher eine MS-typische maßlose Übertreibung, von der man sich nicht anstecken lassen sollte... ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich hier lese, dass man noch in 50 Jahren (!) darüber sprechen soll, muss ich schon schmunzeln. Inter war im Vorjahr ein Überraschungs-CL-Sieger und ist ansonsten meist eher ein Kandidat für eine Enttäuschung in der CL. Wenn Schalke den FC Barcelona auf die Art und Weise rausgeworfen hätte, könnte ich diese Einschätzung auch bei einem Viertelfinal-Hinspiel nachvollziehen, aber bei Inter ist das eher eine MS-typische bodenlose Übertreibung, von der man sich nicht anstecken lassen sollte... ;)

Kommt drauf was man mit "man" meint. Wenn man Inter- und Schalkefans meint, ist das sicher mehr als denkbar. Mein Opa hat auch öfters vom 9:0 gegen Admira Wien erzählt, da war das auch teils schon über 60 Jahre her.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Kommt drauf was man mit "man" meint. Wenn man Inter- und Schalkefans meint, ist das sicher mehr als denkbar. Mein Opa hat auch öfters vom 9:0 gegen Admira Wien erzählt, da war das auch teils schon über 60 Jahre her.

Das meinte ich ja mit "für Schalkefans". Da kann ich das absolut nachvollziehen! Ihr solltet nur aufpassen, dass ihr euren Enkeln damit nicht zu sehr auf die Nerven geht... ;)
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Also Dortmunds CL-Sieg ist erkauft und euer Halbfinale mit einem Kader, zusammen gestellt von Transferweltmeister Magath (ca. 40 Mio an Ablösesummen vor der Saison) nicht? Witzig!

Dazu wurde Dortmund immerhin mit einer verdammt jungen Mannschaft Meister, die in der CL noch ihre Erfahrungen sammeln muss und wird. Klar kann man trotzdem mehr erwarten als Gruppenletzter zu sein, dafür zeigt der BVB in der Liga jetzt eindrucksvoll, das er auch mit Rückschlägen dieser Art umgehen kann.
Übrigens muss man es auch erstmal schaffen, mit dem über Jahre hinweg zweitteuersten Kader der BL nie Meister zu werden. :laugh2: Gar nicht so einfach mit dem Titel erkaufen was?

Und noch etwas Lustiges: Die glorreichen 4-Minuten-Meister von 2001 waren in der CL auch nur Gruppenletzter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
@ ralf
sorry, dass ich deinen account gehackt habe.
Ich warte immer noch auf das Geld...:D

Mir ist schon klar, dass solche Vergleiche (singuläres Ereignis versus Meisterschaft über 34 Spieltage) immer schwierig sind, aber die Art und Weise des Sensationserfolges in Mailand ist etwas absolut Einzigartiges, was es in der gesamten Champions League-Historie bisher nicht gegeben hat und wohl auch auf lange Sicht nicht wieder geben wird. Dies hat nachhaltig Eindruck hinterlassen, und zwar nicht nur in Gelsenkirchen-Buer, sondern bei mehreren Hundert Millionen Fans in aller Welt. So schön und überragend die letzte Meisterschaft von Dortmund auch war, aber sie wird auf der großen Fußballbühne eher unter "passiert halt mal" wahrgenommen. Und solange Dortmund in der Champions League weiterhin kein Bein auf die Erde (sprich mindestens Achtelfinale) bekommt, wird sich daran auch nichts ändern.
Wie gesagt, mir geht es überhaupt nicht darum, Dortmunds überragende letzte Saison klein zu reden, sondern um die Wahrnehmung von ganz außen (international). :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
aber die Art und Weise des Sensationserfolges in Mailand ist etwas absolut Einzigartiges, was es in der gesamten Champions League-Historie bisher nicht gegeben hat und wohl auch auf lange Sicht nicht wieder geben wird. Dies hat nachhaltig Eindruck hinterlassen, und zwar nicht nur in Gelsenkirchen-Buer, sondern bei mehreren Hundert Millionen Fans in aller Welt.

:laugh2:

Ich musste gleich einen Arbeitskollegen in England anrufen, Hardcore ManU Fan, um ihn die Millionenfrage zu stellen, leider konnte er sie nicht beantworten, obwohl es mehrere hundert Millionen Menschen weltweit wissen- was für ein Trottel.

Es interessiert kein Schwein mehr, außer die Schalke Fans, was ich nachvollziehen kann. Vielleicht erinnern wir und mehrere hundert Millionen Fans uns demnächst an ein Team, mit den meisten Einwürfen pro Minute.

Ein Muster ohne jeglichen Wert- am Ende zählen nur Titel und da sieht es bei S04 ja sehr mau aus.

Ansonsten sind die gegenseitigen stichelein immer wieder amüsant. Augenblicklich sind die Dortmunder klar im Vorteil. Bessere Spieler, mehr Erfolge und deutlich weniger Schulden als Schalke.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Ich warte immer noch auf das Geld...:D

So schön und überragend die letzte Meisterschaft von Dortmund auch war, aber sie wird auf der großen Fußballbühne eher unter "passiert halt mal" wahrgenommen.


Ach und CL Halbfinale etwa nicht? Als ob jetzt noch wer groß an die letzten Überraschungshalbfinalisten denkt wie Lyon, Villarreal, Eindhoven oder La Coruna. (bei den letzten 3 wusste ich es selbst nicht mal mehr und war grad überrascht, haha soviel dazu). Sowas interessiert doch kaum einen, außer den Beteiligten Clubs. Damit das wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt, musst du regelmäßig was reißen in der Kategorie wie Arsenal beispielsweise. Deswegen ist die Aussage auch Quatsch, dass ein Weiterkommen bzw. Achtelfinale irgendwas ändern würde. Als ob Leverkusen jetzt international längerfristig Aufmerksamkeit erregt. Interessant sind die nur als Opfa von Barca und danach ist alles vergessen. Letztlich bleiben aber eh nur sie Sieger des Wettbewerbs wirklich in Erinnerung und da profitieren wir bis heute von dem glorreichen Sieg 1997.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen
. Als ob Leverkusen jetzt international längerfristig Aufmerksamkeit erregt. Interessant sind die nur als Opfa von Barca und danach ist alles vergessen. Letztlich bleiben aber eh nur sie Sieger des Wettbewerbs wirklich in Erinnerung und da profitieren wir bis heute von dem glorreichen Sieg 1997.

Bei LEV ist mir noch das VizeTriple in Erinnerung

Also Dortmunds CL-Sieg ist erkauft und euer Halbfinale mit einem Kader, zusammen gestellt von Transferweltmeister Magath (ca. 40 Mio an Ablösesummen vor der Saison) nicht? Witzig!

Dir ist schon klar dass seinerzeit Huub Stevens Trainer auf Schalke war
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Klar! Aber die Mannschaft, die 2011 ins CL-Halbfinale einzog wurde von Magath für teures Geld zusammengestellt und somit hat man sich diesen "Erfolg" auch erkauft. Genau wie 1997 der BVB den CL-Sieg, wie MS in seinem Post schrieb.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
ich glaube er meinte die Zeit damals mit den Uefa-cup- sieg und der 4-Min-Meisterschaft. oder?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
mal so aus der Ferne betrachtet...

Ich kann natürlich MS' Argumentation nachvollziehen. Das 5:2 war ein besonderes Ding, ob das aber über Schalkes Grenzen hinaus in Erinnerung bleiben wird, wage ich zu bezweifeln.

Was in Erinnerung bleibt: Der CL Titel des BVB in München mit dem unvergesslichen Tor von Lars Ricken. Ist jeden von uns noch ein Begriff. Ewig damit verbunden sein wird auch, dass eine Mannschaft mit nicht vorhandenden Geld zusammengekauft wurde.
Was ebenfalls in Erinnerung bleibt: Der UEFA Cup Sieg des S04. Die Eurofighter werden auch noch unseren Kindeskindern, sofern Fussballfans, ein Begriff sein. Ewig damit verbunden sein wird auch, dass hier Rumeplfussball par exellence geboten wurde, gepaart mit einem unglaublichen Kampfgeist.

@MS: da wir ja inzwischen Freunde sind ;) - ein kleiner Tipp: Besser wäre es, auf die Gesamtzahl der erreichten Titel NICHT zu verweisen. Viele dieser Titel sind verdammt lang her und unter teilweise fragwürdigen Umständen zustande gekommen.

Fazit: Ihr dürft Euch gerne streiten, wer hinter uns die Nummer 2 im Lande ist. Ich persönlich tendiere da eher zu S04, was aber daran liegt, dass die S04 user hier im Forum eine ganze Hausnummer symphatischer sind.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Ewig damit verbunden sein wird auch, dass eine Mannschaft mit nicht vorhandenden Geld zusammengekauft wurde.


Konkretisiere die Aussage doch mal:

Dass man Spieler und Gehälter bezahlt hat, in dem man Schulden aufgenommen hat? - Dürfte auf fast alle CL-Sieger zutreffen. Mit dieser Unsinnsbegründung versucht Uli ja schon seit Jahren die Erfolge der europäischen Spitzenteams herabzuwürdigen...

Oder dass man so viele Schulden aufgenommen hat, dass die Gläubiger kaum noch bedient werden konnten? Trifft auf uns zu, aber erst einige Jahre später (2005). Zum Zeitpunkt des CL-Sieges war man da noch vergleichsweise wirtschaftlich solide unterwegs. Letztlich auch egal, wir haben heute den Großteil der Schulden beglichen (von 170+ Mio. auf < 50 Mio.) und die Banken haben an uns viel Geld durch Zinsen verdient. Schalke hatte übrigens zum Zeitpunkt des CL-Halbfinales mehr Schulden (200+ Mio.) als wir jemals hatten.
 

Pancho23

Nachwuchsspieler
Beiträge
315
Punkte
0
Der CL-Sieg 1997 war wohl einer der Hauptgründe warum Niebaum damals so Grössenwahnsinnig wurde und immer höher hinaus wollte. Ich sehe von allen BVB-Titeln die Meisterschaft 2002 als die einzige an, die man als wirklich "erkauft" bezeichnen kann bzw. die von Geld bezahlt wurde, welches man wirklich nicht hatte. Die Transfersummen in den 90ern waren ja noch moderat im Vergleich zu den Unsummen die ab 2000 bezahlt wurden. Erst ab dem Zeitpunkt wurde es wirklich dramatisch!
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Im Normallfall hätte sich der BVB weder die Gehälter von Sammer, noch von Riedle, Sousa, Cäsar oder Kohler leisten können. Das wisst Ihr genauso gut wie ich. Das muss ich doch nicht groß thematisieren.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.532
Punkte
113
Befasse dich doch lieber mal mit den Fakten als so ne substanzlose Aussage rauszuhauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben