Deutschland - Griechenland Viertelfinale am 22.06.2012


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Und wieviele Flanken fallen dir gegen Portugal und Holland aus dem Stegreif ein? Also mir faellt kein Linksaussen ein der weniger Flanken pro Spiel an den Mann bringt als Podolski.....

Gegen Portugal stand mitunter gar keiner in der Mitte, den Podolski hätte anflanken können. Man hat in der 1. Hälfte einiges über die linke Poldi-Seite probiert, mit einer evtl. Zielsetzung "Abschluss Poldi" sogar.
Dafür rückte Gomez an die Strafraumgrenze hinaus, um als sich als Anspielstation oder zum Blocken bereit zu stellen. Der war also meist gar nicht dort, um von Poldi beflankt zu werden.
Blöd war nur, dass Gomez ungezählte Bälle verstümperte, wenn er von Poldi als die theoretische Andockstation gesucht wurde, weil Lahm zudem kaum einmal links überlief.
Letztlich standen dann für Poldi nur ein paar entschärfte Weitschüsse als Offensivfaktor zu Buche.

Gegen Holland war Poldi ein Garant dafür, dass die rechte Offensivseite der Käsköppe für die Tonne war. Van der Wiel war mehr mit einem agilen Poldi beschäftigt, als dass er sich vorne hätte einbringen können und im Verbund mit Lahm war Robben kaltgestellt. In der Mitte gab es weiterhin den genügenden Platz für Gomez, den er zum Netzen brauchte.

Gegen Dänemark mehrere Flanken und gelungene Anspiele nach Kombinationen, einmal selbst getroffen.

Da war noch kein einziges Mega-Superspiel von Podolski dabei, keine Frage. Aber auch kein einziges, warum man ihn in Frage stellen muss. Das geschieht doch reflexartig oder traditionell, wenn er lustlos, läppisch wirkt, weil er alles alleine macht, oder weil ihm sein Gegenspieler wegläuft oder er einen Doppelpass versemmelt.

Jetzt zeigt er diese vermissten positiven Eigenschaften und dann ist er kacke, weil er noch nicht pro Spiel 5-mal auf das Tor gebombt und noch keine 4 Treffer erzielt hat. :crazy:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.612
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde schon, dass da teilweise ziemlich oberflächlich argumentiert wird und das immer schön der eigenen Idee angepasst wird. (Unabhängig von den Spielern in diesem Fall, ist nur ein Beispiel)
Einerseits fordert man gegen tiefstehehende Gegener die pure Durchschlagskraft und Brechstange während andererseits der Strafraumstürmer auf die Bank soll um den kombinationssicheren Klose in der Startelf zu haben. Ich finde das passt nicht.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst. Gerade bei Gegnern die defensiv stehen wurde immer Klose gefordert, da dieser es möglicht macht auch Abwehrriegel durch schnelle Kombinationen zu durchbrechen. Davon mal abgesehen ist es durchaus noch möglich das Klose Gerd Müller als erfolgreichsten Torschützen der Nationalelf ablöst, das sagt doch eigentlich alles darüber aus wie gut er als Stürmer funktioniert. Es wurde nie zwischen "mitspielendem Stürmer" und "Torjäger" entschieden, sondern das Argument war das Klose sowohl Tore liefert als auch die Mitspieler in Szene setzt, während Gomez praktisch nur Tore bringt.

Da wurde nichts angepasst oder oberflächlich argumentiert, das blieb alles immer gleich.

Und um das Beispiel Spanien zu nehmen. Da wurde gemeckert wenn gar kein Stürmer auf dem Platz stand, nicht wenn Torres oder vorher Villa auf dem Platz waren. Da wurde höchstens gemeckert das Torres ausser Form sei, was sich inzwischen ja auch wieder etwas geändert hat.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Gegen Portugal stand mitunter gar keiner in der Mitte, den Podolski hätte anflanken können. Man hat in der 1. Hälfte einiges über die linke Poldi-Seite probiert, mit einer evtl. Zielsetzung "Abschluss Poldi" sogar.
Dafür rückte Gomez an die Strafraumgrenze hinaus, um als sich als Anspielstation oder zum Blocken bereit zu stellen. Der war also meist gar nicht dort, um von Poldi beflankt zu werden.
Blöd war nur, dass Gomez ungezählte Bälle verstümperte, wenn er von Poldi als die theoretische Andockstation gesucht wurde, weil Lahm zudem kaum einmal links überlief.
Letztlich standen dann für Poldi nur ein paar entschärfte Weitschüsse als Offensivfaktor zu Buche.

Ja und wo die landeten wissen wir ja.

Gegen Holland war Poldi ein Garant dafür, dass die rechte Offensivseite der Käsköppe für die Tonne war. Van der Wiel war mehr mit einem agilen Poldi beschäftigt, als dass er sich vorne hätte einbringen können und im Verbund mit Lahm war Robben kaltgestellt. In der Mitte gab es weiterhin den genügenden Platz für Gomez, den er zum Netzen brauchte.

Die rechte Offensivseite war nicht wegen Poldi fuer die Tonne sondern wegen den Hollaendern selbst und weil Lahm alles abraeumte was daher kam. Schau dir deren Spiele gegen Daenemark oder Portugal an, dort lief auch nicht mehr ueber Aussen zusammen.

Gegen Dänemark mehrere Flanken und gelungene Anspiele nach Kombinationen, einmal selbst getroffen.

Gegen Daenemark kamen die ersten beiden Flanken ueberhaupt im Turnier und das obowohl sich ein Gomez auch des oefteren an der Strafraumgrenze aufhielt...

Da war noch kein einziges Mega-Superspiel von Podolski dabei, keine Frage. Aber auch kein einziges, warum man ihn in Frage stellen muss. Das geschieht doch reflexartig oder traditionell, wenn er lustlos, läppisch wirkt, weil er alles alleine macht, oder weil ihm sein Gegenspieler wegläuft oder er einen Doppelpass versemmelt.

Jetzt zeigt er diese vermissten positiven Eigenschaften und dann ist er kacke, weil er noch nicht pro Spiel 5-mal auf das Tor gebombt und noch keine 4 Treffer erzielt hat. :crazy:

Diese vermissten positiven Eigenschaften sollten Grundvoraussetzung sein wenn man im Deutschlanddress von Beginn an auflaufen moechte. Erst recht wenn man sonst nichts auf die Reihe bekommt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Die Hereinnahme von Reus hatte sich wegen überragender Trainingsleistungen schon länger angedeutet, Löw hatte dies nach dem Dänemark-Spiel extra noch einmal betont. Und es kann ja wohl auch nicht ernsthaft bezweifelt werden, dass genau an diesen drei Positionen am meisten rumgekrittelt und Ersatz gefordert wurde. Jetzt kommen wieder diese ganzen Bedenkenträger (deutscher geht's echt nicht :wall:) hervor, die das alles ganz schrecklich und riskant finden, statt Löw für diese sehr mutige Umstellung in der K.o.-Phase zu loben. Wir haben den mit Abstand besten Kader der EM und können eigentlich jede Position 1 zu 1 wechseln ohne Qualitätsverlust, dies kann kein anderes Team von sich behaupten, von daher geht Löw auch überhaupt kein Risiko ein, und erst recht nicht gegen die Betonmischer aus Griechenland. :belehr:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
In wie weit die Mannschaft in dieser angeblichen Aufstellung harmonieren oder funktionieren wird kann man ka wirklich schlecht einschätzen. Vielleicht zaubern Klose, Reus, Özil und Schürrle ja schon die letzte Woche im Training zusammen...
Jogi wirds schon wissen.

Das ist ein interessanter Punkt, den ich vorher so nicht betrachtet hatte. Dadurch, dass Klose, Reus und Schürrle ja fast die ganze Zeit in der "B-Mannschaft" trainiert haben (in Trainingsspielen), dürften sie ja wiederum untereinander durchaus eingespielt sein. Wird halt nur Özil als 10er in den Angriff getauscht. Könnte also schon Sinn machen, den (fast) ganzen Angriff zu wechseln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Um das vielleicht etwas klar zu rücken:

Ich habe im Prinzip gar kein so großes Problem mit den prognostizierten Umstellungen, Löw hat bisher alles richtig gemacht und wird schon wissen, warum.

Ich wundere mich nur über die ersten Reaktionen: endlich Klose und mehr Spielkultur, endlich der nutzlose Poldi raus, endlich der überspielte Müller.
Und: Bravo Jogi, all die erkennbaren Defizite beseitigt, die einem deutschen Glanz bislang abgingen.

Wobei ironischerweise alle drei die Aufgaben erfüllt haben, die ihnen ihre Kritiker nicht zugetraut hatten.

Und jetzt natürlich in anderer Konstellation wiederum andere oder eben evtl. sogar dieselben Spieler auf ihre Weise beitragen können, die ihnen vorher verwehrt wurde.

Ist jedenfalls auch für mich alles schön und gut, wenn es dann letztendlich im Jogi-Plan auch fluppt.

Ich hätte es evtl. anders gemacht, aber ich bin nun mal kein Bundesjogi und hätte dafür auch nicht die geringste Befähigung.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.088
Punkte
113
Ort
Aachen
mal gespannt wie die ganzen Poldi-Gomez-Müller-raus-und-Reus-Schürrle-Klose-rein-Möchtegernbundestrainer argumentieren wenn dass heute [offensiv] schief geht.



Viel Glück nach Danzig und ich gehe jetzt ne Kleinigkeit beim Griechen essen.

Viel Spass beim Spiel

:wavey:


Wie sind die Gemeinsamkeiten von Schalke 04, Schlecker und Grechenland? Blau-Weiss und kein Geld
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Villa oder Torres sind ja kaum weniger "echte" Stürmer als Klose und trotzdem wird regelmässig dann gemotzt dass bei Barca/Spanien ein Brecher/Strafraummonster fehlt...

Ich finde schon, dass da teilweise ziemlich oberflächlich argumentiert wird und das immer schön der eigenen Idee angepasst wird. (Unabhängig von den Spielern in diesem Fall, ist nur ein Beispiel)
Einerseits fordert man gegen tiefstehehende Gegener die pure Durchschlagskraft und Brechstange während andererseits der Strafraumstürmer auf die Bank soll um den kombinationssicheren Klose in der Startelf zu haben. Ich finde das passt nicht.
Das ist so doch nicht richtig. Torres und mittlerweile auch Villa werden natürlich als echte Stürmer wahrgenommen und bei der Aufstellung gibt es auch keine oder höchstens wenig Kritik. Kritisiert wird der fehlende Plan B, nämlich das es zur Einwechselung keinen anderen Spielertyp. Und das ist der deutschen Mannschaft nicht vorzuwerfen, da eben ein Gomez da ist und auch eingesetzt wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
mal gespannt wie die ganzen Poldi-Gomez-Müller-raus-und-Reus-Schürrle-Klose-rein-Möchtegernbundestrainer argumentieren wenn dass heute [offensiv] schief geht...
Bin auch gespannt, wie du einen deutschen Kantersieg kommentierst. ;)

Aber stimmt, der Jogi ist schon ein Möchtegernbundestrainer. :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja und wo die landeten wissen wir ja......

Sie landeten nicht im Tor, dafür einer von Gomez. That's Life.

....Die rechte Offensivseite war nicht wegen Poldi fuer die Tonne sondern wegen den Hollaendern selbst und weil Lahm alles abraeumte was daher kam. Schau dir deren Spiele gegen Daenemark oder Portugal an, dort lief auch nicht mehr ueber Aussen zusammen.......

Dank Poldis Agilität hatte Gomez jedoch auch in der Mitte den nötigen Platz gegen die hüftsteife holländische IV.

...Gegen Daenemark kamen die ersten beiden Flanken ueberhaupt im Turnier und das obowohl sich ein Gomez auch des oefteren an der Strafraumgrenze aufhielt...

Poldi hatte inzwischen wahrscheinlich geschnallt, dass es sogar sinniger war auf irgendwen zu flanken oder zu passen, als eine Kombi zu versuchen, die Gomez versaut.

....Diese vermissten positiven Eigenschaften sollten Grundvoraussetzung sein wenn man im Deutschlanddress von Beginn an auflaufen moechte. Erst recht wenn man sonst nichts auf die Reihe bekommt..

Das ist albern und das weißt Du selbst. Er hat so oft etwas auf die Reihe bekommen, dass er gravierender Bestandteil des deutschen NM-Aufschwungs geworden ist. Und sich ständig der Kritik auseinander setzen musste, dass er ein einfältiger Tropf ist, der sich keinen Kopp macht, weil er keinen hat und einfach drauf bombt. Defensiv ist ihm egal und jeder Doppelpass springt ihm vom Fuß.

Das trifft doch das Poldi-Klischee par excellence und kennzeichnet die besonderen internationalen Qualitäten von Podolski (die vielleicht weltbeste linke Klebe gepaart mit Abschlusswillen), die Angst eines Gegners, die solch ein Spieler erzeugt, als auch die Nachteile, die man mit so einem Freigeist im Team eingeht.

Mich wundert wirklich am meisten, dass sich die Leute im Recht fühlen, weil ausgerechnet der Poldi-Bomber noch nicht so funktioniert hatte, wie gewohnt - während er sich ausgerechnet in seinen beklagten Defiziten keine Blöße gegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das ist so doch nicht richtig. Torres und mittlerweile auch Villa werden natürlich als echte Stürmer wahrgenommen und bei der Aufstellung gibt es auch keine oder höchstens wenig Kritik. Kritisiert wird der fehlende Plan B, nämlich das es zur Einwechselung keinen anderen Spielertyp. Und das ist der deutschen Mannschaft nicht vorzuwerfen, da eben ein Gomez da ist und auch eingesetzt wird.

Auch Torres (für Spanien) oder Villa (Barca) werden in solchen Spielen dann von einer großen Mehrheit kritisch gesehen weil man Durchschlagskraft vermisst.

Das mit dem Plan B ist richtig. Aus dieser Richtung habe ich das nicht betrachtet :saint:
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Mich wundert wirklich am meisten, dass sich die Leute im Recht fühlen, weil ausgerechnet der Poldi-Bomber noch nicht so funktioniert hatte, wie gewohnt - während er sich ausgerechnet in seinen beklagten Defiziten keine Blöße gegeben hatte.

Die wahren Experten wissen, wie man Poldis Leistungen einstuft:
Lob für Podolski von Arsenals Wenger: «Sehr zufrieden mit ihm» ;)

Ich finde es auch mutig von Löw, nach der perfekten Vorrunde gleich so viel zu verändern, stehe aber wie immer voll hinter seinen Entscheidungen und hoffe, dass sie sich auszahlen werden! Auf geht's, Jungs!
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ich finde die Aufstellung furchtbar, vermisse Poldi und Müller jetzt schon, aber gegen die Griechen wird es auch so reichen und Jogi am Ende wieder alles richtig gemacht haben :thumb:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Jogi hat die fehlenden Laufwege im Offensivbereich doch angesprochen und nun reagiert er darauf. So überraschend finde ich das nun nicht. Poldi schien ziemlich verkrampft zu sein. Müller rausnehmen ist mutig, aber auch er war nicht bei 100%.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich hab bei der Umstellung Löws ein positives Gefühl. Und das obwohl er zwei FCB-Spieler rausnimmt.

Löw kommt mir vor, als habe er alles im Griff. Hinter jeder seiner Personalentscheidungen ist ein eiskaltes Kalkül. Er zeigt sich variabel und flexibel. Das taugt mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Löw überrascht bei der EM also weiter (mit Hummels, Gomez, Bender hätte ich vor Turnierbeginn auch nicht unbedingt gerechnet.
3/4 der Offensiv-Abteilung zu ändern ist schon ein Risiko, nachdem man doch ziemlich souverän die Gruppe überstanden hat.
Ob's gut geht wird sich zeigen.
Auf jeden Fall mal :thumb: für Löws Mut.

Ich hätte wahrscheinlich nur Reus für Podolski gebracht, evtl. auch noch Schürrle, aber Gomez hätte ich dringelassen nach der Vorrunde.
3 Tore und 1 Assist in 3 Spielen sind schon ein Wort, das hat er sich eigentlich nicht verdient das er jetzt draußen sitzt, auch wenn Klose vlt. besser ins System passt.
Das hätte er in der Vorrunde auch schon und trotzdem hat Gomez starke Leistungen gezeigt.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Partei für Gomez ergreife :saint:

Aber so oder so müssen wir gegen Griechenland gewinnen.
Egal ob da jetzt Klose/Gomez/Reus/Müller/Schürrle/Götze/Özil oder sonstwer spielt...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Gestern kam mir auch irgendwann der Gedanke, dass der Slowenische Schiedsrichter doch der sein könnte, der '08 so einen Hirnschuss hatte und Löw sowie Hickersberger auf die Tribüne geschickt hat. Hatte das nicht nachrecherchiert, aber laut ZDF ist das der Typ. Hoffen wir mal, dass er einiges dazugelernt hat. Ein solches Verhalten ist inakzeptabel und sollte eine lange Sperre auf internationaler Ebene nach sich ziehen. Unfassbar, was er sich damals als 4. Offizieller angemaßt hat. Beide Trainer. :wall:

Aber: jeder hat eine zweite Chance verdient. Hoffen wir, dass er dazugelernt hat. Vielleicht hat er innerlich auch eingesehen, was für ein Trottel er bei diesem Spiel war.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gestern kam mir auch irgendwann der Gedanke, dass der Slowenische Schiedsrichter doch der sein könnte, der '08 so einen Hirnschuss hatte und Löw sowie Hickersberger auf die Tribüne geschickt hat. Hatte das nicht nachrecherchiert, aber laut ZDF ist das der Typ. Hoffen wir mal, dass er einiges dazugelernt hat. Ein solches Verhalten ist inakzeptabel und sollte eine lange Sperre auf internationaler Ebene nach sich ziehen. Unfassbar, was er sich damals als 4. Offizieller angemaßt hat. Beide Trainer. :wall:

Aber: jeder hat eine zweite Chance verdient. Hoffen wir, dass er dazugelernt hat. Vielleicht hat er innerlich auch eingesehen, was für ein Trottel er bei diesem Spiel war.


An dem Idioten sollte es heute nicht liegen. Und außer Badstuber ist keiner vorbelastet.
 
Oben