1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.104
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war Slapstick pur bei den Kölner Kontern. Was erlaubt sich eigentlich Bigalke? Nur Mumpitz gespielt nach Einwechslung und nach 20 Minuten schon so k.o., dass er einem Kampf-Paulianer nicht mehr hinterher laufen mag. :rolleyes:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Grauenhaft. Gut, dass eine Einzelaktion von Clemens gereicht hat. Pauli zwar engagierter, aber harmlos. Die erste Rote für Pauli war knifflig, aber eventuell ok, die zweite war quatsch. Hohes Bein, wenn Hector da mit dem Kopf knapp über der Grasnarbe rumsegelt?

Positiv: Clemens hatte ein paar gute Standards. Über Außen ist nicht viel passiert. Strobl hat mMn gezeigt, warum er unser 6er Nr.1 sein sollte.

Negativ: Ujah & Maierhofer funktioniert nicht, zu ähnliche Spielertypen. Matthias Lehmann ist eine Zumutung. Immer einen Schritt zu langsam. Eigentlich in allen Situationen unglücklich.

Ansonsten war es natürlich insgesamt schwach, was man aus 60 Minuten Überzahl gemacht hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.104
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Abwehr rund um einen Ruhe ausstrahlenden Horn war stark. Bartels sah keinen Stich gegen Hector und damit war eine Schaltstation der Paulianer schon mal komplett lahm gelegt.
Ich fand beide Gelb-Roten vertretbar. Allemal die von Klumpfuß Thorandt. Pauli hätte sich jedenfalls auch nicht beschweren müssen, wenn Tschauners Schumacher-Gedächtnis-Aktion gegen Maierhofer als Foul (und Rot) geahndet worden wäre.
Mittelfeld (bis auf Strobl, der war gut) und Sturm jedoch kläglich. Die Doppelspitze bemüht und anspielbar, aber standen sich meist selbst in den Füßen. Clemens bis auf den genialen Freistoß fehlerhaft und abgetaucht. Matze Lehmann hatte für je einen schönen Pass bestimmt 3 Fehlpässe im Repertoire.
Royer und Bigalke spielten nur Firlefanz auf dem Flügel und sind ähnlich nervenstark wie ein Eichhörnchen und so robust wie eine Salzstange, um bei einem 11 gegen 10 oder 9 was Entlastendes beizutragen oder wenigstens körperlich dagegen zu halten.

Ich denke mal, dass Stani bei aller Rotation inzwischen auf verlässliche Pärchen setzt und setzen kann. Matuschyk/Jajalo geht oder eben Lehmann/Strobl. Alle anderen Kombinationen taugten bislang ja nicht. In der IV ist auch wieder Ruhe eingekehrt, weil McKenna zum Kommandieren eingerückt ist und dadurch auch Maroh sicherer wurde. Die AV weiß was sie zu tun hat - und Brecko soll zudem Offensivakzente setzen.

Nur für die offensiven Außen bzw. der gesamten Offensivabteilung findet der FC scheinbar keine richtige Lösung. Royer, Bigalke, Bröker, Chihi, Clemens, Ujah, Maierhofer...... viel Auswahl, wenn gesund und einsatzbereit, aber keine Kombination hat bislang wirklich gut funktioniert, wobei natürlich Chihi und Bröker nur selten zur Verfügung standen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.898
Punkte
113
@theGegen
Starke Abwehr? Da waren Lücken gross wie ein Scheunentor ... und auf aussen war bei der Spielverlagerung meist ein Paulianer mutterseelenallein ... Hector im Zweikampf gut. Bei Brecko bekomme ich immer wieder Taubgheitsgefühle auf den Augen ... auch wenn der statistisch einer der besseren sein soll.

Ganz ehrlich, wie schwach muss die 2. Liga sein, dass der FC mit gefühlten 90 % mieser Spiele auf Platz 5 steht ...
Es stimmen kaum Automatismen, Laufwege etc. - da muss man auch mal den Trainer hinterfragen. Warum bringt er immer und immer wieder einen Royer???
Unsere besten Leute waren gestern Horn und Hector, mit Abstrichen (weil Defizite im Spiel nach vorne) Strobl. Die beiden erstgenannten kommen aus der eigenen Jugend - erkenne das Schema. Warum bringt man nicht mal einen YABO als RV, oder einen Schnellhardt als offensiven Mittelfeldspieler????

Ach, hier schwingt auch ne Menge Frust mit ... aber ich sehe die ganzen positiven Aspekte nicht, die sich so manch einer einredet ...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.104
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Ganz ehrlich, wie schwach muss die 2. Liga sein, dass der FC mit gefühlten 90 % mieser Spiele auf Platz 5 steht ......

Die 2. Liga ist schwach.
Bis auf Eintracht Braunschweig arbeitet kein Team taktisch gut und ist gleichzeitig spielerisch überzeugend. Selbst Hertha nicht - die stehen sicher dank Luhukay und richten es dann über ihre individuelle Klasse, notfalls mit Ronny aus 30 Metern.
Der FC ist ja auch in einem Geknubbel von Teams, die +/- 30 Punkte aufweisen, alles keine Überflieger vom FSV Frankfurt bis zum SC Paderborn.

Ist aber schon merkwürdig, dass Stanislawski immer noch keine funktionierende Stammformation gefunden hat. Da weiß in der Offensive oft keiner, was sein Nebenmann jetzt evtl. vorhaben könnte.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich würde das alles nicht ganz so drastisch sehen wie meine Vorposter, auch wenn es gestern z.T. wirklich schon eine Zumutung war, was da in der Offensive an Chancen vergeben wurde...
Mit so einer Leistung haben wir wirklich nichts im Aufstiegsrennen zu suchen!

Aber meiner Meinung nach muss man auch immer sehen, was man von dieser Mannschaft überhaupt diese Saison erwarten kann. Für mich relativiert sich das Ganze etwas vor dem Hintergrund, dass wir die jüngste Mannschaft der Liga stellen und eben diesen kompletten Umbruch hatten. Wir sind einfach nicht mehr der "große 1. FC Köln", der in der 2. Liga jeden Gegner an die Wand spielen müsste.
Ich finde den allgemeinen Trend der letzten Spiele im Grunde recht positiv. Wann haben wir das letzte Mal verloren? Die Mannschaft hat sich stabilisiert und ist (trotz der Lücken, dich ich gestern ebenfalls gesehen habe, die aber meiner Meinung nach mehr dem Mittelfeld zuzurechnen sind) vor allem in der Defensive doch erheblich stärker geworden. Und das ist meiner Meinung nach auch die Basis, um langfristig wieder mal nach vorne zu kommen.

Gestern hakte es vor allem in der Offensive. Da waren z.T. Fehlpässe und klägliche Abschlüsse dabei, die im Profifußball so nie passieren dürften. Andererseits kam da einiges auch durch die fehlende Abstimmung zwischen Maierhofer und Ujah zustande. Und dass die im ersten Spiel noch nicht perfekt ist, sollte man nachvollziehen können.

Das auch zum Argument, dass Stani noch keine Stammformation gefunden hat: Aktuell muss er eben versuchen, Maierhofer zu integrieren, der seit 3 Spielen da ist. Wie er uns helfen kann, hat er in einigen Situationen angedeutet.
Und so zieht sich das doch eigentlich schon durch die Saison: Ujah und Bigalke kamen erst nach ein paar Spielen, dann verletzten sich Chihi und Bröker, Clemens kam nur langsam in Tritt... Das sind aus meiner Sicht ebenfalls Gründe (natürlich nicht die alleinigen), warum es da eben manchmal noch so hakt...

Das einzige, was mich auch immer aufregt, ist die Aufstellung von Lehmann. Der bringt unserem Spiel einfach gar nichts - auch keine Führungspersönlichkeit! Das sind Brecko, McKenna und Maroh.
Ich würde hier auch lieber mal dauerhaft auf Strobl und dann evtl. Jajalo (okay, war gestern verletzt) setzen...

PS:

Das hier:

SUPATIM schrieb:
Ganz ehrlich, wie schwach muss die 2. Liga sein, dass der FC mit gefühlten 90 % mieser Spiele auf Platz 5 steht ...

...trifft es aber sehr gut! :D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich finde den allgemeinen Trend der letzten Spiele im Grunde recht positiv.

Die Abwehr stimme ich zu. Aber gegen Aue, Cottbus und jetzt Pauli hat man in Summe vielleicht eine halbe Stunde guten Fußball gespielt. Viel hängt aktuell am formstarken Clemens.

Andererseits kam da einiges auch durch die fehlende Abstimmung zwischen Maierhofer und Ujah zustande. Und dass die im ersten Spiel noch nicht perfekt ist, sollte man nachvollziehen können.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich vermute das passt nicht. Beide sind fleissig, kopfballstark. Was Maierhofer robuster ist, macht Ujah durch seine Explosivität mehr als gut. Aber beide sind technisch zu schwach, um als zweite Spitze spielen zu können. Passspiel, Ballannahme, Dribbling, Schusstechnik - das langt alles nicht. Ich hoffe das Clemens wieder hinter Ujah rückt!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.898
Punkte
113
Wieder die Doppelspitze, dazu Bigalke ... kann ja lustig werden ...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein

Den Vertrag hätten sie auch bis 2030 verlängern können. Der macht immer seine Kopfballtore! :D

Ansonsten ein sehr guter und souveräner Auftritt - und endlich mal über die gesamte Spielzeit! Bissig in den Zweikämpfen, hohe Laufbereitschaft, hinten wieder sicher gestanden und nach vorne einige gute Aktionen (aber auch wieder ein paar zum Verzweifeln, wenn ich da an den Clemens-Konter denke :crazy:). Die Tore fallen beide nach einer Standard, aber es würde auch etwas schief laufen, wenn wir da mit Maierhofer, McKenna, Ujah und Maroh nichts reißen würden. Das wird in der restlichen Saison noch eine extrem wichtige Waffe werden!

Die Doppelspitze hat heute meiner Meinung nach schon etwas besser funktioniert als am Montag. Perfekt ist das noch lange nicht (wird es vielleicht auch nie), aber was ich gut finde, ist, dass beide wirklich jedem Ball hinterher gehen. Das macht so manchen Fehler im Zusammenspiel wieder etwas wett.

Ansonsten hat mir heute vor allem wieder Hector gefallen. Der Junge spielt auf den ersten Blick unscheinbar, macht seine Sache aber schon extrem gut, dafür dass es seine erste Saison ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Kaiserslautern am Montag in Berlin reißen kann... :)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Da gibt es mal ausnahmsweise nichts zu meckern. Bei der Aufstellung war ich zwar skeptisch (Matuschyk und Lehmann statt Strobl, wieder mit Doppelspitze), aber bis auf Bigalke ist heute keiner groß nach unten ausgeschlagen.

Hatte garnicht mitbekommen, dass McKenna nochmal ein Jahr verlängert hat. Hat er sich verdient! Ansonsten hat Lehmann heute endlich mal einen sicheren Eindruck gemacht. Maierhofers Tor sah zwar sehr unelegant aus, war aber richtig gut gemacht! :eek: Nebenbei ist sein Laufpensum, für seinen Körper, einfach enorm. Wenn der nur besser kicken könnte...:D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.898
Punkte
113
Ich muss gestehen, dass war schon ok, auch wenn es gegen einen ersatzgeschwächten Gegner ging, bei dem nix zusammen lief. Selbst Brecko hatte mal keinen Bock drin ... naja, mal sehen, was bei Herha - FCK heute abend passiert ... wobei ich den FCK doch stärker sehe, auch ohne Idrissou.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Lautern Zuhause nur einen lausigen Punkt und der FC morgen mit 3.500 Fans in Frankfurt! Ein Punkt wäre schön, bei Dreien geht den Teufeln dann so richtig der Stift. :)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Tja, zu viele Chancen liegen gelassen. Super Torwart auf der Gegenseite. Da springt dann eben so blödes Unentschieden bei raus.
Schade, wir hätten Lautern wirklich unter Druck setzen können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin müssen die ja jetzt nach Braunschweig.

Brunos Debut war in Ordnung. Einige Mal hatte ich ein bisschen Angst bei seinen Ballannahmen und Pässen (die waren alle etwas lasch). Aber auf der anderen Seite hat er auch 2-3 Mal richtig stark geklärt. Vor allem kurz nach Beginn der Partie! Als Backup kann man ihn scheinbar auf jeden Fall gebrauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben