1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Sau schade, dass man sich nicht für die gute zweite Halbzeit belohnt hat. Clemens und Jajalo wahrscheinlich je mit der besten Saisonleistung und schon spielt die Truppe ne Klasse besser. Trotz dem Genickschlag am Ende eine sehr unterhaltsame zweite Halbzeit...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...PS: Wichtig wäre nochmal ein besseres Eckentraining. Was wir da ausrichten können, wenn eine Ecke mal sauber in den Strafraum geschlagen wird, hat man heute und in den letzten Wochen gesehen. McKenna und Ujah sind einfach solche Waffen in der Luft. Da ärgert man sich über jede Ecke, die halbhoch auf den ersten Pfosten kommt...

Die Ecken sind doch gut. Aber meist nur dann, wenn Matuschyk sie tritt und dafür muss er halt auch auf dem Platz stehen. Wer hat sie denn heute davor getreten? Immer Jajalo? Habe gar nicht darauf geachtet.
Der sollte es allerdings auch können.

Übrigens ist Maroh beinahe der einzige Kölner Spieler, dessen Leistungskurve entgegen des FC-Trends verläuft. Die Abwehr wirkt zwar jetzt mit McKenna und Hector wesentlich stabiler, nur Maroh und Brecko läuten immer mal einen obligatorischen FC-Bock ein. Allerdings bringt Brecko unheimlich viel in der Vorwärtsbewegung und in 75 % der Fälle regelt er das auch defensiv ordentlich.
Maroh würde sich jedenfalls auch mal zur Rotation anbieten, doch gilt er mit Lehmann, Brecko und Horn zu den wenigen Gesetzten im Stani-Wechselspiel.
Die anderen Reservisten sind ja auch nicht allzu übel: Matuschyk, Strobl, Ishak, Royer und Wimmer, der sich in seinen Einsätzen weit weniger dämlich angestellt hat, als Tollpatsch Maroh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Ecken sind doch gut. Aber meist nur dann, wenn Matuschyk sie tritt und dafür muss er halt auch auf dem Platz stehen. Wer hat sie denn heute davor getreten? Immer Jajalo? Habe gar nicht darauf geachtet.
Der sollte es allerdings auch können.

Lehmann war es.

Clemens dürfte die meiner Meinung nach auch ruhig treten. Der verwandelt immerhin ab und zu mal eine direkt. ;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.925
Punkte
113
Das war definitiv zu wenig heute - bei so einer Truppe wie Sandhausen musst Du nen 3er mitnehmen, wenn Du hoch willst. Wenn es noch einen Beweis gebraucht hat, dass wir noch nicht so weit sind - das war er!

Ich wiederhole mich - Brecko wieder mit einer schwachen Partie in der Defensive. Allein für den Pass, der die 1. Chance für Sandhausen gebracht hat, müsste man ihn auswechseln. In der Offensive mit ein paar netten Aktionen, aber wenn er untzer Druck kommt, offenbaren sich die Schwächen. Maroh & McKenna hinten solide, aber da bete ich auch jedes Spiel, dass da keiner in ein Laufduell muss. Lehmann, Strobl, Matuschyk ... Hausmannskost. Jajalo fand ich wieder schwach, Clemens bis auf den Schlenzer an den Pfosten kaum auf dem Feld, Ujah glücklos. Hector solide, gute Übersicht - bei dem habe ich Hoffnung, dass der sich zu einem richtig guten LV entwickelt.
Horn - den sehe ich wirklich gerne. Sicher, strahlt Souveränität aus, aber unspektakulär. Ich hoffe, er bleibt noch lange in Köln ...

Auffällig: Was wir aus den Standards machen - Kreisklasse ... da kommt ja gar nix. Hat da keiner mal die Fähigkeit, nen Ball Richtung Elmeterpunkt zu bringen. Die Bälle kamen ja alle am kurzen Pfosten runter, wenn nicht sogar 5 m davor ....
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Nach dem Spiel gegen Braunschweig hatte man natürlich etwas mehr erwartet. Aber ich hatte schon befürchtet, dass das Spiel wieder sehr zäh werden würde - so wie die anderen Auswärtsspiele bei den Aufsteigern...
Wobei ich an Stanislawskis Stelle diesmal auch die Aufstellung nicht geändert hätte. Ist ja ab und zu richtig, auswärts etwas kompakter aufzutreten, um auch den Gegner mal kommen zu lassen. Aber die Mannschaft hatte zuletzt einen Lauf. Da kann man beim Tabellenletzten auch mal etwas mutiger agieren. Vor allem nach seinen Aussagen bei der Mitgliederversammlung...

Das Mittelfeld war dann gestern meiner Meinung nach auch der deutlich schwächste Mannschaftsteil. Strobl und Matuschyk unauffällig - leider eben vor allem auch im Spiel nach vorne. Und Lehmann wurde (zum Glück!) von Stani völlig zurecht ausgewechselt! Der hat ja nur durch Fouls auf sich aufmerksam gemacht.
Jajalo bemüht, aber beileibe nicht so effektiv wie am Montag. Der hat mir auf der 6 deutlich besser gefallen als Antreiber... Dadurch hingen dann Clemens und Ujah auch wieder völlig in der Luft.

Die Innenverteidigung solide, wenn auch kaum gefordert, die Außen mit einigen Abspielfehlern, wobei ich Brecko gestern gar nicht so schlimm fand. Der hat sich im Laufe des Spiels gefangen, war offensiv einer der wenigen, der etwas bewegen konnte/wollte und ist dann sogar durch ungeahnte Dribbelkünste aufgefallen. :eek::crazy:

Bei Horn habe ich auch überhaupt keine Bedenken. Der Junge wirkt sicher, hält, was zu halten ist, überzeugt vor allem auch im 1 gegen 1 und ist bisher auch in der Strafraumbeherrschung nicht negativ aufgefallen. Zudem kann er wesentlich präziser abschlagen als z.B. ein Rensing.

Mittwoch gegen Stuttgart kann die Mannschaft dann vielleicht nochmal befreit aufspielen. Im Grunde hat sie ja nichts zu verlieren...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.770
Punkte
113
Morgen ist dann das letzte Pflichtspiel dieses Jahres gegen Stuttgart.

Vielleicht sehen wir noch mal ein gutes Spiel der Truppe. Keiner erwartet, dass sie das Spiel machen und zu verlieren haben sie auch nichts...Und in Stuttgart geht eigentlich immer was :smoke:

Wollen wir hoffen, dass der positive Trend mit der jungen Truppe sich nächstes Jahr fortsetzt, denn das Jahr 2012 war ein Seuchenjahr für uns.

Schonmal frohe Weihnachten an alle FCler :wavey:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.925
Punkte
113
Oh weh ...

Royer winkt Startelf

Schade, Bröker hätte uns sicher geholfen ... mit Royer kann ich ehrlich gesagt nix anfangen. Das ist defintiv zu wenig. Hat auch zu viele Ballverluste, und irgendwie ist seine Körpersprache auch net so dolle.

@Rasta
Ich bin defintiv kein Brecko-Fan, daher kommt er bei mir auch eigentlich immer mies weg. Aber in der Defensive iss der viel zu unsicher/schlecht, das kann er in der Offensive kaum kompensieren.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nachdem in der ersten Halbzeit der Klassenunterschied mehr als deutlich war, gibt der FC in HZ 2 Gas! Vielleicht geht noch was...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
...leider nein. Man hat sich in der zweiten Halbzeit gut verkauft, aber in der ersten Hälfte hätte man sicher was mutiger gegen halten sllen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Schade, da war mehr drin! Aber wenigstens hat man sich zum Jahresabschluss nochmal sehr gut gegen einen starken Bundesligisten verkauft.

Das Spiel verlieren wir in der 1. HZ, weil da die Gegentore einfach viel zu leicht fallen, nachdem wir zunächst taktisch eigentlich sehr gut standen. Aber vor allem die Schlafmützigkeit bei der Ecke hat Stuttgart dann so richtig ins Spiel gebracht.
In der 2. HZ haben die Jungs dann mächtig Gas gegeben und tolle Moral gezeigt, hatten aber leider mal wieder zu viel Unvermögen und Pech im Abschluss. Auswärts einem 0:2 hinterher zu laufen ist aber natürlich auch extrem schwer.

Trotzdem aber nochmal ein Beweis, wie sehr sich die Mannschaft im Laufe der Saison entwickelt hat. Wenn sie es jetzt noch schafft, solche Leistungen auch gegen die vermeintlich Kleinen in der 2. Liga abzurufen, ist im neuen Jahr vielleicht doch noch mal ein Anschluss an die oberen Tabellenplätze möglich...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
In der Hinrunde hätte er sicher Chancen bekommen. Im offensiven Mittelfeld war bisher niemand unantastbar. Und die LV-Notlösung Hector hätte auch Weiser heißen können. Aber Hector macht das ja auch immer besser. Und vielleicht liefern Clemens, Bröker und Co. langsam das ab, was man vor der Saison erwartet hat.

Das Weiser bei Bayern (noch) kein Land sieht, war wohl spätestens dann klar, als man statt dem Flügelspieler Weiser lieber den zentralen Can auf LV eingesetzt hat. Dazu Müller, Ribery und Kroos in Top-Form und dahinter ein vielversprechender Shaqiri.

Ganz großer Driss wäre natürlich eine Kölner Aufholjadgt, die dann mit einem starken Weiser (...es geht ja recht spät in die Pfalz.) von Lautern gestoppt wird. Gespannt bin ich auf seine Leistung in jedem Fall, mal sehen was er in dem halben Jahr Bayern-Training so mitgenommen hat...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
- Ujah nicht zum Afrika-Cup. War wohl eh nicht so realistisch, trotzdem eine gute Nachricht...

- Erste Vertragsgespräche mit Brecko und McKenna. Die gehören sicherlich beide zu den Bestverdienern und sind mit Chihi die dienstältesten Spieler. Kann man sicher beides machen, aber nur mit angepassten Verträgen. Bei McKenna sehe ich die Chancen garnicht schlecht. Seinen Meier-Vertrag wird er so nirgendens wieder bekommen, selbst wenn er über Nacht 5 Jahre jünger wird. Ein Jahr kann der durchaus noch helfen, in der zweiten Liga eh und im unwahrscheinlichen Aufstiegsfall kann man den da auch im Notfall 10 Min. bringen um hohe Bälle rauszuköpfen. Bei Brecko sehe ich die Möglichkeit, dass der mal was anderes macht. Das ist mit Ende 20 nochmal seine letzte Chance, um bei einem kleinen bis mittleren Erstligisten neu anzufangen. So uninteressant wird der für andere Vereine nicht sein. Er ist zwar sehr anfällig für die irrsten Fehler, wäre aber ablösefrei zu haben und Außenverteidiger, die auch ab und an mal Offensiv was machen, wachsen bekanntlich nicht auf Bäumen.

- Tese angeblich vor Wechsel nach Südkorea. Soll sogar eine kleine Ablöse fließen. Sein Engagement stand von Anfang an unter einem schlechten Stern. Von Finke Solbakken aufgedrückt, wahrscheinlich auch deshalb da kein gutes Standing. Dann eigentlich schon ausgemustert, aber hat im Trainingslager dann scheinbar doch so überzeugt, dass er unter Stani es in den Kader geschafft hat. Er wird sicher nicht in der Ruhmeshalle neben Poldi und Overath hängen, aber unter die größten Flopps der FC-Geschichte schafft er es auch nicht. Dafür war er zu günstig. Unter die große Chance hatte er auch nicht. Für mich ein "Opfer" von verfehltem Kadermanagement...

Edit: http://www.bild.de/sport/fussball/fc-koeln/chihi-trifft-sein-vorbild-inzaghi-27946508.bild.html
Der Artikel ist nicht besonders Lesenswert, aber Schwalben-Gott Inzaghi als Chihi-Vorbild fand ich lustig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Der frühere Kölner Bundesliga-Trainer Stale Solbakken ist beim englischen Fußball-Zweitligisten Wolverhampton Wanderers entlassen worden. Die Wolves zogen damit die Konsequenzen aus der peinlichen 0:1 (0:0)-Niederlage beim Fünftligisten Luton Town in der dritten Runde des FA-Cups. Mit dem Norweger müssen auch seine Assistenten Patrick Weiser, einst Bundesligaspieler beim 1. FC Köln und in Wolfsburg, und Johan Lange gehen. Der 44 Jahre alte Solbakken, der im April 2012 in Köln gefeuert worden war, hatte die Wolves im Sommer nach dem Abstieg aus der Premier League übernommen. Als Tabellen-18. schwebt der dreimalige englische Meister erneut in Abstiegsgefahr.


:D:D:D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Zwei neue Personalien:

- Kessler verlängert bis 2015. Mich wundert es ein bisschen, dass er nicht mit 26 Jahren anderswo versucht als Nr. 1 Fuß zu fassen. Für den FC ist es gut, als Nr. 2 ist er für beide Ligen völlig ok!

- Maierhofer zum FC ist scheinbar fast fix. Ich tippe, dass er als Ujah-Backup kommt. Er sollte deutlich schlechter als Nova verdienen, ansonsten fände ich den Transfer fragwürdig. Als Spielertyp nicht uninteressant. Technisch schwach und auch kein Knipser, aber halt ne Kante, die vorne Bälle behaupten kann. Wenn Ujah ausfällt, oder man normalerweise McKenna für 10 Minuten nach vorne schicken würde sicher eine Option. Przybylko und Ishak sind beide Baujahr 93 und machen bisher beide nicht den Eindruck, dass sie diese Saison noch wertvoll werden. Wenn er irgendwo zwischen Toni Polster und Ralph Hasenhüttl landet, bin ich zufrieden. *g*
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.925
Punkte
113
Toll ... jetzt hat sich Pritsche im Testspiel gegen Duisburg den Ellenbogen gebrochen ... dabei schien er endlich das zu zeigen, was er kann ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Auch wenn die Verletzung von Pritsche unglücklich ist, die Testspielergebnisse passen. Besonders das 4:0 heute gegen Bochum.

Aufstellung:
----------------Horn-----------------
- Brecko, Maroh, Wimmer, Hector -
-----------Lehmann, Strobl---------
------Clemens, Ujah, Bröker--------
--------------Maierhofer-------------

Könnte das die erste 11 sein? Mit Wimmer für McKenna rechne ich noch nicht, vorallem weil man ja doch noch ganz gerne 3. werden möchte. Wimmer würde wahrscheinlich ein, zwei entscheidende Fehler mehr machen. Strobl in der ersten 11 würde ich begrüßen, um seinen Nebenmann kommt man wohl wegen seinem Sonderstatus nicht rum. Ujah sehe ich als hängende Spitze seiner Stärken beraubt. Technisch habe ich ihn nicht so stark gesehen, seine Tore waren auch entweder Kopfbälle oder Abstauber. Maierhofer scheint einen guten Eindruck zu machen. Heute nicht als Torschütze, aber an zwei Toren entscheidend beteiligt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
So, während der Winterpause habe ich den FC etwas vernachlässigt, aber scheinbar liefen die letzten Wochen ja ziemlich optimal. Jedes Testspiel gewonnen, gestern sogar gegen den deutschen Meister. Maierhofer scheint sofort gut integriert zu sein, und heute gibt's dann sogar noch den lange ersehnten neuen Verteidiger:
FC verstärkt sich mit Bruno Andrade

Mal sehen, wie der Saisonauftakt in 2013 am Wochenende so verläuft. Typisch für den FC wäre da eigentlich direkt wieder eine ernüchternde Niederlage... :D
Im Idealfall durch ein Tor von Kevin Pezzoni. :D
Wobei dem ich das sogar wirklich gönnen würde!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Maierhofer scheint zu passen. Wie erwartet nicht der große Knipser, aber schafft Gelegenheiten für die anderen Mitspieler.

Bei dem Brasilianer bin ich mal gespannt. Notnagel, oder ernsthafte Alternative für die erste 11? Bisherige Vita und Alter sprechen eher nicht dafür, dass er auf Anhieb hilft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben