F1-Fahrerkarusell 2014


desl

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Aktueller Stand

RedBull-Renault

Vettel und Ricciardo sind fix. Die größte Unklarheit ist momentan, ob der Motor nächstes Jahr im Heck "Renault" oder "Infiniti" heißt. Renault will weiter den Werbeeffekt durch die Erfolge des RedBull-Teams.
RedBull möchte gerne den Namen seines Sponsors. Infiniti ist zwar eine Marke der Renault-Nissan-Allianz ... aber eben doch ein Teil der Nissan-Gruppe ... quasi ein Cousin von Renault ... oder so.


Ferrari

Alonso und Raikkönen gelten als fix. Bei den Test/Ersatz-Fahrern sind keine großen Verschiebungen zu erwarten.
Alonso hat zwar einen Vertrag für nächstes Jahr und gab auch bekannt, dass er sich auf das Duell mit Raikkönen freue ... trotzdem würden seine ehemaligen Teams (McLaren und das Genii-Team als Renault-Nachfolger) ihn mit Kusshand nehmen ... sofern man ihn kriegen könnte.


McLaren-Mercedes

Button hat bei McLaren verlängert. Unklar war wohl nur, ob die Verlängerung 1 oder 2 Jahre betragen sollte. Das Team ist mit ihm zufrieden.
Bei Perez sieht es etwas anders aus. Vom Speed her ist er gut ... das zeigte er schon früh in der Saison (im Vergleich zu Button), aber in letzter Zeit kann er weniger mit seinem Teamkollegen mithalten. Er kann die Reifen nicht so schonen wie Button (oder wie letzte Saison im Sauber) und fällt ab und an durch Fehler oder eine zu harte Fahrweise auf.
Perez ist ein Wackelkandidat ... kann aber mexikanische Sponsoren ranschaffen.
Whitmarsh träumt von einer Verpflichtung von Alonso ab 2015 ... bis dahin braucht er halt nen anderen Fahrer.


Lotus-Renault

Grosjean wird beim Team verbleiben, Renault als Motorenpartner vielleicht auch. Teambesitzer Lopez wünscht sich mehr oder weniger, dass der Rennstall wieder ein Renault-Werksteam wird (seine Hoffnungen begründen teilweise auf der möglichen Umbenennung der Motoren im RedBull) ... aber Renault hat dies laut eigener Aussage nicht vor.

Das Team ist hoch verschuldet, ein Teil der Anteile sollen an eine arabische Investorengruppe namens "Infinity Racing" (nicht zu verwechseln mit Infiniti) gehen.

Fraglich ist, ob man einen Paydriver holen muss. Maldonado würde gerne zu Lotus wechseln ... aber sein Vertrag bei Williams soll "dicht" sein.
Massa erhofft sich Chancen sein Cockpit mit dem von Raikkönen zu tauschen ... zudem will er ein zweistelliges Sponsoren-Paket geschnürt haben.

Hülkenberg bringt kein Geld mit ... gilt aber dennoch als heißer Kandidat für das Lotus-Cockpit. Aber irgendwie müsste man ihn ja auch bezahlen...


Mercedes

Rosberg und Hamilton sind fix. Unklar ist vielleicht eher, was aus Testfahrer Sam Bird wird. 2012 wurde jener Mercedes-Testfahrer und wechselte von der GP2 in die Formel Renault 3.5, um mehr Zeit an den F1-Wochenenden zu haben. 2013 ist er zurück in der GP2 und kämpft um den Titel.
Irgendwann will er sicher noch einen Schritt nach oben.


Force-India-Mercedes

Die Ausrüstung durch Mercedes ist noch nicht vollkommen sicher ... aber wahrscheinlich.

Vielleicht bleiben DiResta und Sutil ... vielleicht müssen auch beide gehen.
Hülkenberg und Massa gelten als Kandidaten, wenn sich bei McLaren und Lotus keine Chance auftut.
Kevin Magnussen wäre auch ein Kandidat. McLaren will seinen Nachwuchsfahrer in der F1 unterbringen, aber wohl nicht in das kalte Top-Team-Wasser werfen (wie Hamilton und Kovalainen). Die Technologie-Partnerschaft mit McLaren endet zwar diese Saison ... aber McLaren soll noch offene Forderungen bei Force India haben. Ein Cockpit für Magnussen könnte die Schulden begleichen.

Angeblich ist DiResta derzeit eher der Wackelkandidat als Sutil. DiResta hat zwar mehr Punkte, aber in der zweiten Saisonhälfte war Sutil der schnellere. DiResta scheidet häufiger mit Unfällen aus und ist mehrmals in Q1 gescheitert.
Vielleicht kommt die Entscheidung bei Force India wieder sehr spät.


Sauber-Ferrari

Sirotkin gilt als gesetzt ... man muss ihm nur irgendwie eine Superlizenz besorgen. Vermutlich wird er in einem alten Boliden von Motoren-Partner Ferrari eine Renndistanz in Mugello absolvieren. Wenn er da konkurrenzfähig wirkt, wäre die Superlizenz möglich.
Wenn der russische Rubel rollt, braucht man das Geld aus Mexiko vielleicht nicht mehr. Und Gutierrez überzeugt diese Saison nicht unbedingt mit Leistung, auch wenn er sich zuletzt im Qualifying nicht hinter Hülkenberg verstecken brauchte.

Kandidaten für Sauber gibt es viele. Vielleicht gibt es einen Rückkehrer? Perez? Massa? Hülkenberg? Sie alle sind schon für Sauber gefahren.
Da man sich aus finanziellen Gründen vom talentierten Testfahrer Frijns getrennt hat, darf man aber vermuten, dass es selbst bei einem Einsatz von Sirotkin von Vorteil sein kann, wenn man für das andere Cockpit Geld mitbringt.


Toro Rosso Renault

Vergne bleibt im Team ... und hofft vielleicht darauf, dass Ricciardo nächste Saison dem Druck nicht stand hält.
Neuer Teamkollege wird höchstwahrscheinlich Felix da Costa. Dieser ist zwar in der laufenden Formel Renault 3.5 Saison lange hinter den Erwartungen zurück geblieben, hat jedoch zuletzt (nachdem Ricciardo als Webber-Nachfolger fest stand) mit 2 Siegen und einem dritten Platz aufhorchen lassen.
Für die beiden GP3-Fahrer aus dem RedBull-Kader käme die Formel1 zu früh.
Dass Helmut Marko sich auf einen Piloten einlässt, der nicht dem RedBull-Junior-Kader entspringt, wäre auch unwahrscheinlich.

Webber, Coulthard und Bourdais waren die einzigen RedBull/ToroRosso-Fahrer, die nicht der eigenen Nachwuchs-Förderung entsprangen ... wobei Webber und Coulthard aus Jaguar-Zeiten bekannt waren.

Fest steht als Änderung der Wechsel von Ferrari zu Renault als Motoren-Lieferant. Für RedBull hat dies den Vorteil, dass man beide Teams mit dem gleichen Getriebe versorgen kann.


Williams-Mercedes

1 mageres Pünktchen. 2011 war schon eine schlechte Saison ... diese ist noch katastrophaler. Man konnte in der Saison mal gegen die Toro Rosso, gegen die Sauber und gegen die Force India kämpfen ... aber man konnte sich nicht gegen alle diese anderen Mittelfeld-Teams durchsetzen, um mal öfters in Punktenähe zu kommen.

Maldonado wollte ursprünglich gerne bei Williams bleiben und mit Williams Weltmeister werden ... aber mittlerweile ist er wohl entschlossen, dass er diesem Traum bei Williams äußerst weit entfernt ist.
Williams hat aber einen wohl wasserdichten Vertrag mit Maldonado und mit seinen PCVSA-Millionen (angeblich 35 pro Saison ... Williams ist eines der finanziell weniger kränkelnden Teams ... verglichen mit Marussia, Sauber, Force India, Lotus...).

Vielleicht kauft Maldonado sich irgendwie raus und woanders rein. Gesucht wäre dann ein anderer Fahrer, der zweistellig Geld mitbringt ... was von manchem brasilianischen Kollegen (Massa, Nasr, sogar Barrichello) behauptet wird.

Apropos Finanzen. Auch wenn das börsennotierte Williams-Unternehmen nicht so rote Zahlen schreibt, wie manch anderer Rennstall, muss man doch auf die Finanzen achten. Daher der Wechsel von Renault zum angeblich günstigeren Mercedes-Aggregat.

Achja ... Bottas ist fix. Im Rennen ist der Knoten noch nicht geplatzt, aber im Qualifying macht er einen guten Eindruck. Das Highlight war natürlich in Montreal.


Caterham-Renault

Mit Bezahlfahrern allein kommt man nicht weiter. Man liegt in der Konstrukteurs-Wertung weiter hinter Marussia. So bleibt die Frage, ob man Kovalainen nächstes Jahr wieder ein Renncockpit gibt.
Aber wer soll gehen? Pic bringt die Verknüpfung zu Renault mit und kommt meist vor van der Garde ins Ziel.
Jener bringt Sponsor McGregor mit, sowie ein paar Highlights (Qualifyings in Monaco und in Spa).
Vielleicht ändert sich auch nichts bei der Fahrerpaarung


Marussia-Ferrari

Bianchi wurde letzte Woche für 2014 bestätigt. Er fährt seinem Teamkollegen zwar auf und davon ... aber es scheint sich keine bessere Chance aufzutun, obgleich er bei Testfahrten schon in schnelleren Boliden gesessen hat.
Die Ferrari-Motoren werden deutlich teurer sein als die Cosworth-Aggregate. Marussia wird im anderen Cockpit gewiss jemand einsetzen, der Sponsoren mitbringt. Ob Chilton das meiste Geld mitbringt ist fraglich ... der schnellste Paydriver ist er nicht...
 

desl

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Eddie Jordan gilt mittlerweile als das Orakel der Formel1.
Er kündigte das Comeback von Schumacher bei Brawn/Mercedes an.
Er prognostizierte den Wechsel von Hamilton zu Mercedes.
Und er sah den Wechsel von Raikkönen zu Ferrari kommen.


Jedenfalls ist Jordan der Ansicht, dass Hülkenberg zu Force India zurück kehren wird.

Bei Lotus ist weiter unklar, ob die Nummer mit dem Millionen-Investment vom Sultan von Brunei klappt. Also kommt z.B. Maldonado als Fahrer in Betracht. Schließlich ist das Lotus-Team ordentlich verschuldet. Nungut ... Schuldner und Gläubiger sind beides die Genii-Truppe ... also alles "halb so wild", könnte man meinen.
Dennoch will Teambesitzer Lopez mit dem Rennstall Geld verdienen. Dass klappt mit Maldonado und PDVSA-Millionen vielleicht besser.

Dieser müsste jedoch aus dem Williams-Vertrag raus. Entsprechende Verhandlungen sollen laufen. PDVSA würde sich und Maldonado dann quasi "freikaufen".

Felipe Massa soll interessiert daran sein, ein Williams-Cockpit zu ergattern.
Der meinte übrigens letztens, dass man Eddie Jordan fragen solle, wo er (Massa) nächstes Jahr fahren würde ... der wüsste das besser, als er selbst.

http://www.formel1.de/news/news/201...-force-india-jordan-ziemlich-ueberzeugt-davon
http://www.sport.de/medien/formel-1...kommt-maldonado-huelkenberg-in-die-quere.html
 

Boedefeld

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Also wenn der Maldonado dem Hulk das Cockpit wegschnappt ist das Team bei mir unten durch. Der Kerl ist wohl der rücksichtsloseste Fahrer in der F1. Man erinnere sich an den Vorfall mit Hamilton...
 

desl

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meinte Massa nicht, dass er nur zu einem konkurrenzfähigen Team wechseln will? Was will er denn dann bei Williams :crazy:

Die Worte von Irvine und Barrichello waren damals ähnlich. Stewart war ja 1999 in der Tat auch siegreich gewesen ... Irvines Wahl war also durchaus gelungen.

Barrichell ging zu BAR ... da holte man in der zweiten Hälfte von 2005 immerhin regelmäßig Punkte und 2006 (als Honda-Werksteam) war man dann gar eines der Top5-Teams (2004 war auch ne erfolgreiche Saison).

Sogesehen, würde sich Massa mit weniger zufrieden geben als Irvine und Barrichello ... kann auch sein, dass die damals von siegfähigen Teams sprachen, weil sie weiter um Titel kämpfen wollen ... oder so.


Letztlich bleibt unterm Strich aber auch, dass Williams 2012 ein Fahrzeug hatte, dass häufig zu Podiums-Platzierungen in der Lage war. Maldonado hat das ja auch schon mal umgesetzt ... hätte auch mehr klappen können, wenn er nicht so ein Crash-Pilot wäre...

Wenn Massa zu Williams ginge, wäre seine Hoffnung wohl, dass Williams nochmal so eine Kehrtwende gelingt, wie 2011-2012.
 

desl

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Toro Rosso Renault

Vergne bleibt im Team ... und hofft vielleicht darauf, dass Ricciardo nächste Saison dem Druck nicht stand hält.
Neuer Teamkollege wird höchstwahrscheinlich Felix da Costa. Dieser ist zwar in der laufenden Formel Renault 3.5 Saison lange hinter den Erwartungen zurück geblieben, hat jedoch zuletzt (nachdem Ricciardo als Webber-Nachfolger fest stand) mit 2 Siegen und einem dritten Platz aufhorchen lassen.
Für die beiden GP3-Fahrer aus dem RedBull-Kader käme die Formel1 zu früh.
Überraschung bei Toro Rosso: Daniil Kwjat erbt das Toro-Rosso-Cockpit von Daniel Ricciardo ... nicht - wie lange vermutet - Felix da Costa.

Kwjat fährt in der GP3 und hat ähnliche Karrierestationen wie sein Teamkollege Carlos Sainz jr. (der auch beim RedBull-Junior-Programm ist) durchlaufen ... wie zum Beispiel die Formel Renault 2.0.
2012 nam Sainz den Weg über die Formel 3, dieses Jahr fahren beide im GP3-Team von MW Arden. Obgleich Sainz zwar bei den Young Driver Tests in Silverstone recht schnell war, läuft seine GP3-Saison nicht allzu erfolgreich. Teamkollege Kwjat hingegen kämpft noch um den Titel.

Was nun aus Felix da Costa wird? Mal schauen. Nach einem starken Saison-Finale 2012 in der Formel Renault 3.5 (als er sich trotz weniger Rennstarts noch auf den vierten Gesamtrang vorarbeitete), ging er als Titelfavorit in diese Saison ... auch weil die Top3 der 2012-Saison die Rennserie verließen (Bianchi -> F1; Frijns, Bird -> GP2).
Wer die Erwartungen beim RedBull-Junior-Team nicht erfüllt der wird schonmal ganz schnell aussortiert. So wie z.B. Robert Wickens, nachdem er "nur" Vizemeister in der Formel 2 wurde.


Übrigens wird Kwjat nicht der erste Fahrer sein, der von der GP3 in die Formel1 wechselt, ohne vorher in einer leistungsstärkeren Serie wie GP2 oder Formel Renault 3.5 gefahren zu sein.
Auch Valterri Bottas ging diesen Schritt ... allerdings hatte jener auch schon einige Test- und Freitagsfahrten im Williams absolviert.
 

Boedefeld

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Überraschung bei Toro Rosso: Daniil Kwjat erbt das Toro-Rosso-Cockpit von Daniel Ricciardo ... nicht - wie lange vermutet - Felix da Costa.

Kwjat fährt in der GP3 und hat ähnliche Karrierestationen wie sein Teamkollege Carlos Sainz jr. (der auch beim RedBull-Junior-Programm ist) durchlaufen ... wie zum Beispiel die Formel Renault 2.0.
2012 nam Sainz den Weg über die Formel 3, dieses Jahr fahren beide im GP3-Team von MW Arden. Obgleich Sainz zwar bei den Young Driver Tests in Silverstone recht schnell war, läuft seine GP3-Saison nicht allzu erfolgreich. Teamkollege Kwjat hingegen kämpft noch um den Titel.

Was nun aus Felix da Costa wird? Mal schauen. Nach einem starken Saison-Finale 2012 in der Formel Renault 3.5 (als er sich trotz weniger Rennstarts noch auf den vierten Gesamtrang vorarbeitete), ging er als Titelfavorit in diese Saison ... auch weil die Top3 der 2012-Saison die Rennserie verließen (Bianchi -> F1; Frijns, Bird -> GP2).
Wer die Erwartungen beim RedBull-Junior-Team nicht erfüllt der wird schonmal ganz schnell aussortiert. So wie z.B. Robert Wickens, nachdem er "nur" Vizemeister in der Formel 2 wurde.


Übrigens wird Kwjat nicht der erste Fahrer sein, der von der GP3 in die Formel1 wechselt, ohne vorher in einer leistungsstärkeren Serie wie GP2 oder Formel Renault 3.5 gefahren zu sein.
Auch Valterri Bottas ging diesen Schritt ... allerdings hatte jener auch schon einige Test- und Freitagsfahrten im Williams absolviert.

Wow, der Typ ist 1 Monat jünger als ich. Ist man denn mit 19 schon erfahren genug?
 

desl

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Ist man denn mit 19 schon erfahren genug?
Ich glaube nicht, dass man das pauschal äußern kann ... die jungen Fahrer von heut unterscheiden sich ja durchaus. Und damit meine ich jetzt nicht zwingendermaßen, wann sie mit dem Motorsport angefangen haben. Nicolas Prost hat erst mit 22 Jahren erste Rennen gefahren ... er ist jetzt aber nicht zwingendermaßen viel erfahrener als Piloten, die heute 10 Jahre jünger sind als er.

Wenn man sich Rennen in der GP2 und GP3 anschaut, dann fällt schon auf, dass dort wesentlich ungestümer gefahren wird. Man sieht öfters mal waghalsige Manöver, Ausrutscher, Rempler und so weiter...
So manch Aufsteiger muss sich erstmal daran gewöhnen, dass es in der Formel1 anders zu geht und kriegen dann oft zu hören, dass ein Rennen "nicht in der ersten Kurve gewonnen wird". Dementsprechend fallen dann Fahrer auf, die vermehrt an Unfällen beteiligt sind ... wie Grosjean, Maldonado und Perez. Wobei Grosjean und Maldonado sich in der Hinsicht "gebessert" haben.


Andererseits ist nicht auszuschließen, dass auch ein junger Fahrer schon sehr überlegt und konzentriert fahren kann. Kwjat kann ich nun nicht wirklich einschätzen.

Kann auch sein, dass es ihm ergeht wie Jaime Alguersuari. Als Sebastian Bourdais den Verantwortlichen bei Toro Rosso zuviel rummoserte, saß Alguersuari plötzlich im F1-Renner ... und wirkte ziemlich überfordert.

Manch anderer Pilot kam schon schnell in die F1 und "schlug ein". Ein Beispiel wäre Sebastian Vettel, der nach zwei ordentlichen Jahren in der F3 in die Formel Renault 3.5 wechselte. Hier führte er die Meisterschaft an, bevor er (der schon F1-Testfahrer war) als Ersatz für Kubica im BMW-Sauber saß ... später kam dann die Verpflichtung durch Toro Rosso. Gewiss ... Vettel hatte vorher schon einige Freitags-Fahrten absolviert. In den Genuss kam Kwjat beispielsweise (noch) nicht.

Musterbeispiel ist natürlich auch Kimi Raikkönen. Der hatte nur gut 2 Dutzend Formel-Rennen bestritten, bevor Sauber ihn holte ... allerdings hat er in jenen Nachwuchsserien stark ausgesehen.
Raikkönen fuhr in der Formel Renault 2.0 ... welche noch unterhalb von GP3, AutoGP und Formel3 anzuordnen ist.
 
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desl

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RedBull-Renault

Renault oder Infiniti? Unklar ... ist auch nicht wichtig was drauf steht.
Vettel und Ricciardo sitzen drin.


Ferrari

Alonso wird wohl bleiben. Raikkönen lässt sich am Rücken operieren, um fit für die nächste Saison zu sein. Er war wohl kürzlich schon in Maranello zur Sitzanpassung. Hat vielleicht weh getan, jedenfalls kann er nicht mehr im Lotus sitzen.


McLaren-Mercedes

Der Kampf um's zweite Cockpit ist noch nicht entschieden. Nach dem guten Rennen in Noida ist man bei McLaren von Perez' Leistung in Abu Dabhi weniger überzeugt. Perez kam nur 12 Sekunden vor Button ins Ziel, obwohl der Abstand zwischen den beiden nach Buttons frühen Boxenstop deutlich größer war und Button deutlich längere Stints fahren musste.
Bei McLaren überlegt man aufgrund Perez' mangelnder Konstanz weiter, ob man Kevin Magnussen 2014 in den McLaren setzen soll. Man will ihn unbedingt in die F1 holen ... aber man findet bislang nirgends einen freien Platz für den eigenen Nachwuchs-Fahrer. Force India und Marussia scheinen kein Interesse zu haben, die Parkbank zu spielen.
Wenn man aber einen Youngstar in ein ambitioniertes Team holt, dann kann dies laufen wie bei Hamilton ... aber auch wie bei Kovalainen. Und verheizen will man Magnussen nicht.

Einen GP2-Test bei DAMS hat Magnussen überraschend abgeblasen. Dafür hat der andere McLaren-Jüngling (Stoffel Verdoome) die Wochenbestzeit bei den GP2-Testfahrten in Abu Dabhi aufgestellt.


Lotus-Renault

Infinity heißt nun Quantum ... aber Geld ist noch nicht geflossen. So bleibt die Frage, ob Lopez nun einen Teil der Team-Anteile erfolgreich verkauft ... oder ob er auf einen Blender reingefallen ist.

Solange die finanzielle Lage ungeklärt ist, solange wird auch keine Einigung mit Hülkenberg erzielt.
Auch weil sich weiter die Gerüchte hartnäckig halten, dass Maldonado mit einem Geldkoffer in das Lotus-Cockpit hüpft.

Also heißt es weiter abwarten.


Mercedes

Rosberg und Hamilton ... wie bekannt. Sam Bird wird wohl in der GP2 bleiben.


Force-India-Mercedes

Nichts neues bei Force India. Nach längerer Durststrecke konnte DiResta in den letzten beiden Rennen gut punkten. Sutil zeigte sich in Abu Dabhi teamdienlich und hielt das Feld gut auf, so dass sein Teamkollege in weniger Bedrängnis geriet und die Reifen schonen konnte.
Bei Force India gibt es wohl keine Veranlassung die Fahrerpaarung zu ändern.


Sauber-Ferrari

Kwjat hat seine Superlizenz bekommen, nachdem er kürzlich 100 Runden in Misano gedreht hat. Jener kann nun an den verbleibenden Freitags-Trainings dieser Saison teilnehmen. Sowas hatte man bei Landsmann Sirotkin auch mal angestrebt ... aber bislang ist jener, glaube ich, nur einen Sauber zu Demo-Zwecken in Moskau gefahren.

Eventuell bleibt Hülkenberg bei Sauber ... schlecht ist das Team ja nicht. Der Wechsel zu Lotus klappt vielleicht nicht. Bei McLaren nimmt man lieber den eigenen Nachwuchs, bei RedBull sowieso. Bei Ferrari verspricht man sich von Raikkönen mehr.
Hier wird's vielleicht mit am längsten dauern, bis die Fahrerfrage geklärt ist.


Toro Rosso Renault

Neben Vergne wurde überraschen Kwjat für die nächste Saison verflichtet. Die Superlizenz hat er auch in der Tasche. Die Frage ist, ob der Sprung in die Formel1 zu groß ist ... eine Frage, die man sich auch bei Sirotkin stellt.
Bei Alguersuari schien der Sprung damals zu groß zu sein.


Williams-Mercedes

Felipe Massa geht nicht in den Ruhestand, sondern hat ein Sponsoren-Paket geschnürt und damit seinen Verbleib in der Formel1 gesichert. Angeblich soll er Petrobas und 10 Millionen mitbringen. Ob Dollar oder Euro hab ich grad nicht im Kopf.
Massa soll auch mit Force India, Lotus und Sauber verhandelt haben.
Letztlich ist er bei Williams fündig geworden, nachdem Maldonado das Team unbedingt verlassen wollte.

Gleichsam soll Claire Williams in Venezuela gewesen sein, wo man sich mit PDVSA auf eine fette Abfindung geeinigt habe, um den Sponsor-Vertrag und den von Pastor Maldonado vorzeitig aufzulösen.

Massa folgt damit anderen brasilianischen Fahrern wie Piquet und Senna.
Ok ... Piquet und Senna waren damals an der Spitze der Formel1 mitgefahren und Williams auch.

Besser könnte man sagen, Massa folgt Barrichello, dessen F1-Karriere ja auch bei Williams ausklang, bevor er durch Bruno Senna ersetzt wurde.


Caterham-Renault

Giedo von der Garde behauptet mit 4 Teams Gespräche für ein Renncockpit im nächsten Jahr zu führen. Das kann sein ... aber ob eines dieser Teams ernsthaft erwägt den Niederländer zu verpflichten ist eine andere Frage.
Andererseits sitzt den beiden Fahrern bei Caterham ein Heikki Kovalainen im Nacken, der für 2014 keine anderen Optionen hat, als einen Verbleib beim Caterham-Team ... ob nun als Stamm- oder als Ersatzfahrer.

Vielleicht kommt auch plötzlich ein Fahrer mit mehr Geld angetanzt. Felipe Nasr könnte so ein Kandidat sein.
Abwarten und Tee trinken. Trulli wurde ja 2012 auch kurz vor Saisonbeginn aus seinem Vertrag heraus gekauft.


Marussia-Ferrari

Bianchi bleibt Marussia treu, weil er nichts besseres findet.
Chilton hofft auf einen Verbleib. Seine Argumente sind Geld vom Papa und dass er den Rekord für die meisten Zielankünfte hintereinander in der Rookie-Saison geholt hat ... denn bislang hat er immer die Zielflagge gesehen.
Übrigens, weil er regelmäßig überrundet wird, ist er jedoch nicht der Pilot mit den meisten gefahrenen Rennrunden in dieser Saison. Da führt Jenson Button die Wertung an.
 
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Max Power

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laut der BBC wird Magnussen 2014 tatsächlich Stammfahrer bei McLaren anstelle von Perez ...
 

desl

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Hülkenberg hat von Lotus das Angebot bekommen, die letzten zwei Saisonrennen im schwarz-goldenen Renner zu fahren.
Angesichts seiner Kündigung bei Sauber wäre dies für ihn problemlos möglich.

Hulk hat das Angebot jedoch abgelehnt und fährt die Saison planmäßig bei Sauber zu Ende.
Das macht durchaus Sinn ... schließlich ist für ihn immernoch unklar, wo er nächste Saison fahren wird. Wenn er das Lotus-Cockpit für 2014 nicht bekommt, dann wäre es riskant nun die Tür zu Sauber hinter sich zuzuschlagen.

So zeigt er sich loyal gegenüber den Schweizern, die ihn gerne halten würden.

http://www.motorsport-total.com/f1/...tus-angebot-vorerst-in-den-wind-13111216.html
 

Max Power

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Perez hat heute bestätigt, dass er McLaren verlässt:

Der Mexikaner Sergio Perez wird wie erwartet mit Ende der Formel-1-Saison das Team McLaren verlassen. Das gab Perez am Mittwoch bekannt. Der 23-Jährige war vor dieser Saison von Sauber zu McLaren gewechselt, hat mit 35 Punkten in 17 WM-Rennen aber die hohen Erwartungen des Teams nicht erfüllt.

Britische Medien hatten zuletzt berichtet, dass der 21-jährige Däne Kevin Magnussen im kommenden Jahr im McLaren-Cockpit sitzen wird. Jenson Button, Weltmeister von 2009, soll seinen Vertrag bereits verlängert haben.
http://sport.orf.at/stories/2195700/
 

melo

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3 Wochen später

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Bei McLaren hat man sich für Magnussen entschieden. Perez zeigte gegen Ende der Saison zwar nochmal was er drauf hat, aber letztlich wird er nach nur einem Jahr wieder vor die Tür gesetzt. Bei ihm war es nicht (wie zu Sauber-Zeiten) das Telmex-Geld, was ihm ein Cockpit einbrachte, sondern seine guten Leistungen im Sauber, die ihm das McLaren-Cockpit brachte ... dort konnte er aber nicht so überzeugen. Das größte Problem war wohl, dass Perez einen Beratungs-resistenten Eindruck hinterlassen hat und sich wenig von den Ingenieuren sagen ließ. Das ist mit dem eigenen Nachwuchs-Kader vielleicht anders.

Magnussen wird sich Hamilton als Vorbild nehmen, der auch aus dem McLaren-Nachwuchs kam und in den Nachwuchs-Formel-Serien überzeugte.
Seinen Vater Jan Magnussen wird er wohl nicht als Vorbild haben. Der fuhr zwar anderen Piloten in der Formel3 um die Ohren und soll in den Kurven damals so schnell wie kein anderer gewesen sein ... aber in die Formel1 konnte Jan Magnussen sein Talent nicht bringen.

Bei seinem Debüt im McLaren konnte Jan Magnussen zwar auf Anhieb mit Teamkollege Blundell mithalten, aber später im Stewart enttäuschte er jedoch neben Rubens Barrichello. Ihm wurde oftmals mangelnde Professionalität vorgeworfen (z.B. auch mangelnde Fitness).
Mal schauen, wie sich Sohnemann schlägt.

Hülkenberg hatte sich auch mal Chancen auf ein McLaren-Cockpit ausgerechnet ... aufgrund seiner Statur (groß, etwas schwerer als andere Piloten) waren seine Chancen für 2014 da aber nicht allzu groß.


Lotus-Renault

Irgendwie konnte man sich schon lange denken, dass das mit dem Quantum-Deal nichts wird. Seriös ist anders.
Also muss das hochverschuldete Team anderweitig schauen, dass man Geld in die Kassen spült. Wobei man natürlich bedenken darf, dass Schuldner und Gläubiger quasi die gleiche Person (Genii Capital) sind.

Die Lösung heißt Maldonado. Die "Total"-Aufkleber von Grosjean werden wohl abgezogen und durch PDVSA-Aufkleber ausgetauscht. Im Auto selbst wird aber wohl weiter Total-Schmier- und Treibstoff fließen (wie bei Williams).
Nach Williams schnappt Maldonado mit dem Lotus-Sitz einmal mehr dem Hülkenberg ein Cockpit weg ... und dabei kann jener fahrerisch weitaus mehr üebrzeugen und hatte Maldonado als Teamkollegen in der GP2 gebügelt.
Aber Geld regiert die Welt und man wird bei Lotus hoffen, dass Maldonado gerade noch gut genug fährt, dass man in der Konstrukteurs-Wertung nicht soweit zurück fällt, dass man mehr als die 30 oder 40 Millionen Euro (aus den FOM-Einnahmetopf) einbüßt, die PDVSA wohl einbringen wird.

Grosjean wurde mit Maldonado zusammen bestätigt ... seine Vertragsverlängerung war aber wohl nur Formsache. Die Frage wird sein, ob er seine zuletzt gute Form wird halten können.


Mercedes
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Force-India-Mercedes

Nachdem er bei den Top-Teams nicht fündig wurde (obgleich sich die Mannen bei Ferrari, McLaren und Lotus durchaus von seinem Können beeindruckt zeigten), kehrt Hülkenberg zu Force India zurück.
http://www.motorsport-total.com/f1/...rg-kehrt-zu-force-india-zurueck-13120314.html

Mallya hat ihm wohl eine Bankgarantie gegeben, so dass er sein Gehalt diesmal pünktlicher bekommen sollte. Das hatte bei Sauber nicht so recht geklappt und bei Force India soll es 2012 auch nicht immer pünktlich geflossen sein.
Force India wirkt auch vor dem Hintergrund attraktiv, dass man sich viel vom Mercedes-Triebwerk für die nächste Saison erhofft. Ob der Ex-Jordan-Rennstall oder das Schweizer-Team einen konkurrenzfähigeren Boliden baut, wird sich zeigen. Anfang 2013 wirkte Hülkenbergs Entscheidung zu Sauber zu gehen (die 2012 noch um Podien fuhren) nicht so dolle. Später in der Saison war der Sauber dann aber der schnellere Wagen. Die Ursache waren vielleicht die Reifen. Die am Anfang der Saison wiesen ein starkes "Walken" auf, weswegen sie bei Fahrzeugen mit größeren Aerodynamik-Umbauten nicht so recht funktionierten (McLaren, Sauber), die sich stark auf ihre Windkanal-Ergebnisse verlassen mussten. Force India kam von allen Teams aber mit am besten klar mit den Reifen mit Stahl-Mantel ... während man jene mit Kevlar-Mantel weniger auf Temperatur brachte.

Und das andere Cockpit? Sutil hat einen Vertrag für nächste Saison und die Vermutung liegt nahe, dass dieser mit Force India sein wird. In Interviews mit Sutil sickert doch so ein Bisschen durch, dass er wohl beim gleichen Team bleibt.
Würde Sutil tatsächlich bleibt, so bliebe Paul DiResta auf der Strecke. Jener hat zwar mehr Punkte als Sutil ... bringt aber - glaube ich - weniger Geld mit. Zur Saisonmitte (als die geänderte Reifenkonstruktion kam) war Sutil auch schneller als DiResta ... nur war der Bolide da halt überhaupt nicht in Punktenähe.

Hier kommt wieder die Gerüchteküche ins Spiel. Jene besagt, dass DiResta das Cockpit von seinem Cousin Dario Franchitti bekommen könnte. Dieser hat zwar einen Vertrag für 2014 bei Chip Genassi Racing, aber Franchitti hat sich nach seinem schweren Unfall entschieden seine Karriere zu beenden.

Achja Gerüchteküche ... vielleicht kommt auch ein ganz anderer ... vielleicht Perez?


Sauber-Ferrari

Unklarheit ... mehr nicht.
Nach dem Rennen in Brasilien konnte man zwar im Fahrerlager die Freundin von Adrian Sutil mit Monisha Kaltenborn beim Pläuschchen zugucken ... aber das muss ja nichts heißen.
Was Sauber braucht ... ist Geld. Deswegen sollen auch die Schweizer an einer Verpflichtung von Maldonado interessiert sein.

Letztlich kann vieles zustande kommen.
Sirotkin kommt tatsächlich und bringt Geld mit ... oder Sirotkin kriegt die Superlizenz nicht.
Perez kehrt zurück zu Sauber ... oder Gutierrez bleibt ... und einer der beiden sichert die finanzielle Unterstützung durch Carlos Slim (Telmex).

Naja ... abwarten


Toro Rosso Renault
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Williams-Mercedes
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Caterham-Renault

Kovalainen hatte die letzten zwei Rennen die große Chance sich für 2014 zu empfehlen ... hat nicht geklappt. In Austin bremste ihm eine verstopfte Bremsbelüftung aus in Brasilien war er in den Trainings-Sitzungen schnell ... aber nicht im Rennen. Die verpatzte Chance könnte für Kovalainen bedeuten, dass er weiter zugucken muss.

Van der Garde und Pic bangen weiter um ihre Cockpits. Letztlich bleibt ja bei Caterham die Frage, ob man den 10ten Rang in der Konstrukteurs-Wertung hätte verteidigen können, wenn man einen Fahrer von der Klasse eines Jules Bianchi in den eigenen Boliden setzt.auch kurz vor Saisonbeginn aus seinem Vertrag heraus gekauft.


Marussia-Ferrari

Der "Rookie of the Year" darf weiter Marussia fahren. Bei SKY (UK) hatte man schöne Szenen gezeigt, wie sich die Mannschaft von James Booth freute, nachdem die Caterham in Brasilien im Ziel waren ... erstmals hat man jene in der Konstrukteurs-Wertung geschlagen, obgleich man in den meisten Rennen hinterher hinkte.
Bianchi ist was wert ... Chilton kann damit pralen, dass er bei allen 19 Rennen die Zielflagge gesehen hat. Wer jedoch nächste Saison neben Bianchi in der Marussia-Garage sitzt ... das ist weiter offen.
 
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desl

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Ich dachte, Perez zu Force India wäre schon sicher?

Martin Whitmarsh gratulierte Perez zwar dazu, dass er einen Deal für den Verbleib in der "Königsklasse" geschlossen habe ... aber eine konkrete Verlautbarung, dass er bei Force India unterkomme, gibt es noch nicht.

Ebenso wie es auch keine konkrete Äußerung gibt, ob Sutil mit Hülkenberg das Cockpit tauscht, oder ob er vielleicht doch bei Force India bleibt.
 
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