BORUSSIA DORTMUND 2012/2013 - Aller guten Dinge sind drei...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich wiederhole mich gerne: Es gibt kaum einen Torhüter, der so ein gutes Verhältnis zwischen "Punkte retten" und "Punkte verlieren" hat wie Weidenfeller.
Es ist einfach komplett lächerlich, dass Tim Wiese in der NM vor Roman stand.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
wow, was für ein spiel, bin mal wieder mehrere jahre gealtert in 90 minuten.
lewa haut ihn erst in einer ähnlichen situation in die woolken und behält dann kurz vor schluss doch noch die nerven.
um das spiel sachlich zu analysieren bin ich nochviel zu aufgewühlt, aber die 3 punkte sind mega wichtig. ein sieg in manchester und es sieht nicht schlecht aus :crazy:.
roman überragend heute, schmelle bester feldspieler,i n your face jogi!:mad:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Erste Halbzeit nach gutem Beginn völlig aus der Hand gegeben, dann in der 48min die Riesenchance von Ajax und Dortmund nimmt das Heft plötzlich in die Hand (14-0 Torschüsse), komischer Spielverlauf. Man hat jedoch eindeutig gemerkt, sobald man agressiver in die Zweikämpfe ging und intensiver, ernsthafter gepresst wurde - verlor Ajax extrem oft den Ball - ich frage mich ob Pressing/Zweikampf nicht mehr auf der Prio-Liste Klopps ganz oben steht, das fällt mir schon seit einiger Zeit auf...

Weidenfeller und Hummels, sowie Götze sehr stark - vor allem die Regelmäßigkeit in der Mats diese 30,40,50 Meter Pässe an den Mann bringt ist wirklich unheimlich, der Elfer war natürlich nix - am Ende auch egal...;)

Reus und Gündogan sehr unglücklich heute, Subotic wie gewohnt und auch Kehl mit einigen mysteriösen Aktionen...

Dennoch hat die Mannschaft diesen Sieg verdient und meine Fresse, wie wichtig und geil war das bitte :jubel:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Schmelzer mit einer 4 in der BLÖD.
Wir brauchen in der Mitte einfach Bender, der auch mal dynamischer am Mann ist. Das defensive MF ist aber generell die Schwachstelle im Team.
Klopps Wechsel um Minute 85 ist Mancini-like.
Die ABhängigkeit von Götze ist aber auch nicht klein. Er ist eigentlich der Einzige, der die Rolle so spielen kann. Vllt mal Leitner weiter vorne ausprobieren? Ohnehin hätte uns ein zusätzlicher Spieler für das zentrale MF nicht geschadet.
Reus gefällt mir bisher nicht wirklich. Hat technisch immer wieder Schnitzer drin.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
ja, das dmf gefällt mir momentan auch überhaupt nicht. da kommt deutlich zu wenig. was würde ich für einen 2010/2011 Sahin geben, dadurch hätten wir ganz andere möglichkeiten. ich hoffe günni fängt sich bald und kann ansatzweise an die letzte rückrunde anknüpfen. das ers drauf hat, wissen wir ja.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich muss den meisten hier eigentlich zustimmen bezüglich Ihrer Aussagen :thumb:

Weidenfeller war gestern richtig stark, bei ihm konnte man sich bedanken, dass es so lange 0:0 steht und man dann noch die Chance hat das Siegtor zu machen.
Solange er nicht rausmuss um irgendwelche Flanken abzufangen ist er richtig gut.
In meinen Augen der Mann des Spiels.

Hummels hat gestern gerechtfertigt warum er in der BL manngedeckt wird.
Den Elfmeter kehre ich jetzt mal unter den Tisch, ich hoffe diese Seuche geht nicht wieder von vorne los wie in der Meistersaison 10/11 panik:

Gündogan hat große Teile des Spiels gespielt wie Anfang der letzten Hinrunde.
Hoffentlich ist Bender bald mal wieder soweit um auch von Anfang an spielen zu können, ein Abräumer wie er es ist in der Zentrale wäre schon verdammt wichtig.

Götze gestern auch wieder richtig stark, dem macht es im Moment großem Spaß zuzuschauen, während Reus seine Rolle immer noch nicht gefunden hat.
Wenn Götze draußen ist und Reus spielt geht uns die Kreativität doch ein Stück weit ab...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.600
Punkte
113
Also eines hat das Spiel schon gezeigt. man hat in dieser CL-Spielzeit sicher nicht noch einmal so viel Pech wie in den vergangenen 2 Jahren auf internationaler Ebene. Letztes Jahr wäre das Ding 1:1 oder gar 0:1 ausgegangen. Amsterdam ist zwar international wohl eher zweitklassig, aber sie waren im Auftaktspiel schon ein gegner, der taktisch schwer zu spielen war und in den eigenen Reihen mit guter Technik agierte und somit auch in der Offensive immer gefährlich blieb. Also der Start in dieser schwierigen Gruppe ist geglückt.

Wäre das andere Spiel in Madrid Remis ausgegangen, wäre es natürlich schonmal optimal gelaufen für Dortmund. So aber gibt es jetzt richtig Zunder in Manchester. Bin da echt gespannt, wie und ob die Dortmunder Hintermannschaft da bestehen kann mit Weide, Schmelle und Subotic, der international ja schon mal desöfteren mal falsch geparkt hat.....

Was ich gestern mutig fand von Klopp: Der angestrebte Doppelwechsel als es noch 0:0 stand. Das war schon ein Signal der Überzeugung, da0 der Sieg noch möglich ist von draussen. Daher könnte Klopps Überlegung in Manchester ja auch sein, da offensiv und aktiv mitzuspielen und eventuell sogar den Dreier mitzunehmen. Ich traue es dem Pöhler zu....:saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die ABhängigkeit von Götze ist aber auch nicht klein. Er ist eigentlich der Einzige, der die Rolle so spielen kann. Vllt mal Leitner weiter vorne ausprobieren? Ohnehin hätte uns ein zusätzlicher Spieler für das zentrale MF nicht geschadet.
Reus gefällt mir bisher nicht wirklich. Hat technisch immer wieder Schnitzer drin.

Ohne Götze würde es ziemlich dunkel werden. Ich habe selten einen so variablen offensiven Mittelfeldspieler gesehen. Dribbling, gute Spielverlagerung, Technik und Zug zum Tor sind erste Sahne -mehr als Özil je gezeigt hat. Mal sehen wie er gegen ein Toure oder Alonso aussieht, die beiden Spieler sind richtige Gradmesser.

Bei Reus war ich von Beginn an skeptisch. Guter Fußball, aber mMn sehr systemabhängig, ähnlich wie Gomez, der ohne Platz & Raum für sein Spiel kein herausragender Akteur ist. Perfekter Konterspieler, oder als hängende Spitze agierend, aber für eine taktische Ausrichtung "Wir machen das Spiel und haben Offensiv wenig Räume" keine optimale Besetzung.

Christian Eriksen wäre in meinen Augen die deutliche bessere Verpflichtung gewesen. Nicht nur, weil der Däne gestern sehr gut gespielt hat, sondern der bessere Fußballer ist. Aber der BVB hat sich ja sehr fix auf ihren EX festgelegt. Nichtsdestotrotz sollte der BVB einen Spieler wie Christian Eriksen ins Visier nehmen. Ein richtiger Spielmacher halt, der nicht zwingend permanent Offensiv agieren muss, sondern auch aus der Tiefe ein Spiel eröffnen kann. Wäre ein Variante zu Gündogan/Kehl die mMn gestern auch wieder überfordert waren.

Lewandowski wurde ja von Solomo im CL-Thread diffamiert :p, obwohl der Pole auch gestern sehr gut gespielt hat. Unglaublich wie Ballsicher der Bengel ist. Gefühlt hat Lewandowski gegen Ajax mehr Bälle mit dem Rücken zum Tor sauber verarbeitet, als Gomez in den letzten 3 Jahren kumuliert.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Erst einmal Glückwunsch an den BVB, war ein wirklich wichtiger 3er, obwohl ich ehrlich sein muss nach dem verschossenen Elfer dachte ich: "Das wars jetzt".

Aber sie haben sich gefangen und das Tor von Lewa einfach eine Augenweide. Einzig das Manko der Chancenverwertung ist geblieben und sollte schnellstens behoben werden sonst wird das meines Erachten nichts mit dem Achtelfinale.

Gegen ManCity wäre ein/drei Punkt/e Auswärts toll, das wäre natürlich die halbe Miete, aber das wird verdammt schwer. Ich wünsch euch jedenfalls mehr Glück als in den vergangenen Jahren.

Aber erstmal freuen für die deutschen Clubs am gestrigen Tag, ich hoffe Bayern macht es heute nach.
 

BigTicket51

Nachwuchsspieler
Beiträge
891
Punkte
0
Ort
Dortmund
das reus kein 10er ist sollt klar sein, für diese rolle hat man ihn auch scher nicht vorgesehen. dafür hat er andere qualitäten die uns gut tun. zum einen, wie von dir angesprochen, das konterspiel. dazu kommen ein sehr starker abschluss und seine stärke bei distanzschüssen. das ist etwas was uns zuletzt gefehlt hat, man hat in der vergangenheit zu oft versucht den ball ins tor zu tragen.
nichtsdestotrotz würde ich einen spieler wie eriksen gerne in unseren reihen sehen. das war schon eine imponierende vorstellung von ihm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lewandowski wurde ja von Solomo im CL-Thread diffamiert :p, obwohl der Pole auch gestern sehr gut gespielt hat. Unglaublich wie Ballsicher der Bengel ist. Gefühlt hat Lewandowski gegen Ajax mehr Bälle mit dem Rücken zum Tor sauber verarbeitet, als Gomez in den letzten 3 Jahren kumuliert.
Wenn Du mich schon extra ansprichst: Erstens kam der blöde Gomez-Vergleich jetzt von Dir, ich habe keine Ahnung, warum man ständig rumvergleichen muss, zweitens fand ich gestern Lewandowski über weite Strecken nicht gut (wenn wir schon dabei sind: Für seine kläglich vergebene Chance wäre Gomez hier in mindestens 10 Posts runtergeputzt worden) und drittens hat das nichts mit einer Beurteilung seiner grundsätzlichen Fähigkeiten zu tun. Lewandowski ist ein absolut kompletter Stürmer, ballsicher, kopfballstark und ganz besonders seine Annahme und Verarbeitung von hohen Bällen ist klasse. Aber gerade deswegen war ich gestern über weite Strecken enttäuscht von ihm, weil ich ihn gerade in seinen Paradedisziplinen nicht so stark fand. Das Tor macht er in überragender Weise und das überstrahlt natürlich viel.

Ich war aber gestern auch einfach sauer, da helfe ich schon mal zum BvB und dann spielen die gegen ein sicher nicht überragendes Team über weite Strecken mit angezogener Handbremse und verballern auch noch mit Ansage einen Elfer ;) So, wie Hummels da stand und angelaufen ist, war mir ziemlich klar, dass das Ding nicht reingeht.
Die zweite Halbzeit war ja an sich stark, wobei klare Torchancen doch eher Mangelware waren. Auch da überstrahlt das späte Siegtor einige Mängel.

Wie auch immer, auf jeden Fall war der Sieg extrem wichtig und ich sehe es auch nicht so, dass ein Unentschieden im Parallelspiel besser gewesen wäre. ManCity hat jetzt Druck und muss angreifen, das könnte dem BvB mit Götze, Reus und Lewandowski entgegen kommen. Nur darf man kein frühes Gegentor kassieren, dann könnte es übel werden.

Weidenfeller war wirlich sehr stark, so lange er sich auf das Torwartspiel konzentriert. In seiner vogelwilden Szene klärt er ja erst stark, aber was ihn dann reitet ist mir völlig unklar. Immerhin, noch vor einiger Zeit hätte er den Spieler im Mittelfeld umgegrätscht und ihn dann als Schwalbenkönig beschimpft ;)

Ein großes Problem sehe ich in der Doppel-6. Gündogan ist ja gestern völlig abgetaucht und Kehl hat einfach kein CL-Niveau mehr.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.112
Punkte
113
Für die Spiele gegen Manchester und Madrid wäre ein fitter Sven Bender sicher sehr wichtig. Sind noch zwei Wochen und zuletzt saß er doch wieder auf der Bank, könnte also klappen. Ich würde ihn in den Spielen auch zusammen mit Kehl bringen. Ist einfach die defensivstärkste Variante, und das sollte gegen diese Gegner das wichtigste sein, vor allem auswärts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wenn Du mich schon extra ansprichst: Erstens kam der blöde Gomez-Vergleich jetzt von Dir, ich habe keine Ahnung, warum man ständig rumvergleichen muss, zweitens fand ich gestern Lewandowski über weite Strecken nicht gut (wenn wir schon dabei sind: Für seine kläglich vergebene Chance wäre Gomez hier in mindestens 10 Posts runtergeputzt worden)

War auch mehr als Spaß gedacht. :) Wenn Du die Chance in der zweiten Hälfte meinst, stimme ich Dir zum Teil zu. Klar, der Ball muss rein, aber war vorher auch wirklich gut gemacht von Lewandowski. Es gibt halt keinen Stürmer, der jede Torchance verwertet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.201
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War auch mehr als Spaß gedacht. :) Wenn Du die Chance in der zweiten Hälfte meinst, stimme ich Dir zum Teil zu. Klar, der Ball muss rein, aber war vorher auch wirklich gut gemacht von Lewandowski. Es gibt halt keinen Stürmer, der jede Torchance verwertet.
Nur war das kein Lewandowski-Only, genau diese Aktion hatte Gomez (der technisch ja soooo mies ist...) auch schon öfter - leider auch oft mit demselben Abschluss... ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Für die Spiele gegen Manchester und Madrid wäre ein fitter Sven Bender sicher sehr wichtig. Sind noch zwei Wochen und zuletzt saß er doch wieder auf der Bank, könnte also klappen. Ich würde ihn in den Spielen auch zusammen mit Kehl bringen. Ist einfach die defensivstärkste Variante, und das sollte gegen diese Gegner das wichtigste sein, vor allem auswärts.


Ja, aber mit Kehl/Bender fehlt einfach die Verbindung zwischen Defensive und Offensive.
Der BvB hätte auf der Position spätestens aktiv werden müssen, als Tony Jaa dies schon vor knapp einem Jahr forderte.
Wenn ich mir das zentrale MF von City anschaue (Toure :skepsis:), wird mir schon etwas bange.

Ich habe es schon vor einiger Zeit gehört und es steht sogar auf TM. Dortmund ist an Isco von Malaga interessiert gewesen. Hat ja gestern 2 Tore geschossen, aber da sind wohl viele Teams dran.
Hätte man das mal diese Saison klar gemacht.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Ja, die Besetzung Gündogan/Kehl ist zu wenig für internationale Ansprüche. Und absehbar war es auch. Kehl hat sowieso kein internationales Format!

Bender/Gündogan wär wohl momentan noch das geringste Übel, aber von Gündogan bin ich auch noch nicht restlos überzeugt :p
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Vor 4 Monaten war Gündogan noch der heißeste Spieler der Liga und ist plötzlich nicht mehr gut genug für die CL?
Der hatte gestern um diese Zeit nichtmal zwei ganze CL-Spiele auf dem Konto. Bekommt er die Handbremse aus dem Kopf, wird das schon. Erst Recht mit Bender an der Seite, der Kehl mittelfristig wieder kassieren sollte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe es schon vor einiger Zeit gehört und es steht sogar auf TM. Dortmund ist an Isco von Malaga interessiert gewesen. Hat ja gestern 2 Tore geschossen, aber da sind wohl viele Teams dran.
Hätte man das mal diese Saison klar gemacht.

Statt Reus?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Blöde Erfolgsfans. Jetzt sind Gündogan und Reus auf einmal nicht mehr gut genug. Es geht einfach immer so schnell, erst die geilsten Spieler auf Planet Erde, dann mit der CL überfordert.
Die Abhängigkeit von Götze hab ich schon vor der Saison angemerkt. Er ist einfach der einzige Dortmunder im offensiven Mittelfeld der richtig Räume schafft und diese nicht nur nutzt.
Aber es gibt schlimmeres:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben