Schalke-Thread 2011/2012: Wird aus Gold endlich Silber?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
Aber 96 hatten sie ja immerhinden UEFA-Cup gewonnen, als Klinsi den neuen Rekord für die Treffer in diesem Wettbewerb aufgestellt hatte.Wurd meines Wissenserst letztesJahrdurch Falcao gebrochen.
 

caligula

Banned
Beiträge
261
Punkte
0
In der momentanen Situation interessiert es mich nun wirklich nicht ob Bayern doch noch DM wird oder die Uringelben, denn dadurch wird unsere Situation um keinen Deut besser. Wir müssen aus dieser Minikriese raus und zwar schnell, ansonsten sieht es sehr düster aus mit dem internationalen Geschäft in der nächsten Saison.
Und ob wir gegen Twente weiterkommen, wissen wir nach den 2 Spielen und ob es danach bis zum EL-Endspiel reicht steht nichtmal in den Sternen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mich interessiert es sehr wohl, wer von den beiden Meister wird. Wir haben in den vergangenen 10 Jahren rund 200 Mio € mehr eingenommen als die Dortmunder und waren meilenweit von ihnen entfernt, auch wenn wir nie die Meisterschaft geholt haben. Die Derbys waren völlig uninteressant, da praktisch nie auf Augenhöhe. Im Moment sieht es aus, als würde das aber ins Gegenteil umschlagen, obwohl Dortmund finanziell immer noch angeschlagen ist. Nicht auszudenken, wenn sie konstant auf dem Niveau weiter machen, in Europa Fuß fassen, weiterhin sinnvolle Entscheidungen treffen und in anderen finanziellen Sphären vordringen. Im Moment kann man ja froh sein, dass sie europaweit praktisch immer noch bedeutungslos sind (Barrios - Fulham spricht ja Bände...). Selbst die nationalen Meisterschaften werden daran nichts ändern, wenn sie in Europa fortwährend versagen. Niemand interessiert sich zB auch für OSC Lille, da können sie so oft nationaler Meister werden, wie sie wollen, wenn es in Europa nicht klappt.

Sollte es aber irgendwann mal klappen - und die Wahrscheinlichkeit steigert sich logischerweise mit jeder CL Quali - dann laufen sie uns langsam aber sicher den Rang ab und werden - wie Bayern - zu einem stärkeren Konkurrenten. Und da habe ich nicht so die Böcke drauf.

Zudem bekommt Schalke von Bayern noch Geld aus dem Neuer Deal, wenn sie Meister werden. Für mich also nicht gerade uninteressant, wer Meister wird. Natürlich tritt das deutlich hinter unserem eigenen Abschneiden zurück. Aber da bin ich alles in allem und insbesondere angesichts der Umstände (noch) zufrieden mit.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Mich interessiert es sehr wohl, wer von den beiden Meister wird. Wir haben in den vergangenen 10 Jahren rund 200 Mio € mehr eingenommen als die Dortmunder und waren meilenweit von ihnen entfernt, auch wenn wir nie die Meisterschaft geholt haben. Die Derbys waren völlig uninteressant, da praktisch nie auf Augenhöhe. Im Moment sieht es aus, als würde das aber ins Gegenteil umschlagen, obwohl Dortmund finanziell immer noch angeschlagen ist. Nicht auszudenken, wenn sie konstant auf dem Niveau weiter machen, in Europa Fuß fassen, weiterhin sinnvolle Entscheidungen treffen und in anderen finanziellen Sphären vordringen. Im Moment kann man ja froh sein, dass sie europaweit praktisch immer noch bedeutungslos sind (Barrios - Fulham spricht ja Bände...). Selbst die nationalen Meisterschaften werden daran nichts ändern, wenn sie in Europa fortwährend versagen. Niemand interessiert sich zB auch für OSC Lille, da können sie so oft nationaler Meister werden, wie sie wollen, wenn es in Europa nicht klappt.

Sollte es aber irgendwann mal klappen - und die Wahrscheinlichkeit steigert sich logischerweise mit jeder CL Quali - dann laufen sie uns langsam aber sicher den Rang ab und werden - wie Bayern - zu einem stärkeren Konkurrenten. Und da habe ich nicht so die Böcke drauf.

Zudem bekommt Schalke von Bayern noch Geld aus dem Neuer Deal, wenn sie Meister werden. Für mich also nicht gerade uninteressant, wer Meister wird. Natürlich tritt das deutlich hinter unserem eigenen Abschneiden zurück. Aber da bin ich alles in allem und insbesondere angesichts der Umstände (noch) zufrieden mit.

Der Beitrag ist einfach nur blödsinnig von vorne bis hinten, aber etwas anderes als provokation willst du im Forum ja wohl auch nicht erreichen.
Schalke war in den letzten 20 Jahren einmal UEFA-Pokalsiger, 3 mal DFB-Pokalsieger, 4 mal Bundesligazweiter und hat dazu im letzten Jahrzehnt auch Schulden aufgebaut wie kaum ein anderer Klub (achja, es gab da noch das glorreiche Champions Leauge Halbfinale). Im Vergleich zu den späten 80erm und frühen 90ern natürlich ein respektabler Schritt und niemand wird bestreiten, dass Schalke (rein Sportlich gesehen) einer der Topvereine in Deutschland ist.
Dortmund war in der Zeit 4 mal Meister, 3 mal Dritter, 2 mal im UEFA-Poakal Finale, Weltpokalsieger und Champions Leauge Sieger.

Außer dass du eben Schalke 04 deutlich favorisierst gibt es keinen objektiven Grund Schalke sportlich vor Dortmund zu sehen, weder auf nationaler, noch internationaler Ebene.
Im Gegenteil, Borussia Dortmund ist momentan was Kaderzusammenstellung, sportliche Führung und mittlerweile wohl auch wieder die Finanzen angeht, mehr oder weniger deutlich vor Schalke anzusiedeln und es deutet sich in keinster Weise an, dass sich dies auf kurz- bis mittelfristige Sicht ändern wird.

Dein Beitrag klingt einfach wie pure Ironie, aber leider meinst du es wohl wirklich ernst?
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
naja ganz ehrlich zwischen 2000 und 2010 war bayern das nonplusultra, danach kamen dann werder und schalke auf einer Stufe. Dortmund mit ihrem eingekauften Titel hatte natürlich auch seinen moment, aber danach kam auch ein unglaublicher Absturz. Schalke war über diese Zeit ganz klar interessanter und auch in der Bundesliga stärker.
 

Lakers_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Niemand interessiert sich zB auch für OSC Lille, da können sie so oft nationaler Meister werden, wie sie wollen, wenn es in Europa nicht klappt.

Sry, aber du willst mir doch wohl nicht im Ernst weiß machen, das es dir lieber ist, das Schalke jedes Jahr ins Halbfinale der CL einzieht und dann ausscheidet und in der Meisterschaft 4. wird, als in der Vorrunde auszuscheiden und Deutscher Meister zu werden.

Was Dortmund dieses Jahr in der CL gebracht hat, war eines deutschen Meisters nicht würdig. Ob sie in der aktuellen Form, anders abgeschnitten hätten, lässt sich nur spekulieren.

Trotzdem ist Dortmund letztes Jahr verdient Meister geworden und scheint es dieses Jahr zu wiederholen. Und das ist es letztendlich was zählt. In 10 Jahren interessiert sich keiner dafür wie oft man, im Halbfinale der CL oder 2. der deutschen Meisterschaft war.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sry, aber du willst mir doch wohl nicht im Ernst weiß machen, das es dir lieber ist, das Schalke jedes Jahr ins Halbfinale der CL einzieht und dann ausscheidet und in der Meisterschaft 4. wird, als in der Vorrunde auszuscheiden und Deutscher Meister zu werden.

Aber mit Sicherheit. Ich hab keine Ahnung, wie es ist, ne deutsche Meisterschaft als Fan zu feiern. Also vermisse ich nix. Ich weiß aber, wie es ist, San Siro zu erobern - live. Und das vermisse ich jeden Tag, jede Stunde. Kann sein, dass es die Verantwortlichen anders sehen, zum Glück bin ich keiner.

@ schlomo23

Da du anscheinend auf die letzten 20 Jahre abstellst, während ich bewusst von 10 Jahren sprach und damit nur die finanziellen Ertragswerte ansprechen wollte, gehe ich davon aus, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Ansonsten scheint auch ein nicht Schalke Fan wie Luca Modre verstanden zu haben, wie ich was meinte.

Auch wenn er nur mein Zweitnick ist.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
doch, ich glaub den schimmer hatte er schon. nur nimmst du dir grad so wie es dir passt mal die letzten 3, dann die letzten 50, das nächste mal die letzten 10 und das übernächste mal wieder die letzten 3 jahre für irgendwas her, um irgendwas statistisch erklären zu wollen und irgendwelche fakten schön oder schlecht zu reden (auch da wie´s dir grad so passt). :crazy:

des ist halt a bisserl arg betriebsblind... aber gut... so in etwa wurde bei euch ja auch gewirtschaftet, von daher... wer will´s den fans verdenken, wenn sie den stil kopieren...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
natürlich nimmt man es wie es einem passt. soll ich die letzten 30 jahre nehmen, wenn ich sagen will, dass schalke in den letzten 10 jahren 200 mio mehr eingenommen hat?:licht:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:thumb:

Gruß,
Raul

P.S. Auf russischen xxx Seiten zu surfen zählt nicht als Auslandsaufenthalt.

Was anderes:
Sollte man mit Raul verlängern? Mag es kaum aussprechen, aber irgendwie bin ich da zwiegespalten...
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Du hast dich allein bei den Einnahmen auf die letzten 10 Jahre bezogen. Ansonsten hast du irgendwelche vagen Mutmaßungen angestellt (Borussia Dortmund europaweit praktisch bedeutungslos), die sich nicht erkennbar auf einen Zeitraum, sondern wohl maximal den Ist-Zustand beziehen. Wollte daher nur aufzeigen, dass dies gerade aufgrund der Vergangenheit von Dormtund, aber auch aufgrund der Gegenwart (Meisterschaft, Kaderzusammenstellung mit Spielern die in Europa beachtet werden) einfach nicht so ist und man deswegen da in keinster Weise von einer Bedeutungslosigkeit (gerade im Vergleich zu S04) sprechen kann. Ihr habt euer ChampionsLeauge Halbfinale (das was Manchester da mit euch gemacht hat, stellt euer Standing in Europa relativ deutlich dar) und 2 DFB-Pokalerfolge in den letzten 10 Jahren auf der Habenseite. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ca. jeder Schalke Fan das gegen eine deutsche Meisterschaft eintauschen würde...

Dabei geht es mir nichtmal im Ansatz um dieses Meisterbashing und ich war international letztes Jahr natürlich auch für Schalke, es ist aber einfach so nervig, dass du dies aufgrund völlig unobjektiver Aussagen immer wieder provozierst und dich daran hochziehst.
Schalke steht einfach nüchtern betrachtet, weder in nationaler, noch internationaler Betrachtungsweise in irgendeiner Weise vor dem BVB (ja dieses Championsleauge-Halbfinale, eine deutsche Meisterschaft beim BVB und euer Abschneiden in der Liga relativieren dies jedoch deutlich), zudem ist es immer wieder stark wie du immer wieder damit kommst, wobei ihr davor international auch gar nichts gerissen habt. Dazu jubelst du Schalke dermaßen zu sonst irgendwas hoch, dass es eigentlich beschämend ist, dass du einen Halbfinaleinzug (der natürlich eine tolle Leistung war) zu einem derartigen Triumph stilisierst. Wie gesagt, ich habe generell nichts gegen Schalke und versuche die Thematik objektiv zu betrachten, deine zum Teil abgesonderten Meinungen machen es einem aber nicht leicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oh man, reg dich mal ab. Dann ist BVB eben neben Barcelona die Mannschaft Europas und Schalke dagegen das wahre BVB Europas. Wenn dir das hilft, dann schreibe ich das ab jetzt. Ich vergesse dann auch, das Uefa Cup HF 06 und das CL VF 08 und drücke BVB am Donnerstag vorm TV die Daumen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Oh man, reg dich mal ab. Dann ist BVB eben neben Barcelona die Mannschaft Europas und Schalke dagegen das wahre BVB Europas. Wenn dir das hilft, dann schreibe ich das ab jetzt. Ich vergesse dann auch, das Uefa Cup HF 06 und das CL VF 08 und drücke BVB am Donnerstag vorm TV die Daumen.

Schachmatt. Ich weiß ja, dass es keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren, muss aber noch lernen, es einfach zu lassen... :crazy:
Manchmal hätte ich aber allerdings gerne deine inneren Selbstüberzeugungskräfte, was ich mir mit denen wohl beim HSV einreden würde?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für offensichtlichen Schwachsinn fehlt mir halt die Zeit. Sorry. ;)

Falls es dir aber Spaß macht, kannst du auch den 5-Jahres-Koeffizienten schriftlich bei der Uefa anzweifeln. Wie kommt man da eigtl auf 5 Jahre? Ist doch nur von Schalke inszeniert, damit es passt und Schalke die 2. beste Mannschaft Deutschlands ist. Immerhin ist BVB vor Thessaloniki.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
hahahaha das manche immer wieder solche Riesen Texte nach MS versteckten Attacken posten ist wirklich der Wahnsinn und das schon seit Jahren :D.

Woher will hier den jemand wissen ob Dortmund oder Schalke bekannter im Ausland ist ? Dortmund hat jetzt die Jahre aufgeholt, dafür war Schalke davor besser und hat mit einem Manager wie Assauer halt auch ordentlich gegen Hoeneß dagegen gehalten. Dazu haben beide riesige Stadien und sehr gute Stimmung. Nur sind schalkes trikots halt wunderschön und dortmunds...schwarz gelb.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Jaja die lieben Statistiken, laut Statistik ist jeder fünfte Mensch ein Chinese, ich seh hier trotzdem keinen Chinesen ...
 

Lakers_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
0
Wir haben in den vergangenen 10 Jahren rund 200 Mio € mehr eingenommen als die Dortmunder und waren meilenweit von ihnen entfernt, auch wenn wir nie die Meisterschaft geholt haben.

Ob es wirklich Meilenweit war, mag ich jetzt mal zu bezweifeln. Trotdem muss ich MS hier recht geben, wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut,
abgesehen von den letzten beiden, war Schalke schon vor Dortmund, was letztendlich natürlich auch durch den finanziellen Niedergang von Dortmund mitbeeinflusst wurde.

Die Derbys waren völlig uninteressant, da praktisch nie auf Augenhöhe. Im Moment sieht es aus, als würde das aber ins Gegenteil umschlagen, obwohl Dortmund finanziell immer noch angeschlagen ist.

Uninteressant sind die Derbys nie, selbst wenn der 1. gegen den 18. spielen würde. Das was in Dortmund seit der Klopp Ära kontunierlich aufgebaut wurde, ist einfach bemerkenswert. Ob sie nun die Wahl hatten diesen Weg über die Jungend zu gehen oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle, da die Leistung die gleiche bleibt. Wenn es so einfach wäre, dieses umzusetzen, hätten wir sicherlich noch mehr BVB's in der Liga. Finanziell sieht es auch wieder sehr gut. Natürlich hatte Schalke mehr Einnahmen in dieser Zeit, aber was bringt einem das wenn das Minus letztendlich trotzdem größer ist, und man finanziell nicht gut da steht ?

Nicht auszudenken, wenn sie konstant auf dem Niveau weiter machen, in Europa Fuß fassen, weiterhin sinnvolle Entscheidungen treffen und in anderen finanziellen Sphären vordringen. Im Moment kann man ja froh sein, dass sie europaweit praktisch immer noch bedeutungslos sind (Barrios - Fulham spricht ja Bände...).

Und nochmal. Das was Dortmund dieses Jahr international gerissen hat, war schon sehr bescheiden. Ob es nun an der Form oder der fehlenden Erfahrung lag, werden wir spätestens nächstes Jahr wissen.
Was du mit dem Barrios Hinweis willst, verstehe nicht.
Genauso gut, kann ich mit einem Sahin - Real, argumentieren.
Von Götze, Hummels und weiteren ganz zu schweigen.

Selbst die nationalen Meisterschaften werden daran nichts ändern, wenn sie in Europa fortwährend versagen. Niemand interessiert sich zB auch für OSC Lille, da können sie so oft nationaler Meister werden, wie sie wollen, wenn es in Europa nicht klappt.

Das nehme ich dir nicht ab. Natürlich ist es etwas einmaliges Live bei bei einem CL Viertelfinale den Titelverteitiger verdient rauszuschmeißen. Daran erinnert man sich immer gerne, sowie wie bsp. ein 4:0 von Dortmund gegen den AC Mailand. Dennoch und so blöd es klingt, was zählt sind Titel. Leverkusen hatte Ende der 90 eine super Zeit, mit vielen denkwürdigen Spielen. Nicht zu vergessen das Jahr 2002, wo man quasi in allen Wettbewerben zweiter war. Und jetzt möchte ich gerne einen Leverkusen Fan sehen, der ehrlich meint, er würde nicht auf die zwei Finalteilnahmen verzichten um dafür in diesem Jahr DM geworden zu sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Für offensichtlichen Schwachsinn fehlt mir halt die Zeit. Sorry. ;)

Falls es dir aber Spaß macht, kannst du auch den 5-Jahres-Koeffizienten schriftlich bei der Uefa anzweifeln. Wie kommt man da eigtl auf 5 Jahre? Ist doch nur von Schalke inszeniert, damit es passt und Schalke die 2. beste Mannschaft Deutschlands ist. Immerhin ist BVB vor Thessaloniki.

In dieser Liste war Schalke vor der Saison gleichauf mit dem HSV und ManCity hinter Braga, Kiew, Bordeaux oder Leverkusen platziert. Nach objektiver UEFA-Zählweise stellt das natürlich die in den UEFA-Wettbewerben erreichten Resultate der letzten 5 Jahre dar, das hat allerdings nichts mit der Bedeutung einzelner Vereine zu tun... Soll ich diese Wertung auch wieder rausholen, wenn du etwas von Nummer 4 in Europa von dir gibst?

Achja und der Lille-Vergleich ist natürlich ganz großes Kino.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben